Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

Beitrag von Pepe89 »

Gerade gefunden.. http://www.t3-bullibus.de/index.php/vw- ... bauen.html (ganz unten auf der Seite auf "KLICK")

Was haltet ihr von der Idee? Nachmachen?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

Beitrag von classick »

Vorraussetztung ist aber dass die Original-Kühlung auch noch Top kühlt und der Kühler nicht voller Schnodder etc ist. Sonst spielen sich die beiden Systeme gegenseitug aus....

Aber sonst nee gute Idee.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

Beitrag von luckypunk »

Super Idee. Das könnte man noch weiterspinnen: den Kühler unterm Wagenboden mit nem Steinschlagschutzgitter und ner Luftführung, dazu noch nen eigenen Öl-Temp-gesteuerten Lüfter. Oft bekommt man die Kühler vom Schrotti eh mit Lüfter, ein simples Luftleitblech ist schnell gebogen, das dient auch evtl gleich als Steinschlagschutz.

Vorteil ist, das man sich die elende Verlegerei der nicht gerade billigen (wenn ordentliche) Schläuche nach vorne spart. Ausserdem hat man dann nicht die warme Abluft der Ölkühlerei im Tunnel, was ja schon ganz ordentlich zur Aufheizung des Innernraums führen kann.

Ich hab mir das auch schon mal überlegt, aber aus Platzgründen nicht machen können, da ich unterflur den Stauplatz brauche.

@ classick: der Originalkühlerkreislauf ist dann fast egal, da er nur noch zur Wärmeverteilung und für die Heizung dient. Wenn der Ölkühler effizient genug ist, nen TD oder AAZ auf unter 100° zu halten wird der Wasserkreislauf kaum noch belastet.

Ich hatte das bei meinem 2E: Ohne ÖK war die Öl-T vorm Motor in etwa der km/H entsprechend, die Wasser-T-Anzeige immer über der Led.

Mit ÖK: konstant 90° ÖT, Wasser im unteren drittel. Ich hab jetzt eher das Problem das die Heizung nicht mehr so toll heizt....


Da zeigt sich wieder: das Öl ist nicht nur Schmiermittel, sondern auch das Hauptkühlmittel ist. Eigentlich logisch: es kommt mit den heißesten Teile des Motors in direkten Kontakt, das Wasser indirekt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

Beitrag von detric »

Gute Lösung! Ich habe ihn aber so verstanden, dass bei der Wasserlösung die Leitungen wesentlich günstiger ausfallen.

Grüsse detrc
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

Beitrag von Bleda »

Hey,

ich hol mir meine Ölkühler-Anlage auch in Einzelstücken. ich kann dafür Öltemp und Druckgeber inkl. bekommen ;-)

@Luckypunk, was für ein Ölkühler hast Du denn? 19reihig? Ich wollte 25-reihig nehmen, da ich auch im Gelände unterwegs sein muss.

Eventuell gibt es noch andere Thermostate, wovon ich schwer überzeugt bin. Die Hydrauliker haben doch alles. :mrgreen:

Grüße

Totti
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Selbstbau "Ölkühler" - was haltet ihr davon?

Beitrag von luckypunk »

Ich hab 19, Front-ÖK, hat bisher auch im dicksten Serpentinenverkehr vollbeladen mit HD-Womo-JX und dann mit Womo-2E gereicht.

Aber im Gelände ist das noch mal was anderes. Sagen wir mal so: da thermostatgesteuert kann er ja nicht zu gross sein, und die Preisdiff ist von 19 auf 25 nicht so gross.

Aber ich würde im nen eigenen Lüfter verpassen, oder wenigstens den Wasserkühlerlüfter mit ner Handschaltung oder Thermoschaltung versehen,bei hoher Last und Schrittgeschwindigkeit hast Du einfach zu wenig Luftdurchsatz.

Was ich nicht verbauen würde wäre der Wasserkit, völlig sinnlos.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“