Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
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Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hallo zusammen ,
habe mir letztes Jahr einen T3 Profi Dehler geholt . Muss gestehen das ich von Fahrzeugen relativ wenig Plan habe .
Aber zum eigentlichen Problem ...
War letzts Jahr mit dem Bus im Urlaub und die Öllampe + Warnton ging an ( hatte aber erst davor einen Ölwechsel gemacht )
Bissel Panik bekommen und bin gleich in die Werkstatt . Die meinten es sei alles in Ordnung und Öldruck sei auch da .. Es könnte an dem Druckschalter liegen ... Ok ...ausgetauscht .
Die nächsten 1000 Km war Ruhe..Danach ging das gleiche Spiel wieder los ..
Als ich zu Hause war bin ich zu meiner Werkstatt .. Öl und Druck in Ordnug...Er wüsste nicht woran es liegt..
Sobald ich ein Stück fahre und mehr aufs Gas gehe ist die Lampe wieder an und der Mechanische Ton geht los..
Könnte es auch am Cockpit bzw an der Elektronik liegen ??
Würde mich über Antworten freuen
Liben Gruß Chronos-ffm
habe mir letztes Jahr einen T3 Profi Dehler geholt . Muss gestehen das ich von Fahrzeugen relativ wenig Plan habe .
Aber zum eigentlichen Problem ...
War letzts Jahr mit dem Bus im Urlaub und die Öllampe + Warnton ging an ( hatte aber erst davor einen Ölwechsel gemacht )
Bissel Panik bekommen und bin gleich in die Werkstatt . Die meinten es sei alles in Ordnung und Öldruck sei auch da .. Es könnte an dem Druckschalter liegen ... Ok ...ausgetauscht .
Die nächsten 1000 Km war Ruhe..Danach ging das gleiche Spiel wieder los ..
Als ich zu Hause war bin ich zu meiner Werkstatt .. Öl und Druck in Ordnug...Er wüsste nicht woran es liegt..
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Könnte es auch am Cockpit bzw an der Elektronik liegen ??
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Könnte sogar am neuen Schalter liegen. Den würd ich noch mal tauschen. Wärst nicht der erste...
Gruß!
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Moin,
kann auch am Kabel liegen...
Hast du nen 2,1 Ltr Einspritzer ? Also MV ?
Da kenn ich mich zwar nich aus, aber du solltest auch da 2 Öldruckschalter
haben...
Da auf die richtigen Werte achten... Der am Filter sollte n weißer 1,8er sein soweit ich weiß...
Da auch mal das Kabel prüfen...
Das Kabel an Masse halten , Motor auf über 2000 Umdrehungen bringen...
Bleibt nun der Summer + Lampe aus is der Öldruckschalter defekt oder falsch...
Wenn du das Kabel bei laufendem Motor im Leerlauf abziehst und baumeln läßt und dabei der Summer aktiv wird, fehlt das Drehzahlsignal von Zündspule zum Steuergerät...
Gruß...
kann auch am Kabel liegen...
Hast du nen 2,1 Ltr Einspritzer ? Also MV ?
Da kenn ich mich zwar nich aus, aber du solltest auch da 2 Öldruckschalter
haben...
Da auf die richtigen Werte achten... Der am Filter sollte n weißer 1,8er sein soweit ich weiß...
Da auch mal das Kabel prüfen...
Das Kabel an Masse halten , Motor auf über 2000 Umdrehungen bringen...
Bleibt nun der Summer + Lampe aus is der Öldruckschalter defekt oder falsch...
Wenn du das Kabel bei laufendem Motor im Leerlauf abziehst und baumeln läßt und dabei der Summer aktiv wird, fehlt das Drehzahlsignal von Zündspule zum Steuergerät...
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Zuletzt geändert von Wohnklofan am 15.06.2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
hänge mich hier mal eben mit an...
Jx Diesel, im Schubbetrieb (Auto rollen lassen mit Gang drin) kommt mein Summer wenn ich unter 1800 UdM komme. Wenn ich auskuppel oder mit Gas fahre nie. Ölstand ist in Ordnung. Jemand nee Idee warum das nur im Schubbetrieb kommt?
Jx Diesel, im Schubbetrieb (Auto rollen lassen mit Gang drin) kommt mein Summer wenn ich unter 1800 UdM komme. Wenn ich auskuppel oder mit Gas fahre nie. Ölstand ist in Ordnung. Jemand nee Idee warum das nur im Schubbetrieb kommt?
Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Das Öl ist dünn, die Pumpe alt, da geht der Druck flöten.
Öldruckmessung machen (lassen) und dann weisst du Bescheid.
Kann alles sein, schwache Ölpumpe, zu dünnes Öl, defekte Lager...
Öldruckmessung machen (lassen) und dann weisst du Bescheid.
Kann alles sein, schwache Ölpumpe, zu dünnes Öl, defekte Lager...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hatte das Problem an meinem IIer Golf, lt. meiner Werkstatt damals ist das ein kleines Plaste-Rädchen im Tacho, das etwas ausgeschlagen ist. Hab das Teil nie gewechselt, klopfte einfach auf das Tachoelement, dann war das Problem für die Fahrt weg.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Ich klink mich hier auch grade mal mit einer Frage ein:
Alle Öldruckschalter am T3 sind Schließer?
Mir ist das Kabel am Schalter abgefallen worauf das Kabel gelegentlich gegen Masse (Motorgehäuse) gekommen ist. Beim Überprüfen habe ich festgestellt dass die Ölwarnlampe leuchtet (nicht blinkt) wenn ich das Kabel gegen Masse halte. Meiner ist Bj. 81 mit einem angeschlossem Öldruckschalter. (Verbaut ist noch ein 1,4 Bar schalter, der geht auch auf. Also Druck ist da.) Da ist doch was faul??
Alle Öldruckschalter am T3 sind Schließer?
Mir ist das Kabel am Schalter abgefallen worauf das Kabel gelegentlich gegen Masse (Motorgehäuse) gekommen ist. Beim Überprüfen habe ich festgestellt dass die Ölwarnlampe leuchtet (nicht blinkt) wenn ich das Kabel gegen Masse halte. Meiner ist Bj. 81 mit einem angeschlossem Öldruckschalter. (Verbaut ist noch ein 1,4 Bar schalter, der geht auch auf. Also Druck ist da.) Da ist doch was faul??
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hallo,
wenn die Lampe/Ton kommt musst du den Öldruck messen,nicht einen Tag später wenn der Motor kalt ist.
Wenn du sagst nach längerer Fahrt im hohen Drehzalbereich,wie schon hier gesagt,das öl ist sehr warm daruch viel flüssiger,die Lager nicht mehr 100% und die Pumpe warscheinlich genauso alt.Alles zusammen ÖLDRUCK zu gering.
Ich kenn jetzt nicht den Aufwand am Benziner,aber ich würde erstmal sehen das ich den Öldruck genau dann messe wenn der Fehler auftritt,danach dann eventuell mal mit der Pumpe anfangen,wenn es die Lager sind
Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
wenn die Lampe/Ton kommt musst du den Öldruck messen,nicht einen Tag später wenn der Motor kalt ist.
Wenn du sagst nach längerer Fahrt im hohen Drehzalbereich,wie schon hier gesagt,das öl ist sehr warm daruch viel flüssiger,die Lager nicht mehr 100% und die Pumpe warscheinlich genauso alt.Alles zusammen ÖLDRUCK zu gering.
Ich kenn jetzt nicht den Aufwand am Benziner,aber ich würde erstmal sehen das ich den Öldruck genau dann messe wenn der Fehler auftritt,danach dann eventuell mal mit der Pumpe anfangen,wenn es die Lager sind
Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
Zuletzt geändert von Doka-Andy am 12.03.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Ich war gestern wohl neber mir und hab es überlesen, es steht im "Korp". Also laut "Korp" bis 7/84 ein 0,3 Bar Öldruckschalter als ÖFFNER. Die Warnleuchte leuchtet dauerhaft wenn kein Öldruck gemessen wird.Doka-Andy hat geschrieben: Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
Ab 8/84 0,3 Bar Schalter als Öffner und 1,4/0,9 Bar Schalter als Schließer. Die Warnleuchte blinkt wenn einer der beiden Schalter zu wenig Druck signalisieren.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
menno, es ist doch besser wenn man vor den Absenden nochmal auf Vorschau geht, um die Fehler zu korrigieren.
Ich meinte damit mich .
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Papa123 hat geschrieben:Ich war gestern wohl neber mir und hab es überlesen, es steht im "Korp". Also laut "Korp" bis 7/84 ein 0,3 Bar Öldruckschalter als ÖFFNER. Die Warnleuchte leuchtet dauerhaft wenn kein Öldruck gemessen wird.Doka-Andy hat geschrieben: Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
Ab 8/84 0,3 Bar Schalter als Öffner und 1,4/0,9 Bar Schalter als Schließer. Die Warnleuchte blinkt wenn einer der beiden Schalter zu wenig Druck signalisieren.
Sorry wenn ich mich hier mal reinhänge aber war das nicht ab 08/85 ? Mich düngt ich habe an meinem nur einen Öldruckschalter und mein Joki ist BJ 06/85 ?! Oder liege ich komplett falsch ?
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Ich habs aus dem Buch, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Wer weiß wievile Menschen da in den letzten 20 Jahren rumgeschraubt haben, im Zweifelsfall hilft da doch einfach nachschauen ?
Wer weiß wievile Menschen da in den letzten 20 Jahren rumgeschraubt haben, im Zweifelsfall hilft da doch einfach nachschauen ?
Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Moin,
wenn du nach Autobahn in scharfe , abschüssige Abfahrten fährst
schwappt das Öl in der Wanne auf die andere Seite und die Pumpe zieht kurz leer...
Das ist zumindest meine jahrelange Erfahrung in bestimmten Kurven
und ist nur mit gaanz langsam fahren zu lösen...
Motor aus und wieder an, schon gibt der Summer wieder Ruhe...
Soweit jedenfalls meine persönliche Erfahrung...
Gruß...
wenn du nach Autobahn in scharfe , abschüssige Abfahrten fährst
schwappt das Öl in der Wanne auf die andere Seite und die Pumpe zieht kurz leer...
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Motor aus und wieder an, schon gibt der Summer wieder Ruhe...
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hier gibt es mal was klarzustellen.
- T3-Fahrzeuge ohne dynamische Öldruckkontrolle, also mit nur einem Druckschalter haben immer einen sog. Öffner. Der Druckschalter macht also bei ausreichend Öldruck auf und trennt damit die Kontrolllampe von Masse. Die Kontrolle verlischt.
- T3-Fahrzeuge mit dynamischer Öldruckkontrolle ( Diesel ab 8/84 und Benziner ab 8/85) und damit 2 Öldruckschalter haben für niedrige Drehzahlen den gleichen Schalter wie die vorherigen, also einen Öffner. Beim Diesel sitzt der Frontseitig am Zylinderkopf, bei den Wasserboxer unten zwischen den Stösselrohren. Wenn dieser Schalter anspricht, brennt die Kontrolllampe kontinuierlich. Der 2. Öldruckschalter ist ein Schließer, d.h. beim Ansprechdruck wird der Kontakt geschlossen. Die Elektronik hinter dem Tacho verarbeitet dieses und das Drehzahlsignal entweder von der Zündung oder beim Diesel von Klemme W und ist so ausgelegt, dass diese Überwachung ab etwa 2000 U/min wirksam wird. Beim WBX sitzt dieser Öldruckschalte im Bereich der Ölpumpe beim Diesel auf dem Ölfilterhalter. Beim MV und beim JX ist der Ansprechdruck 0,9 bar beim CS und KY 1,4 bar.
Alle früheren Fahrzeuge, also auch die Luftis haben nur den 0,3 bar Öffner.
- T3-Fahrzeuge ohne dynamische Öldruckkontrolle, also mit nur einem Druckschalter haben immer einen sog. Öffner. Der Druckschalter macht also bei ausreichend Öldruck auf und trennt damit die Kontrolllampe von Masse. Die Kontrolle verlischt.
- T3-Fahrzeuge mit dynamischer Öldruckkontrolle ( Diesel ab 8/84 und Benziner ab 8/85) und damit 2 Öldruckschalter haben für niedrige Drehzahlen den gleichen Schalter wie die vorherigen, also einen Öffner. Beim Diesel sitzt der Frontseitig am Zylinderkopf, bei den Wasserboxer unten zwischen den Stösselrohren. Wenn dieser Schalter anspricht, brennt die Kontrolllampe kontinuierlich. Der 2. Öldruckschalter ist ein Schließer, d.h. beim Ansprechdruck wird der Kontakt geschlossen. Die Elektronik hinter dem Tacho verarbeitet dieses und das Drehzahlsignal entweder von der Zündung oder beim Diesel von Klemme W und ist so ausgelegt, dass diese Überwachung ab etwa 2000 U/min wirksam wird. Beim WBX sitzt dieser Öldruckschalte im Bereich der Ölpumpe beim Diesel auf dem Ölfilterhalter. Beim MV und beim JX ist der Ansprechdruck 0,9 bar beim CS und KY 1,4 bar.
Alle früheren Fahrzeuge, also auch die Luftis haben nur den 0,3 bar Öffner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Versteh ich das richtig, bei dynamischer Öldruckkontrolle gilt:
es blinkt: 0.9 Schalter meckert
es leuchtet: 0.3 Schalter meckert?
Das würde dann heißen, dass mein Ölsummerschockerlebnis vor 2 Monaten wirklich an meinem maroden Tacho liegt (da hat der nämlich geblinkt - kurz vor Leerlauf). Andererseits bin ich eh davon ausgegangen, das dem so ist, weil das seitdem nie wieder aufgetreten ist, der Tacho wie gesagt marode ist, Ölstand ok war und der Motor grad mal 60Tkm runter hat...
es blinkt: 0.9 Schalter meckert
es leuchtet: 0.3 Schalter meckert?
Das würde dann heißen, dass mein Ölsummerschockerlebnis vor 2 Monaten wirklich an meinem maroden Tacho liegt (da hat der nämlich geblinkt - kurz vor Leerlauf). Andererseits bin ich eh davon ausgegangen, das dem so ist, weil das seitdem nie wieder aufgetreten ist, der Tacho wie gesagt marode ist, Ölstand ok war und der Motor grad mal 60Tkm runter hat...
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Die dyn. Ölkontrolle hat nur insoweit mit dem Tacho zu tun, als die Platine an diesem hinten angebaut ist. Und wenn das ganze kurz vor Leerlauf eintritt und nicht über 2000 U/min, dann muss man das genauer ausmessen.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Wie gesagt, das ist nur einmal passiert, und zu dem Zeitpunkt hat mein Tacho grad ganz extrem gesponnen.
Jetzt im Moment funktioniert der wieder "besser", ich fass da ganz sicher nichts an, nachher ist danach alles vorbei.
Das einzige was ich mal kontrolliert hab ist der 0,9bar Öldruckschalter, von der Drehzahl, bei der der schaltet, kommts ungefähr hin, das damals die dynamische Kontrolle nicht umgeschalten hat auf den 0.3bar Schalter.
Beim Tacho spinnt die Geschwindigkeit (Nadel pendelt +-10km, ab 70 ist Ruhe), außerdem ist der Spannungskonstanter hin, wenn ich das Licht anmache wird mein Kühlwasser sprunghaft wärmer, aus Mitte LED wird dann plötzlich Oberkante LED.
Als damals das Öl kam war auch der DZM betroffen, der ist da manchmal einfach auf 0 gefallen / hat zwischen 0 und Drehzahl gependelt.
Ich muss da vorn soon(tm) mal ran, als ich mein neues Radio eingebaut habe hab ich 3 durchgescheuerte Kabel und nen Haufen Lüsterklemmen gefunden, fand ich nicht so toll. Dann werd ich mal den Konstanter tauschen. Aber an den Tacho trau ich mich nicht.
Jetzt im Moment funktioniert der wieder "besser", ich fass da ganz sicher nichts an, nachher ist danach alles vorbei.
Das einzige was ich mal kontrolliert hab ist der 0,9bar Öldruckschalter, von der Drehzahl, bei der der schaltet, kommts ungefähr hin, das damals die dynamische Kontrolle nicht umgeschalten hat auf den 0.3bar Schalter.
Beim Tacho spinnt die Geschwindigkeit (Nadel pendelt +-10km, ab 70 ist Ruhe), außerdem ist der Spannungskonstanter hin, wenn ich das Licht anmache wird mein Kühlwasser sprunghaft wärmer, aus Mitte LED wird dann plötzlich Oberkante LED.
Als damals das Öl kam war auch der DZM betroffen, der ist da manchmal einfach auf 0 gefallen / hat zwischen 0 und Drehzahl gependelt.
Ich muss da vorn soon(tm) mal ran, als ich mein neues Radio eingebaut habe hab ich 3 durchgescheuerte Kabel und nen Haufen Lüsterklemmen gefunden, fand ich nicht so toll. Dann werd ich mal den Konstanter tauschen. Aber an den Tacho trau ich mich nicht.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Servus.
Ich klink mich auch mal kurz ein. Mein großer Öldruckschalter is hin. Hier und da blinkt die Anzeige, Summer bleibt aus.
Jetzt steht hier überall 0,9/1,4 bar. Mein freundlicher hat mir nen Schalter gegeben, auf dem steht 1,6 - 2 bar paßt der dann oder is der schon zu hoch angesiedelt ?
Gruß Stephan
Ich klink mich auch mal kurz ein. Mein großer Öldruckschalter is hin. Hier und da blinkt die Anzeige, Summer bleibt aus.
Jetzt steht hier überall 0,9/1,4 bar. Mein freundlicher hat mir nen Schalter gegeben, auf dem steht 1,6 - 2 bar paßt der dann oder is der schon zu hoch angesiedelt ?
Gruß Stephan
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Moin,
0,9er grau und 1,4er schwarz sind für Diesel vorgesehen...
Meines Wissens ist für deinen MV ab 85 der 1,8er in Weiß der richtige...
Der Freundliche scheint dir also den passenden verkauft zu haben...
Gruß...
0,9er grau und 1,4er schwarz sind für Diesel vorgesehen...
Meines Wissens ist für deinen MV ab 85 der 1,8er in Weiß der richtige...
Der Freundliche scheint dir also den passenden verkauft zu haben...
Gruß...
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
und noch als weitere Frage...
wenn ich den Schalter ausbau, wieviel Öl kommt mir da entgegen ? Oder vielleicht gar keins, wenn er kalt is ? Ölwanne is ja doch tiefer.
wenn ich den Schalter ausbau, wieviel Öl kommt mir da entgegen ? Oder vielleicht gar keins, wenn er kalt is ? Ölwanne is ja doch tiefer.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hi, guckst du hier warum alle von 0,9/1,4 bar reden :DJ-Freezer hat geschrieben: Jetzt steht hier überall 0,9/1,4 bar. Mein freundlicher hat mir nen Schalter gegeben, auf dem steht 1,6 - 2 bar paßt der dann oder is der schon zu hoch angesiedelt ?
Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst", Motorbuch Verlag
Prinzipiell kannst du natürlich auch den Schalter mit dem höheren Schaltpunkt verwenden, die Ölwarnung kommt halt dann etwas früher.
Grüße!
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
@DJ-Freezer
1,6-2 ist halt der falsche.
erstmal wäre zu klären ob er in die richtige richtung schaltet.
desweiteren halt die frage ob der öldruck hochgenug ist. hast ja nichts davon, wenn dein öldruck regelmäßig unter die schaltschwelle fällt und die öltröte angeht. passierts nur hin und wieder ist das auch schon nervig, weil du dann irgendwann wenn wirklich mal ein problem mit dem öl ist, dass ganze ingorieren wirst (er springt ja auch an, wenn öl fehlt - nämlich dann wenn soviel öl weg ist, dass der öldruck zu gering ist - fährste dann weiter wars das)
bau den 1.4er ein der in deinen ky gehört und gut ist. kost ja nun nicht die welt der schalter.
--
du kannst die dinger einfach tauschen. da kommt dir kein schwall öl entgegen. falls der motor warm ist, pass auf, das du dir die pfoten nicht verbrennst. und knall ihn nicht zu fest.
------------------------
1,6-2 ist halt der falsche.
erstmal wäre zu klären ob er in die richtige richtung schaltet.
desweiteren halt die frage ob der öldruck hochgenug ist. hast ja nichts davon, wenn dein öldruck regelmäßig unter die schaltschwelle fällt und die öltröte angeht. passierts nur hin und wieder ist das auch schon nervig, weil du dann irgendwann wenn wirklich mal ein problem mit dem öl ist, dass ganze ingorieren wirst (er springt ja auch an, wenn öl fehlt - nämlich dann wenn soviel öl weg ist, dass der öldruck zu gering ist - fährste dann weiter wars das)
bau den 1.4er ein der in deinen ky gehört und gut ist. kost ja nun nicht die welt der schalter.
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du kannst die dinger einfach tauschen. da kommt dir kein schwall öl entgegen. falls der motor warm ist, pass auf, das du dir die pfoten nicht verbrennst. und knall ihn nicht zu fest.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Im Ersatzteilkatalog ist für die Benziner der späten Baujahre auch ein 1,8 bar Schalter gelistet, allerdings ohne Stückzahl.
Siehe da unter Position 2 http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1990 Электрика
Siehe da unter Position 2 http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1990 Электрика
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Jo,
und Günzel hat bei Freezers Baujahr auch den Weißen in der Beschreibung gelistet...
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 056919081E" onclick="window.open(this.href);return false;
Was war denn bislang verbaut ?
Gruß...
und Günzel hat bei Freezers Baujahr auch den Weißen in der Beschreibung gelistet...
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 056919081E" onclick="window.open(this.href);return false;
Was war denn bislang verbaut ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hol das Thema mal nochmal hoch
Nach dem ich gestern nach meinem Wasser Problem geschaut habe, hab ich auch gleich mal nach den Schaltern geschaut
Ich sehe an den Kabel das zum Schalter zur ölpumpe geht einen kabeldieb von diesem Dieb geht ein Kabel runter zum Schalter zwischen den stoßelrohren is das so richtig ???
Bei mir blinkt die Ölleuchte erst nach längerer Fahrt ca. 20km aber ohne Summer, sobald ich aufs Gas gehe geht die Lampe sofort wieder aus, solange wie ich ihn auf Drehzahl halte
Könnte mir jemand den richtigen kabellauf sagen?
Und wenn ich’s richtig verstanden habe sollte ich erstmal den 0,9 bar Schalter tauschen (wbx 1,9 DG)
Danke scho mal
Nach dem ich gestern nach meinem Wasser Problem geschaut habe, hab ich auch gleich mal nach den Schaltern geschaut
Ich sehe an den Kabel das zum Schalter zur ölpumpe geht einen kabeldieb von diesem Dieb geht ein Kabel runter zum Schalter zwischen den stoßelrohren is das so richtig ???
Bei mir blinkt die Ölleuchte erst nach längerer Fahrt ca. 20km aber ohne Summer, sobald ich aufs Gas gehe geht die Lampe sofort wieder aus, solange wie ich ihn auf Drehzahl halte
Könnte mir jemand den richtigen kabellauf sagen?
Und wenn ich’s richtig verstanden habe sollte ich erstmal den 0,9 bar Schalter tauschen (wbx 1,9 DG)
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hi,
Beide verbinden macht kein Sinn, einer öffnet einer schließt.
Welches Baujahr hast du?
Sind die richtigen Schalter verbaut?
Grüße
Achim
Beide verbinden macht kein Sinn, einer öffnet einer schließt.
Welches Baujahr hast du?
Sind die richtigen Schalter verbaut?
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Dacht ich mich fast, aber ich weis den richtigen stromlauf nicht
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
OK,
dann hast du schon die dynamische Öldruckkontrolle und brauchst 2 Schalter.
Les mal weiter oben, Neujoker hat das ganz gut beschrieben
Grüße
Achim
dann hast du schon die dynamische Öldruckkontrolle und brauchst 2 Schalter.
Les mal weiter oben, Neujoker hat das ganz gut beschrieben
Grüße
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Ja das hab ich gelesen wollt nur nochmal sichergehen ob ich’s richtig verstanden habe das quasi der 0,9er Schalter die Ursache sein könnte
Und die andere Frage ist noch wie die korrekte Verkabelung ist, da mir das mit dem Kabel Dieb etwas suspekt ist und vll darin der Fehler liegen könnte?
Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
Und die andere Frage ist noch wie die korrekte Verkabelung ist, da mir das mit dem Kabel Dieb etwas suspekt ist und vll darin der Fehler liegen könnte?
Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Hallo Chris,
guckmal hier:
https://ibb.co/8bGT6sk
Es kommen zwei Leitungen aus dem Kabelbaum in ein Gehäuse von dort geht ein Kabel vorne links runter zwischen die Stößelrohre, das andere geht hinten an der Wapu runter an die dynamische Öldruckkontrolle.
Steckergehäuse Teilenr.171 971 934/171 971 934A
https://ibb.co/B3D25JW
https://ibb.co/3k2gXQ3
Neue Kabel verlegen und neue Stecker ancrimpen kann Abhilfe schaffen und neue Schalter 0,3/0,9 bar auch.
Öldruck messen kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden, Soll 2,0 bar bei 80Grad Öltemperatur und 2000 U/min.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Es kommen zwei Leitungen aus dem Kabelbaum in ein Gehäuse von dort geht ein Kabel vorne links runter zwischen die Stößelrohre, das andere geht hinten an der Wapu runter an die dynamische Öldruckkontrolle.
Steckergehäuse Teilenr.171 971 934/171 971 934A
https://ibb.co/B3D25JW
https://ibb.co/3k2gXQ3
Neue Kabel verlegen und neue Stecker ancrimpen kann Abhilfe schaffen und neue Schalter 0,3/0,9 bar auch.
Öldruck messen kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden, Soll 2,0 bar bei 80Grad Öltemperatur und 2000 U/min.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 30.01.2021, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Ja,
Nochmals:
Von beiden Schaltern laufen getrennte Leitungen bis nach vorne ins Cockpit. Wenn die Verbunden sind kann das nicht ordentlich funktionieren.
Such mal hinten im Motorraum im Kasten nach der gelben und der blau/schwarzen Leitung. Da müssen die beiden jeweils ran.
Nochmals:
Von beiden Schaltern laufen getrennte Leitungen bis nach vorne ins Cockpit. Wenn die Verbunden sind kann das nicht ordentlich funktionieren.
Such mal hinten im Motorraum im Kasten nach der gelben und der blau/schwarzen Leitung. Da müssen die beiden jeweils ran.
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Ich gehe davon aus, dass dein 0,9 bar-Öldruckschalter es hinter sich hat.Jettachris hat geschrieben: ↑30.01.2021, 15:40 ...Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
Beim Ausbau sei vorsichtig, dass du den Adapter dort nicht mit heraus drehst. Sonst brauchst du ev. zusätzlich noch dafür eine neue Dichtung.
Wenn es so nicht gelöst wird, dann solltest du den tatsächlichen Öldruck prüfen (lassen).
Die elektrische Schaltung solltest du aber richtig ausführen (lassen).
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Alles klar des war sehr hilfreich, nachdem ich jetz meine ansaugbrücke raus hab seh ich den Stecker mit dem gelben und blau/schwarzen Stecker
Von diesem geht nur ein braunes vom gelben weiter
Werd gleich mal ne neue Leitung von blau schwarzen nach unten legen
Den 0,9er Schalter hab ich jetzt gleich mal bestellt
Von diesem geht nur ein braunes vom gelben weiter
Werd gleich mal ne neue Leitung von blau schwarzen nach unten legen
Den 0,9er Schalter hab ich jetzt gleich mal bestellt
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
Der tip mit dem vorsichtigen Ausbau war gut :) es hat sich nicht nur der Schalter herrausgeschraubt, der Adapter ging natürlich mit, hab da jetz nen neuen Kupferring mit verbautneujoker hat geschrieben: ↑30.01.2021, 16:08Ich gehe davon aus, dass dein 0,9 bar-Öldruckschalter es hinter sich hat.Jettachris hat geschrieben: ↑30.01.2021, 15:40 ...Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
Beim Ausbau sei vorsichtig, dass du den Adapter dort nicht mit heraus drehst. Sonst brauchst du ev. zusätzlich noch dafür eine neue Dichtung.
Wenn es so nicht gelöst wird, dann solltest du den tatsächlichen Öldruck prüfen (lassen).
Ist es richtig des gelbe Kabel geht zum 0,9er und das blau/schwarze zum 0,3 er
Achja was für ein gefummel mit dem 0,9er Schalter
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
So heute einige km gefahren
Kein Öl blinken mehr
Danke nochmal für die Hilfe
Kein Öl blinken mehr
Danke nochmal für die Hilfe
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Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "
So gehörts.
Es freut uns, dass wir dir helfen konnten.
Es freut uns, dass wir dir helfen konnten.
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