T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

Nachdem am Öldruck-Schalter Öl rauslief wurde dieser in der Werkstatt gewechselt.

Jetzt ist alles trocken, aber seitdem blinkt die Öl-Kontrollleuchte. Heute hat die Werkstatt den Öldruck gemessen und alles war okay.

Das Blinken der Leuchte macht mich total kirre und die Werkstatt ist auch etwas ratlos.

Was kann man machen? Scheint ja ein Fehler im Cockpit zu sein, oder?

Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von Toms Hütte »

Welcher Motor, welcher Schalter wurde gewechselt. Hat die Lampe auch schon vorher geblinkt usw.
Mit Deinen Info ist es schwer etwas zu sagen. :gr
Spontane erste Vermutung, wir reden von einem Diesel und der Schalter am Kopf war undicht. Wahrscheinlich ist der neue Schalter falsch (falscher Schalter oder falscher Schaltwert) Richtiger Schalter rein und alles ist gut.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von merlin17 »

Hei Tom,

Motor 1.6 CS Diesel. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Der "Schalter" bzw. "Fühler" an der Halterung vom Ölfilter war undicht. Der wurde gewechselt.

Beste Grüße

Alexander
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von Bullfred »

Na denn ist der falsch oder kaputt oder beides.
:bier
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

mal blöd nachgefragt. Wie kann der Schalter/Fühler falsch sein? Gibt es da so viele verschiedene, die passen?

Und woran erkennt man den richtigen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von Bullfred »

CS...Ich nehme an, nach 84.
Schalter 1: 0,3 Bar; braun. Schalter 2:1,4 Bar; schwarz.
Guckst Du. :g5
:bier
Benutzeravatar
Stempfi
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2013, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 128PS
Motorkennbuchstabe: Sub
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von Stempfi »

Es gibt Schalter, die bei Druck öffenen ubd welche die bei Druck schliesen. auch gibt es die verschiedensten Schaltdrücke (0,3;0,5;1,4;...bar). Entweder der Schalter hat einen zu hohen Schaltwert oder es ist Schlieser und Öffner verwechselt worden. Leuchtet deine Ölkontrollleuchte wenn die Zündung ein ist und der Motor aus? Hat der T3 eigentlich eine dynamische Öldruckkontrolle? bin da leider noch nicht so in der Materie

Mfg Simon
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von Bullfred »

Hatta. Diesel ab 8/84 und Benziner ab 8/85.
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

1. Hör auf dat wat Bullfred schreibt... :-bla

2. Tönt dein Summer nicht, mach folgendes :

Kabel Blau /Schwarz vom Braunen (!!!) Öldruckschalter am Kopf
abziehen und an den Motorblock halten... Bleibt nun die Lampe aus
ist D E R ÖLdruckschalter defekt...

3. Tönt der Summer U N D die Lampe blinkt , und das ab ner
Drehzahl über 2000 Umdrehungen, ist der schwarze
Ödruckschalter am Filter defekt...

Gruß... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: T3 Diesel / Öl-Kontrollleuchte blinkt

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann wird wohl der falsche Schalter eingebaut worden sein.

Ich muß mit dem Bulli morgen nach Hamburg auf die Autobahn. Kann das ein Problem geben, mit dem falschen Schalter?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muß der Schalter am Filter schwarz sein und 1,4 bar haben, oder?

Danke für eure Geduld..... :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“