geberzylinder und dessen doofe konstruktion
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geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Ich habe jetzt 2 neue geberzylinder der kupplung verbaut.. nie war einer komplett dicht.
ich rede von dem gewebeschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum geberzylinder.
dort ist ein plastenippel gesteckt. ringsum eine gummidichtung.
ist es "normal" dass da mit der zeit mal ein tropfen flüssigkeit rausläuft? bisher habe ich bei mir keinen bus gesehen bei dem es total trocken war.. wie könnte man es noch abdichten?
was meint ihr dazu?
ich rede von dem gewebeschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum geberzylinder.
dort ist ein plastenippel gesteckt. ringsum eine gummidichtung.
ist es "normal" dass da mit der zeit mal ein tropfen flüssigkeit rausläuft? bisher habe ich bei mir keinen bus gesehen bei dem es total trocken war.. wie könnte man es noch abdichten?
was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- bemo
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Juhu,
eine Gummidichtung ist da nicht verbaut. Du kannst nur einen neuen Schlauch nehmen, andere Dichtungsmethoden funktionieren nicht.
eine Gummidichtung ist da nicht verbaut. Du kannst nur einen neuen Schlauch nehmen, andere Dichtungsmethoden funktionieren nicht.
Gruß Bernd
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Hab ich die Tage auch vor mir.. soll ja ne üble Arbeit sein den Schlauch zu wechseln.. Wird der neue Schlauch nur gesteckt? Kauft man den mit irgendwelchen Endstücken oder nur den Schlauch an sich? Wie bekomm ich den dann dicht?
- Stoltrom
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
meiner ist auch inkontinent :D
ich hab einfach n küchentuch druntergewurstelt damits nicht so rumsaut und hab n becher ersatzflüssigkeit zum nachfüllen zuhause stehen.... soll aber nicht die dauerlösung sein....
wenn ich die Kupplung trete, dann hört man teilweise son komisches zischgeräusch, ist das bei euch auch so?
ich hab einfach n küchentuch druntergewurstelt damits nicht so rumsaut und hab n becher ersatzflüssigkeit zum nachfüllen zuhause stehen.... soll aber nicht die dauerlösung sein....
wenn ich die Kupplung trete, dann hört man teilweise son komisches zischgeräusch, ist das bei euch auch so?
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Nein man hört nichts.. meiner saut nur rum!
Mein Bus stellt mich zur Zeit so ein bisschen auf die Nervenprobe.
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Der Schlauch ist gesteckt, keine Schellen o.ä.
7,3 x 3 x 700, N 900 807 01
Erst die Flüssigkeit unter das Nachlaufniveau bringen, dann unten abziehen bzw. mit Messer nachhelfen und dann den neuen druff.
Dann wieder gerade stehen lernen und oben umstecken.
Viel Erfolg
Burkhard
7,3 x 3 x 700, N 900 807 01
Erst die Flüssigkeit unter das Nachlaufniveau bringen, dann unten abziehen bzw. mit Messer nachhelfen und dann den neuen druff.
Dann wieder gerade stehen lernen und oben umstecken.
Viel Erfolg
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Das man die Bremsflüssigkeit auch zum entlacken benutzen kann ist wohl nícht bekannt!?
Mit Küchentuch drunter und immer schön von oben nachfüllen, oh Mann.
Das Schlauchende welches nicht mehr richtig abdichtet, weil alt, lustlos und schon ausgeleiert: schneide es einfach ab und und stecke es wieder drauf. Du wirdst sehen, das es viel schwerer draufgeht, als das alte Schlauchende.
Das sollte dann auch wieder dicht.
Viel Glück-
Gruß Michael
Mit Küchentuch drunter und immer schön von oben nachfüllen, oh Mann.
Das Schlauchende welches nicht mehr richtig abdichtet, weil alt, lustlos und schon ausgeleiert: schneide es einfach ab und und stecke es wieder drauf. Du wirdst sehen, das es viel schwerer draufgeht, als das alte Schlauchende.
Das sollte dann auch wieder dicht.
Viel Glück-
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Das mit dem abschneiden macht Sinn..
Hätte ich auch selber drauf kommen können.. naja.
Aber wird der nur aufgeschoben? Keine Schlauchschellen darum? Gar nichts?
Soll ja bis 30 bar Druck halten..
Gruss Markus
Hätte ich auch selber drauf kommen können.. naja.
Aber wird der nur aufgeschoben? Keine Schlauchschellen darum? Gar nichts?
Soll ja bis 30 bar Druck halten..
Gruss Markus
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- Harter Kern
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Druck ist auf der anderen Seite, da wo es nach hinten geht.
Nachlauf ist nur Schwerkraft.
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Wenn du den Bus als Autobombe benutzen willst, könnten kurzfristig solche Drücke an der Stelle entstehen. Bei normaler Nutzung nur dem Höhenunterschied zwischen Behälter und Zylinder entsprechend, mal atmosphärischem Druck.
Gruß
kolo
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Na das erklärt einiges.. mir hatte so ein Teilefuzzi eben erklärt das hinge alles zusammen.
Deswegen habe ich mich immer gewundert wenn Leute geschrieben haben sie stecken da
den Schlauch einfach auf und gut is.. Danke für die Info!
Deswegen habe ich mich immer gewundert wenn Leute geschrieben haben sie stecken da
den Schlauch einfach auf und gut is.. Danke für die Info!
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Der meinte wohl die DruckleitungDelSol hat geschrieben:Na das erklärt einiges.. mir hatte so ein Teilefuzzi eben erklärt das hinge alles zusammen.
Auf dem Schlauch kann kein Druck sein weil wird ist es eh nach oben hin offen (Entüftung Deckel Bremsflüssigkeitsreservoir) aus dem dat ja gespeist wird ...
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Tja wollte grad den Gewebeschlauch wechseln.. dabei gesehen das es dieser nicht ist welcher undicht ist.
Das Zeug kommt von ganz oben am Zylinder nach unten getropft. Bevor ich das Ding rausschraube.. was erwartet
mich ganz oben? Sieht man ja nicht in montiertem Zustand.. gibt da ne spezielle Dichtung welche ich vorher besorgen kann?
Wer hat das Ding schon ausgebaut in der Hand gehabt?
Danke!
Das Zeug kommt von ganz oben am Zylinder nach unten getropft. Bevor ich das Ding rausschraube.. was erwartet
mich ganz oben? Sieht man ja nicht in montiertem Zustand.. gibt da ne spezielle Dichtung welche ich vorher besorgen kann?
Wer hat das Ding schon ausgebaut in der Hand gehabt?
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
moin,
hab das gleiche problem wie oben beschrieben auch im moment an meinem bus. am geberzylinder tropft es an der stelle, wo der nachfüll-schlauch ankommt. hab heute den zylinder ausgebaut und mal genauer unter die lupe genommen. entweder das ist wirklich eine sch*** konstruktion oder die qualität von dem teil lässt einfach nur zu wünschen übrig. der plastik-nippel wo der schlauch drauf kommt, wackelt total, und diese "gummidichtung" von der oben auch schonmal die rede war hat auch ein gewisses spiel.
hat jemand ahnung wie man das ordentlich dicht bekommt, ohne gleich den ganzen zylinder zu wechseln? meines wissens gibt es reparatur-sets für den zylinder mit neuer dichtung, aber ob diese dann 100% passt, ist auch wieder eine frage...
lg jacob
hab das gleiche problem wie oben beschrieben auch im moment an meinem bus. am geberzylinder tropft es an der stelle, wo der nachfüll-schlauch ankommt. hab heute den zylinder ausgebaut und mal genauer unter die lupe genommen. entweder das ist wirklich eine sch*** konstruktion oder die qualität von dem teil lässt einfach nur zu wünschen übrig. der plastik-nippel wo der schlauch drauf kommt, wackelt total, und diese "gummidichtung" von der oben auch schonmal die rede war hat auch ein gewisses spiel.
hat jemand ahnung wie man das ordentlich dicht bekommt, ohne gleich den ganzen zylinder zu wechseln? meines wissens gibt es reparatur-sets für den zylinder mit neuer dichtung, aber ob diese dann 100% passt, ist auch wieder eine frage...
lg jacob
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Wie lange schraubst Du schon an diesem Auto? Haben da evtl. schon Vorbesitzer etwas zerwemst?
Das mit dem Nachlauf wird bei solchen Pumpen immer (...) so gemacht, ist z.B. bei Fußbremsen an Mopeds auch so.
Vielleicht hat das Gummi einfach die Halbwertzeit überschritten, wenn es zwanzig+ gehalten hat, ist das doch gut.
Wenn der Geber schon ausgebaut ist, ist ein Neuteil sinnvoll, Verschleiß ist ja auch innen.
Schöne Grüße
Burkhard
Das mit dem Nachlauf wird bei solchen Pumpen immer (...) so gemacht, ist z.B. bei Fußbremsen an Mopeds auch so.
Vielleicht hat das Gummi einfach die Halbwertzeit überschritten, wenn es zwanzig+ gehalten hat, ist das doch gut.
Wenn der Geber schon ausgebaut ist, ist ein Neuteil sinnvoll, Verschleiß ist ja auch innen.
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Moin,
nur so als Hinweis :
Vor einiger Zeit hat @ Nauticalstar in einem anderen Thread auf
Qualitätsunterschiede bei den Geberzylindern hingewiesen :
Ziemlich weit unten:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78219" onclick="window.open(this.href);return false;
Er hat das Problem mit besserer Qualität in den Griff bekommen...
Gruß...
nur so als Hinweis :
Vor einiger Zeit hat @ Nauticalstar in einem anderen Thread auf
Qualitätsunterschiede bei den Geberzylindern hingewiesen :
Ziemlich weit unten:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78219" onclick="window.open(this.href);return false;
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Hm,
also der Original-Zylinder hat bestimmt 20 jahre gehalten, leider musste ich diesen aber vor ca. 1 Jahr tauschen, und habe mich auf ein billigeres Imitat für ca. 30-40€ eingelassen. Jetzt sehe ich was ich davon habe. Immerhin, wenn @nauticalstar mit besserer quaität gute erfahrungen gemacht hat, dann hab ich ja noch hoffnung.
vielen dank
also der Original-Zylinder hat bestimmt 20 jahre gehalten, leider musste ich diesen aber vor ca. 1 Jahr tauschen, und habe mich auf ein billigeres Imitat für ca. 30-40€ eingelassen. Jetzt sehe ich was ich davon habe. Immerhin, wenn @nauticalstar mit besserer quaität gute erfahrungen gemacht hat, dann hab ich ja noch hoffnung.
vielen dank
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
Jo,
er hat ja alles sehr schön dokumentiert, schau dir die Fotos an, dann
siehst du die Unterschiede...
Ein Blick auf die Pedalgeschichte, weiter oben im Thread beschrieben, kann auch nicht schaden wenn der Bus in die Jahre kommt...
Gruß...
er hat ja alles sehr schön dokumentiert, schau dir die Fotos an, dann
siehst du die Unterschiede...
Ein Blick auf die Pedalgeschichte, weiter oben im Thread beschrieben, kann auch nicht schaden wenn der Bus in die Jahre kommt...
Gruß...
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
jop. raus das ding und den teureren kaufen. seitdem habe ich ruhe!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion
habe heute einen Intakten aufgemacht und hab geschaut :)
Schmodder/Rostansatz bis zur Dichtlippe.
wenn du den Rostansatz beseitigst, hat man eine rauhe Oberfläche der den Dichtring wieder zerstören könnte. ggf Polieren mit einem Dremelausatz, so dass die Dichtlippe nicht so schnell zerstört wird. anschließend Dichtigkeitstest mittels Pressluft auf den "Nippel", natürlich nur bedingter Druck
er wird eher an dem Kolben lecken und nicht an dem Plastenippel, wenn er an dem Plastenippel leckt dann würde ich eine neue Dichtung verwendeten, weil die ist starr und hält "länger" dicht.
Schmodder/Rostansatz bis zur Dichtlippe.
wenn du den Rostansatz beseitigst, hat man eine rauhe Oberfläche der den Dichtring wieder zerstören könnte. ggf Polieren mit einem Dremelausatz, so dass die Dichtlippe nicht so schnell zerstört wird. anschließend Dichtigkeitstest mittels Pressluft auf den "Nippel", natürlich nur bedingter Druck
er wird eher an dem Kolben lecken und nicht an dem Plastenippel, wenn er an dem Plastenippel leckt dann würde ich eine neue Dichtung verwendeten, weil die ist starr und hält "länger" dicht.