Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
peterhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2013, 16:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von peterhorstmann »

Hallo allerseits,

ich bin völlig neu in dem Genre und kann auf ziemlich wenig Erfahrung aus dem Bulli-Universum zurückblicken. Ich bin aber immerhin technisch interessiert und kann mich sehr für "Low-End Technology" begeistern. Bei der Überlegung, einen VW Bus als Wohnmobil in die Familie aufzunehmen, hat es für mich daher auch einen großen Charme, einen T3 ins Auge zu fassen.

Mit Interesse lese ich daher die tollen Beiträge und Diskussionen, die hier gepostet werden und suche daher auch die Artikel, die sich eher mit den Basics befassen (Typenvergleiche, Schwachstellen, worauf muss ich achten etc.).

Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir aber schon bzgl der Motoren. Manche T3s hier haben ja offenbar umgerüstete Motoren. Insbesondere der sog "2E"-Motor springt mir immer wieder ins Auge. Was genau ist das für ein Motor (Golf GTI ?) und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Ist ein solcher Umbau grundsätzlich zu empfehlen ?

Viele Grüße,
Peter
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

Der 2E ist der Reihen-Vierzylinder aus dem Golf 3 GTI, wurde aber auch in vielen vielen vielen anderen Fahrzeugen der VAG verbaut.
Der Umbau ist, wenn du einen T3 mit einem Dieselmotor hast, einer der "einfachen" Umbauten, da fast alle Teile schon vorhanden sind und nur wenige Bastellösungen und Fremdteile verbaut werden müssen.