T3 mit motorroblem kaufen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

Hallo,

Mein Name ist David, ich komme aus essen und träume davon einen camper zu besitzen mit dem ich mal an die nordsee, holland oder vielleicht auch mal eine runde weiter fahren kann.

Ich habe nun diesen Bus gefunden, der ca. in mein preissegment passt( 3000€). Außerdem erfüllt er durch das (baldige) H/ den Kat die vorraussetzung Umweltplakette Ruhrgebiet= Grün). Weitere wünsche/vorstellungen sind 4 sitz und schlafplätze.

eigentlich perfekt, bis auf den benziner, ein diesel wäre natürlich lieber.

nun die allgemeine Frage: was haltet ihr von dem verlinkten bus? auf nachfrage ist der Motor ein DG.
des weiteren: Ist Tüv mit den beschriebenen Mängeln machbar? wenn nicht, hört es sich aber so an dass man ohne schrauber-erfahrung( mit technischem geschick) jedoch machbar sein soll oder?

Über antworten würde ich mich freuen, vielen dank im vorraus, David
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Paul S. »

Ein Auto das nicht fährt ist nix wert. :mrgreen:
Kommt drauf an ob du selber Schrauber bist, dann kann das natürlich ein lohnendes Objekt sein.
Wenn Du kein Schrauber bist und alles machen lassen mußt, würde ich wohl die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Marek »

Hallo

Der Bus steht oder fällt mit dem Karosseriezustand in dem er sich befindet.

Technik ist günstiger zu richten. Schrauberambitionen mal vorausgesetzt.

Grüße Marek


gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von gvz »

ld Text ist der Motor nicht eingetragen :-bla als Faustregel gilt beim Buskauf--lieber in die Technik investieren--wie tausende beim Blechklempner lassen
wenn du faehig bist die Arbeiten selber zu erledigen--ist der Bus ein Vorbesichtigung wert--falls du auf eine Werkstatt angewiesen bist--lass es--da wird der kaufpreis wohl verdoppelt.
Kat gibt es fuer die Vergaserversion nicht mehr--nur gelegentlich auf dem Gebrauchtteilemarkt--und da werden gut 1500 Euro aufgerufen.
H-Abnahme--stell dir das nicht so einfach vor--es zaehlt da nicht nur das Fahrzeugalter--sondern auch der Zustand.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo David,
erstmal willkommen im Forum.

Schreib mal woher du kommst. Hier gibt es ne Menge netter junger Männer und Frauen mit Busverstand, die auch mal mit dir anschauen gehen würden.

Mein Erfahrung ist wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast musst du auf jeden Fall Kleingeld haben. Busse kosten immer Geld.

Ich habe keine Ahnung und hab nen rostigen Bus mit schlechter Technik gekauft. Hat mich richtig Geld gekostet.

Viel Erfolg beim Kauf und alles Gute

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

für mich sieht das aus wie 'ne absolute bastelbude:
->nichtmal den tankstutzen zum lackieren ausgebaut...
->schiebetürbügel ist auch rot
->vorne den teppich nachgerüstet mit diversen löchern
->kissen hinten nicht in der richtigen breite
->seitenverkleidungen hinten links und rechts sehen ganz furchtbar aus
->amarutenbrett mir irgendwelchem kunstleder eingepackt
->riesige lautsprecher unten in den vordertüren
->f-folie in den scheiben
->farbkeil der windschutzscheibe auch als folie
->kabel was freiliegend an der handbremse vorbeigeht
->komische uhr mittig ins cockpit reingefrickelt
->die innenverkleidungen um die fenster und der vermeintliche dachschrank (ansicht von hinten wohl das gleiche kunstleder wie am amaturenbrett) wirken auch irgendwo gruslig
->die härte sind die käselochfelgen bzw das was dort offenbar passiert ist. man sieht da dass sie nachlackiert sind. da keine nabenkappen vorhanden sieht man auf den bildern gut wie vorne die fettkappe und hinten die kronenmutter sowie alle radschrauben/muttern mitlackiert sind. man halt also offenbar die felgenlackierung montiert am fahrzeug vorgenommen....kopfschüttel....wenn der verkäufer bei jeglichen arbeiten diese sorgfalt walten lassen hat, dann prost mahlzeit!

die aussage h-kennzeichen möglich. sorry aber nicht in dem zustand. mehrfarbig nachlackiert. innen austattung gefrickelt. da gibts kein h-kennzeichen. ich finds immmer frech wenn mit diesem argument fahrzeuge schmackhaft gemacht werden sollen, die vermutlich fürs h-kennzeichen erstmal 'ne totalrestauration bräuchten.

der nicht eingetragene motor scheint eben auch hin zu sein. das kann kostenmäßig kleinigkeit mit 300 eur eigenleistung zu richen, bis 5000€ (atm mit überholten vergasern, neuer peripherie, incl ein und ausbau in der fachwerkstatt) verschlingen.

-------------
ich rate ja auch gerne zu:
angucken, mal wird mit jedem bus schlauer. aber in dem fall würde ich mir den weg wohl sparen.
aber ok, wenn du totaler laie bist guck ihn dir an. dann siehste vermutlich schonmal was du wohl nicht haben möchtest. vielleicht wirst auch positiv überrascht.

-----------------------
klar gibts für um die 3000 eur keinen guten t3 mit ordentlicher wohnmobil austattung oder 'nen ordentlichen originalen westfalia joker aber ein gewisser teil des fahrzeugs sollte halt schon noch stimmen.
wenn nicht ist er eben nur noch schlachtwert wert und da kommt bei diesem dort nicht viel zusammen.

-------------
das meine einschätzung dazu.

klar wenn die karosse noch tip top sein sollte könnte man drüber nachdenken - natürlich nicht für den preis (aufgrund es defekten motors und der gefrickelten details bzgl der innenaustattung) aber ich vermute mal die karosse wird auch einfach ne verkaufsdusche und hat es quasi auch hinter sich, wenn man ihr keine ernsthafte restauration gönnt.

---------------------
was einen kat angeht:
also bei Fa. Ungewünscht gibts für den dg 'nen Gkat. einmal für die neue version des dg aber auch für die ältere (bei der sind dann alle teile für den umbau auf neu dabei).

aber erstmal müßte der motor überhaupt mit passender schlüsselnummer eingetragen werden um eine katnachrüstung möglich zu machen. als laie wirst du auch nicht wissen ob der umbau überhaupt sauber erledigt ist. kann ja sein da hängt ein dg vergaser auf dem df block oder auch umgekehrt usw. je nachdem was vorher überhaupt vorher die motorbasis war.
vielleicht wars ja auch ursprünglich 'nen saugdiesel und da hängt entsprechend kurzes saugdieselgetriebe umgebaut auf benzinerglocke noch drunter...dann viel spaß beim tanken
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Daniel83 »

Ich meine das wäre ein Bus hier aus dem Forum. Die Lackierung kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber: Wie meine Vorredner schon sagten: Bastelbude und vermutlich auch nur soviel Wert wie die Einzelteile auf dem Gebrauchtmarkt bringen. Glücklich wirst du damit als Anfänger nicht. Das H.- Kennzeichen halte ich auch für fraglich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

wo bin ich denn hier gelandet, detektei T3?

das war aufjeden fall eine super antwort, auf so viele details habe ich erstmal gar nicht geachtet.

stände er näher würde ich ihn auch so angucken, leider finde ich im moment echt wenige angebote hier in der gegend.

Für das geld erwarte ich auch keinen Bus der perfekt ist, sondern einen der das potetntial dazu hat. Innen würde ich gerne selber etwas machen, auch dafür muss natürlich aber eine Basis vorhanden sein.

gibt es da eurer erfahrung ein modell was das potential hat alle anforderungen zu erfüllen? ( Grüne plakette, 4 sitzplätze, hochdach irgendeiner art für 4 betten), den rest würde ich auch nach und nach nachrüsten. Nach meinen nachforschungen komme ich da an einem echten camper nicht vorbei :(

vielen dank schonmal, David
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Daniel83 »

Für einen Bus musst du auch schon mal ein paar Kilometer fahren. Brauchbare Busse gibt es nicht mehr an jeder Straßenecke.
Mit vier Leuten im Bus schlafen halte ich für schwierig. Je nachdem wie gut man sich kennt sind 2 plus Kind im Hochdach sicher machbar. Klar, nach der Party geht das auch mal mit vier Freunden. Aber 2 Wochen Urlaub würde ich so nicht machen wollen. Da wirf die Freunde lieber raus und lass sie im Zelt schlafen. Es ist ja dein Bus.
Ich würde vielleicht mal richtig Multivan schauen. Die gibt es auch mit Faltdach und im Originalzustand vielleicht auch schon für wenig mehr Geld. Dann kannst du immer noch eine herausnehmbare Küche nachrüsten und mit einer modernen Kühlbox auch für einen Kühlschrank sorgen. Das tolle ist, dass du dann auch einen alltagstauglichen Bulli hast. Die Alternative ist ein Selbstausbau Womo. Das sollte es in der Preisregion auch schon geben. Achte aber vor allem bei den Nachrüstlösungen auf ausreichend Platz im Hochdach. Häufig gibt es da "nur" den einfachen Ausschnitt im Dach, der dann doch einiges an Platz im Hochdach raubt. In meinem Dach kann z.B.kann ich alleine ganz gut schlafen. Eine zweite Person für mehr als eine Nacht halte ich für ausgeschlossen. Viel zu eng.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Harry-253 »

@David wenn Du selber nicht nen Motor grundlegend zerlegen/zussammenbauen kannst lieber nicht kaufen da meistens mehr auftaucht an Kosten als erwartet .Ansonsten wenn Du es machen oder auch die Platzgegebenheiten hast ,dann los........anguggen fahrn ;-)

@Daniel also im Klappdach kann man ohne Probleme zu zweit schlafen ,einzig wenn man nachts raus muss dann ist es etwas ungeschickt weil man kaum "absteigen"kann ohne das der andere das merkt...... :mrgreen: ,weiss ja nicht wie breit so ein festes Dach innen ist.... :-o
Lufti jetzt mit "H" freu :))
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

also beim klappdach westi isses so, dass das bett unten ca 5cm schmaler ist als oben (115 vs 120cm)
man hat also oben sogar mehr platz zum schlafen als unten.
desweiteren fühlt man sich nicht beeng weil einfach nach oben richtig viel platz ist.

beim hochdach ist's dagegen oben eng.
von der breite schon etwas weniger als beim klappdach und eben nach oben hin enger werdend.
desweiteren ist halt nach oben hin nicht viel platz.
wie bereits gesagt wurde: bei großem dachausschnitt liegt das bett noch halbwegs tief, so dass man bei entsprechend hohem dach doch halbwegs platz hat. bei kleinem dachauschnitt lieg das bett etwas höher - reicht auch aber zu zweit muss das auf dauer wirklich nicht sein.

--------------
hochdach ist trotzdem schön:
hast eben schön platz für bettdecken, kopfkissen usw usw
hast immer stehhöhe
fällst nicht groß auf, wenn du schwarz irgendwo übernachtest (bei aufgeklapptem klappdach fällt es eben auf...)

--------------
wird beim kauf nichts übers knie brechen. schau dir die an die in frage kommen.
und ganz wichtig: halt die augen offen nach neuen inseraten! dort ist am ehesten was dabei.
busse die schon eine weile im netz stehen sind entweder schrott oder zu teuer oder haben nichtgenannte mängel oder auch gerne eine kombination aus diesen negativpunkten.
du siehst bei ebay kleinanzeigen gut die klickzahlen auf ein inserat. ist beim t3 wirklich enorm welche zahlen da innerhalb weniger stunden bereits zusammenkommen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Fränkie »

Da gibt's ne Werkstatt im Rostock Fan 360 oder so...
Der hat zusammen gefasst warum man KEINEN Wasserboxer kaufen soll, oder nur dann wenn man wirklich Geld für Reparaturen und Sprit übrig hat.....
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von DelSol »

Und weil der das behauptet ist das Gesetz oder wie? ;-)

Ich würde immer wieder nen guten Wasserboxer kaufen.. Leistung, Laufruhe und Klang etc.

Und wenn man einen Motor wartet ist das mit dem Spritverbrauch kein Problem.
Leute welche natürlich nichts am Motor machen oder mit defekten Bauteilen fahren
müssen auch nich heulen wenn sie 14l brauchen. ;-)

Meine Meinung :bier
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Daniel83 »

Ok, das Klappdach habe ich nicht bedacht. Das Vergnügen hatte ich noch nicht :-)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

Fränkie hat geschrieben:Da gibt's ne Werkstatt im Rostock Fan 360 oder so...
Der hat zusammen gefasst warum man KEINEN Wasserboxer kaufen soll, oder nur dann wenn man wirklich Geld für Reparaturen und Sprit übrig hat.....
da habe ich auch schon viel gelesen, aaber: ohne benziner komme ich nur mit H an ne grüne Plakette( in meinem preissegment).
H kriegt ma aber nur mit bussen von (jetzt) 84, von denen die o.g. seite auch abräht. somit dürfte ich gar keinen Bus kaufen. Da ja aber offensichtlich genug leute mit diesen bussen durch die gegend fahren, können sie ja nicht nur müll sein....

was ich jetzt mache ist immer wieder nach einem gucken und wenn irgendwo einer in Frage kommen würde, werde ich hier erneut posten und in der zwischenzeit auch etwas weiterlesen ;)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Fränkie »

DelSol hat geschrieben:Und weil der das behauptet ist das Gesetz oder wie? ;-)

Ich würde immer wieder nen guten Wasserboxer kaufen.. Leistung, Laufruhe und Klang etc.

Und wenn man einen Motor wartet ist das mit dem Spritverbrauch kein Problem.
Leute welche natürlich nichts am Motor machen oder mit defekten Bauteilen fahren
müssen auch nich heulen wenn sie 14l brauchen. ;-)

Meine Meinung :bier
Nö, natürlich nicht, nur kann man sich meiner Meinung nach seinen sachlichen Argumenten schlecht entziehen..
Und bevor man sich so n Ding kauft, schadet es ja nichts sich das durch zu lesen, oder?
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

Ich melde mich erneut :-)

Diesen T3, welcher sogar ziemlich in der nähe steht hat mein Interesse geweckt. Grüne Plakette, günstiger Preis...

Nun stellt sich mir nur die Frage: Laut besitzer 3 sitze eingetragen, wobei vorne ja nur 2 sind. er sagte dann aber man könne ja hinten wieder gurte reinbauen und zusätzliche Plätze eintragen lassen. Trotz suchen, auf diese Fragestellung habe ich nichts genaues gefunden, sllte aber möglich sein oder?( vorrausgesetzt es ist eine "echte" Bank)
Desweiteren an der Schiebetür unten ist eine "wulst" die habe ich sonst noch nie gesehen/bemerkt. Was ist das oder könnte das sein?

Fällt euch Profis sonst irgendwas aus den Fotos auf?

Die Tage werde ich mal hinfahren, wenn hier jemand in der Nähe wohnt wäre ich über Begleitung sehr dankbar!

mfg David
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von classick »

Hat der nee LKW Zulassung? :gr
Mit dem Gurt einbauen sollte kein Problem sein. Würd ich nicht als Hinderniss sehen.
Auf den Fotos sieht er gut aus. Preis könnte auch stimmen. Guter Motor ist ja drin. Da biste gut mir unterwegs. Was hattn der runter?
Nur halt leider gerollte Farbe drauf. Dafür aber günstig. Wenn er mir vor Ort gefallen würde, würde ich wohl zuschlagen.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von TottiP »

Deine "Wulst" ist eine automatisch ausklappende Trittstufe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Keek1981 »

Die drei Sitzplätze beziehen sich gewöhnlich auf den Fahrgastraum. Doppelwandig vorne + Fahrersitz. Auf jeden Fall wenn er Lkw - Zulassung hat.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von HansB »

Mhh, weiß nicht so richtig...

Finde der sieht total verbastelt aus - wie gewollt und nicht gekonnt.
Überall sieht man noch die gelbe Farbe(Einstiege, Armaturenbrett, Schiebetürschiene, teilweise innen,...).

Das Hochdach sieht auch aus, als wäre es "gelacksprühdost" - von lackieren kann keine Rede sein.
Außerdem scheint es, dass es nur als Stauraum dient - wurde auch irgendwann mal, ohne Liebe zum Detail aufgesetzt (keine Verkleidung beim Übergang Dach->Bus).

Von der Ausstattung her sicherlich ganz gut - Schiebefenster, Pilotensitze usw.

Aber kann natürlich auch sein, dass der sehr viel Potenzial hat. Wenn er kaum Rost hat und Du Zeit und Lust hast, den in den kommenden Jahren Stück für Stück herzurichten, kann es durchaus etwas sein.

Kann aber auch sein, dass da einiges auf Dich zu kommt. TÜV hat er nur noch 1,5Monate --> steht da etwas etwas an? Reparaturstau?
Außerdem hat er bereits >300.000km auf der Uhr. Kann sein, dass auch hier bald ein ATM fällig ist.

VG,
HansB.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
also dein kriterium der 4 schlafplätze erfüllt er nicht.

ob pkw oder womo zulassung und 4 oder 5 sitze eingetragen solltest den verkäufer mal fragen. falls er lkw ist hättest sonst durchaus rennerei das hinzubekommen.

ansonsten muss man sagen:
2.1 wbx benziner ist 'nen schöner motor.
ansonsten ist der bus echt ziemlich nackt. bis auf ahk, das eine schiebefenster, handschuhfach und die pilotensitze hat er ja eigentlich nichts. trittstufe und nebenscheinwerfer vielleicht noch falls man dort einen nutzen sieht.

der womo einbau ist halt sehr light. wirklich nur bank und stauschrank und ein paar selbstgemacht verkleidungen.
ich schätze mal so richtig wohnlich wirklich er innen nicht aufgrund der zusammenstellung und auch der rollen/pinsellackierung.

es muss trotzdem kein schlechtes fahrzeug sein.
preislich sollte gerade aufgrund des rollenlacks noch luft nach unten sein. eher 2200 als 3000 eur sag ich jetzt mal.
kaufenswert eh nur, wenn die technik in ordnung ist und auch die karosse halbwegs ok - trifft das nicht zu isser nicht kaufenswert.

das dach ist jetzt nicht so schlecht für jemand der'nen camper mit stehhöhe möchte. es ist halbwegs aerodynamisch und bietet etwas staurraum.
ob man oben 'nen bett nachrüsten kann müßtest halt mal rausbekommen. es ist zwar kein besonders hohes dach aber der bus scheint einen großen dachausschnitt zu haben. sprich er hat innen nicht das runde busdach sondern das fahrzeugdach innen überm heckbereich ist flach. somit ergibt sich für den bereich darüber im dach durchaus mehr höhe.
ob die zum schlafen reicht könnte man mal 'ne vergleichsmessung machen mit anderen nachrüstcampern.

anhand der trittstufe und der dachform sowie der nebelscheinwerfer könnte das mal ein ex krankenwagen gewesen sein. die parkten oft in warmen hallen. vielleicht hast ja glück und die karosse ist echt gut.
wenn 315tkm auf dem ersten motor dann ist der wohl mal irgendwann fällig. aber wenn er tipp top läuft würd mich das erstmal nicht abschrecken. mit dem motor im gebrauchtfahrzeug kannste immer pech haben egal ob nur 10tkm oder satte 315tkm.

bei dem baujahr mal in der fahrgestellnummer gucken ob er noch in hanover oder bereits in graz gebaut wurde. falls in graz dann neben dem öblichen kantenrost usw auch die träger im vorderen bereich (längsträger und y-träger) usw anschauen. allgemein mal kaufberatungen von lle und syncro durchgehen. die kamen auch aus graz und dort ist rostbefall halt teilweise echt anders als bei denen aus hannover. es gibt dort individuell sehr schlechte aber auch normale und halbwegs gute.
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

Hi,

Vielen dank für eure Antworten, Einige der von euch genannten Mängel/Makel sind mir auch aufgefallen, wollte auch eigentlich Besichtigen gehen, was aber aufgrund von Klausurstress nciht klappt.

Bzgl. der "Wulst, Ich meine nicht unter der Tür, sondern an der Tür, unterhalb der Fuge rechte Seite. Oder ist das vom Mechanismus der Trittstufe?
Ansonsten: kein Traumwagen von der Ausstattung her aber es wäre einer.

In der Zwischenzeit kam folgender online.
EIgentlich perfekt von der ausstattung her, habe auch schon ein paar weiter Infos vom verkäufer bekommen: Bremse quietscht seit dem Winter etwas, Paulchen,vorzelt vielleicht dabei, Batterie müsste neu, Lektüre und reperaturzeug will er auch mitgeben....
Hat wohl etwas Falzrost, wurde nciht professionel lackiert, laut aussage des besitzers aber gute basis.
Was haltet ihr von dem, etwas runter müsste er noch gehen da ja doch noch einiges zu tun ist?!

Werde am 9.03 besichtigen gehen in Sprockhövel, würde mich rieeeeesig über Unterstützung freuen :roll:

vielen dank, David
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von slowly »

Hallo David,
frag doch mal was er seit dem H-Kennzeichen alles verändert hat, v.a. aussen. Ich kann da bei einigen Sachen kaum glauben dass er damit das H gekriegt hat (bunte ?Aufkleber?)

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

slowly hat geschrieben:Hallo David,
frag doch mal was er seit dem H-Kennzeichen alles verändert hat, v.a. aussen. Ich kann da bei einigen Sachen kaum glauben dass er damit das H gekriegt hat (bunte ?Aufkleber?)

Grüße
Michael
habe ich schon gemacht, aussage ist:" kommt auf den Prüfer drauf an, man kann mit denen reden. Er hat die Sticker geklebt um vom Lack abzulenken" Finde ich schon komisch, also würde ich echt gerne sehen was sich darunter verbigt....
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von detric »

Hi,

Ein H Kennzeichen kann auch aberkannt werden... Ich glaube bei dem ist die Karosse fertig...

Aaaaber, dieser wagen ist schon mehrere Monate inseriert, daher wurde ich den versuchen um min. 1000 Euro zu drücken.

Grüsse
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von slowly »

Hallo,
ich habe ja schon einen kulanten Prüfer, aber ich glaube bei der Innen-/aussengestaltung würde der das H entfallen lassen. Was man so sieht ist einiges zu tun und wenn sogar der Verkäufer den Wert 'nur noch' mit 2900 ansetzt ist sicherlich ziemlich viel Karosserie- und Lacktechnisch zu machen zu machen.
Gut anschauen

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

Für den Oben genannten Bus steht eine Besichtigung an Am samstag, dann werde ich weiteres erfahren....

In der Zwischenzeit kam noch ein Bus online, der auch einige Kriterien erfüllt: Multivan
4 Schlafplätze, grüne plakette(?!), macht für mich keinen allzu rostigen Eindruck...
Trotz einiger suche, konnte ich den Bus nicht identifizieren, das Dach habe ich nicht gefunden, Die "tiefen" fenster habe ich schonmal gesehen aber finde nicht mehr raus in welcher Bus-Reihe, Es ist ja ein LBX, also warum vorne 2 Grills? oder ist das eh alles "tuning"?! An der Heckklappe sind Paulchen Aufnahmen richtig? Die Reifen werden wohl Fällig sein nach so einer Standzeit oder?

Habe mit dem Anbieter telefoniert, machte den Eindruck dass er noch weniger Ahnung hat als ich, könnte natürlich gut sein wenn das Gerät Wertvoller ist als ihm bewusst ist....
Werde in den nächsten Tagen auch damal hin fahren, und auch ein wenig mehr Fotos machen und die hier mal posten.

mfg David gn8
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

wenn das ein luftboxer ist, hat das dingens hat mit ziemlicher sicherheit weder euro2 noch eine grüne plakette.
glaub einfach besser nicht alles was die leute beim erstellen ihrer mobile.de anzeige so ankreuzen.

oder aber:
es ist kein luftboxer. die haben eigentlich 1957ccm.
vielleicht ist irgend ein reihenvierzylinder drin. aber so ein 2e und vergleich hat glaub 1981 und nicht 1996ccm.
2.0 v6 von ford läge mit ein 1998ccm recht dicht dran an den genannten 1996ccm und wäre für so eine tuningkarre nicht ungewöhnlich aber 'ne euro2 gibts für den glaub nicht.

hilft also nur nachfragen.
wie kommst auf luftboxer? an dem fahrzeug ist so wenig original da wäre es erstaunlich, wenn der motor noch stimmt.
........

"macht für mich keinen allzu rostigen Eindruck..."
->kein wunder, ist ja auch jede menge plastik dran
wirft aber mal auf bild 1 einen blick auf den frontscheibenrahmen. ich schätze da blättert nicht nur zufällig der lack ab. ich meine die wellen im scheibengummi bereits auf fotos erkennen zu können.

"Habe mit dem Anbieter telefoniert, machte den Eindruck dass er noch weniger Ahnung hat als ich,"
->ich würd mich auch dumm stellen, wenn ich solch eine tuningschüssel zu hause hätte.

spannend wäre obs für den ein h-kennzeichen gibt.
einerseits ist das durchaus zeitgenössiges tuning der 80er.
anderseits wird ein prüfer der auf originalzustand steht bei einem solchen fahrzeug akuten brechreiz bekommen.
geschmäcker sind durchaus verschieden.

ob das dach wirklich aufstellbar ist oder lediglich eine optische raffinesse vom schöpfer dieses automobilen getüms solltest am telefon wohl direkt auch mal abklären. gemeit ist das große und nicht das glasdach überm fahrerhaus.

aber mal positiv betrachtetwenn man auf solch eine optik steht sicherlich nicht verkehrt.
->preislich sollte dem verkäufer hoffentlich klar sein, dass sowas schwer(st) verkäuflich ist.
.......ok das wars dann in meinen augen an positivem...
->meist geht das tuning innen auch noch weiter. wäre spannend wie er dort aussieht. eine normale multivanaustattung hat er höchstwahrscheinlich nicht.
->die blechsubstanz kann man anhand von weiteren bildern dank jeder menge plastikanbauteilen und eben dem zweiten, dritten oder vierten lackkleid wohl kaum beurteilen - da muss man schon vor ort schauen und selbst dort ist es dann etwas schwerer als bei manch anderem

"Die Reifen werden wohl Fällig sein nach so einer Standzeit oder?"
mit sicherheit. einerseits vom stehen und sie waren ja bestimmt auch nicht nagelneu als er abgestellt wurde.
4 neue sind aber kostenmäßig peanuts zu dem was vermutlich so anfangs an geld reinfliessen wird.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von puckel0114 »

Dem Auspuff nach zu urteilen steckt da ein CU drin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

Vielen dank für die Antworten,

Den Widerspruch zwischen CU und Grüner Plakette ist mir auch aufgefallen, nach dem Telefonat möchte ich mich aber auf keine Der Angaben mehr verlassen, lieber vorbeifahren und selber nachgucken.
Habt ihr tipps wie ich mir an diesem Plastikbomber ein gutes Rostbild machen kann? z.B. mehr von unten oder innen o.Ä.?
Ohne vorher einen check von Werkstatt/Tüv würde ich sowieso kein Ungetüm kaufen, das ist mir klar!

Außerdem bin ich schon wieder fasziniert wie euch solche details auf den kleinen Fotos auffallen!

Ich würde sagen wenn ich mehr fotos gemacht habe wird sich einiges rausstellen, vielleciht sehe ich auch den Innenraum mit Zebrafell oder Pinkem Plüsch und drehe sofort wieder um :kotz

Vielen dank für dei Antworten!
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von Bjoern »

Naja beim Rost musst du dir halt die normalen Stellen die rosten mal angucken.

ZB: Radhaus vorne die Schrauben von der Gurtbefestigung unten (von unten gucken, wenn da der Unterbodenschutz nimmer intakt ist ist böses zu erwarten).
Dann halt Falze angucken.
Drunter legen, die Schweller haben ja Löcher, da mal reinschielen. Wenns da mehr als ein wenig rostet ist der Bus Schrott.
Rund um die Löcher ein wenig ist ok, aber darf halt kein großflächiges Rosten sein.
Dabei auch auf den Rest vom Unterboden gucken.

Wenn der Bus eine Küche hat: Küchenfuge gegendrücken (mim Fuß und Kraft) auf der Höhe vom Boden. Wenn die Original ist ist da nen Falz, genau auf den drücken.
Gibt es dann da nach ist innen ein Stück vom Bodenblech weggegammelt und muss neu. Wenn es ok ist lässt sich die Fuge nicht eindrücken (nichtmal nen mm oder so).
Auch liegen dann gerne im Schweller die Überreste von dem Blech was da weggegammelt ist in Form von Blattrost.

Naja und dann halt noch Endspitzen, mal die Rücklampen rausschrauben und auf den Boden der Ohren gucken, die Stopfen in den Säulen rausmachen und reingucken, etc. Gibt viel in der Suche zu dem Thema.
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

newt3 hat geschrieben:
"macht für mich keinen allzu rostigen Eindruck..."
->kein wunder, ist ja auch jede menge plastik dran
wirft aber mal auf bild 1 einen blick auf den frontscheibenrahmen. ich schätze da blättert nicht nur zufällig der lack ab. ich meine die wellen im scheibengummi bereits auf fotos erkennen zu können.

"Habe mit dem Anbieter telefoniert, machte den Eindruck dass er noch weniger Ahnung hat als ich,"
->ich würd mich auch dumm stellen, wenn ich solch eine tuningschüssel zu hause hätte.

spannend wäre obs für den ein h-kennzeichen gibt.
einerseits ist das durchaus zeitgenössiges tuning der 80er.
anderseits wird ein prüfer der auf originalzustand steht bei einem solchen fahrzeug akuten brechreiz bekommen.
geschmäcker sind durchaus verschieden.

ob das dach wirklich aufstellbar ist oder lediglich eine optische raffinesse vom schöpfer dieses automobilen getüms solltest am telefon wohl direkt auch mal abklären. gemeit ist das große und nicht das glasdach überm fahrerhaus.

aber mal positiv betrachtetwenn man auf solch eine optik steht sicherlich nicht verkehrt.
->preislich sollte dem verkäufer hoffentlich klar sein, dass sowas schwer(st) verkäuflich ist.
.......ok das wars dann in meinen augen an positivem...
->meist geht das tuning innen auch noch weiter. wäre spannend wie er dort aussieht. eine normale multivanaustattung hat er höchstwahrscheinlich nicht.
->die blechsubstanz kann man anhand von weiteren bildern dank jeder menge plastikanbauteilen und eben dem zweiten, dritten oder vierten lackkleid wohl kaum beurteilen - da muss man schon vor ort schauen und selbst dort ist es dann etwas schwerer als bei manch anderem
Habe mir den Bus heute mal angeguckt,

er hatte wenig rost :-bla , zumindest an den Gurtaufnahmen und dem Tankstutzen sonst aber überall doch schon einiges...
Am schlimmsten war der Scheibenrahmen, Rahmen der Fenster in tür, Einstiege.
Seltsam war: Matratze im Hochdach war leicht feucht, der Himmel aber furztrocken. Überall lag ekelhaft-brauner teppich, Vorne war auf diesem eine Gummi-matte, darunter der Teppich feucht, darunter die original(?!) gummimatte--> feucht, und unter der Matte stand das Wasser Teilweise. Auch feucht war die Rückseite der hinteren Sitzbank, keine ahnung wie das geht aber sie war nass( Metallstrebe)

Motor: Er sagte ja schon Standgas zu niedrig und meinte irgendwas am vergaser-schwimmer bla bla. alles was ich gesehen habe: wenn niemand gas gibt steht eine Vergaserklappe auf ganz zu, eine auf ganz auf, das kann natürlich nicht gut sein :D

Alles in Allem definitiv aus dem Rennen, vorallem zu dem Preis, über den habe ich auch gar nciht gesprochen, da eh klar war das ich den nicht nehme....

Sonntag ist der andere CU drann, Mir gefiel auf jeden fall das Geräusch und Geruch von dem Motor, erinnert an Rasenmäher( oder das war nur weil er "kaputt" war.....)

mfg David

Edith sagt: wenn jemand fotos sehen möchte, ich habe welche gemacht)
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

So, heute den anderen ageguckt:
https://www.dropbox.com/sh/hc1z47dm8wyzmlw/KVuBlIhP4I" onclick="window.open(this.href);return false;

Lack nciht gut, wenig rost, motor hat sich gut angehört, kalt war das Standgas zu niedrig, nach ca 3-4 minuten war er aber warm, dann blieb er an und lief ruhig.

Der Motor ölt, Faltenbalg ist durch, Gastank-prüfung vorbei, reifen von 2001..

Seht ihr etwas grob Fahrlässiges? sonst werde ich mal meine finanzen genau abchecken und vielleicht sogar zuschlagen.

mfg David
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von HansB »

Gehören die Dropbox-Fotos zum CU?

Wenn ja, hier kurz das was ich gesehen habe:
- Rost am Prallelement
- Rost an Frontfalzen
- Falze wurden scheinbar generell mal gemacht - aber nicht gründlich und nicht ordentlich (siehe Beifahrerseite Falze - hier wurde nur der Lack/Rost abgemacht, bisl in den Falzen rumgepobelt, Rostumwandler drauf gebappt und dann Rostschutzgrundierung) --> wenn man das Foto vergrößert sieht man Durchrostung...)
- Innenausbau unvollständig u. zusammengewürfelt
- unterschiedliche und zerschlissene Sitze
- Fußraum? Was ist da passiert

==> eigtl. gilt hier wieder die Regel: Technik ist ersetzbar, falls aber Karosserie durch ist/zu viel Aufwand erfordert, würde ICH es lassen.

VG,
HansB
little-dave
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2014, 23:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von little-dave »

HansB hat geschrieben:Gehören die Dropbox-Fotos zum CU?

Wenn ja, hier kurz das was ich gesehen habe:
- Rost am Prallelement
Was meinst du hier?
- Rost an Frontfalzen
- Falze wurden scheinbar generell mal gemacht - aber nicht gründlich und nicht ordentlich (siehe Beifahrerseite Falze - hier wurde nur der Lack/Rost abgemacht, bisl in den Falzen rumgepobelt, Rostumwandler drauf gebappt und dann Rostschutzgrundierung) --> wenn man das Foto vergrößert sieht man Durchrostung...)
wenn ich es aus meinem bisherigen lesen richtig verstanden habe würde ein ordentliches rauspopelt, ausschleifen und neu versiegeln hier aber schon reichen?!
- Innenausbau unvollständig u. zusammengewürfelt
Unvollständig: Hängeschrank hinten fehlt!?, Zusammengewürfelt weil??
- unterschiedliche und zerschlissene Sitze
Gleicher sitz, nur auf dem Fahrersitz ein überzieher über der sitzfläche da der weiter durch ist, stört mich aber nicht besonders...
- Fußraum? Was ist da passiert
Alter Teppich entfernt, sieht aus wie Spachtel, sind aber reste vom alten teppich. Hier auch eine stelle wo ich das Foto vergessen habe: innenraum Beifahrerseite wo der "sitzblock", radlauf und bodenblech aufeinander treffen ist echt viel rost
==> eigtl. gilt hier wieder die Regel: Technik ist ersetzbar, falls aber Karosserie durch ist/zu viel Aufwand erfordert, würde ICH es lassen.

VG,
HansB
Danke schonmal für die Antwort, wären denn die oben genannten punkte dir schon zu viel arbeit oder nicht?

mfg David
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von HansB »

Hallo,

- Rost am Prallelement:
Das Prallelement der breite "Knick" hinter der Frontstoßstange. Also grob gesagt, vom VW-Zeichen runter bis zum "Knick". OK, auf dem Foto habe ich gerade nochmal geschaut. Das war nur der Aufkleber :oops: Schau Dir die Stelle aber nochmal genau an. Ist eine typische Roststelle beim T3.

- Falzrost:
Klares Jein. Falzrost ist ja nur das, was man von außen sieht --> der Rost kommt aber von Innen nach Außen. Wenn Du draußen dicke Rostblasen siehst, kann es sein, dass das Blech von innen her schon fast durchgerostet ist.
Sofern es nur leichten Rostansatz in den Fugen gibt, dann kann man wirklich durch entfernen, rauskratzen, Rostumwandler rein, grundieren, füllern, lackieren UND von innen versiegeln das Problem in den Griff bekommen.

- Inneneinrichtung:
Ja, hintere Schränke fehlen. Die kleinen Schränke sehen nach Selbstbau aus - ist aber nicht schlimm, wenns gut gemacht ist. Mit zusammengewürfelt meine ich, dass der Küchenblock wiederum von Reimo ist, die Klappbank scheint auch Selbstbau zu sein. Alles wirklich kein Problem, mir fiel es nur auf, weil überall andere Dekorfolie drauf ist.(Maserung quer, hoch, weiß, ohne Dekorfolie).

Zusammengefasst kann man sagen, dass es wirklich die typischen Stellen am Bus sind. Für mich persönlich wäre es zu viel zu machen. Da es wirklich überall ist --> nach meiner Erfahrung fängt man da vorne auf, will sich nach hinten durcharbeiten und entdeckt dabei noch tausend andere Stellen.
Ich persönlich bin da sehr skreptisch, da ich genau solch einen Bus hatte --> wollte vieles selbst oder günstig machen und bin daran gescheitert. (Bus fährt jetzt mit vielen Löchern im Blech durch Afrika :looser )

Falls DU es Dir aber zutraust, schweißen kannst und genug Lust, Zeit und Geld hast, dann ist es evtl. genau das richtige für Dich! Für mich persönlich aber nicht (mehr).

VG,
HansB.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

zu dem schwarzen da auf dropbox:
also wenn der frisch tüv hat, einwandfrei läuft und ihr vier arme studenten seid die mal gucken wollen wie weit sie mit dem bulli in europa rumkommen dann wär der für 800-1000€ vielleicht ok.
dann halt fahren und wenn kapital kaputtgeht für 1eur ans abschleppunternehmen oder auch direkt vor ort für 100-200€ verhökern und mit fernbus, bahn, flieger oder daumenraus heim. bei 4 personen tut der in den sand gesetzte kaufpreis dann auch nicht so weh....

wenn du was zum fahren suchst und 'nen halbwegs brauchbaren bus tät ich davon die finger lassen.
unter den 3-5 schichten lack die der trägt ist rost rost rost.

-----------------
und selbst falls es neuer tüv wäre sollte man ihn besser nochmal bei irgend jemand buskundigerem technisch checken lassen.
ich hab jetzt die 'alte' vorderachse nicht vor augen, meine aber das zumindest die metallteller der koppelstangen(stabistützen) - gemeint sind die teile an der vorderachse die dort neu sind - falschrum verbaut wurden!!. sicher bin ich mir nicht aber vielleicht kann das ja hier jemand mal bestätigen oder verneinen. sollte das falschrum sein war woohl hier ein laie, bastler, hobbyschrauber am werk. einer werkstatt sollte sowas normal nicht passieren
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/hc ... MFFAZVpjYA" onclick="window.open(this.href);return false;
traggelenk oben sieht übrigens auch aus als käme da gerade alles fett raus.

-------------------
falls du wirklich gehofft hast dass sei ein brauchbarer bus für den man die aufgerufenen 3500€ abzüglich vielleicht einer vb von 10% oder 15% bezahlen kann, dann hol die besser beim nächsten besichtigen oder spätestens bei einem bus den du denkst kaufen zu müssen fachkundige hilfe.

wie der bus ein h-kennzeichen bekommen hat ist mir auch eher ein rätsel. ok, es ist ein '79er so hat er es vielleicht bereits 4 jahre aber so schnell kann sich ein zustand halt auch nicht verändern... und damals gabs auch eine zustandsnote die erfüllt sein mußte.
-------------------

dem verkäufer muss man zu gute halten, dasss er "restaurationsbedürfig" reinschreibt. in dem fall auf gut deutsch 'nen haufen schrott für viel zuviel geld, den man mit sehr viel aufwand wieder auf die straße bringen kann. ob es tatsächlich lohnenswert ist und was das dann kostet steht auf einem anderen blatt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

hier ein bild der alten vorderachse mit dem unteren blechquerlenker (bei der neueren version ists aber genauso)
http://www.t3-infos.de/udo/achse/vorn/rlf_seite6.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
"stütze"=koppelstange=stabistütze
obere "scheibe kragen nach oben"
untere "scheibe kragen nach unten"
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von detric »

Moin David,

sach mal, hast Du Dich doppelt angemeldet... hier war fast zeitgleich ein weiterer David unterwegs, der auch was mit grüner Plakette suchte...

Aber gut, egal. Tu Dir bitte selbst den Gefallen und nimm entweder jemanden erfahrenen mit, oder lese Dich noch ein wenig ein. Dieser Bus ist, wie newT3 schon schrieb, vielleicht was für´n 1000er oder bisl mehr. Allein einen siffenden CU dicht zu kriegen, kann ganz schön Nerven und Geld kosten. Wenn da mal jemand den Block falsch angefasst hat, und nach professioneller Pflege sieht er nicht aus, kriegst Du ihn nie wieder dicht. Muss nicht so sein, aber kann.

Wenn ich mich recht erinnere sollte der aberwitzige 2999 Euro kosten?

Grüße

detric
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit motorroblem kaufen?

Beitrag von newt3 »

nein der soll laut anzeige sogar 3500€ kosten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

----------------------------------------

wichtigste Aussage die du als Bus-Suchender vielleicht mitnehmen solltest ist, dass Rost, wenn du ihn aussen siehst in der Regel nicht von aussen kommt sondern von innen.
Sprich das Blech innen rostet an und durch, der Lack wirft falten weil der Rost halb mehr Oberfläche braucht als das Blech und irgendwann fällt der Lack ab und du siehst den Rost.

Es fliegt also von aussen kein Ast oder Stein gegen den Bus der dann für Rost sorgt. Ok das passiert ganz selten auch mal aber in der Regel endet das dann in einem Kratzer der nicht bis unter die Grundierung geht und dann meist eindeutig sichtbar auf Fläche und nicht an irgendwelchen Kanten, Blechübergängen usw.

im Bereich Fahrwerk/Unterboden ist das ein wenig anders. dort Haut Permanent Dreck und Schmutz dagegen (die Fahrbahn ist halt dreckig. öl, benzin, diesel, abgase, auspuffwasser, bremsstaub usw usw) geben wenn es feucht ist halt 'ne aggressiver Mischung die früher oder Später Lack, Grundierung und Unterbodenschutz Beschädigen. Bei Winterbetrieb setzt Salz noch eines obendrauf.
Da kommt es dann durchaus mal zum äusserlichen anrosten von Fahrwerksteilen und auch Teilen des Unterrbodens. Grundsätzlich hast beim T3 dort aber eher weniger Probleme - eher sind es dort eben auch genau die Stellen wo zwei oder mehr Bleche aneinandergehen, die für Rostnester sorgen. Teils Sitz dort auch weniger Lack oder nur Grundierung oder an manchen Stellen scheint der Unterbodenschutz auch direkt auf dem Blech oder nur einer dünnen Grundierschicht zu sitzen.

Wenn du das beherzigst siehst viele 'Lackschäden' oder 'Flugroststellen' mit ganz anderem Auge.
Einen perfekten Bus wirst du für 3000 oder 5000€ sowieso nicht finden aber für das Geld sollte schon einer drin sein bei dem es sich eben lohnt ihn zu erhalten. Einer der 'ne Totalrestauration direkt nötig hat darf nur das kosten was er in Teilen Wert ist bzw eigentlich nur weniger als die Hälfte davon weil am Teileverwerten ja auch 'nen riesen Aufwand dranhinge. Bei dem schwarzen Bus da oben bliebe nicht viel was als Gebrauchtteil für Geld verwertbar wäre.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“