81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Frohes Fest wünsch ich!
Meine Pritsche veräppelt mich zum Feste.
Der Anlassermotor dreht sporadisch immer weiter, ich kenn nur leider nicht die Kabelage der alten Modelle. Der Magnetschalter ist davon allerdings nicht betroffen. Irgendwie seltsam.
Und ja, der Anlasser ist NAGELNEU
Kann mir wer mit wissen aushelfen, wie das verschaltet ist??? Nur über ZAS oder gibts nen Relais das defekt sein kann????
Muss Freitag zum Tüv, da sollte das schon funktionieren...
Meine Pritsche veräppelt mich zum Feste.
Der Anlassermotor dreht sporadisch immer weiter, ich kenn nur leider nicht die Kabelage der alten Modelle. Der Magnetschalter ist davon allerdings nicht betroffen. Irgendwie seltsam.
Und ja, der Anlasser ist NAGELNEU
Kann mir wer mit wissen aushelfen, wie das verschaltet ist??? Nur über ZAS oder gibts nen Relais das defekt sein kann????
Muss Freitag zum Tüv, da sollte das schon funktionieren...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Zas defekt oder zündschloss defekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Moin,
wenn du das Kabel mit dem Kabelschuh vom Magnetschalter abziehst und er hört auf mitzudrehen, liegts am Zündanlaßschalter...
Sonst am Anlasser selbst, oder Batteriekabel an der falschen Schraube, oder er verklemmt im Zahnkranz der Schwungscheibe und kann deshalb nicht zurück...
Zur Not mal außerhalb des Busses prüfen...
Gruß...
wenn du das Kabel mit dem Kabelschuh vom Magnetschalter abziehst und er hört auf mitzudrehen, liegts am Zündanlaßschalter...
Sonst am Anlasser selbst, oder Batteriekabel an der falschen Schraube, oder er verklemmt im Zahnkranz der Schwungscheibe und kann deshalb nicht zurück...
Zur Not mal außerhalb des Busses prüfen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
... oder der Magnetschalter klebt am Kontak vorne fest in sich, so bei meinem Lufti.... Der Anlasser geht nur aus, wenn der Motor startet, sonst orgelt er weiter bis man die Batterie abklemmt, dann aber fährt er sofort zurück
>> Kann auch am Anlasser selbst liegen!
>> Kann auch am Anlasser selbst liegen!
- marco4x4
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 05.12.2013, 09:23
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Nöööö muss nicht sein. Ich hatte in Frankreich auch das Problem das der Anlasser eingespurt blieb als der Motor lief und ebenfalls weitergedreht hat als der Motor wieder asu der Zündschlüssel abgezogen und der Stecker vom Zündschloss getrennt war...
Natürlich zwischenzeitlich immer per Trennschalter alles lahmgelegt... War lustiges rumgerenne im Bus...
Meiner Meinung war es sehr wohl der Magnetschalter... irgendwo da drin muss ein Kontakt sein der geschlossen wird wenn der Anlasser eingespurt wird. Dieser gibt dann den Strom f.d. Anlasser frei... Kann das sein?
Meine Lösung war dann ein Ersatzanlasser aus ner franz. Hinterhof Bude...
Natürlich zwischenzeitlich immer per Trennschalter alles lahmgelegt... War lustiges rumgerenne im Bus...
Meiner Meinung war es sehr wohl der Magnetschalter... irgendwo da drin muss ein Kontakt sein der geschlossen wird wenn der Anlasser eingespurt wird. Dieser gibt dann den Strom f.d. Anlasser frei... Kann das sein?
Meine Lösung war dann ein Ersatzanlasser aus ner franz. Hinterhof Bude...
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
nach dem hier beschriebenen, tippe ich auf den ZAS. Im Motorraum war ein zusätzliches relais verbaut, das zwischen dem 6mm² zum Anlasser saß.
Ich habs mangels vorhandener Resttechnik demontiert. Das auto ist jetzt knapp 600km nach dem neuaufbau gelaufen.
War jetzt das erste mal...
...gabs da nicht versionsunterschiede des ZAS???? Worauf muss ich achten???
Ich habs mangels vorhandener Resttechnik demontiert. Das auto ist jetzt knapp 600km nach dem neuaufbau gelaufen.
War jetzt das erste mal...
...gabs da nicht versionsunterschiede des ZAS???? Worauf muss ich achten???
- marco4x4
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 05.12.2013, 09:23
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Zieh doch mal den Stecker vom ZAS ab wenn der Anlasser fröhlich weiterdreht... Müsste ja dann ausgehen...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Hi,
hast immer noch Post...
Wenn dann noch Fragen sind , weiterfragen...
Gruß...
hast immer noch Post...
Wenn dann noch Fragen sind , weiterfragen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
So, hab jetzt mal Weihnachtsmässig den ZAS gewechselt, mal sehen obs was gebracht hat...
Weiss jemand wofür klemme P ist??? Die ist nämlich unbelegt...
Weiss jemand wofür klemme P ist??? Die ist nämlich unbelegt...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Hast du einen Bus der keine sog. Parklichtschaltung hat, also bei abgezogenem Schlüssel und eingeschaltetem Blinker nicht das Standlicht der entsprechenden Seite leuchtet?
P ist die Stromversorgung des Parklichtes bei abgeschalteter Zündung.
P ist die Stromversorgung des Parklichtes bei abgeschalteter Zündung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Ah okay, das bringt licht ins dunkel. Nö hatter nicht, das auto ist etwas seltsam, es wurde an vielem gespart. Eben Vorserienfahrzeug.....
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: 81er Diesel, Anlasser läuft immer weiter egal ob auto an/aus
Rückmeldung.
Scheint tatsache der ZAS gewesen zu sein. Bisher ist Ruhe...
DANKE für Rat und Tat, und die netten PN`s
Scheint tatsache der ZAS gewesen zu sein. Bisher ist Ruhe...
DANKE für Rat und Tat, und die netten PN`s