T3 WBX 2.1 l MV stottert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Yggdrassil »

Hallo


Seitdem mir am Kühlsystem eine Schelle weggegammelt ist , an dem Kunstoffverteiler kleiner und grosser Kühlkreislauf (da wo das Ventil drin Sitz) stottert mein Motor.

Erst dachte ich es liegt an der Zündkabelage, denn diese hatte ich komplett getauscht inkl. Verteilerkappe und Finger und Kerzen. Dazu kam noch ein neuer Luftfilter.

Dann dachte ich daran , das ein Einspritzventil klemmt, denn im LPG Betrieb (Autogas) lief er einwandfrei.

Nun schaltet der Bulli nicht mehr auf LPG um, ich habe nun einen thermoschalter im Verdacht, der dem Steuergerät die Kühlwasser Temperatur meldet und somit auch dem Steuergerät der LPG Anlage signalisiert Kühlwasser ist warm, Verdampfer kann arbeiten.

Wie seht ihr das ... klingt das plausibel ?

Kann austretendes Kühlwasser die Tempgeber im besagten Gehäuse schädigen ? Eigentlich ja Quatsch !?

Welcher von den beiden tempgebern könnte die Ursache sein?


Vielen Dank vorab.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Bullfred »

Moin,
huuuuhhhh! LPG... rotes Tuch für mich.
Wie,wo wat...undurchsichtig.Aber wenn,dann isses der blaue Fühler.Der Schwarze ist nur für die Anzeige.

Gruss :bier
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Yggdrassil »

Ja hatte ich vergessen zu schreiben. Die Anzeige geht noch.

LPG ist echt keine Hexerei.

Dann bestellte ich Morgen mal den blauen.


Danke für den tip
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von DelSol »

Und kauf am besten Original.. mein Billigfühler von nem Teiledealer hatte von Anfang an irgendwie
nicht gut funktioniert. Sehr nervig wenn du das Teil im Kopf dann ausschliesst.. weitersuchst..
und dann war es doch wieder genau dieses "Neuteil" was spinnt. :roll:
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Yggdrassil »

Hallo

Der Wechsel von dem Thermofühler hat natürlich nicht den passenden Erfolg verschafft.

Ich gehe nun davon aus, dass entweder ein Einspritzventil verstopft ist oder Benzinfilter verstopft ist.

Da er heute morgen nicht angesprungen ist bzw. nur ein paar Hopser geschafft hat, gehe ich davon aus der Bezinfilter ist verstopft. Da ich im letzten festgestellt Sommer bereits festgestellt hatte, dass es im Bereich des Tanks nach Benzin roch, nehme ich an der ist auf der Oberseite durchgerostet.

Werde morgen mal schauen ob noch Benzin bis zum Motor gelangt.

Unter LPG lief alles normal, dort ist der Thermofühler im Verdampfer defekt (hätte ich das mal gewusst das die Anlage einen eigenen Fühler nutzt)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Bus-Froind »

Der Benzingeruch kann von maroden Schläuche auf der Tankoberseite kommen, Verbindungen zu den Ausgleichsbehältern.
Hatte ich mal auf der Tanke, schön einen Liter dort liegen gelassen, bis dahin hatte es nur etwas gerochen.
Über diese Beh. kann auch Dreck in den Tank kommen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Yggdrassil »

Sooooooo.....

heute ist festzustellen :


Tank durch gerostet

Benzin kommt nur noch tröpfchenweise im Motorraum an

D.h. neuer Tank wird fällig :-(

Naja Bargeld macht ja nur nervös :sun
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von fukin-baum »

Yggdrassil hat geschrieben:
Naja Bargeld macht ja nur nervös :sun

lol...geiler spruch... dann lieber entspannt....

:bier
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von DelSol »

Das mit dem Tank ist interessant.. die Schläuche da oben
sind bei mir mit Sicherheit auch durch da er Benzin spuckt
wenn ich ihn randvoll tanke auf's letzte Stück - und er stinkt dann
auch echt ordentlich nach Benzin.

Könnte evtl. mit dem sporadischen Leistungsmangel zu tun haben
wenn ich Dreck im Tank hab.. nur der Ausbau ist nach Feierabend
wohl so schnell nebenbei nicht gemacht.. :roll:
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Yggdrassil »

Wenn du den tank nicht ausbauen willst, und die Inkontinenz des Tanks dich nicht aus der Ruhe bringt, kannst du fürs erste den Spritfilter in Höhe der Schiebetür wechseln. Low budget Lösung... dauerhaft nur durch eine Sanierung in den Griff zu bekommen.

Ich poste demnächst mal was das Geraffel gekostet hat , an Nerven und Barschaft.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von tinkerbellwp »

Der Tank kostet bei ATP 89 € , das ganze Zeugs nach oben hin ( Einfüllstutzen und Tülle ) hab ich gebraucht gekauft.

Ist wirklich nicht die Welt.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Bus-Froind »

DelSol hat geschrieben:Das mit dem Tank ist interessant.. die Schläuche da oben
sind bei mir mit Sicherheit auch durch da er Benzin spuckt
wenn ich ihn randvoll tanke auf's letzte Stück - und er stinkt dann
auch echt ordentlich nach Benzin.

Könnte evtl. mit dem sporadischen Leistungsmangel zu tun haben
wenn ich Dreck im Tank hab.. nur der Ausbau ist nach Feierabend
wohl so schnell nebenbei nicht gemacht.. :roll:
Taschenlampe, gefühlvolle Finger, die Gewebeschläuche kann man so (bei etwas angehobenem Auto) tauschen.
Dünne Arme sind da ausnahmsweise besser. ;-)
Quer 'rüber ist eine feste Kunststoffleitung, die steckt mit Gummis im Tank. Kannst du auch von außen prüfen.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Yggdrassil »

:tl Gynäkologische Grundkenntnisse und vorgewärmtes Werkzeug nicht vergessen
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von Bus-Froind »

Ein' noch...
Die Leitungen oben quer kann man nur mit viel Gefummel stecken, weil sie über andere laufen und so kurz sind,
dass sie nur bei montiertem Tank passen. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, habe ich nach ca. 320 Versuchen
mit dem Tank auf den Knieen :evil: :evil: im www gesucht und den hilfreichen Tipp bekommen, dass es nur von aussen durchs Radhaus geht.
Es ist richtig eng, aber es geht.

Viel Erfolg
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 WBX 2.1 l MV stottert

Beitrag von DelSol »

Naja eng mögen wir es doch :bier :tl

Wir schweifen ab.. :hehe Ja es nützt nichts.. ich muss da jetzt mal richtig
reinhauen und den ganzen Sch.. ausbauen und checken. So nebenbei hier
mal gucken und da mal gucken bringt mich nich weiter. Ich werd den Tank
ausbauen um auch mal einen Blick in das Teil werfen zu können.. :roll:

Wer weiss schon welche Nager da Nester gebaut haben :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“