Unterstützung für T3/Bulli-App

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pleitegeier
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2012, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Multivan
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hünxe

Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von Pleitegeier »

Hallo zusammen,

ich möchte mich an der Entwicklung von Apps versuchen und deshalb ist es mir in den Sinn gekommen, eine praktische, kleine Bulli-App zu basteln. Ich weiß nicht, ob euch eine App interessiert, aber ich bin der Meinung die fehlt, habe zumindest keine (deutsche) gefunden :).
Die App soll hilfreich und informativ, aber auch ein kleiner Zeitvertreib sein. Ich denke an Reparaturanleitungen, eine Pannenhilfe in Form einer FAQ-Liste, Galerie mit ausgewählten HQ-Pics, eine Übersicht mit nützlichen Links und was euch noch gutes in den Sinn kommt.
Mir fehlt es an Inhalten und da bin ich auf euch angewiesen. Falls ihr Texte habt, die ich kopieren kann oder ihr mir gute Grafiken und Bilder usw ohne Copyright bereitstellen könnt, wäre es top, wenn ihr mir es zukommen lasst. Infoseiten, die ich nutzen darf, sind auch hilfreich. Ich möchte mich nicht mit dem Wissen anderer schmücken und alle, die mich mit nützlichen Inhalten unterstützen können, als Mithelfer erwähnen.

Für den Fall, dass ihr mich unterstützt und ausreichend Material zusammenkommt, noch ein paar Infos. Die App möchte ich in HTML5 umsetzen, so dass sie auf allen gängigen Smartphone und Tablets läuft. Die App würde in Apples AppStore und Googles PlayStore bereitgestellt werden, für andere Exoten ist ein reine Webapp denkbar.
Bullifahrer sollten dafür auch nicht zahlen, deshalb möchte ich die App kostenlos anbieten. Falls die App wider erwarten auf grosses Interesse stösst und mehr Entwicklungsaufwand erfordert, kann ich mir eine weiterhin kostenlose Version mit etwas Werbung und eine werbefreie Version für 0,99€ vorstellen.

Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr mir helfen?
Gruß Pierre :hehe
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von schwoof »

Ich finde, dass hört sich gut an... :)
Daumen hoch.... :bet

Ich schau mal, ob ich ein bisschen Input finde...
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von joky »

Hallo Pierre
Gute Idee. An deiner Stelle würde ich den Betreiber DIESER T3-Info-Seiten kontaktieren. Du musst das Rad ja nicht neu erfinden. Auf den Seiten stehen sauber gegliedert jede Menge nützlicher Infos und Tipps zum Thema VW T3. Vielleicht kriegst du die Erlaubnis, diese Inhalte samt Bildern in deiner APP zu verwenden? Viel Erfolg.
Gruß, Joky
ClausSalzmann
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2013, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von ClausSalzmann »

Servus,
das ist eine gute Idee. Vielleicht kann mann sich zusammentun, ich versuche mich auch in dem Metier. Lust?
Claus.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von MR. CCB »

Coole Idee, setz dich auch mal mit dem Betreiber von "Bulli-unterwegs" in Verbindung. Wäre super, wenn es ne App gäbe die einem hilft und noch sagen kann wo man auch noch auf Hilfe hoffen kann.
Denke auch, daß die App gerne auch was kosten darf, wenn der Inhalt bzw die Funktion stimmt.
Pleitegeier
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2012, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Multivan
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hünxe

Re: Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von Pleitegeier »

Freut mich, dass Interesse da ist :-)

@schwoof: nur zu :-)

@joky: Das Rad möchte ich natürlich nicht neu erfinden, sondern lieber Bewährtes abgreifen. Den Betreiber der Infoseite schreibe ich später an, allerdings ist es keine optimale Quelle, da er sich selbst nicht sicher ist, ob er alle Inhalte verwenden darf. Mir ist es auch jeden Fall wichtig, dass man mir später nicht ans Bein pinkelt.

@Claus: Hilfe wäre natürlich super! Wir sollten mal quatschen und gucken, was machbar ist. Hast Du Erfahrung? Vllt lässte mir per PN deine Nummer zukommen?

@MR.CCB: Über die "Bulli unterwegs"-Seite bin ich auch gestolpert, die Idee gefällt mir. Allerdings würde ich es auf mobilen Geräten anders umsetzen, da so eine Kartenansicht auf kleinen Geräten zu übersichtlich ist. Ich sehr dort auch mehr Potential bei mobilen Geräten mit denen sich recht unkompliziert Standort und Entfernung ermitteln lässt. Ich könnte mir eine Listenansicht vorstellen, die nach Entfernung sortiert alle "Helfer" aufführt", z.B. in der FOrm:

0,3km - Anne Waffel - Adresse - Anrufen - Navigieren zu
1,5km - Peter Lustig - Adresse - Anrufen - Navigieren zu

usw. Cool wäre es, wenn der Betreiber von "Bulli unterwegs" ne Schnittstelle zum Datenaustausch anbieten könnte. Auch ihn werde ich diesbezüglich kontaktieren.

Eine App darf natürlich auch grundsätzlich Geld kosten, aber da möchte ich nicht hin. Ich habe durch die Bank hilfsbereite, nette Leute kennengelernt und mich würde es freuen, wenn das Ganze einen Nutzen hat. Da es meine erste, offizielle App werden könnte, wäre ich bei einer guten Bewertung in den Appstores dankbar. Statt schlechter Bewertung lieber konstruktive Kritik.
Gruß Pierre :hehe
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Unterstützung für T3/Bulli-App

Beitrag von wiezen »

Hey schau mal hier den Beitrag an.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=78518" onclick="window.open(this.href);return false;

wär doch mal eine gute Sache. :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“