Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Deniz »

Hi
Nachdem ich nun einen Neuzugang im Fuhrpark habe, habe ich nun wieder folgendes Problem:

Multivan ohne Hubdach.

Will unbedingt WOMO Versicherung und habe deshalb erneut recherchiert.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug ... geId=49382" onclick="window.open(this.href);return false;

Gemäß der Rahmenrichtlinie für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger 2007/46/EG Anh. II Nr. 5 „Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung“ wird der Begriff „Wohnmobil“ (Aufbauart SA) wie folgt definiert:
Fahrzeug der Klasse M mit Platz für die Unterbringung von Personen, das mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
a) Tisch und Sitzgelegenheiten
b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
c) Kochmöglichkeit
d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen. Allerdings kann der Tisch leicht entfernbar sein.


Ich bin mal vorsichtig fröhlich, da für mich die Sache soweit klar ist. Kocher rein, festschrauben, als Wohnmobil zulassen und freuen :mrgreen:
Da hat sich wohl was Ende 2013 geändert.

Wer kann mir hierzu nähere Infos geben?
Benutzeravatar
marco4x4
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2013, 09:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von marco4x4 »

Jupp meinem Nachbarn hab ich eine meiner Küchenkisten für seinen T4 verkauft. Damit zur DEKRA und fertig !!
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Was sich geändert hatte, war Ende 2012 die Sache mit der Stehhöhe. Die gibt´s nicht mehr. Sobald Du etwas im Bus hast, also Bett und Spüle z.B., kannst Du die Zulassung beim Tüv machen. Aber dann kommt noch dein Motor und die Versicherung ins Spiel. Also Womo wirst Du automatisch nach Gewicht besteuert, heißt 420 Euro im Jahr + Versicherung.

Ich hab Womo wieder aufgehoben, weil ich nen Benziner hab und durch Euro2 deutlich günstiger fahre.

Gruß Stephan
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Daniel83 »

Du musst unterscheiden zwischen Versicherung und Steuern/Finanzamt.
Eine Womoversicherung ist doch kein Problem und auch nicht definiert was ein Womo ist. Du schilderst der Versicherung deinen Bulli und entweder versichern die dir den, oder du gehst zur nächsten Versicherung.
Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Markus - timeless »

Daniel83 hat geschrieben: Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.

Gruß Daniel
Das stimmt so zum Glück nicht mehr. Seit 01.01.13 muss das FA den Aussagen der Zulassungsbehörde folgen. Und wenn ein Fz laut Papieren ein WoMo, oder LKW, oder was auch immer ist, dann hat das FA das zu akzeptieren.

Gruß Markus
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Markus - timeless »

Markus - timeless hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben: Das Finanzamt ist da schon schwieriger. Die haben ihren festen Anforderungskatalog der über Womo und nicht Womo entscheidet. Da ist die Stehhöhe aber wohl wieder herausgefallen.

Gruß Daniel
Das stimmt so zum Glück nur bedingt. Seit 01.01.13 muss das FA den Aussagen der Zulassungsbehörde folgen. Und wenn ein Fz laut Papieren ein WoMo, oder LKW, oder was auch immer ist, dann hat das FA das zu akzeptieren.

http://www.gesetze-im-internet.de/kraft ... 90927.html" onclick="window.open(this.href);return false; siehe 2.2.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Schrauber71 »

Soweit ich weiß muß nebst den genannten Merkmalen auch eine Spülmöglichkeit bestehen und Notausgänge in 3 Richtungen- quasi gegeben, wenn die Trennwand weg ist.

Gruß Manfred
Gruß Manfred
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von newt3 »

wo steht das mit den 3 notaustiegen?

viele integrierte womos haben auch nur eine fahrertür und eine tür zum wohnraum.
klar oft gibt es dort natürlich mehr möglichkeiten rauszukommen (große fenster, dachhauben, heckgarage mit durchgang zum innenraum)

vermutlich reichen ohnehin zwei
http://www.busumbau.net/download/Infoblatt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe punkt 5.5 fluchtwege
->wäre beim bulli neben der schiebetür evtl die von innen zu öffnende heckklappe(ist ja leicht nachzurüsten)
->evtl gäbs aber probleme bzgl der höhe. 'ne heckklappe ist ja glaub keinen meter hoch oder?
->halbehohe trennwand wäre dann bzgl des meters ebenfalls spannend. ist ja defintiv weniger aber die eigentliche fluchtöffnung nach draussen nämlich die fahrertür ist ja hoch genug.
->interessant auch das der fluchtweg gekennzeichnet sein soll muss. sicher nur die nicht regulären. dass man im fall des falles eine vorhandene tür wählt wäre klar. heckklappe oder großes fenster müßte evtl einer dieser unschönen aufkleber hin.....
--->wer wirklich campen will nimmt die trennwand wohl eh raus. das raumgefühl leidet sonst deutlich.

aufkleber ist auch so 'nen thema. 'nen gasprüfer meine mal ich hätte im joker aufkleber anzubringen welcher der gashähne wofür ist. stand glaub sogar als kleiner mangel im prüfprotokoll. bei mir stehts in der betriebsanleitung ja ganz klar drin und diese liegt sogar im fahrzeug.
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Schrauber71 »

Drei Notausstiege ist nicht richtig formuliert.
Der TÜVler sagte mir seinerzeit beim Umschreiben, daß es Ausstiegsmöglichkeiten in drei Richtungen geben müsse.
Würde das Womo beispielsweise so in den Graben rutschen, daß die Heckklappe und die Schubbstür nicht zu nutzen wären, müsse ein Ausstieg z.b. durch die Dachluke (gibt da ein Mindestmaß- mir grad nicht bekannt!) oder an anderer Stelle möglich sein.

Bei Bullis ohne Trennwand ist das ja durch beide Türen vorn und die Windschutzscheibe gegeben. Sollte jedoch die Trennwand komplett da sein, es sich umn einen geschlossenen Kasten handeln wird die Forderung interessanter. Bei komplett geschlossener Wand muß auch eine Sprechanlage oder ein "Fenster" zur Komunikation da sein, sollten während der Fahrt hinten Leute sitzen "können".
Gibt es nur vorn reguläre Sitzplätze kannst das ganze hier von mir geschriebene getrost ignorieren ;-)

Nachdem ich seinerzeit die groben Eckdaten im Forum erfragt hatte bin ich zum Tüv, habe das Auto vorgeführt und alles mit dem Tüvler gesprochen. Bei der Abnahme habe ich dann auch bei genau dem Menschen einen Termin gemacht. Es gibt da ein paar Sachen die auslegungssache sind, z.B.: ausreichende Belüftung beim Kochen, ausreichende Lichtquellen für die hinten sitzenden...

Gruß Manfred
Gruß Manfred
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von Paul S. »

Soweit ich weiß, soweit ich weiß... :roll: dürfte das also gar kein Wohmobil sein - nur 2 Fluchttüren :mrgreen:
http://www.andoo.de/bilder/4652f9891fcac.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
:tl

Soweit ich weiß, hat der TÜV auch was zum lesen:
http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... e-3082.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Spüle? :gr
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Wohnmobilzulassung leicht gemacht??

Beitrag von VWJokerT3 »

Ich hab das auch mal ändern lassen wegen der Steuern. Komischerweise war mein originaler Westfalia nicht als Womo besteuert, obwohl im Brief So.Fahrzeug Wohnmobil stand. Ich musste also beim Amt vorfahren und eine Dame, die keinerlei Ahnung von Autos hatte musste den Wagen begutachten. Da ihr "geschulter" Blick nichts fand was gegen die Einstufung sprach, wurde er ab so sort anders besteuert. Allerdings betrug die Einsparung gegenüber Benziner ohne Kat ein paar Euros. Hat sich nicht wirklich gelohnt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“