Innenraumbeleuchtung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von darkaragon »

Hallo,
Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden (was mich wundert).
Wollte das in den nächsten Monaten mal angehen, bin aber ein wenig Ideenlos.

Es geht im wesentlichen um den hinteren Bereich, den ich gerne gut ausgeleuchtet hätte.Das ganze sollte optisch nicht zu auffällig sein,also zur schlichten Transporterausstattung passen. Meine Innenverkleidung besteht aus Hartfaserkplatten in Lichtgrau, sitze braunes Kunstleder.

LEDs wäre erstmal kein Tabuthema, vielleicht in eine andere (altmodische) Lampe einbauen?
Leuchtstoffröhren würden vorerst rausfallen, die kann ich nämlich nicht besonders leiden.

Ich hatte so an 6 kleinere Lampen jeweils über den Fenstern gedacht, bin aber für jede bekloppte Idee zu haben, basteleien sind kein Problem.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

grüße, Claas
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von classick »

Ich habs so gemacht http://www.google.de/imgres?biw=1525&bi ... CHAQrQMwCA" onclick="window.open(this.href);return false; und bin zufrieden.
Hab aber das ganze Innenleben komplett raus gemacht um so viele LED wie möglihc rein zu bekommen. Reicht aus um in Innenraum alles hell zu machen.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von Fred82 »

Wenn Du Dich mal in der LED-Palette umguckst werden Dir sicherlich diverse Ideen kommen...
Ich hab das bei unserem Bus zum einen so ähnlich gelöst wie mein Vorredner. Also originale Lampe leergeräumt und LED-Streifen rein...
Außerdem habe ich günstige Einbauspots eingebaut und auch mit LED's bestückt. Sowohl im Dach, als auch in der Heckklappenverkleidung. So hab ich bei offener Klappe auch den Bereich hinterm Bus ausgeleuchtet. Flache Aufbau-LED's hab ich in die Schränke gebaut, die beim Türöffnen angehen.
Man muss halt schauen, wie tief die Einabuspots bauen und ob das in die normale Dachverkleidung passt. Ansonsten halt Aufbauspots...
Mehr Bilder hab ich grad leider nicht da...

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von Schrauber71 »

Ich bin ja ein großer Freund der Dioder von Ikea. Das sind Dioden in kleinen Leistchen. Die kann man direkt an die 12V-Versorgung anklemmen. Für verspielte Geister gibts die in Farbwechselmöglichkeit. Meinre Kids stehen drauf ;-)

Gruß Manfred
Gruß Manfred
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von darkaragon »

dsa geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung :)

habe noch sowas hier gefunden, 0,5W und nur 8mm einbautiefe

bucht nr. 151146159439
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich steh ja eher auf indirekte Beleuchtung weil es gemütlicher wirkt.. LEDs in warmweiß + Dimmer werde ich bei mir einbauen.
Habe mir schon beim Westfalia-Werkzeughandel mehrere von den "LED Leichtleisten Set, warmweiß 12V" zu je 15EUR und den "Dimmer für LED" für 13EUR besorgt. Als Elektro-Ing kommt natürlich irgendwann noch das selbst entwickelte Steuergerät inkl Lichtsteuerung, Alarmanlage usw.. aber das reicht fürs erste.
Ok, ein Direktlicht zum lesen oder so muss noch her.. weiss noch nicht wie ich das dann mache. So moderne LED-Spots passen bei mir nicht zum Bulli, der eher Oldtimer-Look bekommen wird. Also wahrscheinlich da dann auch ne alte Lampe nehmen und LEDs reinbasteln.
Die LED-Leisten baue ich mir auch in die Schränke und in den Kühlschrank. Geschaltet über Mikro-Schalter. Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von Q-Master »

Einfachste Lösung:
Die original Leuchte (Sofitte) in den Lampen gegen welche mit LED tauschen.
Findet man in der Bucht und in sonstigen Shops für LEDs.
Es gibt aber verschiedene Größen, daher erst mal messen :-)
Die Ausschnitte für die Innenleucht sind nicht nur über Fahrer und Beifahrertür sondern auch hinten.

Müssten insgesamt 6 Ausschnitte sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von nauticalstar »

ich habe so ein LED klebeband drin. ausleuchtung ist der hammer. habs einfach an die 12v transporterlampe angeschlossen. geht prima. die kann man auch ringsum kleben. und im weg ist se auch nicht.

350720390991 ebay
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von yamsun »

Hallo,

als weitere Anregung findest du hier einen kleinen Umbaubericht unserer Leuchtstofflampe auf LED.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von Muhe »

Bild


und dazu dann noch dasssssss daaaa....

Bild
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von darkaragon »

Moin, kleiner Zwischenstand:
sind jetzt die Dioder von Ikea geworden, aber ohne bunt ;) die sind schön flach und das passt mir vom Licht her.
Dimmer wird wohl auch noch kommen, aber erstmal schauen wie es so aussieht. Wenn ichs morgen schaffe die einzubauen kommen auch Bilder ;)
Bild
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von darkaragon »

So, hier die ersten Bilder am Tage, wenns gleich dunkel wird unc ich noch Motivation habe, latsch ich noch mal zur Garage rüber...

Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Ich hab mir auch eine vom Ikea eingebaut, siehe hier http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=75608

Ausleuchtung is gut, hab die 2x drin, links und rechts. Einbau is problemlos, nur die Halterung festschrauben und einklippsen. Hab´s über die Innenraumbeleuchtung gemacht, seperat in der Lampe is ein Schalter zum ein- ausmachen.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
tn-drums
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: THW / Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenberg

Re: Innenraumbeleuchtung?

Beitrag von tn-drums »

Hi,

sieht doch ganz nett aus!
Hast du die an die "normale" Beleuchtung angeschlossen? Also die alte Beleuchtung ersetzt? Oder n Extra Kabelweg und separat geschaltet?
Ich hab auch solche Leuchten geplant, die allerdings auf der Zweitbatterie und am liebsten manuell geschaltet werden sollen. Von daher würde ich mich auch für Schalterposition und Kabelwege etc. interessieren...

Grüße auch!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“