Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schnitzellieferant
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2013, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von Schnitzellieferant »

Hi zusammen,

ich lese seit ettlicher Zeit das Forum entweder als Gast oder als Mitleser bei meinem Bruder mit. Da der VW Bus (T3, WBX Automatik) meiner ist, habe ich mir mal endlich einen eigenen Account gemacht.

Zum eigentlichen Problem: Anlasser - das Thema ist wohl schon so ziemlich komplett durchgekaut worden und ja, ich habe vorher einiges an Zeit mit Lesen verbracht. Also so ein bisschen kenne ich mich aus.

Das Problem an sich ist folgendes: der Anlasser springt garnicht mehr an, lediglich ein Klacken ist zu hören ( ich nehme an, dass das der Magnetschalter ist). Interessanterweise kann es passieren, dass durch Rütteln an Kabeln irgendwann der Bus wieder startet ( wenn man Glück hat). Dann geht kurz ein Rütteln durch den Anlasser ( klingt so als würde der Anlasser ein oder zwei Umdrehungen machen) und dannach startet er wieder EINMAL!
Nach Recherche im Forum dachte ich erst mal, dass der Zündschalter schuld ist. Also hab ich einen neuen besorgt und erst nach mehrmaligem Ein-Ausbau festgestellt, dass der neue Starter statt 5 Pins 6Pins hat... Kann das Problematisch sein bzw. hab ich da den falschen gekauft?! Interessanterweise startete der Bus nach dem Einbau genau einmal...Glück oder Zufall?
Bild

Nachdem das Problem immernoch nicht behoben wurde, gehe ich davon aus, dass entweder das Massekabel defekt / abgegammelt ist ( was wohl mal ganz gerne passiert) oder irgendwelche Kabel defekt sind. Der Anlasser wurde 2009 gewechselt und seit dem ist der Bus nicht wirklich viel gefahren. Da ich den 2.1 Liter Motor habe, ist im Kofferraum nicht sonderlich viel Platz und daher musste ich mich ganz schön verrenken, um an den Anlasser dran zu kommen um ein Bild zu machen.
Bild
An den Kabeln bzw. an den Schuhen habe ich bisher aus fachlicher Unsicherheit nichts gemacht. Zudem fehlt mir da aktuell die entsprechende Hebebühne um an den Anlasser und die Kabel entsprechend dran zu kommen. Komischerweise sieht das eine Kabel so aus, als wäre es irgendwie nicht richtig fest... aber wie gesagt: daran hab ich bisher nichts gemacht.

Jetzt gibt sich die Frage, was man als Semi-Laie noch machen kann und was am besten in der Werkstatt gemacht werden muss. Jemand eine Idee?
Vielleicht hat ja jemand Lust mir bei der Fehlersuche etwas zu helfen und vielleicht mal mit unters Auto zu kriechen!? ( zugegeben ist das bei dem Wetter grad echt unangenehm, aber ich kann das Auto aktuell nicht alleine vom Fleck bewegen). Dummerweise stehts direkt am Straßenrand. Für Untersuchungszwecke könnte ich das Auto mit etwas Hilfe auf einen nahe gelegenen Parkplatz ( etwa 100 Meter zu schieben) schieben.

Im Übrigen steht das Auto inzwischen seit 2 Monaten, sodass es auch nciht wirklich dringend ist. Würde halt gerne mal wieder etwas mobil sein und den Dicken mal wieder ausführen...

Apropo Fehler: wo muss man denn eigentlich den Blinker anschließen? Bei meinem neuen Lenkrad sind keine Anschlüsse dran...
Bild
;-)

Fragen über Fragen... Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Viele Grüße
Schnitzellieferant
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, erst mal willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Reparatur.

Ich selber kann gar nicht schrauben, aber den Anlasser haben Freunde mir schon 2 Mal ohne Hebebühne gewechselt. Einmal sogar bei 30 cm Neuschnee Der DJ ist wahrscheinlich nicht viel anders als mein SS.
Massekabel ist ne super Idee. Alle Stecker mal kontrollieren. Rost / Oxidation abschmirgeln ist immer gut.
Viel Erfolg Tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von simmidriver »

Als Erstes könntest du mit Hilfe einer Prüflampe gucken ob an Klemme 50 Plus anliegt, wenn eine zweite Person den Wagen versucht zu starten.

In der Realität heißt das: Wagen evtl. anheben (gut unterbocken), um an den Starter zu kommen. Dann klemmst du die Klemme der Prüflampe an Klemme 50 des Magnetschalters. Das ist die Stelle wo das rot/schwarze und das rot/weiße Kabel ran geht.

Wenn jetzt beim Drehen des Zündschlüssels die Lampe leuchtet, kommt schon mal Spannung zum Magnetschalter und der Magnetschalter könnte anziehen, sofern er in Ordnung ist. Ein deutliches Klacken sollte vernommen werden.

Wenn du es dir zutraust kannst du um den Magnetschalter auschließen zu können, am dicken Kabel des Anlassers die Gummikappe abnehmen und die Kontakte der Dünnen Kabel zum Dicken überbrücken mit einem dicken Schraubendreher.

!!!Dazu unbedingt die Handbremse anziehen und Parkstellung wählen, damit die Räder sich nicht drehen und dich nicht verletzen können.!!! Und aufpassen es wird kräftig funken dabei.

Um nun den Anlasser durchzudrehen braucht der Anlassermotor Spannung von dem Dicken Kabel unter der Gummiabdeckung.
Da muss ne ganze Menge Strom durch, sodass die Kontakte möglichst sauber sein sollten, damit an den "Verbindungsstellen" so wenig wie möglich Spannung abfällt. Also Batterie abklemmen, und die 13ner Mutter los schrauben, Kabel abziehen angucken und mit Sandpapier o.Ä säubern.

Da hinter sitzt eine Art Buchse mit noch einem Kabel, das ebenfalls säubern.

Dann ist noch das Masseband an der Getriebeaufhängung zu kontrollieren. Zustand und ebenfalls saubere Kontakte.

Ansonsten bleibt noch der Anlasser oder eine zu schwache Starterbatterie. Ebenfalls heimtückisch: eine entladene Zweitbatterie, die beim umdrehen des Zündschlüssels automatisch parallel geschalten wird und somit die noch intakte Starterbatterie in die Knie zwingt. An dieser dann probehalber das Masseband abschrauben.

So würd ich erstmal vorgehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von yamsun »

Hi,

dein neuer ZAS passt, der zusätzliche Steckplatz ist die Klemme "S" welche in deinem Bus nicht belegt ist, d. h. der Stecker ist an der Position leer. Ist aber kein Problem. Wenn dir mal langweilig ist, kannst du damit irgendwelche Spielereien ansteuern (z.B. Lichtwarnsummer).
Klemme S führt Spannung, sobald ein Schlüssel im Zündschloss steckt.

Bezüglich des Anlassers, würde ich auch erstmal alle Kontakte Prüfen/Reinigen und auch die Batterie mal in Augenschein nehmen bzw. mal laden, nicht dass die durch Kälte und lange Standzeit einfach zu schwach ist, um den Anlasser auszurücken.

Wenn du an den Kabeln am Anlasser rumfummelst, unbedingt vorher die Masseleitung an der Batterie abschrauben... :-bla

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Schnitzellieferant
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2013, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von Schnitzellieferant »

Erst mal viiielen Dank für den Input!

Prinzipiell würde ich auch erst mal nach den Kontakten und Kabeln schauen, denn die dürften im Laufe der letzten 25 Jahre etwas angegriffen bzw. vielleicht auch von nem Marder angeknabbert sein. Problem: an den Anlasser kommt man nicht so ohne weiteres ran...
Entweder es gibt da Tricks, die ich nicht kenne, oder das ganze ist ne ziemliche Fummelarbeit da man von unten an das Teil ran muss... Siehe Bild. Da sieht man nur das Ende vom Anlasser und vom Motorraum kommt man echt nicht dran...
Bild
Wie dem auch sei:
Die Batterie kann ich eigentlich ausschließen, denn die ist relativ neu ( könnte aber inzwischen durch das Rumstehen etwas Schaden genommen haben - ich werd sie ausbauen und laden).

Wie Simmidriver schon meinte: das Masseband an der Getriebeaufhängung müsste ich mal kontrollieren. Aber auch hier das Problem: wenn ich drunterkrieche seh ich fast nix... grrr.
Die Zweitbatterie kann ich ebenfalls ausschließen, zum einen weil sie ausgebaut ist und zum anderen weil der dieser Schalter der die Starterbatterie zu erst lädt und dann auf die zweite Batterie umschaltet ebenfalls defekt war und vorerst entfernt wurde.

Ehrlich gesagt sehe ich momentan nicht viel Licht (haha, welch Wortspiel bei der Witterung draussen). Ohne Hebebühne oder beidseitig hochbocken komme ich nicht wirklich drunter... Bin schon am Überlegen, ob ich den Bus den einen Kilometer bis zur nächsten VW-Vertragsverkstatt schiebe oder mich abschleppen lasse und das Ganze machen lasse. Letztendlich kommt es mich vermutlich teurer als selbst machen, aber so wirklich fit bin ich ohnehin in dieser Art von Technik nicht. Hm. Mal sehen ob ich vielleicht den Dicken überreden kann einmal mit geladener Batterie anzuspringen und dann schaue ich weiter.

Danke im Übrigen für die Sicherheitstips. Kannte ich zwar schon alle, aber lieber einmal zu viel hingewiesen als es mal zu vergessen! :bet

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von Atlantik90 »

Den Anlasser wechselt man von unten. Ich habe es bei meinem Syncro mit MV erst vor 6 Tagen wegen defekten Magnetschalters am Anlasser gemacht. Beim Syncro ist das noch viel enger als beim 2WD und man muss wegen der Differentialsperre "das halbe Auto zerlegen" um da ranzukommen. Beim 2WD musst du wirklich nur an den Anlasser. Einseitig aufbocken (oder auf einen hohen Bordstein fahren) und du kommst bequem drunter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von sp-syncro »

Neujoker hat recht
beim WBX Syncro mit Sperre ist das eine Art Höchststrafe :-?
aber wie er es schon geschrieben hat, es wird von unten gemacht
oben muß du nur den Luftmassenmesser/Luftfilter ausbauen und den Ansaugschlauch ( S-Form mit zwei seitlichen abgängen )
dann kommst du an die schrauben auch von oben ran und Gaaaaaaaaanz wichtig Batterie abklemmen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Automatic im 2WD muss man wirklich nur die Batterie abklemmen und von unten an den Anlasser, denn man muss keine einzige Schraube von oben gegenhalten. Der Anlasser ist auch erheblich besser zugänglich als im Handschalter, da er durch die Wandlerglocke weiter vorne sitzt und über der Antriebswelle liegt.
Hier mal ein Bild als Kleinzitat aus Etzold:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schnitzellieferant
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2013, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von Schnitzellieferant »

Letzter Sachstand:
ich hab den Bus (nachdem ich dem mit dem neuen Zündschalter einmal starten konnte) direkt zum Autohaus gefahren und dort sagte man mir, dass der Anlasser defekt sei.
Kurzum: ich habs machen lassen, auch wenn ich so vermutlich teurer weggekommen bin.

Der Dicke läuft jetzt wieder nach 3 Monaten Standzeit und leider sind die Drehzahlen bissl im Keller. Muss mal schauen, was man da so machen kann. Falls jemand ne Idee hat -> immer her damit.
Drehzahlen im Leerlauf sind bei etwa 400-500...

Gruß
Schnitzellieferant
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beistand gesucht in Südhessen VW T3 WBX Automatik 2,1l

Beitrag von MysteriousX »

Schnitzellieferant hat geschrieben: Drehzahlen im Leerlauf sind bei etwa 400-500...
Da gibt es genug Threads zu. ;)

Läuft er denn ruhig?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“