T3 Luna Womo Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
chrisg
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2013, 17:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: XX PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von chrisg »

Hallo,
bin immernoch auf der Suche nach einem netten T3 mit Womo-Ausbau.
Haben uns heute einen t3 von dem Nachbar eines Kumpels angeschaut.

Heutiges Exemplar:
T3 1,6 TD also 69 PS (JX-Motor)
BJ '91
gute 200.000km gelaufen
5-Gang
Zwitterdach
seit letztem Tüv vor ca. einem Jahr nur 25km gelaufen, stand seitdem nur rum (leider draußen)
Hat vor einigen Jahren eine komplette Motorrevision bekommen
Trotz Kälte direkt angesprungen
Originaler Luna-Ausbau, Westfalia-ähnlich
Innen etwas unordentlich aber nicht sonderlich verlebt. Müsste man auch etwas frisch machen.

Zubehör:
Fahrradträger, Vorzelt, Surfträger, eine Art Sonnensegel, Zusätzl. seitl. Schiebefenster und viele Ersatzteile

Müsste mal gründlich gereinigt werden, leichte Mosansammlungen... :D
Habe jedoch eine gravierendere Roststelle am hinteren Radkasten gefunden. Einstiege, Türkanten und Küchenfuge sind ok bis sehr gut.
Schweißen könnten wir von ein paar Freunden erledigen lassen. Wir suchen keine Schönheit, sondern einen soliden Bus, an dem wir auch einiges selbst machen können, der jedoch preislich auch im Rahmen liegt.
Dieser soll so um die 2500 kosten.

Was sagt ihr dazu? Wir haben versucht bei kleineren Werkstätten eine Meinung einzuholen, jedoch haben einige direkt abgewunken und gemeint "1000€, mehr würde ich nicht zahlen". Ist der Zustand wirklich so miserabel?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von Exfofie »

Wenn Technisch wirklich soweit alles i.o. ist sind 2500 mehr als fair.

Das Dach ist selten und sehr gesucht, der Innenausbau scheint in Ordnung, und nicht verlebt.


Deine Küchenfuge wird aber arbeit machen, und der radkasten hinten rechts ebenfalls. Aber ich denke da wirste noch ne menge Glaswolle finden.


Die Roststellen schauen mir danach aus.

Die Spachtelmasse an der hinteren rechten ecke, und das angezündete Heckfester lassen evtl. ein wenig feilschen zu :-bla



Du solltest noch darauf achten WANN genau der Motor gemacht wurde, und ob und wann der Zahnriemen gewechslet wurde


ich tät ihn denk ich nehmen zu dem kurs, aber ich hab ja schon 3 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von classick »

Joa....machbar ist der schon. Aber da wartet viel Arbeit. Wie gesagt Küchenfuge und Radlauf sieht man ja direkt. Die Einstiege werden vermutlich auch nicht besser aussehen oder? Preis find ich jetzt auch ganz OK. Ich denke du wirst hier und da noch einige Stellen finden die gescheißt werden müssen. Daher würd ich diesen Bus nur kaufen mit dem Gedanken selber scheißen zu können oder es dann zu lernen. Dass alles machen zu lassen ist teuer. Aber auf den Bildern macht er den Eindruck das es sich Lohnt....
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von Daniel83 »

Der ist doch gut. Klar, schweißen musst du einplanen. Da hol dir mal Preise ein wenn du es nicht selbst kannst. Solange es bei Einstigen, Küchenfuge und Radlauf bleibt und du noch etwas Reserve einplanst, ist es doch in Ordnung. Positiv: Die Innenausstattung sieht doch noch sehr gut aus und scheint auch original zu sein. Ein bisschen feilschen und gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von detric »

moin,

guter preis - gleich kaufen und richten (lassen).

ja, ich hatte auch mal eine werkstatt, alter "weiser" meister riet mir von weiteren reparaturen an meinem rostfreien joker ab... mit den weiteren mängeln, sei er ja grade mal ne drei vom zustand her und würde vielleicht so um die 3000 bringen...

ich hab ihn dann zwei monate später für 6500 verkauft... soviel zum wissen mancher werkstätten. gerade bei vw bussen muss man sich schon gut auskennen, oder die klappe halten... :oops:

gruß
dtc
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von Toms Hütte »

Nicht lange warten,

nimm vielleicht noch jemanden mit, der sich mit dem T3 auskennt. Den Bildern und Daten nach ein Schnäppchen mit Arbeits aber überschaubar.

Würde ich aus der Ferne wohl nehmen...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von Rasi »

Moin,
kann die Luna-Ausstattung sehr empfehlen, ist solide verbaut.

Die Möbelschlösser brechen ganz gern mal, sind aber Standarddinger, die man überall nachkaufen kann.
Vorteile sind eindeutig der herausnehmbare Frischwasserkanister und die Gasflasche im Gegensatz zu fest installierten Tanks.

Achte mal auf die Isoscheiben rechts (hinten und Schiebetür). Sind die gesprungen und vielleicht sogar die Dichtung schon angerissen, kannste noch feilschen. Bei mir haben die außerdem den hinteren Fensterausschnitt (war auch vorher n Transporter) zu großzügig bemessen, sodass ich mir nun eine Maßanfertigung beim Glaser gönnen muss. Da kannste vielleicht auch noch was rausholen. Gleiches gilt für die Isofenster an der Heckscheibe (bei mir gabs gleich mal ne ganz neue Klappe mit Standardfenster) und der Küche, bei letzterem musste ich auch schon mal die Dichtung tauschen.

Witziger (oder trauriger) Weise hatte meine Luna die gleichen Roststellen, bei mir war auch noch die C-und D-Säule durch. Plan also lieber n bischn mehr ein bzgl. Schweissarbeiten. Und, ja, an Glaswolle ham die von Luna nicht gespart.

Grundsätzlich denke ich aber auch aus der Ferne, dass 2500 in Ordnung gehen. Habe für meine vor 2 Jahren (leider) viel Lehrgeld zahlen müssen (ist mein erster Bus), sprich, der Preis war nochmal 2 Scheine höher. Auf der anderen Seite wohne ich aber auch in einer Umweltzone und brauchte unbedingt gelb.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von Langsamdenker »

Schweller unter der Küchenfuge von unten ansehen, neben den Wagenheberaufnahmen! Und das Seitenblech zwischen dem rechten Hinterrad und der Schiebetür, da wartet bei Campern auch häufig ein Rostloch von unten.
Wurde ja schon vieles gesagt, wenn ihr auch einiges selber dran macht, kann das ein solider Bus bleiben :-)
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
chrisg
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2013, 17:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: XX PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von chrisg »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, die unseren Eindruck bestätigen.
Einstiege und Türunterkanten habe ich alle gecheckt und die waren alle in Ordnung. Von daher gibt es dort kein Handlungsbedarf.
Freunde mit Schweißerfahrung und auch -geräte stehen zur Verfügung.
Mit dem Loch im Heckisofenster müssen wir nochmal gucken. Eigentlich wollten wir einen glatten Ausschnitt machen und dann ein Stück passenden Kunststoffscheibe mit spezialkleber einkleben. Meint ihr das klappt?
Werden dem guten Mann, der den Bus übrigens schon seit 15 jahren besitzt, in den nächsten Tagen mal einen erneuten Besuch abstatten. Er hat ihn auch nirgends inseriert, von daher haben wir eigentlich keinen Stress.
Ich halte euch auf dem Laufenden..
Gruß christoph
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von classick »

Ja dann.....Kaufen und weiter berichten! :bier
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von Daniel83 »

Die Heckscheibe bekommst du glaube ich sogar noch neu, oder du nimmst eine gebrauchte. Die werden ja angeboten. Das ist das kleinste Problem.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von xfranzx »

Würd noch bissl feilschen und dann für das Geld nehmen.
Allerdings - und hast du ja auch erkannt - hast du einiges an Arbeit.
Kann man gleich die Harte Tour machen, vorausgesetzt Zeit & Geld, oder jetzt bis zum Frühjahr
das schlimmste machen, den Rest mit bekannten Mitteln Konservieren (Regelmäßig wiederholen/Auffrischen)
dann solltet Ihr noch viele Jahre Spass an dem Bus haben.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Luna Womo Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

wenn er ordentlich brems fährt und schaltet und die innenaustattung nicht zu verlebt ist, ist er die 2500 allemal wert.

nur mal so als schlachtwert:
1000€ für den turbodieselmotor + 5 gang getriebe
->das geld zahlt dir jemand der umbauen möchte und das ganze probefahren kann wohl relativ schnell und unkompliziert

1000€ für komplette camping innenaustattung + zwitterdach
->für das zwitterdach alleine incl dem oberem bett kannst du 500€ nehmen
->da sind die weiteren 500 für den restlichen campingkram eigentlich ein witz

sitze vorne bringen auch 150-400€ je nachdem wie gut die polster sind und ob 1 oder zweit drehkonsolen drunter sind

für 'nen schlosssatz gleichschließend gibt es sicherlich auch 50-80€

so bist du relativ schnell bei den 2500€ und es ist noch 'ne ganze menge mehr an teilen in dem bus drin und auch dran.

130€ für die beiden isofenster (küche zum klappen und schiebetür fix). (heck scheint ja defekt)

---------------------------------
nur um geld zu verdienen lohnt sich das schlachten natürlich nicht und es wäre auch schade drum. eher wäre es eine schadensbegrenzung falls du eben doch an irgend einer stelle aufgibst und keinen käufer findest der ihn am stück möchte.

nach dem kauf halt folgende möglichkeiten:
a) innenausstattung komplett raus, innen und aussen reinigen, komplett schweissen und lackieren (professionell oder auch garagendusche oder ebenrollen. bis zum H ist's ja schließlich noch recht lange hin von daher ginge hier auch erstmal eine günstige lackierung)
b) einfach nur zum tüv fahren. möchte er dass du irgendwo schweißt dann diese stelle machen und eben nicht mehr. quasi einfach günstig busfahren. den rest dann eben stück für stück bzw einfach den ist zustand konservieren (fluid film usw)
->auch hier macht es sinn zumindest die küche mal auszubauen und eben dahinter die wolle raus, wachsen, neu isolieren
->auch am prallelement sollte man nicht länger warten. es fängt gerade an zu blühen - rost wegschleifen, grundieren, naht abdichten, lackieren, und eben fluidfilm von vorne und hinten
->und während man mit variante b eben rumfährt langfristig nach einem sehr gutem exemplar suchen was vielleicht weniger arbeit nötig hat. allerdings wirste dann ab 5000 aufwärts suchen müssen.

grundsätzlich ist es schon etwas arbeit. der hintere rechte radkasten ist offenbar völlig rott. das ganz kann 3 ursachen haben
->entweder der gute herr vorbesitzer hat nach dem schlafen zu wenig gelüftet und die feuchtigkeit hat dort ihren teil getan. normal sieht es dann auch an anderen stellen schlecht aus
->oder ein unfallschaden drunter. da müßte man halt mal rausbekommen wie umfangreicht der war. an der d säule ist ja auch 'ne spachtelstelle und unten an der achsaufnahme hat ja auch jemand rumlackiert

falls du am preis was drücken möchtest:
->taste mal alle scheibenrahmen innen und aussen auf dellen ab. falls der rost hinten rechts doch vom schlafen kommt wird zb der heckscheibenrahmen innen auch gammlig sein
->rückleuchten rausschrauben und du wirst links und recths der x-bleche nach aussen hin auch rost finden. eventuell siehst ihn auch bereits, wenn du einfach mal unter den bus im bereich der endspitzen nach rissen im unterbodenschutz suchst
->'c-säule' direkt hinter der schiebetür unten, also über der mutter der achsschwinge wird auch durchsein. dort läuft ja innen das wasser lang was hinten den radkasten zerstört hat
->türen vorne hatten mach bügelspiel. die bohrlöcher siehst du noch. hoffentlich wurden sie ordentlich abgedichtet. 'nen optikpunkt issses in jedem fall die löcher wieder dichtzuschweissen oder eben für 150€ aufwärts 'nen satz bügelspiel zu ergattern

ich denke aber du solltest bzgl preis drückens halt vorsichtig sein. wenn der verkäufer nämlich so eine recht faire vorstellung hat, sollte man ihm eben nicht dumm kommen mit viel zu wenig. dann verkauft er lieber an jemand anderen. wöllte er das maximum rausholen und würde er die preise kennen täte er dir ohnehin erstmal 'ne deutliche höhere summe nennen - macht er aber offenbar nicht.
man sollte das fahrzeug was man kaufen möchte ja auch nicht zu schlecht reden.

was klar ist:
neben den schweissarbeiten wirst auch in technik investieren müssen.
zahnriemen wird sicher demnächst fällig sein.
die alten wasserrohre gegen edelstahl tauschen ist eventuell auch noch nicht gemacht (wenn die hülsen aus den rohren wandern ist das wie 'ne tickende zeitbombe. geht das wasser abrupt hops und man merkt es nicht sofort sind schneller kopf oder auch der gesamte motor hin
teller der hinteren achsschwingen auch mal angucken. wenn die noch gut sind dann mindestens konservieren und neue federunterlagen. wenn sie schon rott sind dann entweder gute gebrauchte schwingen (und eventuell gleich die bremse hinten neu) oder aber neue teller draufschweissen
->wenn der viel rumstand und eben bereits so grün geworden ist, sind mit pech die bremsleitungen auch angegammelt. ist auch gut arbeit die komplett neu zu machen. schläuche dagegen solltest sowieso neu machen, wenn du nicht weißt wie alt die sind - irgendwann quellen sie sonst auf. bremssättel gehen auch mal gerne kurze zeit nach wieder inbetriebnahme fest, wenn ein fahrzeug lange standzeiten hatte

grundsätzlich ist's aber so:
in der saison und aussen wie innen geputzt gibts da sicherlich schnell 3500-4500 eur für - trotz des gammligen hinteren rechten bereichs und anderer kleiner karosseriemängel.
der rest der karosse sieht auf den ersten blick echt noch sehr ok ist. gute exemplare gibts halt für 5000 aufwärts und in richtig gutem zustand auch schnell richtung 8000. ist zwar kein westfalia aber das zwitterdach hat auch seine vorteile und die luna campingaustattung ist ja auch ein recht ordentlicher vollausbau mit vergleichsweise viel stauraum

ist's also der bus den du haben möchtest dann kaufen.
willst dagegen das 2-3fache anlegen könntest auch einfach warten und hoffen dass dir ein besserer über den weg läuft der aktuell weniger arbeit bedeutet.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“