Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 12.06.2012, 14:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
- Leistung: 125
- Motorkennbuchstabe: Dj
- Anzahl der Busse: 1
Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Hi
Nachdem ich nun einen Neuzugang im Fuhrpark habe, habe ich nun wieder folgendes Problem:
Multivan ohne Hubdach.
Will unbedingt WOMO Versicherung und habe deshalb erneut recherchiert.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... geId=49382" onclick="window.open(this.href);return false;
Gemäß der Rahmenrichtlinie für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger 2007/46/EG Anh. II Nr. 5 „Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung“ wird der Begriff „Wohnmobil“ (Aufbauart SA) wie folgt definiert:
Fahrzeug der Klasse M mit Platz für die Unterbringung von Personen, das mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a) Tisch und Sitzgelegenheiten
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
c) Kochmöglichkeit
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen. Allerdings kann der Tisch leicht entfernbar sein.
Ich bin mal vorsichtig fröhlich, da für mich die Sache soweit klar ist. Kocher rein, festschrauben, als Wohnmobil zulassen und freuen
Da hat sich wohl was Ende 2013 geändert.
Wer kann mir hierzu nähere Infos geben?
Nachdem ich nun einen Neuzugang im Fuhrpark habe, habe ich nun wieder folgendes Problem:
Multivan ohne Hubdach.
Will unbedingt WOMO Versicherung und habe deshalb erneut recherchiert.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... geId=49382" onclick="window.open(this.href);return false;
Gemäß der Rahmenrichtlinie für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger 2007/46/EG Anh. II Nr. 5 „Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung“ wird der Begriff „Wohnmobil“ (Aufbauart SA) wie folgt definiert:
Fahrzeug der Klasse M mit Platz für die Unterbringung von Personen, das mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a) Tisch und Sitzgelegenheiten
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
c) Kochmöglichkeit
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen. Allerdings kann der Tisch leicht entfernbar sein.
Ich bin mal vorsichtig fröhlich, da für mich die Sache soweit klar ist. Kocher rein, festschrauben, als Wohnmobil zulassen und freuen
Da hat sich wohl was Ende 2013 geändert.
Wer kann mir hierzu nähere Infos geben?
- marco4x4
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 05.12.2013, 09:23
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
- Leistung: 110
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Jupp meinem Nachbarn hab ich eine meiner Küchenkisten für seinen T4 verkauft. Damit zur DEKRA und fertig !!
- DJ-Freezer
- Stammposter
- Beiträge: 460
- Registriert: 26.04.2010, 11:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Piding
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Servus.
Was sich geändert hatte, war Ende 2012 die Sache mit der Stehhöhe. Die gibt´s nicht mehr. Sobald Du etwas im Bus hast, also Bett und Spüle z.B., kannst Du die Zulassung beim Tüv machen. Aber dann kommt noch dein Motor und die Versicherung ins Spiel. Also Womo wirst Du automatisch nach Gewicht besteuert, heißt 420 Euro im Jahr + Versicherung.
Ich hab Womo wieder aufgehoben, weil ich nen Benziner hab und durch Euro2 deutlich günstiger fahre.
Gruß Stephan
Was sich geändert hatte, war Ende 2012 die Sache mit der Stehhöhe. Die gibt´s nicht mehr. Sobald Du etwas im Bus hast, also Bett und Spüle z.B., kannst Du die Zulassung beim Tüv machen. Aber dann kommt noch dein Motor und die Versicherung ins Spiel. Also Womo wirst Du automatisch nach Gewicht besteuert, heißt 420 Euro im Jahr + Versicherung.
Ich hab Womo wieder aufgehoben, weil ich nen Benziner hab und durch Euro2 deutlich günstiger fahre.
Gruß Stephan
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Du musst unterscheiden zwischen Versicherung und Steuern/Finanzamt.
Eine Womoversicherung ist doch kein Problem und auch nicht definiert was ein Womo ist. Du schilderst der Versicherung deinen Bulli und entweder versichern die dir den, oder du gehst zur nächsten Versicherung.
Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.
Gruß Daniel
Eine Womoversicherung ist doch kein Problem und auch nicht definiert was ein Womo ist. Du schilderst der Versicherung deinen Bulli und entweder versichern die dir den, oder du gehst zur nächsten Versicherung.
Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 02.12.2010, 13:58
- Modell: T5 4Motion
- Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
- Leistung: 131PS
- Motorkennbuchstabe: AXD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LRO
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Das stimmt so zum Glück nicht mehr. Seit 01.01.13 muss das FA den Aussagen der Zulassungsbehörde folgen. Und wenn ein Fz laut Papieren ein WoMo, oder LKW, oder was auch immer ist, dann hat das FA das zu akzeptieren.Daniel83 hat geschrieben: Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.
Gruß Daniel
Gruß Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 02.12.2010, 13:58
- Modell: T5 4Motion
- Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
- Leistung: 131PS
- Motorkennbuchstabe: AXD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LRO
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Markus - timeless hat geschrieben:Das stimmt so zum Glück nur bedingt. Seit 01.01.13 muss das FA den Aussagen der Zulassungsbehörde folgen. Und wenn ein Fz laut Papieren ein WoMo, oder LKW, oder was auch immer ist, dann hat das FA das zu akzeptieren.Daniel83 hat geschrieben: Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.
Gruß Daniel
http://www.gesetze-im-internet.de/kraft ... 90927.html" onclick="window.open(this.href);return false; siehe 2.2.
Gruß Markus
- Schrauber71
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 10.02.2008, 22:39
- Modell: keinen
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münsterland
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Soweit ich weiß muß nebst den genannten Merkmalen auch eine Spülmöglichkeit bestehen und Notausgänge in 3 Richtungen- quasi gegeben, wenn die Trennwand weg ist.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Gruß Manfred
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
wo steht das mit den 3 notaustiegen?
viele integrierte womos haben auch nur eine fahrertür und eine tür zum wohnraum.
klar oft gibt es dort natürlich mehr möglichkeiten rauszukommen (große fenster, dachhauben, heckgarage mit durchgang zum innenraum)
vermutlich reichen ohnehin zwei
http://www.busumbau.net/download/Infoblatt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe punkt 5.5 fluchtwege
->wäre beim bulli neben der schiebetür evtl die von innen zu öffnende heckklappe(ist ja leicht nachzurüsten)
->evtl gäbs aber probleme bzgl der höhe. 'ne heckklappe ist ja glaub keinen meter hoch oder?
->halbehohe trennwand wäre dann bzgl des meters ebenfalls spannend. ist ja defintiv weniger aber die eigentliche fluchtöffnung nach draussen nämlich die fahrertür ist ja hoch genug.
->interessant auch das der fluchtweg gekennzeichnet sein soll muss. sicher nur die nicht regulären. dass man im fall des falles eine vorhandene tür wählt wäre klar. heckklappe oder großes fenster müßte evtl einer dieser unschönen aufkleber hin.....
--->wer wirklich campen will nimmt die trennwand wohl eh raus. das raumgefühl leidet sonst deutlich.
aufkleber ist auch so 'nen thema. 'nen gasprüfer meine mal ich hätte im joker aufkleber anzubringen welcher der gashähne wofür ist. stand glaub sogar als kleiner mangel im prüfprotokoll. bei mir stehts in der betriebsanleitung ja ganz klar drin und diese liegt sogar im fahrzeug.
viele integrierte womos haben auch nur eine fahrertür und eine tür zum wohnraum.
klar oft gibt es dort natürlich mehr möglichkeiten rauszukommen (große fenster, dachhauben, heckgarage mit durchgang zum innenraum)
vermutlich reichen ohnehin zwei
http://www.busumbau.net/download/Infoblatt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe punkt 5.5 fluchtwege
->wäre beim bulli neben der schiebetür evtl die von innen zu öffnende heckklappe(ist ja leicht nachzurüsten)
->evtl gäbs aber probleme bzgl der höhe. 'ne heckklappe ist ja glaub keinen meter hoch oder?
->halbehohe trennwand wäre dann bzgl des meters ebenfalls spannend. ist ja defintiv weniger aber die eigentliche fluchtöffnung nach draussen nämlich die fahrertür ist ja hoch genug.
->interessant auch das der fluchtweg gekennzeichnet sein soll muss. sicher nur die nicht regulären. dass man im fall des falles eine vorhandene tür wählt wäre klar. heckklappe oder großes fenster müßte evtl einer dieser unschönen aufkleber hin.....
--->wer wirklich campen will nimmt die trennwand wohl eh raus. das raumgefühl leidet sonst deutlich.
aufkleber ist auch so 'nen thema. 'nen gasprüfer meine mal ich hätte im joker aufkleber anzubringen welcher der gashähne wofür ist. stand glaub sogar als kleiner mangel im prüfprotokoll. bei mir stehts in der betriebsanleitung ja ganz klar drin und diese liegt sogar im fahrzeug.
- Schrauber71
- Poster
- Beiträge: 113
- Registriert: 10.02.2008, 22:39
- Modell: keinen
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münsterland
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Drei Notausstiege ist nicht richtig formuliert.
Der TÜVler sagte mir seinerzeit beim Umschreiben, daß es Ausstiegsmöglichkeiten in drei Richtungen geben müsse.
Würde das Womo beispielsweise so in den Graben rutschen, daß die Heckklappe und die Schubbstür nicht zu nutzen wären, müsse ein Ausstieg z.b. durch die Dachluke (gibt da ein Mindestmaß- mir grad nicht bekannt!) oder an anderer Stelle möglich sein.
Bei Bullis ohne Trennwand ist das ja durch beide Türen vorn und die Windschutzscheibe gegeben. Sollte jedoch die Trennwand komplett da sein, es sich umn einen geschlossenen Kasten handeln wird die Forderung interessanter. Bei komplett geschlossener Wand muß auch eine Sprechanlage oder ein "Fenster" zur Komunikation da sein, sollten während der Fahrt hinten Leute sitzen "können".
Gibt es nur vorn reguläre Sitzplätze kannst das ganze hier von mir geschriebene getrost ignorieren
Nachdem ich seinerzeit die groben Eckdaten im Forum erfragt hatte bin ich zum Tüv, habe das Auto vorgeführt und alles mit dem Tüvler gesprochen. Bei der Abnahme habe ich dann auch bei genau dem Menschen einen Termin gemacht. Es gibt da ein paar Sachen die auslegungssache sind, z.B.: ausreichende Belüftung beim Kochen, ausreichende Lichtquellen für die hinten sitzenden...
Gruß Manfred
Der TÜVler sagte mir seinerzeit beim Umschreiben, daß es Ausstiegsmöglichkeiten in drei Richtungen geben müsse.
Würde das Womo beispielsweise so in den Graben rutschen, daß die Heckklappe und die Schubbstür nicht zu nutzen wären, müsse ein Ausstieg z.b. durch die Dachluke (gibt da ein Mindestmaß- mir grad nicht bekannt!) oder an anderer Stelle möglich sein.
Bei Bullis ohne Trennwand ist das ja durch beide Türen vorn und die Windschutzscheibe gegeben. Sollte jedoch die Trennwand komplett da sein, es sich umn einen geschlossenen Kasten handeln wird die Forderung interessanter. Bei komplett geschlossener Wand muß auch eine Sprechanlage oder ein "Fenster" zur Komunikation da sein, sollten während der Fahrt hinten Leute sitzen "können".
Gibt es nur vorn reguläre Sitzplätze kannst das ganze hier von mir geschriebene getrost ignorieren
Nachdem ich seinerzeit die groben Eckdaten im Forum erfragt hatte bin ich zum Tüv, habe das Auto vorgeführt und alles mit dem Tüvler gesprochen. Bei der Abnahme habe ich dann auch bei genau dem Menschen einen Termin gemacht. Es gibt da ein paar Sachen die auslegungssache sind, z.B.: ausreichende Belüftung beim Kochen, ausreichende Lichtquellen für die hinten sitzenden...
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Soweit ich weiß, soweit ich weiß... dürfte das also gar kein Wohmobil sein - nur 2 Fluchttüren
http://www.andoo.de/bilder/4652f9891fcac.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Soweit ich weiß, hat der TÜV auch was zum lesen:
http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... e-3082.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Spüle?
http://www.andoo.de/bilder/4652f9891fcac.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Soweit ich weiß, hat der TÜV auch was zum lesen:
http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... e-3082.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Spüle?
-
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 22.04.2011, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Chiemgau
Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??
Ich hab das auch mal ändern lassen wegen der Steuern. Komischerweise war mein originaler Westfalia nicht als Womo besteuert, obwohl im Brief So.Fahrzeug Wohnmobil stand. Ich musste also beim Amt vorfahren und eine Dame, die keinerlei Ahnung von Autos hatte musste den Wagen begutachten. Da ihr "geschulter" Blick nichts fand was gegen die Einstufung sprach, wurde er ab so sort anders besteuert. Allerdings betrug die Einsparung gegenüber Benziner ohne Kat ein paar Euros. Hat sich nicht wirklich gelohnt.