Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
peterhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2013, 16:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von peterhorstmann »

Hallo allerseits,

ich bin völlig neu in dem Genre und kann auf ziemlich wenig Erfahrung aus dem Bulli-Universum zurückblicken. Ich bin aber immerhin technisch interessiert und kann mich sehr für "Low-End Technology" begeistern. Bei der Überlegung, einen VW Bus als Wohnmobil in die Familie aufzunehmen, hat es für mich daher auch einen großen Charme, einen T3 ins Auge zu fassen.

Mit Interesse lese ich daher die tollen Beiträge und Diskussionen, die hier gepostet werden und suche daher auch die Artikel, die sich eher mit den Basics befassen (Typenvergleiche, Schwachstellen, worauf muss ich achten etc.).

Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir aber schon bzgl der Motoren. Manche T3s hier haben ja offenbar umgerüstete Motoren. Insbesondere der sog "2E"-Motor springt mir immer wieder ins Auge. Was genau ist das für ein Motor (Golf GTI ?) und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Ist ein solcher Umbau grundsätzlich zu empfehlen ?

Viele Grüße,
Peter
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

Der 2E ist der Reihen-Vierzylinder aus dem Golf 3 GTI, wurde aber auch in vielen vielen vielen anderen Fahrzeugen der VAG verbaut.
Der Umbau ist, wenn du einen T3 mit einem Dieselmotor hast, einer der "einfachen" Umbauten, da fast alle Teile schon vorhanden sind und nur wenige Bastellösungen und Fremdteile verbaut werden müssen.

Ich habe selbst den 2E in meinem Bus gefahren, von 2010 bis 2013, knapp 100tkm. Verbrauch lag, wenn das Motorsystem i.O. war, zwischen 9-15 liter LPG/E85, mit Superbenzin 9-13. Bei 110km/h Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke lag der Verbrauch bei 13l.

Ich kann den Umbau nur Empfehlen. Durch den Motorumbau liegt die Fahrleistung des T3s dann im Bereich eines Golf 3 mit 75PS, was im Alltag total aussreichen ist. Es gibt aber, meiner Meinung nach, Einschränkungen:
Bei schweren Campern, oder Syncros ist der 2E schnell überfordert und ein TDI wäre die bessere Lösung. Ich kenne aber auch Syncro und Camperfahrer die total zufrieden sind.

Das ist so meine Meinung.

Und falls du noch einen Motor suchst, ich hab da noch einen, der ist fertig umgebaut... :D
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von tommy »

dann erstmal glückwunsch zur entscheidung ;)

also der sogenannte "2E" motor ist mittlerweile meist nicht mehr nur dieser.

der 2e stammt aus den vw modellen passat, golf usw. welche einen 4zylinder benziner, 2l mit 115PS haben (auch audi und seat). 2e ist der motorkennbuchstabe. ein erstes indiz für den 2e ist der "leerlaufzigarre" auf dem ventildeckel. mittlerweile geistern aber unter dem pseudonym 2e teilweise auch die motoren mit dem kennbuchstaben agg, ady rum, das ist eine etwas neuere generation grob gesagt. diese haben auch 2l 115ps, aber z.b. nicht mehr die leerlaufzigarre auf dem ventildeckel. auch unterscheiden sich die einspritzsteuerung und drehmomente@drehzahl. 2e und ady sind wohl gleich, der agg hat 400 umdrehungen eher das volle dremoment anliegen.
aber dazu schaust du am besten auch mal in den spezialbereichen hier im forum rum. z.b. unter der rubrik "2 liter umbau"

viel spass hier im forum
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

sorry, wenn das unqualifizierter senf ist, aber was hat der umbau für nen sinn wenn der verbrauch gleich bleibt (im vergleich zu meinem MV) ??

dann lass ich doch lieber den boxer und erfreue mich JEDEN TAG an dem geilen geräusch das der macht...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von classick »

2E Umbau machen auch eher die Dieselbusfahrer mit zu wenig Leistung. Da macht es auch wegen der passenden Umbauteile vom Diesel am 2E Sinn.
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

classick hat geschrieben:2E Umbau machen auch eher die Dieselbusfahrer mit zu wenig Leistung. Da macht es auch wegen der passenden Umbauteile vom Diesel am 2E Sinn.

ok, verstanden.. dann setzt ich mich wieder in die ecke und hör zu :-)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Mr.J »

fukin-baum hat geschrieben:sorry, wenn das unqualifizierter senf ist, aber was hat der umbau für nen sinn wenn der verbrauch gleich bleibt (im vergleich zu meinem MV) ??

dann lass ich doch lieber den boxer und erfreue mich JEDEN TAG an dem geilen geräusch das der macht...
das ist ganz einfach erklärt... der Boxer klingt cooler, keine Frage, aber der AGG&Co ist der deutlich modernere Motor und weitaus weniger empfindlich als die wbx. Ich hatte selber nen MV, nach 2 gebrauchten Motoren, die beide Schrott waren dann auf AGG umgerüstet . Würd nix anderes mehr wollen, Auto läuft besser und ist sparsamer .... ich würd auch den AGG dem 2E vorziehen, hab den 2E mal zum Vergleich fahren können in einem schweren Hochdachcamper, das wär nix für mich gewesen ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von BennoR »

... und unser 1,9 DH ist lt. VW Datenblatt der Grösste aller WBX Säufer ...
und er braucht bei echten 110kmh konstant als ausgeladener Westi 12l.
13 sinds bei echten 115 bis 120. Da fahr ich ja sparsamer als der 2E ???

WBX, Toller Sound, unkaputtbar wenn einmal neu gedichtet, simple Technik und einfach stilvoll.

2E ? Fahren wir im Passat 35i, auch unkaputtbar, da sehr sparsam (8,5l) , aber auch sehr langweilig.

Und die Peripherie ist eh das gleiche L Jetronic Gedöhns. Geht oder geht nicht.

W-Boxer for ever, weil´s cool ist! (technischer Irrweg in Massenproduktion)
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

Digifant.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Steffen175 »

Für uns Kölner und Rheinländer ist der Diesel auf 2E Umbau vorallem wegen der Plakette Interessant.
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Rasi »

Ach, papperlapapp, bei zukünftig nur noch 40€ ohne Punkt musste dich aber ganz schön oft erwischen lassen ;-)
Grüne Fakeplakette rein fertig. Hat mein Nachbar gemacht, der wurd' erst ein Mal in 2 Jahren aufgeschrieben.
Hatte vorher rot (momentan ist bei uns gelb, ab Juli grün).

Aber wieder on-topic: Wenn mein JX nicht mehr will, kommt auch'n 2E oder AGG rein.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Steffen175 »

Mein JX bleibt auch erstmal drin, hat auch erst 80tkm runter :-)
Daher wie bei dir im Fall eines Motorwechsels kommt dann nen Zwo-Lidda!! rein, zwecks Unsinnsplakette.

P.S. Ohne Plakette ist im Ernstfall günstiger als mit gefälschter :P
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von PHo »

Hab hier am Niederrhein gestern einen Umrüster aufgetan, der JX und 1Z auf grün bringt. Geschätzte 2000-2500 komplett. Hab ihm mal meine Papiere kopiert, und er wird sich diese Woche für genaueres mal melden. Der Wagen muss dazu einen Tag hin.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

BennoR hat geschrieben:...

WBX, Toller Sound, unkaputtbar wenn einmal neu gedichtet, simple Technik und einfach stilvoll.


so dachte ich das auch, aber ich bin noob und hab lieber meine klappe gehalten....
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von boofrost »

mein Senf:

Ich habe so recht paar motoren im t3 gefahren, gesamt bisher so ca. 220 tsd km ....

Auch wbx: Der Letzte Rotz ... immer kaputt, keine leistung und nicht drehzahlfest ...

Diesel: Ausser TDI nicht zu gebrauchen

5e : Geil !!!!! war aber irgendwann brei

ADY /2e : Einbauen, reintreten, Glücklich sein ! das auto fährt immer 190, auch 400km am stück, keine thermischen Probleme, und teile gibts auch in aserbeitschan links anner Tanke ...

ich kann mit unter 10l fahren, wenn ich unter 120 bleibe .... bleib ich aber nie :sun :sun :sun :sun
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Bus-Froind »

Unfair! :shock:

Bei allen Vergleichen der Motore sollten Entwicklungszeitraum und Anforderungen der Zeit etwas zum tragen kommen.
Klar ist ein WBX kein Bahnbrenner. Aber mit dem Aufwand, der für einen Motorumbau betrieben wird,
kann man auch einen WBX wieder auf Stand bringen und 150.000km fahren. Incl. 1x Auspuffwechsel, Wasserpumpe, dies und das...
Alles ein Frage des Wollens und Könnens. Für viele ist es halt nicht drin, einen Umbau fachlich oder finanziell zu wuppen.
Und manche wollen nur von A nach B über C und D und sind mit der Leistung ihrer Autos zufireden.
Natürlich hätte ICH auch gern 100kW mehr im Heck, aber da kommen die beiden genannten Punkte zugleich zum tragen... :-)

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Vinreeb »

Ich selber Fahre seit 70tkm einen AGG im Bus, vorher KY.
Der Hauptunterschied ist, das beim AGG der Motor weniger kostet als beim MV die Auspuffanlage :mrgreen:
Umbauten sind mit etwas Vorausplanung in Eigenarbeit für unter 1000€ zu wuppen.
Euro2 Grüne Plakette ist machbar.
Moderne und billige Anbauteile am Motor aus dem Standard VW 4-Zylinder-Reihe-Regal...
Sequentielle Simos Einspritzanlage.
Mein Verbrauch liegt bei knapp 12,5-13l LPG
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir aber nur bei ca 160km/h
@Boofrost: ist deiner noch ganz orischinol?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

ok, dann haben wir wohl extrem unterschiedliche ansprüche.
ich finds voll geil mit dem bus nicht 180 fahren zu "müssen".
8 stunden 110 machen mir gar nix aus...da würd ich im PKW durchdrehen. wenn mir das vor nem jahr einer gesagt hätte hätt ich ihm nen vogel gezeigt.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Vinreeb »

Meine Reisegeschwindigkeit ist 120, manchmal wenn ich es eilig hab 130. Für mehr ist der t3 nicht gebaut.
Hab auch 08/15 trapo Fahrwerk und Bremsen drin.
Ein DJ ist genauso schnell wie ein AGG, es geht also nicht um Speed sondern eher tatsächlich ums finanzielle. Die teilepreise, die simple Technik... die Zuverlässigkeit (zB. der Grund warum TDI für mich ausfällt)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

Bus-Froind hat geschrieben:Unfair! :shock:

Bei allen Vergleichen der Motore sollten Entwicklungszeitraum und Anforderungen der Zeit etwas zum tragen kommen.
Klar ist ein WBX kein Bahnbrenner. Aber mit dem Aufwand, der für einen Motorumbau betrieben wird,
kann man auch einen WBX wieder auf Stand bringen und 150.000km fahren. Incl. 1x Auspuffwechsel, Wasserpumpe, dies und das...
Alles ein Frage des Wollens und Könnens. Für viele ist es halt nicht drin, einen Umbau fachlich oder finanziell zu wuppen.
Und manche wollen nur von A nach B über C und D und sind mit der Leistung ihrer Autos zufireden.
Natürlich hätte ICH auch gern 100kW mehr im Heck, aber da kommen die beiden genannten Punkte zugleich zum tragen... :-)

Gute Fahrt
Burkhard

Mein 2E-Umbau hat mit TÜV 850€ gekostet.

wie weit kommt man da beim wbx?
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Rasi »

Steffen175 hat geschrieben:P.S. Ohne Plakette ist im Ernstfall günstiger als mit gefälschter :P
Nee, gefälscht meinte ich auch nicht, aber das diskutieren wir mal lieber woanders ;-)
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von michael daume »

fukin-baum hat geschrieben:ok, dann haben wir wohl extrem unterschiedliche ansprüche.
ich finds voll geil mit dem bus nicht 180 fahren zu "müssen".
8 stunden 110 machen mir gar nix aus...da würd ich im PKW durchdrehen. wenn mir das vor nem jahr einer gesagt hätte hätt ich ihm nen vogel gezeigt.

Ich "muss" nicht, ich KANN !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber es ist richtig, ein Kumpel hat mal gesagt, ich bin mit viel PS noch nie so langsam gefahren.

Ich habe die zwei Umbauten nicht bereut, auch wenn die 1000 € in meinen Augen utopisch sind. OK ich habe andere Motoren.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

warum nicht?

Diesel als Basis, 200€ fürn Spender gegeben, Mikes and Franks Auspuffstahl der 3 Wochen gehalten hat und dann durch Schiffsbaurohr ersetzt wurde, Zahnriemen und Kopfdichtung so gelassen... da bleibts bei um die 1000 rum.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

ja aber wenn ich kann, dann muss ich irgendwie.... weiss auch net wieso...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Matze567 »

Lorenzen hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:Unfair! :shock:

Bei allen Vergleichen der Motore sollten Entwicklungszeitraum und Anforderungen der Zeit etwas zum tragen kommen.
Klar ist ein WBX kein Bahnbrenner. Aber mit dem Aufwand, der für einen Motorumbau betrieben wird,
kann man auch einen WBX wieder auf Stand bringen und 150.000km fahren. Incl. 1x Auspuffwechsel, Wasserpumpe, dies und das...
Alles ein Frage des Wollens und Könnens. Für viele ist es halt nicht drin, einen Umbau fachlich oder finanziell zu wuppen.
Und manche wollen nur von A nach B über C und D und sind mit der Leistung ihrer Autos zufireden.
Natürlich hätte ICH auch gern 100kW mehr im Heck, aber da kommen die beiden genannten Punkte zugleich zum tragen... :-)

Gute Fahrt
Burkhard

Mein 2E-Umbau hat mit TÜV 850€ gekostet.

wie weit kommt man da beim wbx?
Davon ist der 2E aber nicht überholt. Die Fahrleistung vom 2E ist auch nicht besser als vom Dj . Wenn ich ca 1000,- € in den Dj stecke habe ich einen fast neuen Motor Zyl.und kolben so ca 550,- Die Lager und Dichtringe, Köpfe überholt.Und ich habe immer noch den original Motor mit geilem Boxersound.
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

Wozu muss man n 2E überholen, ausser der frisst über einen liter Öl und wasser?

Wenn der das denn mal macht... meiner hatte 180tkm auffer uhr als er rein kam, und hab den 85tkm gefahren.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Vinreeb »

Mir kann keiner erzählen das ein boxer länger hält als ein 827er Hochblock...
Bis bei dem mal die Kolbenringe oder die ZKD fällig wird ist beim DJ schon drei mal die Wassermanteldichtung gekommen :holland

Für 1000 euro krig ich 5 gebrauchte 2E/AGG/ADY... ich würd mir bei diesen motoren wahrscheinlich nicht mal die Mühe machen ne ZKD zu wechseln. Es sei denn natürlich ich will sowiso an der leistung bastelln :dance
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Matze567 »

Das der Boxer länger hält hat ja keiner gesagt. Meiner hat knapp 250Tkm gelaufen und läuft immer noch ohne Macken . Ein 2e läuft auch locker 300tkm aber ist halt nicht original und kein Boxer .Außerdem mache ich alle Motoren auf die ich gebraucht kaufe. Ich würde nie einen Motor einfach einbauen, es sei denn die Kiste soll nur laufen.
Zuletzt geändert von Matze567 am 16.01.2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Peter,
wenn Du Lust hast kann Dir meinen Motor mal zeigen und Du kannst mal eine Runde fahren.
Dann hast Du ein Gefühl ob es was für dich ist.
Kannst deine Nr. ja mal als PN schicken.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Vinreeb »

Matze567 hat geschrieben:Außerdem mache ich alle Motoren auf die ich gebraucht kaufe. Ich würde nie einen Motor einfach einbauen, es sei denn die Kiste soll nur laufen.
Natürlich soll sie das, was auch sonst :mrgreen:

Ich hab bei meinem ersten Motor den ich verbaut habe auch zB alle Siris neu gemacht... großer fehler, davor waren sie dicht... danach auch... für die nächsten 10tkm.

Ich mach nix mehr auf was nicht augenscheinlich defekt ist. Warum soll ich prophylaktisch ne kopfdichtung wechseln wenn die alte noch gut ist. warum soll ich nen siri wechseln wo kein öl austritt? Alle diese teile fallen statistisch aus. Never touch a running system sag ich da nur und meine Erfahrungen geben mir das recht. Lieber ein komplettes agregat auf halde liegen haben und mit einem ausfall rechenen als prophylaktisch alles tauschen und hinterher ist es doch undicht etc...

Und was Originalität angeht... was interessiert mich wie der Bus mal vom Band gelaufen ist? das wäre vieleicht bei einem seltenen sportwagen interessant, bei meinem Alltagsfahrzeug sicher nicht.
Ich will einem bus ganz sicher nicht den geilen sound absprechen, aber der umbau von diesel auf original Benzin ist aufwändig und deutlich teuerer als auf agg, gleichzeitig gibt es viele entfallteile beim wbx und der verbrauch ist in der regel tatsächlich auch höher.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Matze567 »

Vinreeb hat geschrieben:
Matze567 hat geschrieben:Außerdem mache ich alle Motoren auf die ich gebraucht kaufe. Ich würde nie einen Motor einfach einbauen, es sei denn die Kiste soll nur laufen.
Natürlich soll sie das, was auch sonst :mrgreen:

Ich hab bei meinem ersten Motor den ich verbaut habe auch zB alle Siris neu gemacht... großer fehler, davor waren sie dicht... danach auch... für die nächsten 10tkm.

Ich mach nix mehr auf was nicht augenscheinlich defekt ist. Warum soll ich prophylaktisch ne kopfdichtung wechseln wenn die alte noch gut ist. warum soll ich nen siri wechseln wo kein öl austritt? Alle diese teile fallen statistisch aus. Never touch a running system sag ich da nur und meine Erfahrungen geben mir das recht. Lieber ein komplettes agregat auf halde liegen haben und mit einem ausfall rechenen als prophylaktisch alles tauschen und hinterher ist es doch undicht etc...

Und was Originalität angeht... was interessiert mich wie der Bus mal vom Band gelaufen ist? das wäre vieleicht bei einem seltenen sportwagen interessant, bei meinem Alltagsfahrzeug sicher nicht.
Ich will einem bus ganz sicher nicht den geilen sound absprechen, aber der umbau von diesel auf original Benzin ist aufwändig und deutlich teuerer als auf agg, gleichzeitig gibt es viele entfallteile beim wbx und der verbrauch ist in der regel tatsächlich auch höher.
Siehst Du bei mir ist das genau andersherum ich mache es lieber einmal richtig und habe dann 250tkm Ruhe.
Das liegt wohl an meinem anderen Hobby ,dem Motorsport . Wenn man da nicht sauber und peniebel ist und ein Teil zu spät ersetzt fällt man aus, und das will ja keiner . Deshalb lieber etwas mehr erneuern . Wer billig kauft kauft zweimal. Das hat sich in den Jahren an Erfahrungen angesammelt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von BennoR »

... also das ein 827er länger hält hals ein WBX würd ich jetzt auch unterschreiben... aber er blubbert halt ned so schön!


und Digifant Digijet ... alles L Jetronics, das macht keinen Zopf.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich wär mir da nicht so sicher, WBXe sterben an schlechter Wartung und der Ignoranz der Vorbesitzer. Wassermäntel werden nicht zwangsläufig undicht! Und Zahnriemen der reißen kann gibts einfach nicht.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

wie kann man das undicht werden der WMD verhindern?
dachte nach 25 jahren kann man das soner dichtung netmal verübeln, aber wenn mans verhindern kann, dann sag mal wie...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von BennoR »

Wassermäntel werden nach meiner leidvollen Erfahrung immer undicht, wenn, wie üblich, der grüne Frostschutz nicht rechtzeitig erneuert wurde.
Auch mein orig. VW ATM war nach 13 Jahren undicht und zerfressen. Und wenn man über Rostschutz silikatfrei oder silikathaltig im Wasserrohrbereich nachliest, wird klar, warum es später roten Frosti gab und der länger hält.

>> Ich fahre auch "grün" Markenware, und die wird alle 5 Jahre erneuert, damit die Köppe nun länger halten:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=58635" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt ist er staubtrocken seit 12 000 km.


Zahnriemenriss beim Benziner 827er ? Das ist aber seeeehr selten. Muss ja nichts leisten der Riemen. Auch in meinem 1,6l EG GTI war der Riemen nach 230 000km noch fit :)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von fukin-baum »

ah ok... denke das wusste halt damals net jeder.
mein bus bekam bestimmt die beste pflege laut wissensstand vom vorbesitzer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von newt3 »

naja zumindest zum überspringen kann es beim benziner bei ewig altem riemen mit ewig alter rolle wohl durchaus mal kommen.
oft mit frühwarnsignal aber wer seine intervalle deutlich überschreitet um einfach ein paar euro zu sparen bekommt auch sowas nicht mit.

diesel (sind ja auch 827er) sind ja ohnehin kritischer weil dort eben die esp mit auf dem riemen hängt.

---------------------------
theoritisch ist der wbx mit seinen buchsen ja auch 'ne konstruktion für ewig.
meist isses ja nicht der block an sich andem nichts mehr geht sondern die peripherie die irgendwie aufgibt und eine überholung und instandsetzung sehr teuer oder unrentabel macht.
generell sind aber der 2e und auch andere 827er benziner sicherlich sehr haltbar. man nehme nur mal den 1.8er rp 90ps - da sind sicherlich 'ne menge die 500tkm +x gefahren sind.
es sind halt motoren die oft einfach ihre fahrzeuge überleben - dort ist der unterschied zum bus - es lebt der bus noch aber eben schon mit zweiten oder dritten motor. hängt natürlich nicht nur an karosse und motor sondern auch an fahrzeugkategorie und vor allem einsatzbereich.

------------------------
"ah ok... denke das wusste halt damals net jeder. mein bus bekam bestimmt die beste pflege laut wissensstand vom vorbesitzer..."
so isses halt mit vielen sachen. jx hält im serientrimm (also ohne ölkühler usw) auch ewig, wenn eben man mit ihm umzugehen weiß und ordentlich pflegt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von BennoR »

newt3 hat geschrieben:theoritisch ist der wbx mit seinen buchsen ja auch 'ne konstruktion für ewig.
meist isses ja nicht der block an sich andem nichts mehr geht sondern die peripherie die irgendwie aufgibt und eine überholung und instandsetzung sehr teuer oder unrentabel macht.
.
Theoretisch. Praktisch ist der WBX wie jeder VW (und Zuffenhausener Frühmodell) thermisch nicht Vollgasfest, ein 827 er Benziner absolut. Die WMD sind ein Spezialärgerniss. Die Peripherie ist gleich!

>> Boxer fährt ewig, wenn mit Verstand gefahren (LBX und WBY im Bestand bei mir), mpfehlung für Bleifüsse: 2E,KR,PG und sonstiges nehmen, die halten das ungleich länger aus.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Papajupe »

Mmmmmmh weis nicht was ihr gegen den Wbx habt. Von 1988 bis 1996 (1,9L DG) und seit 2001 nur noch Wbx 2,1l DJ und MV (seit 2008 mein Weisser) und noch kein Motor gehimmelt und nie auf Reisen probs gehabt.

Doch halt Sommer 2004 ist die Wapu beim DJ mir umme Ohren geflogen und es lag nur daran weil ich vorm Urlaub nicht dazu kam diese zu Wechseln. Meine Frau war kurz vorher Verstorben........gut auch schon wieder fast 10j. her.

Der Wbx macht nur Ärger bei Wartungsstau oder wenn dieser Kalt getreten wird oder mit falschen Frostschutz oder zu wenig im Sommer mit full pull Gefahren wird.......egal welche Wbx Version.

Für mich persönlich ist der Wbx ein einfacher guter Motor, nun gut, ist meine Meinung.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
ehemaliger User X

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von ehemaliger User X »

Papajupe hat geschrieben:
Der Wbx macht nur Ärger bei Wartungsstau oder wenn dieser Kalt getreten wird oder mit falschen Frostschutz oder zu wenig im Sommer mit full pull Gefahren wird.......egal welche Wbx Version.

gruss Stefan
Alles sachen die n 2E nicht hat...
Dazu auch keine Kabelbaumgezicken.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Papajupe »

Gut Kabelbaum ist was anderes, denn der ist ja meistens beim T3 mittlerweile im Schnitt gut 25j Alt und Älter........kurz Anfassen und Knack ist die Isolation hin. Selbst wenn man ein neuren Motor einbaut plus Motorkabelbaum ist der Hauptkabelbaum am Unterboden oder im A-Brett noch immer Alt. Von daher gibt es noch einige Fehlerquellen die den Rahmen von ca. 1000eu Sprengen können..........wollt ich nur zu Bedenken geben........auch die bunten Stecker in der Zentralelektrik können aus Altersgründen zerbröseln.....ich meine nicht erkannte Kabelbrüche in den Zuleitungen und deshalb nehmen die bunten Stecker schaden durch erhöhten Wiederstand in der Leitung/Hitzeentwicklung.

Hoffe das es rüber kommt was ich Meine.........je mehr Litze gebrochen, um so grösser die Brandgefahr bei grossen Ampereströmen.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Mr.J »

zu den Kabelbäumen, ich hatte neulich ne 96er C-Klasse unter meiner Fittiche :kotz , da ist mir der Motorkabelbaum unter den Fingern zerbröselt, da war die Isolation komplett ab . Saubere Premiumqualität sag ich da nur.....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Rookie-Frage zu T3-Motoren - wie ist das mit dem 2E ?

Beitrag von Matze567 »

Ich weiß gar nicht was alle immer an den WBX rumjammern die Autos sind ca 25 Jahre alt und haben fast alle über 250000 auf der Uhr
Da kann man doch mal einfach alles neu machen und dann läuft das Teil wieder 250000 und ca 25 Jahre. Wenn man nur hinterher repariert dann ist klar das irgendwann ein großer Schaden auftritt. Bei dem Alter gehört im Voraus handeln auch mit zur Wartung genau wie der Ölwechsel. Nicht vergessen als die Autos raus kamen gab es noch kein so gutes Motoröl wie heute,wenn ich daran denke, so um 1985, wie viele Motoren wir zerlegt haben wegen der Ölverschlammung . Das hatte erst ein Ende als das Vollsynthetische 5W40 auf den Markt kam im Zuge der Wartungsintervallverlängerung auf 15000km.Damals hatten viele Dieselfahrer auch im Kopf das ein Diesel wenig Wartung braucht. Ich habe T3 Diesel ausgebaut da lief das Öl nicht mehr aus der Wanne obwohl das Einfüllrohr abgeschraubt war,so dick war das Zeug,es floss wie Honig. Wartung ist das A&O auch Heute noch und gerade bei alten Autos.


Ich will damit nur sagen das viele T3 Motoren die Heute noch laufen schon durch das schlechtere Öl damals gelitten haben, aber immer noch ihren Dienst tuen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“