Felgen ohne ET-Einprägung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von bullino »

Moin aus Hamburg,

normalerweise würde ich mich ja erst vorstellen, da ich momentan aber mit einer Grippe zu kämpfen habe, fällt mir das Schreiben noch sehr schwer... Sorry dafür.

Aus diesem Grund auch nur kurz und knapp die Fakten.

Vor zwei Monaten gebrauchte Komplett(winter)räder für den T3 bei ebay gekauft.
Leider erst vor drei Wochen festgestellt, dass die Felgen nicht passen (Narbendurchmesser zu klein)
Finanzielle Einigung mit Verkäufer getroffen.
Neue, gebrauchet Felgen bei Ebay ersteigert, die vor einer Woche geliefert wurden.

Nun zum Problem.
Ich konnte keine Einprägung der ET finden.
Kann mir jemand sagen, ob die Felgen für den T3 Passen, bzw. welches die ET ist?

Felgen:
original Stahlfelgen von VW
Eingeprägt sind folgende Daten: 5 1/2 x 14 D14 x 5,5 DOT DIN 03/82 (richtig als Bruch geschrieben)
Rein optisch sehen die Felgen passend aus.

Bus:
T3 Campingbus mit einem Hochdach von Reimo, 1,6 TD (JX) BJ 1987

Hoffe auf Eure Hilfe.

Danke und Gruß

Holger

PS: die Suchfunktion und Google habe ich schon genutzt, konnte für diesen speziellen Fall aber nichts finden.
PPS: Das Ausmessen der ET schaffe ich momentan nicht, da ich momentan noch nicht wieder aufstehen kann.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von puckel0114 »

5 Löcher hat sie?
Dann passt das, 82 gabs bei vw kein anderes Auto mit 5 loch Felgen.
LT vielleicht, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe auch solche sogar ohne die Fertigungszeitpunktangabe dafür mit VW Audi-Logo. Ohne das Logo oder einem anderen Logo waren diese identischen Normfelgen aus dem Zubehör.

Ach und noch etwas: im Bereich von Felgen gibt es keinen Narbendurchmesser sondern nur eine Nabe mit einem Durchmesser
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 10.01.2014, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von Daniel83 »

Am einfachsten wäre es gewesen du hättest dich gleich hier angemeldet und in der Suche Ecke nach einem Satz Stahlfelgen gefragt.
Ich kann dir anhand der Angaben die du gemacht hast allerdings nicht sagen ob die passen. Am einfachsten erkennst du das wohl an den Huckeln der Felge, mit deren Hilfe die Radkappen auf der Felge halten. Die sind schon sehr bezeichnend für den Bulli.

Wichtig ist aber auch, dass du dazu die passenden Radschrauben hast. Die Schrauben der Alufelgen passen nicht. Wenn du welche brauchst kann ich dir wieder die Suche- Ecke im Forum empfehlen. Der ein oder andere hat die Eimerweise.

Und: Herzlich willkommen und gute Besserung. :g5

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von Fränkie »

Auch ich hab solche Felgen auf dem Bulli.
Aber wie groß ist, denn nun die Einprresstiefe, kann das jemand sagen?
Danke
Zuletzt geändert von Fränkie am 11.01.2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von Atlantik90 »

39mm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Felgen ohne ET-Einprägung

Beitrag von Fränkie »

Nochmals Danke.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“