Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
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Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Hallo liebe Busfahrer ich hätte da einmal eine Frage.
Bei meinem WBX (MV 96 PS) möchte ich die Motorlager wechseln.
Er wackelt im Leerlauf schon ziemlich, man merkt es auch an der Schaltstange.
Das Lager am Getriebe ist eingerissen, ich meine damit das Gummi- Teil in der runden Dose.
Es ist nicht mehr an allen Punkten mit der Dose verbunden.
Ich hoffe man versteht was ich meine, Da ist wohl ein neues Getriebelager fällig.
Dann wollte ich letztens die Motorlager an Motorträger wechseln.
Ich komme aber nicht an die Schrauben zwischen Motor und Motorlager ran.
Nur an die Schrauben vom Motorträger und Motorlager komme ich irgendwie ran.
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Muss ich die Auspuffanlage dafür abbauen? Oder noch mehr?
Danke für die Tipps.
Gruss
Mike
Bei meinem WBX (MV 96 PS) möchte ich die Motorlager wechseln.
Er wackelt im Leerlauf schon ziemlich, man merkt es auch an der Schaltstange.
Das Lager am Getriebe ist eingerissen, ich meine damit das Gummi- Teil in der runden Dose.
Es ist nicht mehr an allen Punkten mit der Dose verbunden.
Ich hoffe man versteht was ich meine, Da ist wohl ein neues Getriebelager fällig.
Dann wollte ich letztens die Motorlager an Motorträger wechseln.
Ich komme aber nicht an die Schrauben zwischen Motor und Motorlager ran.
Nur an die Schrauben vom Motorträger und Motorlager komme ich irgendwie ran.
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Muss ich die Auspuffanlage dafür abbauen? Oder noch mehr?
Danke für die Tipps.
Gruss
Mike
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Hi,
das habe ich grad seit zwei Wochen hinter mir. Ist eigentlich recht einfach. Ich habe zuerst die unteren Schrauben mit denen die Motorlager am Träger verschraubt sind entfernt. Danach den Motor mit Wagenheber abstützen und den Querträger mit den jeweils zwei Schrauben links und rechts abschrauben. Ich hab die Keilriemen und die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgenommen um besser an die Muttern oben zu kommen. Diese dann einfach abschrauben und nach unten fallen lassen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nur vorsicht falls du die bei der Bus-Scheune kaufen solltest. Da hab ich meine her. Da musst die Löcher für den Querträger vergrößern sonst wirst du dich wie ich auch zu tode quälen und am Ende doch nochmal alles zerlegen müssen. Einfach im ausgebauten Zustand auf den Querträger stecken, dann siehst wie viel da fehlt.
das habe ich grad seit zwei Wochen hinter mir. Ist eigentlich recht einfach. Ich habe zuerst die unteren Schrauben mit denen die Motorlager am Träger verschraubt sind entfernt. Danach den Motor mit Wagenheber abstützen und den Querträger mit den jeweils zwei Schrauben links und rechts abschrauben. Ich hab die Keilriemen und die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgenommen um besser an die Muttern oben zu kommen. Diese dann einfach abschrauben und nach unten fallen lassen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nur vorsicht falls du die bei der Bus-Scheune kaufen solltest. Da hab ich meine her. Da musst die Löcher für den Querträger vergrößern sonst wirst du dich wie ich auch zu tode quälen und am Ende doch nochmal alles zerlegen müssen. Einfach im ausgebauten Zustand auf den Querträger stecken, dann siehst wie viel da fehlt.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Moin,
nu macht mal nicht die Busscheune verantwortlich. Ich hab die woanders gekauft und die passen auch nicht an den unteren Schrauben. Hab da gebrauchte M8- Antriebsschrauben rangetan. Kriegen auch 45 Nm und gut ist.
Gruss und oink!
nu macht mal nicht die Busscheune verantwortlich. Ich hab die woanders gekauft und die passen auch nicht an den unteren Schrauben. Hab da gebrauchte M8- Antriebsschrauben rangetan. Kriegen auch 45 Nm und gut ist.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Warum willst du die Gummilager am Motorträger wechseln? Sind die eingerissen?
Und beim Getriebelager vorne ist bei Wasserboxer der Gummi durchbrochen.
Und beim Getriebelager vorne ist bei Wasserboxer der Gummi durchbrochen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Achim, ich hatte einen Patienten,da lag der Motor nur noch drin. Alle abgerissen. Deswegen vielleicht. Und an meinem dreieinhalb. 25 Jahre...Da kann schonmal...
Gruss
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Ich weis, deswegen frage ich ja. Aber es gibt eben auch Leute die tauschen die Gummilager, weil sie meinen, damit einen unrund raufenden Motor ruhigstellen zu können.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Ach Bullfred, jetzt sei mal nicht so aengstlich. Immerhin hielten doch noch die beiden Antriebswellen.
Die Lager von TK waren uebrigens auch nicht besser bzgl der Passgenauigkeit. Seitdem ist der Motor bis 120kmh nicht wahrzunehmen.
Die Lager von TK waren uebrigens auch nicht besser bzgl der Passgenauigkeit. Seitdem ist der Motor bis 120kmh nicht wahrzunehmen.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Ralle, wa?
Nee, aber stimmt schon: neue Lager sind Knüppelharte. Alt und neu fässt sich sehr anders an.
Oink! :Bier
Pfff, Ben...Ick und ängstlich... Eher fliegt die Krähe rückwärts.
Nee, aber stimmt schon: neue Lager sind Knüppelharte. Alt und neu fässt sich sehr anders an.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Hallo,
kann die schlechte Passform der Motorlager bestätigen. Ich hab meine damals 2008 bei TK betstellt und mich auch ziemlich gequält...
Ich denke die kommen alle aus der gleichen Produktion (egal ob Busscheune, TK und Konsorten).
Gruß,
Konrad.
kann die schlechte Passform der Motorlager bestätigen. Ich hab meine damals 2008 bei TK betstellt und mich auch ziemlich gequält...
Ich denke die kommen alle aus der gleichen Produktion (egal ob Busscheune, TK und Konsorten).
Gruß,
Konrad.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
... hinten: original. 296 000km.
vorne: neues gelbes PU Lager (1,9 WBX klein) weil keine Lust zum Pressen.
>> Bis 120kmh unhörbar, drüber wegen Durst unbezahlbar...
vorne: neues gelbes PU Lager (1,9 WBX klein) weil keine Lust zum Pressen.
>> Bis 120kmh unhörbar, drüber wegen Durst unbezahlbar...
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Hallo zusammen,
danke für die Anleitung zum Ausbau der Motorlager.
Ich hatte das ca. vor einem Jahr schon probiert, bin aber wie geschrieben nicht an die oberen Schrauben /Muttern ran gekommen. habe es dann gelassen.
Hach den Grund weiss ich eigentlich nicht mehr ??
Ob die Motorlager gerissen sind habe ich nicht mehr in Kopf. Da muss ich nächste Woche einmal schauen, wenn der Bus von Lackierer weider da ist.
Ist nur so wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, dann schüttelt er sich manchmal etwas stärker, so das man es am Schaltgestänge merkt.
Habe jetzt nur noch im Kopf. das das Getriebelager nicht mehr an allen Seiten Verbindung hat.
Motor schlägt nicht und läuft sonnst rund.
Dachte halt wechselst Du alle Lager dann wird das besser.
Ist das gar nicht nötig? Um so besser dann lasse ich die hinteren Motorlager in Ruhe.
Da freuen sich sicher meine Finger
Gruss
Mike
danke für die Anleitung zum Ausbau der Motorlager.
Ich hatte das ca. vor einem Jahr schon probiert, bin aber wie geschrieben nicht an die oberen Schrauben /Muttern ran gekommen. habe es dann gelassen.
Hach den Grund weiss ich eigentlich nicht mehr ??
Ob die Motorlager gerissen sind habe ich nicht mehr in Kopf. Da muss ich nächste Woche einmal schauen, wenn der Bus von Lackierer weider da ist.
Ist nur so wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, dann schüttelt er sich manchmal etwas stärker, so das man es am Schaltgestänge merkt.
Habe jetzt nur noch im Kopf. das das Getriebelager nicht mehr an allen Seiten Verbindung hat.
Motor schlägt nicht und läuft sonnst rund.
Dachte halt wechselst Du alle Lager dann wird das besser.
Ist das gar nicht nötig? Um so besser dann lasse ich die hinteren Motorlager in Ruhe.
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Ausbuddel.... Ich hab auch grad das Problem das die Topran Lager von TK nicht von der Bohrung passen. Ursache ist wohl das Blech von das Gummilager dran gerade anstatt gewöbt wie bei den alten Originallagern. Da das wohl häufig ist reicht wohl ein aufweiten der Bohrungen nach oben?
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Hallo Aragor,
nachdem ich das Problem mit den Lagern auch hatte habe ich keine Nachbauten mehr gekauft.
Stattdessen habe ich diese gekauft, die passen deutlich besser.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... vw-t3.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nachdem ich das Problem mit den Lagern auch hatte habe ich keine Nachbauten mehr gekauft.
Stattdessen habe ich diese gekauft, die passen deutlich besser.
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Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Blöd das ich da vor kurzem bestellt habe... Laut Abbildung haben die genau die Krümmung die den Nachbauten fehlt, nur mein MKB ist da nicht aufgeführt.. Komisch.
- 14Feuerwehr245
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Re: Wie wechselt man die Motorlager beim WBX?
Hallo Aragor,
die passen auch beim MV und SS.
Der Motorträger und Halter ist bis auf die zusätzlichen Ausbuchtungen mit Löchern an die die Konsolen(neue Abgasanlage) geschraubt werden gleich.
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
die passen auch beim MV und SS.
Der Motorträger und Halter ist bis auf die zusätzlichen Ausbuchtungen mit Löchern an die die Konsolen(neue Abgasanlage) geschraubt werden gleich.
Schöne Grüße
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