Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

So hier ist der neue :sun
Also zum Thema. Ich sehe mich schon länger nach einem Bulli um. Es soll ein T3 sein, Multivan-Ausstattung und ein WBX soll es sein.
Jetzt habe ich ein Konkretes angebot. Ein älterer Herr verkauft seinen White Star.
Der Bus ist nicht verbastelt, in 3. Hand, wurde vor 3 Jahren angeblich geklempnert (was genau gemacht wurde erfahre ich morgen, halte euch auf dem laufenden), Laufleistung nachweislich 200000.
Was mir auf den Bildern auffiel ist dass er auf Stahlfelgen steht. Hatte der White Star nicht ab werk Aluflengen(falls ja ein gutes Argument für Rabbat beim Zaster :dance )?

Aufgerufen sind 5000. Allerdings VB, und der Herr signalisierte am Telefon Nachlassmöglichkeiten.

Was meint ihr kann man ruhigen Gewissens für den Bus bezahlen?
Jetzt mal davon ausgehend dass der Motor einen guten Eindruck macht, Getriebe und Kupplung piko sind und das Blechkleid zukunftsfähig aussieht (ich vermeide mal die Utopie "Rostfrei"^^).

Ach ja, und worauf sollte ich mein Hauptaugenmerk legen?

Ich bin recht bewandert was Fahrzeuge aus den späten Achtzigern, frühen Neunzigern angeht, allerdings hatte ich noch keinen T3.

Was hatte der T3 White Star an Serienausstattung? (Damit ich merke wenn was fehlt^^)

So das wäre es erstmal, mir fällt sicher noch mehr ein.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe

Christoph
Zuletzt geändert von Florentiner am 02.01.2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von puckel0114 »

Die meisten fahren im Winter ihre Winterreifen auf Stahlfelgen ;-)
Nachhaken, ob die Sommerreifen auf den original Alus dabei ist.

Alles zur Ausstattung etc. kannst du hier nachlesen:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Ohne Bilder kann man keine Preisauskunft geben, geht halt nicht.
Ist er dir das Geld denn wert? Das ist die entschiedendere Frage.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

puckel0114 hat geschrieben:Die meisten fahren im Winter ihre Winterreifen auf Stahlfelgen ;-)
Nachhaken, ob die Sommerreifen auf den original Alus dabei ist.

Alles zur Ausstattung etc. kannst du hier nachlesen:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Ohne Bilder kann man keine Preisauskunft geben, geht halt nicht.
Ist er dir das Geld denn wert? Das ist die entschiedendere Frage.

Ja okay das mit den Winterreifen ist ein Argument :lol:

Hier mal was ich bisher an Bildmaterial habe, ist nicht viel, ich weiß.

Bild
Bild

Naja meine Budgetgrenze für den Bus sind 6500. Das heißt für mich maximal 4500 ausgeben um noch was in Reserve zu haben für Reperatur, Wartung und was sonst noch so anfällt.
Get your Pedal to the metal ;)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von newt3 »

"Ach ja, und worauf sollte ich mein Hauptaugenmerk legen?"
1.->auf das zukunftsfähige blechkleid
2.->auf einen intakten wbx und sonstigen technischen zustand(sprich möglichst kein wartungsstau, keine verbastellungen)
3.->auf originalität und erhaltungszustand sämtlicher ausstattungsdetails (innen wie aussen)
und zwar genau in der reihenfolge

was die alus angeht:
die t3 multivan alus werden als satz(4 stück) um ca 150-250 eur gehandelt, je nach zustand, ob alle 4 kappen dabei sind, ob schrauben dabei sind. wäre der preis für nackte oder mit alter bereifung. mit guter bereifung natürlich entsprechend mehr.
eigentlich hast am whitestar sogar 5 alufelgen, weil original auch das reserverad alu war
->sie kosten also nicht die welt. gedanklich 'nen preisabzug (von dem was du meist dass das fahrzeug mit ihnen wert wäre) von 200 oder 300 eur wenn sie wirklich fehlen sollten
->wenn sie auf den bildern die du hast nicht drauf sind heißt es nicht, dass sie nicht existieren. evtl hat er gerade den zweitradsatz drauf. evtl auch mal eine oder 2 felgen angefahren und noch nicht ersetzt.

----------------------------------------
zur originalaustatttung:
http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
dort findest diverse prospekte vom vw t3 und auch die des blue- und whitestars. in der preisliste findest auch die austattungscodes.
sollte bei deinem fahrzeug noch der austattungscodeaufklebe nähe des sicherungskastens vorhanden sein kannst du auch nachschauen welche sonderaustattungen zusätzlich zur serienaustattung (auch diese codes sind alle auf dem aufkleber) vorhanden sind (bzw sein sollten).

für 5000 darfst du keinen perfekten erwarten zumal die wbx preislich aufgrund der umweltzonenproblematik auch etwas höher taxieren als die diesel. eine grotte die gerade mal noch schlachtreife ist sollte für diesen preis aber ganz gewiss auch nicht vor dir stehen. originale 200tkm verheißen erstmal gutes - allerdings können zustände dennoch äußerst unterschiedlich sein, je nach pflege, nutzung, parkverhalten usw so dass daran allein natürlich keinerlei bewertung möglich ist.

edit:
anhand der bilder fällt mir schonmal auf:
->das dort f-folie in den scheiben klebt. nunja, wers mag. aber halt so wild
->der whitestar schriftzug am oberen frontblech fehlt (wobei ich sagen muss ich hab lange keinen mehr gesehen wo der noch dran ist)
->die heckleuchtenblenden und evtl auch die lippen darunter fehlen
->der fahrerseitige e-spiegel ein unlackierter ist (original waren die weiß)
->ansonsten sagen sie nicht viel aus. lassen aber erstmal hoffen, dass er nicht arg verbastelt ist (stoßfänger rundum stimmen, origianler frontspoiler vorhanden, kein überflüssiges spiolerwerk p2 usw dran, größe der vw logos an grill und heckklappe paßt, keine dachfenster oder zusätzliche antennen, fahrwerk vermutlich auch das originale, fenster stimmen auch mit vorne aufstellfenster mittig schiebefenster und hinten zwansentlüftet sowie heckwischer und heckscheibenheizung usw).
Zuletzt geändert von newt3 am 02.01.2014, 15:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von steffbla »

Hallo Christoph,

das sind ja nicht nur nicht viele Fotos sondern auch nicht viel aussagekräftige. ;-)
Das wichtigste ist nicht zu sehen.
Bei einem Whitestar ist Fugenrost zum Glück einfacher zu erkennen.
(Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte - erste Bild letzte senkrechte Fuge ist braun) Aber das darf er haben....

Auf den Fotos sieht der Bus ja schon mal ganz gut aus!
Die versteckten Sachen (hinter der Beplankung, unter den Scheibengummis, Einstiege..) muss man sich ja nur vor Ort anschauen.
Mein Standpunkt - gute Karosse ist Voraussetzung wenn man einen Bus länger behalten möchte.
Den Rest kann man wechseln. (andere mögen da anders denken)

Grüße
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von steffbla »

ach - und die spiegel sind schwarz - nicht wie es bei einem whitestar - in weiß - sein sollten!
lieber nen kater als ne ziege. :(
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

Okay das sind schonmal auf jeden Fall nützliche Hinweise, ich danke euch :bet

Das mit den Rücklichtblenden wäre mir gar nicht aufgefallen.

Wenn ich mir den Karton morgen ansehe nehme ich die Kamera mit und füttere euch hier nochmal ausgiebig mit Detailaufnahmen.
Get your Pedal to the metal ;)
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von steffbla »

Entweder es sieht auf dem Foto so komisch aus - oder bei dem fehlt das "Geräuschpaket" in den Vordertüren?
Das sind normal Gummis die eigentlich etwas raus gucken müssten?! Schau da vor Ort mal genauer hin. Vielleicht ist das Foto auch aus einer komischen Richtung gemacht...

http://imageshack.us/photo/my-images/44 ... 85xs9.jpg/

sorry dennis ich muss mal dein Foto klauen ;-)

oder hier:
http://www.flickr.com/photos/22571936@N04/5151536637/
lieber nen kater als ne ziege. :(
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

steffbla hat geschrieben:Entweder es sieht auf dem Foto so komisch aus - oder bei dem fehlt das "Geräuschpaket" in den Vordertüren?
Das sind normal Gummis die eigentlich etwas raus gucken müssten?! Schau da vor Ort mal genauer hin. Vielleicht ist das Foto auch aus einer komischen Richtung gemacht...

http://imageshack.us/photo/my-images/44 ... 85xs9.jpg/

sorry dennis ich muss mal dein Foto klauen ;-)

oder hier:
http://www.flickr.com/photos/22571936@N04/5151536637/
Oh ha, stimmt. Da muss ich nochmal nachfühlen. Kann gut sein dass da lackiert wurde und die die Dichtung einfach weggelassen haben oder noch schlimmer direkt mit übergeduscht :-?
Get your Pedal to the metal ;)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von newt3 »

gemeint sind diese lippen hier welche zwische a säule und fahrertür sitzen
http://imageshack.us/a/img827/6637/foto0533.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

das man sie nicht sieht liegt schätze ich mal am blickwinkel. von vorne sieht man das halt nicht und das bild von hinten gibt es ja nicht wieder weil zuweit weg.

sollten sie jedoch fehlen kannst du davon ausgehen, dass die türen schonmal - warum auch immer - draussen waren.
ich schätze alles ist gut und sie sind vorhanden. dennoch für die besichtigung halt mit auf die watchliste setzen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von remmlatshofer »

ein originaler "Whitestar" ist das aber den Bilder nach nicht... oder hat der Vorbesitzer schon was ausgeschlachtet?

Mir fehlen die schwarzen Rücklichtblenden bis zum Kennzeichen reichend, und die Außenspiegel sind nicht in Wagenfarbe lackiert.
Gruß Rainer

Bild
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Re: Einige Fragen zum Erwerb einens White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

remmlatshofer hat geschrieben:ein originaler "Whitestar" ist das aber den Bilder nach nicht... oder hat der Vorbesitzer schon was ausgeschlachtet?

Mir fehlen die schwarzen Rücklichtblenden bis zum Kennzeichen reichend, und die Außenspiegel sind nicht in Wagenfarbe lackiert.
Danke Rainer, aber das wurde schon von deinen Vorpostern erwähnt ;-)
Get your Pedal to the metal ;)
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Re: Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

Also ich wollte den interessierten Mitlesern und Helfern nochmal ein Feedback zur Besichtigung geben:
Ich komme grad direkt von da und bin leider wenig erfreut.
Der Verkäufer war einer vom Typus "Ich weiß von nichts und hab keine Ahnung". Ziemlicher Gauner. Dafür aber bei der ganzen Besichtigung komplett am labern damit man sich ja nicht konzentrieren kann. Aber da hat er sich den Falschen ausgesucht :evil:

Zu den Hinweisen die hier aus dem Forum kamen:
-Die Spiegel sind beide schwarz und lassen sich nicht elektrisch verstellen
-Die Blenden der Rückleuchten fehlen
-Alufelgen mit ausgehärteten Sommerreifen vorhanden
-das "Geräuschpaket" an den vorderen Türen fehlt

So, auf der Haben Seite steht erstmal ein durchaus rettbares Blechkleid.
-Rostansatz an allen Fugen und kanten und dem Tankstutzen vorhanden aber erst im Ansatz
-Wagenheberaufnahmen äußerst gesund
-Schiebetür voll in Funktion und rostfrei da getauscht
-Heckklappe rostfrei
-Fahrertür rostfrei
-Ausstattung soweit komplett
-Lenkung spielfrei
-Getriebe trocken

So zum negativen:
-Wagen abgemeldet-> keine Probefahrt :-? hätte man ja mal erwähnen können
-Einstiege angegammelt aber noch kein Schweißbedarf
-Fahrerseite am mittleren Fenster eine gewaltige Rostwarze^^
-innenraum ungepflegt
-Becherhalter zu 50% beschädigt
-Beifahrerseite Türboden durch
-Motor sprang direkt an,aber
-blauweiße Rauchwolke und vernehmlicher Zweitaktgeruch
-Motor zappelt wie der Affe auf der Kokosnuss im Leerlauf
-Maschinengewehr Sound ->Hydrostößel platt
-Öl weißt deutlich wahrnehmbahren Spritgeruch auf
-Motorgehäuse absolute Öltonne
-Kühlwasserbehälter leer und von innen Rostschlamm, kein Typischer Kopfschadenschleim
-zu mindest der ESD muss neu, völlig vergammelt und mit Konservendosen geflickt
-Fensterkurbeln jeweils das Griffstück abgebrochen

So das fiel mir jetzt erstmal ein. Ich habe mich vom Kaufgedanken schon mehr oder minder verabschiedet. Deshalb habe ich die Kamera dann direkt im Auto gelassen.

Mal gucken was der Markt noch so hergibt.
Get your Pedal to the metal ;)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von Papajupe »

Gut gemacht ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von tinkerbellwp »

Das hast du gut gemacht. Ein Bus in schlechtem Zustand und ein schlecht laufender SS Motor ist ne schlechte Kombi um Spaß zu haben.

Habe ewig gebraucht bis ich den Motor richtig am Laufen hatte und die Karosseriearbeiten sind auch nicht ohne. Meiner war wenigstens innen unverbastelt und recht schön. Aber es ist müßig. Eins von beiden sollte gut sein.
Es sei denn der Bus ist Mega Billig. Aber Schnäppchen sind eher selten.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von newt3 »

bis auf den motor und den preis les ich erstmal nichts warum man den nicht kaufen sollte.

--------------------------------------------------------------------------
Die Spiegel sind beide schwarz und lassen sich nicht elektrisch verstellen
->80-300€ je nachdem ob gute gebraucht her müssen oder nur motor, schalt kabel oder irgendwas dergleichen
-Die Blenden der Rückleuchten fehlen
->80-100€ (incl der lippen die darunter gehören)
-Alufelgen mit ausgehärteten Sommerreifen vorhanden
->60€ (einmal reifen umziehen von stahl nach alu) (oder eben besser irgend neue reifen)
-das "Geräuschpaket" an den vorderen Türen fehlt
->50-80€

So, auf der Haben Seite steht erstmal ein durchaus rettbares Blechkleid.
->wohl der größe pluspunkt

-Rostansatz an allen Fugen und kanten und dem Tankstutzen vorhanden aber erst im Ansatz
->wenn wirklich erst im ansatz dann rettbar.
->wares ausmas siehst aber meist erst bei innenaustattung raus und radkästen von unterbodenschutz und dämmschicht befreit

-Wagenheberaufnahmen äußerst gesund
->auch gut. sollte man eigentlich erwarten bei 200tkm

-Schiebetür voll in Funktion und rostfrei da getauscht
->wenn die bereits passend lackiert und wieder voll bestück wurden ist dann schön (beplanung, zv, schiebefenster mit schwarzem rahmen, innenverkleidung)
-Heckklappe rostfrei
->gut
-Fahrertür rostfrei
->gut
-Ausstattung soweit komplett
->gut
-Lenkung spielfrei
->gut
-Getriebe trocken
->gut

So zum negativen:
-Wagen abgemeldet-> keine Probefahrt :-? hätte man ja mal erwähnen können
->sowas fragt man vorher
-Einstiege angegammelt aber noch kein Schweißbedarf
->gut. also halt entrosten und schick ist. oder wenn doch schon geschwächt dann konservieren und 'ne blechdecke reinkleben
-Fahrerseite am mittleren Fenster eine gewaltige Rostwarze
->wenn du restlichen scheibenrahmen alle nichts haben dann gut. irgend 'nen schandfleck gibts an jedem bus. dafür les ich von beulen usw rein gar nichts?
-innenraum ungepflegt
->läßt sich reinigen. willst ihn lange erhalten schmeißt die austattung doch eh einmal raus um die karosse zu inspizieren und zu konservieren. solange nicht alles total verschrammt ist, die sitze brandlöcher haben, und verkleidungen zerbohrt und zerbrochen?
-Becherhalter zu 50% beschädigt
->nicht der rede wert. kost 7 eur das stück.
-Beifahrerseite Türboden durch
->passiert. türen sind zwar verzinkt aber unten gammeln sie eben trodem. entweder eben schweissen oder 'ne andere tür

-Motor sprang direkt an,aber
-blauweiße Rauchwolke und vernehmlicher Zweitaktgeruch
-Motor zappelt wie der Affe auf der Kokosnuss im Leerlauf
-Maschinengewehr Sound ->Hydrostößel platt
-Öl weißt deutlich wahrnehmbahren Spritgeruch auf
-Motorgehäuse absolute Öltonne
-Kühlwasserbehälter leer und von innen Rostschlamm, kein Typischer Kopfschadenschleim
-zu mindest der ESD muss neu, völlig vergammelt und mit Konservendosen geflickt
->das sicher der größe faux pas. hier halt damit rechnen dass ein neuer her muss oder 'ne komplette überholung. eben 2500-3500 eur einplanen oder halt abwarten bis irgendwo jemand einen guten probefahrfähigen aus schlachtfahrzeug übrig hat(1000€)
->es gehört sich natürlich keinesfalls einen potentiellen käufer antanzen zu lassen und das nicht zu erwähnen. allerdings wäre es auch naiv vorher nicht zu fragen ob er ordentlich läuft, fährt, bremst, schaltet und ob es irgendwelche sonstigen probemchen gibt
im grunde hat es auch sein gutes, wenn man den verkäufer direkt unsympatisch findet. man kann so seine einschätzung bzgl des fahrzeugs viel besser treffen als wenn man sich auf diese oder jene aussage des verkäufes einfach verläßt

-Fensterkurbeln jeweils das Griffstück abgebrochen
->gute gebrauchte 15€

------------------------------------------------------------
klar 2500€ oder 3000€ sind hier eher angemessen als die aufgerufenen 5000, dass sollte auch dem verkäufer klar sein. . ist eben 'nen bastlerfahrzeug. teilespender wäre wohl zu negativ gesagt. den wunsch ihn mit kaputtem motor an einen unbedarften zu verscheuern wird er wohl hoffentlich nicht haben. vielleicht hat er ihn nur so teuer inseriert, weil per inserat für 2500 oder 3000 sonst diverse schlachtgeier angerufen hätten, die vor ort diese summe dann natürlich nochmals halbiert haben möchten...
->ob er überhaupt kaufenswert ist natürlich an der karosse festzumachen
->die ganzen kleinigkeiten sind mit 1000 eur und etwas fleiß erledigt und 6000 dürfte ein detailmängelfreier schon kosten. der rest aufwand deinerseits um ihn lange zu erhalten ist sowieso hobby, den solltest du nicht extra auf deine negativliste setzen (hat ja sehr was für sich falls er wirklich noch erstlack und ungeschweißt ist)
->motor ist halt das größe übel und deswegen haut auch der preis nicht hin. das gibt eben von den 5000 die im intakten zustand durchaus realistisch sind ca 2000 abzug.quasi 1000 die ein gebrauchtmotor kostet und weitere 1000 als aufwand ihn zu beschaffen, reinzuhängen, zu befüllen
->klar getriebe sollte man auch abklären. nicht das das auch mackt. (das wäre halt ein risikopunkt.....sofern er denn gar nicht fahrfähig ist. also nichtmal nach besorgen eines kurzkennzeichens das im falle des kaufs gleich zur überführung genommen wird). dafür hast den risikopunkt motor nicht - da weißt du dass er quasi hin ist.

Mal gucken was der Markt noch so hergibt.
->das ist halt die frage.
--->auswahl an brauchbaren stars ist nicht groß. wirst in dieser preisklasse halt 'ne menge finden wo die karosse eben nach richtig arbeit schreit oder es im prinzip hinter sich hat. sind ja oftmals 400tkm + x drauf (nur dass es das kombiinstrument oft nicht wieder gibt weil schont das zweite oder dritte drin oder auch die tachowelle irgendwann ausgefallen war)
--->sicherlich gibts auch gute aber da wieder die gleichen fragen: stimmt die technik? verbastelt? vollständig? und bei nachlackierten auch noch der risikofaktor was wirklich an karossensubstanz drunter steckt? 50% derer die eigentlich gut sind und auch viel geld kosten erweisen sich halt beim blick auf originalität auch schnell als bastelbuden
--->und eben die frage stellen ob es ein whitestar sein muss. ok mit bluestar und lle wird die auswahl nur begrenzt größer aber mitunter gibt es auch schöne vanagon gl oder auch caravelle gl
--->sicherlich auch die frage ob du direkt einen zum fahren brauchst. aber eigentlich klingt es ja so als wäre er nach erneuerung des motors fahrfähig und tüvfähig. sprich wenn man viel geld reinsteckt ist er auch schnell wieder auf der straße, schneller als man sich 3 weitere die es evtl wert wären angeschaut hat
Florentiner
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2014, 12:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Re: Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von Florentiner »

newt3 hat geschrieben:bis auf den motor und den preis les ich erstmal nichts warum man den nicht kaufen sollte.

--------------------------------------------------------------------------
Die Spiegel sind beide schwarz und lassen sich nicht elektrisch verstellen
->80-300€ je nachdem ob gute gebraucht her müssen oder nur motor, schalt kabel oder irgendwas dergleichen
-Die Blenden der Rückleuchten fehlen
->80-100€ (incl der lippen die darunter gehören)
-Alufelgen mit ausgehärteten Sommerreifen vorhanden
->60€ (einmal reifen umziehen von stahl nach alu) (oder eben besser irgend neue reifen)
-das "Geräuschpaket" an den vorderen Türen fehlt
->50-80€

So, auf der Haben Seite steht erstmal ein durchaus rettbares Blechkleid.
->wohl der größe pluspunkt

-Rostansatz an allen Fugen und kanten und dem Tankstutzen vorhanden aber erst im Ansatz
->wenn wirklich erst im ansatz dann rettbar.
->wares ausmas siehst aber meist erst bei innenaustattung raus und radkästen von unterbodenschutz und dämmschicht befreit

-Wagenheberaufnahmen äußerst gesund
->auch gut. sollte man eigentlich erwarten bei 200tkm

-Schiebetür voll in Funktion und rostfrei da getauscht
->wenn die bereits passend lackiert und wieder voll bestück wurden ist dann schön (beplanung, zv, schiebefenster mit schwarzem rahmen, innenverkleidung)
-Heckklappe rostfrei
->gut
-Fahrertür rostfrei
->gut
-Ausstattung soweit komplett
->gut
-Lenkung spielfrei
->gut
-Getriebe trocken
->gut

So zum negativen:
-Wagen abgemeldet-> keine Probefahrt :-? hätte man ja mal erwähnen können
->sowas fragt man vorher
-Einstiege angegammelt aber noch kein Schweißbedarf
->gut. also halt entrosten und schick ist. oder wenn doch schon geschwächt dann konservieren und 'ne blechdecke reinkleben
-Fahrerseite am mittleren Fenster eine gewaltige Rostwarze
->wenn du restlichen scheibenrahmen alle nichts haben dann gut. irgend 'nen schandfleck gibts an jedem bus. dafür les ich von beulen usw rein gar nichts?
-innenraum ungepflegt
->läßt sich reinigen. willst ihn lange erhalten schmeißt die austattung doch eh einmal raus um die karosse zu inspizieren und zu konservieren. solange nicht alles total verschrammt ist, die sitze brandlöcher haben, und verkleidungen zerbohrt und zerbrochen?
-Becherhalter zu 50% beschädigt
->nicht der rede wert. kost 7 eur das stück.
-Beifahrerseite Türboden durch
->passiert. türen sind zwar verzinkt aber unten gammeln sie eben trodem. entweder eben schweissen oder 'ne andere tür

-Motor sprang direkt an,aber
-blauweiße Rauchwolke und vernehmlicher Zweitaktgeruch
-Motor zappelt wie der Affe auf der Kokosnuss im Leerlauf
-Maschinengewehr Sound ->Hydrostößel platt
-Öl weißt deutlich wahrnehmbahren Spritgeruch auf
-Motorgehäuse absolute Öltonne
-Kühlwasserbehälter leer und von innen Rostschlamm, kein Typischer Kopfschadenschleim
-zu mindest der ESD muss neu, völlig vergammelt und mit Konservendosen geflickt
->das sicher der größe faux pas. hier halt damit rechnen dass ein neuer her muss oder 'ne komplette überholung. eben 2500-3500 eur einplanen oder halt abwarten bis irgendwo jemand einen guten probefahrfähigen aus schlachtfahrzeug übrig hat(1000€)
->es gehört sich natürlich keinesfalls einen potentiellen käufer antanzen zu lassen und das nicht zu erwähnen. allerdings wäre es auch naiv vorher nicht zu fragen ob er ordentlich läuft, fährt, bremst, schaltet und ob es irgendwelche sonstigen probemchen gibt
im grunde hat es auch sein gutes, wenn man den verkäufer direkt unsympatisch findet. man kann so seine einschätzung bzgl des fahrzeugs viel besser treffen als wenn man sich auf diese oder jene aussage des verkäufes einfach verläßt

-Fensterkurbeln jeweils das Griffstück abgebrochen
->gute gebrauchte 15€

------------------------------------------------------------
klar 2500€ oder 3000€ sind hier eher angemessen als die aufgerufenen 5000, dass sollte auch dem verkäufer klar sein. . ist eben 'nen bastlerfahrzeug. teilespender wäre wohl zu negativ gesagt. den wunsch ihn mit kaputtem motor an einen unbedarften zu verscheuern wird er wohl hoffentlich nicht haben. vielleicht hat er ihn nur so teuer inseriert, weil per inserat für 2500 oder 3000 sonst diverse schlachtgeier angerufen hätten, die vor ort diese summe dann natürlich nochmals halbiert haben möchten...
->ob er überhaupt kaufenswert ist natürlich an der karosse festzumachen
->die ganzen kleinigkeiten sind mit 1000 eur und etwas fleiß erledigt und 6000 dürfte ein detailmängelfreier schon kosten. der rest aufwand deinerseits um ihn lange zu erhalten ist sowieso hobby, den solltest du nicht extra auf deine negativliste setzen (hat ja sehr was für sich falls er wirklich noch erstlack und ungeschweißt ist)
->motor ist halt das größe übel und deswegen haut auch der preis nicht hin. das gibt eben von den 5000 die im intakten zustand durchaus realistisch sind ca 2000 abzug.quasi 1000 die ein gebrauchtmotor kostet und weitere 1000 als aufwand ihn zu beschaffen, reinzuhängen, zu befüllen
->klar getriebe sollte man auch abklären. nicht das das auch mackt. (das wäre halt ein risikopunkt.....sofern er denn gar nicht fahrfähig ist. also nichtmal nach besorgen eines kurzkennzeichens das im falle des kaufs gleich zur überführung genommen wird). dafür hast den risikopunkt motor nicht - da weißt du dass er quasi hin ist.

Mal gucken was der Markt noch so hergibt.
->das ist halt die frage.
--->auswahl an brauchbaren stars ist nicht groß. wirst in dieser preisklasse halt 'ne menge finden wo die karosse eben nach richtig arbeit schreit oder es im prinzip hinter sich hat. sind ja oftmals 400tkm + x drauf (nur dass es das kombiinstrument oft nicht wieder gibt weil schont das zweite oder dritte drin oder auch die tachowelle irgendwann ausgefallen war)
--->sicherlich gibts auch gute aber da wieder die gleichen fragen: stimmt die technik? verbastelt? vollständig? und bei nachlackierten auch noch der risikofaktor was wirklich an karossensubstanz drunter steckt? 50% derer die eigentlich gut sind und auch viel geld kosten erweisen sich halt beim blick auf originalität auch schnell als bastelbuden
--->und eben die frage stellen ob es ein whitestar sein muss. ok mit bluestar und lle wird die auswahl nur begrenzt größer aber mitunter gibt es auch schöne vanagon gl oder auch caravelle gl
--->sicherlich auch die frage ob du direkt einen zum fahren brauchst. aber eigentlich klingt es ja so als wäre er nach erneuerung des motors fahrfähig und tüvfähig. sprich wenn man viel geld reinsteckt ist er auch schnell wieder auf der straße, schneller als man sich 3 weitere die es evtl wert wären angeschaut hat

Ja Du hast natürlich vollkommen recht.
Deshalb habe ich auch nicht direkt nein gesagt.
Ich schlafe jetzt nochmal drüber und entscheide dann ob ich nochmal mit meinem Schrauber des Vertrauens hinfahre. Der hat auch rote Schilder und sofern der Motor nach auffüllen von Kühlflüssigkeit nicht die Grätsche macht können wir den Bulli auch eben mal auf die Bühne nehmen und evtl den Wasserverlust klären und sämtliche Fahrwerksbuchsen et cetera et cetera nochmal checken. Außerdem ließe sich dann noch die Schaltbarkeit des Getriebes prüfen.
Beulen habe ich nicht großartig gefunden. Liegt aber wohl daran dass der Bus schon einmal bis zur Regenrinne neu lackiert wurde. Also nix mit O-Lack. Das wäre aber auch zu schön gewesen.
Achso und was ich völlig vergessen hatte, die Frontschürze is auf der Beifahrerseite völlig zuerschossen, also Splitterbruch an der Halterung.

Ich denke dass ich den Bus auch noch auf 2,5K gedrückt bekomme. Mein einziges Problem ist die Zeit. Ich hätte kein Problem damit gehabt 4500 auf den Tisch zu legen und dann nochmal einiges in Wartung, Pflege, Aufbereitung und ein Paar Schweißarbeiten zu investieren.
Wirklich brauchen tue ich den Bus erst im Juli zur Urlaubszeit.
Was ich derzeit nicht gewuppt bekomme ist in die Kiste 1000 Arbeitstunden reinzublasen, auch wenn ich dann preislich vielleicht aufs selbe rauskomme.

Es muss auch kein Whitie sein. Wichtig ist mir die Multivan-Ausstattung. Und da der Bus nicht weit von mir steht und man ja auch durchaus an einen Wiederverkauf denken muss (man weiß ja nie) war mir der Whitie halt sympathisch.

Im übrigen, okay nicht zu fragen ob der Bus noch angemeldet ist war meine Schuld. Aber der Kollege hat gesagt der Bus läuft 1a.

Okay soviel dazu. Ich bin erstmal weg.

Danke für die guten Tips :bet
Get your Pedal to the metal ;)
Benutzeravatar
NordseeWolf
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 21.08.2012, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka und Bus 1x
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Zwischen Cuxhaven Und Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Erwerb eines White Star mit SS WBX

Beitrag von NordseeWolf »

Moin ich hätte hier noch ein gut laufenden Boxer SS Motor mit klatlauregler und kat in meiner caravelle mit camper ausstaung ,hätte ich hier sammt 5gang getriebe was verbaut ist die karosse ist bei mein so lala würd daher auch motor und getriebe einzelt abgeben. Sprich wenn du nen Motor suchst wer hier was. Mfg Jerry
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“