geberzylinder und dessen doofe konstruktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von nauticalstar »

Ich habe jetzt 2 neue geberzylinder der kupplung verbaut.. nie war einer komplett dicht.

ich rede von dem gewebeschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum geberzylinder.
dort ist ein plastenippel gesteckt. ringsum eine gummidichtung.

ist es "normal" dass da mit der zeit mal ein tropfen flüssigkeit rausläuft? bisher habe ich bei mir keinen bus gesehen bei dem es total trocken war.. wie könnte man es noch abdichten?

was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von bemo »

Juhu,
eine Gummidichtung ist da nicht verbaut. Du kannst nur einen neuen Schlauch nehmen, andere Dichtungsmethoden funktionieren nicht.
Gruß Bernd
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von DelSol »

Hab ich die Tage auch vor mir.. soll ja ne üble Arbeit sein den Schlauch zu wechseln.. :-? Wird der neue Schlauch nur gesteckt? Kauft man den mit irgendwelchen Endstücken oder nur den Schlauch an sich? Wie bekomm ich den dann dicht?
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Stoltrom »

meiner ist auch inkontinent :D
ich hab einfach n küchentuch druntergewurstelt damits nicht so rumsaut und hab n becher ersatzflüssigkeit zum nachfüllen zuhause stehen.... soll aber nicht die dauerlösung sein....

wenn ich die Kupplung trete, dann hört man teilweise son komisches zischgeräusch, ist das bei euch auch so?
Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von DelSol »

Nein man hört nichts.. meiner saut nur rum! :mrgreen:

Mein Bus stellt mich zur Zeit so ein bisschen auf die Nervenprobe. :roll:
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Bus-Froind »

Der Schlauch ist gesteckt, keine Schellen o.ä.
7,3 x 3 x 700, N 900 807 01

Erst die Flüssigkeit unter das Nachlaufniveau bringen, dann unten abziehen bzw. mit Messer nachhelfen und dann den neuen druff.
Dann wieder gerade stehen lernen und oben umstecken. ;-)

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Bullimichel »

Das man die Bremsflüssigkeit auch zum entlacken benutzen kann ist wohl nícht bekannt!?
Mit Küchentuch drunter und immer schön von oben nachfüllen, oh Mann.

Das Schlauchende welches nicht mehr richtig abdichtet, weil alt, lustlos und schon ausgeleiert: schneide es einfach ab und und stecke es wieder drauf. Du wirdst sehen, das es viel schwerer draufgeht, als das alte Schlauchende.
Das sollte dann auch wieder dicht.

Viel Glück-

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von DelSol »

Das mit dem abschneiden macht Sinn.. :-bla :mrgreen:
Hätte ich auch selber drauf kommen können.. naja.

Aber wird der nur aufgeschoben? Keine Schlauchschellen darum? Gar nichts? :mrgreen:
Soll ja bis 30 bar Druck halten.. :bumsfreunde

Gruss Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Bus-Froind »

Druck ist auf der anderen Seite, da wo es nach hinten geht.
Nachlauf ist nur Schwerkraft. ;-)
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von kolofonium »

Wenn du den Bus als Autobombe benutzen willst, könnten kurzfristig solche Drücke an der Stelle entstehen. Bei normaler Nutzung nur dem Höhenunterschied zwischen Behälter und Zylinder entsprechend, mal atmosphärischem Druck.

Gruß
kolo
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von DelSol »

Na das erklärt einiges.. mir hatte so ein Teilefuzzi eben erklärt das hinge alles zusammen.
Deswegen habe ich mich immer gewundert wenn Leute geschrieben haben sie stecken da
den Schlauch einfach auf und gut is.. :mrgreen: Danke für die Info! ;-)
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Papa123 »

DelSol hat geschrieben:Na das erklärt einiges.. mir hatte so ein Teilefuzzi eben erklärt das hinge alles zusammen.
Der meinte wohl die Druckleitung :gr

Auf dem Schlauch kann kein Druck sein weil wird ist es eh nach oben hin offen (Entüftung Deckel Bremsflüssigkeitsreservoir) aus dem dat ja gespeist wird ...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von DelSol »

Tja wollte grad den Gewebeschlauch wechseln.. dabei gesehen das es dieser nicht ist welcher undicht ist.
Das Zeug kommt von ganz oben am Zylinder nach unten getropft. Bevor ich das Ding rausschraube.. was erwartet
mich ganz oben? Sieht man ja nicht in montiertem Zustand.. gibt da ne spezielle Dichtung welche ich vorher besorgen kann?

Wer hat das Ding schon ausgebaut in der Hand gehabt?

Danke! :bier
jacobgerstenberg
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2013, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE Multivan
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von jacobgerstenberg »

moin,
hab das gleiche problem wie oben beschrieben auch im moment an meinem bus. am geberzylinder tropft es an der stelle, wo der nachfüll-schlauch ankommt. hab heute den zylinder ausgebaut und mal genauer unter die lupe genommen. entweder das ist wirklich eine sch*** konstruktion oder die qualität von dem teil lässt einfach nur zu wünschen übrig. der plastik-nippel wo der schlauch drauf kommt, wackelt total, und diese "gummidichtung" von der oben auch schonmal die rede war hat auch ein gewisses spiel.

hat jemand ahnung wie man das ordentlich dicht bekommt, ohne gleich den ganzen zylinder zu wechseln? meines wissens gibt es reparatur-sets für den zylinder mit neuer dichtung, aber ob diese dann 100% passt, ist auch wieder eine frage...

lg jacob
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Bus-Froind »

Wie lange schraubst Du schon an diesem Auto? Haben da evtl. schon Vorbesitzer etwas zerwemst?
Das mit dem Nachlauf wird bei solchen Pumpen immer (...) so gemacht, ist z.B. bei Fußbremsen an Mopeds auch so.
Vielleicht hat das Gummi einfach die Halbwertzeit überschritten, wenn es zwanzig+ gehalten hat, ist das doch gut.
Wenn der Geber schon ausgebaut ist, ist ein Neuteil sinnvoll, Verschleiß ist ja auch innen.

Schöne Grüße
Burkhard
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nur so als Hinweis :

Vor einiger Zeit hat @ Nauticalstar in einem anderen Thread auf
Qualitätsunterschiede bei den Geberzylindern hingewiesen :

Ziemlich weit unten:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78219" onclick="window.open(this.href);return false;

Er hat das Problem mit besserer Qualität in den Griff bekommen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
jacobgerstenberg
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2013, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE Multivan
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von jacobgerstenberg »

Hm,
also der Original-Zylinder hat bestimmt 20 jahre gehalten, leider musste ich diesen aber vor ca. 1 Jahr tauschen, und habe mich auf ein billigeres Imitat für ca. 30-40€ eingelassen. Jetzt sehe ich was ich davon habe. Immerhin, wenn @nauticalstar mit besserer quaität gute erfahrungen gemacht hat, dann hab ich ja noch hoffnung.
vielen dank
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Wohnklofan »

Jo,

er hat ja alles sehr schön dokumentiert, schau dir die Fotos an, dann
siehst du die Unterschiede... :lol:

Ein Blick auf die Pedalgeschichte, weiter oben im Thread beschrieben, kann auch nicht schaden wenn der Bus in die Jahre kommt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von nauticalstar »

jop. raus das ding und den teureren kaufen. seitdem habe ich ruhe!
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: geberzylinder und dessen doofe konstruktion

Beitrag von Bleda »

habe heute einen Intakten aufgemacht und hab geschaut :)

Schmodder/Rostansatz bis zur Dichtlippe.

wenn du den Rostansatz beseitigst, hat man eine rauhe Oberfläche der den Dichtring wieder zerstören könnte. ggf Polieren mit einem Dremelausatz, so dass die Dichtlippe nicht so schnell zerstört wird. anschließend Dichtigkeitstest mittels Pressluft auf den "Nippel", natürlich nur bedingter Druck ;-)

er wird eher an dem Kolben lecken und nicht an dem Plastenippel, wenn er an dem Plastenippel leckt dann würde ich eine neue Dichtung verwendeten, weil die ist starr und hält "länger" dicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“