Lösen der Schrauben am Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von schwoof »

Mahlzeit.

Bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu entfernen. Ich kriege aber gerade eine mittelschwere krise beim entfernen der beiden Schrauben am Lenkrad.

Das sind ja die Dinger, wo kein Schraubenzieher reinpasst.

Hab mit ner kleinen Säge eine Kerbe reingemacht, funktioniert aber nicht. Die brechen kaputt da die uralt und richtig festsitzen.

Jemand tipps?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von tommy »

normalerweise gehen die mit einer ordentlichen wapuza oder gripzange zu drehen. sollte beides nicht funktionieren, schweiß einfach ne mutter auf.
Bild
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von nauticalstar »

bei mir gingen die in sekunden raus.. allerdings mit dem hier:

Bild
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Bulli_Spax »

Was auch geht ist mit dem Schraubenzieher und Hammer. Schraubenzieher/kleiner Meißel Seitlich schräg ansetzen und versuchen durch Schläge auf den Schraubenzieher die Schraube zu drehen. Hatte auf einer Seite funktioniert die andere ging mit der Wapu raus.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Fränkie »

Wenn Schweissgerät zur Hand dann 12er Mutter drauf schweissen...
Achtung, Batterie abklemmen und alles abdecken.... Funkenflug bietet sich an wenn da eh grad ales zerlegt ist.

bei einem bus der noch im ganzen ist (und bleiben soll würd ichs wohl auch erst ma mit Hammer und Meissel lösen und den Rest mit Wapu oder Crimp-Zange... danach mit normalen 8.8er Schrauben wieder festschrauben.

Keine Ahnung was die sich bei VW bei dem Mist gedacht haben, der Drehmomentschlüssel war auch damals schon erfunden.....

Mal rein aus Neugier....was schreibt denn der Rep-Leitfaden dazu? Weiss das jemand?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Mr.J »

Fränkie hat geschrieben:
Keine Ahnung was die sich bei VW bei dem Mist gedacht haben, der Drehmomentschlüssel war auch damals schon erfunden.....

Mal rein aus Neugier....was schreibt denn der Rep-Leitfaden dazu? Weiss das jemand?
ja, was werden die sich dabei gedacht haben ? Das ein Autodieb immer ein Schweissgerät und 12er Muttern dabei hat ? :sun
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Fränkie »

ehrlich?...
ich will jetzt keine Tipps geben aber da gibt eweit einfachere Methoden.
Welcher Autodieb macht sich denn die Mühe vor Ort die Lenksäule abzubauen?und wer sagt das der Dieb dann keine Crimpzange dabei hat... ;-) wenn erschon n schraubendreher mit sich rum schleppt um die Verkleidung abzubauen, und sich vor Ort die Arbeit macht die Lenksäule auch noch von den Schaltern zu befreien?

ich bin halt zu doof zum Autos klauen... aus mir wird nie ein richtiger Autodieb.... :lol:

btw schon früher gabs hier im Forum den Tip, loch boren und Vielzahn oder Torx reinschlagen, ist auch schweissfrei, also ohne Funkenflug... ;-)
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Randolph Schmücker »

Moin,

Torx reinhauen und rausdrehen. Hat bei mir super funktioniert.

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von nstoss »

Da hab ich doch auch mal nen Tip... Hab das letzte mal 2 Minuten gebraucht...
Nimmst einfach ne vielzahn-Nuss und haust die drauf... Da gibts eine die passt eben fast drüber und ist mit zwei Schlägen drauf. Größe fällt mir grad leider nicht ein...
Grüße,
Niklas
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von schwoof »

Besten dann für die Tipps.
Schweißen kommt nicht in frage, daher werde ich einer der anderen Methoden nutzen.

Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von wiezen »

Ich empfehle, wie weiter oben auch schon, einen Schlag mit einem scharfen Meissel in die richtige Richtung. Dann mit einer einfache Rohrzange packen und raus drehen.

Dauert etwas 5 Minuten, und auch nur weil so wenig Platz ist. :box

Viel Erfolg
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von BulliMedic »

Wie schon beschrieben, seitlich in Drehrichtung nen scharfen Meissel ansetzen, dann kommt der Bursche schon.
Und mit einer Crimpzange wird kaum was gehen, die ist nach meinem Wissen zum Stecker aufquetschen auf Kabel gemacht...
@Fränkie: durchaus kein Mist, die Dinger reissen bei einem bestimmten Drehmoment ab und sind nicht von jedem Fünfjährigen mit einer Plastikzange zu lösen. Und das ist eben der Sinn der Sache...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Fränkie »

sorry Leutz...in der Beziehung werde ich wohl erkenntnissresistent bleiben .....

ich muss es zur Kenntniss nehmen das es so ist, inzwischen ist wohl das E-teil ehe weggefallen, womit sich das Thema über kurz oder lang auch erledigt hat....

;-)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von stunt »

E-Teil ?!

Wer wenn er die Dinger einmal raus hat, dort diese Dinger wieder einsetzt ist selbst Schuld.

Ich hab da nun normale Schrauben :D
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von BulliMedic »

Fränkie hat geschrieben:sorry Leutz...in der Beziehung werde ich wohl erkenntnissresistent bleiben .....

ich muss es zur Kenntniss nehmen das es so ist, inzwischen ist wohl das E-teil ehe weggefallen, womit sich das Thema über kurz oder lang auch erledigt hat....

;-)

E-Teil??? :gr
Vielleicht versuchst du einfach nochmal, das Problem zu beschreiben...das bekommen wir schon hin :-bla
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von Fränkie »

Danke für das Angebot. :kuss

Das E-Teil also die Abreisschraube...die ich sowieso immer duch ne 6-Kant ersetze.
Kein Problem... 8-)
nochmal Danke...
Benutzeravatar
marco4x4
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2013, 09:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von marco4x4 »

Schweißen ? Meißel ? Vielzahnnuss ???

Ihr habt ja lange Weile ! GRIPzange ordentlich festklemmen, lösen, fertig. Dauert kürzer als ich für das Schreiben dieses Beitrags gebraucht hab...

Danach normale "13" Schraube + Mutter rein und fertig...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Lösen der Schrauben am Lenkrad

Beitrag von wiezen »

Naja aber das musste halt mal ausdiskutiert werden!
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“