Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Mike.4a »

Hallo liebe Busfahrer ich hätte da einmal eine Frage.

Bei meinem WBX (MV 96 PS) möchte ich die Motorlager wechseln.
Er wackelt im Leerlauf schon ziemlich, man merkt es auch an der Schaltstange.

Das Lager am Getriebe ist eingerissen, ich meine damit das Gummi- Teil in der runden Dose.
Es ist nicht mehr an allen Punkten mit der Dose verbunden.
Ich hoffe man versteht was ich meine, Da ist wohl ein neues Getriebelager fällig.

Dann wollte ich letztens die Motorlager an Motorträger wechseln.
Ich komme aber nicht an die Schrauben zwischen Motor und Motorlager ran.
Nur an die Schrauben vom Motorträger und Motorlager komme ich irgendwie ran.

Wer kann mir da einen Tipp geben?
Muss ich die Auspuffanlage dafür abbauen? Oder noch mehr?

Danke für die Tipps.

Gruss

Mike
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Big Daddy »

Hi,
das habe ich grad seit zwei Wochen hinter mir. Ist eigentlich recht einfach. Ich habe zuerst die unteren Schrauben mit denen die Motorlager am Träger verschraubt sind entfernt. Danach den Motor mit Wagenheber abstützen und den Querträger mit den jeweils zwei Schrauben links und rechts abschrauben. Ich hab die Keilriemen und die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgenommen um besser an die Muttern oben zu kommen. Diese dann einfach abschrauben und nach unten fallen lassen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nur vorsicht falls du die bei der Bus-Scheune kaufen solltest. Da hab ich meine her. Da musst die Löcher für den Querträger vergrößern sonst wirst du dich wie ich auch zu tode quälen und am Ende doch nochmal alles zerlegen müssen. Einfach im ausgebauten Zustand auf den Querträger stecken, dann siehst wie viel da fehlt.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nu macht mal nicht die Busscheune verantwortlich. Ich hab die woanders gekauft und die passen auch nicht an den unteren Schrauben. Hab da gebrauchte M8- Antriebsschrauben rangetan. Kriegen auch 45 Nm und gut ist.
Gruss und oink! :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Atlantik90 »

Warum willst du die Gummilager am Motorträger wechseln? Sind die eingerissen?

Und beim Getriebelager vorne ist bei Wasserboxer der Gummi durchbrochen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Bullfred »

Achim, ich hatte einen Patienten,da lag der Motor nur noch drin. Alle abgerissen. Deswegen vielleicht. Und an meinem dreieinhalb. 25 Jahre...Da kann schonmal... :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis, deswegen frage ich ja. Aber es gibt eben auch Leute die tauschen die Gummilager, weil sie meinen, damit einen unrund raufenden Motor ruhigstellen zu können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von DaBen »

Ach Bullfred, jetzt sei mal nicht so aengstlich. Immerhin hielten doch noch die beiden Antriebswellen.
Die Lager von TK waren uebrigens auch nicht besser bzgl der Passgenauigkeit. Seitdem ist der Motor bis 120kmh nicht wahrzunehmen.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Bullfred »

Ralle, wa? :mrgreen:
Nee, aber stimmt schon: neue Lager sind Knüppelharte. Alt und neu fässt sich sehr anders an.
Oink! :Bier
Pfff, Ben...Ick und ängstlich... Eher fliegt die Krähe rückwärts. :tl
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

kann die schlechte Passform der Motorlager bestätigen. Ich hab meine damals 2008 bei TK betstellt und mich auch ziemlich gequält...

Ich denke die kommen alle aus der gleichen Produktion (egal ob Busscheune, TK und Konsorten).

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von BennoR »

... hinten: original. 296 000km.
vorne: neues gelbes PU Lager (1,9 WBX klein) weil keine Lust zum Pressen.
>> Bis 120kmh unhörbar, drüber wegen Durst unbezahlbar...
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Mike.4a »

Hallo zusammen,

danke für die Anleitung zum Ausbau der Motorlager.
Ich hatte das ca. vor einem Jahr schon probiert, bin aber wie geschrieben nicht an die oberen Schrauben /Muttern ran gekommen. habe es dann gelassen.

Hach den Grund weiss ich eigentlich nicht mehr ?? :gr
Ob die Motorlager gerissen sind habe ich nicht mehr in Kopf. Da muss ich nächste Woche einmal schauen, wenn der Bus von Lackierer weider da ist.

Ist nur so wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, dann schüttelt er sich manchmal etwas stärker, so das man es am Schaltgestänge merkt.
Habe jetzt nur noch im Kopf. das das Getriebelager nicht mehr an allen Seiten Verbindung hat.
Motor schlägt nicht und läuft sonnst rund.

Dachte halt wechselst Du alle Lager dann wird das besser.
Ist das gar nicht nötig? Um so besser dann lasse ich die hinteren Motorlager in Ruhe.
Da freuen sich sicher meine Finger :mrgreen:

Gruss

Mike
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Aragor »

Ausbuddel.... Ich hab auch grad das Problem das die Topran Lager von TK nicht von der Bohrung passen. Ursache ist wohl das Blech von das Gummilager dran gerade anstatt gewöbt wie bei den alten Originallagern. Da das wohl häufig ist reicht wohl ein aufweiten der Bohrungen nach oben?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Aragor,

nachdem ich das Problem mit den Lagern auch hatte habe ich keine Nachbauten mehr gekauft.
Stattdessen habe ich diese gekauft, die passen deutlich besser.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... vw-t3.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von Aragor »

Blöd das ich da vor kurzem bestellt habe... Laut Abbildung haben die genau die Krümmung die den Nachbauten fehlt, nur mein MKB ist da nicht aufgeführt.. Komisch.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Aragor,

die passen auch beim MV und SS.
Der Motorträger und Halter ist bis auf die zusätzlichen Ausbuchtungen mit Löchern an die die Konsolen(neue Abgasanlage) geschraubt werden gleich.

Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“