Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Hallo und Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und komme aus Siegen.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung einen T3 Camper zu kaufen. Früher hatte ich einen LLE mit der 2.1WBX-Maschine mit der ich an sich auch recht zufrieden war. Ein Freund fährt nen Clubjoker mit dem 1.6TD und ist damit bislang auch zufrieden. Diese beiden Motoren kommen also für mich am ehesten in Frage, lasse mich aber auch belehren :-bla
Wie oben geschrieben, bin ich nicht ganz neu im Bereich VW-Bus. Ich kenne (leider) die meisten "Ecken und Kanten" an den T3´s was mich trotzdem nicht davon abhalten soll, wieder in einen zu investieren.

Der Bus sollte direkt fahrbereit sein und die nächsten 2 Jahre ohne Kernsanierung halten.
Folgende 2 Angebote fand ich auf den ersten Blick interessant:


....keine Werbung....-T3-Bus-Wohnmo ... 25885d8fb9

und

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Falls jemand noch andere brauchbare T3´s kennt, immer her mit den Infos. Preis sollte ca. 10000Euro nicht übersteigen---

Freue mich auf eure Antworten.... :-)
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

also eins vorweg, ich habe mir bisher nur den ersten angeschaut... und anschließend den Augenkrebs behandelt...

Ne ernsthaft, der erste Eindruck war: Boh, cooler Bus, klasse weiß. Dann sind mir die Spritzdüsen aufgefallen. Ebenfalls weiß. Dann gedacht: Mal sehen wie der Schiebetürbügel aussieht. Dann den Text gelesen und Augenkrebs bekommen. Und dann die weiteren Bilder angeschaut...

Also um es kurz zu machen: Spritzdüsen mitlackiert, Schiebetürbügel ebenso, dann sogar den Tankstutzen -> geht gar nicht. Die Teile sind so schnell ausgebaut, dass sich ein Abkleben nicht lohnt. Weiter: Stellenweise sieht man das unsauber gearbeitet wurde: Am Blinker vorne links ist eine Warze unterm Lack. Keine Ahnung was das ist. Hinteres Seitenteil links: Die Naht sieht löchrig aus. Insgesamt sind die neuen Karosserieabdichtungen nicht wirklich schön. Ich denke, es wurden auch nur die Nähte gemacht die vom Rost befallen waren. Ok. Kann man machen.
Dann: Einstiege vorne: Reparaturbleche eingeschweißt. Ich glaube fast, die originalen durchgerosteten Einstiege sind noch darunter.

Ansonsten ist das ja eigentlich ein traumhaft schöner Bulli. Die Farbe ist Klasse, die Inneneinrichtung auch. Aber: Unsauber gearbeitet. Nie und nimmer für das Geld. Dazu die Ungewissheit wie es vorher aussah. Das hat jemand gemacht, der wenig liebe zum Bus und damit zum Detail hatte. Dafür aber Liebe für bunten Text und verschiedene Schriftgrößen.
Vergessen habe ich: Die Zierstreifen an der Seite ebenso unsauber geklebt. Schief mit Wellen und die Enden stehen mm lang über? Sorry, das geht gar nicht.
Und Unterboden: Dick die Jauche aufgetragen. Ich glaube kaum das der dort nach Rost gesucht hat.
2 Jahre könntest du aber Ruhe haben...

Den nächsten schaue ich mir jetzt an.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Daniel83 »

Das ging schnell. Der Zweite scheint tatsächlich im Originalzustand zu sein. D.h.: Nicht neu lackiert. Die Laufleistung passt zum äußeren. Rost vermute ich im Bereich des Schwellers auf der Fahrerseite. Die sog. Küchenfuge. Die kennst du vermutlich noch von deinem alten Bus?. Selbst der schadhafte Fahrersitz zeigt, dass sich jemand Mühe mit dem Fahrzeug gegeben hat. Die Inneneinrichtung scheint auch original und gut erhalten.
Ansonsten: Hinfahren und anschauen. Wichtig ist der Zustand der Karosserie und die Innenausstattung. Die sehen auf den ersten Blick, sofern man das anhand der Fotos beurteilen kann, ganz gut aus.
Allerdings ist das schon ein himmelweiter unterschied: Der hat einen 50 PS Saugdiesel. Das ist eine Wanderdüne für die du Zeit mitbringen musst. Für den Urlaub mag das OK sein, für den Alltag für mich sicher nicht. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Der Saugdiesel ist auch in keiner Weise mit dem Turbodiesel zu vergleichen.
Achso, der Preis: Wäre mir ein bisschen wenig Bus für viel Geld. Ich möchte den aber auch fahren und nicht nur streicheln.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von xfranzx »

Beim weißen hat du viele Bilder, schaut mE gut aus, ob der das Geld wert ist??
Deine Sache, ich würde aber aufgrund der vorher genannten Gründe mir Einstige, Fugen, Unterboden, Dach & Dachrinne ganz genau anschauen, nicht das da schnell schnel gemacht wurde.
Umso mehr Bilder/Dokumentationen der Besitzer hat, umso besser.
Allerdings wenn du dir für 4-5000 einen hohlst und theoretisch alles selber richtest was zum richten wäre, Fahrwerk, Bremsen usw bist du auch schnell über 5000€ Extra drüber, aber ich geh mal von aus dass die 10000 noch Verhandlungsspielraum bieten.

Der Joker ist in meinen Augen mehr ein Liebhaberauto, vorallem wg. dem 50PS motörchen, wobei auf TD aufrüsten oder nur 1.9er Sauger auch ne mögliche Lösung wäre.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Wow! Danke schon mal für die schnellen, ersten Antworten. Das mit den Spritzdüsen war mir auch schon aufgefallen. Den Bügel der Tür habe ich nicht bemerkt :kp
Hab eben mal länger mit dem Verkäufer telefoniert. Ebayname vw-busarena aus Langenfeld!? Kennt den jemand? Er beschreibt den Bus als recht gut lackiert, hier und da gäbe es ein paar kleine Schönheitsfehler. Die nähte auf der Fahrerseite wurden nur von außen behandelt, der Küchenblock war also nicht draußen. Auf der Fahrerseite von innen und außen.

Der Verkäufer hat noch einen anderen Bus in der Bucht. dort geht aus dem Angebot hervor, dass auch dieser Bus neu lackiert wurde vor ca 20Monaten. Dieser Bus weist wohl jetzt wieder leichten Rost auf. Auf meine Frage, ob denn der weiße California anders behandelt worden wäre meinte er nein....

Weis nicht so recht was ich davon halten soll?
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von BennoR »

Hallo

Der rote unterscheidet sich nicht vom weissen und der wurde hier sehr treffend beschrieben.

Leider wirst Du deutlich mehr Geld und Zeit in einen guten Westi investieren müssen, oder bewusst orig Lack und Rostansätze kaufen und damit leben für einige Jahre und ggf sogar am Ende besser fahren.

Auch ein 3 er Zustand bringt Urlaubsfreuden!!

Gruss
Benno

mit Bus FAHR-Zeug, und kein Museumsstück.
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Wo genau wurde der rote denn beschrieben? Gibt's da nen Thread zu?
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von newt3 »

der erste wäre auch nichts für mich.
vom händler und gerade frisch lackiert und schon ganz offensichtlich zu sehen, dass eben gespart wurde.

--------------------------------
der zweite:
muss man sich vor ort ein bild machen.
anhand der bilder und testdetails ist da keine sinnvolle aussage möglich.

->witzig ist die linke heckleuchte
->abwassertank scheint zu fehlen und beim gastank fehlt die abdeckung (zumindest auf dem bild. kann ja sein dass sie trotzdem existiert)
->fahrersitz geflickt. aber diese einfahren joker sitze ohne armlehnen kriegste schon noch gebraucht nachgekauft.
->küchenblock und seitenwand mit irgendwelchem tape verschandelt
->oberer kühlergrill ist das vw logo schwarz. vermutlich halt mal den grill mit der dose lackiert oder so. kleines loch scheint er auch zu
->irgendwleche lautsprecher im dach nachgerüstet. hoffentlich ohne viel rumgebohre montiert
haben sind alles kleinigkeiten. nichts relevantes.

wenn der ungeschweißt in erstlack ist und die karosse nicht zu gammlig könnte das 'nen echt guter bus sein. genaues siehste nur vor ort.
daran bemißt sich auch der preis.
50ps saugdiesel ist halt recht schwach auf der brust aber für's urlaub reichts.
schön eben, dass er bereits das h-kennzeichen hat.

was man dafür geben kann bemißt sich dann am zustand. es kann sein er ist keine 4000€ wert ist. es kann aber auch sein, dass die aufgerufenen 10000€ abzüglich einer gewissen vhb angemessen sind.

wenn er durchschnittlich gut und ehrlich dasteht - aber eben auch seine schandflecken hat - wird er sich so zwischen 4500 und 6500 eur wiederfinden.
ich vermute dagegen dass er letztendlich eine ähnliche kur hinter sich hat wie der obere nur dass die vielleicht schon ein paar tage her ist.

-----------------
ps: was ich sehr interessant finde ist der weisse klappdachwesti mit dem comprex-lader. klar möchte man natürlich nicht solche exotentechnik aber solange sie erstmal läuft, läuft sie (und das vom durchzug wohl sogar besser als ein turbo) und wenn da was kaputt geht kann man immernoch auf normalen turbo umrüsten (alternativ halt einfach die augen halten und sich entsprechende ersatzteile auf halde legen. den mazda 626 gabs zb auch mit comprex - aber ein paar jahre später, ob das noch der gleiche lader ist?...)
->sich also dort den motor mal wegdenken und eben das fahrzeug an sich betrachten. könnte mir vorstellen, dass der noch halbwegs ehrlich dasteht. ob es so ist, weiß man aber erst nach dem angucken.
steht halt auch bei 'nem händler und offenbar sogar bei einem der sich um die gewährleistung drücken möchte.
auch dieser händler wird optische retuschen vorgenommen haben die etwas gammel oder auch viel gammel verdecken.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von newt3 am 21.01.2014, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von simmidriver »

BennoR meinte der weiße wurde in diesem Thread gut beschrieben (Nähte nur von außen behandelt, Teile überlackiert...) und der rote ähnelt dieser Beschreibung, ist also auch nicht viel besser. So hab ich es verstanden.
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von kolofonium »

Hallo,

wenns nicht unbedingt ein Hoch/Klappdach sein muß, hätte ich noch einen Caravelle C im Angebot. Innenausbau selbst gemacht und problemlos rückbaubar, 5E Motor (Winkler Umbausatz), großes Schiebedach und viele Neuteile. Blech gut.

HU 09/15, ist abgemeldet und steht im Winterquartier in Sachsen.

Gruß
kolo
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Mhhh... das hört sich ja alles nicht so prickelnd an. Ich glaub ich gucke mir den weißen morgen einfach mal an. Er steht ca. 100km von mir entfernt. Was denkt ihr denn wäre ein realistischer Preis?10800 werd ich definitiv nicht mitnehmen. Oder soll ich es besser ganz lassen und weitersuchen?
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von yeti-mobil »

Mein Tipp: der weiße ist schei.., würde ich nicht kaufen, mE ein typ. Blender...
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Marek »

Hallo

Generell und vor allem in der Preisregion die Dir vorschwebt, würde ich ohne detaillierte Fotodokumentation kein frisch lackierten kaufen. Lieber verwitterten Lack aber ehrlicher Zustand.

Grüße Marek

gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von BennoR »

Man kann es auch so sehen:


Die gezeigten Roststellen sind im leider normalen Rahmen, wenn man kein 1A 15.000€ Bus sucht.
Die Rostkur würde ich mit 0€ honorieren. Die sicher nicht schlechte Substanz musst Du halt bezahlen wollen, und die ganze Arbeit nochmal machen ... oder auch nicht.
Was hier immer unter den Tisch fällt: Bitte noch ein paar Tausender Materialkosten bereitstellen für ev. Technik:

Bremsen
Kupplung
Auspuff
Doppelkegelrollenlager im Getriebe
Wassermanteldichtungen
Kühlerrohre und Kühler
Servolenkung abdichten + Schläuche..
Gastüv, und so weiter.

Hat mich 3000€ Eisenteile gekostet trotz Ordner mit Rechnungen über 15.000€, dafür kann man auch viel entrosten und lacken... und das Blech habe ich noch gar nicht angefasst!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Daniel83 »

Das Geld würde ich zu Hause lassen. - ...und führe mich nicht in Versuchung... -. Da fährst du dann lieber noch einmal hin. Das ist bei der Summe auch egal.
Ansehen kann nicht schaden, ich habe da aber kein gutes Gefühl. Und würde da vermutlich eher ablehnend und skeptisch auftreten. Dazu dann ein Verkäufer der dir erzählt wie toll doch der Bus ist und wie der vom Vorbesitzer gepflegt wurden... blabla blabla. Da setzt dann irgendwann der Verstand aus und schon sind 10.000 EUR unüberlegt dahin...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Das Geld hätte ich morgen so oder so nicht mitgenommen. Ich kenn mich ja :-)

Hab beim stöbern gerade diesen hier noch gefunden:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;


Was meint ihr dazu?
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Bullrich »

yeti-mobil hat geschrieben:Mein Tipp: der weiße ist schei.., würde ich nicht kaufen, mE ein typ. Blender...
Das sehe ich auch so! Schon die Aufmachung des Angebotes würde mich stutzig machen. Und wenn man bedenkt, dass n California als Restaurationsbasis schon um nen Fünfer kostet, kann für n Zehner kein Topfahrzeug rauskommen. Ein Guter kostet dann schnell das Doppelte.
Hat er Fotos von vorher? Wenn die Küche nicht draußen war, wie du sagst, dann hat er die größte Schwachstelle überhaupt nicht angepackt. Die Küchenfuge und die dahinterliegende Schwellerabdeckung ist bei Westis eigentlich immer rostbefallen. Und "die Nähte wurden aufgemeißelt" und "der Rost wurde rausgeschlagen" sind auch so ne Sache. Wenn ich den Rost schon rausschlagen kann/muss, dann würde ich das ganze Teil direkt rausschlagen und Neuteile einsetzen oder zumindest die Stelle gescheit reparieren.

Kauf dir lieber für nen Zehner einen unrestaurierten Bus mit wenigen Vorbesitzern und gutem Zustand. Dann weist du was du hast.

Anschauen kannste ihn ja mal, wenns dich interessiert, aber Geld würd ich (Edit: auch) nicht mitnehmen. ;-)

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Bus-Froind »

Der zweite Cali sieht zumindest ehrlicher aus und die Beschreibung ist weniger theatralisch.
Die Fotos sind etwas wenig aussagefähig, aber da würde ich eher zum anschauen hinfahren als bei dem "Schmuckstück" von ganz oben.
376.000 (habe ich so verstanden...) km sind natürlich eine Nummer, da kommt das oben genannte Getriebe schon auf die todo-Liste.
Und das Gummi rund um die Achsen, aber da kann man den Aufwand gut kalkulieren.
Wie die bearbeiteten Stellen vorher ausgesehen haben, wäre schön zu wissen, aber macht ja nicht jeder eine Doku der Arbeit.

Viel Erfolg bei der Suche!
Burkhard
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde mir den Joker in Landsberg ankucken. Angebot scheint ehrlich zu sein. Und vermutlich kein Reparaturstau. Abgesehen davon lohnt es sich Landsberg anzukucken, schöne Stadt ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von newt3 »

der zweite weiße california:
->wie gesagt 376tkm auf der karosse. was aber nichts schlimmes heißen muss
->80ps? ein 1.6td hat 70ps? entweder verschrieben oder hier ist vielleicht ein 1.9td oder 1.7td drin oder der 1.6 hat 'nen llk?
->lack und blechbarbeiten mußt du dir anschauen. vermutlich wird auch der nicht mehr viel erstlack haben.
->was mir immer sauer aufstößt sind diese per dose lackierten stahlfelgen und radkappen. das wirkt immer so als wolle der verkäufer in letzter minute vor dem verkauf sein auto nochmal aufhübschen. in meinen augen siehts komplett bekloppt aus und gibt hinweise darauf das evtl auch an anderen stellen mal eben schnell noch optische retuschen stattgefunden haben (aber eben pfuschmäßig. will man die felgen schön kauft man sich 'nen guten satz originale radkappen. oder schaut sich um nach 'nen satz neuwertiger felgen. oder pulvern. oder eben richtig mühe geben beim lacken aber nicht einfach so dahinsprühen. sind die restlichen arbeiten auch so ausgeführt dann prost). übrigens scheinen die radkappen rechts lackiert zu sein und links noch chrom? foto sollte ja am gleichen ort sein.
---->anschauen würd ich ihn mir. und wohl eher als den ersten weißen.

-------------------------
der könnte ganz interessant sein, wenn die aussagen zur karosse so stimmen:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
negativ hier das gefasel über die wertsteigerung und auch die widersprüche:
Erster Lack und Rostfrei!! <->Das hintere untere Blech an der linken Stoßstangenecke wurde mal ersetzt.
Alles ungeschweißt <->Das hintere untere Blech an der linken Stoßstangenecke wurde mal ersetzt.
der verkäufer trägt halt in der anzeige schon etwas dick auf. entweder sie hält dann was er verspricht oder man zieht nach besichtigung mit völligerem kopfschütteln von dannen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von classick »

Ehrlich? Wenn ich um die 10 Scheine in die Hand nehme will ich die Arbeiten dokumentiert haben! Feritg! Das ist viel Holz.
Oder aber besser noch, dass erst gar keine Karroseriearbeiten gemacht wurden sind weil nicht nötig. Verschleißteile sind davon ja ausgeschlossen. Würd ich persönlich bevorzugen. Und ich denke für 10 Scheine sollte sowas auch noch zu bekommen sein. Selbst darunter...

Den Sprit für den ersten Calli würd ich mir sparen.
Bild
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Wow. Ich bin echt froh über die vielen guten Antworten hier!! Danke!!

Also. Ich komme gerade zurück von der Besichtigung der beiden oben genannten Fahrzeuge. Der erste in Dortmund ist der 1.6TD gewesen:

Hier meine Eindrücke:

Optischer Zustand von außen war ok. Kantenrost Fensterrahmen Frontscheibe unten links. Mit Schraubenzieher hochgehoben, dahinter noch fest. Dachrinne leichte Rostansätze, alles noch knackig. Einstiege beide geschweißt. Beifahrerfußraum kein Rost. Fahrerfußraum leichter Rost im Übergang zum Sitz. Armaturenbrett original ohne Löcher etc. Schalter, Bedienelemente alle ok. B-Säule im Bereich höhe Sitz Durchrostung ca. 1cm im Durchmesser, sonst im Verlauf nichts. Front unter Stoßstange alles knackig, minimalst Rostansätze. Schiebetür läuft leicht in guter Schiene. Seitenwand und sicken Beifahrerseite ok, Fahrerseite am hinteren Teil ein Blech eingeschweißt (sah man aus dem Radhaus).
Heckklappe innen unten ist der Rahmen durch--> die muss definitiv neu. Motorraum und Abdeckungen tadellos. Unterboden sieht auch gut aus. Sieht auch nicht geschönt aus. Der Unterbodenschutz scheint der werksseitig verwendete.
Motor trocken....
Am Getriebe war ein Tröpfchen Getriebeöl. Ist das schlimm?
Motor ist nachweislich vor 130000km bei VW für über 3000Euro gemacht. Turbo auch neu.
Viel an Rechnungen und Dokumentation ist dabei. Alles durchgeguckt und für nachvollziehbar empfunden.

Probefahrt ohne besondere Vorkommnisse

Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht --> Der Motor war warm. Verkäufer meint weil Batterie leer war und er ihn hat laufen lassen...

Campingausstattung alles tadellos. Sehr sauber. Alle Funktionen geprüft. Gasprüfung aktuell. Standheizung funktioniert.

Preis: 7200Euro

Der zweite aus Langenfeld ist der komplett lackierte:

NEIN!!

So wie oben bereits vermutet. Viele Stellen weisen trotz Neulack wieder blasen auf. Einfach nur aufgehübscht
Campingausstattung ziemlich ranzig. Decke im Hochdach feucht. Einige Griffe und Bedienelemente defekt. Riecht insgesamt muffig...
Der Händler hat mir seine Werkstatt gezeigt. Hat einige Busse da stehen. Ich glaub guter Wille ist da -->KnowHow leider nicht wirklich.

Preis 10000Euro inkl. 1 Jahr Garantie bei ihm.

So, was meint ihr??
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von stoppelhopser »

Finger weg!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Zitat: Finger weg!

Gründe??
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von classick »

Naja wie du selber schon sagst ist de Weiße nix fü den Preis.

Beim Joker hört sich für mich auch nach "zuviel" Rost an. Alles bezogen auf den Preis. Ist aber auch schwer zu sagen anhand der Infos. Das der Motor warm war würde mich aber auch stutzig machen. Die Heckklappe wird auch nicht mehr so einfach zu finden sein da BJ 82. Da waren die Heckklappen noch leicht anders. Wenn doch, dann auch mit Rost oder halt schon deutlich teurer. Die neueren passen dann nicht.

Man kann nur sagen das die Suche manchmal halt dauert. Kauf nicht das erst beste, auch wenns in den Fingern juckt.
Bild
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von yeti-mobil »

kennst du die kaufberatungen, insbesondere die von fivebanger?
Innen sind sie oft gut.
motor warm klingt schonmal nach schmu...
ein motor vor 130 (oder 13?) tkm bringt dir nix (mehr).

weitersuchen!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Hey Classick:

Beim gemeinten für 7200 geht's um diesen hier:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Kein Joker sondern ein California von 1990

Die Kaufberatung von Fivebanger kenne ich leider nicht... hatte aus dem Netz ne andere mit... Klärt mich auf
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von classick »

Achso, sorry dann ist das mit der Heckklappe natürlich einfacher zu beschaffen.
Bild
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von yeti-mobil »

esoxhunter84 hat geschrieben:Die Kaufberatung von Fivebanger kenne ich leider nicht... hatte aus dem Netz ne andere mit... Klärt mich auf
hast pn.
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von PHo »

esoxhunter84 hat geschrieben:
Die Kaufberatung von Fivebanger kenne ich leider nicht... hatte aus dem Netz ne andere mit... Klärt mich auf
Ich hab da mal was vorbereitet....

Klick mich an
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von stoppelhopser »

esoxhunter84 hat geschrieben:Zitat: Finger weg!

Gründe??
Die Gründe hast Du genannt!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Danke für die Kaufberatungshinweise.

Wie sehen denn die anderen meine eben geschilderten Angaben? Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn garnicht soooo schlecht fand.
Ein ehrliches Auto welches halt nichts versteckt...

Mhhh... ich weiss auch nicht :gr :cry:
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von newt3 »

der für 7200 hört sich doch dann recht gut an.

->wenn du sagst du hattest bereits einen lle und eine kumpel von dir 'nen club joker dürftet ihr ja in etwa wissen worauf beim thema karosse so zu achten ist.

wenn es der sein soll halt drüber schlafen und beim zweittermin/kauftermin dann natürlich darauf bestehen, dass der motor kalt ist.
zum zweittermin auch den kumpel mitnehmen - 4 augen sehen einfach mehr als zwei.

motor warmlaufenlassen für die batterie, das klingt für mich nach ausrede.
->wie hat er ihn denn anbekommen? starthilfe? anschleppen?
->hast du mal geschaut ob er ein LG20 ladegerät verbaut hat? falls ja wäre es unverständlich zum batterie laden den motor laufen zu lassen? oder war's 'nen straßenparker und somit kein strom anschließen möglich?

ok wenn dein besuch ganz kurzfristig war wärs vielleicht verständlich( hat eben geguckt ob er anspringt und als der das nicht tat nach einer schnellen lösung gesucht. und da ist laufen lassen oder fahren nunmal schneller als laden)

mußt du aber einschätzen. nochmal zum waschplatz, wäre ja auch eine ausrede gewesen (eine die irgendwelche kaltanspringprobleme verschwiegen hätte)

getriebeöl:
->sollte eigentlich nicht sein. aber auch dort. beim zweiten mal halt schauen ob wieder 'nen tropfen drunter hängt oder sogar zwei.
war es denn eindeutig getriebeöl? kürzlich war irgendwo wer der hatte 'ne art lackgeruch da unten (was ja weder diesel noch motorenöl wäre und man eben auch auf getriebeöl schlussfolgern könnte) - bei dem wars aber dann eindeutig diesel.
nur das der halt so einige reste da unten anlöst und es somit eben auch mal anders riechen kann.

tropfen getriebeöl würd ich jetzt aber nicht als ko kriterium sehen. wenn das da halt suppt mußte halt mal motor und getriebe trennen und die simmeringe und auch das pilotlager machen. glocke halt mal ab und diese dichtung. neues öl kann auch nicht schaden.

wenn dagegen der motor kalt nicht anspringt dann etwas obacht. glühanlage ist ja schnell geprüft.
bei kompressionsproblemen isses glaub eher so, das er warm nicht anspringt? von daher diesbezüglich vielleicht keine sorge.
evtl elektrikproblem was die batterie leerzieht - aber wenn er lange gestanden hat mitunter auch normal (die uhr digitaluhr nimmt ja. das radio auch. und irgendwo geht auch immer noch ein wenig weg) oder halt 'ne schwächelnde batterie.

viel erfolg.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von classick »

Nee, nen Diesel mit wenig Kompression im kalten Zustand hat warm meist etwas mehr. Meist laufen Zylinder/Kolben mit wenig Kompression im kalten Zustand nur "mit". Wenn warm stimmt die Kompression wieder und der Diesel zündet wieder von selber durch die Kompresion. Glaube ich zu wissen. :mrgreen:
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Bus-Froind »

Du hast dir ja ein Bild gemacht. Und einen Haufen pro & contra hier gelesen.
Wenn DIR der mit den 376tkm gefällt und offensichtlich nichts richtig daneben ist, ist es doch OK.
Das mit dem warmen Motor würde ich hinterfragen, 113tsd sind ja beim JX im Cali auch schon wieder eine Menge.
Oder falls er kalt nicht richtig will, auf ~6500 drücken und gut.
Die mäßig lackierten Räder würde ich als zweitrangig ansehen, ist doch das gute Recht des Anbieters, die Bude hübsch zu machen.
Besser als Reifenfarbe oder Neuwagenduft beim Händler!
Oder locker bleiben und weiter die Augen offen halten. "Man" sagt ja auch, der passende Bus findet dich...

Viel Erfolg!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Daniel83 »

Anhand der Beschreibung im Text scheint es so, dass der Bus gepflegt wurde. Neues Fahrwerk für über 2000 EUR, Servolenkung überholt usw. Das sind ja häufig Teile die vernachlässigt werden. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Eine Motorüberholung die vor 160.000 km statt fand würde ich jetzt aber nicht so hoch aufhängen. Da hat der JX sein Lebensende ja schon fast wieder erreicht. Vor allem bei dem Hochdach Bus. Den würde ich also nicht als Positiv Punkt zählen, sondern eher negativ. Da wird bald auch wieder Arbeit fällig. Im besten Fall nur ein neuer Zylinderkopf. Das kann noch 30.000 km gut gehen, kann dich aber auch schon diesen Sommer ereilen.
Wie kann ich denn bitte das verstehen: "Radläufer und der Seitenschweller Fahrerseite wurden schon behandelt und lackiert" Was ist denn behandelt? Von außen entrostet und bei lackiert, Blech drüber gebraten, wild gespachtelt, oder auch von innen konserviert? Das setzt den Ausbau der Inneneinrichtung voraus und kostet Zeit und Geld. Gibt es dazu Rechnungen und Fotos? Hier könntest du mal fühlen und vielleicht auch mit einem Magneten schauen ob es dort vermehrt Spachtel gibt. Schau dir dort auch noch mal die Karosseriefugen an. Passt die Anordnung und Gestalt? Vergleich das mal mit Fotos anderer Busse, z.B. mit Fotos aus der Rostgalerie.

Auf dem ersten Foto ist mir noch aufgefallen, dass die schwarze Kunststoffleiste an der A- Säule fehlt. Fehlt die tatsächlich, oder ist die weiß lackiert?

Das ist zwar insgesamt kein Schnäppchen (so etwas finden ja auch immer die anderen), aber das scheint wohl der Preis für so einen Bus zu sein. Der sieht ja auch auf den Fotos ganz gut aus. Ich persönlich würde noch um 500 oder gar 1000 EUR feilschen. Ich glaube damit wäre ich dann zufrieden.
Plane aber bitte noch Geld ein, dass du in diesem Sommer noch in den Bus stecken kannst. Wie schon geschrieben: neuer Zylinderkopf z.B., die Heckklappe sowieso, das tropfende Getriebe und irgendwo wirst du garantiert auch noch Rost finden.
Wie ist übrigens der Zustand der Dachrinne?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Hab diese Nacht echt schlecht geschlafen :cry:

Hab noch was interessantes beim weiteren stöbern entdeckt.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... rn false;

Leider hab ich den Besitzer noch nicht erreicht. Der Wagen steht 550km von mir entfernt in der Nähe vom Bodensee. Er müsste schon in super Zustand und ehrlich beschrieben sein, dass ich bis dahin fahre. Da kann man ganz schön auf die Nase fallen.

Was meint ihr?
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von classick »

die Strecke wäre mir auch zu weit. Sonst frag doch mal nach ob er bereit ist dir so viele Bilder wie möglich zu machen und per Mail zu senden.

Such auch nicht nur bei Mobile. Schalte mal nee Suchanfrage in allen Bulliforen die du so finden kannst. Am besten mit all deinen Vorstellungen. Da bekommt man in der Regel immer was angeboten.
Auch im Bugnet.de stehen immer wieder T3 drin.

:bier
Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Bullrich »

Die B-Säulen wurden wohl schon mal "behandelt", zumindest fehlt dort das Decor und die Farbe passt nicht, selbiges gilt für die Endspitzen. Die Dichtmasse am Hochdach ist überlackiert, dass das nicht so der Bringer ist sieht man auf Bild 2 aus der Dropbox. Die lackierten Metallteile am Küchenblock sind gammelig, kann sein, dass der Bus innen mal längere Zeit feucht gewesen ist. Ansonsten sieht er recht sauber und ordentlich aus, Isri-Sitze hat er auch, super Zustand ist das jetzt nicht, aber (möglicherweise) brauchbar.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von newt3 »

ich würd behaupten der ist komplett nachlackiert.

der club joker bekam doch im '87er modelljahr zusammen mit den hellen möbeln, diesen gesteppten sitzen auch ein anderes außendecor:
nämlich dieses hier:
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... ite001.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
der joker dagegen hatte weiterhin das alte.

oder täusche ich mich da?

ein mit club joker polstern aufgerüsteten joker wirds nicht sein.
der "joker" schriftzug an der tür steht ja beim "joker" woanders
mal zum vergleich:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/mz ... Tofxy3pdNA" onclick="window.open(this.href);return false;
->auch die servo spricht dafür dass es wohl ein "club " joker ist

hier unten am schmutzfänger sieht mir verdächtig aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/sh/mz ... Tofxy3pdNA" onclick="window.open(this.href);return false;
- wirkt mir wie hingespachtelt
- und weiter oben siehst du farbnebel an der türdichuntg (halb so wild. ist ja ohnehin klar dass da am radlauf was lackiert wurde)

---------
hintere wagenheberaufnahme links rechts. einmal weiß, einmal schwarz.
am abwassertank scheint auch im linken bereich weißer lack zu sein - falls die küchenfuge gemacht wurde halt gucken obs ordentlich ist.

-------
am meisten sorge macht mir bei dem wohl die regenrinne. wenn alles andere top ist - ok, dass kann man sich den kauf trotzt verotteter rinne antun (eben dach runter und machen) aber wenn hier und da auch schon einige gerichtet wurde und spachtel oder umfangreich dosenlack am fahrzeug zu finden ist, isser dann doch schlichtweg zu teuer.

------------
einen tip top bus würd ich hier eher nicht erwarten. kann aber auch sein, dass ich ihm unrecht tue.
wenn komplett nachlackiert kann man immer auch die geringe laufleistung anzweifeln - das kommt zwar hin und wieder vor aber meist sinds dann doch eher 300-400tkm. (auch halb so wild, wenn die technik stimmt und die karosse gut besammen ist)

550km blind fahren find ich auch recht weit.
stell dem verkäufer halt die richtigen fragen nicht nur telefonisch sondern auch nochmal schriftlich und halt detailbilder verlangen. es wäre ärgerlich umsonst so weit zu fahren.
versuch rauszubekommen ob die arbeiten die gemacht wurden vernünftig gemacht wurden oder ob er eher der typ ist der an schandflecken mit der sprühdose rangeht
(siehe regenrinne. siehe die weiß lackierten stoßstangen, sie kühlergrill der wohl auch mal 'ne portion schwarz bekommen hat)
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Der Bus vom Bodensee ist verkauft. Ich überleg jetzt mal noch weiter an dem aus Dortmund den ich mir angesehen habe...

Hier nochmal der Link dazu

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Daten hab ich ja oben bereits beschrieben. Ausgehandelter Preis war 7200Euro
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Typ14-Marc »

Soll ich mitkommen? Ich bin aus Dortmund, und ich kenne die Schwachstelllen ... :bier
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Daniel83 »

Hast du ihn noch mal auf die durchgeführten Karosseriearbeiten angesprochen? Gibts Fotos oder Rechnungen?
Wenn du ihn nimmst würde ich für den nächsten Winter mal den Ausbau der Möbel planen um hinter den Lack zu schauen und dann auch für weitere Arbeiten in diesem Bereich etwas Geld einplanen. Im schlimmsten Fall ist da von außen ein Blech vor geschweißt, dann ordentlich gespachtelt, oder das Blech ist innen so marode, dass du noch mal anfängst. Man weiß es nicht. Der wäre dann auch nicht besser als der andere weiße Bus. Dafür aber schon mal günstiger.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

So. Ich habe mich entschieden. Ich kaufe den weißen California aus Dortmund für 7200Euro. Habe nach langer Recherche im Netz nichts vergleichbares gefunden. Das damit natürlich Arbeit auf mich zukommt ist mir bewusst. Ich werde ihn in den nächsten Wochen mal auf "Herz und Nieren" prüfen. Sollte er widererwartend schlechter dastehen als vermutet, so wird er halt wieder verkauft. Zum Sommer steigen die Preis für Womos ja bekanntlich an, da sollte sich dann zur allergrößten Not ein Besitzer finden lassen. Hoffen wir das beste!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Super!!! :bet
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Was für ein Tag!!

Gestern habe ich dann beim Straßenverkehrsamt die Kurzzeitkennzeichen geholt. Kurz nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und ein paar letzte Details zum Bus geklärt. Termin war dann heute um 12.30 in Dortmund. Nach ner guten halben Stunde im Stau waren wir dann auch um kurz vor eins da. Wir, das bin ich und mein Kumpel Pierre -> VW-Bus Fahrer und gelernter KFZ-Mechaniker. Er wollte dann den Bus auch nochmal unter die Lupe nehmen. Über das meiste hatte ich ihn schon vorab informiert aber wie die KFZ-Mechaniker so sind -> die finden immer was :-)
Innenausstattung absolut Top und sauber
Motor Top
Karosse: das wars.... Junge lass den stehen! Ich hatte ja schon bei der Besichtigung am Mittwoch so einiges gesehen und war mir über den Aufwand bewusst... dachte ich. So ziemlich jede Sicke hinüber. Dachrinne umlaufend durch, Kotflügel vorne innen durch, beide Endspitzen innen durch, Schiebetür durch, Kofferraumklappe durch, Frontscheibenrahmen links wie rechts, A-Säule innen... naja und noch so einiges mehr. Also nichts was annähernd den verhandelten Preis von 7200Euro erklärt.

Jetzt sitz ich hier... Ohne Bus :-(... Freundin sauer weil ich mich die ganze freie Woche um nichts anderes gekümmert habe als T3´s... Kurzzeitkennzeichen...


Euch nen schönen Abend :suff

P.S. Wer nen brauchbaren Camper - California oder Joker z.B. hat kann sich gerne melden
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zus

Beitrag von Bulli_Spax »

Sieh es positiv du hast zwar zeit investiert aber nur wenig an Geld und bist was T3 angeht nun gut informiert. Der Bus wird schon noch kommen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von newt3 »

schade.
hätte mich auch gewundert, wenn 'nen richtig guter california (als solchen hattest du ihn ja beschrieben) für 7200€ mehr als 2 tage im netz steht.

sieh's positiv. du hast sicherlich dazugelernt!
sobald ein richtig guter auftaucht mußt halt dann schnell sein (und das geht guten gewissens eigentlich nur, wenn man sich eben gut auskennt)

bis zur camper saison ist ja noch zeit.

----------------------------------
ps: ich würd ja auch auf baujahre schauen. california schön und gut aber für 'nen turbodiesel joker/club joker von 84-87 bekommst bald das h-kennzeichen. das wäre mir indirekt schon einiges geld wert.
->spart eben etwas steuer
->einfahrt in umweltzonen
->spart dir das teure nachrüsten eines partikelfilters (klar kann man die zonen auch umfahren oder verbote ignorieren aber hier in deutschland sinds inzwischen schon irgendwie erschreckend viele)
->ob man sich auf diesel überhaupt festlegt? df und dg wasserboxer gabs glaub bereits ab mitte '82. kannst du als reines reisefahrzeug auch mit 11 litern benzin bewegen. klar tut das weh beim tanken aber bei 5000-10000km im jahr isses halbwegs erträglich

50ps saugdiesel ist vielen dann doch zu schwach, auch wenns zum reisen ausreicht. ich wag mal die prognose dass recht frühe turbodiesel westis demnächst 'ne steile preisentwicklung hinlegen - die werden preislich wieder gleichziehen oder sogar höher gehen als katfähige/besitzende wbx.

-----------------------------------
autkionshaus ist gerade 'nen wunderschöner roter joker syncro mit td motor und zwei sperren drin. leider auch recht spätes baujahr aber so selten wie die sind hat man da eh keine wahl. sieht den bildern nach echt recht gut aus, und vor allem unverbastelt (also keine riesigen räder drauf, keine kuhfänger, keine wüstenanbauten usw usw)
klar erstlack wird es auch nicht sein und ein paar kleinigkeiten zeigen die bilder schon aber anschauen kannst ihn dir ja mal - zumindest, wenn du bereit bist fünfstellig auszugeben und ein syncro für dich in frage käme.
für vierstellig geht der sicherlich nur weg, wenn deutliche mängel da sind. syncro muss man aber noch genauer hinschauen was die karosse angeht und technik ist hier auch vieles einfach teurer und aufwändiger.

------------------------------------
um die auswahl noch zu erweitern könntest evtl multivan mit aufstelldach mit reinnehmen. die haben meist ja hinten auch 'nen dachschrank und 'nen heckseitenschrank.
küchenblock nachrüsten ist kein thema und erfahrungsgemäß braucht man den umfang der joker ausstattung gar nicht
->gasfüllung vom westi gastank hält bei uns jetzt schon gut 7 jahre (kühlschrankbetrieb und kochen). imho der tank eigentlich zu groß
->50 liter wassertank machen wir seit ewigkeiten gerade mal 10 liter rein oder bei wochenendtrips auch gar nichts. stattdessen immer ein frischer 5 liter trinkwasserkanister an board. imho reich ein 10 liter kanister mit pumpe im küchenblock völlig aus
->abwasser das gleiche. auch hier braust keine 25 liter. 10 reichen. oder auch direkt durchlaufen und eimer oder schüssel drunter (gewisse sachen wie nudelwasser oder so schickt man dort eh nicht rein)
->herd: bei schlechtem wetter geht man oft essen anstatt im bus zu kochen. bei gutem wetter dagegen ärgert man sich eigentlich im bus kochen zu müssen. draussen macht viel mehr spaß. sprich ein gaskartuschenkocher oder origo spirituskocher tuts völlig. ob einflammig oder zweiflammig kommt sicher auf den aufwand an den man beim essen treibt. selbst wenn man 2 flammen gar nicht nutzt kann aber der zweite abstellplatz auf dem kocher nützlich sein
->standheizung: die alten d2l/b2l sind es meistens nicht mehr geprüft. also entweder ohne heizung auskommen oder halt mal richtig geld in die hand nehmen und 'ne moderne kraftstoffheizung nachrüsten
->kühlschrank: der absorber ist zwar ok aber so richtig kalt und schnell eben doch nicht. ein kompressorkühlschrank hält ca 3 tage autark durch. länger steht man eigentlich nie irgendwo ohne die möglichkeit auf strom oder eine fahrt zwischendurch die die batterien wieder füllt. noch sinnvoller ist evtl direkt 'ne kompressorkühlbox zu nehmen. die dinger kannste zu hause auch mal auf 'ner grillfete usw benutzen und im winter fährst sie nicht umher
->2 jahres gasprüfung kostet inzwischen auch ca 42€. macht auf 10 jahren 420eur. dann kommt noch der gastank alle 10 jahre hinzu. wäre incl neuem regler nochmal die gleiche summe. 10 jahre über 800€ ->also insgesamt über 80€ jährliche kosten nur für die gasverbraucher. sprich: ganz auf gas verzichten ist gar nicht so schlecht. von dem geld kann man sich für den kompressorkühlschrank notfalls auch 'ne richtig dicke batterie gönnen oder in fällen wo die batterie dann doch mal am ende ist auch ein kaltes getränk aus der gastronomie
->dann die bettbreite. ca 115cm unten über die volle länge. bei einem multivan mit aufstelldach dagegen hast du die 115cm nur im hinteren bereich. im vorderen hast du die volle sitzbankbreite von ca 150cm. sprich dort wo oberkörper und arme sind hast du einfach mehr platz. hat beim schlafen riesige vorteile.
->anzahl der sitzplätze: bis zu 7. mit küchenblock immernoch 5-6
->gewicht: du mußt den ganzen campingkram nicht immer durch die gegend fahren. läßt die schwere kühlbox auch mal weg. hast im winter(falls im winter fahren wird) den küchenblock sicherlich draussen. weniger gewicht heißt auch minimal weniger verbraucht und auch ein agileres fahrverhalten
-->imho seh ich viele vorteile bei einem solchen camper light.
Zuletzt geändert von newt3 am 26.01.2014, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von BennoR »

Wochenendtrip in den Süden ??
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Das wärs :lol: .... Leider spreche ich kein Italienisch und kann somit nicht wirklich viel von der Anzeige verstehen :gr
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von classick »

Sei froh das du da jemanden hattest. Lass dir Zeit, wird schon! :bier
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von tinkerbellwp »

Lass den Kopf nicht hängen. Gute Busse sind rar und werden nicht so oft verkauft. Warte auf die richtige Gelegenheit, schau dir noch ein paar an die in deiner Nähe stehen, selbst wenn die gar nicht so interessant für dich sind. Einfach um mal ein paar Eindrücke zu gewinnen. Und immer Augen auf. Die richtigen Schnäppchen sind nach spätestens 24 Std weg. Also immer in Bereitschaft, Geld parat, aber nicht leichtsinnig oder ungeduldig werden.

Zahlst du alles hinterher drauf.

Und denke dran, der Bus findet dich.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von newt3 »

esoxhunter84 hat geschrieben:Das wärs :lol: .... Leider spreche ich kein Italienisch und kann somit nicht wirklich viel von der Anzeige verstehen :gr
naja man muss nicht viel italienisch können um der anzeige zu entnehmen, dass
->er nicht 135tkm gelaufen hat sondern bereits 346tkm auf der karosse sind
->den superweißen bildern gepaar mit dieser laufleistung dann auch leicht zu entnehmen, dass auch dies mit sicherheit kein erstlack mehr ist
im summe wird der vermutlich nicht viel besser oder eventuell sogar schlechter dastehen als der den er kaufen wollte. ok, immerhin fällt bei einem klappdachmodell das mit der defekten dachhaut weg. auch meine ich dass genau dieser california da in italien schon deutlich länger als ein 1 jahr im netz zu finden ist. wäre er das geld annähernd wert würde ihn irgend jemand kaufen bzw er wäre bereits weg. imho glaub ich kaum dass der weg lohnt. t3 kost im ausland meist auch mehr als hier - sprich vom händler im ausland 'nen guten bus zum halbwegs fairen preis kannst wohl noch mehr vergessen als hierzulande.
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

Suchen... Suchen... Suchen... heisst nun meine Devise! Hab zwischenzeitlich sogar bei T4`s geguckt :gr

Die Kurzzeitkennzeichen sind noch gültig bis 28.01.2014. Vielleicht find ich ja bis dahin noch was :box

Was ist denn eigentlich wenn ich die Kennzeichen garnicht benutzt habe? Meine Versicherung hat da irgendwas von 78Euro geredet... Weiss da jemand mehr zu??
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Paul S. »

Gute Frage. :gr
Also die Kennzeichen an meinem Sommer-T1 hab ich das letzte mal im November "benutzt", im Januar ist trotzdem ne Versicherungsrechnung ins Haus geflattert...obwohl ich den ja gar net benutze momentan...sollte ich denen vielleicht mal sagen :tl (gut, ich könnte, wenn ich wollte... :roll: )
wushu
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2013, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen/Wilnsdorf

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von wushu »

esoxhunter84 hat geschrieben:Suchen... Suchen... Suchen... heisst nun meine Devise! Hab zwischenzeitlich sogar bei T4`s geguckt :gr

Die Kurzzeitkennzeichen sind noch gültig bis 28.01.2014. Vielleicht find ich ja bis dahin noch was :box

Was ist denn eigentlich wenn ich die Kennzeichen garnicht benutzt habe? Meine Versicherung hat da irgendwas von 78Euro geredet... Weiss da jemand mehr zu??
Sofern du das KFZ für das die Kurzzeitkennzeichen vorgesehen waren nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums anmeldest musst du die Versicherungssumme für die Kurzzeitkennzeichen latzen. Meldest du das Auto an wird der fällige Betrag mit dem Versicherungsbeitrag verrechnet. Hatte gleiche Situation damals bei der Besichtigung einer Barchetta, die ich dann doch nicht genommen habe. Musste dann auch so zwischen 50 und 80 Euronen bezahlen.

Grüße aus Siegen (Wilnsdorf)
Felix
Wheely
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012, 14:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Anzahl der Busse: 0

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von Wheely »

newt3 hat geschrieben:
der könnte ganz interessant sein, wenn die aussagen zur karosse so stimmen:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi,
mal eine kurze Zwischenfrage, kennt einer diesen T3 bei mobile oder hat ihn sich sogar schonmal angeschaut?.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich kenne ihn nicht, anhand von Bildern und Beschreibung würd ich sagen daß er evtl. ne brauchbare Basis sein könnte. Die nachlackierten Stellen müsste man sich anschauen, ebenso besagtes Blech welches ersetzt wurde. Leider sind keine Bilder dabei welche die relevanten Stellen zeigen (Fugen, Scheibenrahmen, Frontblech am Prallelement,...). Rein äusserlich (und innerlich) würd ich sagen daß er ziemlich original ist. Die abgelaufenen Reifen rühren aus meiner Sicht von einer verstellten Spur her, ich würde eher vermuten daß da was mit den Zugstreben nicht stimmt. Wenn Du wieder Gastank haben willst musst Du etwa 300,-- (evtl. auch mehr) für nen Tank rechnen. Selbst wenn der alte Tank noch da ist musst Du ihn wahrscheinlich neu abnehmen lassen und das kommt preilich in etwa aufs gleiche raus. Und: 50PS ist nicht schnell, ich würde vermuten das er nur ein 4-Gang-Getriebe hat.

Was Du noch bedenken solltest: es ist ein `81er, da sind manche Sachen nicht mehr einfach zu beschaffen, es gab in `83 (glaube ich) eine Änderung an diversen Teilen so daß nicht alles von später ohne Einschränkung passt. Zudem würde ich mir Unterlagen zum ATM zeigen lassen. Auch den Zeltbalg würde ich mir noch genau ansehen, der ist relativ aufwendig zu wechseln.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zus

Beitrag von Bulli_Spax »

ACHTUNG!Finger weg von dem Bus!In Facebook hat einer vor diesem Bus gewarnt nachdem er ihn besichtigt hat. Der Bus ist ein Blender! Anzeige passt nicht zu dem Zustand!
Weiteres gerne über PN!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von tinkerbellwp »

Also ich hab keine Ahnung von Campern, aber der ist gerade bei Facebook aufgetaucht.
https://www.facebook.com/ulf.kakos/medi ... 329&type=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Also kenne weder den Bus noch den Verkäufer.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von kolofonium »

Der ist gut :tl

endlich mal nicht so ein dröger Bumscontainer im drögen Sanitärkeramik-Weiß. Da ist bestimmt die Sonderausstattung für den Transit Pakistan/Afghanistan.

Gruß
kolo
esoxhunter84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2014, 15:24
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von esoxhunter84 »

So. Hier nochmal Rückmeldung von mir...

Die Fahrzeugsuche hat ein Ende. Seit gestern steht ein T4! California Syncro in meiner Garage. Stand plötzlich beim Händler im Ort :-) Nach mehrstündiger Begutachtung durch meinen befreundeten KFZ Mechaniker Pierre als gut befunden. Einfach ein tolles Teil. Passt auch allradtechnisch gut zu meinem Forester

Getreu dem Motto:

Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos!! :hehe

Njo, so ist das...
Schönen Sonntag euch
Ein Leben ohne Allrad ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von jokergrün »

Guten Morgen
Schick schick glückwunsch sah gut aus der bus
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Was meint Ihr? Kaufentscheidung T3 Camper in "gutem" Zustand

Beitrag von simmidriver »

Buuuuh T4 :box :mrgreen: ,

ne gratuliere, aber Bilder bist du uns noch schuldig :suff
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“