T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
evoa
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von evoa »

Hallo bulliforum! Ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Problem an meinem T3 1,6 Diesel und hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Idee geben.

Ich habe in den T3 einen neuen Motor eingebaut, weil am alten vermutlich die Kolbenringe undicht waren. Auf jeden Fall lief der alte Motor noch (also alle Anbauteile müssten ja dann okay sein). Dann habe ich den neuen Motor eingebaut (fast keine Kilometer drauf, wurde lang gelagert) und prinzipiell läuft der Motor auch ohne Probleme - ABER:

Wenn ich den Motor anlasse, springt er an aber fängt dann nach einigen Minuten (ca. 3) an zu stottern, schüttelt sich und geht aus. Dann ist sofort zu beobachten wie der Diesel aus der Dieselpumpe rausschießt, und zwar schießt er durch den Zulauf und den Ablauf zurück in den Dieselfilter. Der Diesel sieht fast aus wie Schaum und es drückt ihn bestimmt zwei, drei Minuten lang zurück bis das ganze irgendwann zum Stillstand kommt.
Wenn ich dann den Motor wieder anlasse muss ich einige Zeit orgeln bis die Dieselpumpe wieder voll ist, dann läuft der Motor kurz, geht aus und der Diesel schießt wieder zurück.
Ich habe einige Dinge schon ausprobiert die leider keine Besserung bringen:
- Dieselpumpe vom alten Motor draufgeschraubt
- Einspritzdüsen vom alten Motor
- neuer Dieselfilter mit neuem kleinen Plastikventil das dort drauf sitz
- neuer Tank
- Tankdeckel offen gelassen
- neue Dieselleitung vom Tank zum Motor
- Rücklauf überprüft (Dieselleitung ist frei, mit Hochdruck durchgeblasen)
- Dieselfilter überbrückt (Zu- und Ablauf)
- Dieselleitung vom Tank abgesteckt und in einen Dieselkanister gesteckt
- Dieselleitung von Dieselpumpe zu Einspritzdüsen gereinigt

Leider tritt dieses Phänomen weiterhin auf und ich kann mir einfach nicht erklären wie das zustande kommt. Für mich sieht es so aus wie wenn die Dieselpumpe entweder ein Vakuum zieht (ich kann mir nicht erklären wo) oder irgendwo ein Überdruck entsteht sodass die Dieselpumpe zu viel Diesel hat?!?

Liebe Grüße, Simon
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von classick »

In der Tat eine komische Sache. :gr Zu/Rücklaufleitungen nicht falschrum angeschlossen?
Und beim Saugen aus dem Dieselkanister ist der Diesel auch wieder zurückgedrückt wurden?
Steuerzeiten stimmen?
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von sugar »

Du hast ja schon alles abgearbeitet.
Deine hohlschrauben (In/out) auch entsprechend verbaut? wobei, das hat ja dann andere symptome.
no idea. aber klär uns auf, wenn du mehr weisst.
strange. aber ich denke es liegt im bereiech der pumpe/ zuleitung/steuerung.
Bild
evoa
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von evoa »

Zu und Rücklaufleitungen sind richtig, aber das würde sowieso nicht erklären warum der Diesel zurückgedrückt wird. Gas nimmt der Motor ganz normal an.
Als ich die Leitung vom Tank abgezogen habe und in den Kanister gesteckt habe ist das selbe passiert...
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von El Coronel »

Schuß ins blaue: Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht/defekt?
Mein Gedanke geht dahin, dass sich evtl. Langsam Druck aufbaut welcher nach einer Weile so groß wird, dass er sich durchs Ventil in die Brennkammern drückt und die erwärmten Gase dann zusammen mit dem Diesel in entgegengesetzte Richtung geschoben werden?
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Schrauber71 »

Ich schiesse auch mal ins Blaue...habe bis heute nicht so gaaanz verstanden wie genau eine ESP funktioniert.
Aber sie baut ja mächtig Druck auf der Richtung Motor den Diesel einspritzt. Wenn nun die ESP einen Schaden hat, zur Tankseite hin nicht stark genug abdichten kann...drückt also in beide Richtungen zumindest ab einem bestimmten Druck.

Gruss Manfred
Gruß Manfred
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von BulliMedic »

Also die alte Pumpe ist, genauso wie die alten Düsen, auf dem neuen Motor?
Wird die Pumpe beim Laufen übermässig heiss? Vielleicht kocht dadurch der Diesel in der Pumpe auf, evtl. irgendwas zu hohe Reibung, Lager etc.
Evtl. zieht sie auch irgendwo Luft, kompriniert diese dann, versucht diese einzuspritzen, fördert deswegen nicht mehr richtig. Dadurch stirbt der Motor ab und die Luft (nun unter Überdruck) sucht sich zusammen mit dem Diesel den Weg in Richtung Tank. Bei normalem Lauf (nach dem Start) ist keine Luft in der Vorlaufleitung, oder?
Besteht die Möglichkeit, mal ne andere ESP dran zu hängen, um den Fehler einzugrenzen?
Aus welcher Ecke kommst du? Gibts da irgendwelche Dieselexperten?
Was sagt denn unser "Dieslfinger" TottiP dazu? Ich habe ja auch schon einiges erlebt, aber so ein Fehlerbild :gr
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von *Christian* »

Hi Hi!
Genau das identische Fehlerbild hatte ich nach dem Einbau meiner generalueberholten Dieselpumpe...
Es handelt sich um eine minimale Undichtigkeit, irgendwo zieht die Pumpe Luft - und zwar so minimal, dass Luft ins System rein, aber kein Diesel raus kommt.
Bei mir war das Problem die optisch intakte, aber leider doch nimmer 100%ige, gelbe durchsichtige Leitung vom Filter zur Pumpe.
Du solltest nochmal der Reihe nach systematisch alle Fehler bzw. Leckstellen abklären, nimm auch mal die In und Out Schrauben deiner alten Pumpe und wechselte deren Dichtringe (ruhig die alten gebrauchten verwenden) Neue sind nicht unter Garantie dicht...
Der neue Dieselfilter mit Ventil ist auch so ein Fehler Kandidat, umgehe den mal und lass den Motor direkt von einem Kanister in die Pumpe saugen, hast du zwar schon, aber so wie ich es gelesen habe von vorne über den Filter.
Viel Erfolg
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Atlantik90 »

Mein Verdacht ist, dass der Rücklauf zu ist. Ev. ist das Ventil auf dem Dieselfilter defekt oder falsch herum eingebaut. Der Pfeil muss zum Tank zeigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich hab auch als erstes an Neujokers Theorie gedacht...

Auf dem Filter schließt du ja die Leitung vom Tank an und an dem zweiten Anschluß, der mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, die Leitung zur Pumpe...

Am Plastikventil schließt du die Rücklaufleitung von der Pumpe an und am zweiten Anschluß , mit dem schwarzen Punkt gekennzeichnet, die Leitung zum Tank zurück...

Nimm doch mal die auf dem Foto gekennzeichneten zwei Leitungen am Filter ab, hänge sie beide in einen Kanister Diesel oder eine abgeschnittene Flasche, und probier es nochmal...
Wenn der Effekt dann immer noch da ist kann es nur an der Pumpe liegen...

Die obere Leitung auf dem Bild ist der Rücklauf, die untere der Vorlauf...

Bild

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 14.01.2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von deltaprofi fix »

So was macht meine Tristar auch. ;-)

Wenn ich die Leitungen von der ESP direkt in einen Kanister halte läuft der Motor!!

Habe ich aber die Leitungen am Filter mit Knackfrosch angeschlossen , alle Leitungen und Filter neu, macht er das gleiche wie Deiner.

Habe das Problem noch nicht weiter verfolgt , da eh das ganze Diesel rausfliegt.

Leitungen hängen jetzt im Kanister und gut , wird ja auch zur Zeit nicht bewegt.

Viel Erfolg bei der Suche.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn der Knackfrosch nicht richtig eingedrückt, oder defekt ist, zeigt sich der gleiche Effekt...

Wenn er aus dem Kanister läuft wäre zu prüfen ob aus dem Rücklauf
Diesel in den Kanister läuft oder ob er nur saugt...

Die Hohlschrauben an der Pumpe brauchen pro Anschluß zwei Dichtringe... Hast du das bedacht ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von BulliMedic »

Kannst du denn an der Leitung zur Pumpe Diesel ansaugen? Evetuell ist das was verstopft, er baut Unterdruck auf beim Fördern, verreckt und der Unterdruck saugt dir dann Luft durch ne Leckölleitung, die porös ist...wäre auch so´ne Idee...
Tante Edit fragt, wo die Kiste steht...wenn in der Nähe, schau ich gerne mal drauf...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
evoa
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von evoa »

Wohnklofan: Nimm doch mal die auf dem Foto gekennzeichneten zwei Leitungen am Filter ab, hänge sie beide in einen Kanister Diesel oder eine abgeschnittene Flasche, und probier es nochmal...
Wenn der Effekt dann immer noch da ist kann es nur an der Pumpe liegen...
Wenn Zu und Ablauf direkt im Kanister hängen dann tritt das Problem nicht auf! Wie gesagt, Tank, Filter und Dieselleitungen sind schon ausgetauscht worden...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

dann geh die Anschlüsse noch mal genau durch und beachte genau wie beschrieben Pfeile und Markierungen...

Der Knackfrosch muß richtig drin sitzen , hat einen O-Ring drunter und wird beim Einbau gern beschädigt...

Der Saft läuft ja ganz normal durch den Filter, nur bei niedrigen Temperaturen bewirkt der Knackfrosch das er wieder dem Filter zugeführt wird und bildet einen "kleinen Kreislauf". Der Diesel erwärmt sich ja innerhalb der Pumpe und bei der Einspritzung und wird dann nur wieder durch den Filter zur Pumpe geführt...

Du hast dir meiner Meinung nach einen "Kurzschluß" eingebaut... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

was auch immer wieder genommen wird :

Prüf mal ob du mit den kleinen Schlauchschellen aus Versehen die Spritleitung abgekelemmt hast da eine Schelle falsch sitzt...

Bevor du dir nen neuen Knackfrosch holst kannst du auch vorübergehend einen Filter ohne Vorwärmung verbauen...

(Keinen Schraubfilter, da fehlt dir ja die Halterung , sondern auch einen der mit Schlauchschelle an der Stirnwand angebracht wird mit 2 Anschlüssen obendrauf...)

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von BulliMedic »

Wenn er bei Kanisterbeschickung läuft, dann prüf mal, ob du am Ausgang Filter (Richtung Pumpe) Diesel kommt. Einfach ne Blasenspritze aus der Apotheke holen, ein Stück Kraftstoffschlauch auf den Filter-Nupsi stecken und saugen.
Hattes du schonmal geprüft, ob du evtl. Dreck vorm Tankausgang hast (milde Druckluft in die Leitung zum Tank kann vorübergehend helfen). Evtl. Tankentlüftung dicht (Problem weg, wenn Tankdeckel offen?). Ansonsten denke ich auch an ne Schelle, die den Querschnitt zudrückt oder nen Fehler in den Leitungsverbindungen. Filter war ja neu, oder?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Akabulle
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2021, 20:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1J
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 1,6 Diesel - Diesel schießt zurück!

Beitrag von Akabulle »

Ja, wenn läuft dann richtig. Hab ein ähnliches Problem. Ich kann zb. gut beobachten das es immer wieder Luft durch den Rücklauf in die ESP zieht aber bekomm es einfach nicht in den Griff.

Der Motor ist ein JP aus nem Golf oder so. Warum wieso weshalb weiß ich nicht ist mir aber auch schnurz. So läuft er ja. Der Vorbesitzer hat ne Art Handpumpe am Rücklauf montiert gehabt. Ein Quetschball, wenn ich da kurz drauf drücke saugt er minimal mehr aus der Vorlaufleitung und läuft und will auch. Aber sobald die Handpumpe nicht mehr dazwischen ist saugt die ESP Luft durch den Rücklauf an und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Offenen Tankdeckel hab ich ausprobiert, selbes Ergebnis.
Hab auch mal durch gepustet, die Leitung ist definitiv frei also der Rücklauf. Die ESD sind dicht man kann
genau beobachten das die Luft durch den Rücklauf in die ESP kommt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“