Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Hi, ich bin der Max und im April diesen Jahres habe ich mir eine T3 Pritsche gekauft :-)

Daten:
VW Bus T3 Pritsche
Westfalia Breitbau mit Spriegel und Plane
EZ: 03/1984
1,6l Diesel 50PS (Mkb CS)
4 Gang

Fotos vom Kaufzustand

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt ein sehr originaler, unverbastelter und guter Zustand.
Technisch sehr guter Zustand, vor 2 jahren wurden alle Bremsen und Radlager und diverse Manschetten erneuert und vor 6000km (also vor 10 Jahren) bekam er einen neuen Zylinderkopf, Wapu, etc.
Keine Durchrostungen, sehr guter Unterboden, kein Rost im Tresor.
War ein Auslieferungsfahrzeug einer Brauerei und war danach 10 Jahre bis jetzt auf Saison 04-10 angemeldet.

Überführt wurde er die 200km auf eigener Achse ohne Probleme 8-)

Kurz nach dem Kauf wurden dann direkt einige Dinge erledigt:

- Tresorklappe habe ich lackiert (Farbunterschied ist nur auf den Fotos so groß)
- komplette Ladefläche demontiert
- das gesamte Holz entfernt (da war wirklich alles faul)
- Rahmen des Aufbaus entrostet und lackiert.
- neue 15mm dicke Siebdruckplatte als Boden (so wie es vermutlich auch original war)
- neue vordere Bracke und Stirnwand ebenfalls aus 15mm Siebdruckplatte (die Stirnwand hat noch eine 4mm dicke Plexiglasscheibe)
- neue Latten für das Dach
- Bracken gestrichen
- Anhängerkupplung montiert
- Ölwechsel gemacht und ein paar kleinere Reparaturen

Danach stand er dann so da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So wurde er dann den Sommer lang gefahren, ohne jegliche Probleme.
Den Tüv im Juli hat er auch ohne größere Mängel bestanden 8-)

Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal :pic :lol:

Weiter geht es im nächsten Post ;-)

Max
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Paul S. »

Maax hat geschrieben:Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal
Geht so ;-)

Schön zu sehen, daß der Originalzustand erhalten wird - ein dickes "gefällt mir"! :dance
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Paul S. hat geschrieben:
Maax hat geschrieben:Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder auf einmal
Geht so ;-)

Schön zu sehen, daß der Originalzustand erhalten wird - ein dickes "gefällt mir"! :dance
Er wird leider nicht ganz im Originalzustand bleiben ;-)
Während des Sommers habe ich gemerkt, das besonders bei Anhängerfahrten, der CS einfach zu wenig Leistung hat.

Geplant ist somit ein TDI Umbau.

Dafür habe ich mir dann einen Schlachter gesucht. Geworden ist es ein verunfallter Golf 3 TDI mit einem 1,9l 90 Ps TDI (Mkb ALE) 2. Hand, 190.000km gelaufen.

Bild

Bild

Da meine Pritsche nur einen Diesel hat, fehlen mir zum Umbau einige Teile vom Turbodiesel.

Dann stolperte ich über eine Doka, welche ein Bekannter loswerden wollte:

Bild

Die Karosserie war leider einfach nur noch Kernschrott, da war wirklich alles weggerostet :-(
Aber verbaut war ein JX Turbodiesel mit 5 Gang Getriebe und einer 2000kg Anhängerkupplung :bier
Somit wurde der Motor und das Getriebe ausgebaut und auf Lager gelegt:

Bild

Bild

Den TDI habe ich nun auch geschlachtet und (hoffentlich) alle Teile für den Umbau ausgebaut.
Dazu zählen alle Teile aus dem Motorraum + Kabelbaum + Sicherungskasten + WFS.

Bild

Geplant ist nun einen Zahnriemwechsel durchzuführen, dann das Getriebe und alle überflüssige Teile zu demontieren.
Das 5-Gang Getriebe vom JX werde ich dann überholen und mit einer TDI Eingangswelle an die TDI Kupplung des TDI schrauben. ;-)

Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge ;-)

Max
nordstern

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von nordstern »

Danke für die Bilder. :cafe
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von MichaKinne »

dann viel Erfolg.

Optisch bleibt deine Pritsche dann ja trotzdem noch Original...
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von puckel0114 »

Das TD Getriebe ist zu kurz für'n tdi.
Da muss schon mindestens das AAP dran.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Daniel83 »

Du hast hoffentlich den Schlachter noch nicht entsorgt? Die Ladedruckrohre kannst du super weiterverwenden. Ebenso brauchst du noch ein paar Teile aus dem Motorraum. Zum Beispiel das Ventil für AGR und das Ventil für Ladedruckregelung usw.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von classick »

Schön...Die Pritsche stand seinerzeit im Internet zum Verkauf oder? Hatte mir damals auch gut gefallen.

Gruß!
Bild
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

puckel0114 hat geschrieben:Das TD Getriebe ist zu kurz für'n tdi.
Da muss schon mindestens das AAP dran.
Ich fand es bei der Probefahrt aber um einiges länger als mein aktuelles 4 Gang.
Daher probiere ich das erstmal aus, wechseln kann man es dann später immer noch ;-)
Daniel83 hat geschrieben:Du hast hoffentlich den Schlachter noch nicht entsorgt? Die Ladedruckrohre kannst du super weiterverwenden. Ebenso brauchst du noch ein paar Teile aus dem Motorraum. Zum Beispiel das Ventil für AGR und das Ventil für Ladedruckregelung usw.

Gruß Daniel
Das habe ich alles ausgebaut ;-)
Alles was zum Motor gehört habe ich ausgebaut und auf Seite gelegt.
classick hat geschrieben:Schön...Die Pritsche stand seinerzeit im Internet zum Verkauf oder? Hatte mir damals auch gut gefallen.

Gruß!
Ja genau, habe sie mir damals angesehen und für gut befunden ;-)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von ArCane »

Also ich kann nicht glauben, dass du mit dem Standard TD Getriebe froh wirst am TDI.

Meine Erfahrung damit:
War nicht überholt aber hielt am TDI noch recht genau 2000 km.
Hat sowas von gar nicht zum Tdi Motorkonzept gepasst (Stichwort Langhuber, Direkteinspritzer).
Ich konnte ohne Probleme im dritten Gang anfahren, im vierten ging es mit schleifender Kupplung und ebener Strecke.

Ich war froh als es kaputt war. :-D


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Hacky »

Glückwunsch zu der schönen Großraumpritsche,

kann mir eigentlich jemand sagen was da auf der hellblauen Tresorklappe im 6.Bild für ein Aufkleber ist?

Das linke Pedant dazu ist nämlich an meiner Pritsche gelandet und trägt noch den Bapperl...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Exfofie »

...die is doch hier aussem forum die Bellersheimer... :gr :gr :gr


Sieht gut aus was du da bisher getan hast.

Weiter so!!!!
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von newt3 »

was das getriebe angeht:
wenn er sich den tdi für anhängerbetrieb eingebaut hat so darf er ja weiterhin mit anhänger nur 80km/h fahren.
wären mit einem turbodieselgetriebe dann 2600 u/min im fünften gang oder eben 3260 u/min im vierten gang falls mal eine steigung kommt in der die 80km/h im fünften eben nicht gehalten werden können.

ich denke dafür braucht es keine getriebeverlängerung. 80 oder 90km/h sind mit dem 5gang seriengetriebe des turbodiesels nun kein thema.
willste halt die pritsche oberhalb von 100km/h bewegen - spricht 110, 120, 130 reisetempo auf der autobahn macht ein langes getriebe sinn. genug leistung dafür hat der tdi ja schließlich. allerdings dürfte es oberhalb von 100km/h durch den breiten und hohen pritschenaufbau ganz schön pfeiffen und selbst ein eigentlich recht sparsamer tdi wird dabei durchaus ordentlich sprit durchziehen. die aerodynamik und auch die größe der stirnfläche sindja doch nochmal eine ganz andere als bei einem serienbus.

sprich:
->als arbeitspritsche und für anhängerbetriebe brauchst meiner meinung nach kein langes getriebe für diese pritsche
->wenn das ding dagegen als reisefahrzeug im solobetriebe hin und wieder auf der autobahn längere strecken abreissen soll dann schon. aber dann eben auch mit einem normalem schmalem pritschenaufbau der breite und höhe der fahrerkabine nicht überschreitet und nicht mit diesem breiten und hohem pritschenaufbau
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von remmlatshofer »

Hacky hat geschrieben:kann mir eigentlich jemand sagen was da auf der hellblauen Tresorklappe im 6.Bild für ein Aufkleber ist?

Das linke Pedant dazu ist nämlich an meiner Pritsche gelandet und trägt noch den Bapperl...
Ist das nicht das Wappen von dieser Mineralwasser-Heilquelle?
http://www.mineralbrunnen.bad-liebenzell.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Haben Großraumpritschen nicht breitere Spiegel oder Bügelspiegel? Sieht man mit den normalen Außenspiegeln an der herausstehenden Pritsche vorbei?
Gruß Rainer

Bild
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Exfofie hat geschrieben:...die is doch hier aussem forum die Bellersheimer... :gr :gr :gr
War der Bus hier früher vertreten oder gibt es noch einen?
newt3 hat geschrieben:->als arbeitspritsche und für anhängerbetriebe brauchst meiner meinung nach kein langes getriebe für diese pritsche
->wenn das ding dagegen als reisefahrzeug im solobetriebe hin und wieder auf der autobahn längere strecken abreissen soll dann schon. aber dann eben auch mit einem normalem schmalem pritschenaufbau der breite und höhe der fahrerkabine nicht überschreitet und nicht mit diesem breiten und hohem pritschenaufbau
Der Bus wird hauptsächlich auf Landstraßen (also max. 80-100km/h) und ab und zu auf Autobahnen gefahren (dort auch selten über 100km/h wegen den Windgeräuschen des Aufbaus). Anhängerbetrieb ist auch nicht selten. (80km/h)

Danke dir für die Drehzahlangaben, das ist interessant :-)
Dann scheint das 3H meinen Anforderungen erstmal zu reichen ;-)
remmlatshofer hat geschrieben:Haben Großraumpritschen nicht breitere Spiegel oder Bügelspiegel? Sieht man mit den normalen Außenspiegeln an der herausstehenden Pritsche vorbei?
Beim Kauf waren diese Spiegel montiert, mit ihnen sieht man aber fast nichts nach hinten. :-(
Habe aber schon LT Spiegel (oder ähnliche) montiert, damit sieht man deutlich mehr ;-)
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

So, in der Zwischenzeit ist einiges erledigt worden.

Zunächst habe ich jede Menge neue Teile bestellt:

- Zahnriemen + Spannrolle
- VDD + Ölwannendichtung
- Öl- und Dieselfilter
- Kurbelwellensimmering
- Entlüftungsrohr Kurbelwelle
- neue Dehnschrauben für Schwungrad + die Stifte vom Schwungrad
- Ölrücklauf Turbolader + Verschlussschraube für Motorblock
- 2-teiliger Staubschutz Getriebeseitig
- Verschlussplatte für Öleinfüllrohr an Ölwanne
- TDI Eingangswelle
- TDI Anlasser Adapter

Dann habe ich Getriebe, Schwungrad, Ölwanne, Ölpumpe, Wasserschläuche und Stutzen vom TD Motor abgebaut und die Ölwanne im Teilewaschgerät gereinigt. Sollte reichen :lol:

Bild

Bild

Bild

Getriebe (3H) habe ich ebenfalls grob vom Dreck gereinigt.
Leider ist nach 2,5 Wochen die TDI Eingangswelle immer noch nicht da, sonst hätte ich mich darum schon gekümmert.

Bild

Also habe ich mir den TDI geschnappt und dort den Zahnriemen gewechselt.

Da man dafür ja die Markierung am Schwungrad benötigt, habe ich das mit montiertem Golf Getriebe gemacht.

Bild

Für die Zukunft brauche ich aber eine neue Markierung auf dem Schwungrad, wozu ich jetzt eine Frage hätte:
Wie macht man das am besten? :gr

Bild

Ich habe mir jetzt gedacht ich lege das TD Schwungrad mit Kupplung (woran ja die Markierung beim TD ist) auf das TDI Schwungrad und richte beide anhand der 6 Befestigungslöcher aus und übertrage die Markierung. (siehe Bild) Ist das so richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Max
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von puckel0114 »

Jepp, so hab ich damals auch die Markierung gesetzt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Wunderbar, danke für die schnelle Antwort ;-)
Dann werde ich das so machen. ;-)
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

schaut gut aus, was du machst
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

So, den Motor habe ich heute einbaufertig gemacht. :-)

Bild

Bild

Die Ölleitung zum Turbo hin habe ich auch noch erneuert, die hat mir vorher nicht gefallen.
Den Rücklauf habe ich auch montiert, geht jetzt in die Ölwanne und nicht wie beim TDI in den Motorblock. ;-)

Bild

Bild

In der Zwischenzeit ist auch endlich die Eingangswelle gekommen. :post
(Daneben liegt der Adapter für den TDi Anlasser)

Bild

Die habe ich dann auch direkt in das Getriebe gebaut, allerdings fehlt jetzt zum Vervollständigen noch eine Dichtung, die kommt vermutlich Montag ;)

Bild

Als nächstes werde ich mich dann mit dem Kabelbaum beschäftigen ;-)

Max
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von puckel0114 »

Schmier die Dichtung zusätzlich mit Hylomar o.ä. ein. Nur die Dichtung bringts nicht.
Ist bei mir seit erstbefüllung feucht. :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

was hast du für eine Ölwanndichtung verwendet?

Die aus Gummi, oder eine orginale?
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von classick »

Hab bei mir die original Papierdichtung drin. Ohne Probleme...Alles Staubtrocken.
Sieht übrigens alles gut aus...Bin gespannt wies weiter geht.....
Bild
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Gazoil hat geschrieben:was hast du für eine Ölwanndichtung verwendet?

Die aus Gummi, oder eine orginale?
Ich habe die vom TDI genommen, also eine aus Gummi. (natürlich neu)
Zusätzlich gebe ich da immer noch eine dünne Naht Dichtmasse dazu. ;-)
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

Maax hat geschrieben:
Gazoil hat geschrieben:was hast du für eine Ölwanndichtung verwendet?

Die aus Gummi, oder eine orginale?
Ich habe die vom TDI genommen, also eine aus Gummi. (natürlich neu)
Zusätzlich gebe ich da immer noch eine dünne Naht Dichtmasse dazu. ;-)

Ich hab auch eine Gummidichtung verwenden wollen, aber, bei mir lies das Getriebe nicht mit der Oelwanne verschreiben, so dass ich die Org, Papier Dichtunge verwenden musste,
und siehe das, jetzt hat es gepassst.
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Daran habe ich noch gar nicht gedacht :shock:

Werde ich ja dann sehen ob es passt oder nicht. Wenn nicht, ist die Dichtung ja auch schnell gewechselt ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mein 3H Getriebe brauche ich noch eine neue Kupplungswelle und Kupplungshebel, sowie die dazugehörigen Buchsen. :-?

Hat da jemand eine gute Adresse für Neuteile? Bei VW kostet das zusammen über 150€ :-(
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

Max,

Mess mal bitte beide Dichtungen in ihrer Stärke, ich glaub mich zu Erinnern, dass es 1,5mm Unterschied waren, weswegen die Gummi Dichtung nicht verwendet werden konnte.
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von TottiP »

Ich fahre seit jeher die Gummidichtung. Geht nicht anders, will ja das Schwallblech verwenden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: AW: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

TottiP hat geschrieben:Ich fahre seit jeher die Gummidichtung. Geht nicht anders, will ja das Schwallblech verwenden...
genau das wollte ich auch haben, das Schwallblech,
dann hätte ich jedoch das Getriebe nicht mit der Ölwanne verschrauben können, weil die Dichtung zu hoch baut, und ein Langloch scheidet auf jeden fall aus.
Somit bleib mir nichts anderes übrig
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von TottiP »

Gazoil hat geschrieben:... ein Langloch scheidet auf jeden fall aus.

Warum? Es geht doch nur um die beiden zehner Schrauben für die Ölwanne, die eh nichts tragen. Da kann man schon mal großzügig das Getriebe modifizieren (ging bei meinem allerdings auch ohne)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Ich habe heute einfach mal die Glocke an den TDI geschraubt. ;-)

Und siehe da, es passt alles ohne Probleme mit der TDI-Gummi-Dichtung.

Keine Anpassungsarbeiten notwendig. :sun

Bild

Auf dem Bild sieh man auch den neu lackierten TDI Anlasser samt Adapterplatte. ;-)

Für die Kupplungsbetätigung habe ich alle Buchsen, den Hebel und die Welle bestellt, vorher kann ich das Getriebe nicht fertig machen ...
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

Maax hat geschrieben:Ich habe heute einfach mal die Glocke an den TDI geschraubt. ;-)

Und siehe da, es passt alles ohne Probleme mit der TDI-Gummi-Dichtung.

Keine Anpassungsarbeiten notwendig..
hast du Glück gehabt, der versuch macht hier wirklich Klug
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Daniel83 »

Wo kneift das denn genau mit der Dichtung? Ich hatte auch erst die TDI Dichtung und dann aber weil ich es noch mal aufschrauben musste die Papierdichtung genommen. Ich hatte den Eindruck, dass beide problemlos passen? Die Papierdichtung ist aber um einiges günstiger.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von boofrost »

und derweil du auf deine teile wartest,

baust du da rechts vom Anlasser, da wo dieses Edelstahlrohr mit dem Netz drüber an den Krümmer geht den Flansch ab, legst die die dichtung aud nen Stück messingblech und baust sie nach ! aber das loch in der mitte lässt du weg :-)

Dann fährt der im oberen drehzahlbereich auch ein wenig schöner und verdreck sich deinen ansaugkanal nicht mehr !

:et :et :et
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

So, ich melde mich hier auch nochmal.
Habe lange nichts von mir hören lassen, da ich ein paar Teile der Kupplunsbetätigung nicht so schnell auftreiben konnte. Habe daraufhin das Projekt TDI Motor auf nächsten Winter verschoben.

Ab dem 1. April bin ich den Bus wieder einige Kilometer im Alltag gefahren, ohne Probleme und ohne Pannen.
Der CS verrichtet seinen Dienst aktuell immer noch einwandfrei, muss aber jetzt endlich abgelöst werden.

In der Zwischenzeit habe ich alle Teile der Kupplungsbetätigung neu gekauft und verbaut. (Welle, Hebel, Buchsen und Ausrücklager)
Die alten Teile waren einfach nicht mehr zu gebrauchen...

Bild

Dann habe ich mich um das Schwungrad gekümmert.
Habe mir 4 Stifte drehen lassen die genau in die Befestigungslöcher passten um das TD-Rad und das TDI-Rad genau zentrieren zu können.
Die Markierung habe ich dann mit einer Metallsäge übertragen und rot gekennzeichnet.
So sollte der nächste Zahnriemenwechsel keine Probleme darstellen.

Bild

Schwungrad dann verbaut.
Ebenso das Nadellager.

Bild

Daraufhin dann Getriebe und Motor vereint:

Bild

Bild

Somit sind Motor und Getriebe jetzt einbaufertig.

Jetzt bereite ich noch die Elektrik vor und dann kann wenn der Bus am 1.11 in den Winterschlaf geht der Umbau losgehen.

Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Weiter geht es:

Habe den Kabelbaum am Motor und alle Teile angeschlossen. Überflüssige Dinge habe ich herausgetrennt, ist jetzt recht übersichtig.

Bild

Bild

Folgende Kabel sind am Golf-Sicherungskasten noch übrig, die muss ich dann im Bus anschließen.
Sollte aber auch zu schaffen sein.

Bild

Dann ging es an den Bus.
Letzter Blick auf den CS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der TDI und der CS nebeneinander:

Bild

Achsschenkel habe ich auch ausgebaut. Daran werde ich neue Querlenkerlager verbauen, neu lackieren und die Antriebswellen überholen.

Bild

An der Karosserie ist alles okay. Hier und da ein bisschen Flugrost, aber kein starker Rost oder Durchrostungen.
Werde nun erstmal alles richtig sauber machen.

Bild

Da wartet er nun das es weiter geht:

Bild

Gruß Max
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Gazoil »

Hier Maax, sag mal, wie hast du das Problem mit dem Ölmesstab gelöst?
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
VW1990
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2010, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat + Kasten
Leistung: 143
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51491

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von VW1990 »

TDI Führungsrohr um 8 cm. kürzen.

P.S. ich suche noch einen TDI Messstab mit Führungsrohr.

Gruß Christoph
0173 8924192
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Ja genau, habe das Rohr gekürzt.


Heute habe ich die Achsschenkel zerlegt.
Bis auf etwas Oberflächenrost ist alles okay. Habe die Teile jetzt zum Pulverbeschichter gebracht. Dort kommen sie ins Säurebad, werden gestrahlt und dann pulverbeschichtet.

Bild

Mein Getriebelager würde ich gerne erneuern. Habe eins mit etwa 70mm Durchmesser.
Im Internet finde ich aber nur einzelne Lager mit 60mm.
Kann mir jemand sagen wo ich solch ein einzelnes 70mm Lager bekomme?

Gruß Max
Peterstefi
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 10.01.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Peterstefi »

moin moin, also erst einmal danke für die tolle Dokumentation.

Ich baue auch zur Zeit einen Bus auf AFN um. Habe jetzt aber mal eine Frage?
Wieso tauschst du die Schwungscheibe??


Danke. :gr
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Schwungrad und Kupplung ist vom TDI.
Ich habe lediglich die Markierung vom TD-Schwungrad auf das TDI-Schwungrad übernommen ;-)



Achsschenkel habe ich vom Pulverbeschichter wiederbekommen, sind perfekt geworden. 8-)

Bild

Bild

Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Heute habe ich neue Felgen geholt.

7,5x16 ET42 von Mercedes bzw. Südrad.

Geplant ist vorne ein 205/55 R16 und hinten ein 225/50 R16.

Gutachten der Felgen und passende Reifenfreigabe habe ich, sollte keine Probleme geben.

Bild

Bild

Deckel werde ich dann beulenfreie und neu in grün lackierte verbauen:

Bild

Passend dazu habe ich schon vor einiger Zeit ein Jamex Fahrwerk gekauft:

Bild

Dämpfer/Federn sind alle okay, muss nur mal richtig sauber gemacht werden.

Gruß Max
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

wie befestigst Du die Radkappen auf den Felgen?
Ich will auf meine Doka....wenn sie denn irgendwann mal fertig ist, ähnliche Felgen Schrauben (ET33 statt 42).
Gibt es da irgendwie Klammern oder wie funktioniert das?

Grüße,
Felix
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Vielleicht fahr ich auch die Mercedes Kappen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Antriebswellen sahen optisch nicht mehr allzu schön aus:

Bild

Zerlegt, sauber gemacht, lackiert, neue Manschetten, neues Fett:

Bild

Dann habe ich den Motorhalter angefangen zu bauen:

Bild

Bild

Bild

An den Winkel kommt noch eine Strebe und die Halterung für den Endschalldämpfer fehlt noch. Ordentlich verschweißt wird er dann auch noch.

Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Motorhalter ist fertig. Auspuffhalter habe ich auch an den Motorhalter geschweißt.

Bild

Bild

Verbaut sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Ebenfalls zu sehen, die Achschenkel, Bremse und Antriebswellen sind auch verbaut.

Bild

Im Motorraum mal alle Wasserschläuche verbaut:

Bild

Mit Verkleidung könnte es dann später so aussehen:

Bild

Für den Dieselfilter vom Golf habe ich einen Halter gebaut, sitzt jetzt an der Befestigung vom Busfilter:

Bild

Dann habe ich mal die Mercedes Felgen an der HA Probe gesteckt:

Bild

Bild

Bild

Aber es ist noch jede Menge Platz, da werden noch Spurplatten verbaut

Gruß Max
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von classick »

Wird nen schönes Auto glaube ich.

PS. die von dir geplante Reifengröße/Kombi fahre ich auch. Finde ich aber optisch ein wenig zu flach bei normalem Fahrwerk. Ich hätt im nachhinein doch besser einen größeren Querschnitt genommen.
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von xfranzx »

Felgen könnten an der VA zu probleme führen, beim voll eingefederten und vollem Einschlag (Bordstein zB) kommen die SR dem Blech innen schon recht nahe!
Ich fahr 7jx16ET31, 40mm Fahrwerk. SR mit 225/55/16, WR 205/60/16. Umfang entspricht den der 185/80/14 Reifen, würde an deiner stelle an der HA 225/55/16 machen, keine 50er! Sonst hättest dann an der HA nen kleineren Umfang wie an der VA, was ja eigentlich nur affig aussehen kann ;) Rest sieht übrigens sehr lecker aus ;)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von classick »

205/50 R16 und 225/55 R16 haben nur einen minimalen unterschied im Abrollumfang (-0,1%). Ich bezweifel dass man das sehen würde. Sieht man bei mir auch nicht.
Würde er hingegen vorn 205/55 R16 und 225/55 R16 hinten fahren, leigt er beim 225/55er gegenüber dem 205/55er schob bei +3,5% Umfangsdifferenz.
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von xfranzx »

205/60/16 haben zu 225/55/16 0,3% Unterschied im Dynamischen Umfang!
So ist ja auch am Benz die Kombi (Sommerreifen vs. Winterreifen), wenn ich die Reifen nebeneinander stelle bestätigt das mein Bild, mein Tacho ebenso.
Werte auf meinem Zettel - zwar schon älter - aber stammen vom Tüv oder ETRA(?) Datenkrams.

€dit: Weis aber grad auch nicht wie ich auf 205/60/16 kam, da er oben 205/55/16 schrieb...asche auf mein Haupt.
Wobei mir dann der Umfang zu gering wäre ;) (Kleiner wie die kleineren 205/70/14..., dafür 10mm runter iVgl. zur Serienbereifung ;) )

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

classick hat geschrieben:PS. die von dir geplante Reifengröße/Kombi fahre ich auch. Finde ich aber optisch ein wenig zu flach bei normalem Fahrwerk. Ich hätt im nachhinein doch besser einen größeren Querschnitt genommen.
Felgen werden in Kombination mit einem Jamex Fahrwerk verbaut ;-)

Geplante Größe vorne: 205/55 R16 auf 7,5Jx16 (Abrollumfang 198,5cm) ET42 (+10mm Spurplatten) = ET32

Geplante Größe hinten: 225/50 R16 auf 7,5x16 (Abrollumfang 198,4cm) ET42 (+ vermutlich 20mm SP) = ET22

Beide haben somit einen 3% geringeren Abrollumfang als die originalen 185/80 R14 (204,7cm) und der Bus kommt 10mm tiefer.

Wenn ich 205/60 R16 und 225/55 R16 nehmen würde, hätte ich den originalen Abrollumfang.

Vorteil der 205/55 und 225/50:
- Bus 10mm tiefer
- günstigere Reifengröße
- weniger Reifenquerschnitt -> optisch schönere Rad/Reifenkombination
- mehr Platz im Radhaus
Nachteil:
- 3% geringere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl

Ich denke es werden die 205/55 und 225/50 ;-)

Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Der Ladeluftkühler sitzt an seinem Platz und die Ladeluftverrohrung ist auch fast fertig.

Bild

Bild

Bild

Habe dafür die originalen Rohre vom Golf 3 TDi genommen, auseinander geschnitten und wieder zusammengefügt.
Insgesamt ist die Verrohrung deutlich kürzer als die vom Golf.

Gruß Max
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von puckel0114 »

Schön geschweisst ist der aber nicht:
Bild
:shock:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von TottiP »

Wollen wir mal hoffen, dass es nur geheftet war für's finale Schweissen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Zerberus³ »

er schrieb weiter oben:

Maax hat geschrieben:Ordentlich verschweißt wird er dann auch noch
Maax hat geschrieben:Motorhalter ist fertig. Auspuffhalter habe ich auch an den Motorhalter geschweißt.

Bild

Bild


Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Ja genau. Habe in meiner Halle nur ein altes Schutzgasschweißgerät womit man (im Moment) nur schlecht punkten kann ;-)
Gebe die Teile dann immer ab zum ordentlich verschweißen ;-)

Hier noch 3 Bilder vom fertig geschweißten Halter:

Bild

Bild

Bild

Gruß Max
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von jenseblümchen »

Maax hat geschrieben: Gebe die Teile dann immer ab zum ordentlich verschweißen ;-)
Also ich als verkappter Grobschlosser bin nu auch keiner der ne 1000000% saubere Naht zieht, aber die da...Sauber ist anders.

Vom Rest des Umbaus bin ich aber begeistert. Sehr schön! :bier
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Die Schweißnaht muss auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;-)
Halten wird der Halter auf jeden Fall ;-)


Die Reifen sind angekommen:

Bild

Vorne muss noch das Fahrwerk eingebaut werden und hinten kommen noch 20mm Spurplatten pro Seite ;-)

Bild

Bild

Material für den Auspuff ist auch angekommen:

Bild

Gruß Max
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von jenseblümchen »

Maax hat geschrieben:Die Schweißnaht muss auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;-)
Halten wird der Halter auf jeden Fall ;-)
Schönheitswettbewerb? Ne...sicher nicht. Aber wenn ne Schweißnaht total daneben aussieht kann da auch nen TÜver schonmal bei ner Eintragung nein sagen - der muss schließlich seinen Kopf dafüer herhalten ;)
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Ladeluftverrohrung ist fertig. Habe dafür noch das Druckrohr direkt hinter dem Turbo umschweißen lassen.
Der Aluguss war wohl sehr schwierig zu schweißen, also nicht meckern. :lol:

Bild

Auspuffanlage ist auch gebaut:

Bild

Bild

Eingebaut sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Auf den Bildern täuschen etwas die Abstände. Überall genügend Platz vorhanden.

Bild

Abschlussblech wurde auch mal grob ausgebeult. Wenn es wieder wärmer ist, dann wird es ordentlich beilackiert.

Weiter geht es nun mit der Elektrik.

Gruß Max
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

mal ne dumme frage, warum hast Du zwei Flex-Rohre in den Auspuff eingeschweisst? So hängt ja jetzt
der Bogen voll an den zwei Flex-Stücken. Muss man da nicht bedenken haben, dass das mit der Zeit
durchvibriert?
Auf dem Bild schauts auch so aus, als würde sich der Auspuffquerschnitt kurz vor dem Endtopf deutlich
verjüngen. Hast Du den Endtopf vom CS verwendet oder einen vom JX besorgt?

cu

Johannes D.
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Ich hatte anfangs nur ein Flexstück, aber das entlastete den Turbo nicht wirklich.
Mit zwei Flexstücken finde ich das jetzt so besser.
Falls die Flexstücke nicht lange halten sollten, dann nehme ich wieder eins heraus.

Ja, habe noch den Endschalldämpfer vom CS. der hat nur einen ca. 40-45mm Flansch, vergrößert sich aber danach wieder.
Beim Golf war eine wesentlich längere 45mm Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern verbaut. Jetzt habe ich eine 50mm Anlage die sich kurz auf 40mm verjüngt. Ich denke das sollte so gehen. Muss ich ebenfalls ausprobieren, ansonsten muss ein größerer ESD her.

Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Die hintere Schaltgestängeführung habe ich auch überarbeitet und die Buchse und Manschetten erneuert:

Bild

Dann habe ich mich um die Befestigung des Steuergerätes gekümmert.
Links die originale Golf Befestigung, rechts die aus Edelstahl gebaute neue Platte:

Bild

Bild

Die Platte wird mit M6 Gummipuffern befestigt:

Bild

Verbaut habe ich es in dem Fach über dem Getriebe:

Bild

Dort sitzt es ziemlich gut geschützt, ich denke das ist der beste Platz im Bus für das STG.


Dann habe ich an der Vorderachse das Jamex Fahrwerk und an der Hinterachse 2x20mm Spurverbreiterungen verbaut:

Bild

Fahrwerk wird sich noch etwas setzen, habe den Bus auch noch nicht bewegt.

Bild

Bild

Gruß Max
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

Update:

Ein paar Teile wurden noch für den Einbau vorbereitet. Werden mit Gummipuffern im Motorraum befestigt. (auf den Bildern fehlen noch die richtigen U-Scheiben)

Bild

Der Bus musste mal verschoben werden, in der Zeit wurde sich um die Elektrik gekümmert:

Bild

Kabelbaum in den Motorraum gelegt und überall angeschlossen:

Bild

Die meisten Kabel mussten gekürzt werden, ein paar verlängert werden.
Ergebnis sieht so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den Luftfilterkasten und den Luftmassenmesser war dann nicht mehr viel Platz, habe mich daher für einen Raid Luftfilter entschieden und die Teile hinter das linke Rücklicht verbaut.
Ansaugschlauch ist vom Golf, nur anders herum montiert. Dort bekommt der Luftfilter von den vorderen Kiemen Frischluft.

Bild

Bild

Das originale Gaspedal mit Gaszug wurde gegen ein elektrisches Gaspedal vom Golf 4 TDI getauscht. Das dritte Gaspedal hat dabei dann endlich das richtige Signal gehabt und hat funktioniert.

Bild

Dann habe ich an der Vorderachse die Spurplatten gewechselt von 15mm auf 20mm, so habe ich etwas mehr Platz zur Aufhängung.

Bild

Bild

So steht er nun da. Stoßstange hinten habe ich eine neue gekauft, die alte war einfach zu verbeult.
2,0t AHK war beim Pulverbeschichter. Heckblech muss ich auch noch ordentlich lackieren.

Bild

Bild

Nach ein paar Problemen mit der Wegfahrsperre (mit 2 Schlüsseln an der Lesespule springt er nicht an, nur mit einem?) ist er dann auch angesprungen.

Im Moment müssen nur noch 2 Kabel der Temperaturanzeige angeklemmt werden, da bin ich mir bei der Belegung unsicher und der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden.

To-Do Liste:
- Kühlwasserkreislauf entlüften
- Dichtung Einspritzpumpendeckel tauschen (undicht bei höherer Drehzahl)
- AHK/Stoßstange/ Heckblech fertig stellen
- Bremse einstellen

Dann kann eine Probefahrt unternommen werden ;-)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von ArCane »

Mal ne Frage an dich:

würdest du deine Ölwanne abschrauben können bei montierem Getriebe?
Wie vielen bekannt verdeckt das Schwungrad ja zwei Schrauben. Ich hab das doofe Los gezogen eine undichte Ölwannendichtung zu haben, allerdings ist der Tausch dank zusätzlichem Aufwand fast eine Tagesaufgabe für mich geworden. Das ist sehr ärgerlich. Wie siehts da bei dir aus?
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von t3virus »

Schöner Umbaubericht und gute Bilder!
Gefällt mir, weiter so!

Gruß,
Benjamin
Maax
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2013, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von Maax »

ArCane hat geschrieben:Mal ne Frage an dich:

würdest du deine Ölwanne abschrauben können bei montierem Getriebe?
[.....] Wie siehts da bei dir aus?
Das weiß ich jetzt nicht, schaue ich mir morgen mal an ;-)
Im Moment ist bei mir (noch) alles dicht ;-)
t3virus hat geschrieben:Schöner Umbaubericht und gute Bilder!
Gefällt mir, weiter so!
Danke dir ;-)
Dachte schon es wären zu viele Bilder :pic :lol:

-------

Heute habe ich die Dichtung vom Deckel der Einspritzpumpe gewechselt, jetzt ist alles dicht.

Entlüftet habe ich ihn auch soweit es ging.

Dann ging es auch schon an die erste Probefahrt. Hat richtig Spaß gemacht :bier

Allerdings muss jetzt hinten die Bremse richtig eingestellt werden, dann kann eine größere Runde gedreht werden.


Weiteres Problem ist noch die Temperaturanzeige, die schlägt direkt von Anfang an aus.
Im Moment habe ich ge/rt auf ge/rt.
Allerdings geht die Temperaturanzeige auch hoch wenn ich am Bus-Kabelbaum jeweils sw/rt und bl/gn auf Masse lege (ge/rt auch).
Das muss ich mir noch genauer anschauen :gr

Morgen Abend geht es weiter.

Gruß Max
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von sir-henry »

Hallo Max,

gibt es schon was neues? :pic
Grüße
Michi
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Sehr schönes Auto.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
michel110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2010, 18:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Scheibenbus Wohnmobi
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbaubericht T3 Pritsche (auf TDI)

Beitrag von michel110 »

Hallo Max,

super Bericht .. hätte mal ne Frage zu deinem Gaspedal ... und MSG .. welches Baujahr / Baudatum ist dein MSG und welche Nummer hat dein Gaspoti ..???

Hintergrund: habe ein MSG Baujahr 27.01.1997 und das Gaspoti vom T4 mit der Nummer 7D1 721 603 B Diesel HS HRE ...

... macht leider Mucken .. beim Losfahren plötzlich keine Reaktion auf Gaspedal mehr .. dann Fuß weg vom Gas und schon gehts los ..

Wollte jetzt ausschließen, dass das Gaspedal nicht passt ..

Falls es doch passen sollte .... hast du vielleicht einen Verdrahtungsplan .. T4 Gaspoti - MSG ??


Vielen Dank,

Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“