Restauration T3 Joker Westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Nabend zusammen!

Vor ein paar Wochen haben wir damit begonnen unseren Bus auf Vordermann zu bringen. Erst wollten wir das Dach abnehmen, dass lassen wir jetzt jedoch - zu kompliziert :-)
Wir haben nur die Regenrinne vom alten Sika entfernt und von außen abgeschliffen, da verrostet. Nächstes Wochenende soll die Rinne mit neuem Sika gefüllt werden, da kommt auch schon die erste Frage: Welches Sika nehme ich? Sika 221 UV? Was meint ihr?
Die abgeschliffene, blanke Rinne soll danach grundiert werden, auch hier die Frage: Welche Grundierung? Brantho Korrux „nitrofest“ ?
Weiterhin werden die Fugen in Angriff genommen. Mit einer Zopfbürste habe ich den Lack und die alte Füllung oberflächlich entfernt, mit einer dünnen Flex-Scheibe will ich den Rest kommendes Wochenende entfernen. Wie gehe ich danach weiter vor? Ich würde alles sauber machen und dann mit Fertan an die Sache rangehen. Ist das okay? Nach Fertan würde ich dann auch die Grundierung von der Rinne verwenden. Wo der Rost schon eine grobe Oberfläche hinterlassen hat, würde ich mit Spachtelmasse die Oberfläche auffüllen und abschleifen. Denke, dass das i.O. ist, oder?
Dann habe ich drei Sorgenkinder:
Bild
Bild
Bild
Das erste Blech möchte ich komplett ersetzen. Wo sollte ich das Blech am besten bestellen? Habt ihr einen Link?
Die Stellen in Bild 2 und 3 möchte ich flicken, allerdings weiß ich beim Zweiten noch nicht wie. Habt ihr eine Idee?
Das Abschlussblech (Bild 3) möchte ich nahe am Schloss komplett über die Länge rausschneiden und mit einem Karosserieblech nachbauen. Gute Idee?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Fränkie »

Wie sieht denn die Dachkante von innen aus?

Bei meinem war es sodass der Rost von innen nach außen kam, von der Blechstrucktur unter dem GFK- Dach war kaum was übrig, bevor du das Dach verlierst....nimm die Verkleidung von innen ab und Schau nach!
Im Netz Geistern Bilder von Jokern umher wo unter dem Dach nahezu nichts mehr da war...
In dem Fall kämet der Rost auch wieder unter dem Sicka vor....

Gerade sowie das Bild vom Dach aussieht...

Oder wie lange willst du den Bus fahren?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von newt3 »

was die endspitze angeht:
die gibts bei diverse busteilehändlern. classic parts wird sie wohl auch haben. ich denke bei diesem einfachen teil wird es qualitat auch kaum große unterschiede geben.
->das ding ist leicht getauscht. dort kommst wohl auch ohne schweissen hin, wenn du bereit bist zu kleben.
ja nach ansatzfläche an der d-säule und am radlauf wirst du sogar kleben müssen - jedenfalls dann wenn an diesem gegenstück jeweils nicht genug blechsubstanz vorhanden ist. oder du stückelst halt was an.

hast du mal die rückleuchte rausgenommen und seitlich des x-bleches geschaut.
oft erwartet dich dann sowas hier:
http://i715.photobucket.com/albums/ww15 ... 5_5032.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/7186293pgo.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; (hier ist die endspitze unten schon abgetrennt)
von unten siehst es evtl auch an rissigem unterbodenschutz aber die rückleucht raus und reinleuchten sind 4 schrauben.
richtung radkasten ist auch ganz gerne durch:
http://up.picr.de/7188967nwd.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

---------------------------------------------------

die stelle am Dach sieht völlig übel aus.
wenn du das fahrzeug länger erhalten möchte sollte es - ziemlich sicher - runter.

hast du mal oben das dach leergeräumt und von innen geschaut. davon ein paar bilder wären wohl spannend.

der rost sitz offenbar zwischen der oberen und der unteren dachhaut. irgendwo tritt feuchtigkeit ein und sucht sich den weg nach dort hinten. sprich das dort ist nicht deine wassereintrittstelle sondenr die wasseraustrittstelle.
beseitigst du die wassereintrittstelle nicht erfolgreich, ist's nur eine frage der zeit bis entweder diese stelle wieder durch ist oder der rost an anderer stelle auftritt. letztendlich zerfrisst es dir dort die ganze ecke - bis runter zum ansatz des hecklappenscharniers oder noch weiter runter!

vielleicht siehst du innen auch sowas hier bereits?
http://dl.dropbox.com/u/4279510/Bulli/1 ... 999_li.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

so harmlos wird der bereich da oben bei dir nicht aussehen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &view=next" onclick="window.open(this.href);return false;

hier jemand der eine dach op gemacht hat:
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... ic&t=22300" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... sc&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
mit pech sieht es bei dir noch wesentlich schlimmer aus.

es ist sogar zu befürchten, dass der durchgerostete rand dort unten am heckabschlussblech mit deiner dachgeschichte oben in unmittelbarem zusammenhang steht?
(wenn es keinen heckschaden oder sowas gab ist's jedenfalls ungewöhnlich dort in diesem maße solchen rost zu finden. vielleicht läuft das wasser/kriecht die feuchtigkeit von oben quasi einmal rundrum nach unten in irgend einem hohlraum)

--------

zu deinem heckabschlussblech:
der abschlussträger oben beim heckklappenschloss sieht so aus:
http://i.ebayimg.com/t/VW-Bus-T3-Quertr ... QfvlSeKII/$(KGrHqZ,!rYFJ125Sz--BSeKIIIIUg~~60_58.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
->liegt hier auf diesem bild spiegelverkehrt.
->die ausbeulung in der mitte ist quasi der bereich wo die schließpfanne fürs heckklappenschloss sitzt.
demnach ist auf dem bild der obere rad der bereich, der beim hinten ist.

ob bei dir dieser rand betroffen ist oder ob der betroffene bereich teil des heckblechs ist keine ahnung?
evtl findest jemand der dir das heckabschlussblech mal in detailphotos schickt. dann könntest du sehen welchen bereich du davon nachbaust.
kompletter tausch des heckblechs macht ja keinen sinn, wenn nur da oben betroffen ist.

wenn du an das dach partout nicht ernsthaft ran möchtest würd ich mir ohnehin überlegen wie lange du den bus noch erhalten möchtest und davon abhängig machen wieviel zeit und mühe du reinsteckst. klar irgendwas muss mit den offenen wunden geschehen.

-----------------------------------
aber mal 'ne andere frage die du oder wer anders mir gerne per beantworten kann (um den thread nicht zuzumüllen)
->du hast ja offenbar dachschrank und den hinteren heckseitenschrank ausgebaut. ging das problemlos ohne dass du den schrank davor mit den beiden klappen(wo auch der wassertank versteckt ist) und den schrank noch davor (küchenblock) ausbauen mußtest?

ich möcht nämlich bei mir auch mal hinter den heckschrank schauen und ihn dazu ausbauen (um eben dahinter ordentlich zu konservieren)
hab micht bisher nur gescheut, weil ich dachte man fängt vorne am küchenblock an und muss sich von dort aus nach hinten arbeiten(also küchenblock, sitzbank , evlt bodenplatte, seitenschrank, dachschrank, und dann erst den heckseitenschrank?)
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Moin zusammen,

danke erstmal für eure Hilfe!
Die innere Verkleidung ist schon raus, Rost konnte ich keinen finden. Allerdings sind die Enden der Quertraverse (also die obere) verrostet. Da muss Wasser über die Regenrinne nach innen gekommen sein. Wie gesagt, die Rinne haben wir oberflächlich vom alten Sika entfernt, das innere Blech haben wir aufgebogen. Leider weiß ich jetzt aber nicht, wie ich das Dach abnehmen sollte. Was wäre hierfür noch nötig?
Den Bus wollen wir sicher noch die nächsten vier bis fünf Jahre fahren, allerdings fehlt uns beiden aber auch die Zeit, regelmäßig etwas daran zu machen, daher hatten wir uns egtl. dafür entschieden, dass Dach drauf zulassen.
Wie könnte ich die durchgegammelte Ecke (Heckklappendichtung) denn flicken? Habt ihr da eine Idee?

Wie schwierig ist es, dass Abschlussblech zu tauschen, welches du als Bild verlinkt hast?

Der Schrank ging übrigens ganz einfach raus. Hat mein Schwiegervater innerhalb von 10 min geschafft. Der Küchenblock ist noch verbaut, der hat damit nichts zu tun.

Was sagt ihr denn zur Fugenbehandlung? Bin ich da richtig unterwegs?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Fränkie »

Schau hinter die Küche, meistens siehts da nicht gut aus....

ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie du sinnhaft das Dach sanierst ohne das GFK-Dach runter zu nehmen, ich bin aber auch renitenter Anhänger der "machs-einmal-aber-dafür-richtig"-fraktion...;O)
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hinter der Küche sieht es gut aus!

Okay, mal angenommen wir entscheiden uns doch dazu, dass Dach abzunehmen, welche Schritte fehlen denn noch? Das Blech unter dem alten Sika ist aufgebogen, aber das das Dach sitzt noch bombenfest. Die Nieten hinten sind entfernt, nur die Rinne über der Windschutzscheibe ist noch nicht aufgebogen. Würdet ihr jetzt versuchen mit Schneiddraht das Dach zu lösen? Also von innen den Draht unter dem Gfk nach außen führen und dann schneiden? Am kommenden Wochenende muss deutlich was passieren :-)

Zu den Fugen:
Welches Sika nehmt ihr? Ich dachte jetzt an 521 UV oder 222 UV. Sind die restlichen Materialien (erster Beitrag) denn richtig?
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Bulli_Spax »

So könnte es unter deinem Dach aussehen:Klick dich mal Hierdurch das Album. Von aussen war nichts zu sehen!Hinten konnte man es erahnen das das Blech durchwar. Wassereintritt Beifahrerseite und an die hintere Verkleidung war wellig.

Habe das Dach runtergeholt alle Löcher geschweißt. Brantho lackiert incl. Regenrinne. Dach mit Sikka UV222 außen wieder drauf und innen 221 drauf.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Werde ich mir später anschauen. Wie gesagt, im Innenraum (Dämmung ist raus, man kann also auf den Innenbereich des Dachs schauen) ist kein Rost zu erkennen.
Wie hast du das Dach abbekommen? Das ist noch mein größtes Problem!

Ich habe jetzt Sikaflex 521 UV für die Fugen und den Außenbereich des Regenrinne bestellt.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Bulli_Spax »

Ich habe kein Westfalia Camperdach!Wurde erst später drauf montiert.Somit war das Dach nur.mit Silikon an der Regenrinne und mit Schrauben über ein eingeshweißten Bogen über der A und B Säule. Dichtung habe ich geschnitten, gepult, verflucht und war dann irgendwann mal ab.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hab mir gerade mal deine Bilder angeschaut, aber ich denke nicht, dass es so schlimm bei mir ist.

Wer kann mir noch Tipps zum entfernen des Dachs beim Westfalia geben?

Was ist mit dem Sika? Kann ich den nehmen?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von newt3 »

der rost wird hier irgendwo dazwischen sitzen:
http://dl.dropboxusercontent.com/u/4279 ... 3550-x.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
die frage ist wie er da hinkommt.

------------
hier beschreibt jemand wie er das dach abbekommen hat:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=31493" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier findest auch infos:
http://www.van360.de/VW-Bus-restauriere ... -rost.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(und das sah von aussen wohl weniger schlimm aus als deine ecke)

das könnte auch hilfreich sein:
http://schrauberlaube.de/?page_id=473" onclick="window.open(this.href);return false;

es gibt aber noch diverse weitere threads und auch bilder.
dennoch würd ich dir empfehlen einfach mal zu leuten die das bereits hinter sich haben kontakt zu suchen. nicht jeder stellt ja bilder hier rein von seinen operationen aber vorhanden sind oft trotzdem welche.

--------------
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Also so schlimm wie auf den Bildern sieht es noch nicht aus.
Wir werden trotzdem nochmal versuchen, dass Dach abzunehmen.

Aber nochmal explizit die Frage nach dem Sikaflex:
Welches nehme ich für die Fugen und die Regenrinne und welches zum verkleben des Dachs?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sandman78 hat geschrieben:Aber nochmal explizit die Frage nach dem Sikaflex:
Welches nehme ich für die Fugen und die Regenrinne und welches zum verkleben des Dachs?
Also ich würde etwas nehmen auf MS Polymer Basis. Das Zeug klebt wie der Teufel! Und kann auch als Dichtmasse für die Fugen verwendet werden. Und dein Endstück hinten links kannst du damit auch wieder an die D-Säule pappen.

So wie ich das auf den (wenigen) Bildern sehe ist der außen schonmal gerollt worden? Jedenfalls unterscheiden sich Farbe außen und innen. Da könnte unterm Lack so einiges lauern.. Bei 4..5 Jahren weiterer Nutzung würde ich an manchen Stellen nicht übertreiben mit Arbeitsaufwand.. gut konservieren erhält manches noch eine Weile.
Wenn du an nicht tragenden Teilen (wobei das Auslegungssache ist beim T3) nicht schweißen willst kannst du Löcher bei denen das Wasser reinläuft auch mit Blech und dem MS-Polymer Kleber beikommen. Nicht toll, aber wenn es paar Jahre dicht hält reicht das doch. Restrost in Owatrol oder Oxyblock tränken, Brantho nitrofest drüber und dann mit Dichtmasse Löcher stopfen.. das ist dann je nach Baustelle irgendwo zwischen Pfusch und "basst scho für paar Jahre" ;-)

Dem ersten Bild nach ist deine D-Säule ganz hinten sicher auch durch. Wenn du das alles richtig machen willst ist das insgesamt fast ne hoffnungslose Baustelle wenn die Zeit fehlt.. deswegen auch mein "Pfusch"-Vorschlag..

Oder anders gefragt: Kannst du schweißen und hast viel Zeit?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Schweißen ist kein Problem, kann ich. Zeit ist mein Problem!

Der Bus wurde vom Vorbesitzer gerollt, ich habe jetzt alle rostenden Flächen geschliffen und Perlox behandelt. Im nächsten Schritt kommt Brantho drauf und ggf. Feinspachtel. Dann wird irgendwann lackiert.
Zum Thema Pfusch: Ich muss ja irgendwie die beiden Bleche im Bereich Heckklappe wieder herstellen. Das mag bei dem Unteren ja noch relativ einfach sein, da ich es einfach komplett rausschneiden werde und das neue einsetzen kann. Schwieriger wird es wohl bei dem im oberen Bereich durchgerosteten Dichtungsaufnahmebereich. Wie soll ich das denn richten?
Das Eckblech links werde ich dann einfach grundieren und ankleben.
Für die Fugen: Wenn ich diese gereinigt habe, dann würde ich Owathrol reinspritzen, trocknen lassen und dann Brantho drüber. Ist das i.O.? Als Dichtmasse nehme ich dann 221.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sandman78 hat geschrieben:Schweißen ist kein Problem, kann ich. Zeit ist mein Problem!
Der Bus wurde vom Vorbesitzer gerollt, ich habe jetzt alle rostenden Flächen geschliffen und Perlox behandelt. Im nächsten Schritt kommt Brantho drauf und ggf. Feinspachtel. Dann wird irgendwann lackiert.
Muss hier an der D-Säule nicht geschweißt werden? Ich hab den Bereich mal eingekreist.. da ist er doch nach innen durch oder?
Bild
Sandman78 hat geschrieben: Zum Thema Pfusch: Ich muss ja irgendwie die beiden Bleche im Bereich Heckklappe wieder herstellen. Das mag bei dem Unteren ja noch relativ einfach sein, da ich es einfach komplett rausschneiden werde und das neue einsetzen kann.
Jepp, würde ich auch so machen. Kostet wahrscheinlich sogar am wenigstens Zeit und ist kein Pfusch.
Sandman78 hat geschrieben: Schwieriger wird es wohl bei dem im oberen Bereich durchgerosteten Dichtungsaufnahmebereich. Wie soll ich das denn richten?
hmm, anhand des einen Bildes schwer zu sagen. Du meinst also nur der im folgenden Bild gelb eingekreiste Bereich?
Bild
Schablone machen. Raustrennen. Dann als erstes das "Bodenblech" anfertigen (Bei einem U der untere Teil) und verschweißen. Dann die Beiden seitlichen Bleche anfertigen (Die Schenkel des U) und verschweißen. Das ganze aus Blechabfall eines alten Computergehäuses oder so dengeln, bei mir liegt da immer allerlei rum zum basteln :mrgreen:
Sandman78 hat geschrieben: Für die Fugen: Wenn ich diese gereinigt habe, dann würde ich Owathrol reinspritzen, trocknen lassen und dann Brantho drüber. Ist das i.O.?
Hört sich gut an.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Joar, die D-Säule wollte ich irgendwie flicken. Hatte schon an Zinn gedacht...oder ein Schweißpunkt der verschliffen wird.

Ich werde mir am Wochenende erstmal die Fugen vornehmen, sprich diese von der Dichtmasse befreien, mit Fertan/Perlox behandeln, Owathrol in die Fugen, dann Brantho drauf.
Das Dach werden wir uns auch nochmal genauer anschauen.
Den Bereich, welchen du mit Computerblech flicken würdest, werde ich erstmal raustrennen und ein wenig mit Blech rumspielen.
Sonst noch Tipps?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sandman78 hat geschrieben:Den Bereich, welchen du mit Computerblech flicken würdest, werde ich erstmal raustrennen und ein wenig mit Blech rumspielen.
Sonst noch Tipps?
Das mit dem Computerblech war nur ein Beispiel, man darf auch gutes KFZ-Blech nehmen.. ich meinte damit: irgendwas, das halt gerade rumliegt :mrgreen: Hauptsache Blechstärke und Blechqualität passt.
Genau, Blechspielereien.. einfach mal anfangen, wird schon, kostet halt immer viel Zeit :-bla

Weitere Tipps: zeig vlt noch paar weitere Bilder vom Bus, dann kann man genauer einschätzen wie lange das alles dauert.. wenn du wenig Zeit hast wäre ich vorsichtig.. kann ziemlich ausarten sowas. Die defekte D-Säule und die Heckklappendichtung usw könnte man sich bis jetzt durch das defekte Blechkleid an der oberen Heckklappendichtung ja noch halbwegs erklären. Ansonsten spricht das alles eher für einen schlechten Gesamtzustand. Wenn der Vorbesitzer gerollt hat kann das auch Kunstharzlack sein! Unbedingt prüfen sonst kann sein dass dein späterer Lack nicht darauf hält.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

So, nach dem mir hier gut zugeredet wurde, stellte sich am frühen Samstag folgende Situation dar:

Bild

Das der Heckbereich Probleme hat, war ja klar:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Was sagt ihr dazu?
Zum Glück ist es wirklich nur der Heckbereich. Über die Länge gibt es keinen Rost. Die Quertraverse wird in zwei Wochen getauscht.
Gestern und heute haben wir die Fugen mit der Flex bearbeitet und mit Perlox getränkt.
Zu den Fugen:
Wie schon gesagt, wollen wir die Fugen mit Owathrol tränken und dann mit Brantho grundieren (mit der Lackierpistole). Wie lange dauert es, bis ich über das Owathrol grundieren kann? Ach ja, vor dem Owathrol wird noch sandgestrahlt, darauf kommt das Owathrol.

Der Vorbesitzer hatte den weißen Bus ja mit irgendeinem Srühlack lackiert, daher wollte ich einfach auf unserem Hof die ganzen Bleche sandsrahlen, als gute Grundiervorbereitung. Macht das Sinn?

Viele Grüße
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Fränkie »

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Erfolgreichen Enthauptung,

gestatte mir einen Tip, :-bla bevor du jetzt weiter unnütz viel Geld für Owatrol ausgibst...geh in den nächsten Baumarkt kaufe da Leinölfirnis und Terpentinersatz und mische es 1:1.

Owatrol ist nichts anderes als das, nur 5mal teurer. :tl
Das haben mal Menschen in nem Korrosionsschutzforum rausgefunden, da war ein Guter Chemiker bei, der das aus den Zutaten aus dem Sicherheitsdatenblatt rausgelesen... :bet
Hab ich aber auch erst gelesen als ich schon 3 Liter im und unterm Bus verteilt hab :cry:
wenn du es dünner mischst läuft es noch besser als Owatrol in die Ritzen.... :sun
Zuletzt geändert von Fränkie am 09.03.2014, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Daniel83 »

Der Vorbesitzer wird aber auch nicht bis aufs Blech geschliffen haben. Ich denke da wird unter dem Lack auch noch die originale Grundierung vorhanden sein. Die würde ich unangetastet lassen und nur dort strahlen wo auch tatsächlich Rost ist. Für das Grundieren gut anschleifen, vielleicht den nachträglichen Lack vom Vorgänger abschleifen und dann Grundieren dort wo Rost ist und den ganzen Bus füllern.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Klingt einleuchtend und wird so umgesetzt.
Könnt ihr noch etwas zu meiner Fugen/Owatrol-Frage sagen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sandman78 hat geschrieben: Könnt ihr noch etwas zu meiner Fugen/Owatrol-Frage sagen?
Ich würde möglichst lange warten bis zum grundieren.. je nach Temperatur 2 Tage oder auch mehr. Es hilft auch ab und zu mit dem Heissluftfön zu pusten damit es schneller trocknet.. wobei es wahrscheinlich eher wegen der erhöhten Luftzufuhr als wegen der Temperatur trocknet, schätze ich mal.
Man kann ja in der Zwischenzeit andere Dinge machen, so schnell wird dir wahrscheinlich nicht langweilig :-?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Daniel83 »

Schau mal beim Korrosionsschutzdepot. Da findest du detailtiere Anleitungen. Empfehlen kann ich auch den Katalog. Den kannst du kostenlos bestellen und findest da noch mehr Informationen mit vielen Abbildungen. Deutlich übersichtlicher und ergiebiger als der onlineshop.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von newt3 »

das Ganze sieht, wie versprochen, ziemlich grausam aus. aber gut dass du es jetzt konsequent anpackst - ein Zurechtpfuschen wäre auf lange sicht wohl der Tod des Fahrzeugs gewesen.

hast du eigentlich rausbekommen welchen weg das wasser genommen hat? oder gab es keinen weg und das ganze ist auschließlich durch dem zu wenig lüften vor und während des schlafens zu verdanken? der kopf gehört beim schlafen in jedem fall in die fahrzeugmitte. wenn 2 personen mit kopf gen heck schlafen sammelt sich schon viel feuchtigkeit im hinteren bereichen.
ob die sich aber so hoch absetzt weiß ich nicht - ich denke da trifft es eher die scheibenrahmen innen links rechts sowie heckklappe - aber grundsätzlich isses überall dort möglich wo eben kältebrücken sind.

vorne die ecke ist übrigens auch echt grenzwertig.

----------------------------

was owatrol angeht:
ja, zwei tage sollten es schon sein. bei kälte vermutlich sogar länger.
da die verdünnung oder was dort drin ist ausdampft hilft wärme durchaus.
heißluftfön ist meistens übertrieben - ist ja dann nur kurzzeitiges erhitzen.

was mitunter sinn mach: einfach eine lampe drunter mit einer echten glühbirne (also kein energiesparbirnchen sondern eine die tatsächlich wärme abgibt). die wärme steigt ja dann nach oben - sprich drunter platzieren - seitlich bringt nichts.
glühlampe ist sicher nicht ganz so heiß und gefährlich aber bei geringem abstand wohl trotzdem nur unter aufsicht zu empfehlen.

grundsätzlich bei solchen wärme aktionen aber auch immer vorsicht. hatte zb mal einen frostwächer druntergepackt - da fing nach ca einer stunde hitze totz eines gewissen abstands der unterbodenschutz an zu dampfen/schmoren. wenn du dich doch mal schnell entfernst dann in jedem fall kurzzeitwecker oder was stellen - man vergisst sowas ganz schnell.

ein warmgefahrener motor gibt auch eine weile sein wärme im heckbereich des fahrzeugs ab.
innen mit der standheizung so richtig durchheizen hilft sicherlich auch um dem blech etwas wärme zu geben - fällt bei dir aber vermitlich jetzt erstmal aus, weil kein dach mehr drauf ist.

viel erfolg beim weiteren vorgehen. und stell ruhig bilder von der quertraversen - tauschauktion ein - fals das tatsächlich so stattfindet.
überhaupt kann ich dir empfehlen jeden arbeitsschritt ordentlich zu dokumentieren: gibt man das fahrzeug aus irgendwelchen gründen doch irgendwann ab hilft so eine doku ungemein um den potentiellen käufer zu überzeugen dass der bus nicht aus spachtel und dichtmasse besteht. auch für versicherungsgeschichten isses mitunter hilfreich.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von newt3 »

zu deinem heckbereich:
schau mal großes auktionshaus nr: 181295522116
->dort gibts ein heckbodenbereich (kofferboden) für den t3

könnte mir vorstellen, dass der die evtl weiterhilft. interessant wäre ob sich das teil komplett tauschen läßt oder ob du schweißreihenfolge so ist, dass du nur teilersatz machen kannst.
immerhin interessant, dass es sowas zu kaufen gibt. ob der träger drunter morsch ist siehste ja dann - mußt gar nicht unbedingt sein.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Moin zusammen,

welche Sandstrahlpistole und welches Stahlmittel könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Kann ich Brantho auch mit einer Lackierpistole verarbeiten? Welche könnt ihr mir dafür empfehlen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Bulli_Spax »

Sandman78 hat geschrieben:Moin zusammen,

welche Sandstrahlpistole und welches Stahlmittel könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Kann ich Brantho auch mit einer Lackierpistole verarbeiten? Welche könnt ihr mir dafür empfehlen?

Vielen Dank!
Strahlpistole kaufste in der Bucht fürn paar euro. Ich habe diese hier und bin ganz zufrieden aber gibt auch andere. Zum Stahlen nimmste Schlacke oder Sand. Hab von nem Kollegen mal Vogelsand bekommen. Geht auch kommt halt dann auf den Preis an. Schlacke bekommste 25kg fürn 10,-. Beim Vogelsand wirds teurer.

Brantho kann man mit der Pistole verarbeiten. Am besten die verarbeitungshinweise im Korrosionschutzdepot mal durchlesen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hi,

deine Pistole saugt das Strahlmittel direkt aus dem Sack?
Ich will die kompletten Fugen strahlen, die Regenrinne und noch diverse kleinere andere Stellen. Reichen dafür 25kg? Ich hab leider überhaupt keine Vorstellung...

Nachdem ich mit Brantho grundiert habe, muss ich ja noch Füllern, oder?
Hoffentlich klappt das Alles in unserer Scheune :-)
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Bulli_Spax »

Pistole saugt direkt aus dem Sack und find ich besser als die mit Behälter.25 sollte reichen aber das weiß ich nicht.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

So, da bin ich wieder. Die Schweißarbeiten sind nahezu abgeschlossen, Bilder folgen!

Wir möchten das originale Westfalia-Hochdach lackieren, wahrscheinlich in weiß. Welche Vorarbeiten fallen hierbei an? Ich würde das Dach gründlich reinigen, dann wahrscheinlich grundieren und anschließend lackieren. Richtige Vorgehensweise? Was für einen Lack würdet ihr nehmen? Habe mal gelesen, dass Bootslack sehr gut geeignet sein soll. Was könnt ihr mir empfehlen?

Bzgl. des Klebens:
So richtig schlau bin ich noch nicht geworden, welchen Kleber würdet ihr zum Befestigen des Dachs nehmen?

Viele Grüße!
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Huhu :-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Daniel83 »

Huhu,

streiche reinigen, setzte Anschleifen. Dann füllern, schleifen, lackieren. Welchen Lack du nimmst, ist letztendlich egal. Du kannst auch ganz normalen Lack fürs Auto nehmen. "Bootslack" sicher auch, aber ich denke das ist ein spezieller Lack, der besonders widerstandsfähig gegen Salzwasser und Co sein wird. Das hast du auf dem Hochdach ja alles nicht. Vermutlich ist das Polyesterharz weiß gefärbt. Das Zeug ist wirklich sehr widerstandsfähig, leidet aber unter der UV Strahlung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Klingt nach nem Plan! Danke!
Und welchen Kleber würdet ihr nehmen? Sika221 wohl eher nicht...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hi, würde gerne zeitnah den Kleber für's Dach bestellen. Welchen würdet ihr denn nun nehmen?

Als nächstes würde ich jetzt alle abgeschliffenen Blechstellen (Bereich der Fugen, usw) sandstrahlen, dabei auch ordentlich in die Fugen strahlen. Danach kommt in und um die Fugen herum Owatrol, welches dann eine Woche trocknen kann.
Ein Bekannter sagte mir, ich soll die komplette Regenrinne auch mit Owatrol tränken, bevor ich diese grundiere. Damit wäre auch das Blech geschützt, welches später wieder umgebogen wird. Klingt für mich egtl. einleuchtend. Würdet ihr das auch empfehlen?

Gruß
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Daniel83 »

Es muss kein Sika sein. Es gibt auch viele andere Anbieter die vielleicht auch günstiger oder besser sind. Welches Produkt du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen. Benutz mal die Suchfunktion.
Zum Owatrol: Das funktioniert nur dort wo auch Rost ist. Auf blankem Blech wird das nicht trocken. Außerdem hält der weitere Lackaufbau nicht besonders gut auf dem Owatrol. Ich würde es wirklich nur für die Fugen verwenden. Dafür scheint es sehr gut zu sein. Ich habe auch Fotos gesehen, wo jemand mit einer Spritze mit Nadel Owatrol in die Fugen bringt. Dort wo du gestrahlt hast, bzw. blankes Blech hast, nimmst du am besten eine Grundierung. Eine Epoxy Grundierung soll sehr gut sein. Im Korrosionsschutzdepot wird auch Brantho Kurrox Nitrofest empfohlen. Das hält auch auf (getrocknetem) Owatrol und kann auch als Füllerersatz geschliffen werden. Das ganze aber etwas mühsam, so dass ich es nur punktuell und nicht für die ganze Karosserie einsetzen würde.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Daniel83 hat geschrieben: Zum Owatrol: Das funktioniert nur dort wo auch Rost ist. Auf blankem Blech wird das nicht trocken. Außerdem hält der weitere Lackaufbau nicht besonders gut auf dem Owatrol
Ist das echt so dass das auf blankem Blech nicht trocknet? Ich verwende ja Oxyblock und vermute dass das letztlich fast das gleiche ist wie Owatrol und beides auf Leinölfirniss basiert. Zumindest Oxyblock ist ziemlich sicher Leinölfirniss gemischt mit irgendwas anderem.
Bei mir trocknet Oxyblock auch auf blankem Blech.. es dauert nur ewig und kann bei kalten Temperaturen durchaus 2 Wochen dauern! Danach habe ich Brantho nitrofest grundiert und bis jetzt macht das einen guten Eindruck.. aber noch keine persönliche Langzeiterfahrung.
Auf Flächen macht das alles sowieso keinen Sinn. Da kann man ja wunderbar mechanisch entrosten oder Blech ersetzen. Ich verwende das nur für kleine Spalte etc nach der Reparatur oder an Stellen wo ich schlecht hinkomme oder für Stellen die ich "vorübergehend" konservieren will.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe gerade meine Heckklappe draußen, da die Fensterdichtung undicht war. Der Fensterrahmen glücklicher weise noch sehr gut. In den Falz der beiden Rahmenbleche habe ich Leinölfirnis laufen lassen, da ich mein Döschen Owatrol nicht finden konnte. Dort wo Rost ist trocknete das nach 2 Tagen. In den rostfreien Bereichen war es auch nach den 2 Tagen noch flüssig. Ich habe die Blechkante dann mit Sika zugeschmiert und das Öl eingeschlossen.
Das Thema Zeit ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Die Klappe muss wieder in den Bus.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Papajupe »

Gibt es schon was Neues in sachen Blechersatz?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Nabend!

Ein paar Neuigkeiten gibt es:
Die Fugen sind vorbereitet und mit Owatrol behandelt. Das Zeug wird jetzt ca zwei Wochen trocknen können, danach grundiere ich die Fugen.
Bild
Bild

Die Bleche sind auch drin:
Bild
Bild
Bild

Als nächstes wird der Restlack angeschliffen um die Lackierung vorzubereiten.

Aber mal ne Frage: Wie bekommt die Kunststofffenster raus?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Papajupe »

Dichtungen mit dem Cuttermesser entfernen. Bei den Acrylfenstern sollten die orginalen Dichtungen von den Glasscheiben passen, wenn man diese als Neuteile Kauft.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Nabend zusammen!

Ich habe ein Angebot für die Lackierung, 1600€ komplett. Was sagt ihr zu dem Preis? Vorbereitet ist ja soweit schon alles. Der Bus soll zweifarbig werden, unten tiefes Orange, ab den Fenstern dann weiß.
Ich überlege noch, dass Ganze selber zu machen. Habe aber noch nie lackiert und müsste noch eine Mietwerkstatt mit Lackierkabine finden. Was würdet ihr preislich einkalkulieren, wenn ich das selber machen würde?
Bin noch unentschlossen!
Aber eine Frage ist noch unbeantwortet: welchen Kleber nehme ich, um das Dach wieder zu befestigen?

Gruß!

PS: wäre Rollen eine Alternative für euch?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Moin Moin,

also die Kleberfrage hat sich gelöst:
Werde den 252 von Sika nehmen.

Wäre euch aber trotzdem dankbar, wenn ihr mir bzgl. der Lackierungsfrage helfen würdet bzw. mir eure Erfahrungen mitteilt!

Viele Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sandman78 hat geschrieben:Der Bus soll zweifarbig werden, unten tiefes Orange, ab den Fenstern dann weiß.
Hui, hört sich gut an :sun Zufällig so wie hier beim T2?

Bild

Sierra orange (L11H) und cremeweiß (L90D).. so könnte irgendwann meiner mal werden. Wobei das schon eher gelb als orange ist..
Kleber würde ich was auf MS-Polymer Basis nehmen. Z.B. Korroflex vom Korrosionsschutz-Depot. Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

So in etwa soll das aussehen, allerdings ein tieferes Orange!

Was sagst du/ihr zu dem angebotenen Preis?
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Bluestar_Sam »

Also 1600 komplett ist doch ein mehr als fairer preis für ein T3. Kennst du den Lackierer ? Schon Arbeit von ihm gesehen ? Selber machen ohne Erfahrung ? Kannst machen aber musst damit leben wenns nicht ganz perfekt ist auch wenns "billiger" ist . Man muss sehen dass es mit dem lack allein nicht getan ist. Gute Vorbereitung brauchst auch damit das lackbild stimmt. Ausser du hast ein glückliches Händchen. Man kann viel Erfahrung im lackieren haben aber das wichtigste ist Übung. Wer viel lackiert der macht auch gute Arbeit.
Rollen würde ich dir abraten ausser es wäre ein winterauto.
Lass es für 1600 machen ist fairer preis wenn du schon Arbeit von ihn gesehen hast .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

gib mal deine T3 Farb - Kombi bei Google Bilder ein, da kommen ein paar Beispiele...

Hier im Forum war auch schon einer :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... e&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;

http://oi56.tinypic.com/2cgk8t4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist allerdings kein dunkles Orange...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von newt3 »

orange weiß wäre dann so hier:
Bild
Bild
quelle:
http://i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ=/ ... 3/$_27.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ=/ ... P/$_27.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
quelle: http://up.picr.de/9946428cul.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

alternativ eben gelb-weiß
Bild

Informier dich halt genau:
- nach den Farbtönen
- und auch nach dem Farbschema. du siehst ja gut, das die A Säulen die Farbe tragen, die das Fahrzeug unten hat.

richtig schick sieht das ganze aus mit
- chromstoßstangen
- grünem colorglas incl chromkedern an den fensterrahmen

allerdings zwei hinweise:
->in deutschland gabs meineswissens keine westis in zweifarblackierung an der karosse
->du hast ein Hochdach. die Frage ist ob es gut aussieht, wenn trotz hochdach nur der untere gürtel farbig ist und dann der obere bereich (a, b, c, d säulen und dachrinne sowie eben das gesamte dach) weiß sind? dach dann wieder orange sähe sicherlich auch nicht schön aus.
vielleicht also an diesem us modell orientieren:
Bild
quelle: http://www.imcdb.org/i573783.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
->sprich die orange farbe nicht nach unten sondern nach oben
->du könntest dann dein gesamtes hochdach wieder in elfenbein machen. das würde optisch sicherlich hinhauen, allerdings hast dann halt eher wenig orange.
->keine ahnung ob die lackierung so wie sie dort gezeigt ist überhaupt original ist. ich meine, dass es in den usa auch mehrfarb-westis gab. allerdings scheint das lackschema bei dem gezeigten ja abzuweichen. dort ist nämlich die gesamte sicke in der auch der schiebetürbügel sitzt in der oberen farbe lackiert und nicht in der unteren. bei den oben gezeigten isses genau umgekehrt!

Im Grunde bin ich ja dafür den originalfarbton beizubehalten. da der aber bei dir offenbar weiß ist, kann ich verstehen, dass du etwas farbe reinbringen möchtest. nimmst du einen zweifarblack weiß eben weiß mit drin ist, hat das schonmal den vorteil, dass deine innenlackierung in weiß nicht stört - weil das ja bei den zweifarbbussen die weiß mit drin hatten auch so war!

grün-weiß ist sonst auch richtig schick
http://www.bullimuseum.eu/typ-25-kleinbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Und dann gibts noch die Südafrika-Varianten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle alles vwpix.org
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hm, jetzt sind wir wieder etwas verunsichert...der Kontrast ist schon recht krass.
Was sagt ihr denn zu dem Blau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 1390cc.JPG

Das könnten wir uns gut mit weißem Dach vorstellen. Kennt ihr den Farbcode von dem Blau/Weiß?
Benutzeravatar
Onkel Titus
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Onkel Titus »

Hola das wär nix für mich ;) ... Aber jeder wie er es mag ^^


Nur wer im Dunklen schießt, trifft immer ins Schwarze.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Das blau finde ich zu klassisch.

Meiner Meinung nach passt es eher zum T1/T2, jedoch nicht zum T3.

Mir persönlich gefällt die blau/blau-Mischung sehr gut (marineblau unten, capriblau oben).

Aber ich bin gespannt und warte auf das Ergebnis...

Viele Grüße,
HansB.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Da habt ihr natürlich recht, ist schon recht klassisch :-)
Habt ihr trotzdem die beiden Farbcodes?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Daniel83 »

Wenn ein Originalzustand und damit Wertzuwachs und Originalität eine Rolle spielen, dann würde ich entweder den originalen Farbton nehmen, oder einen, den es auch original gab.
Irgendwelche Farbkombinationen mögen dir gefallen, aber nicht unbedingt einem folgenden Besitzer. Das sieht dann immer gleich nach Bastelbus aus, der es ja eingentlich nicht ist oder sein soll.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von slowly »

Daniel83 hat geschrieben: Irgendwelche Farbkombinationen mögen dir gefallen, aber nicht unbedingt einem folgenden Besitzer.
Gruß Daniel
Ja, daran sollte man immer denken. Auch wenn der Fall 'nie' eintritt aber vielleicht doch in 10 Jahren....
dann ist man an einem orginalen Aussehen froh....
Aber im Zweifel: ein jeder soll nach seiner Facon selig werden
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht!
Welche Farbe findet ihr denn total chic?
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Mein California ist marsalarot und das Hochdach wurde von Vorbesitzer weiß lackiert - gefällt mir sehr gut - besser sogar als original.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Naja, mein Favorit kennste ja.. aber das ist deine Entscheidung! Sicher nicht einfach..
Ich seh es so wie Daniel. Wenn du den Bulli komplett original halten willst, also auch bzgl. Ausstattung und Innenraumgestaltung, nix basteln oder individuell machen was auch nicht schnell wieder auf Original rückrüstbar ist.. ja dann würde ich außen auch zu einer Originalfarbkombination raten. Das bringt beim Verkauf sicher am meisten.
Mir persönlich wäre es aber egal. Ich würde meinen Bulli so machen dass er mir gefällt in nächster Zeit in der ich ihn dann nutze. Was in 10 Jahren ist weiß niemand. Aber solltest du ihn dann je nochmal verkaufen wirst du in 10 Jahren sicher auch für eine nicht-Original-Farbkombination gutes Geld sehen wenn es gut gemacht wurde. Bis dahin wird es nämlich nicht mehr so viele T3s geben wie heute. Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

HansB hat geschrieben:Mein California ist marsalarot und das Hochdach wurde von Vorbesitzer weiß lackiert - gefällt mir sehr gut - besser sogar als original.

VG,
HansB.
Hast du mal ein paar Bilder als Inspiration?
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Hallo Sandmann78,

na klar:
Bild

Leider erkennt man das Hochdach durch das Gegenlicht nicht so gut - aber ich finde durch das wei0e Hochdach wirkt der Bus mehr wie ein normaler Bus, nicht so wuchtig wie ein Hochdachbus.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Demo8 »

Sandman78 hat geschrieben:So in etwa soll das aussehen, allerdings ein tieferes Orange!

Was sagst du/ihr zu dem angebotenen Preis?
Der Preis ist doch OK - auf jeden Fall machen lassen. Wir haben unseren Joker damals auch komplett zerlegt und an der einen oder anderen Stelle auch Schweißen lassen. Das Ergebnis ist für uns (und den Gutachter :lol:) mehr als zufriedenstellend.

Hier mal einige Bilder von unserem:
http://westfalia-joker.blogspot.de/2011 ... ft-01.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Empfehlung: Machen lassen statt selber machen! Wenn Du noch nie lackiert hast (was ich auch noch nicht getan habe) wirst Du zwar Geld sparen, aber wenn Du den Wagen so zerlegst und am Ende am Lack sparst hast Du auch nichts gewonnen.
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hallo zusammen,

Also wir den Bus lackieren lassen. Machen gerade noch die Vorbereitungen. Das Dach ist wieder drauf und verklebt, allerdings muss die Rinne links und rechts noch gefüllt werden.
Allerdings kommt mir schon wieder die nächste Frage: wie habt ihr Brantho aufgetragen? Habe ja die Fügen saubergemacht und wollte die egtl dieses Wochenende grundieren und verschließen. Allerdings sahen die Bereiche, wo wir Brantho aufgetragen haben, aus wie eine Kraterlandschaft. Haben das Zeug wieder runtergeschliffen. Beschissene Arbeit! Wie verarbeitet man das Zeug richtig, wenn man es nicht sprüht?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von stoppelhopser »

Welches Brantho?

3 in 1 oder Nitrofest?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Nitrofest!
Schleift ihr das Zeug händisch?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von stoppelhopser »

Ich fnde nitrofest lässt sich gut schleifen... Sollte allerdings richtig durch getrocknet sein.

Gruß, Michael

PS: vorm Verfugen mit Sika würde ich die ugen noch auslackieren....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Schleifst du händisch, oder mit Maschine?
Auslackieren werd ich nicht mehr, auf Brantho kommt noch Mike Sanders und dann sika.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von stoppelhopser »

Ich schleife nur Flächen mit der Maschine. Den Aufbau kannst Du getrost vergessen, auf Mike Sanders hält nix mehr.

Grundieren, Lackieren, Sika, Endlack, und von INNEN Mike Sanders in die Fugen würde Sinn machen.

Brantho nf ist eine Grundierung. Was soll eine Grundierung können? Richtig, nur gut haften um einen Haftgrund für ein Material mit einer beständigen Oberfläche (Lack)zu bieten.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von BennoR »

Sorry aber das ist jetzt total verkehrt.
Der Korrosionsschutz hängt ausschiesslich von der Grundierung (Zinkphospahtierung, ATL KTL ..) ab, die aber nie UV und wetterbeständig ist. Das ist die einzige Aufgabe des Decklackes.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von stoppelhopser »

Benno, Du irrst. Die meisten Grundierungen sind so "porös" dass Wasser durch diffundieren kann. Das hat nix mit Korrosionsschutz zu tun. Brantho Korrux wird sogar extra damit beworben dass es im Gegensatz zu anderen Grundierungen bei zweimaligem Anstrich wasserundurchlässig sei.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von JX_JOSCHI »

Meine Erfahrung bzgl nitrofest ist: Trägt man zuviel auf einmal auf dauert es länger bis man schleifen kann.. besser zweimal dünn. Ich hab einige Stellen auch mit nitrofest gepinselt oder gerollt (Unterboden, neu eingeschweißte Bleche, ...). Lässt sich nach Durchtrocknen gut schleifen, z.B. erst 240, dann 400er Körnung.
Wenn man den Decklack 2K macht würde ich das nitrofest lange trocknen lassen, je nach Temperatur und Schichtdicke > 3 Tage) damit da nix schief geht.. auf jeden Fall mit dem Lackierer absprechen. Viele lacken nur auf ner 2K Grundierung!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von stoppelhopser »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Meine Erfahrung bzgl nitrofest ist: Trägt man zuviel auf einmal auf dauert es länger bis man schleifen kann.. besser zweimal dünn. Ich hab einige Stellen auch mit nitrofest gepinselt oder gerollt (Unterboden, neu eingeschweißte Bleche, ...). Lässt sich nach Durchtrocknen gut schleifen, z.B. erst 240, dann 400er Körnung.
Wenn man den Decklack 2K macht würde ich das nitrofest lange trocknen lassen, je nach Temperatur und Schichtdicke > 3 Tage) damit da nix schief geht.. auf jeden Fall mit dem Lackierer absprechen. Viele lacken nur auf ner 2K Grundierung!
DAS kann ich unterschreiben!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Was für ein Gerät nutzt ihr zum Schleifen?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von stoppelhopser »

Zum Abschleifen: Excenter, zum glätten: Schwingschleifer. Der macht weniger Wellen...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Nabend zusammen! Der Bus ist nun vorbereitet und wird in den nächsten zwei lackiert! Hoffentlich klappt alles! Nach dem Lackieren ist allerdings noch etwas mehr zu tun:
Die Fensterdichtungen an Fahrer- und Beifahrerseite müssen neu, kann ich da dieses Set nehmen: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000113" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiterhin muss das Dach isoliert werden, wollte dafür Xtreme-Isolator nehmen. Welche Dicke empfehlt ihr mir, 20mm? Oder gibt es noch eine bessere Alternative? Die Heckklappe und die Türen wollte ich auch damit isolieren, da auch 20 mm?

Viele grüße


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Ich nochmal :-)
Würde das Zeug ganz gerne heute, spätestens morgen bestellen - daher wäre ich für eure Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von roetka »

Der Dichtsatz sollte passen. Ist aber nur für eine Tür und ohne Dreiecksfenster.

Bei der Dicke der Isolation kann ich dir nicht so genau weiterhelfen. Kommt halt auch immer darauf an wie sehr du isolieren willst.
Ob es da jetzt einen Richtwert gibt welche Dicke welche Temperaturdifferenz gibt weiß ich nicht. Im Zweifel bei Reimo mal nachfragen. Ich denke mit 20er Dämmung bist du aber ganz gut bedient.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Vinreeb »

Hmmm...
Also irgendwas mach ich mit dem blöden Nitrofest anscheinend immer flasch.

Meine Erfahrungen mit nitrofest sind ganz schlecht.

Härtet exact niemals aus, wird dafür kreidig.
Schichten halten schon untereinander nicht... cool wenn beim kärchern plötzlich eine Platte scheißteurer 2k-Spachtel mit sammt Decklack und der obersten Schicht Bratho den Abflug macht...

Lässt sich beschissen streichen und nur wenig besser spritzen... ehe es endlich glatt geschliffen ist hast du stellenweise blankes Blech.

ich hab den Mist noch dosenweise liegen und verwende ihn nur noch mit owatrol gemischt um unwichtige stark rostige dinge nach dem strahlen einzujauchen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Brillux 855 epoxi-Haftgrund gemacht. die Stellen welche damit bearbeitet wurden zeigen bis Heute nach 5 Jahren Winter Einsatz keinen Rost.

Ich würde für Karosse nur noch 2K EP verwenden, egal wie böse und giftig das angeblich ist.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Also die Dichtungen sind bestellt, danke!
Als Isolierung werden wir fürs Dach usw. 20 mm nehmen.

Leider konnten wir uns noch immer nicht für eine Farbe entscheiden. Der Korpus wird nun komplett einfarbig, dass Dach danach weiß. Zur Auswahl stehen folgende Farben:
- RAL5012 Lichtblau
- RAL5015 Himmelblau
- RAL5018 Türkisblau

Habt ihr zufällig Bilder von Bussen mit den Farben? Welche Farbe würdet ihr präferieren?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Niemand eine Meinung oder Beispiele?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Papajupe »

Ich kann nur Blue Star und Caravelle GL Blau/Blau bieten.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von roetka »

Hey, also mit Beispielbildern kann ich leider nicht dienen. Aber mit einer Meinung zu den Farben. Aber nur anhand der Farbtabelle. :bier

Ist natürlich ne seeeehr subjektive Geschichte... ich zum Beispiel würde zwischen 5012 und 5015 schwanken. Die 5018 geht mir persönlich definitiv zu sehr ins Grün. Ob es dann Lichtblau oder Himmelblau werden sollte... puhh... :looser Ich glaube ich finde RAL5015 "himmelblau" schöner. Wie gesagt, alles seeehr subjektiv.
Ich selbst würde die 5002 nehmen! :bier
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Onkel Titus
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Onkel Titus »

5015 gefällt mir von den Dreien auch am besten :)
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Es wird 5015 Himmelblau werden! Vielen Dank :bet

Weitere Fragen:
Wie heißen die Kunstoffteile, die links und rechts zwischen Türen und Frontscheiben auf den Blechsteg aufgeklippst werden? Die brauch ich neu! Wo bekomme ich die her?
Gibt es günstige Quellen für das Fenster im Westfalia-Hochdach und für die Heckklappendichtung/Schiebetürdichtung/Aufstellfenster?

Gruß!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von prometheus0815 »

Sandman78 hat geschrieben:Wie heißen die Kunstoffteile, die links und rechts zwischen Türen und Frontscheiben auf den Blechsteg aufgeklippst werden? Die brauch ich neu! Wo bekomme ich die her?
Meinst Du die Zierleiste für die Regenrinne an der A-Säule? Die gibt's bei den üblichen Shops, z.B. bei TK für links und rechts.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von roetka »

Sandman78 hat geschrieben:[..]Gibt es günstige Quellen für das Fenster im Westfalia-Hochdach und für die Heckklappendichtung/Schiebetürdichtung/Aufstellfenster?

Gruß!

Solltest du bei den üblichen Verdächtigen finden. Schau mal in der Linksammlung in den diversen Shops!
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Onkel Titus
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Onkel Titus »

Kommt auf deine Definition von günstig an ;)... 180€ kostets bei einem der üblichen Verdächtigen ...das find ich ganz schön happig...bin nämlich auch grad auf der Suche.
Wenn ich was find sag ich Bescheid...
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

180€ ist schon ordentlich, aber es hilft ja nix...
Habt ihr aber noch nen Link zu der Dichtung welche ich für das linke Campingfenster (aufklappbar) brauche? Finde nur die für normale Fenster...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Moin!
Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welcher Reihenfolge man die Inneneinrichtung , also Hochdachverkleidung, Hochbett, seitenträger vom Hochbett, usw wieder zusammenbaut? Muss das Morgen innerhalb von einem Tag schaffen und weiß noch nicht so recht, wie ich starten soll!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Hallo sandman78,

ich habe vor einem Monat ein Hochdach abgebaut.
Zuerst musst Du das Metallgerüst/Trägergerüst anbringen. Das ist etwas frickelig, da die Metallleisten u.a. in den Ecken miteinander verbunden werden.

Danach die Winkel (2 Stück, bei mir waren sie schwarz und kurz) für die hintere Grundplatte.

An das Metallgerüst kommen dann die Schienen/Leisten zur Aufnahme der Verkleidung. Bevor Du die Verkleidung anbringst, musst Du jedoch noch die Seitenleisten des Hochbetts anbringen.

Anschließend folgt der Dachkasten.
Ich weiß leider nicht mehr, ob zuerst die Grundplatte und dann die Seitenteile oder umgedreht.

Abschließend kommen die Seitenverkleidungen(werden eingesteckt/eingeschoben) und die Übergänge vom Dachrahmen zum Hochdach dran. Die Übergänge (ca. 2,5m lange mit Leder verbundene Holzleisten) werden oben am Hochdach genietet und unten einfach geklebt (Sikaflex o.ä.) --> da habe ich mich sehr gewundert, als ich den dicken schwarzen Kleber gesehen habe.

Das Hochbett an sich besteht aus 3 Platten. Eine Grundplatte, die, wie oben beschrieben, fest ist, eine Platte die herausgeschoben wird und eine kleine Platte, die den Abschluss bildet. An der Seite der mittleren Platte befindet sich der geschraubte Rollmechanismus -> da gibt es keine Geheimnisse, der lässt sich gut an- und abschrauben.

VG und viel Spaß,
HansB.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Ich glaub es nicht, der Bus ist fertig! Morgen geht es in der Urlaub! Heute eine 12h Schicht ...hat gereicht!Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hallo zusammen,

Wir bauen Gerde den Innenraum wieder komplett zusammen. Jetzt haben wir die Bettgrundplatte wieder eingeübt, sie links, rechts und hinten auf Winkeln (vernietet an der Dachstruktur) auf, mit denen sie verschraubt wird. Richtig? So, nun haben wir 4 massive Winkelstücke übrig, leider weiß ich nicht mehr genau, wo die verbaut werden?! Um den Schrank unter der Bettgrundplatte zu befestigen? Die beiden großen Leisten mit der großen Beleuchtung und der Ablage sind noch nicht verbaut, nur die Seitenwangen mit der Führung für die zweite Bettplatte. Wer kann Licht ins Dunkle bringen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Hat jemand von euch ein paar Bilder von den Gardinen? Ich weiß nicht mehr wirklich, wo welche Leiste usw. hinkommt. Würde mir wirklich helfen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Hi Sandmann78,

die 4 (schwarzen) massiven Winkel kommen einmal im Schiebetürbereich und einmal gegenüber hin. Die liegen quasi unter den Seitenteilen des Bettes (dort wo das Bett beim Herausziehen langläuft) und geben dem ausgezogenem Bett Stabilität.

Hier mal ein Bild (die unteren Winkel sind von einer Blende verdeckt)
Bild

VG,
HansB.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Guten Morgen!

Super, besten Dank!
Kannst du mir noch bei den Gardinen helfen? Wo kommen überall die schwarzen Leisten hin? Die gekröpfte kommt vermutlich in die Heckklappe, oder? Da muss ich aber erst neue Löcher bohren, da es eine neue Heckklappe ist...
Bekomme ich egtl die genieteten Druckknöpfe für die Befestigung der Gardinen auch im Baumarkt?
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Hallo,

mhh, bei den Gardinen muss ich leider passen, da mein Innenausbau untenrum extern ist und oben habe ich nur eine Gardine (die Gardine mit den Halteösen und einer Schiene). Die Gardine kommt vor das Hochdachfenster.

Hier ein Bild:
Bild

und noch eins:
Bild

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von HansB »

Noch ein Hinweis. Oben (überhalb des Fensters) hat die Gardine eine Schiene. Diese Schiene wird mit 2 Schräubchen an die Verkleidung geschraubt. Die untere Schiene ist im Dachschrank integriert.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Nabend zusammen,

lange Zeit war es ruhig um den Bus - jetzt kommt eine traurige Nachricht: Der Bus wird verkauft!
Nun würde mich interessieren, was ihr für einen realistischen Preis ansetzen würdet!?
Die Restauration wurde hier ja ausführlich beschrieben, ebenso der Einbau eines neuen Motors mit Ölkühler, usw.
Könnt ihr mir eine grobe Richtung geben?

Gruß und Danke!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Max Power »

Ist schwer zu sagen, der Zustand der Technik ist unbekannt. Innenausstattung haben wir auch nicht gesehen.
Den durchgerosteten Bereich über der Heckklappe hast du mit blankem Blech geklebt? Kommt da schon wieder Rost durch?
Insgesamt fehlen mehr Informationen für eine Preisfindung.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Technisch läuft alles! Kühlschrank, Herd und Gasanlage laufen super. Die Innenausstattung ist für das Alter auch gut erhalten. Der durchgerostete Bereich wurde mit neuen Blechen versehen und verschweißt, anschließend entsprechend behandelt. Da ist kein neuer Rost! Das Dach war ja auch unten und wir haben den Bus mit Armaflex isoliert. Leider ist das obere Fenster im Dach gerissen, das müsste getauscht werden.
Sandman78
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Sandman78 »

Eine Indikation würde mir echt helfen!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Restauration T3 Joker Westfalia

Beitrag von Max Power »

Hallo,

5000 versuchen, da ist vielleicht keiner betrogen.
Meine Meinung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“