Solarpanel auf Klappdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Harry-253 »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Hallo und gutes neues noch :sun nun neues Jahr und ich will meinen Bus etwas autarker machen mit Solar auf dem Klappdach ,habe auch ein Weihnachtsgeschenk mir gemacht also nun brauche ich ein paar Ideen wie das geht , einfach auf Halter und kleben ? Bestimmt gibt es einige unter euch die das schon gemacht haben oder ? Fotos wären klasse gern auch Pn oder mail , bis bald euer Luftifan :mrgreen:
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von DerPäter »

Wenn ich mir Solarzellen auf´s Dach packen würde, würde ich zwei nehmen. Diese werden dann klappbar so angeordnet, dass sie beim Fahren aufeinander zu liegen kommen und sich so gegenseitig schützen. Also Rahmen, Scharnier und ab damit auf´s Dach. Nur so eine Idee.
Benutzeravatar
geroldsecker
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2013, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von geroldsecker »

Hallo,
da ich ebenfalls an der Planung einer kleinen Anlage bin, habe ich mich heute Morgen beim TÜV mal schlau gemacht. Wenn ich in 4 Jahren das H-Kennzeichen beantragen möchte darf kein Solarmodul fest verbaut sein. Sonst wird das nix mit der Oldtimerzulassung..... Ich plane gerade was mobiles. Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein....
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
Bild
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von michael2.5L »

Hi,
ich habe welche auf dem Dach.
3 Stück. 2 zum Klappen und eine draufgeschraubt.
Ich versuche noch ein Foto irgendwo hochzuladen...
LG
Micha
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von michael2.5L »

schauen wir mal ob es klappt!
https://www.dropbox.com/sh/qgalgztlwsbh64f/YyR1eID7HP" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Atlantik90 »

Solarpanele gab es schon vor über 20 Jahren. Ein zeitgenössischer Anbau wäre also möglich. Nur solltest du nicht aufgeklebte flexible Element verwenden, den die gab es damals noch nicht.

Schon ca. 1990 wurde von der Bundesregierung das "1000 Dächer Programm" aufgelegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mr.mclaren
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2007, 22:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von mr.mclaren »

Meine Solarmodule habe ich am Grundträger befestigt.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Harry-253 »

Hey danke ein bisschen weiter bringt mich das ja mal :-) möchte keine Löcher ins Dach bohren und das ganze evtl. abnehmbar gestalten , wegen Tiefgarage..... :-? also immer her mit neuen Bildern und Ideen , und nein aufm Paulchen das ich nicht mehr will/habe halte ich nix von 8-)
Habe ja auch das H und mein Prüfer sagt auch das nichts dagegen spricht bzgl. Solar am Oldie :bet


Grüsse vom Harry mit dem Lufti :sun
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Hannes »

Was ist eigentlich von den unter der Nummer 400543285246 in der Bucht zu findenden Solarkoffern zu halten?

Was mich stört sind die im zusammengeklappten Zustand außen liegenden Module.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von fahrenderfab »

Hi zusammen,

ich hab ein 80Wp-Panel auf dem Dach und bin sehr zufrieden. Mit kleineren Lösungen würde ich gar nicht rummachen.

Hier sieht man ungefähr, wo sich das Panel befindet: Bild

Hier sieht man die Innenseite der Kabeldurchführung durch das Dach, die übrigens seit Jahren absolut dicht ist: Bild

Hier sieht man die Befestigung:
Bild


Habe
- ein Loch ins Dach gebohrt (weit genug hinten, damit auf der Innenseite nicht die umgeklappte Matratze im Dach stört!)
- vier Alu-Winkel mit jeweils einem V-Ausschnitt passgenau aufs Dach geklebt (Sikaflex)
- das Kabel vom Laderegler/Batterie durch das Loch im Dach
- das Loch außen mit Sikaflex und innen mit selbstverschweißendem Klebeband versiegelt und zugentlastet
- in den Rahmen des Solarpanels vier Löcher gebohrt und vier Schrauben von innen reingesteckt, mit dem Rahmen verklebt (Sikaflex). Außen jeweils eine Flügelmutter drauf, ab und zu mal auf festen Sitz kontrollieren.
- Panel/Rahmen auf die vier Aluwinkel gelegt, fertig.

Wenn ich z.B. wegen großer Hitze im Schatten parke, aber trotzdem Solarenergie brauche, kann ich einfach die vier Schrauben lösen, den Stecker vom Panel abnehmen und ein Verlängerungskabel dazwischenstecken - und ab in die Sonne damit. Zeitaufwand ca. zwei Minuten. Allerdings bin ich, ehrlich gesagt, sogar dazu meistens zu faul. ;-)

Hab das Ding seit knapp zwei Jahren drauf und keinerlei Probleme. Suppt auch kein Wasser rein oder so. Das Panel ist immer auf dem Dach - auch bei Starkregen, Hagel, Hitze um 50°C im Schatten. Auch schleifende Äste oder draufgefallene Kabel haben keinerlei Schäden am Panel angerichtet, es ist hart im Nehmen. Mit eisigen Temperaturen hab ich keine Erfahrung.

Es ist mir sogar mal bei massivem Wind in Patagonien vom Dach geflogen. Vermutlich hatte sich vorher bei Pistenfahrt eine der Schrauben gelöst. Steckverbindung hat sich gelöst (ideale Sollbruchstelle). Dann ist es ca. 100m durch die Luft gesegelt und in den Kies gekracht. Nur sonne olle Plastikecke ist abgebrochen, sonst nix. :-)
Ach ja, ein kleiner Junge ist mal mit dem BMX-Rad über die Ecke des Panels (lag im Gras) geradelt, auch kein Problem.

Warum man das Ding zusammenklappen wollen sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich kann mein Panel abnehmen, aber es bleiben die - dann natürlich hässlichen - Winkel auf dem Dach, und auch das Kabel mitsamt Stecker baumelt dann da oben rum. Mit TÜV hab ich keine Erfahrung, da ich nicht in Deutschland rumfahr, sondern äääh..., überall sonst. :-)
Zuletzt geändert von fahrenderfab am 28.03.2014, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
--
Fabian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Wohnklofan »

HIER bist du ja auch mal wieder... :box

Schööön... :bier

Gruß an die Tankstelle... :g5

:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Wohnklofan »

Wie hoch biste da ? 3500 m ?

Schreib doch mal n kleinen Kommentar hierzu :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p576601" onclick="window.open(this.href);return false;

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Hannes »

fahrenderfab hat geschrieben:Hi zusammen,
ich hab ein 80Wp-Panel auf dem Dach un dbin sehr zufrieden. Mit kleineren Lösungen würde ich gar nicht rummachen.
Naja, bei dem Ding steht zwar 180 Watt, aber ob das Peak ist, weiß ich nicht.
fahrenderfab hat geschrieben: Warum man das Ding zusammenklappen wollen sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich kann mein Panel abnehmen, aber es bleiben die - dann natürlich hässlichen - Winkel auf dem Dach, und auch das Kabel mitsamt Stecker baumelt dann da oben rum. Mit TÜV hab ich keine Erfahrung, da ich nicht in Deutschland rumfahr, sondern äääh..., überall sonst. :-)
Ich hab ein Posthochdach und will nicht noch höher aufbauen, außerdem will ich nicht unbedingt viel basteln bzw. den Koffer eventuell meinen Kindern in den Urlaub mitgeben können.

Was ist von dem von mir angesprochenen Ding technisch zu halten?

Hannes
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Ropmos »

Also so wie ich das jetzt sehe ist das Angebot ganz okay...
Von dem Laderegler würde ich jetzt keine Wunder erwarten, bzw. gerade zwecks Tiefentladeschutz mir was hochwertigeres anschließen.
Auch kann ein guter mpp Laderegler noch deutlich mehr Leistung rausholen und schont die Akkus.
Aber wenn man einigermaßen hinterher ist und auf seine Akkus aufpasst, denke ich dass der Solarkoffer ne feine Sache ist.
leicht zu transportieren, einigermaßen Leistungsfähig (auch die Abmessungen der Panele passen zu der Leistungsangabe) und in der Preis-Leistung schon ganz okay.
Bei Ebay bekommt man ja Module so um die 1€ pro Wp, dadurch dass hier noch ein Laderegler und paar Scharniere etc. drinstecken, ist der Preis meiner Meinung nach in Ordnung :)
Ob dir natürlich 120Wp ausreichen, musst du dir selbst ausrechnen
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Hannes »

Danke,
Es kommt bei mir so 2-3 Mal im Jahr vor, dass ich länger als 2 Tage ohne Strom an einem Fleck stehe. meine 70 Ah-Batterie hält es bei unseren Gepflogenheiten gute 3 Tage aus, dann ist sie leer bzw. streikt der 230 V-Inverter (LED-Beleuchtung geht noch). Wenn ich sie von Anfang an dran habe, sollte das Ding die Standzeit um einge Tage verlängern.
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Ropmos »

Jep seh ich auch so - für deine Zwecke sind 120Wp dann gut geeignet
Bild
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von LeTurbo »

Moin zusammen,

ich bin auch gerade dabei mich über das Thema zu informieren. Ich meine auch schon Bilder gesehen zu haben, wo sich jemand das Solarpanel in die Dachwanne gebaut hat. Das wäre auch meine bevorzugte Variante, da dann auch die Dachwanne zu wäre...
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungswerte?

VG
Bild
Benutzeravatar
Jo the Freak
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2012, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Balingen

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Jo the Freak »

hier mal meine Version...
Man nehme 2 Thule Grundträger und ein paar Meter Boschprofile und fertig :)
Zur besseren Ausrichtung läst sich das Modul nach rechts, links oder vorn um je ca. 35° aufstellen. So hat man immer den idealen Einstrahlwinkel der Sonne.
Leitung verläuft in der A-Säule Beifahrerseite, Regler und 2. Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz => kurze Leitungslänge => weniger Verluste ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von LeTurbo »

Also ich werde das ganze erstmal flexibel anbringen, weil ich keine Lust habe einen Gepäckträger anzubringen. Aber das System unter deinen Trägern würde mich schon interessieren. Vor allem mit den Möglichkeiten das Modul aufzustellen.

Meine Hauptfrage: Wie seid ihr mit dem Kabel ins Innere gegangen? ich möchte kein Loch in das Dach bohren. Irgendwelche tollen Idee wo man es besonders gut durchführen kann?

VG
Bild
Benutzeravatar
Jo the Freak
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2012, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Balingen

Re: AW: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Jo the Freak »

Hier mal meine Erfahrung nach über einem Jahr Betrieb:
Die Solarzelle die ich verbaut habe ist die Black Line MT90MC von Büttner Elektronik, speziell für Reisemobile entwickelt und Testsieger in der promobil, der Vorteil zu den "China Krachern" ist, das sie aus 72 Zellen besteht, hierdurch hat man Leistungsvorteile bei ungünstigen Wetterverhältnissen.
Abmessungen sind 1345x530mm
Bin damit sehr Zufrieden, 230V brauche ich nicht mehr. In Verbindung mit einer Banner Energy Bull 100AH können wir über 2 Wochen autark stehen und haben immer genug Strom. Meine Verbraucher sind ein Kompressorkühlschrank, LED Beleuchtung und gelegentlich der Autoradio.
Bild
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: AW: Solarpanel auf Klappdach

Beitrag von Ropmos »

Jo the Freak hat geschrieben: Bin damit sehr Zufrieden, 230V brauche ich nicht mehr. In Verbindung mit einer Banner Energy Bull 100AH können wir über 2 Wochen autark stehen und haben immer genug Strom. Meine Verbraucher sind ein Kompressorkühlschrank, LED Beleuchtung und gelegentlich der Autoradio.
Das klingt allerdings seehr interessant...Hab mich schon vor einem Jahr von deiner Lösung inspirieren lassen und mir nen ChinaKracher mir 100Wp auch mit Dachträgern über die Wanne gesetzt.
Mein Kühli läuft zwar noch auf Gas, aber mich hatte schon lange mal gereizt auf Kompressor umzusteigen...

Was hast du denn für einen Laderegler? Kann der auch Maximum Power Point Regelung?

Und wegen der Kabeldurchführungen - Ich wollte erstmal keine bleibenden Eingriffe machen und hab das Kabel durch den Stoff des Klappdaches geführt. Einfach unten zwei Maschen aufgetrennt ( Mein Stoff ist eh schon total morsch, deswegen war mir das relativ egal) kann man ja mit der Hand in 10min wieder zunähen.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“