Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
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Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Nabend zusammen.
Ich heiße Patrick, bin 34 und komm´ aus dem Saarland.
Ich war so "wahnsinnig" und hab mir ne 82er T3 Rohkarosse in der Bucht ersteigert. Da ich schon immer so nen Westfalia-Teil haben wollte und gern selbst an alten Autos schraube, bot sich das gerade so an.
Dass ein SCA-Dach drauf is, find ich nicht weiter tragisch.
https://www.dropbox.com/s/1vfxbh7y3iy13s8/Aussen.JPG
https://www.dropbox.com/s/4f7pxpszk9wmp ... en%202.JPG
https://www.dropbox.com/s/oug86bfufw3x63n/Heck.JPG
https://www.dropbox.com/s/f9ocfnktlcq9ab7/Innen.JPG
Ich bin gespannt wie viel Arbeit mich erwartet, fest steht aber dass ich damit ans Meer fahren will ;) Von daher sag ich nur: Challenge accepted!
Im Großen und Ganzen hab ich den Plan soweit schon gemacht, trotz allem werd ich Euch sicherlich mit der ein oder andere Frage löchern oder nach Teilen fragen :D
Farblich hab mich mit meiner besseren Hälfte auf ein Grau festgelegt, um genau zu sein wird er Frozen Grey von BMW, innen wird er etwas heller und mit Rottönen abgesetzt.
Sämtliche Verschleissteile kommen neu, Bremsleitungen etc pp. Fahrwerk hätt´ich gern etwas höher als original, aber nur ein bisschen.
Da wärt ihr schon gefragt, wie und was nehme ich da. Hab mal was von Trailmaster gelesen?!
Ich versuch so schnell es geht loszulegen, das Auto selbst fahren wir am 09.02 erst abholen. Dann schau´n wir mal weiter.
Fotos folgen dann natürlich, ich werd Euch dann auf dem Laufenden halten
MfG
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Ich war so "wahnsinnig" und hab mir ne 82er T3 Rohkarosse in der Bucht ersteigert. Da ich schon immer so nen Westfalia-Teil haben wollte und gern selbst an alten Autos schraube, bot sich das gerade so an.
Dass ein SCA-Dach drauf is, find ich nicht weiter tragisch.
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Ich bin gespannt wie viel Arbeit mich erwartet, fest steht aber dass ich damit ans Meer fahren will ;) Von daher sag ich nur: Challenge accepted!
Im Großen und Ganzen hab ich den Plan soweit schon gemacht, trotz allem werd ich Euch sicherlich mit der ein oder andere Frage löchern oder nach Teilen fragen :D
Farblich hab mich mit meiner besseren Hälfte auf ein Grau festgelegt, um genau zu sein wird er Frozen Grey von BMW, innen wird er etwas heller und mit Rottönen abgesetzt.
Sämtliche Verschleissteile kommen neu, Bremsleitungen etc pp. Fahrwerk hätt´ich gern etwas höher als original, aber nur ein bisschen.
Da wärt ihr schon gefragt, wie und was nehme ich da. Hab mal was von Trailmaster gelesen?!
Ich versuch so schnell es geht loszulegen, das Auto selbst fahren wir am 09.02 erst abholen. Dann schau´n wir mal weiter.
Fotos folgen dann natürlich, ich werd Euch dann auf dem Laufenden halten
MfG
Zuletzt geändert von Swazy am 03.02.2014, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Servus und Willkommen
Ja da hast du ja noch was vor dir!
Schonmal viel Durchhaltevermögen !
Freu mich schon auf den Aufbaubericht
Grüße, Peete
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Danke danke :)
Da ich in einem Autohaus arbeite, hab ich da ein paar Kollegen an der Hand die mich hoffentlich bei dem ein oder anderen Bier tatkräftig unterstützen
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Dann viel Erfolg.
Von der Karosse sieht der bis auf den Fahrerfußraum ja erstmal nicht so Böse, eigentlich sogar recht gut, aus.
Aber der Teufel steckt dan meist doch im Detail zumal die Nachlackierung mit Pech so einiges versteckt.
Mit einen Neuaufbau hast du in jedem Fall eine Menge Arbeit vor dir.
Der Motor ist ja offenbar vorhanden und läuft.
Fehlen da 'nur' die Innenaustattung und ein paar Anbauteile oder noch mehr?
->Selbst da isses schon hilfreich ein Spenderfahrzeug zu haben - einzelne Schrauben, Klipse und und und aus dem Teileonkel rauszusuchen ist sonst 'ne echte Fleißarbeit.
->diverse Ein und Anbauteile in Neu wirste schnell arm. in Gebraucht alles einzeln zusammenzukaufen wirst aber auch Kirre und zahlst dich an Versandkosten dämlich.
Was deine Farbwahl angeht:
->überlegt dir das nochmal. Wenn du in 'nem Autohaus mit Werkstatt schaffst und ihr tatsächlich die Möglichkeit habt ihn ordentlich zu lackieren würd ich ihn H-Kennzeichen-Fähig aufbauen. Da sollte 'ne T3 Farbe her - idealerweise das Gelb was er hat. Ist doch 'ne schöne Farbe.
Willste 'nen Akzente setzen machst das Dach irgendwie anders.
->H-Kennzeichen hätte den Vorteil der günstigen Steuer und Freien Umweltzoneneinfahrt. OlditmerVersicherung in der Regel nur, wenn ein erstfahrzeug existiert aber man kann ihn ja notfalls auch normal als Womo versichert. Das mit der Umweltzone sollte aber schon argument genug sein, denn die werden nicht weniger. Steuer ist, wenn man es mal über 10 Jahre rechnet auch richtig Kohle (430x10= 4300€ , 192x10=1920) was da an Differenz entsteht.
Das Dach ist übrigens echt schick. Scheint 'ne Menge Platz zu geben.
Von der Karosse sieht der bis auf den Fahrerfußraum ja erstmal nicht so Böse, eigentlich sogar recht gut, aus.
Aber der Teufel steckt dan meist doch im Detail zumal die Nachlackierung mit Pech so einiges versteckt.
Mit einen Neuaufbau hast du in jedem Fall eine Menge Arbeit vor dir.
Der Motor ist ja offenbar vorhanden und läuft.
Fehlen da 'nur' die Innenaustattung und ein paar Anbauteile oder noch mehr?
->Selbst da isses schon hilfreich ein Spenderfahrzeug zu haben - einzelne Schrauben, Klipse und und und aus dem Teileonkel rauszusuchen ist sonst 'ne echte Fleißarbeit.
->diverse Ein und Anbauteile in Neu wirste schnell arm. in Gebraucht alles einzeln zusammenzukaufen wirst aber auch Kirre und zahlst dich an Versandkosten dämlich.
Was deine Farbwahl angeht:
->überlegt dir das nochmal. Wenn du in 'nem Autohaus mit Werkstatt schaffst und ihr tatsächlich die Möglichkeit habt ihn ordentlich zu lackieren würd ich ihn H-Kennzeichen-Fähig aufbauen. Da sollte 'ne T3 Farbe her - idealerweise das Gelb was er hat. Ist doch 'ne schöne Farbe.
Willste 'nen Akzente setzen machst das Dach irgendwie anders.
->H-Kennzeichen hätte den Vorteil der günstigen Steuer und Freien Umweltzoneneinfahrt. OlditmerVersicherung in der Regel nur, wenn ein erstfahrzeug existiert aber man kann ihn ja notfalls auch normal als Womo versichert. Das mit der Umweltzone sollte aber schon argument genug sein, denn die werden nicht weniger. Steuer ist, wenn man es mal über 10 Jahre rechnet auch richtig Kohle (430x10= 4300€ , 192x10=1920) was da an Differenz entsteht.
Das Dach ist übrigens echt schick. Scheint 'ne Menge Platz zu geben.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Wenn ich mich nicht verlesen habe, spielt die Farbe für die H-Kennzeichnung nur ne untergeordnete Rolle. Es sollte halt nur kein Effektlack ala FlipFlop sein.
Denke grau matt sollte da kein Problem sein, grau war damals ja auch ne OEM-Farbe ;) Halt nur ned matt :D
Hier mal die Farbe:
Die Karosse sieht auf den Fotos wirklich nicht soo schlecht aus, aber ich denke trotz allem dass da viel Karosseriearbeit auf mich zu kommt, aber das is ok.
Motor is keiner drin, auch kein Getriebe. Das werd ich einzeln zukaufen müssen. Ich tendiere zu nem AAZ-Motor mit 75 PS.
Denke der alte 1,9er TD is ne gute Wahl, wird wohl nicht so heiß wie ein Tdi?! Benziner fällt aus, da tanke ich mich ja tot bis in den Süden ;)
Ach, ich suche noch nen Schiebefenster für nen 82er für in die Schiebetür ;) und nen Ausstellfenster für die andere Seite :D Falls jemand eins über hat
MfG
Denke grau matt sollte da kein Problem sein, grau war damals ja auch ne OEM-Farbe ;) Halt nur ned matt :D
Hier mal die Farbe:
Die Karosse sieht auf den Fotos wirklich nicht soo schlecht aus, aber ich denke trotz allem dass da viel Karosseriearbeit auf mich zu kommt, aber das is ok.
Motor is keiner drin, auch kein Getriebe. Das werd ich einzeln zukaufen müssen. Ich tendiere zu nem AAZ-Motor mit 75 PS.
Denke der alte 1,9er TD is ne gute Wahl, wird wohl nicht so heiß wie ein Tdi?! Benziner fällt aus, da tanke ich mich ja tot bis in den Süden ;)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Anders rum, ein tdi wird bei weitem nicht so heiß wie ein AAZ
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hmm,ok. Was wäre denn die ideale Motorisierung für den T3?
Ich würd´s gern einfach halten von der Technik :D
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Der war ja nun etliche male bei ebay drin. ist mehrmals für 500,- (da noch inkl. CS) nicht weggegangen und jetzt wohl für 400, oder?
Hätte mir den auch angeschaut, wäre er dichter dran gewesen. Wie ist der Blech-Zustand?
Viel Spaß mit dem Teil,
Gruß Markus
Hätte mir den auch angeschaut, wäre er dichter dran gewesen. Wie ist der Blech-Zustand?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ja, hab ihn für 401 Euro geschossen. Wie es Blech is kann ich noch nicht sagen, fahr ihn erst am Sonntag abholen.Markus - timeless hat geschrieben:Der war ja nun etliche male bei ebay drin. ist mehrmals für 500,- (da noch inkl. CS) nicht weggegangen und jetzt wohl für 400, oder?
Hätte mir den auch angeschaut, wäre er dichter dran gewesen. Wie ist der Blech-Zustand?
Viel Spaß mit dem Teil,
Gruß Markus
Auf den Fotos sieht es mal ned soo drastisch aus, aber was sagen schon Fotos ;)
Ich werd´s sehen :D und euch im Bilde halten ;)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
bin auch etliche male über das angebot gestoßen. . aber war für mich uninteressant weil nix drin und dran war :)
viel spaß mit dem Projekt, hier wirst du viel gute hilfe bekommen!
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Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Danke für freundliche Aufnahme schon mal :) Is ja nicht in jedem Forum so üblich.
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den Bus und die Arbeit die er machen wird :D
Jetzt hab ich aber mal die erste Frage. Welche Kombi Motor/Getriebe wäre ideal für den T3? Ich dachte ja an den AAZ-Motor und ein 5-Gang-Getriebe.
Aber wie ich stellenweise so lese tendieren viele eher zu der Kombi 1,7er TD und 4-Gang?
Mir wäre es schon ganz recht wenn der Bus um die 120 km/h schafft ohne gleich zu kochen.
Das ein neuer Ölkühler Pflicht ist, muss nicht extra erwähnt werden Wasserkühler und Kontaktschalter sowieso
MfG
Patrick
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den Bus und die Arbeit die er machen wird :D
Jetzt hab ich aber mal die erste Frage. Welche Kombi Motor/Getriebe wäre ideal für den T3? Ich dachte ja an den AAZ-Motor und ein 5-Gang-Getriebe.
Aber wie ich stellenweise so lese tendieren viele eher zu der Kombi 1,7er TD und 4-Gang?
Mir wäre es schon ganz recht wenn der Bus um die 120 km/h schafft ohne gleich zu kochen.
Das ein neuer Ölkühler Pflicht ist, muss nicht extra erwähnt werden Wasserkühler und Kontaktschalter sowieso
MfG
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Viel Spass dabei. Ich bin seit July 2013 an einen Blue Star dran, nur von Diesel auf Wbx und hatte eh noch einige Teile liegen. Kannst ja mal rein Lesen
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss Stefan
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gruss Stefan
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Motormäßig:
1,7TD - Drehfreudig, bissl mehr Drehmoment wie der JX, thermisch stabiler wie der JX, "grundleistung" würd mal so 75PS sagen,
mit Öl/Ladeluftkühler, passenden düsen, förderbeginn und einspritzdruck & menge mögen bestimmt auch richtung 100PS drin sein.
Wie hoch bei vernünftiger kühlung die "Dauerdrehzahl" bei dem Motor wäre kann ich dir ned sagen.
AAZ - nicht so Drehfreudig im vergleich zum 1,7TD, hat eine etwas längern Hub, gleiche bohrung wie der KY, wohlfühldrehzahlen somit etwas niedriger, würde ein etwas längeres getriebe erfordern, mindestens das lange Benziner-getriebe. Drehmoment ist untenraus somit schon bissl mehr vorhanden, "rundleistung" auch 75PS, mit passend eingesteller Pumpe, düsen, llk, ölkühler auch bestimmt richtung 100ps oder mehr drin.
Wieviel man rausholen kann... liegt an dir, wie lange der Motor dann lebt.. an deinem Gasfuß ;)
Was du dir nun einbaust, is vermutlich glaubenssache, und was eben so rumliegt. AAZ dürfte dir auf jedenfall leichter eingetragen werden wie ein selbstkonstruierter Motor. AAZ würde ich auf jedenfall mit mindestens dem langen Benziner getriebe fahren, und je nach dem was ich an Leistung raushole, auch noch bissl größere reifen, so 205/80/14. Aufwand schätze ich beim AAZ jetzt prinzipiell als geringer ein.
Ölpumpe, Ölwanne, Ölrücklaufleitung, Kupplungstrennblech, Motorhalter links konstruieren, abgasanlage konstruieren.
Im einfachsten fall, natürlich kannst du ihn auch von grundauf sanieren und einbauen.
KY-TD hat definitiv mehr Bastelaufwand... und von jedem Motor gibt es verfechter, jeder Motor hat irgendwo seine schwächen...
Ich könnte mir zB in nem 2er Golf nen 1,7TD vorstellen, im Bus, vorallem wen ausgebaut, würde ich eher zum AAZ greifen.
Gruß, Franz
1,7TD - Drehfreudig, bissl mehr Drehmoment wie der JX, thermisch stabiler wie der JX, "grundleistung" würd mal so 75PS sagen,
mit Öl/Ladeluftkühler, passenden düsen, förderbeginn und einspritzdruck & menge mögen bestimmt auch richtung 100PS drin sein.
Wie hoch bei vernünftiger kühlung die "Dauerdrehzahl" bei dem Motor wäre kann ich dir ned sagen.
AAZ - nicht so Drehfreudig im vergleich zum 1,7TD, hat eine etwas längern Hub, gleiche bohrung wie der KY, wohlfühldrehzahlen somit etwas niedriger, würde ein etwas längeres getriebe erfordern, mindestens das lange Benziner-getriebe. Drehmoment ist untenraus somit schon bissl mehr vorhanden, "rundleistung" auch 75PS, mit passend eingesteller Pumpe, düsen, llk, ölkühler auch bestimmt richtung 100ps oder mehr drin.
Wieviel man rausholen kann... liegt an dir, wie lange der Motor dann lebt.. an deinem Gasfuß ;)
Was du dir nun einbaust, is vermutlich glaubenssache, und was eben so rumliegt. AAZ dürfte dir auf jedenfall leichter eingetragen werden wie ein selbstkonstruierter Motor. AAZ würde ich auf jedenfall mit mindestens dem langen Benziner getriebe fahren, und je nach dem was ich an Leistung raushole, auch noch bissl größere reifen, so 205/80/14. Aufwand schätze ich beim AAZ jetzt prinzipiell als geringer ein.
Ölpumpe, Ölwanne, Ölrücklaufleitung, Kupplungstrennblech, Motorhalter links konstruieren, abgasanlage konstruieren.
Im einfachsten fall, natürlich kannst du ihn auch von grundauf sanieren und einbauen.
KY-TD hat definitiv mehr Bastelaufwand... und von jedem Motor gibt es verfechter, jeder Motor hat irgendwo seine schwächen...
Ich könnte mir zB in nem 2er Golf nen 1,7TD vorstellen, im Bus, vorallem wen ausgebaut, würde ich eher zum AAZ greifen.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Den Fred hab ich schon entdeckt, sieht nach Arbeit aus :) Denke das selbe wird mir auch blühen :DPapajupe hat geschrieben:Viel Spass dabei. Ich bin seit July 2013 an einen Blue Star dran, nur von Diesel auf Wbx und hatte eh noch einige Teile liegen. Kannst ja mal rein Lesen
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gruss Stefan
Also ich werd auf den AAZ zurückgreifen, Stand jetzt. Den Motor selbst überhole ich auf jeden Fall von Grund auf, das war eh klar. Möchte keine bösen Überraschungen auf dem Weg gen Süden erleben ;)
Welches Benziner-Getriebe wäre denn passend?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Kann mir jemand die Maße der Fenster geben von der Schiebetür und dem Fenster gegenüber? Wenn ich das richtig mitbekommen habe gab es da zwei Größen?!
Meiner ist Baujahr 82
Danke schon mal :)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Kannste HIER nachlesen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Super, danke für den Link
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Servus!
Gestern war's endlich soweit, wir waren den Bulli abholen!
Der Zustand ist erstaunlich gut, außen so gut wie kein Rost.
Lediglich die Scheibenrahmen, Fussraum Links und Seitenwand innen links
mitte sind korrodiert!
Innen ist er komplett leer, nicht mal Schaltgestänge etc
Jetzt zerleg ich die Tage den Rest und dann geht's los!
Beim Brief lag sogar noch der Begleitschein von Westfalia bei!
War wohl mal ein Bambus-gelber Joker
Gestern war's endlich soweit, wir waren den Bulli abholen!
Der Zustand ist erstaunlich gut, außen so gut wie kein Rost.
Lediglich die Scheibenrahmen, Fussraum Links und Seitenwand innen links
mitte sind korrodiert!
Innen ist er komplett leer, nicht mal Schaltgestänge etc
Jetzt zerleg ich die Tage den Rest und dann geht's los!
Beim Brief lag sogar noch der Begleitschein von Westfalia bei!
War wohl mal ein Bambus-gelber Joker
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Glückwunsch und viel Spass damit
Hab den auch bei ebay gesehen. Wenn ich noch keinen hätte wäre ich wahrscheinlich hingefahren und hätte mir den angeschaut. Und wäre es ein Syncro wäre ich definitiv hingefahren obwohl ich schon einen 2WD habe
Für das Geld passt das doch. Bei deinen Plänen würde ich den glaub auch nicht auf original machen sondern so wie man es braucht.. AAZ klingt da auch vernünftig. Grüße joschi
Hab den auch bei ebay gesehen. Wenn ich noch keinen hätte wäre ich wahrscheinlich hingefahren und hätte mir den angeschaut. Und wäre es ein Syncro wäre ich definitiv hingefahren obwohl ich schon einen 2WD habe
Für das Geld passt das doch. Bei deinen Plänen würde ich den glaub auch nicht auf original machen sondern so wie man es braucht.. AAZ klingt da auch vernünftig. Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ich versuche die Woche hier mal noch Fotos von innen zu machen, zumal ich da noch einige Fragen an Euch habe ;)
Ist halt schwierig zu erahnen wo was hingehört wenn man´s selbst nicht zerlegt hat ;)
Wie ier aussen aussehen soll ist ja schon safe :D
Der Rost den ich bisher gefunden hab:
Der Rest wird sich ergeben. Aber er wird so aufgebaut dass er es H-Kennzeichen bekommt :D
https://www.dropbox.com/s/2j5a57b3tzsypys/IMG_2285.JPG
https://www.dropbox.com/s/8i3olhaa6d6yh8b/IMG_2283.JPG
Hier mal ne Frage zu den Löchern in der Seitenwand, die zwei unteren kann ich mir denken, Strom und Wasser, aber was war oben montiert?
https://www.dropbox.com/s/fqbdqt1ovlojzjd/IMG_2287.JPG
https://www.dropbox.com/s/fgp5u02vxf5n9li/IMG_2286.JPG
Und hier stand die Gasflasche drin und gegenüber die Eingänge der Standheizung?!
https://www.dropbox.com/s/9uehmqhb99wp3s6/IMG_2290.JPG
https://www.dropbox.com/s/308bzyf5ha08lsy/IMG_2291.JPG
https://www.dropbox.com/s/lx9kg768ezcrb6u/IMG_2289.JPG
https://www.dropbox.com/s/3yay9z8bthzfh ... 2%2003.jpg
https://www.dropbox.com/s/ku1obs5oum1n9 ... 2%2023.jpg
Ist halt schwierig zu erahnen wo was hingehört wenn man´s selbst nicht zerlegt hat ;)
Wie ier aussen aussehen soll ist ja schon safe :D
Der Rost den ich bisher gefunden hab:
Der Rest wird sich ergeben. Aber er wird so aufgebaut dass er es H-Kennzeichen bekommt :D
https://www.dropbox.com/s/2j5a57b3tzsypys/IMG_2285.JPG
https://www.dropbox.com/s/8i3olhaa6d6yh8b/IMG_2283.JPG
Hier mal ne Frage zu den Löchern in der Seitenwand, die zwei unteren kann ich mir denken, Strom und Wasser, aber was war oben montiert?
https://www.dropbox.com/s/fqbdqt1ovlojzjd/IMG_2287.JPG
https://www.dropbox.com/s/fgp5u02vxf5n9li/IMG_2286.JPG
Und hier stand die Gasflasche drin und gegenüber die Eingänge der Standheizung?!
https://www.dropbox.com/s/9uehmqhb99wp3s6/IMG_2290.JPG
https://www.dropbox.com/s/308bzyf5ha08lsy/IMG_2291.JPG
https://www.dropbox.com/s/lx9kg768ezcrb6u/IMG_2289.JPG
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hier noch ein paar Fotos vom Hochdach. Weiß noch nicht was ich damit anfange. Irgendwelche Vorschläge?
https://www.dropbox.com/s/67j1q9zeb3xv377/IMG_2292.JPG
https://www.dropbox.com/s/c8lkuefj2j946ky/IMG_2293.JPG
Isolieren und dann mit Teppich verkleben war eine Idee.
https://www.dropbox.com/s/67j1q9zeb3xv377/IMG_2292.JPG
https://www.dropbox.com/s/c8lkuefj2j946ky/IMG_2293.JPG
Isolieren und dann mit Teppich verkleben war eine Idee.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hey, der obere Ausschnitt an der Seitenwand Fahrerseite, also der hier:
https://www.dropbox.com/s/fgp5u02vxf5n9li/IMG_2286.JPG
ist der Abgaskamin vom Absorber-Kühlschrank. Siehste hier an meinem wie es aussehen kann:
Die Chrom-Abdeckung unterm Küchenfenster. Cheers
https://www.dropbox.com/s/fgp5u02vxf5n9li/IMG_2286.JPG
ist der Abgaskamin vom Absorber-Kühlschrank. Siehste hier an meinem wie es aussehen kann:
Die Chrom-Abdeckung unterm Küchenfenster. Cheers
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Kann dafür auch nen Wandkamin von Truma nehmen? Oder sind die sowieso alle gleich diese Kamine?
Sorry für´s viele Fragen, aber von Wohnmobilen hab ich keinen blassen Schimmer :)
Wegen dem Loch in meinem Bus wo wohl diese Gasflasche stand , auf der Site steht, diese Gaskästen gibt´s nimmer?
Bietet sich doch an, das Loch zuzuschweißen und nen Unterflurtank drunter zu machen oder?
Sorry für´s viele Fragen, aber von Wohnmobilen hab ich keinen blassen Schimmer :)
Wegen dem Loch in meinem Bus wo wohl diese Gasflasche stand , auf der Site steht, diese Gaskästen gibt´s nimmer?
Bietet sich doch an, das Loch zuzuschweißen und nen Unterflurtank drunter zu machen oder?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Der Truma Wandkamin wird für ne Gas-Standheizung gemacht sein... ich vermute du suchst wieder einen Kamin für den Kühlschrank.. sofern du nen Absorber verbaust? Wenn du nen Kompressorkühlschrank verbaust brauchst du logischerweise auch keinen Gaskamin. Beim Absorber hängt der Kamin von der Frischluftversorgung des Gasbrenners ab. Der von mir gezeigte Kamin ist bei den ganz alten Joker-Westfalia verbaut worden. Da gab es original keine Kühlschrankgitter etc.. der Kamin hat dann 2 Funktionen und demnach auch 2 "Schläuche": einmal Frischluftzufuhr für den Gasbrenner und einmal Abgas Gasbrenner.
Bleibt also die Frage was du künftig verbauen willst.. bei ner Gas-Standheizung könntest du den Ausschnitt evtl auch wieder nutzen..
Gastank Unterflur ist dann empfehlenswert wenn du den Platz im Innenraum nicht mit ner Gasflasche verbauen willst. Kostet aber mehr und alle 10 Jahre muss der Gastank geprüft werden. Und er nimmt etwas Bodenfreiheit weg.. ist aber nur eine Einschränkung wenn man tiefergelegt fernab von guten Strassen unterwegs sein will.
Ich bleibe beim Unterflur-Gastank weil ich alles wenn möglich aus dem Innenraum verbannen will.. Stauraumoptimierung
Bleibt also die Frage was du künftig verbauen willst.. bei ner Gas-Standheizung könntest du den Ausschnitt evtl auch wieder nutzen..
Gastank Unterflur ist dann empfehlenswert wenn du den Platz im Innenraum nicht mit ner Gasflasche verbauen willst. Kostet aber mehr und alle 10 Jahre muss der Gastank geprüft werden. Und er nimmt etwas Bodenfreiheit weg.. ist aber nur eine Einschränkung wenn man tiefergelegt fernab von guten Strassen unterwegs sein will.
Ich bleibe beim Unterflur-Gastank weil ich alles wenn möglich aus dem Innenraum verbannen will.. Stauraumoptimierung
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Nabend,
ich werd innen dieses Rohr entfernen und zuschweißen. Dann kommt ein Unterflurtank drunter. Möchte auf den Stauraum nicht verzichten
Wollte den Bulli eh ein bisschen höher legen
Aber alles im Rahmen, will ja das H-Kennzeichen haben. Was den Kühlschrank angeht, kein Plan was ich da nehm. Was sich anbietet würd ich meinen.
Was sind denn die Vor-/Nachteile von Absorber- und Kompressorkühlschrank.
Ich bekomm ne Diesel-Standheizung, die Anschlüsse/Löcher sind ja schon in der Bodenwanne drin.
ich werd innen dieses Rohr entfernen und zuschweißen. Dann kommt ein Unterflurtank drunter. Möchte auf den Stauraum nicht verzichten
Wollte den Bulli eh ein bisschen höher legen
Aber alles im Rahmen, will ja das H-Kennzeichen haben. Was den Kühlschrank angeht, kein Plan was ich da nehm. Was sich anbietet würd ich meinen.
Was sind denn die Vor-/Nachteile von Absorber- und Kompressorkühlschrank.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Absorber vs Kompressor wurde sicher schon diskutiert hier.. vlt mal die Suchfunktion bemühen. Ich habe keinen direkten Vergleich.. bin bisher mit Absrober gut gefahren.
Der Kompressor kann sicher schneller runterkühlen und ist in der Kühlleistung oft überlegen. Aber er braucht halt Strom. Wenn man Solarzellen hat könnte man den Verbrauch kompensieren wenn man länger autark steht. Außer ist es dann auch noch bewölkt wirds irgendwann eng. Da ich gerne länger unabhängig vom Stromnetz stehe (wild campen) ist für mich bisher der Absorber die bessere Wahl. Er kann dann die ganze Zeit auf Gas laufen und das geht so schnell nicht aus, v.a. nicht bei dem Unterflur-Gastank. Absorber schaffen wohl prinzipbedingt nicht mehr als Umgebungstemperatur - 22 Kelvin. Ich werde meinen im Frühjahr optimieren (Kondensator abkapseln vom Kocherbereich + Lüfter, neue Wärmeleitpaste). Werde das ganze hier dann zu gegebener Zeit vorstellen. Mal sehen was dann geht mit dem Teil. Beim T4 von den Eltern meiner Freundin hat der Absorber letzten Sommer in Frankreich gute Dienste geleistet ohne Optimierung. Mein Absorber im T3 war da in der Vergangenheit nicht so gut. Deswegen die Optimierung und wenn er nicht besser wird dann tausche ich ihn evtl gegen ein neueres Modell.
Ich denke dass viele Absorber nen schlechten Ruf haben weil sie altersbedingt Probleme haben.. z.B. zerbröselte Wärmeleitpaste beim Kühlblech im Innenraum oder verdreckte Gasdüse usw.. wie gesagt Absorber oder Kompressor hängt meiner Meinung nach von der Nutzung ab. WEnn man immer aufm Campingplatz mit Stromanschluss steht ist ein Kompressor sicher immer erste Wahl. Grüße joschi
Der Kompressor kann sicher schneller runterkühlen und ist in der Kühlleistung oft überlegen. Aber er braucht halt Strom. Wenn man Solarzellen hat könnte man den Verbrauch kompensieren wenn man länger autark steht. Außer ist es dann auch noch bewölkt wirds irgendwann eng. Da ich gerne länger unabhängig vom Stromnetz stehe (wild campen) ist für mich bisher der Absorber die bessere Wahl. Er kann dann die ganze Zeit auf Gas laufen und das geht so schnell nicht aus, v.a. nicht bei dem Unterflur-Gastank. Absorber schaffen wohl prinzipbedingt nicht mehr als Umgebungstemperatur - 22 Kelvin. Ich werde meinen im Frühjahr optimieren (Kondensator abkapseln vom Kocherbereich + Lüfter, neue Wärmeleitpaste). Werde das ganze hier dann zu gegebener Zeit vorstellen. Mal sehen was dann geht mit dem Teil. Beim T4 von den Eltern meiner Freundin hat der Absorber letzten Sommer in Frankreich gute Dienste geleistet ohne Optimierung. Mein Absorber im T3 war da in der Vergangenheit nicht so gut. Deswegen die Optimierung und wenn er nicht besser wird dann tausche ich ihn evtl gegen ein neueres Modell.
Ich denke dass viele Absorber nen schlechten Ruf haben weil sie altersbedingt Probleme haben.. z.B. zerbröselte Wärmeleitpaste beim Kühlblech im Innenraum oder verdreckte Gasdüse usw.. wie gesagt Absorber oder Kompressor hängt meiner Meinung nach von der Nutzung ab. WEnn man immer aufm Campingplatz mit Stromanschluss steht ist ein Kompressor sicher immer erste Wahl. Grüße joschi
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Bei We Nutzung würde ich zum Kompressor tendieren und alles was länger als 3Tage ist geht die Tendenz zum Absorber Kühlschrank w.g. Gasanschluß.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
OK, dann wäre ein Absorber auch für mich die bessere Wahl, da auch ich ungern immer nur auf Campingplätzen parken will
Ich hoffe nächste Woche endlich mal Hand am Bus anlegen zu können!
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Absorber ist nur interessant, wenn Du ihn auch auf Gas betreibst.
Bei 12 V Betrieb ist die Batterie in wenigen Stunden leer.
220V auf dem Campingplatz alles gut, leise, kühlt gut, ist aber auch lageempfindlich (will gerade stehen)
Absorber ist günstig.
220V kompressor kühlt schnell und gut, funktioniert aber nur mit 220V
12V Kompressor ist besser, Stromverbrauch gering bis sehr gering (je nach Modell unter 30W)
Batterie hält je nach Auslegung auch mal 3-4 Tage.
Kühlt innerhalb von 1 Stunde komplett runter.
Ich bin vom Absorber auf den 12V Kompressor gewechselt, weil ich auch ohne Stro, und Campingplatz was kaltes haben wollte. Ich habe mich für eine Kissmann Einbaubox entschieden, aber es gibt auch gute von Engel etc.
Tom
Bei 12 V Betrieb ist die Batterie in wenigen Stunden leer.
220V auf dem Campingplatz alles gut, leise, kühlt gut, ist aber auch lageempfindlich (will gerade stehen)
Absorber ist günstig.
220V kompressor kühlt schnell und gut, funktioniert aber nur mit 220V
12V Kompressor ist besser, Stromverbrauch gering bis sehr gering (je nach Modell unter 30W)
Batterie hält je nach Auslegung auch mal 3-4 Tage.
Kühlt innerhalb von 1 Stunde komplett runter.
Ich bin vom Absorber auf den 12V Kompressor gewechselt, weil ich auch ohne Stro, und Campingplatz was kaltes haben wollte. Ich habe mich für eine Kissmann Einbaubox entschieden, aber es gibt auch gute von Engel etc.
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Servus,
da ich noch keine passende Halle gefunden hab in der ich mal anständig arbeiten kann, hab ich mich mehr mit E-Teil-Beschaffung befasst.
Die fehlende Seitenscheibe in der Schiebetür hätte ich, auch wenn da das Gleitstück fehlt, sowie neue manuelle Fensterheber sind geordert.
Griffschalen für die Innengriffe sowie die fehlende Heizungsbedienung hab ich vom Schrotti organisiert.
Ausserdem hab ich ne Innenausstattung ergattert die ich aber noch abholen muss. Da muss ich auch noch ran um sie wieder schön zu machen.
Was das Thema Kühlschrank angeht, es kommt wieder ein Absorber rein und der Gastank kommt unter´s Auto. Der originale Platz im Innenraum für ne Flasche nimmt mir zu viel Platz weg
da ich noch keine passende Halle gefunden hab in der ich mal anständig arbeiten kann, hab ich mich mehr mit E-Teil-Beschaffung befasst.
Die fehlende Seitenscheibe in der Schiebetür hätte ich, auch wenn da das Gleitstück fehlt, sowie neue manuelle Fensterheber sind geordert.
Griffschalen für die Innengriffe sowie die fehlende Heizungsbedienung hab ich vom Schrotti organisiert.
Ausserdem hab ich ne Innenausstattung ergattert die ich aber noch abholen muss. Da muss ich auch noch ran um sie wieder schön zu machen.
Was das Thema Kühlschrank angeht, es kommt wieder ein Absorber rein und der Gastank kommt unter´s Auto. Der originale Platz im Innenraum für ne Flasche nimmt mir zu viel Platz weg
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Gestern war´s soweit dass wir die Inneneinrichtung abholen waren. Ganz schöner Trip, gestartet um 13 Uhr und umd halb elf endlich zu Hause.
Da es gestern schon zu dunkel war um die Einrichtung genauer zu begutachten, hab ich das heut morgen gemacht.
Im Großen und Ganzen alles soweit in Ordnung, vom Dachschrank hinten muss ich das vordere Brett neumachen, weil jemand mal wieder so unsäglich hässliche Lautsprecher da verbaut hat.
Das vordere Brett der Rückbank muss auch neu, dort wurden Anschlussdosen für Lautsprecher eingebaut , und das dazu noch als ob´s ein Blinder eingebaut hätte, also neu
Der Schwenktisch is soweit in Ordnung, nur sehr dreckig. Die obere Möbelfolie is schon runter, wird geschliffen und aufgehübscht, versiegelt und basta
Befestigt war er statt an der Einbauzeile an der Rückbank zur Schiebetür hin, denke ich montiere ihn wieder auf die andere Seite.
Das Gestell vom Tisch wird geschliffen und gepulvert.
Ein paar Griffe müssen neu, die haben es nicht überlebt und diverse Scharniere sind der braunen Pest zum Opfer gefallen, also auch neu
Fotos folgen :D
https://www.dropbox.com/s/j7bn24ypgkf1fga/P1220457.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
die beiden Knöpfe um den Gasherd zu zünden funktionieren nicht mehr, jemand ne Idee wie ich die instandsetzen kann?
https://www.dropbox.com/s/wartlgwv344672y/P1220460.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/cwrsdn93kngwoxo/P1220461.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Schränke werden alle noch neue Folie versehen, die Oberflächen jetzt sind zuu fertig.
Neue Folien kann ich doch einfach drüber kleben nach dem ich die alte Folie gereinigt hab?
Da es gestern schon zu dunkel war um die Einrichtung genauer zu begutachten, hab ich das heut morgen gemacht.
Im Großen und Ganzen alles soweit in Ordnung, vom Dachschrank hinten muss ich das vordere Brett neumachen, weil jemand mal wieder so unsäglich hässliche Lautsprecher da verbaut hat.
Das vordere Brett der Rückbank muss auch neu, dort wurden Anschlussdosen für Lautsprecher eingebaut , und das dazu noch als ob´s ein Blinder eingebaut hätte, also neu
Der Schwenktisch is soweit in Ordnung, nur sehr dreckig. Die obere Möbelfolie is schon runter, wird geschliffen und aufgehübscht, versiegelt und basta
Befestigt war er statt an der Einbauzeile an der Rückbank zur Schiebetür hin, denke ich montiere ihn wieder auf die andere Seite.
Das Gestell vom Tisch wird geschliffen und gepulvert.
Ein paar Griffe müssen neu, die haben es nicht überlebt und diverse Scharniere sind der braunen Pest zum Opfer gefallen, also auch neu
Fotos folgen :D
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die beiden Knöpfe um den Gasherd zu zünden funktionieren nicht mehr, jemand ne Idee wie ich die instandsetzen kann?
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Die Schränke werden alle noch neue Folie versehen, die Oberflächen jetzt sind zuu fertig.
Neue Folien kann ich doch einfach drüber kleben nach dem ich die alte Folie gereinigt hab?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ich hab dann endlich mal die Inneneinrichtung neu foliert. Es wurde zwar nicht 100%ig perfekt so wie ich es eigentlich wollte, aber ok.
https://www.dropbox.com/s/c7f5s1u32berm ... 3%2056.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/woyvnpr1d52i7 ... 3%2042.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider kommt der Effekt von wegen Alu gebürstet auf den Fotos nicht rüber, aber wenn man im Tageslicht das Ganze sieht, sieht´s schon gut aus.
Fehlt nur noch ne neue Spüle/Koch-Kombi und der Kühlschrank, dann wäre das Thema Möbel schon mal erledigt. Wobei ich nicht wirklich den passenden Kühlschrank find, die vorgegebenen Maße vom Küchenblock betragen B: 42cm H: 58 cm.
Dometic RM123 is schmaler und der alte Electrolux RM 185 hat auch andere Maße. Wüsste echt gern was da montiert war.
Seit gestern steht der Bus endlich in unserer Karosserie, morgen abend geht´s dann los mit Scheiben ausbauen etc um der braunen Pest ans Leder zu gehen.
Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm, mal kucken.
Fotos folgen :D
https://www.dropbox.com/s/c7f5s1u32berm ... 3%2056.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/woyvnpr1d52i7 ... 3%2042.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider kommt der Effekt von wegen Alu gebürstet auf den Fotos nicht rüber, aber wenn man im Tageslicht das Ganze sieht, sieht´s schon gut aus.
Fehlt nur noch ne neue Spüle/Koch-Kombi und der Kühlschrank, dann wäre das Thema Möbel schon mal erledigt. Wobei ich nicht wirklich den passenden Kühlschrank find, die vorgegebenen Maße vom Küchenblock betragen B: 42cm H: 58 cm.
Dometic RM123 is schmaler und der alte Electrolux RM 185 hat auch andere Maße. Wüsste echt gern was da montiert war.
Seit gestern steht der Bus endlich in unserer Karosserie, morgen abend geht´s dann los mit Scheiben ausbauen etc um der braunen Pest ans Leder zu gehen.
Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm, mal kucken.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Also ich hab nen RM185 und der ist 42,5cm breit und 58cm hoch. Der sollte also passen. Wenn man aber keine Kühlschrankbelüftung außen hat (die Gitter) dann sollte man normalerweise unter dem Kühlschrank ein Gitter vorsehen. Dort wird dann die Innenraumluft durch die Thermik hinter den Kühlschrank und da dann am Kondensator vorbei nach oben wieder an den Innenraum "erwärmt" geführt. So war das meines Wissens bei den originalen Westfalias eigentlich immer. Ich hätte mir an deiner Stelle erst genau überlegt wie du das mit dem Kühlschrank alles machen willst bevor du die Möbel schon fertig folierst Grüße joschiSwazy hat geschrieben:die vorgegebenen Maße vom Küchenblock betragen B: 42cm H: 58 cm. Dometic RM123 is schmaler und der alte Electrolux RM 185 hat auch andere Maße. Wüsste echt gern was da montiert war.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Danke Joschi für die Info, dann müsste der RM185 ja iwie da reinpassen. Da die Karosse ja eh gerade in Arbeit is, kann ich ohne Probleme ja die Belüftung einbauen, lackiert wird eh erst später ;)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Heute konnte ich mal die ersten Stunden am Bus verbringen, alter Vatter, was haben die da was an Farbe auf den Armen druff geschmissen
Hier mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand
Also ein paar Stellen muss ich wohl schweissen ;) Was aber zu erwarten war.
Mal ne Frage am Rande, wir sieht´s normal auf der Seite aus wo der Seitenschrank sitzt, also hinter dem Schrank? Verkleidet?
Hier mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand
Also ein paar Stellen muss ich wohl schweissen ;) Was aber zu erwarten war.
Mal ne Frage am Rande, wir sieht´s normal auf der Seite aus wo der Seitenschrank sitzt, also hinter dem Schrank? Verkleidet?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Heute ging´s weiter, wenn auch nur kurz
Mal schnell bei TK neue Einschweißbleche bestellen, die Einstiege sehen nicht gerade Profi aus
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hinter dem Küchenblock ist original erst die Verkleidungspappe und dahinter dann die "super tolle" Steinwolle. Danach kommt dann auch gleich die Außenwand
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Und auf der linken Seite hinter dem Seitenschrank? ;)Jackblack hat geschrieben:Hinter dem Küchenblock ist original erst die Verkleidungspappe und dahinter dann die "super tolle" Steinwolle. Danach kommt dann auch gleich die Außenwand
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Meines Wissens ist das genauso aufgebaut gewesen. Weiterhin viel Erfolg und wenig (Neu-) Rost
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Von Hand diese Farbe runter zu bekommen is echt fies! Aber dann brauch ich kein Fitnesstudio mehr ;)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Nimm nen Schwingschleifer mit 240er Trockenschleifpapier für die Fläche und das geht fix bis auf das Gelb runter. Muss ja eh Gespachtelt und Grundiert werden.........kommt natürlich auch auf den Rostbefall an, was dann noch gemacht werden muss.
Jemand anderer Meinung?
gruss Stefan
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hinter dem Seitenschrank ist es genauso ;) Eine Standard Verkleidungspappe von Unterkankte Fenster bis Boden. Wenn ich morgen am Bus bin nehme ich dir gerne einmal die Maße
Dahinter ist dann auch wieder diese wundervolle Steinwolle ;)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Schaut gut aus, viel Spass weiterhin.
Wo genau kommste her?
Bin auch Saarländer.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ich komm aus Losheim am See :)bommel- hat geschrieben:Schaut gut aus, viel Spass weiterhin.
Wo genau kommste her?
Bin auch Saarländer.
Diese Woche geht´s weiter, am Wochenende stand erstmal der Umzug meiner besseren Hälfte an, der ging vor.
Die Bleche von TK sind angekommen und werden dann hoffentlich noch diese Woche verbrutzelt
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ich wohn in Mettlach.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Quasi um die Eck´ Kommste am 06.04 an den Stausee? Da is ein wohl ein Bus-Treffen vom Nachbarforum :Dbommel- hat geschrieben:
Ich wohn in Mettlach.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Puh da hab ich wohl keine Zeit, schade.
Dennoch sieht man sich bestimmt mal.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Neues von der Baustelle :D
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
C-Säule nicht schön und Lutig ist was anderes.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hält sich noch in Grenzen, man kommt ja gut ran und kann gut anpassen!Papajupe hat geschrieben:C-Säule nicht schön und Lutig ist was anderes.
Mal sehen was mich auf der anderen Seite vom Bus erwartet :D
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hatten wir damals auch gedacht bei der 82er Luftwaffe
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Entmutige mich nicht Ich hoffe immer noch daß der Zustand sich so im Rahmen hält wie bisherPapajupe hat geschrieben:Hatten wir damals auch gedacht bei der 82er Luftwaffe
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Bei meinen Blue Star aus Bayern/Nürnberg war jetzt weniger zu Schweissen als ich Erwartet hatte......(sollte eigentlich zu einen handlichen Blechwürfel geformt werden, in Bayern).......(mein ersten B.S. anno 2008 erging das so)......wobei am jetzigen B.S. Unterboden noch genug Kantenrost ist........ohne Ende................der wurde wohl durch diverse Gebirgsbäche gescheucht........Kieselsteine ohne Ende gefunden.
Man muss Einfach Fan sein vom T3 vom Herzen her, sonst bringt der Aufbau nix.........man muss bereit sein 5K zu Versenken ohne wenn und aber, ohne mit der Wimper zu Zucken.......bei mir könnten es schon 4k sein was ich dazu Kaufen musste. Und das gleiche an was ich noch liegen hatte. Motor, Getriebe.......to much to list.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Da ich schon IMMER so ein Ding wollte schockt mich das bisher nicht. Das mit dem "Entmutigen" war eher ironisch!Papajupe hat geschrieben:Bei meinen Blue Star aus Bayern/Nürnberg war jetzt weniger zu Schweissen als ich Erwartet hatte......(sollte eigentlich zu einen handlichen Blechwürfel geformt werden, in Bayern).......(mein ersten B.S. anno 2008 erging das so)......wobei am jetzigen B.S. Unterboden noch genug Kantenrost ist........ohne Ende................der wurde wohl durch diverse Gebirgsbäche gescheucht........Kieselsteine ohne Ende gefunden.
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Was die Kosten angeht, bisher war alles noch erschwinglich und überschaubar.
Ein paar Bleche hier, ein paar Griffe da, diverse Seitenfenster hier etc.
2K bis 3K werden es am Ende aber sicher trotzdem sein!
Jetzt steht erstmal entlacken und schweißen an, dann machen wir uns an den Rest. Wäre schon geil wenn ich bis ende des Jahres durch wäre :D
Zumindest daß er fährt.
Ich halte Euch aufm Laufenden :D
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Viel Feind, viel Ehr - super Nummer!
Gruß Manfred
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Scheibe is draußen, und siehe da!? Kein Rost :)
Ick freu mir
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
die Sitze wären auch schon mal Safe, nur noch neu beziehen und aufpolstern lassen
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Heute mal wieder massig Lack runtergeschliffen!
Hoffe nächste Woche damit durch zu sein damit ich mit den Blecharbeiten loslegen kann!
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Langsam nimmt das Bunte ab! Hoffe ich kann Euch bald Bilder von den Blecharbeiten präsentieren?!
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Blech-Nachschub :) Neu angekommen sind nun der linke Radlauf, Seitenwand-Unterteil links, Radkasten-Oberteil links, beide Türeinstiege und beide hinteren Radläufe.
Der Rest wird mit Blechplatten passend gemacht. Samstag geht´s weiter
Ne Frage zu ner anderen Baustelle, mein Bus müsste nen flachen Tunnel haben. Und da ich weder Getriebe noch Motor habe hätte ich da mal ne Frage.
Ich will ja gern den JX mit 5-Gang montieren, welches Getriebe nehm ich am Besten und passen alle 5-Gang-Kulissen inkl. Schaltstangen?
Danke für Eurere Hilfe
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Y
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Das ist mal ein schickes Projekt.... aber lang nichts geschrieben!? Wie schauts denn aus?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Es geht voran, slowly but steady :)
Ich hab noch das Eckblech hinten links vorm Radhaus geordert, stehen also noch ein paar Schweißarbeiten an bevor es dann hoffentlich bald zum Lackierer geht.
Es wird also noch ein paar Fotos geben ;)
Ich hab noch das Eckblech hinten links vorm Radhaus geordert, stehen also noch ein paar Schweißarbeiten an bevor es dann hoffentlich bald zum Lackierer geht.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Dichtmaterial und Co, geht doch nix über Vitamin B ;)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Swazy hat geschrieben:
Dichtmaterial und Co, geht doch nix über Vitamin B ;)
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Wird das ein T3-UBoot?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Nicht gerade ein U-Boot, aber genug Dichtmaterial und U- sowie H-Schutz um der braunen Pest vorzubeugen.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Hat mich jemand gerufen?Swazy hat geschrieben:Es geht voran, slowly but steady :)
Na, auf jeden Fall bin ich auf die nächsten Fotos gespannt.
Grüße
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Was man in direkter Nähe nicht alles findet!
Immerhin gab's noch was zu holen, wenn auch nicht mehr perfekt
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Na, da gibts doch mehr zu holen wie Achsschenkel, Klappdach, und ist hinten in der Heckklappe eine Iso-Scheibe drin? Wie sieht die aus?
Grüße
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Servus Slowly,
nix Iso-Scheibe, sonst hätte ich die gleich mitgenommen.
Das Problem bei dem Schrotti is dass er Preise wie ne Apotheke hat, unfassbar.
Ich hatte heut nur Glück daß der Chef ned war, so waren es "nur" 20 Euro.
nix Iso-Scheibe, sonst hätte ich die gleich mitgenommen.
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Ich hatte heut nur Glück daß der Chef ned war, so waren es "nur" 20 Euro.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Wo war denn das?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
In Merzig bei der Firma 1000-Service
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Da ich echt nen super guten Kumpel hab, hat der gearbeitet als ich am See lag
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
steht da nur der eine T3 sonst nichts?
garnix brauchbares mehr?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Es steht noch ein weiterer T3 da, normaler Transporter.
Ich war noch in Trier bei Fa. Lieser, die hatten gar nix mehr. Der Typ meinte die T3´s verticken sie alle nach Afrika
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ich fahr moin mal hin gucken, danke.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Was Schade ist, ist das die Karosse von hier auf dem Bild echt sauber aussieht!!Swazy hat geschrieben:
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Jetzt bin ich gespannt, wie lange die noch da oben verweilt ...deltaprofi fix hat geschrieben: Was Schade ist, ist das die Karosse von hier auf dem Bild echt sauber aussieht!!
fix
Axel
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Fraglich ob die noch nen Brief davon haben!
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Neue Füsse für den Sommer, nur noch entlacken und neu pulvern
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Gute Wahl!!!!
fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Japp, denke damit bekomm ich auch kein Stress mit dem H-Kennzeichen. Falls jemand nen Gutachten der MIM-Felgen hat, her damit ;)deltaprofi fix hat geschrieben:Gute Wahl!!!!
fix
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Sollte ne KBA Nr drauf sein!!
fix
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Was macht den der Bus?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Wir sind soweit durch mit den Schweißarbeiten, werden demnächst verzinnen und dann lackieren.
Die Farbwahl hat sich teilweise wieder geändert dank diesem Forum :D
Danach geht´s langsam an die Elektrik und das Innenleben.
Die Farbwahl hat sich teilweise wieder geändert dank diesem Forum :D
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Was wirds für ne Farbe?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
T3ler hat geschrieben:Was wirds für ne Farbe?
Ich klau quasi die Grundfarbe von Mosaikjoker
Nur wird bei mir die Kontrostfarbe "cremiger"
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Na da sind wir mal gespannt
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ich liebe Ebay-Kleinanzeigen
https://www.dropbox.com/s/r2twj0tgj9o9t ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xa8rk0a0abyhw ... 0.JPG?dl=0
Nur der Surfbretthalter ansich fehlt, aber da ich eh nicht surfe, macht das gar nix :D
Falls jemand noch 2 Stützen von Atera über hat, ich nehm ihn gern.
Denke da werd ich das E-Rad und die Solarpanele drauf packen
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Nur der Surfbretthalter ansich fehlt, aber da ich eh nicht surfe, macht das gar nix :D
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
https://www.dropbox.com/s/1i0ls6ewvpczy ... 2.JPG?dl=0
Sehr geil, noch ein nigelnagel neues Dachträgersystem ergattert! Damit wäre auch dieses Thema abgehakt.
Und das für nen echt schmalen Taler
Solche Gelegenheiten muss man ja nutzen. Und da ich diesen Monat noch Geburtstag hab, werden noch einige Teile dazu kommen.
Fehlt eigentlich nur noch der Termin beim Lackierer
Sehr geil, noch ein nigelnagel neues Dachträgersystem ergattert! Damit wäre auch dieses Thema abgehakt.
Und das für nen echt schmalen Taler
Solche Gelegenheiten muss man ja nutzen. Und da ich diesen Monat noch Geburtstag hab, werden noch einige Teile dazu kommen.
Fehlt eigentlich nur noch der Termin beim Lackierer
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Und wieder ein Puzzleteil mehr, für 500 Euro einen JX mit passendem 3H Getriebe.
Den Motor werd ich dann erstmal zerlegen und überholen, aber für 500 Euro das komplette Paket zu bekommen, da konnt´ich nicht nein sagen
Jetzt brauch ich nur noch ne 5-Gang-Schaltung für nen flachen Tunnel. Hat jmd eins über?
Den Motor werd ich dann erstmal zerlegen und überholen, aber für 500 Euro das komplette Paket zu bekommen, da konnt´ich nicht nein sagen
Jetzt brauch ich nur noch ne 5-Gang-Schaltung für nen flachen Tunnel. Hat jmd eins über?
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Servus zusammen.
Wollt mal kurz den momentanen Stand geben:
Der Bus steht noch beim Lacker, ist aber bereits gefüllert und wird dann hoffentlich die Tage fertig lackiert.
In der Zwischenzeit haben wir, meine bessere Hälfte und ich, nach und nach Teile geordert.
Wie z.B heute, ne Riesenbestellung bei TK, Wasserrohre, Kühler, Dichtungen für die Türen etc.
Dann wären mal alle Teile zusammen um den Bus zumindest rundum dicht zu machen, sprich alle Scheiben wieder rein und die Dichtungen der Türen, Heckklappe und Schiebetür dran, dazu der Wasseranschluss von GoWesty und dem 230V-Anschluss
Was mir noch fehlt, und ich hoffe es kann mir jmd damit aushelfen, wäre die Schaltbox 5-Gang vom Benziner und die Getriebehalter vom 3H
Als nächstes bestell ich sämtliche Teile um den Motor zu überholen inkl. Kupplung und Co
Hoffe ich kann Euch bald wieder Fotos zeigen :D
Wollt mal kurz den momentanen Stand geben:
Der Bus steht noch beim Lacker, ist aber bereits gefüllert und wird dann hoffentlich die Tage fertig lackiert.
In der Zwischenzeit haben wir, meine bessere Hälfte und ich, nach und nach Teile geordert.
Wie z.B heute, ne Riesenbestellung bei TK, Wasserrohre, Kühler, Dichtungen für die Türen etc.
Dann wären mal alle Teile zusammen um den Bus zumindest rundum dicht zu machen, sprich alle Scheiben wieder rein und die Dichtungen der Türen, Heckklappe und Schiebetür dran, dazu der Wasseranschluss von GoWesty und dem 230V-Anschluss
Was mir noch fehlt, und ich hoffe es kann mir jmd damit aushelfen, wäre die Schaltbox 5-Gang vom Benziner und die Getriebehalter vom 3H
Als nächstes bestell ich sämtliche Teile um den Motor zu überholen inkl. Kupplung und Co
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Ah die Farbe find ich auch klasse. Sobald meiner Fit ist kommt bei mir wohl eine ähnliche
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Bin mal auf den Rest gespannt
Viele Grüße, Julian
T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Und ich erstdlulle hat geschrieben:Bin mal auf den Rest gespannt
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Eine gute Wahl mit der Farbe...
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Dank Dir bekommt er diese Farbe. Allerdings wird meiner nur hälftig blau bis zur oberen Sicke, ab da nach oben creme weiß.MosaikJoker83 hat geschrieben:Eine gute Wahl mit der Farbe...
Das SCA wird später im hinteren Bereich, quasi der abgesetzte Teil des Daches, wieder lichtblau
Aber erst später, das Geld brauch ich für wichtigere Dinge.
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Die Post war da :)
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Türen und Co sind schon wie das Dach gefüllter und grundiert!
Es geht voran
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Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Es gibt Neuigkeiten :)
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