2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von Maeddi »

Liebe T3 - 2E Gemeinschaft,

ich fahre nun schon Jahrelang mit einer Bastellösung für o.g. Problem herum. Ich möchte aber gerne den original 2E Gasbowdenzug verwenden. Weiß jemand wie man den T3 Gaszug mit dem kurzen 2E original Zug verbinden kann? Gibt es da evtl. entsprechende Verbinder?

Grund:

1. der 2E Bowdenzug ist besser einstellbar
2. ich möchte einen Tempomat verbauen, da soll erstmal der jetzige Zug richtig verlegt sein

Vielen Dank!

Grüße,
Mad
Zuletzt geändert von Maeddi am 21.01.2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: 2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von michael daume »

Bei meiner Pritsche ist der Zug (VR6) fachmännisch mit einer Lüsterklemme verbunden.
Beim Bus habe ich mir einen Zug im Motorradhandel machen lassen. Der geht von vorne nach hinten
das ist eine saubere Sache
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von Maeddi »

Hallo Michael,

Danke.

Kannst Du das noch näher erklären, wie Du die beiden Bowdenzug Enden mit der Lüste verbunden hast? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

Danke!
Benutzeravatar
zenko
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2010, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex Feldjäger
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von zenko »

Maeddi hat geschrieben:Hallo Michael,

Danke.

Kannst Du das noch näher erklären, wie Du die beiden Bowdenzug Enden mit der Lüste verbunden hast? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

Danke!

Das ist eigentlich recht simpel: Ich habe da einen Bowdenzug aus dem Fahrradhandel genommen, der hat genau die richtige "Endkappe" gehabt, um an der Drosselklappe befestigt zu werden. (Ob es ein Schaltungszug oder Bremszug war, kann ich grade nicht sagen) Dann eine 4er Lüsterklemme (2x2 Verschraubungen, wenn du verstehst was ich meine ;-) )Dann habe ich ein kleines ca. 2mm großes Loch in die Endkappe des JX Gaszuges gebohrt, dann den Bowdenzug von der DK kommend durch zwei der Löcher der Lüsterklemme durchgesteckt, dann durch die gebohrte Gaszugendkappe, dann wieder zurück durch die verbliebenen Lüsterklemmenlöcher. Alles schön stramm gespannt und angezogen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: 2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von syncromane »

Hab einfach den originalen 2E Bowdenzug ca 20 cm hinter dem Halter am Motor abgeschnitten. Dann ein paar cm vom Mantel freigelegt und das gleiche beim JX-Bowdenzug. Dann eine grße Lüsterklemme zerlegt und beide Bowdenzüge durch die Metallhülse der Lüsterklemme durchgefädelt. Hält schon Jahre.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: 2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von michael daume »

Bei mir ist es unter dem Kofferraumblech mit einem U-Stück wo jeweils beide
Züge durch ein Loch gehen. Die Hülle hält sich daran fest.
Dann mit Lüsterklemme verbunden. Beim Bus war das Problem, dass es sich immer wieder aufgescheuert hat und da habe ich mir einen machen lassen.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2E - original Gasbowdenzug vom Golf 3 verwenden

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kleena Tip: Bowdenzugzeuchs von der "Rolle" gibt's u.A. bei Kabel-Schmidt.
Gruss :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“