Traglastgutachten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Traglastgutachten

Beitrag von Peete »

Servus..

ich alte oft zitierte Thema.
215/75 R15 auf den 2 WD..
Grade vom TÜV weggefahren, hat nicht geklappt...
Hab grad auch schon bissl gegoogelt, nix aussagekräftiges gefunden.

Er hätte gerne noch einen Bescheid von VW für meine Fahrzeugnummer das ich die Reifen da drauf haben darf.
Muss ich da bei VW anrufen?
Hat jemand einen Kontakt?

Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Traglastgutachten

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Da wirst nix von VW bekommen! Denn sowas gibt es dort nicht (nur für 185r14 und 205/70r14).
Ist nur über Einzelabnaf machbar und das liegt im Ermessen des Prüfer -> andern Prüfer/Prüfstelle aufsuchen und erneut versuchen.

Viel erfolg!
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Traglastgutachten

Beitrag von Markus - timeless »

Was hat denn dem Prüfer nicht gefallen?
1. Traglastindex der Reifen?
2. Traglast der Felgen?
3. Oder die Reifengröße als solche?

1. & 2. sind lar definiert, durch Deine Fahrzeugpapiere (Achslast) und durch Deine Reifen bzw. Felgen.

Für 3. hilft Dir evtl. die Eintragung eines anderen Bullykollegen (hier haben ja enige diese Größe drauf), bzw. ein anderer, flexiblerer Prüfer.

Ich hab das gleiche nächstes Jahr vor, von daher interessiert mich das durchaus.

Gruß Markus
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Traglastgutachten

Beitrag von classick »

Wenn ein Prüfer schon son Kram von VW haben will kannste es gleich vergessen. Der hat kein Plan oder kein Bock oder aber beides. Einfach jemanden suchen der Lust hat und sich auch auskennt. Nebenbei hat deine Bereifung 7% abweichung zur Originalbereifung. Glaube da wird nee Tachoangleichung nötig werden. Weiß ich aber nicht zu 100%!! Wie gesagt nen guten TÜV suchen und da fragen.
Bild
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Traglastgutachten

Beitrag von Peete »

Joa der war sich nicht ganz sicher…. ich such mal nen anderen;)
Für den Tacho hab ich ein Angleichgetriebe eingebaut damit der TÜVi nicht jammern kann: )
Trotzdem danke für den Hinweis. :g5

Konnte mir nicht vorstellen das sowas von VW gibt, deshalb wollt ich nochmal nachfragen:)
Danke für eure Hilfe schonmal und schöne Feiertage :bier
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“