Ist dieser Joker noch zu retten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Irgentwie geht mein anderer Betrag nicht am Pc

Der Joker.... :et Unten und innen Hui oben :evil:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... rigin=PARK

Fangen wir mal mit dem Guten an:

Optik von der weite ganz hüpsch:

Bild

Innen wirklich sehr gut erhalten und unverbastelt, nur Die Standheizung verweigert den Dienst:

Bild

Der Motor macht einen guten Eindruck und läuft vernünftig.

Bild

Nun zum Blech, fangen wir unten an...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So weit schon bei weitem nicht perfekt aber noch ok... ABER

Scheibenrahmen und Folge vorne:

Bild

gleiches Eck von innen:

Bild

Und der nasse Fußraum,nicht durch aber gut angerostet:

Bild

rechtes oberes Eck dr Frontscheibe:

Bild

Weiter gehts mit der Heckklappe:

Bild

Und das Dach :kotz

Dachrinne von ausen ( na wer weis wie's weiter geht :-? )

Bild

andere Seite:

Bild

innen:

Bild

Achsmanschette hat ihren Arbeitsplatz verlassen :pic :

Bild

Auf der Probefahrt festgestellt das die Schaltung ausgeschlagen ist (5Gang) und vorne rechts würd ich fast behaupten ist die Bremse leicht fest, da Die Felge leicht warm wurde und ein kleiner Rollwiederstand da war. Ansonsten ganz ok, nicht wie in neuer Porsche aber solide ;-)


Nur bin ich mir hier Überhaupt nicht sicher ob das mit Angemessenem Aufwand wieder was daraus zu machen ist, kann ich schlecht einschätzen.

Meinungen?

Mfg Simon
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Bullfred »

Alles normal. Die Antriebsmanschette tät ich als Erstes machen.
Oink! :bier
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Harry-253 »

Ehrliche Meinung ? Finger weg........zu retten ist ja alles aber das ........Boahhh :shock:

Dach muss runter......Küchenfuge......Heckklappe müll.......und dann der Preis ??? max 3 Mille wenn Du das selber machen kannst und die örtliche Möglichkeit hast sprich Garage......Werkzeug usw. :-bla


Das ist klar nur meine Meinung......
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Werkzeug und Wissen vorhanden, Preis liegt jetzt bei 4500€. Das Dach muss runter so viel ist klar und der Rest auch, kann wer einschätzen was ich hier in Bleche, Draht, Gas, FF, MS und Sika ausgeben muss?

Mfg SIMON
Atlas1404
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2013, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Atlas1404 »

Also ich würd fast behaupten meine Doka hat schlimmer ausgesehen, die hab ich aber nicht gekauft sondern von Fatti übernommen,
und wen du sagst Werkzeug platz und wissen ist vorhanden sehe ich kein Problem, musst dich halt drauf einstellen dass es sehr lange dauert und es ein sau Geschäft ist
Meine Doka haben wir damals komplett neu lackiert, was mit Krümmer planen das einzige war das wir nicht selber gemacht haben
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von wiezen »

Stempfi hat geschrieben: kann wer einschätzen was ich hier in Bleche, Draht, Gas, FF, MS und Sika ausgeben muss?
Ich denke nicht das die Kosten für Material hier den Ausschlag geben werden, wenn du es selber machst. ABER der zeitliche Aufwand wird sicher enorm sein.
Aber ich denke auch dass alles machbar ist, das schlimmste ist die Frontscheibe und das Dach. Und wenn du Lust und Zeit hast pack es an. Aber nimm nochmal jemanden mit, einfach für eine weitere Meinung. Und der Preis sollte was runter.... Aber nur meine Meinung :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von E-Schorsch »

Ich würd sagen mit Kaufpreis wandern die üblichen 10 Kilo rein...

Allerdings würd ich net mehr wie 2500 aufn Tisch legen, da das mit dem Dach und dem Scheibenrahmen einfach ne Sch*** Arbeit ist, und im Fall vom Dach braucht man erstmal das Blech dazu....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von *Wolfgang* »

4500 würd ich dafür auch net zahlen. Aber da originale Camper ja recht selbstbewusste Preise erreichen würd ich ihn u.U. nehmen. Hängt halt letztlich auch von Deinem Gesamtbudget ab. Voraussetzung (wie oben schon geschrieben): Du machst möglichst viel selber und hast nen Platz zum schrauben. Und: Du hast keinen Zeitdruck.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von ka nalu »

Wenn das nicht zu retten wäre, würden die meisten hier keinen Bus mehr fahren.

Aber wie schon gesagt wurde, ist hier ordentlich Arbeits- und Zeitaufwand einzuplanen. Ich Denke nicht das wenn Du jetzt damit anfängst im Sommer auf Tour gehen kannst (obwohl ich mir selber genau das einrede :roll:)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von classick »

Machbar ist alles. Aber nicht für diesen Preis. Da wirst du auch bei genauer Betrachtung noch viel mehr Rost finden.
Dann lieber einen guten Transporter für günstig kaufen und selber zum Camper umbauen.
Find auch der Motorraum macht einen zu sauberen Eindruck. Fast als wolle man mit einer Motorwäsche etwas vertuschen... Aber ist nur nee Vermutung.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Also, dass hier 10k Investition nötig sind denk ich nicht könnte ich mir dann nicht leisten und dazu wäre ich auch ncht bereit. Preis wird sich nicht mehr stark bewegen, da muste er schon mit dem Chef telefonieren... Originale Westis sind leider echt schon sehr teurer. Was mir an dem Wagen gefällt ist dass sich noch keiner daran versucht hat, auser angemalter Lackschäden, sprich kein Gespachtel und wildes Nachlackieren. Ich bin der meinung, dass ist selbst mit mehr sichtbaren Rost sinnvoller als ein nachlackierter Bus wo man nicht sieht was los ist. 2 Vorbesitzer sind eingetragen, beides Frauen, sagt jetzt nicht viel aber passt gut zum Bild des Busses. Unterboden auch nicht übergejaucht. Lässt mich alles hoffen nicht all zu viele Überraschungen zu erleben, macht nen erlichen Eindruck. Ach ich weis es auch nicht, erinnert mich ans Betumenmatten kratzen in meinem Golf, wolt ich mir nie wieder antun. :oops: Und im September nach Schottland könnte knapp werden... Andererseits kann ich mir das gut als gemeinsamen Zeitvertreib mit der Freundin vorstellen anstatt in die Glotze zu kucken :bumsfreunde . Muss aber auch erlich sein, wenn ich denn für 4500 kaufe is da nicht mehr all zu viel für die Resto da, viel mehr als 3k darfs nicht werden bis die Karosse wieder steht.

Mfg Simon
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von classick »

Der Fahrerfußboden sieht auch übel aus auf dem Bild. Haste da mal den Teppich angehoben?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die 3K Restbudget schneller weg sind als du denkst! Kannst du dass alles selber? Werkzeug alles vorhanden? Schweißgerät? Muss auch ins Budget eingerechnet werden.
Das Hochdach wird nee menge Arbeit nach dem was man hier so liest. Damit meine ich Erfahrungen von leuten die dass schon durch haben.
Ich denke da werden auch alle Fenster einmal rausmüssen. Die Windschutzscheibe wird auch nee größere Aktion. Dann kommt ja auch die Frage nach dem Lack....Wenn alles gemacht ist siehts ja geflickt aus. Damit steht dann die Frage nach Neulackierung im Raum.

Ich hab vor einigen Wochen einen T3 Camper für um die 4000€ gesucht (Foren). Hab einige angeboten bekommen, die in einem wesentlich besseren Zustand waren. Ich will natürlich niemanden etwas miesmachen....aber sollte schon gut überlegt werden.

Ansonsten soll der halt mal mit seinem Chef reden und den Preis anpassen.

:bier
Bild
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von DruLuc »

Dann rate ich dir: LASS DIE FINGER DAVON!

Scheinbar wäre dein Limit bei um die 7 Riesen. Da lässt sich mit weiterem Suchen sicher ein Bus finden (auch ein Westfalia) an dem vielleicht nicht alles perfekt ist, aber der DEUTLICH weniger Arbeit bedeutet (z.B. Karosse Top, Motor Flop).

Wenn ich den Bus kaufen würde, dann für 1000 Euro weniger (mindestens). Dann würde ich ihn erstmal den Sommer fahren und wenig machen (KLAR: Motorpflege und die Achsmanschette sowie weitere essenzielle Dinge wie Bremsen etc.).

So hast du die Möglichkeit den Karren samt Schwächen kennen zu lernen, hast Zeit mehr Geld beiseitezulegen und kannst im Winter mit einer Restauration beginnen. Würde ich mir halt nicht antun wollen (bin selbst mittendrin und werde so etwas nicht nochmal machen).
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Teppich war oben, durch ist hier soweit sehbar nichts und Gurte fest.

Bild


Fält mir gerade wieder etwas ein die mitlere Laufschiene hatte auch Rost...

Bild


Mfg Simon
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von newt3 »

ganz ehrlich:
für das geld, also die 4500 und nicht die 5900 aus der anzeige, sieht der richtig gut aus.

- klar dach ist zu machen. aber das haben die mit originalem hochdach alle
- frontscheibenrahmen dito
- küchenfuge: falls die noch original sein sollte sieht die echt gut aus.klar wirds dort innen ordentlich angefressen sein aber man muss nicht immer gleich neues blech nehmen. aussen blank machen, grundieren, spachteln, schöne fuge, grundieren und lack. wenn du von innen ordentlich fluild film versenkst wird das über jahre so bleiben
- einstieg sie gut aus aber der übergang zum fahrerfußraum etwas kritsch. aber auch hier: wenn du es gleich machst und eben nicht wartest kein großes thema
- endspitzen ist kein großes thema. evtl ist das schmale blech zwischen x-blech und d-säule durch oder fast durch. einfach hinters rücklich schauen
- heckklappe: nunja sehr typisch für 'nen camper. schau auch mal die hinteren scheibenrahmen innen an (auch hinterm schrank). schiebetür unteninnen ist auch so ein thema
- fronfuge sieht doch echt gut aus. klar lack weg, grundieren, neu abdichten sollte man hier trotzdem und von hinten gut fluidfilm dagegen
- fugen rundum das gleiche. sehen auch echt gut aus aber ran sollte man nach möglichkeit jetzt

was ärgerlich ist, sind sicherlich die vielen weißen sprühflecken im lack(wirkt zumindest auf den bildern so).
ich schätze mal sie verhindern aktuell das h-kennzeichen? evtl mit dem verkäufer mal klären ob er die h abnahme machen kann.

letztenlich sind die flecken aber auch egal.
innen teppiche und austattung raus.
dach runter und schweissen
frontscheibenrahmen machen und auch weitere fensterrahmen
unterboden eisstrahlen oder auch manuell. ich denke in so manchem radhaus wirst du auch anfänge von rost finden. gurtaufnahme und das oval vom tanküberlauf auch.
heckklappe halt auf die suche begeben (mußt halt schnell sein wenn jemand schlachet. solange es kein camper war stehen die chancen da nicht so schlecht eine gute zu erwischen)
fugenkur und neulackierung
und eben innen und unten konservieren.
->ich denke alles was du im bereich 6000-12000 an ehrlichen finden wirst, wird langfristig die gleichen arbeiten erfordern. und inzwischen sind ja leder 7/8 von denen die per anzeige gut aussehen leider blender(die preis halt auch zwisch 6000 und 1500 liegen)
->dieser hier hat den vorteil bereits ein h-taugliches baujahr zu besitzen!!! schon allein darin seh ich ein riesiges plus
->und auch sonst eben recht original erhalten

standheizung:
- evtl die kraftstoffpumpe oder einfach strommäßig totgelegt. auch egal, vermutlich ist die brennkammer eh so alt, dass du sich nicht betreiben darfst. du wirst kaum einen finden mit originaler heizung aber gültiger brennkammer und auch dort ist's eine frage der zeit. wenn du auf heizung wert legst bau halt was neues ein
manschette
- also wenn das an technisch alles ist was es zu bemängeln gibt dann hurra
türverkleidung, lenkrad, endrohr
- naja irgendwas ist immer verbastelt aber wenn das alles ist dann ebenfalls hurra
gastank
ich vermute mal der fehlt (zumindest auf den anzeigebildern der amaturenkasten nicht zu sehen und offenbar scheint es ja eine gasflaschenentlünftungsöffnung im küchenschrank zu geben). rückrüsten auf den tank biste sicher schnell 500€ los (gebrauchter tank+prüfen+neuem regler)

-----------
wär das meiner würd ich wohl auch 4000 haben wollen (eben der kleinen mängel wegen, wie die standheizung, die manchette, und das klappbett oben scheint auch zu fehlen, fehlender gastank)
die restlichen 500€ ->da ist's eben pech, dass er beim händler steht

ich kann den 60ps df motor übrigens sehr empfehlen.
- reicht völlig aus um mit hochdach und 95-100km/h zu reisen (mehr geht auch aber man will ja sprit sparen)
- verbrauch bei uns im reimo vollcamper beladen bei ähnlicher dachform und mit paulchen dran 10,9-11,2 liter. da kann man nicht meckern(bezieht sich natürlich auf reines reisefahrzeug. im altag kann man da sicherlich 2 liter draufrechnen)
- und vor allem verdammt leise. unserer hatte ein 4 gang abb. das ist länger als ein 3h und fast so lang wie das aap. kannst ja mal schauen was dieser drunter hat

-----------
also wenn du die zeit und lust hast dir einen herzurichten seh ich das als echt brauchbare basis.
klar solltest die technik genau prüfen und auch nochmal schauen ob nicht doch irgendwo hinter dem fleckigen lack spachtel oder was versteckt ist.
der saubere motorraum macht auch skeptisch - aber gut irgendwann ist dort mal saubermachen angesagt. schau ihn dir halt an. probefahrt sollte ausgiebig sein. und wenn er danach ein paar stunden gestanden hat kann man auch nochmal gucken ob alles trocken ist.
---------------

klar kannst ihn auch innen und unten durchkonservieren und so lassen. aber früher oder später sollte man ran und falls es so aktuell kein h gibt dann besser jetzt gleich. einmal mit fluild film innen vollgejaucht haste das problem, dass die späteren lackvorbereitungen entsprechend aufwendiger werden (bei jeglichem schleifen entsteht hitze und das zeug kriecht überall raus)

einfach so lassen, und erstmal 5-10 jahre fahren, und gar nichts machen wäre übel. dann hast nämlich an den stellen die jetzt noch gut aussen auch überall rostnester.

---------------
ob er überhaupt für dich kaufenswert ist mußt halt von deinen möglichkeiten (zeit, arbeitsmöglichkeiten, geld) abhängig machen.
am preis geht das hier schlecht. für 2500 oder 3500 wirst sowas nämlich im markt internet nicht finden. das wird inzwischen schon für ganz üble teilespender bezahlt. wenn man sich mal am markt umschaut ist für 4500 oder 5000 auch eigentlich nichts großartig brauchbares zu finden.
und bei welchen für 6000 aufwärts würd ich nicht damit rechnen bei 4500 zu landen - ich bin irgendwie auch sehr erstaunt wieviel luft der händler sich bei der auspreisung läßt(5900->4500, das sind 1400€, fast 25%)

ich denke so manch einer hat seinen bus hier schon 3 ,5 8 oder 10 jahre. da hat er durchaus noch andere preise im kopf und auch andere zustände. (wenn der vor 10 jahren irgendwo für 4500 gestanden hätte, hätte man durchaus sagen können der ist fast 50% zu teuer bzw such dir einen wo das dach noch ok ist aber er ist nunmal 10 jahre älter).

ps:
mehr als 3000 werden es schon sein damit die karosse wieder steht.
lack kostet geld, lackierung kostet geld, dichtungen(scheiben, türen, türgriffe, aussenanschlüsse, kühlschrankentlüftung) kosten geld, schleifen usw kostet schleifscheiben, sandpapier, unterboden frisst drahtbürstenaufsätze oder eben teure eistrahlerrei, strom usw, schweissen verursacht auch kosten. dichtmasse und konservierung gibt es auch nicht umsonst, dekorsatz kost auch geld, sehr gute heckklappe gibts auch nicht geschenkt. und das eine oder andere werkzeug geht dabei auch einfach drauf.
ok, wenn du einen lackierer kennst der komplett umsonst arbeitet und du alle anderen aufgaben selbst machst kann es mit 3k vielleicht gerade so klappen. aber bei viel eigenleistung und eben nachdem er nackig und geschweißt ist, lacken lassen wüd ich eher insgesamt mit 5000-7000 rechnen. wenn du dir bei anderen sachen helfen läßt noch mehr (jemanden ranholen der mitmacht und sich bedanken kostet ja auch immer irgendwie)

wie gesagt alternative ist: konservieren und fahren
->ohne h kennzeichen wären mir die 450 vs 192 eur steuern zu schade. jedes jahr aus neue. das macht über 10 jahre gedacht 2600 eur. damit wäre der lackier schonmal bezahlt...ok bei saisonzulassung siehts in der bilanz dann nicht ganz so übel aus.
->und eben der nachteil der konservierung, wenn man eben dann doch drangeht.

wenn september schottland bleibt hier nur konservieren und fahren. in einem sommer ziehst das nicht durch es sei denn keinen job, alle möglichkeiten(halle, lack, schweißen, unterboden usw) und ewig zeit und motivation.
ansonsten halt erstmal das dach anpacken und alles andere dann nächsten winter.

-----------------------------

"Ich hab vor einigen Wochen einen T3 Camper für um die 4000€ gesucht (Foren). Hab einige angeboten bekommen, die in einem wesentlich besseren Zustand waren. Ich will natürlich niemanden etwas miesmachen....aber sollte schon gut überlegt werden. "
->mir fällt es schwer das so zu glauben bzw es gibt halt leider immer einen unterschied zwischen dem was dir angeboten wird (klingt in der regel oft ganz toll und mit halbwegs fairem preis) und dem was du dann bei besichtigung tatsächlich vor dir stehen hast (da sind dann doch mängel da. technisch oder auch im blech oder beides). das ist bei mobile, autoscout und co nicht anders als bei persönlichen angeboten hier im forum.
Zuletzt geändert von newt3 am 27.01.2014, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von detric »

Hi,

newt3 hat mal wieder einen schönen Bericht geschrieben! Ich gebe ihm vollkommen recht, so einen Camper für 3500 kaufen zu wollen ist aktuell irreal, meiner Meinung nach wirst Du für 3500 nichts vergleichbares orignales finden. Als Händler würde ich Dich bei so einem Vorschlag (also 3500) für dieses Auto vom Hof werfen und Dir viel Erfolg bei Deiner Suche wünschen.

Aber entscheide selbst, ich finde den mit 4500 € fair bepreist, gerade wenn man vergleicht was so am Markt angeboten wird und darum geht es ja, nicht darum was man gerne hätte. Ansonsten musst Du halt 7000 oder mehr Euros auf den Tisch legen oder die Stecknadel im Heuhaufen suchen.


Gruß
detric
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Bleda »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-12653" onclick="window.open(this.href);return false;

an den würde ich mich eher orientieren. in dem Preissegment, wobei man dennoch auf Originallack setzen sollte. Wenn man das schon sieht Händler hat große Revision gemacht und neulackiert :-(
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von newt3 »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-12653" onclick="window.open(this.href);return false;
der läuft für mich unter blender.
->ewig gestanden.
->10 jahre später dann vom händler aufgekauft und lackiert. heckklappe übrigens bereits getauscht.
->und es tauchen bereits wieder die ersten macken auf. der pfusch den er beschreibt ist ja sicherlich überall (beschrieben werden halt die stellen wo es direkt auffällt)
->derjenige der diese (minderwertigen) dekore angeklebt muss auch betrunken gewesen sein

ich glaub da braucht man nicht lang fragen warum der jetzige besitzer ihn nach kurzer zeit wieder abgibt.

ohne probefahrt weißt nichtmal mehr ob motor und getriebe stimmen. 6400€ für ein auto was aktuell nicht fahrbereit ist..., nichtmal 100€ für 'ne neue batterie ist der verkäufer bereit zu investieren...
----------------------

klar gucken kann man aber dass der wirklich besser ist bezweifle ich.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von *Wolfgang* »

Oder andere Alternative: Du holst Dir einen normalen Bus. Mit ein bisschen Eigeninitiative kannste das was basteln was man zum schlafen nutzen kann. Mit einem Vorzelt und nem Fahrradträger dran kann man damit auch mal zum campen. Das könnte u.U. auch ein 57PS Diesel oder was ähnliches sein. Wenn die Erwartungshaltung nicht zu hoch ist geht das schon mal für einen oder zwei Sommer. Parallel dazu kannste Dir noch was sparen um dann zuschlagen zu können wenn sich ein Auto findet welches Deinen Vorstellungen eher entgegenkommt. Und: der Bus, denn Du bist dahin genutzt hast kannst Du in aller Regel mit geringem oder gar keinem Verlust wieder verkaufen.

Diese Vorgehensweise hätte auch den Vorteil daß du bereits kommende Saison unterwegs sein kannst. Ist vielleicht sinnvoller als den letzten Groschen in eine Dschunke zu stecken die einiges mehr als Dein Budget verschlingen dürfte bis sie wieder aus eigener Kraft auf der straße unterwegs sein wird. Vom Zeitbedarf mal ganz abgesehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von ichwillsommer »

newt3 hat geschrieben:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-12653
der läuft für mich unter blender.
->ewig gestanden.
->10 jahre später dann vom händler aufgekauft und lackiert. heckklappe übrigens bereits getauscht.
->und es tauchen bereits wieder die ersten macken auf. der pfusch den er beschreibt ist ja sicherlich überall (beschrieben werden halt die stellen wo es direkt auffällt)
->derjenige der diese (minderwertigen) dekore angeklebt muss auch betrunken gewesen sein

ich glaub da braucht man nicht lang fragen warum der jetzige besitzer ihn nach kurzer zeit wieder abgibt.

ohne probefahrt weißt nichtmal mehr ob motor und getriebe stimmen. 6400€ für ein auto was aktuell nicht fahrbereit ist..., nichtmal 100€ für 'ne neue batterie ist der verkäufer bereit zu investieren...
----------------------

klar gucken kann man aber dass der wirklich besser ist bezweifle ich.

Der steht bei mir um die Ecke - wäre ja vielleicht mal eine Besichtigung wert...!
Auch wenn ich jetzt nicht der große Experte bin - aber man lernt dazu :)
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Gastank ist vorhanden, aber ja es ist auf Gasflasche umgebaut.

Bild

Bild

Bin immer noch sehr hinundhergerissen...

Hätte hald gerne einen Orignalen Westi, der ist in 10 Jahren einfach mehr Wert.

Opis Garage kann ich nutzen, dort hab ich mir auch meinen 300Ps Golf 2 aufgebaut geht alles, aber das Dach vom Camper muss ab bevor er da reingeht ...

Mfg Simon
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Toms Hütte »

Wenn es ein Westi sein soll, dann ist das aktuell das Budget. Ist nicht zu teuer.
Die Substanz ist noch gut, die Wasserschäden mahnen zur Instandsetzung.

Ohne Westfalia bekommst Du einen Camper deutlich günstiger, die Substanz ist meist ähnlich, aber das Dach kann meist draufbleiben.

Wenn die Technik solide ist und soweit alles funktioniert, beschränkt sich der Aufwand auf Karosse und Lack. Aber alle, die das Dach abgemacht haben, hoffen, dass sie das nie wieder mahen müssen. Es ist eine Sch... Arbeit. Die Blecharbeiten darunter sind anspruchsvoll, weil mehrlagig. Und der Rost ist innen angekommen, also mußt Du auch mehrere Lagen reparieren.

Wenn Du den bis zum Sommer fertig haben willst, brauchst Du keinen anderen Job mehr oder Du planst Sommer 2015.

Egal wie Du Dich entscheidest, es ist Deine Entscheidng und die wird schon richtig sein.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Neuling86 »

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-216-2163" onclick="window.open(this.href);return false;

sieht auch nicht schlecht aus...

Nein ist nicht meiner
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von newt3 »

thema dach siehste hier ganz gut was dich erwarten kann/wird:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78605" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s7.directupload.net/images/140119/d93k6kwu.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

ich hatte dort im thread auch noch weitere dachgeschichten verlinkt.

-----------------------------------------
wie gesagt es ist richtig arbeit.
wenn deine garage flach ist dann kläre auch ab ob der buss dort noch mit demontiertem dach und demontiern spriegeln (die befestigungen stehen trotzdem etwas hoch) reingeht. auch beachten, dass er bei ausbau der innenaustattung sicher auch etwas hochkommt.

ich weiß nicht wie knapp deine garagenhöhe ist aber für arbeiten am unterboden, radkästen usw isses aber eigentlich auch gut, wenn man ihn ein wenig anheben kann.

thema gastank prüfen lassen und incl neuem regler wieder einbauen kannst ja erstmal verschieben falls das geld knapp ist. technisch wirst sicherlich auch noch dein einen oder anderen euro lassen (edelstahlkühlwasserrohre zb).
-----------------------------------------
falls es in der flachen garage 'nen dauerstellplatz werden soll dann evtl über 'nen klappdachwesti nachdenken. die sind ca 208cm hoch.

-------------
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Das Thema hab ich schon komplett gelesen :D

Als Dauerparkplatz ist ein Solarpark vom Kumpel geplannt, der wird schon von vielen Womo's genutzt

Mfg Simon

P.S. gerade mit der Freundin durchgesprochen, sieht so weit gut aus, perfekt wäre wenn sie jemamd unparteiisches findert der in nächstes we nochmal mit uns anschaut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von TottiP »

Nächsten Samstag könnte ich...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: Ist dieser Joker noch zu retten?

Beitrag von Stempfi »

Dann such ich nach einer Arbeitsvertrehtung hätte eigentlich Samstagsdienst :mrgreen:

Wenn ich alles ausgemacht habe melde ich mich bei dir, schon mal danke!

Mfg Simon
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“