Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von Bleda »

Hey,


ich hab nochmal meine neu erstandenen Bremssättel angeschaut. Der Zubehörhändler hat mir zwei unterschiedliche geschickt bei dem die Rippen anders sind. Und mir das Gewicht gleich auffiel.

Nun habe ich mal weiter bei ihm geschaut und er hat den einen mit "Lucas" gekennzeichnet und den anderen mit "Girling", wobei auf den Sätteln die hier bei mir liegen, beide die Bezeichnung Girling haben.
Muss ich wohl doch noch den einen zurückschicken? Bremsbeläge sind ja gleich?


GRRRR- Fotos werden heute Abend nachgereicht.


Grüße

Torsten
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von Bleda »

Bild

Bild

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von newt3 »

scheint hier auch so zu sein:
http://www.richter-autoverwertung.de/Bi ... 170234.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.richter-autoverwertung.de/Bi ... 170233.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

------------
oder hier:
http://www.richter-autoverwertung.de/Bi ... 180001.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;


jeweils aus dem Netz gefischt die Bilder. aber vielleicht kommt ja hier nochmal wer mit eigenen Bildern die das be- oder wiederlegen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von Atlantik90 »

Mach dir nicht ins Hemd. Das sind Gussteile und ggf. aus verschiedenen Serien. Der Typ ist der gleiche. Wichtig sind die Anschlussmaße und der Kolbendurchmesser. Es sind doch beides 50er und beide tragen sogar das VW-Audi-Logo. Die sehen aus wie überholte Sättel.

Und Girling gehört zu Lucas und damit seit 1999 zu TRW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von Bleda »

okay :bet

Danke Joachim und newt3 :g5
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von xfranzx »

Passt doch eh ;) Da die Asymetrisch sind, und einer links, einer rechts sitzt müssen die, wenn sie nebeneinander liegen, "unterschiedlich", bzw gespiegelt aussehen ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von newt3 »

:-bla
@franz:
hast du dir die Bilder überhaupt mal angeschaut, geschweige denn den Text gelesen?
Die sehen eben nicht 'gespiegelt' aus und genau darauf zielt seine Frage ab.
:bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Bremssättel Girling / Lucas Unterschiede?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Sorry dass ich den alten Thread hochhole, aber ich verstehe hier was nicht.
Wieso steht auf meinen Bremssätteln 60 - rhetorische Frage - !? :gr

Echte Frage: Wieso bzw Wo/Wann wurden, wie oben gezeigt Girling Schwimmsattel Bremsen mit 50 mm Kolben, am T3 verbaut? :gr

vielleicht nur in Verbindung mit großem BKV ...?

Bisher dachte ich alle Schwimmer wären 60er
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“