Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chronos-FFM
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2012, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Chronos-FFM »

Hallo zusammen ,
habe mir letztes Jahr einen T3 Profi Dehler geholt . Muss gestehen das ich von Fahrzeugen relativ wenig Plan habe .
Aber zum eigentlichen Problem ...

War letzts Jahr mit dem Bus im Urlaub und die Öllampe + Warnton ging an ( hatte aber erst davor einen Ölwechsel gemacht )
Bissel Panik bekommen und bin gleich in die Werkstatt . Die meinten es sei alles in Ordnung und Öldruck sei auch da .. Es könnte an dem Druckschalter liegen ... Ok ...ausgetauscht .
Die nächsten 1000 Km war Ruhe..Danach ging das gleiche Spiel wieder los ..
Als ich zu Hause war bin ich zu meiner Werkstatt .. Öl und Druck in Ordnug...Er wüsste nicht woran es liegt..
Sobald ich ein Stück fahre und mehr aufs Gas gehe ist die Lampe wieder an und der Mechanische Ton geht los..
Könnte es auch am Cockpit bzw an der Elektronik liegen ??

Würde mich über Antworten freuen

Liben Gruß Chronos-ffm
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von classick »

Könnte sogar am neuen Schalter liegen. Den würd ich noch mal tauschen. Wärst nicht der erste...

Gruß!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

kann auch am Kabel liegen...

Hast du nen 2,1 Ltr Einspritzer ? Also MV ?

Da kenn ich mich zwar nich aus, aber du solltest auch da 2 Öldruckschalter
haben...

Da auf die richtigen Werte achten... Der am Filter sollte n weißer 1,8er sein soweit ich weiß...

Da auch mal das Kabel prüfen...

Das Kabel an Masse halten , Motor auf über 2000 Umdrehungen bringen...
Bleibt nun der Summer + Lampe aus is der Öldruckschalter defekt oder falsch...

Wenn du das Kabel bei laufendem Motor im Leerlauf abziehst und baumeln läßt und dabei der Summer aktiv wird, fehlt das Drehzahlsignal von Zündspule zum Steuergerät... :roll:

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 15.06.2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von joewest »

hänge mich hier mal eben mit an...

Jx Diesel, im Schubbetrieb (Auto rollen lassen mit Gang drin) kommt mein Summer wenn ich unter 1800 UdM komme. Wenn ich auskuppel oder mit Gas fahre nie. Ölstand ist in Ordnung. Jemand nee Idee warum das nur im Schubbetrieb kommt?
Bild
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von puckel0114 »

Das Öl ist dünn, die Pumpe alt, da geht der Druck flöten.
Öldruckmessung machen (lassen) und dann weisst du Bescheid.
Kann alles sein, schwache Ölpumpe, zu dünnes Öl, defekte Lager...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von baraccuda »

Hatte das Problem an meinem IIer Golf, lt. meiner Werkstatt damals ist das ein kleines Plaste-Rädchen im Tacho, das etwas ausgeschlagen ist. Hab das Teil nie gewechselt, klopfte einfach auf das Tachoelement, dann war das Problem für die Fahrt weg.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Papa123 »

Ich klink mich hier auch grade mal mit einer Frage ein:

Alle Öldruckschalter am T3 sind Schließer?
Mir ist das Kabel am Schalter abgefallen worauf das Kabel gelegentlich gegen Masse (Motorgehäuse) gekommen ist. Beim Überprüfen habe ich festgestellt dass die Ölwarnlampe leuchtet (nicht blinkt) wenn ich das Kabel gegen Masse halte. Meiner ist Bj. 81 mit einem angeschlossem Öldruckschalter. (Verbaut ist noch ein 1,4 Bar schalter, der geht auch auf. Also Druck ist da.) Da ist doch was faul??
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

wenn die Lampe/Ton kommt musst du den Öldruck messen,nicht einen Tag später wenn der Motor kalt ist.
Wenn du sagst nach längerer Fahrt im hohen Drehzalbereich,wie schon hier gesagt,das öl ist sehr warm daruch viel flüssiger,die Lager nicht mehr 100% und die Pumpe warscheinlich genauso alt.Alles zusammen ÖLDRUCK zu gering.
Ich kenn jetzt nicht den Aufwand am Benziner,aber ich würde erstmal sehen das ich den Öldruck genau dann messe wenn der Fehler auftritt,danach dann eventuell mal mit der Pumpe anfangen,wenn es die Lager sind :kotz


Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
Zuletzt geändert von Doka-Andy am 12.03.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Papa123 »

Doka-Andy hat geschrieben: Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
Ich war gestern wohl neber mir und hab es überlesen, es steht im "Korp". Also laut "Korp" bis 7/84 ein 0,3 Bar Öldruckschalter als ÖFFNER. Die Warnleuchte leuchtet dauerhaft wenn kein Öldruck gemessen wird.
Ab 8/84 0,3 Bar Schalter als Öffner und 1,4/0,9 Bar Schalter als Schließer. Die Warnleuchte blinkt wenn einer der beiden Schalter zu wenig Druck signalisieren.
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Doka-Andy »

menno, es ist doch besser wenn man vor den Absenden nochmal auf Vorschau geht, um die Fehler zu korrigieren.
Ich meinte damit mich .
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von efehner »

Papa123 hat geschrieben:
Doka-Andy hat geschrieben: Papa123@ nicht alle Druckschalter sind schließer.Wenn du nur einen Hast "JA",aber ab Bj. ?? hat man (zumindest beim Diesel) eine Dynamische Öldruckkontrolle,da hast du einen Schließer am Kopf und einen Öffner am Ölfilterflansch.wenn du (Bj 81)das Kabel an Masse hälst muss die Lampe ausgehen,Kabel ab Lampe Leutet(nicht blinken).
Ich war gestern wohl neber mir und hab es überlesen, es steht im "Korp". Also laut "Korp" bis 7/84 ein 0,3 Bar Öldruckschalter als ÖFFNER. Die Warnleuchte leuchtet dauerhaft wenn kein Öldruck gemessen wird.
Ab 8/84 0,3 Bar Schalter als Öffner und 1,4/0,9 Bar Schalter als Schließer. Die Warnleuchte blinkt wenn einer der beiden Schalter zu wenig Druck signalisieren.

Sorry wenn ich mich hier mal reinhänge aber war das nicht ab 08/85 ? Mich düngt ich habe an meinem nur einen Öldruckschalter und mein Joki ist BJ 06/85 ?! Oder liege ich komplett falsch ?
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Papa123 »

Ich habs aus dem Buch, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Wer weiß wievile Menschen da in den letzten 20 Jahren rumgeschraubt haben, im Zweifelsfall hilft da doch einfach nachschauen ?
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn du nach Autobahn in scharfe , abschüssige Abfahrten fährst
schwappt das Öl in der Wanne auf die andere Seite und die Pumpe zieht kurz leer...

Das ist zumindest meine jahrelange Erfahrung in bestimmten Kurven
und ist nur mit gaanz langsam fahren zu lösen...

Motor aus und wieder an, schon gibt der Summer wieder Ruhe...

Soweit jedenfalls meine persönliche Erfahrung...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Atlantik90 »

Hier gibt es mal was klarzustellen.
- T3-Fahrzeuge ohne dynamische Öldruckkontrolle, also mit nur einem Druckschalter haben immer einen sog. Öffner. Der Druckschalter macht also bei ausreichend Öldruck auf und trennt damit die Kontrolllampe von Masse. Die Kontrolle verlischt.
- T3-Fahrzeuge mit dynamischer Öldruckkontrolle ( Diesel ab 8/84 und Benziner ab 8/85) und damit 2 Öldruckschalter haben für niedrige Drehzahlen den gleichen Schalter wie die vorherigen, also einen Öffner. Beim Diesel sitzt der Frontseitig am Zylinderkopf, bei den Wasserboxer unten zwischen den Stösselrohren. Wenn dieser Schalter anspricht, brennt die Kontrolllampe kontinuierlich. Der 2. Öldruckschalter ist ein Schließer, d.h. beim Ansprechdruck wird der Kontakt geschlossen. Die Elektronik hinter dem Tacho verarbeitet dieses und das Drehzahlsignal entweder von der Zündung oder beim Diesel von Klemme W und ist so ausgelegt, dass diese Überwachung ab etwa 2000 U/min wirksam wird. Beim WBX sitzt dieser Öldruckschalte im Bereich der Ölpumpe beim Diesel auf dem Ölfilterhalter. Beim MV und beim JX ist der Ansprechdruck 0,9 bar beim CS und KY 1,4 bar.

Alle früheren Fahrzeuge, also auch die Luftis haben nur den 0,3 bar Öffner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Bjoern »

Versteh ich das richtig, bei dynamischer Öldruckkontrolle gilt:

es blinkt: 0.9 Schalter meckert
es leuchtet: 0.3 Schalter meckert?

Das würde dann heißen, dass mein Ölsummerschockerlebnis vor 2 Monaten wirklich an meinem maroden Tacho liegt (da hat der nämlich geblinkt - kurz vor Leerlauf). Andererseits bin ich eh davon ausgegangen, das dem so ist, weil das seitdem nie wieder aufgetreten ist, der Tacho wie gesagt marode ist, Ölstand ok war und der Motor grad mal 60Tkm runter hat...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Atlantik90 »

Die dyn. Ölkontrolle hat nur insoweit mit dem Tacho zu tun, als die Platine an diesem hinten angebaut ist. Und wenn das ganze kurz vor Leerlauf eintritt und nicht über 2000 U/min, dann muss man das genauer ausmessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Bjoern »

Wie gesagt, das ist nur einmal passiert, und zu dem Zeitpunkt hat mein Tacho grad ganz extrem gesponnen.
Jetzt im Moment funktioniert der wieder "besser", ich fass da ganz sicher nichts an, nachher ist danach alles vorbei.
Das einzige was ich mal kontrolliert hab ist der 0,9bar Öldruckschalter, von der Drehzahl, bei der der schaltet, kommts ungefähr hin, das damals die dynamische Kontrolle nicht umgeschalten hat auf den 0.3bar Schalter.

Beim Tacho spinnt die Geschwindigkeit (Nadel pendelt +-10km, ab 70 ist Ruhe), außerdem ist der Spannungskonstanter hin, wenn ich das Licht anmache wird mein Kühlwasser sprunghaft wärmer, aus Mitte LED wird dann plötzlich Oberkante LED.
Als damals das Öl kam war auch der DZM betroffen, der ist da manchmal einfach auf 0 gefallen / hat zwischen 0 und Drehzahl gependelt.
Ich muss da vorn soon(tm) mal ran, als ich mein neues Radio eingebaut habe hab ich 3 durchgescheuerte Kabel und nen Haufen Lüsterklemmen gefunden, fand ich nicht so toll. Dann werd ich mal den Konstanter tauschen. Aber an den Tacho trau ich mich nicht.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Ich klink mich auch mal kurz ein. Mein großer Öldruckschalter is hin. Hier und da blinkt die Anzeige, Summer bleibt aus.
Jetzt steht hier überall 0,9/1,4 bar. Mein freundlicher hat mir nen Schalter gegeben, auf dem steht 1,6 - 2 bar :gr paßt der dann oder is der schon zu hoch angesiedelt ?

Gruß Stephan
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

0,9er grau und 1,4er schwarz sind für Diesel vorgesehen...

Meines Wissens ist für deinen MV ab 85 der 1,8er in Weiß der richtige...

Der Freundliche scheint dir also den passenden verkauft zu haben...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von DJ-Freezer »

und noch als weitere Frage...

wenn ich den Schalter ausbau, wieviel Öl kommt mir da entgegen ? Oder vielleicht gar keins, wenn er kalt is ? Ölwanne is ja doch tiefer.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von yamsun »

DJ-Freezer hat geschrieben: Jetzt steht hier überall 0,9/1,4 bar. Mein freundlicher hat mir nen Schalter gegeben, auf dem steht 1,6 - 2 bar :gr paßt der dann oder is der schon zu hoch angesiedelt ?
Hi, guckst du hier warum alle von 0,9/1,4 bar reden ;-) :


Bild

Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst", Motorbuch Verlag

Prinzipiell kannst du natürlich auch den Schalter mit dem höheren Schaltpunkt verwenden, die Ölwarnung kommt halt dann etwas früher.

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von newt3 »

@DJ-Freezer
1,6-2 ist halt der falsche.
erstmal wäre zu klären ob er in die richtige richtung schaltet.
desweiteren halt die frage ob der öldruck hochgenug ist. hast ja nichts davon, wenn dein öldruck regelmäßig unter die schaltschwelle fällt und die öltröte angeht. passierts nur hin und wieder ist das auch schon nervig, weil du dann irgendwann wenn wirklich mal ein problem mit dem öl ist, dass ganze ingorieren wirst (er springt ja auch an, wenn öl fehlt - nämlich dann wenn soviel öl weg ist, dass der öldruck zu gering ist - fährste dann weiter wars das)

bau den 1.4er ein der in deinen ky gehört und gut ist. kost ja nun nicht die welt der schalter.

--
du kannst die dinger einfach tauschen. da kommt dir kein schwall öl entgegen. falls der motor warm ist, pass auf, das du dir die pfoten nicht verbrennst. und knall ihn nicht zu fest.
------------------------
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Atlantik90 »

Im Ersatzteilkatalog ist für die Benziner der späten Baujahre auch ein 1,8 bar Schalter gelistet, allerdings ohne Stückzahl.
Siehe da unter Position 2 http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false; Typ 2 1990 Электрика
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Wohnklofan »

Jo,

und Günzel hat bei Freezers Baujahr auch den Weißen in der Beschreibung gelistet...

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 056919081E" onclick="window.open(this.href);return false;

Was war denn bislang verbaut ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Jettachris »

Hol das Thema mal nochmal hoch
Nach dem ich gestern nach meinem Wasser Problem geschaut habe, hab ich auch gleich mal nach den Schaltern geschaut :roll:

Ich sehe an den Kabel das zum Schalter zur ölpumpe geht einen kabeldieb von diesem Dieb geht ein Kabel runter zum Schalter zwischen den stoßelrohren is das so richtig ???

Bei mir blinkt die Ölleuchte erst nach längerer Fahrt ca. 20km aber ohne Summer, sobald ich aufs Gas gehe geht die Lampe sofort wieder aus, solange wie ich ihn auf Drehzahl halte

Könnte mir jemand den richtigen kabellauf sagen?
Und wenn ich’s richtig verstanden habe sollte ich erstmal den 0,9 bar Schalter tauschen (wbx 1,9 DG)

Danke scho mal
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Beide verbinden macht kein Sinn, einer öffnet einer schließt.

Welches Baujahr hast du?
Sind die richtigen Schalter verbaut?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Jettachris »

Dacht ich mich fast, aber ich weis den richtigen stromlauf nicht

Bj 12.1987
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von CBSnake »

OK,

dann hast du schon die dynamische Öldruckkontrolle und brauchst 2 Schalter.

Les mal weiter oben, Neujoker hat das ganz gut beschrieben ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Jettachris »

Ja das hab ich gelesen wollt nur nochmal sichergehen ob ich’s richtig verstanden habe das quasi der 0,9er Schalter die Ursache sein könnte

Und die andere Frage ist noch wie die korrekte Verkabelung ist, da mir das mit dem Kabel Dieb etwas suspekt ist und vll darin der Fehler liegen könnte?
Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Chris,
guckmal hier:
https://ibb.co/8bGT6sk
Es kommen zwei Leitungen aus dem Kabelbaum in ein Gehäuse von dort geht ein Kabel vorne links runter zwischen die Stößelrohre, das andere geht hinten an der Wapu runter an die dynamische Öldruckkontrolle.
Steckergehäuse Teilenr.171 971 934/171 971 934A
https://ibb.co/B3D25JW
https://ibb.co/3k2gXQ3
Neue Kabel verlegen und neue Stecker ancrimpen kann Abhilfe schaffen und neue Schalter 0,3/0,9 bar auch.
Öldruck messen kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden, Soll 2,0 bar bei 80Grad Öltemperatur und 2000 U/min.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 30.01.2021, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von CBSnake »

Ja,

Nochmals:

Von beiden Schaltern laufen getrennte Leitungen bis nach vorne ins Cockpit. Wenn die Verbunden sind kann das nicht ordentlich funktionieren.
Such mal hinten im Motorraum im Kasten nach der gelben und der blau/schwarzen Leitung. Da müssen die beiden jeweils ran.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Atlantik90 »

Jettachris hat geschrieben: 30.01.2021, 15:40 ...Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
Ich gehe davon aus, dass dein 0,9 bar-Öldruckschalter es hinter sich hat.
Beim Ausbau sei vorsichtig, dass du den Adapter dort nicht mit heraus drehst. Sonst brauchst du ev. zusätzlich noch dafür eine neue Dichtung.

Wenn es so nicht gelöst wird, dann solltest du den tatsächlichen Öldruck prüfen (lassen).

Die elektrische Schaltung solltest du aber richtig ausführen (lassen).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Jettachris »

Alles klar des war sehr hilfreich, nachdem ich jetz meine ansaugbrücke raus hab seh ich den Stecker mit dem gelben und blau/schwarzen Stecker
Von diesem geht nur ein braunes vom gelben weiter
Werd gleich mal ne neue Leitung von blau schwarzen nach unten legen

Den 0,9er Schalter hab ich jetzt gleich mal bestellt
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Jettachris »

neujoker hat geschrieben: 30.01.2021, 16:08
Jettachris hat geschrieben: 30.01.2021, 15:40 ...Wobei das blinken ja erst so ca. nach 20 km anfängt
Ich gehe davon aus, dass dein 0,9 bar-Öldruckschalter es hinter sich hat.
Beim Ausbau sei vorsichtig, dass du den Adapter dort nicht mit heraus drehst. Sonst brauchst du ev. zusätzlich noch dafür eine neue Dichtung.

Wenn es so nicht gelöst wird, dann solltest du den tatsächlichen Öldruck prüfen (lassen).
Der tip mit dem vorsichtigen Ausbau war gut :) es hat sich nicht nur der Schalter herrausgeschraubt, der Adapter ging natürlich mit, hab da jetz nen neuen Kupferring mit verbaut

Ist es richtig des gelbe Kabel geht zum 0,9er und das blau/schwarze zum 0,3 er

Achja was für ein gefummel mit dem 0,9er Schalter :kotz
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Jettachris »

So heute einige km gefahren
Kein Öl blinken mehr :g5

Danke nochmal für die Hilfe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von CBSnake »

Wunderbar ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eine Frage zur Öllampe bzw "Warnton "

Beitrag von Atlantik90 »

So gehörts.
Es freut uns, dass wir dir helfen konnten. :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“