Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

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Fränkie
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Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Fränkie »

Nein, dringend isses nicht..
Aber ich brauch Hilfe offenbar bin ich zu blöde die Tabelle ausm IG 16" zu lesen. :kp

Die Hinterachse von mein Joker hängt durch, offenbar sind die Federn ermüdet, die müssen ja nun seit fast 30 Jahren nen Joker umherschleppen.

Nun würd ich aber gern Federn eine Nummer stärker verbauen, und das ist der Punkt an dem ich nicht weiter komme.

Was muss ich denn nun für eine Feder nehmen? :gr

Danke.
,
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Atlantik90
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Atlantik90 »

Serienmäßig hat er die Feder "255511105C 952" mit Farbmarkierung blau drin außer es ist noch ein Lufti mit "251511105 952" Farbmarkierung gelb (auch für erhöhte Achslast 1400kg)
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Fränkie »

Kein Lufti, ein JX.
Wenn ich das richtig sehe sind bei mir schon die stärksten Federn verbaut?



Passen die vom Synchro rein oder hab ich dann einen Storch?

FA
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Ducatimarc »

Hi Fränkie,
vor demselben ´Problem´ stehe ich auch mit meinem 89er Joker (190tkm).
Ich suche auch nach Federn, die das jetzige Hängen des Hecks ausgleichen
aber den Wagen nicht so weit anheben, das ich ständig ´bergab´ fahre.
Habe auch keine Eile, da der Wagen noch italienische Zulassung hat und
kein TÜV- oder Anmelde-Termin drückt.
Gruß Marc
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Fränkie »

Hab irgendwo eine Tabelle gefunden wo Masse der Federn drin stehen....
Da scheint die Feder mit der Kennung gelb gelb, also die von der neujoker sagt sie Gehört zum Lufti, etwas stä rer ausgelegt zu sein, die gibt's gebraucht für 40€in der Bucht, aberr ne gebrauchte Feder hat ja wahrscheinlich indisch das gleich e Problem wie mein
Ne jetzt, also neue Und oder. Verstärkte nehmen....die gibt's ab 60€ in der Bucht. Gibt Erfahrungen welche Federn taugen und welche lieber in der Bucht bleiben sollten?
Zuletzt geändert von Fränkie am 25.01.2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Keek1981 »

Ich meine zu wissen, dass hinten die Federn vom T4 passen. Werden inne Bucht auch als verstärkte T3 Federn angeboten. Damit soll der wohl hinten wieder ziemlich hoch kommen
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Atlantik90
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Atlantik90 »

Günzl Classic Parts hat die Feder vorrätig http://www.vwbusshop.de/Schraubenfeder-hinten-2WD-Serie" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du immer schwer geladen hast, kannst du auch die verbauen http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /251511105" onclick="window.open(this.href);return false; oder z.B. da https://www.tk-carparts.de/article/7642 ... t_2WD.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von -Seppel- »

oder als alternative wenn die federn noch nicht total durch sind, gummi unterlagen unter die Federn. Gibts in allen möglichen Dicken.
Hab ich bei mir auch druntergemacht und jetzt steht er gerade :)

ich hab diese drunter :

....keine Werbung....-T4-Bus-Kasten ... 3a795ff6bc
Fränkie
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Fränkie »

Lieber Neujoker, vielen Dank für die Mundgerechte Zuarbeit.
Immer eine Freude deine Texte zu lesen.

Ich werd zunächst mal versuchen herauszufinden, welche Federn tatsächlich verbaut sind.
Und, gerade bin ich mir unsicher ob ich aus geizgründen einfache die 20mm Unterlage drunter bau, dann wär der halt immernoch recht weich, oder auf die härtere-T4-Feder umsteige....
Hat wer Erfahrung mit den Preisknüllern in der Bucht, ich meine 40€für das Paar klingt schon verlockend...
Ich Schlaf mal über Silvester drüber.
danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Fränkie am 02.01.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel83
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Daniel83 »

Federn für 40 EUR würde ich mir nie und nimmer kaufen. Das kann doch auf dauer keine Freude machen.
Ich frage mich immer: Sind die Federn nach den ganzen Jahren wirklich schlecht/verbraucht/weich und können die überhaupt altern? Das ist doch Federstahl der im elastischen Bereich arbeitet, also immer wieder in den Ursprungszustand zurück geht. Gibt es da eine plastische Verformung, so dass der Arsch immer hängt? Das scheint ja quasi bewiesen, da es immer wieder auftaucht, auch bei mir. Aber: Ändert sich dadurch die Federsteifigkeit, d.h.: Werden die Federn mit der Zeit "weich"? Das ist wohl die interessantere Frage.

Ich habe mir übrigens die Federunterlagen hinten verbaut, da meiner auch hing. Ich fahre allerdings auch die 30 mm tieferen Mulitvan Federn.

Gruß Daniel

und die Edith: Was soll denn immer das verstärkt? Das scheint ja ein tolles Wort zu sein und nebenbei bringt es auch noch für den Händler ein paar Euros extra. Aber wie oder wer definiert den Begriff "verstärkt". Was z.B. sind verstärkte Lager? Was sind verstärkte Federn? Härtere Federn mit einer größeren Federsteifigkeit? Wo bleibt denn da der Fahrkomfort. Ich denke, dass sich die Ingenieure bei VW schon Gedanken über das Feder- Dämpfersystem beim Bulli auch bei verschiedenen Beladungszuständen gemacht haben. Da würde ich mir die passenden Federn zu meinem Fahrzeug in neu bei VW holen. Speziell in meinem Fall wären die VW- Womo Federn die Neujoker mit der Ersatzteilnummer genannt hat meine nächste Wahl, da mein Bus mal als Transporter und nicht als Womo von VW ausgeliefert wurde. Aber so lange ich keine Gewissheit habe, dass die Federn mit der Zeit "weich" werden bleiben die.
Vielleicht sollte man auch mal über das Alter und den Zustand der Dämpfer nachdenken bevor man sich über den Austausch der Federn Gedanken macht.
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Atlantik90
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Atlantik90 »

Die Federn altern nicht sondern sie relaxieren. Siehe hierzu auch DIN 2089.

Und Dämpfer haben bis auf einen ganz geringen Effekt bei Gasdruckdämpfern wegen ihres Innendruckes und der daraus resultierenden Ausschiebekraft keinen Auswirkung auf den stationären Einfederungszustand des Fahrzeuges.
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von sir-henry »

Hallo,

ich habe vor vier Wochen verstärkte Federn von LESJÖFORS in einen T4 Multivan verbaut. Die meiste Zeit wird der T4 als Transporter verwendet. Fährt sich sehr gut und der "Hintern" hängt auch nicht mehr.
Ach ja eine Feder hat 41,50 Euro gekostet.
Grüße
Michi
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Fränkie »

Ich glaube, und Glauben heißt das es nicht notwendigerweise wahr ist, dass es nur eine Physik gibt, und die gilt für alle Hersteller von Federn. Was ich sagen will ist. Mir ist es Wurst ob aufder Feder VW, Huawai, lesjöfords oder was auch immer steht, wobei "Lesjöfords" schon wieder erquickend frech ist...Fakt ist das die Feder, die vermutlich VW da rein gebaut hat im Sack ist, dass Federn mit der zeit weich werden, oder wie ich nun gelernt habe, relaxieren, ist ein offenes Geheimniss. Die Frage ist nun ob ich an der Stelle was pimpen kann oder nicht. Und wenn ja welch Erfahrung die Gemeinschaft gemacht hat oder nicht.

Wenn mir jemand schreibt, ich habe schon mal diese und jene Feder verbaut und das hat geklappt, Super, wenn mir jemand schreibt ich habe die andere Feder genommen, die war aber nach nem halben Jahr im Sack, auch gut dann bin ich gewarnt.

Meine Erfahrungen sind all zu oft folgende, ich erfrage ein Ersatzteil beim original Hersteller der mit einen Preis dafür nennt, nur weil der das Teil nicht da hat, frag ich beim freien Händler nach, der mir das Teil für die Hälfte verkauft, bei Einbau kommt dann die große Überraschung....
Das Freie Teil ist vom selben Fertiger, anhand der Gussmarken und Stempel eindeutig nachzuvollziehen.....


Noch schärfer war es mit nem schalttafeleinsatz vom Sprinter der ja bis auf die gelben LED baugleich mit dem vom Crafter ist (rote LED) nur warum Kost das Ding bei VW 60% von Mercedes-Preis? Sind gelbe LED wirklich soooo teuer?

Hier ist VW mal der gute aber, auch sonst sind die bei Teilepreisen nicht zimperlich.
Sicher die Teiledealer müssen von was leben, dafür habe ich Verständnis,
aber da kämpft beständig der Geizfuchs gegen den Gutmenschen in mir. Wir brauchen uns nicht aufregen wenn In Asien oder sonstwo Kinder unter unmöglich Bedingungnen irgendwelche Dinge fertigen müssen, weil wir hier hier immer nur das billigste kaufen, Geiz ist halt doch nicht so geil, auf der anderen Seite Ilses auch blöd die in China von Bangladesh von Armen Teufeln in höllenähnlichen Fabriken gebogenen Federn hier aus der Schachtel von VW zu kaufen und dafür stumpf das doppelte oder dreifache zu bezahlen.... Und Vw verbaut nun sicher Nur das, was zum Tageskurs am billigsten ist...

Ein klein wenig Off topic.....

Politisch korrekt einkaufen ist gar nicht mehr so einfach....

Zum Beispiel ist der Sprinter der beste große Kleintransporter, der IVECO ist keine Alternative, der Crafter sowieso nicht. Nur leider muss Mann Mercedes zum kotzen finden weil die Panzer und Landminen bauen, wegen der landminen müsste man auch der deutschen Bank den Rücken zuwenden.....aber wer ist schon so konsequent?...
Auch Klamotten kaufen die nicht aus Asien kommen ist mittlerweile fast unmöglich, es sei den Oma holt die Stricknadeln noch mal raus....

herrliche globalisierte Welt!!!.... :kotz
Zuletzt geändert von Fränkie am 25.01.2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von sir-henry »

Noch kurz zu den Lesöfors Federn. Ein Kumpel von mir (KFZ Meister mit eigener Werkstatt) verbaut seit sehr langer Zeit nur noch diese Federn.
Ich habe die Federn bei unserem E36 Touring an der Hinterachse verbaut. Diese halten nun seit 4 Jahren und fühlen sich immer noch so an wie am ersten Tag. Früher sind mir die Spidan oder originale BMW Federn spätestens nach 1,5 Jahren gebrochen.
Grüße
Michi
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Fränkie »

Danke......

LESJÖFORS....liest sich beim ersten hingucken wie "Lemförder"

Ob das Zufall ist...... :gr
sir-henry
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von sir-henry »

Fränkie hat geschrieben:Danke......

LESJÖFORS....liest sich beim ersten hingucken wie "Lemförder"

Ob das Zufall ist...... :gr

Mhhh jetzt wo du es sagst. :gr Denke eher Zufall.
Grüße
Michi
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von herr n aus b »

hallo leute,
muss diesen thread nochmal bemühen. mein posti hängt hinten auch ( selbst unbeladen ) und ich würde ihn gerne etwas anlupfen. hat vielleicht jemand erfahrung mit den aufpumpbaren dingern ( dämpfern ) die z.b. die bus-scheune verkauft?
wäre doch vielleicht eine alternative zu neuen federn oder?
gruss aus berlin,
christoph
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis nicht, was ihr für Probleme mit Federn habt. In 45 Jahren Autofahren und etwa 20 Autos (bis zu 6 gleichzeitig wegen der Kinder) hatte ich bisher einen Federbruch. Und meine Fahrzeuge waren NSU, Simca, BMW (11 verschiedene, aktuell E46 Touring), VW T2 und VW T3.
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von puckel0114 »

Ja, damals.
Bei heutigen Fahrzeugen brechen Federn häufiger.
Ich erleb es bei uns in der Firma regelmäßig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von E-Schorsch »

Überladet ihr die Fahrzeuge ständig?

Federbruch? Hatte ich in 10 Jahren auch einmal...nach nem Sprung über ne Kuppe.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
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-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Stulle »

Monjen
Ich habe die T4 feder für 40,00euro in der Doka verbaut und kann nur sagen er ist gute 6 cm höher gekommen und seid ca 1000 km keine probleme

Stulle
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von goose111 »

Federbrüche sind inzwischen im KFZ-Bereich schon als standard zu bezeichnen.

Ich selber habe in den fast 38 Jahren Fahrpraxis bisher selber nur einen Federbruch an der Vorderachse gehabt, dass war eine Zubehörfeder aus Skandinavien von einem Tieferlegungsfahrwerk.

Und dann bekam ich heute die Hiobsbotschaft, dass bei der Army Goose beide Federn an der Hinterachse die letzte Windung abgebrochen ist - und das bei 100.500 km Fahrleistung.
Aber die Funktruppwagen waren ja gut ausgelastet, so dass dieses Problem hoffentlich heute nicht mehr auftaucht.

Der Highway hat übrigens immer noch die Originalfedern hinten, und das als ursprünglich 2,6 Tonner und einem Jahr Einsatz bei einem Weinhändler.
Gruß

Hubert The Goose
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Federn an der Hinterachse

Beitrag von petcash »

Viel guter Input,
den ich für mich -und meinen T3 Hochdachcamper mit 250'- umsetze in:

Die Originalfedern bleiben drin, denn das Ridiko einer Verschlechterung durch neuen Mist" ist größer als die Relaxion (-Dank für dieses neue Wort an Neujoker!) meiner Originalfedern.
-das Gesparte wandert in einen Satz Bilstein B4.

Viele Grüße
Micha
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von Stoltrom »

Es reden alle immer nur von "verstärkt" und "tiefer" .... was muss ich denn eigentlich einbauen wenn ich maximalen Fahrkomfort möchte und es mir Wurst ist, wenn er bei ordentlicher Beladung mal "durchhängt"?
Diese Frage habe ich bisher noch nie gelesen...
Und tieferlegen muss auch nicht sein, ich geniesse Bodenfreiheit und die Möglichkeit mich auch einfach mal so untern Bus legen zu können. :sun
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Re: Federn an der Hinterachse Joker, nicht dringend!

Beitrag von petcash »

Für Komfort musst Du nix einbauen, einfach drinlassen was vom Werk aus drin war.
-Und jede Dekade mal neue Dämpfer.
Mehr Komfort geht nich'; sonst wird's ungemütlich in Kurven.


Die Sache mit verstärkten Federn resuliert ja daraus, dass so ein Bus plötzlich mal 1 Tonne mehr wiegt als damals, als er vom Band lief.

Gute Fahrt
Micha
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