Öleinfüllschraube lösen

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Papa123
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Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Papa123 »

Huhu

ich bekomm die Öleinfüllschraube nicht auf :kotz
Ich habs mit einer M10 (17mm kopf) Schaube + aufgeschweißte Mutter versucht. Die Schrabe ist schön in der Mitte durchgebrochen.

Da ist ja schon arg eng...
Gibts da einen Trick?

Ich würde mal einen passenen Sechskant kaufen nachdem meine Eigenkreation nicht gehalten hat. Bin aber skeptisch...
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TottiP
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Re: AW: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von TottiP »

Fürs Getriebe? Hol Dir die Nuss, das wird sonst nix
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classick
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von classick »

Oder nee Schaube mit 10.9 oder 8.8 :mrgreen:
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Papa123
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Papa123 »

Ähm ja Getriebe ... hätte ich erwähnen sollen

Nuß oder Sechskant werd ich kaufen, die liegen hier nur leider nicht an jeder Ecke rum :-(
Das ganze macht aber schon einen ziemlich festen eindruck.
luckypunk
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte das auch mal, ich hab alles so gemacht was da so geht, erhitzen/vereisen, stundenlang mit nem kleinen Hämmerchen und Kriechöl gearbeitet usw.
Am Ende hab ich dann die Schraube mit nem 10er aufgebohrt, dann mit nem Schlauch befüllt. Gewinde reingeschnitten und ne Edelstahlschraube samt Dichtung reingedreht. Hält, ist dicht und jederzeit gut lösbar.

Als ich den Bus dann geschlachtete hab, hab ich es nochmal versucht unter optimalen Bedingungen....keine Chance. Habs dann lieber gelassen, bevor noch das ganze Teil aus dem Gehäuse bricht, das Loch dann zu machen ist echt nicht so toll, denke ich.

So bald ich das Getriebe mal überholen lass, werde ich vorher das Loch zuschrauben und stattdessen ein neues auf gleicher Höhe setzen, dann aber garantiert ne Schraube aus Edelstahl mit Hex-Kopf nehmen.

Das wäre jetzt für Dich auch ne Alternative: neues Loch setzen. Die Aluspäne, die evtl ins Getriebe fallen, stören nicht.

Kannst ja erst mal mit nem 5er Bohrer ne Suchbohrung setzen, die dann erweitern, dann Gewinde schneiden und gut is. Solange dann die Schraube nicht in das Gehäuse reinragt kann ja nix passieren. Es reicht ja ein 10er oder 12er Loch, wenn das Getriebe dicht ist musst Du ja nur einmal korrekt befüllen, dazu kannst Du ja alles ablassen und dann einfach die korrekte Menge einfüllen, tasten muss Du dann ja nicht.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von stoppelhopser »

"Edelstahl" schrauben in Alu sind aber nicht sooo dolle....

Gruß, Michael
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von bu-bi »

Moin,

die Schrauben sind konisch. Daher können die
sehr fest sitzen, wenn die unsachgemäß angezogen werden.

Zum Lösen habe ich Gewindehülsen mit 17er
Schlüsselworte verwendet. Das geht ganz gut,
weil die ca. 4 cm lang sind. Da braucht man
nicht schweißen.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Atlantik90 »

Hol dir einen 17er (Inbus-)/Sechskantschlüssel und löse das Schaltgestänge, dann ist auch Platz.

Wer glaubt Schraubenköpfe als Ersatz für einen Sechskantschlüssel verwenden zu können außer im Notfall, der sollte sich mal ernsthaft mit den Abmaßen von Werkzeug und Schraubenköpfen befassen. Aber da geht es ja um Arbeitsqualität :roll:
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von luckypunk »

stoppelhopser hat geschrieben:"Edelstahl" schrauben in Alu sind aber nicht sooo dolle....

Gruß, Michael
Normalerweise nicht, nur ist ja hier das Problem das die Originalverschlussschrauben aus Stahl ist, das Gewinde aber direkt in das Alugehäuse geschnitten ist. Damit hast Du zwei Stoffe die evtl korridieren, was neben der konischen Form erheblich zum festgehn beiträgt. Und: da diese Schraube extrem selten betätigt wird, aber immer im Spritzwasserbereich liegt, rostet der Inbus ganz schnell rund. Das ist bei ner Hexa zwar nicht so ausgeprägt, aber alleine wegen dem Festgammeln würde ich das machen.

Ich hab das auch schon mit allen möglichen Hilfsmitteln getestet: egal welcher Kossosionsschutz ich da ins Gewinde geschmiert hab, die waren immer korridiert.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von luckypunk »

So falsch ist das mit dem Schraubenkopf nicht, wenn das richtige Material. Damit bekommt man einen sehr kurzen Werkzeugkopf, kann an manchen Stellen hilfreich sein. Ne Nuss mit Sechskant ist ja auch nichts anderes als ne Hexa-Nuss mit nem Imbus drin.

Ich hab das auch schon gemacht, zwei Muttern auf die Schraube draufgedreht, dann miteinander punktverschweisst, begradigt, Restgewinde abgeschnitten, rein in die Hexa und gut gings. Reicht ja normalerweise auch für so was wie die Getriebeöl/Ablass/Einfüllschraube, wenn die nicht mit Gewalt angeknallt wurden und/oder festkorridiert sind.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Bullfred »

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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von stunt »

Kann auch nur das richtige Werkzeug empfehlen.

Wie hier http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=4 ... 04#p565804" onclick="window.open(this.href);return false; geschrieben, hatte ich mir auch mal sowas gekauft.
Die Auslassschraube war garnicht so fest, die Einlassschraube dafür mehr :D
Aber mit einem Ringschlüssel und Verlängerung kein Thema !

Musste auch nicht das Schaltgestänge abmachen oder sowas.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von norbert »

Wenn Du eine Schlosserei in der Nähe hast, kannst Du Dir dort ein Stück 6-kantmaterial SW 17 absägen lassen.
Auf das Teil dann einen Ringschlüssel und schon ist Dein Problem behoben.
Die beste und eleganteste Lösung ist natürlich eine 17er Nuss. Aber wann braucht man diese schon.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Fred82 »

Wie oben schon geschrieben wurde, ist die Schraube ja konisch. Wenn diese nun jemand brutal angeknallt hat, ist u.U. auch mit den beschriebenen gekauften oder gebauten Werkzeugen nicht viel zu machen.

Ich hatte so einen Fall auch. Das einzige was da dann am Ende funktioniert hat, war dann passendes 17er Sechskantmaterial direkt in der Ablassschraube festzuschweißen. Hatte zufällig einen alten Meißel liegen, der saugend in die Schraube gepasst hat.
Hab das ganze dann so gelassen und kann nun mit Nuss oder Schlüssel bequem ansetzen...

Gruß,
Christian
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Papa123 »

neujoker hat geschrieben:Hol dir einen 17er (Inbus-)/Sechskantschlüssel und löse das Schaltgestänge, dann ist auch Platz.
Einfacher Sechskantschlüssel hätte nicht gelangt. Der 17er Schlüssel ist (im Baumarkt) auch kaum billiger als die Nuss.

Die Einfüllschraube hab ich nur mit viel Kraft und Angst mit der kleinen Ratsche aufbekommen. Weil das alles so verwinkelt ist, ist es halt schwer beim Hebeln darauf zu achten dass die Nuss sauber stecken bleibt.

Die Ablassschraube (die absolut sauber ist) ging sogar noch schwerer, da hat nur noch der Drehmomentschlüssel als Hebel geholfen ...

Naja sie sind raus und nichts ist kaputt.
neujoker hat geschrieben:Wer glaubt Schraubenköpfe als Ersatz für einen Sechskantschlüssel verwenden zu können außer im Notfall, der sollte sich mal ernsthaft mit den Abmaßen von Werkzeug und Schraubenköpfen befassen. Aber da geht es ja um Arbeitsqualität :roll:
:nö Ich geb zu ich hab die ganze Angelegenheit etwas unterschätzt. Leider stößt die Feld-Wald-und-Wiesen Werkstatt ständig immer irgendwo an die Grenzen. .
Hab jetzt natürlich eine gescheite Nuss gekauft, Seckskant wie hier gibts in solchen Fachmärkten (Baumarkt) natürlich nicht.
norbert hat geschrieben:Die beste und eleganteste Lösung ist natürlich eine 17er Nuss. Aber wann braucht man diese schon.
Z.B. zum Lösen der Getriebeölein- und ablsasschraube :holland :mrgreen:

Bilder sind doch immer toll, hier ein Bild einer Nuss samt Opfer :D
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von ergster »

Irgendwo hab ich das glaube ich schon mal geschrieben....

Eine Radschraube ihres Gewindes entledigen und dann den Kugelbund so lange abschleifen bis dieser ein 6 kant ist der Spielfrei! in die Schraube passt. Dann geht das sehr wohl sehr gut ohne sich einen teuren Schlüssel kaufen zu müssen.

Bei meiner Doka konnte ich damit den Schlagschrauber ansetzten ohne irgendetwas zu demontieren und dann damit so sachte wie möglich die Schraube loshämmern.
So hab ich das vorher auch schon mehrfach an 020 Getrieben gemacht und war immer Erfolgreich.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Kombinatin aus allem hier geschriebenem führt zum Erfolg
irgendwo habe auch ich das schon mal geschrieben...
Sechskant wie N. schreibt, absägen, fertig. Gekaufte Nüsse sind suboptimal. Diese haben ALLE einen Radius oder Fase vorne dran. Dadurch geht wertvolle Eingriffstiefe verloren. Die Radschraube ist auch einer super Idee :)


Gruss
B.

Am Besten 3cm Sechskant
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Schlagschrauber! > Mit langsamen starkem Drehen wird der Sechskant innen schneller rund als wenn man ihn mit Schwung aufruckt. Sicherstellen dass wirklich auf "Auf" geschlagen wird, sonst Totaldefekt.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Atlas1404 »

@BennoR
Man kann auch an der Sechskantnuss die Fase bzw. Abrundung abschleifen ;-)
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von BennoR »

Jo, aber n Stück 17 er kant kostet nix, hat jeder und eine 17er Nuss zum Lösen auch...

viele Wege führen zum Öl.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von geroldsecker »

stunt hat geschrieben:Kann auch nur das richtige Werkzeug empfehlen.

Wie hier http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=4 ... 04#p565804" onclick="window.open(this.href);return false; geschrieben, hatte ich mir auch mal sowas gekauft.
Die Auslassschraube war garnicht so fest, die Einlassschraube dafür mehr :D
Aber mit einem Ringschlüssel und Verlängerung kein Thema !

Musste auch nicht das Schaltgestänge abmachen oder sowas.
...zu bekommen in der Bucht 200922785836....
Spare Sprit, fahr mit dem Bus!
Schöne Grüße
Flo
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von Max Power »

Gestern hatte ich das Problem der festsitzenden Öleinfüllschraube.
Geholfen haben letztlich Schläge mit Fäustel und Meissel in Ausdrehrichtung.
Die Schraube stand 3-4 mm aus dem Getriebe vor, und ist jetzt natürlich unbrauchbar.
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Re: Öleinfüllschraube lösen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hatte das Problem letzten Herbst. Es war zu wenig Platz unterm Bulli um richtig Hebeln zu können. Hab dann nen Wagenheber angesetzt am Ende der Verlängerung. Also Stecknuss, T-Stück, Verlängerung und da dann Wagenheber (vorsichtig!) langsam angesetzt. Dann kam sie recht schnell. Schaltgestänge habe ich dafür weggeschraubt.
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