Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

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thomasgobs
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Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von thomasgobs »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Carthago T3 mit Original malibu Ausbau. Habe mir jetzt die 7x15 Ronal dazu montiert.
Zur Perfektion fehlt mir jetzt eine leichte tieferlegung.
Was könnt ihr mir empfehlen und was funktioniert gut mit dem Gewicht des Ausbaus?
Am liebsten wäre mir original da ich dann mittelfristig keine H Kennzeichen Probleme bekomme.

Hat jemand zufällig multivan Federn die er verkaufen möchte?
Woran erkenne ich diese Federn? Farbmarkierung?
Was sind die alternativen?

Zu tief möchte ich auf keinen Fall

Danke für eure Hilfe.
Daniel83
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe die sog. Star Federn eingebaut. Das sind die 30 mm tieferen. Funktioniert ganz ordentlich. Hinten hing er ein bisschen, da sind jetzt Distanzplatten unter den Federn.
Wenn du einen Carthago Ausbau hast, dann wirst du ja auch "nur" die einfachen Transporterfedern haben. Hier hast du mal eine Liste: http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#federfarben" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier war das neulich auch Thema:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78390" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
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thomasgobs
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von thomasgobs »

Vielen Dank.
Macht es überhaupt Sinn diese Star federn zu verbauen oder hängt er hinten dann noch mehr?
Weil die hatten ja serienmäßig keinen Ausbau.
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Atlantik90
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du irgend etwas am Unterboden wie:
- Wassertank
- Abwassertank
- Gastank
- Heizung

Wenn ja, dann lasse es besser bleiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

sinnvoll erachte ich bei mir dann doch mal neue Federn zu kaufen, da Joachim in dem oben genannten Beitrag erklärt hat, das die Federn im Laufe der Jahre relaxieren. D.h. die Federn "gewöhnen" sich an den belasteten Zustand und "geben nach". Technisch beschrieben setzt ein "Materialfließen" ein. Ich hoffe ich habe das so annähernd wiedergegeben. Die Vorlesung Materialsimulation ist schon eine ganze Zeit her.
Ich habe die Federn u.a. deshalb eingebaut, weil mir der TÜV Prüfer mit dieser Tieferlegung endlich die Felgen eintragen konnte. Nebenbei ist er so auch ein wenig hübscher geworden. So zumindest mein subjektiver Eindruck :-) Du wirst als Carthago Fahrer vermutlich auch einen schlichten Transporter mit den schlichten Transporter Federn fahren. Deshalb denke ich, dass man den Komfort mit anderen Federn durchaus verbessern kann. Eine Option sind die Federn die VW für die Wohnmobile vorgesehen hat. Allerdings ist das dann keine Tieferlegung. Schön wären Womofedern die die besagten 30 mm tiefer sind. Was man da nehmen kann weiß ich allerdings auch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass 30 mm tiefer auch mit Abwassertank sehr gut funktioniert. Der ist bei mir fast bündig mit den Längsträgern und ragt quasi nicht nach unten raus. Bei einem Gastank wie bei den Westfalia Bussen mag das anders sein. Aber wirst du ja nicht haben.

Gruß Daniel
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Neuling86 »

Also ich hatte in meinem Bus als ich ihn gekauft habe ein Kaw Grün drin mit koni Dämpfern bei welchem vorne beide Federn gebrochen waren. Und ich habe auch den Gastank unter dem Bus. Hatte die 1000km die ich damit gefahren bin keine Probleme gemacht.
Gruß Lukas
newt3
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von newt3 »

um wieviel cm kommt ein camper denn eigentlich runter, wenn man die starfedern verbaut?

sind das zb im joker noch 30mm (also klappdach von 208 auf 205cm( oder geht der schwere joker mit den serienverstärkten federn nicht ohnehin schon ein wenig in die knie (verglichem zum leichteren multivan) so, dass mit dem starfahrwerk sich dann blos 20 oder 15mm ergeben?
falls das der fall ist seh ichs mit gas und abwassertank dann auch unkritisch. sinds dagegen echte 30mm isses dann doch schon deutlich. mit dem tiefen westi spioler vorne fängt man evtl dann auch an so manchem feldweg zu grübeln (wenn der mittig 'nen rücken hat zb)
Daniel83
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Daniel83 »

Die Star Federn würden dann ja vermutlich mit dem schweren Ausbau auch noch etwas mehr nachgeben als im Multivan. Dann wären das auch mehr als 30 mm. Ich weiß es aber wirklich nicht wie viel das tatsächlich ausmacht. Ich habe es gemessen, aber weiß die Zahlen heute nicht mehr. Vermutlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß Daniel
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von airbusser »

Ich habe einen original Joker mit Aufstelldach und auch die Starfedern mit neuen Sachs Dämpfern drin. Fahrverhalten um einiges besser, weniger Seitenwindanfälligkeit und optisch sieht es auch um Welten besser aus. Habe dazu die 15" Ronal Felgen mit 225er Reifen. Und es gibt keinerlei Probleme mit den Tanks unter dem Fahrzeug oder dem Frontspoiler. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung dazu.
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von **Maitre** »

Zur Ausgangsfrage: Warum sollten H&R Federn dem H-Kennzeichen entgegenstehen?
Daniel83
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Daniel83 »

**Maitre** hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: Warum sollten H&R Federn dem H-Kennzeichen entgegenstehen?
Wo steht denn das? Wieso sollten die hindern. Ich denke das ist ein namhafter "Tuner" dessen Fahrwerke man schon seit Jahrzehnten kaufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Konflikt mit dem H- Kennzeichen steht. Im Zweifel muss man vorher mal mit einem Prüfer sprechen.

Gruß Daniel
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von MultivanT3 »

Natürlich ist das zu empfehlen - wegen Wanken/Seitenwind und Geradeauslauf. Lenkung wird auch etwas besser.

Das mit dem Relaxieren stimmt so nicht - denn es hängt vom Einzelfall bzw. dem Herstellungs-Verfahren der Federn ab. Es gibt dann welche, die werden mit der Zeit kürzer, weil sie sich setzen - und es gibt Federn die länger werden, weil sie ihre Ursprungsform - einen geraden Draht - wieder einehmen wollen. Dann gibt es Federn, die bleiben wie sie sind.

Ich habe drei Womos, vollausgestattet mit Tanks am Unterboden: einer mit violetten H&R, dem anderen (HD Joker) habe ich das White-Star FW verpaßt. Meinem dritten Bus (Bluestar) ist hinten letztes Jahr hinten unten die letzte Windung wegebrochen (Dauerbruch).

Da keiner das Verfahren kennt, sind Vorhersagen nicht ohne weiteres möglich. Im übrigen spielen Zustand und Art der Dämpfer eine ganz erhebliche Rolle für die Tieferlegung.

Mein H&R hat sich in 20 Jahren gesetzt, bis nur noch 2 Windungen federten. Aufgesetzt mit dem Tank habe ich in den 20 Jahren nur einmal - beim runterfahren von einem sehr hohen Bordstein. Und genau genommen wollte ich es da auch mal wissen...

Gab nur einen Kratzer am Lack und keine Beule. Freunde von mir haben sich sowas unter ihre Syncros geschraubt und damit viele Trials (Mammutpark, Berlin-Treffen) gewonnen.

Man sollte sowas nicht unter ein Womo schrauben, ist definitiv Angstmache!
Tieferlegung nimmt nur den Beladungszustand vorweg - und selbst bei 2500kg sind die Federn noch lange nicht auf Block.

Der Bus hat sehr viel mehr Bodenfreiheit als die meisten PKW - wenn das Ergebnis aber vorher feststeht, findet man natürlich auch den passenden Buckel um das Gegenteil zu beweisen. Die Alltagstaugllichkeit schränkt das aber trotzdem nicht ein.

Die Angstmache ist auch deshalb peinlich, weil andere Dinge, wie Achsaufhängung oder Motor/Getriebe durchaus tiefer hängen...

Die einzigen, die je ein Problem hatten, waren die Gastankstellen - die brauchen eine Verlängerung für die Füll-Pistolen...
:mrgreen:
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von **Maitre** »

Daniel83 hat geschrieben:
**Maitre** hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: Warum sollten H&R Federn dem H-Kennzeichen entgegenstehen?
Wo steht denn das? Wieso sollten die hindern. Ich denke das ist ein namhafter "Tuner" dessen Fahrwerke man schon seit Jahrzehnten kaufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Konflikt mit dem H- Kennzeichen steht. Im Zweifel muss man vorher mal mit einem Prüfer sprechen.

Gruß Daniel

"Am liebsten wäre mir original da ich dann mittelfristig keine H Kennzeichen Probleme bekomme. "

Der TE stellte das etwas in Frage. Darum meine Frage, warum keine H&R Federn?
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von thomasgobs »

@airbusser könntest du davon ein Bild posten?
Das wäre genau meine Wunsch kombination.

Vielen Dank
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von airbusser »

Bild

Das ist leider grad das einzige Bild das ich zur Hand habe. Hoffe das hilft dir etwas weiter.
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von newt3 »

jetzt fehlen nur noch maße.


fahezeughöhe mißt sich leider schwer daher:
a) höhe radlauf vorne vom boden aus gemessen
b) höhe radlauf hinten vom boden aus gemessen
jeweils bei unbeladenem fahrzeug und genau mittig am rad hochgemessen
c)reifenquerschnitt deiner 15" in 225 breite wäre auch wichtig

ich behaupte unser joker mit serienfahrwerk ist 1-2cm höher, wenn überhaupt. 3cm sinds auf keinem fall.
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von thomasgobs »

Vielen Dank schaut super aus. Genau so stell ich mir das vor.
Nicht zu tief und nicht zu hoch. Perfekt.
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von bommel- »

**Maitre** hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben:
**Maitre** hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: Warum sollten H&R Federn dem H-Kennzeichen entgegenstehen?
Wo steht denn das? Wieso sollten die hindern. Ich denke das ist ein namhafter "Tuner" dessen Fahrwerke man schon seit Jahrzehnten kaufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Konflikt mit dem H- Kennzeichen steht. Im Zweifel muss man vorher mal mit einem Prüfer sprechen.

Gruß Daniel

"Am liebsten wäre mir original da ich dann mittelfristig keine H Kennzeichen Probleme bekomme. "

Der TE stellte das etwas in Frage. Darum meine Frage, warum keine H&R Federn?


Jemand ne antwort darauf?

Ich hab mir nun extra Star Federn geholt um halt kein Problem zu haben beim H-Kennzeichen.
Aber ich lass die bald strahlen und pulvern, und dann frag ich mich wie ich beweisen kann im notfall dass es Originalware ist.....

Jemand nen tip?
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von Bus-Froind »

Am besten, du veräusserst mir die Federn. :-(
Am zweitbesten, du nimmst die entsprechende Farbe und machst die Kennung drauf.
Ob das jetzt die "Star" oder "normal"-Kennung ist, musst du wissen. Ich würde die Teile original, also Star = Star-Kennung anstreichen.
Wer will bestimmen, ob in dem Auto diese oder jene Federn verbaut worden sind. Es geht ja nicht um 70mm Tieferlegung...

Gute Fahrt
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von bommel- »

Was für Farbe haben Star Kennung?
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du die nicht in Regenbogenfarbe oder sonstwie bunt anmalst, sondern einfach nur schwarz, dann interessiert das nie, nie wieder jemanden.

Außerdem kann man ohne Schwamm, Wasser und Seife bei keiner originalen Feder die Kennung mehr erkennen...

Grüße!
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Re: Funktionieren Multivan oder Star Federn im Womo?

Beitrag von bommel- »

Ok prima
Danke
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