Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
peterhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2013, 16:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von peterhorstmann »

Hallo allerseits,

ja, ich weiß. Die Frage ist pauschal und darf man so eigentlich nicht stellen. Ich mach's trotzdem einfach mal.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mit einen T3 als WoMo anzulachen. Da ich aber tendenziell eher wenig Zeit habe, nicht auf jeden Euro achten muss und den Bulli lieber benutzen möchte als ihn erst einmal über Monate herzurichten, suche ich eher einen in einem guten bis sehr guten Zustand. Auch wenn ich tolle Reimo o.ä. basierte Ausbauten gesehen habe, wünsche ich mir doch eher einen Original Westfalia-Aufbau.

Die Preise in den Onlinebörsen reichen von € 7500 bis an die € 20.000. Vieles liegt zwischen € 9.000 und € 13.000. Den baulichen Zustand muss man sich vor Ort anschauen, aber einige sehen auf den Fotos ganz ordentlich aus. Was meint ihr denn so, was man anlegen müsste und ab welchem Preis wird's tendenziell eher überzogen ?

Als Beispiel, was mir momentan ganz gut gefällt, dient dieser hier: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES

Freue mich auf eure Antworten,
Peter
Zuletzt geändert von peterhorstmann am 19.01.2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von DerPäter »

Hallo Peter,

ganz ehrlich: So teuer wie du es dir leisten kannst. Meine Empfehlung: Wenn der Bus in deinem Budget liegt und dir gefällt, such dir hier aus dem Forum jemanden, der ihn sich mit dir anschaut. Hier gibt es hilfsbereite Menschen ohne Ende und vor allem mit wirklich Ahnung. Ich würde auf ein drittel des Budgets für anstehende Reparaturen zurückstellen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 5000, die anderer bei 10000. Mehr würde ich selbst für einen richtig guten Bus nicht ausgeben.

Schöne Grüße,

Peter
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von Daniel83 »

Der angemessene Preis hängt einzig und allein von dir ab. Denn du musst entscheiden was dir ein Bus nach deinen Vorstellungen wert ist. Die aktuelle Preisentwicklung beobachte ich nur am Rande, aber die Zeiten das man einen guten Bus im Originalzustand für unter 5000 EUR bekommt sind wohl vorbei.
Für mich müsste der Bus aus deinem Link für den Preis von knapp 10.000 EUR auf alle Fälle im makellosen Originalzustand sein. Als erstes ist mir der Fußboden aufgefallen. Der ist nicht original sondern aus dem Baumarkt. Der Lack auf den Fotos sieht neuwertig aus. Ich denke der ist neu lackiert worden. Wenn der Lack original ist (das könnte dann auch zu der angegebenen Laufleistung passen) und die Karosserie tatsächlich in so einem guten Zustand ist wie die Fotos vermuten lassen dann würde ich zumindest auch die 10.000 EUR aufrufen wenn es meiner wäre.
Wichtig ist aber auch die Historie und in diesem speziellen Fall wären mir auch die Vorbesitzer und deren Anzahl wichtig. Wann ist die Hohlraumkonservierung und der Unterbodenschutz eingebracht worden? Rechnung? Wer hat das gemacht? Die Busse sind von Werk aus ja auch schon konserviert. Wenn er diese Werkskonservierung meint, dann wäre das für mich kein Argument.

Auf alle Fälle solltest du jemanden mitnehmen der Ahnung hat und der im besten Fall eine Karosserie auch schon mal instand gesetzt hat. So ein paar versteckte Roststellen gibt es beim Bus. Bei dem Westfalia fällt mir vor allem die Regenrinne ein, die gerne mal durch rostet. Die Reparatur ist aufwändig weil das Hochdach abgenommen werden muss.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

von mir auch nur ne pauschale Antwort :

Es gibt genug Kollegen die haben im Laufe der Jahr bis zu 10.000 Euro in ihr fast 30 Jahre altes Womo versenkt...

Da ist dann aber auch die Karosse nicht nur oberflächlich in einem rostfreien Zustand sondern auch hinter den Kulissen. Wie alles andere , Fahrwerk, Motor und Inneneinrichtung sind in einem Top- Orginal - Zustand und entsprechend gepflegt....

Das ist dann der Grund bei den Preisunterschieden... :mrgreen:

Um nun zu beurteilen ob es sich um ein solchen Bus handelt, oder um einen überlackierten Blender, muß man vor Ort schauen, reden Belege zeigen lassen und und und...

Leute die dir dabei helfen können findest du hier sicherlich einige. Die haben richtig Ahnung und kennen die typischen Schwachstellen
der Busse...

Aber auch nach dem Kauf braucht der Bus Pflege und "etwas" Schrauberkenntnisse, da solltest du zur Wartung jemanden beauftragen der auch die alte Technik der Busse kennt.

Da geh ich bei dir von genügend Geld, aber zu wenig Zeit aus. Und die Werkstatt oder der Schrauber sollte die gleiche liebevolle Einstellung zum T3 haben...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
peterhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2013, 16:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von peterhorstmann »

Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für die vielen Statements. Super.

Also Geld spielt schon eine Rolle auch bei mir. Vor allem aber will auch den richtigen Gegenwert für mein Geld haben. Den Tipp, im Forum nach HIlfe bei Besichtigungen zu bitten, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Hab das hier auch schon ein paar mal mitgelesen. Hoffe, das klappt auch bei mir so gut.

Viele Grüße,
Peter
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

du kannst dich Vorab ja schonmal beim Stammtisch Hamburg oder Stammtisch Tarp mit zukünftigen Bullikollegen anfreunden die dich ev. vor Ort beraten können......

Hier im Forum unter Stammtische oder Termine mal stöbern...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von Harry-253 »

Das hilft vielleicht jetzt nicht viel aber ich habe "dachte ich günstig" gekauft und bin jetzt ohne meine Arbeit (1Jahr) auch bei ca 6K euros musste auch fast alles machen , die Basis war aber gut ........wenn ich es wieder machen würde dann würde ich mehr ausgeben für die Basis und weniger schrauben..........hinterher ist man meistens klüger......wobei die Preise doch stark anziehen im Moment.....nen originalen Westfalia unter 6-7 tausend ist nach meiner Eischätzung ne "Baustelle" also Augen auf und jemanden mitnehmen der sich auskennt.....

Schraubergruss :-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von El Coronel »

Ich wiederhole es; nur um dem ganzen nochmal Nachdruck zu verleihen ;)

Geh nicht alleine, sondern mit jemandem der sich gut mit dem jeweiligen Bus auskennt, also bei allem (Motor, Ausbau, Karosse) zu gebrauchen ist.

Hilft um nicht bei nem Blender zu landen und hilft enorm bei der Preisverhandlung.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von Stempfi »

Ich habe heute ein interessantes Angebot für mich gefunden, nur ist meine frage, gab es den Carlifornia wirklich ohne Hub- oder Hochdach?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =188826559

mfg Simon
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von El Coronel »

Nö, aber den Aufkleber gibts für wenig Geld :)
Die Bezüge sind auch nicht California, von der Schrankwand habe ich keine Ahnung.
Das ist ein Selbstbaucamper ;)

Ps.: Der Wagen ist von '85, Californias kamen erst später.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ein guter rostfreier kostet Geld, da führt kein Weg dran vorbei. Neben dem erforderlichen Spezialisten, den Du brauchst, hilft es auch ungemein, sich vorher die diversen Kaufberatungen durchzulesen, damit man selbst zumindest in der Theorie schon mal etwas in der Hinterhand hat...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von BennoR »

Hallo

Schon vor 2 Jahren gabs nix "rostfreies" für unter 10.000. Dazu kommt dass die Technik bei 200.000km und mehr dann locker nochmal 3-5K€ Teile fressen mag, wenn man von vorne nach hinten erneuert.

Ich sehe in Mobile gute Westis fast gar nicht mehr, und wenn > 13.000. Die KM aus Italien mag man glauben oder nicht, das Blech ist besser.

Richtig gut und techn top kostet mehr als 15.000.

Ich habe mir dann einen 3er Zustand 85 er Westi für gute 5K€ geholt, nochmals 4K€ in Technik (er hatte schon einen neuen Motor!) versenkt, nur Teile, alles selbst gemacht.
JEtzt haben wir stressfreie Fahrt mit akzeptabler Basis.

Viel Erfolg,
poste doch gerne mal Fotos der kritischen Stellen wenn Du einen gefunden hast.
B.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von dennis0491 »

Bei egay ist zum dritten mal ein "top" restaurierter California drin mit
5 Millionen Fotos. Preis geht immer weiter runter, liegt jetzt bei knapp
über 10tsd. In meinen Augen ist der höchsten 5tsd wert.
Die Beschreibung überschlägt sich mit Worten und lobt sich selbst in den
siebten Himmel.
Meine persönliche Meinung: Die angepriesene, nicht besser hinzubekommene
"Restaurierung" und Lackierung ist unterirdisch. Der Lack ist einfach nur miserabelst.
Sogar der Teppich hat weiße Farbe abbekommen, es wurden nicht mal Wischerdüschen
und Tankstutzen zum Lackieren ausgebaut und sind allsamt weiß.

Weiß äh was ich damit sagen will:

Immer ganz genau hinschauen, nur weil der Kaufpreis viele Zahlen hat heißt das nicht,
dass das auch gut sein muss. Grade im höheren Preissegment fällt man ganz schnell auf die
Schnute.

Der Tipp mit dem "Hilfe holen" ist wirklich sehr viel wert, da findet sich jemand.
Grad die Ecke "da oben" ist es mit T3-Eingeborenen gut versorgt ;-)

Und wenn etwas weiter weg ist: einfach fragen, irgendwer wohnt schon in der Nähe und kann sich mit
einem Fotoapperat bewaffnet auf den Weg machen.

Dazu fällt mir noch ein: die Ansichten sind sehr verschieden und können sehr sehr weit auseinader
gehen. Ein Busteil, was für den einen "top" und "wie neu" ist, ist für den nächsten nicht zu gebrauchen.
Dass ist dann nicht böse gemeint, sondern liegt einfach daran, wer für sich welchen Zustand für gut oder
nicht gut bewertet. Aber das kann leider auch zu Problemem führen, wenn man "ungesehen" etwas
kauft/kaufen muss. Nur als grundsätzlicher Tip.

Viel Erfolg und Grüße
dennis

PS: ich hoffe das kommt jetzt nicht "hochgestochen" rüber. Ist nur meine Erfahrung.
Wenn ich einen neuen Teppich brauche weil meiner nicht mehr schön ist, bringt mir kein
Teppich etwas, der schlechter ist als meiner, aber für denjenigen eben "wie neu" ist. Nur
als Beispiel.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von mb1302 »

Stempfi hat geschrieben:Ich habe heute ein interessantes Angebot für mich gefunden, nur ist meine frage, gab es den Carlifornia wirklich ohne Hub- oder Hochdach?
Hallo Simon,
beim Preis den "Motorschaden" berücksichtigen... und ausser dem "California" hat er wenig von dem Modell ;-)

Schönes, ehrliches Auto, wenig Rost, gute Ausstattung, gepflegt, Motorschaden.
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von *Wolfgang* »

Nur so als Anhaltspunkt: der reine Materialwert meines `90er Cali liegt bei etwa 10k€. Ich hab seit dem Kauf Buch geführt, die Basis war durchaus akeptabel, trotzdem gabs viel zu tun. Zu berücksichtigen wäre, daß der Preis für die Lackierung ein Supesondermegafreunschaftsangebot meines professionellen Lackierers war, sonst wären sicher noch 1500 bis 2000 dazu gekommen. Auch hab ich, wo es möglich ist und Sinn macht, mit gebrauchten Teilen gearbeitet. Ich würde daher auch ncht von einer Restaurierung sondern von einer umfangreichen Instandsetzung sprechen. Das Ergebnis ist gut, aber nicht perfekt. ("Perfekt" war aber auch nicht das Ziel!)

Was ich damit sagen will: sollte ein angebotener Bus nicht für den schnellen Euro sondern für eine lange Lebenszeit hergerichtet worden sein, dann sind alleine beim Material schnell fünfstellige Beträge erreicht! Leider sind jedoch viele Blender unterwegs.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von dennis0491 »

Ich find grad sehr angenehm das hier noch keiner von den "wie kann man nur so viel
Geld für einen Bus ausgeben und mit Spanplatten kann man sich viel billiger
ein Auto selber bauen"- Zwischenrufen kam.

Was ich damit sagen will: sollte ein angebotener Bus nicht für den schnellen Euro sondern für eine lange Lebenszeit hergerichtet worden sein, dann sind alleine beim Material schnell fünfstellige Beträge erreicht! Leider sind jedoch viele Blender unterwegs.
Wolfgang, da stimme ich dir absolut zu. Es werden wohl leider genug Blender für ne Menge Geld weg gehen.
Beim T1 und auch T2 ist es wohl mittlerweile bzw beim T1 schon lange so weit, das scheinbar Top Busse
meist bekannt sind und schlechte Busse, die nur aufgehübscht wurden, besser enttarnt werden können
(weil irgendwer irgendwen kennt der den Bus kennt oder so ;-) ).
Da gibt es wohl die größten Probleme mit hochglanzlackierten Blendern aus den USA etc.
Aber so weit sind wir beim T3 noch lange nicht ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie teuer darf ein sehr guter T3 California/Joker o.ä. sein

Beitrag von newt3 »

zwischen 5000€ und 25000€

wieviel du dann ausgibst ist wirklich indivudell.
hängt von dir ab und natürlich auch vom fahrzeug was dir da gegenübersteht.

jeder hat da seine eigene kriterien.
meine zb:
1.->erstlack. nur mit minimalen ausbesserungen
2. ->ungeschweißt (und wenn doch irgendwo was war dann klar nachvollziebar und originalzustand sauber wieder hergestellt)
3.->vernünftiger farbton (rot und weiß falllen für mich weg weil zu häufig) , schön wäre (marineblau, braun, grün, gelb, hellbraun...eben klassischen 80er farbtöne)
4.->td motor (wegen der sparsamkeit und reichtweite) oder, notfalls, wbx (die sind toll leise. schöne motoren. aber trinken mir eigentlich doch zuviel). steht da der perfekte bus werde ich zum wbx nicht nein sagen. steht daneben ein gleich guter mit td wirds ganz sicher der.
5. ->baujahr mitte der 80er (eben so schnell wie möglich h tauglich. eben wegen der umweltzonen. man weiß nicht wie lange es noch h kennzeichen für womos gibt. wie lange die grenze noch 30 jahre ist. ob nicht doch irgendwann kat nachrüstungen vorgeschrieben werden sofern sie technisch möglich sind. wie lange gkat mit euro1 oder euro2 bei benzinern noch bereichtigt ist in die zonen zu fahren usw)
6.->originalzustand (und eben auch ordentlicher erhaltungszustand der möbel usw. sind da alle schränke gebohrt oder gequollen isses mist. ist man einer mit mängeln kann man ihn tauschen. gastank sollte drunter hängen. gegen 'ne nachgerüstete gasheizung hab ich nichts. sitzbezüge sollte möglich in originalem design sein)
7.->technisch guter zustand (eben schauen ob wartungssau existiert. schauen was risiko ist. schauen was neu ist. bei neuen sachen auch auf die qualität gucken)
8.->kilometerstand ist mir egal solange der pflegezustand stimmt (auf die zahlen aus den inseraten kannst du eh nichts geben. oft meinen die den ATM der vielleicht bei einbau gar nicht neu war sondern bereits 150tkm+x weg hatte. oder es ist die zahl vom tacho aber dieser nicht mehr original. oder ewig ohne welle gefahren. oder tatsächlich dran gedreht bzw zählwerk geöffnet)
9.->anzahl der vorbesitzer ist mir egal. wichtiger ist meist wie lange der aktuelle vorbesitzer ihn hatte und eben eine einsehbare historie was wartung, reperaturen, teilekäufe angeht.
10.->möglichst klappdach. wobei ich auch zu einem mit hochdach nicht nein sag. wir hatten beides schon.
->wenn das alles paßt darf er - für mich- durchaus fünfstellig kosten. er muss für diese summe nichtmal perfekt sein. aber eben klar besser als der jetzige
->falls nicht würd der jetzige weiter gefahren (wert 5500-6500€..also die summe für den man ihn schnell los würde). er erfüllt viele dieser kriterien, dennoch ist klar, dass vor dem h-kennzeichen eine blechkur mit neulackierung ansteht (ich rechne da in D so mit 7500€. vor und Nachbereitung in Eigenleistung sonst wäre es noch mehr). sprich unterm strich kostet mich der jetzte dann wohl mehr geld (6000+7500=13500). warum ich überhaupt immer am schauen bin: ganz einfach ich würde mir gerne den aufwand der restauration ersparen(insbesondere das risiko des pfuschs)

ich denke so hat jeder seine eigenen kriterien und je perfekter das fahrzeug zu einem paßt desto höher ist wohl die schmerzgrenze.
(mitunter wird sie auch durch vernunft oder ein begrenztes budget beschränkt)

mit vernunft meine ich:
->td t3 reist man mit 100km/h. kann man auch pkw+wohnwagen machen. hat mehr platz, muss weniger hin und herräumen
->t4 california gibt es zwischen 10000 und 20000 eur auch sehr gute. grüne plakette möglich. reisetempo 120-140 bei den tdi kein thema
->t5 california zwar teuer aber wenn man nicht viele kilometer schrubt auch sehr wertstabil. klar ist in der gesamtrechnung teuer fahren als t3 aber der komfort ist in gewissen belangen schon ein anderer, das reisetempo und der sicherheitstandart auch.
es ist teilweise unbegreiflich was für 9 jahre alte t5 california mit 200tkm auf der uhr noch verlangt und auch bezahlt wird. oft über 20t€ obwohl sie als reimport mit ein paar extras gerade 45t€ oder als jahreswagen für 40t€ gekauft wurden. rechnet man das mal auf 8 jahre hoch ist das kaum teuer als t3 einen sehr guten t3 zu fahren). wobei man sagen muss das nach garantieablauf auch sehr viel kostenrisiko drinsteckt.
->1000€ reperatur und wartungskosten jährlich, 450€ steuer, 180€ haftpflich, 120 vollkasko = 1750€. davon kann man mitunter auch 20 tage jährlich einfach mieten. mal mehr mal weniger. mal größer mal kleiner. wie man eben lust hat.

-----------
zum gelben da aus dem inserat:
->frag ob das erstlack ist und die dort genannte laufleistung die gesamtlaufleistung der karosse ist.
falls beides zutrifft kann der gut und gerne dieses geld wert sein.
falls nicht dann halt doppelt gut hingucken.
perfekt wird der auch nicht sein, sonst wäre er innerhalb weniger stunden verkauft oder würde gar nicht im netz auftauchen(würde ich jemand mit dem perfekten bus für mich kennen hätte der meine nummer und würde sich bei abgabe wohl bei mir melden)

ich würd die finger von überraschungseinern lassen.
also busse die kürzlich restauriert wurden und nun zum verkauf stehen. da fragt man sich nämlich warum etliche 1000€ in einer blech und lackkur verschwinden und nun das fahrzeug verkauft werden soll. vermutlich wurde doch irgendwo gespart.
das zu den halbwegs gute exemplaren.
die schlechteren exemplare mit der klassichen verkaufsdusche kannst meist ohnehin aussortieren.
und dann gibts leider auch jede menge die in vielerlei hinsicht verbastelt sind. das muss dann auch nicht sein. ein ewiges puzzle ehe man wieder beim original ist.

----------

1000€ jährlich reinstecken an reperatur und wartung ist realistisch.
wir haben unseren jetzt fast 8 jahre und fahren ca 7500km im jahr.
wir lassen viele machen, kleinere dinge erledigen wir selbst, bei teilekäufen bin ich sehr hinterher vernünftige quali zum halbwegs fairen preis zu kaufen (lasse also die werkstatt nicht blind irgendwas einbauen)
letztes jahr waren es das erste mal etwas über 1000€. die anderen jahren weniger (200€-700€ meistens). aber irgendwann kommt halt doch mal der motor oder irgendwann ist 'ne blechkur und neulack dran. rechnest du das dann auf die jahre mit ein biste sogar schnell bei über 1000€.
wertzuwachs ist eher moderat. rechne da mit 5% im jahr wenn du einen guten gesamtzustand hast, diesen erhälst und das fahrzeug zum fairen preis gekauft hast (also nicht überteuert und auch nicht als schnäppchen).
mehr isses leider nicht. willst du 500€ jährlich an wertzuwachs oder sowas mußt du vermutlich mehr geld als diese 1000€ jahr jährlich aufwenden, den zustand stetig deutlich verbessern, bis dann irgendwann eine Glatte Zustandsnote 2 vor dir steht.

-------------------

"ab welchem Preis wird's tendenziell eher überzogen"
ich sag mal ab 25t€ wirds überzogen.
->das sind dann spezielle modelle. für b32 oder claer modelle wird teilweise fast das doppelte bezahlt. ein 1a erhaltener club joker syncro mit einer top austattung oder auch ein top erhaltner 4wd atlantic (gibt es nicht viel von) sprengt die 25t€ wohl auch. oder vielleicht ein 1a erhaltner dehler in der 16" syncro variante (falls es sowas gab. und falls sowas dann überhaupt noch existiert).
->ansonsten sollte alles was zwischen 15t€ und 25t€ kosten auch schon extrem gut dastehen. bezahlen werden dass aber dann auch nur leute: auf die das konkrete fahrzeug wie die faust aufs auge paßt (oder solchen denen das geld schlichtweg ein wenig egal ist).
->wie bereits gesagt wird ein teil dieser fahrzeuge wohl gar nicht öffentlich irgendwo angeboten weil schon vor der idee des besitzer das fahrzeug zu verkaufen genügend beim besitzer angeklopft haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“