Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von MosaikJoker83 »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Ein ärgerliches Thema. UNFALLFLUCHT

Eines Morgens stellte ich fest, dass mir jemand vorn links gegen die Stoßstange gefahren ist. Dabei ist der Blinker links und die Stoßstangenecke zerbrochen. Alles leicht ersetzbar aber die Stoßstangenecke hat sich unten in der A-Säule verewigt (Delle). Also wieder eine Delle mehr die man mittels Spotter zwar vor dem Lackieren rausziehen kann, kostet aber wieder Zeit und Nerven oder Geld.

Das hat mich dermaßen geärgert, dass ich 6mm Stahl im Eisenwarenladen gekauft hab und mir eine Stoßstange (nach-)gebaut habe. Breite laut Zulassungsbescheinigung 1840mm. Bei Interesse mess ich nochmal und sell die Daten ein.

Die spitzen Ecken links und rechts sind nach Rücksprache mit dem Amtlichen etwas runder geworden...

Aber seht selbst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus dem Süden.
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ist ärgerlich.
Aber die neue Ramme gefällt mir sehr gut,hätte ich allerdings nicht so glänzend lackiert.
Da kannste ja prima Tagfahrleuchten integrieren.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von Wbxbulleye »

Alter Falter...nicht schlecht......aber was sagt der TÜV dazu?

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von MosaikJoker83 »

Achso :idea: . Die Grundidee ist an sich von gowesty.com.
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von MosaikJoker83 »

Wbxbulleye hat geschrieben:Alter Falter...nicht schlecht......aber was sagt der TÜV dazu?

Gruss Ralle
Ecken abrunden!.. sagt der TÜV. Ansonsten Anbauteil wie Schwellerschutzrohre. Knautschzone vorn gibt es beim Bus auch mit orginaler Stoßstange nicht. Wenn Ich natürlich bei jemanden anfahr, wird es für mich teurer...
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von Stoltrom »

HAMMER!!!! :shock: :shock:
:bet
ein weiterer Schritt richtung "Panzer" :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von xfranzx »

Schöne Panzerstoßstange ;)
Hätt ich so ne Stoßstange an meinen dran wär der letzte rechts-überholer der 50cm vor mir wieder nach links rüber ist nicht so ungeschoren davon gekommen ... xD
So bin ich dann doch leider... aus angst um meine GFK-Stoßstange... auf die Bremse gelatscht, anstatt aufs Gas!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

6mm ? Des is ned nur Panzer, des is auch sauschwer :mrgreen: Merkst Du des Gewicht vorn ? Ausgleich für Motor hinten ? *g

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von Stoltrom »

und?
Fährst du immernoch damit rum?
Probleme gehabt ?
"Feindkontakt" gehabt?
Bild
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von MosaikJoker83 »

Fahre immer noch damit. Keine Probleme. Das große schwere Teil nimmt die Schwingungen beim fahren gut weg. Ist irgendwie leiser geworden...
Montsegur
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2013, 20:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von Montsegur »

Aus optischen Gründen würde ich die plastik Stoßstangenecken da irgendwie drüber stülpen. Der nächste, der da aneckt, fällt vom Glauben ab. :lol:
Gruß, Maik

Suche Unterstell-/Schraubermöglichkeit in Berlin (Lichtenberg + Umgebung)

Alltagsauto: B3 Coupé (NG), wird Motor-/Technikspender für zukünftigen T3
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun/Gespann
Schwalbe
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von *Wolfgang* »

Eignet sich bestimmt auch gut zum tieferlegen. 30mm mehr Tieferlegung? No Prob - einfach anstelle von 6mm Material auf 10mm gehen, voilà. Aber gut gemacht, die neue Stange, gefällt mir!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von fukin-baum »

Hast du mal überlegt nochmal sowas zu bauen? :gr
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von fukin-baum »

Oder hast du noch deine pläne und Zeichnungen dazu?
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Jetzt muss ich den Thread nochmal hoch holen. Gefunden hab ich Ihn auf Pinterest, erstmal kein Thema.

ABER...

Was macht mein Bus da als Titelbild ? :gr Ich hab mit dem Thema nix zu tun und MosaikJoker ist wohl seit 2018 nicht mehr hier gewesen.
Pinterest.jpg
Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von maalik »

Das ist daher da, da ein Vorschaubild gesucht wurde und das in deiner Signatur dem Crawler als passendstes erschien.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von ziegelstein »

:-)
woah, geil.

die würde ich mir gerne nachbauen.
Mit runden ecken oder eben den originalen plastikecken zum drüberstülpen.
hast du einen bemaßten plan den du zur verfügung stellen würdest?

VG

Tom
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unfallflucht - Stoßstange selbst gebaut

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Themenstarter war das letzte Mal 2018 hier online. Also eher nicht....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“