Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
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Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Hi, ich bin der Max und im April diesen Jahres habe ich mir eine T3 Pritsche gekauft
Daten:
VW Bus T3 Pritsche
Westfalia Breitbau mit Spriegel und Plane
EZ: 03/1984
1,6l Diesel 50PS (Mkb CS)
4 Gang
Fotos vom Kaufzustand
Insgesamt ein sehr originaler, unverbastelter und guter Zustand.
Technisch sehr guter Zustand, vor 2 jahren wurden alle Bremsen und Radlager und diverse Manschetten erneuert und vor 6000km (also vor 10 Jahren) bekam er einen neuen Zylinderkopf, Wapu, etc.
Keine Durchrostungen, sehr guter Unterboden, kein Rost im Tresor.
War ein Auslieferungsfahrzeug einer Brauerei und war danach 10 Jahre bis jetzt auf Saison 04-10 angemeldet.
Überführt wurde er die 200km auf eigener Achse ohne Probleme
Kurz nach dem Kauf wurden dann direkt einige Dinge erledigt:
- Tresorklappe habe ich lackiert (Farbunterschied ist nur auf den Fotos so groß)
- komplette Ladefläche demontiert
- das gesamte Holz entfernt (da war wirklich alles faul)
- Rahmen des Aufbaus entrostet und lackiert.
- neue 15mm dicke Siebdruckplatte als Boden (so wie es vermutlich auch original war)
- neue vordere Bracke und Stirnwand ebenfalls aus 15mm Siebdruckplatte (die Stirnwand hat noch eine 4mm dicke Plexiglasscheibe)
- neue Latten für das Dach
- Bracken gestrichen
- Anhängerkupplung montiert
- Ölwechsel gemacht und ein paar kleinere Reparaturen
Danach stand er dann so da:
So wurde er dann den Sommer lang gefahren, ohne jegliche Probleme.
Den Tüv im Juli hat er auch ohne größere Mängel bestanden
Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal
Weiter geht es im nächsten Post
Max
Daten:
VW Bus T3 Pritsche
Westfalia Breitbau mit Spriegel und Plane
EZ: 03/1984
1,6l Diesel 50PS (Mkb CS)
4 Gang
Fotos vom Kaufzustand
Insgesamt ein sehr originaler, unverbastelter und guter Zustand.
Technisch sehr guter Zustand, vor 2 jahren wurden alle Bremsen und Radlager und diverse Manschetten erneuert und vor 6000km (also vor 10 Jahren) bekam er einen neuen Zylinderkopf, Wapu, etc.
Keine Durchrostungen, sehr guter Unterboden, kein Rost im Tresor.
War ein Auslieferungsfahrzeug einer Brauerei und war danach 10 Jahre bis jetzt auf Saison 04-10 angemeldet.
Überführt wurde er die 200km auf eigener Achse ohne Probleme
Kurz nach dem Kauf wurden dann direkt einige Dinge erledigt:
- Tresorklappe habe ich lackiert (Farbunterschied ist nur auf den Fotos so groß)
- komplette Ladefläche demontiert
- das gesamte Holz entfernt (da war wirklich alles faul)
- Rahmen des Aufbaus entrostet und lackiert.
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- neue Latten für das Dach
- Bracken gestrichen
- Anhängerkupplung montiert
- Ölwechsel gemacht und ein paar kleinere Reparaturen
Danach stand er dann so da:
So wurde er dann den Sommer lang gefahren, ohne jegliche Probleme.
Den Tüv im Juli hat er auch ohne größere Mängel bestanden
Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal
Weiter geht es im nächsten Post
Max
Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Geht soMaax hat geschrieben:Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal
Schön zu sehen, daß der Originalzustand erhalten wird - ein dickes "gefällt mir"!
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Er wird leider nicht ganz im Originalzustand bleibenPaul S. hat geschrieben:Geht soMaax hat geschrieben:Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal
Schön zu sehen, daß der Originalzustand erhalten wird - ein dickes "gefällt mir"!
Während des Sommers habe ich gemerkt, das besonders bei Anhängerfahrten, der CS einfach zu wenig Leistung hat.
Geplant ist somit ein TDI Umbau.
Dafür habe ich mir dann einen Schlachter gesucht. Geworden ist es ein verunfallter Golf 3 TDI mit einem 1,9l 90 Ps TDI (Mkb ALE) 2. Hand, 190.000km gelaufen.
Da meine Pritsche nur einen Diesel hat, fehlen mir zum Umbau einige Teile vom Turbodiesel.
Dann stolperte ich über eine Doka, welche ein Bekannter loswerden wollte:
Die Karosserie war leider einfach nur noch Kernschrott, da war wirklich alles weggerostet
Aber verbaut war ein JX Turbodiesel mit 5 Gang Getriebe und einer 2000kg Anhängerkupplung
Somit wurde der Motor und das Getriebe ausgebaut und auf Lager gelegt:
Den TDI habe ich nun auch geschlachtet und (hoffentlich) alle Teile für den Umbau ausgebaut.
Dazu zählen alle Teile aus dem Motorraum + Kabelbaum + Sicherungskasten + WFS.
Geplant ist nun einen Zahnriemwechsel durchzuführen, dann das Getriebe und alle überflüssige Teile zu demontieren.
Das 5-Gang Getriebe vom JX werde ich dann überholen und mit einer TDI Eingangswelle an die TDI Kupplung des TDI schrauben.
Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge
Max
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
dann viel Erfolg.
Optisch bleibt deine Pritsche dann ja trotzdem noch Original...
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Das TD Getriebe ist zu kurz für'n tdi.
Da muss schon mindestens das AAP dran.
Da muss schon mindestens das AAP dran.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Du hast hoffentlich den Schlachter noch nicht entsorgt? Die Ladedruckrohre kannst du super weiterverwenden. Ebenso brauchst du noch ein paar Teile aus dem Motorraum. Zum Beispiel das Ventil für AGR und das Ventil für Ladedruckregelung usw.
Gruß Daniel
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Schön...Die Pritsche stand seinerzeit im Internet zum Verkauf oder? Hatte mir damals auch gut gefallen.
Gruß!
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ich fand es bei der Probefahrt aber um einiges länger als mein aktuelles 4 Gang.puckel0114 hat geschrieben:Das TD Getriebe ist zu kurz für'n tdi.
Da muss schon mindestens das AAP dran.
Daher probiere ich das erstmal aus, wechseln kann man es dann später immer noch
Das habe ich alles ausgebautDaniel83 hat geschrieben:Du hast hoffentlich den Schlachter noch nicht entsorgt? Die Ladedruckrohre kannst du super weiterverwenden. Ebenso brauchst du noch ein paar Teile aus dem Motorraum. Zum Beispiel das Ventil für AGR und das Ventil für Ladedruckregelung usw.
Gruß Daniel
Alles was zum Motor gehört habe ich ausgebaut und auf Seite gelegt.
Ja genau, habe sie mir damals angesehen und für gut befundenclassick hat geschrieben:Schön...Die Pritsche stand seinerzeit im Internet zum Verkauf oder? Hatte mir damals auch gut gefallen.
Gruß!
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Also ich kann nicht glauben, dass du mit dem Standard TD Getriebe froh wirst am TDI.
Meine Erfahrung damit:
War nicht überholt aber hielt am TDI noch recht genau 2000 km.
Hat sowas von gar nicht zum Tdi Motorkonzept gepasst (Stichwort Langhuber, Direkteinspritzer).
Ich konnte ohne Probleme im dritten Gang anfahren, im vierten ging es mit schleifender Kupplung und ebener Strecke.
Ich war froh als es kaputt war. :-D
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Meine Erfahrung damit:
War nicht überholt aber hielt am TDI noch recht genau 2000 km.
Hat sowas von gar nicht zum Tdi Motorkonzept gepasst (Stichwort Langhuber, Direkteinspritzer).
Ich konnte ohne Probleme im dritten Gang anfahren, im vierten ging es mit schleifender Kupplung und ebener Strecke.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Glückwunsch zu der schönen Großraumpritsche,
kann mir eigentlich jemand sagen was da auf der hellblauen Tresorklappe im 6.Bild für ein Aufkleber ist?
Das linke Pedant dazu ist nämlich an meiner Pritsche gelandet und trägt noch den Bapperl...
kann mir eigentlich jemand sagen was da auf der hellblauen Tresorklappe im 6.Bild für ein Aufkleber ist?
Das linke Pedant dazu ist nämlich an meiner Pritsche gelandet und trägt noch den Bapperl...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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/8 230.6 Bj 68
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
...die is doch hier aussem forum die Bellersheimer...
Sieht gut aus was du da bisher getan hast.
Weiter so!!!!
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
was das getriebe angeht:
wenn er sich den tdi für anhängerbetrieb eingebaut hat so darf er ja weiterhin mit anhänger nur 80km/h fahren.
wären mit einem turbodieselgetriebe dann 2600 u/min im fünften gang oder eben 3260 u/min im vierten gang falls mal eine steigung kommt in der die 80km/h im fünften eben nicht gehalten werden können.
ich denke dafür braucht es keine getriebeverlängerung. 80 oder 90km/h sind mit dem 5gang seriengetriebe des turbodiesels nun kein thema.
willste halt die pritsche oberhalb von 100km/h bewegen - spricht 110, 120, 130 reisetempo auf der autobahn macht ein langes getriebe sinn. genug leistung dafür hat der tdi ja schließlich. allerdings dürfte es oberhalb von 100km/h durch den breiten und hohen pritschenaufbau ganz schön pfeiffen und selbst ein eigentlich recht sparsamer tdi wird dabei durchaus ordentlich sprit durchziehen. die aerodynamik und auch die größe der stirnfläche sindja doch nochmal eine ganz andere als bei einem serienbus.
sprich:
->als arbeitspritsche und für anhängerbetriebe brauchst meiner meinung nach kein langes getriebe für diese pritsche
->wenn das ding dagegen als reisefahrzeug im solobetriebe hin und wieder auf der autobahn längere strecken abreissen soll dann schon. aber dann eben auch mit einem normalem schmalem pritschenaufbau der breite und höhe der fahrerkabine nicht überschreitet und nicht mit diesem breiten und hohem pritschenaufbau
wenn er sich den tdi für anhängerbetrieb eingebaut hat so darf er ja weiterhin mit anhänger nur 80km/h fahren.
wären mit einem turbodieselgetriebe dann 2600 u/min im fünften gang oder eben 3260 u/min im vierten gang falls mal eine steigung kommt in der die 80km/h im fünften eben nicht gehalten werden können.
ich denke dafür braucht es keine getriebeverlängerung. 80 oder 90km/h sind mit dem 5gang seriengetriebe des turbodiesels nun kein thema.
willste halt die pritsche oberhalb von 100km/h bewegen - spricht 110, 120, 130 reisetempo auf der autobahn macht ein langes getriebe sinn. genug leistung dafür hat der tdi ja schließlich. allerdings dürfte es oberhalb von 100km/h durch den breiten und hohen pritschenaufbau ganz schön pfeiffen und selbst ein eigentlich recht sparsamer tdi wird dabei durchaus ordentlich sprit durchziehen. die aerodynamik und auch die größe der stirnfläche sindja doch nochmal eine ganz andere als bei einem serienbus.
sprich:
->als arbeitspritsche und für anhängerbetriebe brauchst meiner meinung nach kein langes getriebe für diese pritsche
->wenn das ding dagegen als reisefahrzeug im solobetriebe hin und wieder auf der autobahn längere strecken abreissen soll dann schon. aber dann eben auch mit einem normalem schmalem pritschenaufbau der breite und höhe der fahrerkabine nicht überschreitet und nicht mit diesem breiten und hohem pritschenaufbau
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ist das nicht das Wappen von dieser Mineralwasser-Heilquelle?Hacky hat geschrieben:kann mir eigentlich jemand sagen was da auf der hellblauen Tresorklappe im 6.Bild für ein Aufkleber ist?
Das linke Pedant dazu ist nämlich an meiner Pritsche gelandet und trägt noch den Bapperl...
http://www.mineralbrunnen.bad-liebenzell.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Haben Großraumpritschen nicht breitere Spiegel oder Bügelspiegel? Sieht man mit den normalen Außenspiegeln an der herausstehenden Pritsche vorbei?
Gruß Rainer
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
War der Bus hier früher vertreten oder gibt es noch einen?Exfofie hat geschrieben:...die is doch hier aussem forum die Bellersheimer...
Der Bus wird hauptsächlich auf Landstraßen (also max. 80-100km/h) und ab und zu auf Autobahnen gefahren (dort auch selten über 100km/h wegen den Windgeräuschen des Aufbaus). Anhängerbetrieb ist auch nicht selten. (80km/h)newt3 hat geschrieben:->als arbeitspritsche und für anhängerbetriebe brauchst meiner meinung nach kein langes getriebe für diese pritsche
->wenn das ding dagegen als reisefahrzeug im solobetriebe hin und wieder auf der autobahn längere strecken abreissen soll dann schon. aber dann eben auch mit einem normalem schmalem pritschenaufbau der breite und höhe der fahrerkabine nicht überschreitet und nicht mit diesem breiten und hohem pritschenaufbau
Danke dir für die Drehzahlangaben, das ist interessant
Dann scheint das 3H meinen Anforderungen erstmal zu reichen
Beim Kauf waren diese Spiegel montiert, mit ihnen sieht man aber fast nichts nach hinten.remmlatshofer hat geschrieben:Haben Großraumpritschen nicht breitere Spiegel oder Bügelspiegel? Sieht man mit den normalen Außenspiegeln an der herausstehenden Pritsche vorbei?
Habe aber schon LT Spiegel (oder ähnliche) montiert, damit sieht man deutlich mehr
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
So, in der Zwischenzeit ist einiges erledigt worden.
Zunächst habe ich jede Menge neue Teile bestellt:
- Zahnriemen + Spannrolle
- VDD + Ölwannendichtung
- Öl- und Dieselfilter
- Kurbelwellensimmering
- Entlüftungsrohr Kurbelwelle
- neue Dehnschrauben für Schwungrad + die Stifte vom Schwungrad
- Ölrücklauf Turbolader + Verschlussschraube für Motorblock
- 2-teiliger Staubschutz Getriebeseitig
- Verschlussplatte für Öleinfüllrohr an Ölwanne
- TDI Eingangswelle
- TDI Anlasser Adapter
Dann habe ich Getriebe, Schwungrad, Ölwanne, Ölpumpe, Wasserschläuche und Stutzen vom TD Motor abgebaut und die Ölwanne im Teilewaschgerät gereinigt. Sollte reichen
Getriebe (3H) habe ich ebenfalls grob vom Dreck gereinigt.
Leider ist nach 2,5 Wochen die TDI Eingangswelle immer noch nicht da, sonst hätte ich mich darum schon gekümmert.
Also habe ich mir den TDI geschnappt und dort den Zahnriemen gewechselt.
Da man dafür ja die Markierung am Schwungrad benötigt, habe ich das mit montiertem Golf Getriebe gemacht.
Für die Zukunft brauche ich aber eine neue Markierung auf dem Schwungrad, wozu ich jetzt eine Frage hätte:
Wie macht man das am besten?
Ich habe mir jetzt gedacht ich lege das TD Schwungrad mit Kupplung (woran ja die Markierung beim TD ist) auf das TDI Schwungrad und richte beide anhand der 6 Befestigungslöcher aus und übertrage die Markierung. (siehe Bild) Ist das so richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Max
Zunächst habe ich jede Menge neue Teile bestellt:
- Zahnriemen + Spannrolle
- VDD + Ölwannendichtung
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- Kurbelwellensimmering
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- neue Dehnschrauben für Schwungrad + die Stifte vom Schwungrad
- Ölrücklauf Turbolader + Verschlussschraube für Motorblock
- 2-teiliger Staubschutz Getriebeseitig
- Verschlussplatte für Öleinfüllrohr an Ölwanne
- TDI Eingangswelle
- TDI Anlasser Adapter
Dann habe ich Getriebe, Schwungrad, Ölwanne, Ölpumpe, Wasserschläuche und Stutzen vom TD Motor abgebaut und die Ölwanne im Teilewaschgerät gereinigt. Sollte reichen
Getriebe (3H) habe ich ebenfalls grob vom Dreck gereinigt.
Leider ist nach 2,5 Wochen die TDI Eingangswelle immer noch nicht da, sonst hätte ich mich darum schon gekümmert.
Also habe ich mir den TDI geschnappt und dort den Zahnriemen gewechselt.
Da man dafür ja die Markierung am Schwungrad benötigt, habe ich das mit montiertem Golf Getriebe gemacht.
Für die Zukunft brauche ich aber eine neue Markierung auf dem Schwungrad, wozu ich jetzt eine Frage hätte:
Wie macht man das am besten?
Ich habe mir jetzt gedacht ich lege das TD Schwungrad mit Kupplung (woran ja die Markierung beim TD ist) auf das TDI Schwungrad und richte beide anhand der 6 Befestigungslöcher aus und übertrage die Markierung. (siehe Bild) Ist das so richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Jepp, so hab ich damals auch die Markierung gesetzt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Wunderbar, danke für die schnelle Antwort
Dann werde ich das so machen.
Dann werde ich das so machen.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
schaut gut aus, was du machst
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
So, den Motor habe ich heute einbaufertig gemacht.
Die Ölleitung zum Turbo hin habe ich auch noch erneuert, die hat mir vorher nicht gefallen.
Den Rücklauf habe ich auch montiert, geht jetzt in die Ölwanne und nicht wie beim TDI in den Motorblock.
In der Zwischenzeit ist auch endlich die Eingangswelle gekommen.
(Daneben liegt der Adapter für den TDi Anlasser)
Die habe ich dann auch direkt in das Getriebe gebaut, allerdings fehlt jetzt zum Vervollständigen noch eine Dichtung, die kommt vermutlich Montag ;)
Als nächstes werde ich mich dann mit dem Kabelbaum beschäftigen
Max
Die Ölleitung zum Turbo hin habe ich auch noch erneuert, die hat mir vorher nicht gefallen.
Den Rücklauf habe ich auch montiert, geht jetzt in die Ölwanne und nicht wie beim TDI in den Motorblock.
In der Zwischenzeit ist auch endlich die Eingangswelle gekommen.
(Daneben liegt der Adapter für den TDi Anlasser)
Die habe ich dann auch direkt in das Getriebe gebaut, allerdings fehlt jetzt zum Vervollständigen noch eine Dichtung, die kommt vermutlich Montag ;)
Als nächstes werde ich mich dann mit dem Kabelbaum beschäftigen
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Schmier die Dichtung zusätzlich mit Hylomar o.ä. ein. Nur die Dichtung bringts nicht.
Ist bei mir seit erstbefüllung feucht.
Ist bei mir seit erstbefüllung feucht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
was hast du für eine Ölwanndichtung verwendet?
Die aus Gummi, oder eine orginale?
Die aus Gummi, oder eine orginale?
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Hab bei mir die original Papierdichtung drin. Ohne Probleme...Alles Staubtrocken.
Sieht übrigens alles gut aus...Bin gespannt wies weiter geht.....
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ich habe die vom TDI genommen, also eine aus Gummi. (natürlich neu)Gazoil hat geschrieben:was hast du für eine Ölwanndichtung verwendet?
Die aus Gummi, oder eine orginale?
Zusätzlich gebe ich da immer noch eine dünne Naht Dichtmasse dazu.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Maax hat geschrieben:Ich habe die vom TDI genommen, also eine aus Gummi. (natürlich neu)Gazoil hat geschrieben:was hast du für eine Ölwanndichtung verwendet?
Die aus Gummi, oder eine orginale?
Zusätzlich gebe ich da immer noch eine dünne Naht Dichtmasse dazu.
Ich hab auch eine Gummidichtung verwenden wollen, aber, bei mir lies das Getriebe nicht mit der Oelwanne verschreiben, so dass ich die Org, Papier Dichtunge verwenden musste,
und siehe das, jetzt hat es gepassst.
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Daran habe ich noch gar nicht gedacht
Werde ich ja dann sehen ob es passt oder nicht. Wenn nicht, ist die Dichtung ja auch schnell gewechselt
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mein 3H Getriebe brauche ich noch eine neue Kupplungswelle und Kupplungshebel, sowie die dazugehörigen Buchsen.
Hat da jemand eine gute Adresse für Neuteile? Bei VW kostet das zusammen über 150€
Werde ich ja dann sehen ob es passt oder nicht. Wenn nicht, ist die Dichtung ja auch schnell gewechselt
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Für mein 3H Getriebe brauche ich noch eine neue Kupplungswelle und Kupplungshebel, sowie die dazugehörigen Buchsen.
Hat da jemand eine gute Adresse für Neuteile? Bei VW kostet das zusammen über 150€
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Max,
Mess mal bitte beide Dichtungen in ihrer Stärke, ich glaub mich zu Erinnern, dass es 1,5mm Unterschied waren, weswegen die Gummi Dichtung nicht verwendet werden konnte.
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Re: AW: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ich fahre seit jeher die Gummidichtung. Geht nicht anders, will ja das Schwallblech verwenden...
Gruß, Totti
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Re: AW: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
genau das wollte ich auch haben, das Schwallblech,TottiP hat geschrieben:Ich fahre seit jeher die Gummidichtung. Geht nicht anders, will ja das Schwallblech verwenden...
dann hätte ich jedoch das Getriebe nicht mit der Ölwanne verschrauben können, weil die Dichtung zu hoch baut, und ein Langloch scheidet auf jeden fall aus.
Somit bleib mir nichts anderes übrig
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Re: AW: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Gazoil hat geschrieben:... ein Langloch scheidet auf jeden fall aus.
Warum? Es geht doch nur um die beiden zehner Schrauben für die Ölwanne, die eh nichts tragen. Da kann man schon mal großzügig das Getriebe modifizieren (ging bei meinem allerdings auch ohne)
Gruß, Totti
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ich habe heute einfach mal die Glocke an den TDI geschraubt.
Und siehe da, es passt alles ohne Probleme mit der TDI-Gummi-Dichtung.
Keine Anpassungsarbeiten notwendig.
Auf dem Bild sieh man auch den neu lackierten TDI Anlasser samt Adapterplatte.
Für die Kupplungsbetätigung habe ich alle Buchsen, den Hebel und die Welle bestellt, vorher kann ich das Getriebe nicht fertig machen ...
Und siehe da, es passt alles ohne Probleme mit der TDI-Gummi-Dichtung.
Keine Anpassungsarbeiten notwendig.
Auf dem Bild sieh man auch den neu lackierten TDI Anlasser samt Adapterplatte.
Für die Kupplungsbetätigung habe ich alle Buchsen, den Hebel und die Welle bestellt, vorher kann ich das Getriebe nicht fertig machen ...
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
hast du Glück gehabt, der versuch macht hier wirklich KlugMaax hat geschrieben:Ich habe heute einfach mal die Glocke an den TDI geschraubt.
Und siehe da, es passt alles ohne Probleme mit der TDI-Gummi-Dichtung.
Keine Anpassungsarbeiten notwendig..
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Wo kneift das denn genau mit der Dichtung? Ich hatte auch erst die TDI Dichtung und dann aber weil ich es noch mal aufschrauben musste die Papierdichtung genommen. Ich hatte den Eindruck, dass beide problemlos passen? Die Papierdichtung ist aber um einiges günstiger.
Gruß Daniel
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
und derweil du auf deine teile wartest,
baust du da rechts vom Anlasser, da wo dieses Edelstahlrohr mit dem Netz drüber an den Krümmer geht den Flansch ab, legst die die dichtung aud nen Stück messingblech und baust sie nach ! aber das loch in der mitte lässt du weg
Dann fährt der im oberen drehzahlbereich auch ein wenig schöner und verdreck sich deinen ansaugkanal nicht mehr !
baust du da rechts vom Anlasser, da wo dieses Edelstahlrohr mit dem Netz drüber an den Krümmer geht den Flansch ab, legst die die dichtung aud nen Stück messingblech und baust sie nach ! aber das loch in der mitte lässt du weg
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
So, ich melde mich hier auch nochmal.
Habe lange nichts von mir hören lassen, da ich ein paar Teile der Kupplunsbetätigung nicht so schnell auftreiben konnte. Habe daraufhin das Projekt TDI Motor auf nächsten Winter verschoben.
Ab dem 1. April bin ich den Bus wieder einige Kilometer im Alltag gefahren, ohne Probleme und ohne Pannen.
Der CS verrichtet seinen Dienst aktuell immer noch einwandfrei, muss aber jetzt endlich abgelöst werden.
In der Zwischenzeit habe ich alle Teile der Kupplungsbetätigung neu gekauft und verbaut. (Welle, Hebel, Buchsen und Ausrücklager)
Die alten Teile waren einfach nicht mehr zu gebrauchen...
Dann habe ich mich um das Schwungrad gekümmert.
Habe mir 4 Stifte drehen lassen die genau in die Befestigungslöcher passten um das TD-Rad und das TDI-Rad genau zentrieren zu können.
Die Markierung habe ich dann mit einer Metallsäge übertragen und rot gekennzeichnet.
So sollte der nächste Zahnriemenwechsel keine Probleme darstellen.
Schwungrad dann verbaut.
Ebenso das Nadellager.
Daraufhin dann Getriebe und Motor vereint:
Somit sind Motor und Getriebe jetzt einbaufertig.
Jetzt bereite ich noch die Elektrik vor und dann kann wenn der Bus am 1.11 in den Winterschlaf geht der Umbau losgehen.
Gruß Max
Habe lange nichts von mir hören lassen, da ich ein paar Teile der Kupplunsbetätigung nicht so schnell auftreiben konnte. Habe daraufhin das Projekt TDI Motor auf nächsten Winter verschoben.
Ab dem 1. April bin ich den Bus wieder einige Kilometer im Alltag gefahren, ohne Probleme und ohne Pannen.
Der CS verrichtet seinen Dienst aktuell immer noch einwandfrei, muss aber jetzt endlich abgelöst werden.
In der Zwischenzeit habe ich alle Teile der Kupplungsbetätigung neu gekauft und verbaut. (Welle, Hebel, Buchsen und Ausrücklager)
Die alten Teile waren einfach nicht mehr zu gebrauchen...
Dann habe ich mich um das Schwungrad gekümmert.
Habe mir 4 Stifte drehen lassen die genau in die Befestigungslöcher passten um das TD-Rad und das TDI-Rad genau zentrieren zu können.
Die Markierung habe ich dann mit einer Metallsäge übertragen und rot gekennzeichnet.
So sollte der nächste Zahnriemenwechsel keine Probleme darstellen.
Schwungrad dann verbaut.
Ebenso das Nadellager.
Daraufhin dann Getriebe und Motor vereint:
Somit sind Motor und Getriebe jetzt einbaufertig.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Weiter geht es:
Habe den Kabelbaum am Motor und alle Teile angeschlossen. Überflüssige Dinge habe ich herausgetrennt, ist jetzt recht übersichtig.
Folgende Kabel sind am Golf-Sicherungskasten noch übrig, die muss ich dann im Bus anschließen.
Sollte aber auch zu schaffen sein.
Dann ging es an den Bus.
Letzter Blick auf den CS:
Der TDI und der CS nebeneinander:
Achsschenkel habe ich auch ausgebaut. Daran werde ich neue Querlenkerlager verbauen, neu lackieren und die Antriebswellen überholen.
An der Karosserie ist alles okay. Hier und da ein bisschen Flugrost, aber kein starker Rost oder Durchrostungen.
Werde nun erstmal alles richtig sauber machen.
Da wartet er nun das es weiter geht:
Gruß Max
Habe den Kabelbaum am Motor und alle Teile angeschlossen. Überflüssige Dinge habe ich herausgetrennt, ist jetzt recht übersichtig.
Folgende Kabel sind am Golf-Sicherungskasten noch übrig, die muss ich dann im Bus anschließen.
Sollte aber auch zu schaffen sein.
Dann ging es an den Bus.
Letzter Blick auf den CS:
Der TDI und der CS nebeneinander:
Achsschenkel habe ich auch ausgebaut. Daran werde ich neue Querlenkerlager verbauen, neu lackieren und die Antriebswellen überholen.
An der Karosserie ist alles okay. Hier und da ein bisschen Flugrost, aber kein starker Rost oder Durchrostungen.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Hier Maax, sag mal, wie hast du das Problem mit dem Ölmesstab gelöst?
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
TDI Führungsrohr um 8 cm. kürzen.
P.S. ich suche noch einen TDI Messstab mit Führungsrohr.
Gruß Christoph
0173 8924192
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ja genau, habe das Rohr gekürzt.
Heute habe ich die Achsschenkel zerlegt.
Bis auf etwas Oberflächenrost ist alles okay. Habe die Teile jetzt zum Pulverbeschichter gebracht. Dort kommen sie ins Säurebad, werden gestrahlt und dann pulverbeschichtet.
Mein Getriebelager würde ich gerne erneuern. Habe eins mit etwa 70mm Durchmesser.
Im Internet finde ich aber nur einzelne Lager mit 60mm.
Kann mir jemand sagen wo ich solch ein einzelnes 70mm Lager bekomme?
Gruß Max
Heute habe ich die Achsschenkel zerlegt.
Bis auf etwas Oberflächenrost ist alles okay. Habe die Teile jetzt zum Pulverbeschichter gebracht. Dort kommen sie ins Säurebad, werden gestrahlt und dann pulverbeschichtet.
Mein Getriebelager würde ich gerne erneuern. Habe eins mit etwa 70mm Durchmesser.
Im Internet finde ich aber nur einzelne Lager mit 60mm.
Kann mir jemand sagen wo ich solch ein einzelnes 70mm Lager bekomme?
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
moin moin, also erst einmal danke für die tolle Dokumentation.
Ich baue auch zur Zeit einen Bus auf AFN um. Habe jetzt aber mal eine Frage?
Wieso tauschst du die Schwungscheibe??
Danke.
Ich baue auch zur Zeit einen Bus auf AFN um. Habe jetzt aber mal eine Frage?
Wieso tauschst du die Schwungscheibe??
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Heute habe ich neue Felgen geholt.
7,5x16 ET42 von Mercedes bzw. Südrad.
Geplant ist vorne ein 205/55 R16 und hinten ein 225/50 R16.
Gutachten der Felgen und passende Reifenfreigabe habe ich, sollte keine Probleme geben.
Deckel werde ich dann beulenfreie und neu in grün lackierte verbauen:
Passend dazu habe ich schon vor einiger Zeit ein Jamex Fahrwerk gekauft:
Dämpfer/Federn sind alle okay, muss nur mal richtig sauber gemacht werden.
Gruß Max
7,5x16 ET42 von Mercedes bzw. Südrad.
Geplant ist vorne ein 205/55 R16 und hinten ein 225/50 R16.
Gutachten der Felgen und passende Reifenfreigabe habe ich, sollte keine Probleme geben.
Deckel werde ich dann beulenfreie und neu in grün lackierte verbauen:
Passend dazu habe ich schon vor einiger Zeit ein Jamex Fahrwerk gekauft:
Dämpfer/Federn sind alle okay, muss nur mal richtig sauber gemacht werden.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Moin,
wie befestigst Du die Radkappen auf den Felgen?
Ich will auf meine Doka....wenn sie denn irgendwann mal fertig ist, ähnliche Felgen Schrauben (ET33 statt 42).
Gibt es da irgendwie Klammern oder wie funktioniert das?
Grüße,
Felix
wie befestigst Du die Radkappen auf den Felgen?
Ich will auf meine Doka....wenn sie denn irgendwann mal fertig ist, ähnliche Felgen Schrauben (ET33 statt 42).
Gibt es da irgendwie Klammern oder wie funktioniert das?
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Vielleicht fahr ich auch die Mercedes Kappen...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Antriebswellen sahen optisch nicht mehr allzu schön aus:
Zerlegt, sauber gemacht, lackiert, neue Manschetten, neues Fett:
Dann habe ich den Motorhalter angefangen zu bauen:
An den Winkel kommt noch eine Strebe und die Halterung für den Endschalldämpfer fehlt noch. Ordentlich verschweißt wird er dann auch noch.
Gruß Max
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Antriebswellen sahen optisch nicht mehr allzu schön aus:
Zerlegt, sauber gemacht, lackiert, neue Manschetten, neues Fett:
Dann habe ich den Motorhalter angefangen zu bauen:
An den Winkel kommt noch eine Strebe und die Halterung für den Endschalldämpfer fehlt noch. Ordentlich verschweißt wird er dann auch noch.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Motorhalter ist fertig. Auspuffhalter habe ich auch an den Motorhalter geschweißt.
Verbaut sieht das dann so aus:
Ebenfalls zu sehen, die Achschenkel, Bremse und Antriebswellen sind auch verbaut.
Im Motorraum mal alle Wasserschläuche verbaut:
Mit Verkleidung könnte es dann später so aussehen:
Für den Dieselfilter vom Golf habe ich einen Halter gebaut, sitzt jetzt an der Befestigung vom Busfilter:
Dann habe ich mal die Mercedes Felgen an der HA Probe gesteckt:
Aber es ist noch jede Menge Platz, da werden noch Spurplatten verbaut
Gruß Max
Verbaut sieht das dann so aus:
Ebenfalls zu sehen, die Achschenkel, Bremse und Antriebswellen sind auch verbaut.
Im Motorraum mal alle Wasserschläuche verbaut:
Mit Verkleidung könnte es dann später so aussehen:
Für den Dieselfilter vom Golf habe ich einen Halter gebaut, sitzt jetzt an der Befestigung vom Busfilter:
Dann habe ich mal die Mercedes Felgen an der HA Probe gesteckt:
Aber es ist noch jede Menge Platz, da werden noch Spurplatten verbaut
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Wird nen schönes Auto glaube ich.
PS. die von dir geplante Reifengröße/Kombi fahre ich auch. Finde ich aber optisch ein wenig zu flach bei normalem Fahrwerk. Ich hätt im nachhinein doch besser einen größeren Querschnitt genommen.
PS. die von dir geplante Reifengröße/Kombi fahre ich auch. Finde ich aber optisch ein wenig zu flach bei normalem Fahrwerk. Ich hätt im nachhinein doch besser einen größeren Querschnitt genommen.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Felgen könnten an der VA zu probleme führen, beim voll eingefederten und vollem Einschlag (Bordstein zB) kommen die SR dem Blech innen schon recht nahe!
Ich fahr 7jx16ET31, 40mm Fahrwerk. SR mit 225/55/16, WR 205/60/16. Umfang entspricht den der 185/80/14 Reifen, würde an deiner stelle an der HA 225/55/16 machen, keine 50er! Sonst hättest dann an der HA nen kleineren Umfang wie an der VA, was ja eigentlich nur affig aussehen kann ;) Rest sieht übrigens sehr lecker aus ;)
Ich fahr 7jx16ET31, 40mm Fahrwerk. SR mit 225/55/16, WR 205/60/16. Umfang entspricht den der 185/80/14 Reifen, würde an deiner stelle an der HA 225/55/16 machen, keine 50er! Sonst hättest dann an der HA nen kleineren Umfang wie an der VA, was ja eigentlich nur affig aussehen kann ;) Rest sieht übrigens sehr lecker aus ;)
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
205/50 R16 und 225/55 R16 haben nur einen minimalen unterschied im Abrollumfang (-0,1%). Ich bezweifel dass man das sehen würde. Sieht man bei mir auch nicht.
Würde er hingegen vorn 205/55 R16 und 225/55 R16 hinten fahren, leigt er beim 225/55er gegenüber dem 205/55er schob bei +3,5% Umfangsdifferenz.
Würde er hingegen vorn 205/55 R16 und 225/55 R16 hinten fahren, leigt er beim 225/55er gegenüber dem 205/55er schob bei +3,5% Umfangsdifferenz.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
205/60/16 haben zu 225/55/16 0,3% Unterschied im Dynamischen Umfang!
So ist ja auch am Benz die Kombi (Sommerreifen vs. Winterreifen), wenn ich die Reifen nebeneinander stelle bestätigt das mein Bild, mein Tacho ebenso.
Werte auf meinem Zettel - zwar schon älter - aber stammen vom Tüv oder ETRA(?) Datenkrams.
€dit: Weis aber grad auch nicht wie ich auf 205/60/16 kam, da er oben 205/55/16 schrieb...asche auf mein Haupt.
Wobei mir dann der Umfang zu gering wäre ;) (Kleiner wie die kleineren 205/70/14..., dafür 10mm runter iVgl. zur Serienbereifung ;) )
Gruß, Franz
So ist ja auch am Benz die Kombi (Sommerreifen vs. Winterreifen), wenn ich die Reifen nebeneinander stelle bestätigt das mein Bild, mein Tacho ebenso.
Werte auf meinem Zettel - zwar schon älter - aber stammen vom Tüv oder ETRA(?) Datenkrams.
€dit: Weis aber grad auch nicht wie ich auf 205/60/16 kam, da er oben 205/55/16 schrieb...asche auf mein Haupt.
Wobei mir dann der Umfang zu gering wäre ;) (Kleiner wie die kleineren 205/70/14..., dafür 10mm runter iVgl. zur Serienbereifung ;) )
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Felgen werden in Kombination mit einem Jamex Fahrwerk verbautclassick hat geschrieben:PS. die von dir geplante Reifengröße/Kombi fahre ich auch. Finde ich aber optisch ein wenig zu flach bei normalem Fahrwerk. Ich hätt im nachhinein doch besser einen größeren Querschnitt genommen.
Geplante Größe vorne: 205/55 R16 auf 7,5Jx16 (Abrollumfang 198,5cm) ET42 (+10mm Spurplatten) = ET32
Geplante Größe hinten: 225/50 R16 auf 7,5x16 (Abrollumfang 198,4cm) ET42 (+ vermutlich 20mm SP) = ET22
Beide haben somit einen 3% geringeren Abrollumfang als die originalen 185/80 R14 (204,7cm) und der Bus kommt 10mm tiefer.
Wenn ich 205/60 R16 und 225/55 R16 nehmen würde, hätte ich den originalen Abrollumfang.
Vorteil der 205/55 und 225/50:
- Bus 10mm tiefer
- günstigere Reifengröße
- weniger Reifenquerschnitt -> optisch schönere Rad/Reifenkombination
- mehr Platz im Radhaus
Nachteil:
- 3% geringere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl
Ich denke es werden die 205/55 und 225/50
Gruß Max
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Schön geschweisst ist der aber nicht:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Wollen wir mal hoffen, dass es nur geheftet war für's finale Schweissen...
Gruß, Totti
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Also ich als verkappter Grobschlosser bin nu auch keiner der ne 1000000% saubere Naht zieht, aber die da...Sauber ist anders.Maax hat geschrieben: Gebe die Teile dann immer ab zum ordentlich verschweißen
Vom Rest des Umbaus bin ich aber begeistert. Sehr schön!
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Schönheitswettbewerb? Ne...sicher nicht. Aber wenn ne Schweißnaht total daneben aussieht kann da auch nen TÜver schonmal bei ner Eintragung nein sagen - der muss schließlich seinen Kopf dafüer herhalten ;)Maax hat geschrieben:Die Schweißnaht muss auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen
Halten wird der Halter auf jeden Fall
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ladeluftverrohrung ist fertig. Habe dafür noch das Druckrohr direkt hinter dem Turbo umschweißen lassen.
Der Aluguss war wohl sehr schwierig zu schweißen, also nicht meckern.
Auspuffanlage ist auch gebaut:
Eingebaut sieht das dann so aus:
Auf den Bildern täuschen etwas die Abstände. Überall genügend Platz vorhanden.
Abschlussblech wurde auch mal grob ausgebeult. Wenn es wieder wärmer ist, dann wird es ordentlich beilackiert.
Weiter geht es nun mit der Elektrik.
Gruß Max
Der Aluguss war wohl sehr schwierig zu schweißen, also nicht meckern.
Auspuffanlage ist auch gebaut:
Eingebaut sieht das dann so aus:
Auf den Bildern täuschen etwas die Abstände. Überall genügend Platz vorhanden.
Abschlussblech wurde auch mal grob ausgebeult. Wenn es wieder wärmer ist, dann wird es ordentlich beilackiert.
Weiter geht es nun mit der Elektrik.
Gruß Max
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Servus,
mal ne dumme frage, warum hast Du zwei Flex-Rohre in den Auspuff eingeschweisst? So hängt ja jetzt
der Bogen voll an den zwei Flex-Stücken. Muss man da nicht bedenken haben, dass das mit der Zeit
durchvibriert?
Auf dem Bild schauts auch so aus, als würde sich der Auspuffquerschnitt kurz vor dem Endtopf deutlich
verjüngen. Hast Du den Endtopf vom CS verwendet oder einen vom JX besorgt?
cu
Johannes D.
mal ne dumme frage, warum hast Du zwei Flex-Rohre in den Auspuff eingeschweisst? So hängt ja jetzt
der Bogen voll an den zwei Flex-Stücken. Muss man da nicht bedenken haben, dass das mit der Zeit
durchvibriert?
Auf dem Bild schauts auch so aus, als würde sich der Auspuffquerschnitt kurz vor dem Endtopf deutlich
verjüngen. Hast Du den Endtopf vom CS verwendet oder einen vom JX besorgt?
cu
Johannes D.
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Ich hatte anfangs nur ein Flexstück, aber das entlastete den Turbo nicht wirklich.
Mit zwei Flexstücken finde ich das jetzt so besser.
Falls die Flexstücke nicht lange halten sollten, dann nehme ich wieder eins heraus.
Ja, habe noch den Endschalldämpfer vom CS. der hat nur einen ca. 40-45mm Flansch, vergrößert sich aber danach wieder.
Beim Golf war eine wesentlich längere 45mm Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern verbaut. Jetzt habe ich eine 50mm Anlage die sich kurz auf 40mm verjüngt. Ich denke das sollte so gehen. Muss ich ebenfalls ausprobieren, ansonsten muss ein größerer ESD her.
Gruß Max
Mit zwei Flexstücken finde ich das jetzt so besser.
Falls die Flexstücke nicht lange halten sollten, dann nehme ich wieder eins heraus.
Ja, habe noch den Endschalldämpfer vom CS. der hat nur einen ca. 40-45mm Flansch, vergrößert sich aber danach wieder.
Beim Golf war eine wesentlich längere 45mm Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern verbaut. Jetzt habe ich eine 50mm Anlage die sich kurz auf 40mm verjüngt. Ich denke das sollte so gehen. Muss ich ebenfalls ausprobieren, ansonsten muss ein größerer ESD her.
Gruß Max
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Die hintere Schaltgestängeführung habe ich auch überarbeitet und die Buchse und Manschetten erneuert:
Dann habe ich mich um die Befestigung des Steuergerätes gekümmert.
Links die originale Golf Befestigung, rechts die aus Edelstahl gebaute neue Platte:
Die Platte wird mit M6 Gummipuffern befestigt:
Verbaut habe ich es in dem Fach über dem Getriebe:
Dort sitzt es ziemlich gut geschützt, ich denke das ist der beste Platz im Bus für das STG.
Dann habe ich an der Vorderachse das Jamex Fahrwerk und an der Hinterachse 2x20mm Spurverbreiterungen verbaut:
Fahrwerk wird sich noch etwas setzen, habe den Bus auch noch nicht bewegt.
Gruß Max
Dann habe ich mich um die Befestigung des Steuergerätes gekümmert.
Links die originale Golf Befestigung, rechts die aus Edelstahl gebaute neue Platte:
Die Platte wird mit M6 Gummipuffern befestigt:
Verbaut habe ich es in dem Fach über dem Getriebe:
Dort sitzt es ziemlich gut geschützt, ich denke das ist der beste Platz im Bus für das STG.
Dann habe ich an der Vorderachse das Jamex Fahrwerk und an der Hinterachse 2x20mm Spurverbreiterungen verbaut:
Fahrwerk wird sich noch etwas setzen, habe den Bus auch noch nicht bewegt.
Gruß Max
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Update:
Ein paar Teile wurden noch für den Einbau vorbereitet. Werden mit Gummipuffern im Motorraum befestigt. (auf den Bildern fehlen noch die richtigen U-Scheiben)
Der Bus musste mal verschoben werden, in der Zeit wurde sich um die Elektrik gekümmert:
Kabelbaum in den Motorraum gelegt und überall angeschlossen:
Die meisten Kabel mussten gekürzt werden, ein paar verlängert werden.
Ergebnis sieht so aus:
Für den Luftfilterkasten und den Luftmassenmesser war dann nicht mehr viel Platz, habe mich daher für einen Raid Luftfilter entschieden und die Teile hinter das linke Rücklicht verbaut.
Ansaugschlauch ist vom Golf, nur anders herum montiert. Dort bekommt der Luftfilter von den vorderen Kiemen Frischluft.
Das originale Gaspedal mit Gaszug wurde gegen ein elektrisches Gaspedal vom Golf 4 TDI getauscht. Das dritte Gaspedal hat dabei dann endlich das richtige Signal gehabt und hat funktioniert.
Dann habe ich an der Vorderachse die Spurplatten gewechselt von 15mm auf 20mm, so habe ich etwas mehr Platz zur Aufhängung.
So steht er nun da. Stoßstange hinten habe ich eine neue gekauft, die alte war einfach zu verbeult.
2,0t AHK war beim Pulverbeschichter. Heckblech muss ich auch noch ordentlich lackieren.
Nach ein paar Problemen mit der Wegfahrsperre (mit 2 Schlüsseln an der Lesespule springt er nicht an, nur mit einem?) ist er dann auch angesprungen.
Im Moment müssen nur noch 2 Kabel der Temperaturanzeige angeklemmt werden, da bin ich mir bei der Belegung unsicher und der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden.
To-Do Liste:
- Kühlwasserkreislauf entlüften
- Dichtung Einspritzpumpendeckel tauschen (undicht bei höherer Drehzahl)
- AHK/Stoßstange/ Heckblech fertig stellen
- Bremse einstellen
Dann kann eine Probefahrt unternommen werden
Ein paar Teile wurden noch für den Einbau vorbereitet. Werden mit Gummipuffern im Motorraum befestigt. (auf den Bildern fehlen noch die richtigen U-Scheiben)
Der Bus musste mal verschoben werden, in der Zeit wurde sich um die Elektrik gekümmert:
Kabelbaum in den Motorraum gelegt und überall angeschlossen:
Die meisten Kabel mussten gekürzt werden, ein paar verlängert werden.
Ergebnis sieht so aus:
Für den Luftfilterkasten und den Luftmassenmesser war dann nicht mehr viel Platz, habe mich daher für einen Raid Luftfilter entschieden und die Teile hinter das linke Rücklicht verbaut.
Ansaugschlauch ist vom Golf, nur anders herum montiert. Dort bekommt der Luftfilter von den vorderen Kiemen Frischluft.
Das originale Gaspedal mit Gaszug wurde gegen ein elektrisches Gaspedal vom Golf 4 TDI getauscht. Das dritte Gaspedal hat dabei dann endlich das richtige Signal gehabt und hat funktioniert.
Dann habe ich an der Vorderachse die Spurplatten gewechselt von 15mm auf 20mm, so habe ich etwas mehr Platz zur Aufhängung.
So steht er nun da. Stoßstange hinten habe ich eine neue gekauft, die alte war einfach zu verbeult.
2,0t AHK war beim Pulverbeschichter. Heckblech muss ich auch noch ordentlich lackieren.
Nach ein paar Problemen mit der Wegfahrsperre (mit 2 Schlüsseln an der Lesespule springt er nicht an, nur mit einem?) ist er dann auch angesprungen.
Im Moment müssen nur noch 2 Kabel der Temperaturanzeige angeklemmt werden, da bin ich mir bei der Belegung unsicher und der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden.
To-Do Liste:
- Kühlwasserkreislauf entlüften
- Dichtung Einspritzpumpendeckel tauschen (undicht bei höherer Drehzahl)
- AHK/Stoßstange/ Heckblech fertig stellen
- Bremse einstellen
Dann kann eine Probefahrt unternommen werden
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Mal ne Frage an dich:
würdest du deine Ölwanne abschrauben können bei montierem Getriebe?
Wie vielen bekannt verdeckt das Schwungrad ja zwei Schrauben. Ich hab das doofe Los gezogen eine undichte Ölwannendichtung zu haben, allerdings ist der Tausch dank zusätzlichem Aufwand fast eine Tagesaufgabe für mich geworden. Das ist sehr ärgerlich. Wie siehts da bei dir aus?
würdest du deine Ölwanne abschrauben können bei montierem Getriebe?
Wie vielen bekannt verdeckt das Schwungrad ja zwei Schrauben. Ich hab das doofe Los gezogen eine undichte Ölwannendichtung zu haben, allerdings ist der Tausch dank zusätzlichem Aufwand fast eine Tagesaufgabe für mich geworden. Das ist sehr ärgerlich. Wie siehts da bei dir aus?
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Schöner Umbaubericht und gute Bilder!
Gefällt mir, weiter so!
Gruß,
Benjamin
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Das weiß ich jetzt nicht, schaue ich mir morgen mal anArCane hat geschrieben:Mal ne Frage an dich:
würdest du deine Ölwanne abschrauben können bei montierem Getriebe?
[.....] Wie siehts da bei dir aus?
Im Moment ist bei mir (noch) alles dicht
Danke dirt3virus hat geschrieben:Schöner Umbaubericht und gute Bilder!
Gefällt mir, weiter so!
Dachte schon es wären zu viele Bilder
-------
Heute habe ich die Dichtung vom Deckel der Einspritzpumpe gewechselt, jetzt ist alles dicht.
Entlüftet habe ich ihn auch soweit es ging.
Dann ging es auch schon an die erste Probefahrt. Hat richtig Spaß gemacht
Allerdings muss jetzt hinten die Bremse richtig eingestellt werden, dann kann eine größere Runde gedreht werden.
Weiteres Problem ist noch die Temperaturanzeige, die schlägt direkt von Anfang an aus.
Im Moment habe ich ge/rt auf ge/rt.
Allerdings geht die Temperaturanzeige auch hoch wenn ich am Bus-Kabelbaum jeweils sw/rt und bl/gn auf Masse lege (ge/rt auch).
Das muss ich mir noch genauer anschauen
Morgen Abend geht es weiter.
Gruß Max
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Hallo
Sehr schönes Auto.
fix
Sehr schönes Auto.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)
Hallo Max,
super Bericht .. hätte mal ne Frage zu deinem Gaspedal ... und MSG .. welches Baujahr / Baudatum ist dein MSG und welche Nummer hat dein Gaspoti ..???
Hintergrund: habe ein MSG Baujahr 27.01.1997 und das Gaspoti vom T4 mit der Nummer 7D1 721 603 B Diesel HS HRE ...
... macht leider Mucken .. beim Losfahren plötzlich keine Reaktion auf Gaspedal mehr .. dann Fuß weg vom Gas und schon gehts los ..
Wollte jetzt ausschließen, dass das Gaspedal nicht passt ..
Falls es doch passen sollte .... hast du vielleicht einen Verdrahtungsplan .. T4 Gaspoti - MSG ??
Vielen Dank,
Grüße
Michael
super Bericht .. hätte mal ne Frage zu deinem Gaspedal ... und MSG .. welches Baujahr / Baudatum ist dein MSG und welche Nummer hat dein Gaspoti ..???
Hintergrund: habe ein MSG Baujahr 27.01.1997 und das Gaspoti vom T4 mit der Nummer 7D1 721 603 B Diesel HS HRE ...
... macht leider Mucken .. beim Losfahren plötzlich keine Reaktion auf Gaspedal mehr .. dann Fuß weg vom Gas und schon gehts los ..
Wollte jetzt ausschließen, dass das Gaspedal nicht passt ..
Falls es doch passen sollte .... hast du vielleicht einen Verdrahtungsplan .. T4 Gaspoti - MSG ??
Vielen Dank,
Grüße
Michael