T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
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T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Moinsen liebe Bullifreunde!
Ich bräuchte mal euer Fachwissen und eure Meinung bzw. Kaufberatung und Einschätzung.
Laut verkäufer soll es sich bei diesem Modell um ein Caravelle GL handeln. Nur leider kann ich im Netz kein einziges Modell in dieser Ausführung finden. Sieht doch eigentlich aus wie ein Joker bzw. Club Joker - oder? Wäre um jede Information sehr Dankbar.
Erstzulassung 1985, Austauschmotor (AAZ) 1,9 TD mit 60000 km drauf. 5 Gang Gertriebe. Ölkühler.
Zur Originalen und gut erhaltenen Inneneinrichtung
Sieht doch wirklich super aus oder was meint ihr?
Zu guter letzt der dreckige Rost
So sieht es hinter der Verkleiung aus, wo die Schiebetür drin rollt...
So, liebe Leute ich hoffe ihr konntet euch einen ersten Eindruck machen.
Hab mir den Bus schon vorort angesehen und Probegefahren. Läuft alles wirklich gut. Ausstattung funktioniert einwandfrei und ist wie auf den Bildern zusehen, gut in schuss, für die vielen Jahre.
Hoffe auf ein paar Forumuser die Lust und Zeit haben, mir ein paar hilfreiche Zeilen (Meinungen) zu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Oeger_Tours
Ich bräuchte mal euer Fachwissen und eure Meinung bzw. Kaufberatung und Einschätzung.
Laut verkäufer soll es sich bei diesem Modell um ein Caravelle GL handeln. Nur leider kann ich im Netz kein einziges Modell in dieser Ausführung finden. Sieht doch eigentlich aus wie ein Joker bzw. Club Joker - oder? Wäre um jede Information sehr Dankbar.
Erstzulassung 1985, Austauschmotor (AAZ) 1,9 TD mit 60000 km drauf. 5 Gang Gertriebe. Ölkühler.
Zur Originalen und gut erhaltenen Inneneinrichtung
Sieht doch wirklich super aus oder was meint ihr?
Zu guter letzt der dreckige Rost
So sieht es hinter der Verkleiung aus, wo die Schiebetür drin rollt...
So, liebe Leute ich hoffe ihr konntet euch einen ersten Eindruck machen.
Hab mir den Bus schon vorort angesehen und Probegefahren. Läuft alles wirklich gut. Ausstattung funktioniert einwandfrei und ist wie auf den Bildern zusehen, gut in schuss, für die vielen Jahre.
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
der gril und außenfarbe nach ist es ein Jubiläums Joker...
lg
manu
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Aloha liebe Gemeinde, erstmal vielen Dank Manu.
Hat vielleicht sonst noch jemand von euch eine Idee um welches Fahrzeug es sich Handeln könnte? Und wie würdet ihr den Zustand anhand der Bilder beurteilen?
Wäre wirklich für jede Meinung sehr Dankbar!
Liebe Grüße aus Siegen
oeger_tours
Hat vielleicht sonst noch jemand von euch eine Idee um welches Fahrzeug es sich Handeln könnte? Und wie würdet ihr den Zustand anhand der Bilder beurteilen?
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Re: AW: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Dem Grill und Farbe nach ein ClubJoker. Zustand ist jetzt von außen nicht der beste.Frontscheibe durch, Hochdach bzw Regenrinne könnte ne größere Baustelle werden. Warum hat er keine Aufkleber mehr?Wurde schon was gemacht und deshalb diese entfernt?Wie sieht er links hinter der Küche aus?Heckklappenfenster von innen mal anschauen ob unter der Dichtung am rosten.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Hi,
ist der Motor (AAZ) denn eingetragen ?
Und was soll er denn kosten der Gute ?
Grüsse, Axel
--
ist der Motor (AAZ) denn eingetragen ?
Und was soll er denn kosten der Gute ?
Grüsse, Axel
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Guten Abend zusammen, nochmals danke an euch für eure Einschätzung.
Also, die Regenrinne und der Fensterrahmen machen sicherlich viel Arbeit, aber ich denke das fast alle größeren Roststellen relativ gut bearbeitet worden sind.
Um die kritische Stelle hinter der küchzeile zu begutachten müsste ich doch die Küche rausnehmen-oder? Also von außen in dem Bereich sah es gut aus.
Und was die Dekorleisten angeht - ich hab keine Ahnung!!! Der Besitzer meinte, dass es eine Caravelle GL ist und da gab es ja keine Dekorleisten.
Aber wie gesagt, ich habe stunden lang recherchiert und konnte nix finden was diesem Modell ähnlich ist.
Motor ist nicht eingetragen da der Bus bis jetzt auf ne 07er Nummer lief.
Kosten soll das Gute Stück abzüglich des Bootes und Trailer ca. 4500 bis 5000 €
Bitte um Eure Meinung!
Liebe Grüße
Tim
Also, die Regenrinne und der Fensterrahmen machen sicherlich viel Arbeit, aber ich denke das fast alle größeren Roststellen relativ gut bearbeitet worden sind.
Um die kritische Stelle hinter der küchzeile zu begutachten müsste ich doch die Küche rausnehmen-oder? Also von außen in dem Bereich sah es gut aus.
Und was die Dekorleisten angeht - ich hab keine Ahnung!!! Der Besitzer meinte, dass es eine Caravelle GL ist und da gab es ja keine Dekorleisten.
Aber wie gesagt, ich habe stunden lang recherchiert und konnte nix finden was diesem Modell ähnlich ist.
Motor ist nicht eingetragen da der Bus bis jetzt auf ne 07er Nummer lief.
Kosten soll das Gute Stück abzüglich des Bootes und Trailer ca. 4500 bis 5000 €
Bitte um Eure Meinung!
Liebe Grüße
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Wegen der Caravelle GL, was steht denn hinten auf der Heckklappe ? ;)
Könnte schon mal von der Farbe eine spätere Caravelle GL gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche, nur 85 sahen die entweder braun beige oder blau - hellblau aus. Ausnahme war da die Caravelle Ton In Ton , aber die war glaube ich grau.
Und dann nachträglich als Mosaik Joker ausgebaut, ich meine der Ausbausatz hatte die Bank um die Ecke, kann mich aber täuschen , schau lieber bei vwpix.org nach.
Tendiere aber eher auch wie die andern wegen dem Grill / Lack zum Jubiläumsjoker, da passt m.W auch das Baujahr.
Viel Vermutung, deswegen schwer was zur Karosse zu sagen, die entscheidenden Bilder fehlen, ein paar Roststellen siehst Du schon selber , das sind oft noch nicht alle.
Ob man ohne Motoreintragung rumfährt , muss man selbst entscheiden, ich würde es nicht tun. Ob man den eingetragen bekommt, kann ich nicht beurteilen.
Grüsse, Axel
--
Könnte schon mal von der Farbe eine spätere Caravelle GL gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche, nur 85 sahen die entweder braun beige oder blau - hellblau aus. Ausnahme war da die Caravelle Ton In Ton , aber die war glaube ich grau.
Und dann nachträglich als Mosaik Joker ausgebaut, ich meine der Ausbausatz hatte die Bank um die Ecke, kann mich aber täuschen , schau lieber bei vwpix.org nach.
Tendiere aber eher auch wie die andern wegen dem Grill / Lack zum Jubiläumsjoker, da passt m.W auch das Baujahr.
Viel Vermutung, deswegen schwer was zur Karosse zu sagen, die entscheidenden Bilder fehlen, ein paar Roststellen siehst Du schon selber , das sind oft noch nicht alle.
Ob man ohne Motoreintragung rumfährt , muss man selbst entscheiden, ich würde es nicht tun. Ob man den eingetragen bekommt, kann ich nicht beurteilen.
Grüsse, Axel
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Vom Baujahr her und von vorne betrachtet ist das ein Jubiläumsjoker, auch die Innenausstattung wäre stimmig. Wenn Du danach bei vwpix.org oder im Netz suchst wirst Du fündig. Dann kannst Du ja vergleichen
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
ja, sollte ein Jubi Joker sein
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht wurde die Heckklappe schonmal getauscht und es steht deshalb Caravelle GL dran?
oder es hat einfach jemand diesen Schriftzug befestigt weil der originale Joker schriftzug fehlt
->originale Joker erkennst daran, dass sie den grossen Dachausschnitt haben (also im hinteren bereicht ein gerades Fahrzeugdach und kein gewölbtes). Desweiteren beim Hochdachmodell auch vorne ausgeschnitten.
Beim nachrüsten läßt man in der Regel das gewölbte Busdach so wie es ist und setzt einfach das Aufstelldach drauf.
Ein Caravelle Basismodell mit Westfalia Hochdach gab es ohnehin nicht.
->desweiteren hatten die geschweißte Drehsitzkonsolen. keine Ahnung ob es für die Caravelle sowas gegen Aufpreis gab - ich vermute nicht.
-----------
vom Zustand her sieht der schon noch ganz ok aus. Erst recht für das Geld
Allerdings muss man sagen, dass metallic Lack glaub grundsätzlich besser über dem Rost stehen bleibt als normaler Lack. unter den Roststellen die du bereits von aussen siehst wirst also entsprechende Löcher finden und es ist sowieso nur die Spitze vom Eisberg.
Mit Neulackierung nach den Blecharbeiten siehts dann wieder schön aus - Teillackierung nach Ausbessern dagegen ist sicherlich schwierig aber nicht unmöglich.
Aufgrund des '85er Baujahrs würd ich mit den Arbeiten vermutlich warten, bis er sein H-Kennzeichen hat. (dieses eine Jahr übersteht er nun auch noch)
Dann kannste durchaus nach Schweisserei etwas selbst Lackieren (wenn die Optik nicht perfekt sein muss) ohne dass es dir direkt wieder aberkannt wird.
Klar, man ließt auch immerwieder von irgendwelchen Dosen und Rollenlackierten Bussen die ein H-bekommen - aber darauf ankommen lassen würd ichs nicht.
Ob der AAZ Dem H entgegensteht wirste ja dann sehen. Ließt man die Kriterien geht es eigentlich nicht - es gibt aber auch welche die Behaupten es ginge. Notfalls halt auf JX zurückbauen - wäre ja auch nicht so der Akt - kost im Grunde nichtmal Geld, falls die jemanden findest der seinen JX gerne gegen eines bereits komplett auf T3 Umgebauten AAZ tauschen möchte.
Der Übergang zur Dachhaut sieht nicht gut aus. Das ist richtig Arbeit. Da muss wohl oder übel das Dach runter. Inzwischen wohl 'ne Art Standartreperatur bei originalen Hochdach Westis. Sollte einen aber nicht abschrecken. Ist halt früher oder später bei jedem fällig und wenn man es selbst macht, weiß man wenigstens, dass es ordentlich gemacht wurde.
Bei so neulackierten Blendern vom Händler kannst dagegen davon ausgehen, dass lediglich die Rinne freigekratzt wurde und von aussen neu abgedichtet - sieht 'ne Weile gut aus aber drunter ist dann wohl weiterhin das marode Dachblech
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht wurde die Heckklappe schonmal getauscht und es steht deshalb Caravelle GL dran?
oder es hat einfach jemand diesen Schriftzug befestigt weil der originale Joker schriftzug fehlt
->originale Joker erkennst daran, dass sie den grossen Dachausschnitt haben (also im hinteren bereicht ein gerades Fahrzeugdach und kein gewölbtes). Desweiteren beim Hochdachmodell auch vorne ausgeschnitten.
Beim nachrüsten läßt man in der Regel das gewölbte Busdach so wie es ist und setzt einfach das Aufstelldach drauf.
Ein Caravelle Basismodell mit Westfalia Hochdach gab es ohnehin nicht.
->desweiteren hatten die geschweißte Drehsitzkonsolen. keine Ahnung ob es für die Caravelle sowas gegen Aufpreis gab - ich vermute nicht.
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vom Zustand her sieht der schon noch ganz ok aus. Erst recht für das Geld
Allerdings muss man sagen, dass metallic Lack glaub grundsätzlich besser über dem Rost stehen bleibt als normaler Lack. unter den Roststellen die du bereits von aussen siehst wirst also entsprechende Löcher finden und es ist sowieso nur die Spitze vom Eisberg.
Mit Neulackierung nach den Blecharbeiten siehts dann wieder schön aus - Teillackierung nach Ausbessern dagegen ist sicherlich schwierig aber nicht unmöglich.
Aufgrund des '85er Baujahrs würd ich mit den Arbeiten vermutlich warten, bis er sein H-Kennzeichen hat. (dieses eine Jahr übersteht er nun auch noch)
Dann kannste durchaus nach Schweisserei etwas selbst Lackieren (wenn die Optik nicht perfekt sein muss) ohne dass es dir direkt wieder aberkannt wird.
Klar, man ließt auch immerwieder von irgendwelchen Dosen und Rollenlackierten Bussen die ein H-bekommen - aber darauf ankommen lassen würd ichs nicht.
Ob der AAZ Dem H entgegensteht wirste ja dann sehen. Ließt man die Kriterien geht es eigentlich nicht - es gibt aber auch welche die Behaupten es ginge. Notfalls halt auf JX zurückbauen - wäre ja auch nicht so der Akt - kost im Grunde nichtmal Geld, falls die jemanden findest der seinen JX gerne gegen eines bereits komplett auf T3 Umgebauten AAZ tauschen möchte.
Der Übergang zur Dachhaut sieht nicht gut aus. Das ist richtig Arbeit. Da muss wohl oder übel das Dach runter. Inzwischen wohl 'ne Art Standartreperatur bei originalen Hochdach Westis. Sollte einen aber nicht abschrecken. Ist halt früher oder später bei jedem fällig und wenn man es selbst macht, weiß man wenigstens, dass es ordentlich gemacht wurde.
Bei so neulackierten Blendern vom Händler kannst dagegen davon ausgehen, dass lediglich die Rinne freigekratzt wurde und von aussen neu abgedichtet - sieht 'ne Weile gut aus aber drunter ist dann wohl weiterhin das marode Dachblech
- HansB
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Hi,
ich will ja kein Spielverderber sein, aber meiner Meinung nach sieht das deutlich nach einer Komplettrestauration aus.
Sämtliche "bekannte" Stellen scheinen Rost zu haben (Frontscheibenrahmen, Falze, HOCHDACH usw.). Wenn die schon so aussehen, denke ich, dass die Küchenfuge, das Prallelement, Schiebetürrahmen usw. nicht anders aussehen.
Da geht ordentlich Geld drauf - auch wenn die Innenausstattung in Ordnung ist und die Technik gut da steht.
Lies Dir mal folgenden Artikel durch:
http://www.van360.de/VW-Bus-Typ-3/vw-bu ... atung.html
Ich lasse gerade meinen 89´er California restaurieren. Der steht vom Rost und der Technik her ziemlich gut da - trotzdem läppert es sich mittlerweile zusammen (bisl schweißen hier,bisl lackieren da, hier und da Technik ==> 3000,- Euro...).
Viele Grüße,
HansB
ich will ja kein Spielverderber sein, aber meiner Meinung nach sieht das deutlich nach einer Komplettrestauration aus.
Sämtliche "bekannte" Stellen scheinen Rost zu haben (Frontscheibenrahmen, Falze, HOCHDACH usw.). Wenn die schon so aussehen, denke ich, dass die Küchenfuge, das Prallelement, Schiebetürrahmen usw. nicht anders aussehen.
Da geht ordentlich Geld drauf - auch wenn die Innenausstattung in Ordnung ist und die Technik gut da steht.
Lies Dir mal folgenden Artikel durch:
http://www.van360.de/VW-Bus-Typ-3/vw-bu ... atung.html
Ich lasse gerade meinen 89´er California restaurieren. Der steht vom Rost und der Technik her ziemlich gut da - trotzdem läppert es sich mittlerweile zusammen (bisl schweißen hier,bisl lackieren da, hier und da Technik ==> 3000,- Euro...).
Viele Grüße,
HansB
- ka nalu
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Re: AW: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Trotz alle dem, für den Preis geht es. 07er wäre für mich sehr interessant. ..
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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- Woschle
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
es ist keine Caravelle GL, sondern ein Joker (welcher auch immer )
4500 bis 5000 Euro ist wegen des Rostes zu teuer...der Verkäufer hat keine Ahnung, sag ihm, dass das Ding 2500 Euro wert ist und nimm ihn für ungefähr den Preis mit. Wenn du die Reparaturen machen lässt, dann kostet dich das nochmal ca 1000 Euro würde ich sagen + versteckte Mängel, die immer auftauchen. (Rost-)technisch, nicht mit einer neuen Lackierung
So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, deswegen schätze ich das so. Meine Meinung
Grüße
woschle
4500 bis 5000 Euro ist wegen des Rostes zu teuer...der Verkäufer hat keine Ahnung, sag ihm, dass das Ding 2500 Euro wert ist und nimm ihn für ungefähr den Preis mit. Wenn du die Reparaturen machen lässt, dann kostet dich das nochmal ca 1000 Euro würde ich sagen + versteckte Mängel, die immer auftauchen. (Rost-)technisch, nicht mit einer neuen Lackierung
So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, deswegen schätze ich das so. Meine Meinung
Grüße
woschle
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Woschles Preisvorstellung klingt realistisch.
Auf Grund des Rostes kann man wie bereits erwähnt, davon ausgehen, das eine Komplettresto stattfinden muss.
Demzufolge kannst Du eigtl. nur noch die Innenausstattung und Motor usw. ansetzen. Falls Du das alles seperat verkaufen würdest, kommst Du ungefähr auf 2.500,- Euro.
VG,
HansB.
Auf Grund des Rostes kann man wie bereits erwähnt, davon ausgehen, das eine Komplettresto stattfinden muss.
Demzufolge kannst Du eigtl. nur noch die Innenausstattung und Motor usw. ansetzen. Falls Du das alles seperat verkaufen würdest, kommst Du ungefähr auf 2.500,- Euro.
VG,
HansB.
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Hallo,
Ich habe mir den Bus auf der Erfurter Oldtema Messe angesehen.
Sieh dir genau die Regenrinne an. Die ist bis obenhin voll mit Dichtmasse. Also scheint auch hier Wasser eingetreten zu sein.
Der Verkäufer schwärmte über den Wagen. Ich war allerdings nicht so begeistert, da er teils die selben Problemstellen wie mein deutlich preiswerterer Joker aufweiste. Mir erzählte er das er nicht unter 8500€ verkauft wird
Sei vorsichtig. Da muss einiges geschweißt werden. Aber machbar ist es sicher wenn der Preis passt.
Der Motor wurde auch in Eigenregie umgestrickt. Ob das alles fachgerecht geschah und der so einfach abgenommen werden kann müsste man am besten vorher klären bzw. prüfen lassen
Grüße
Ich habe mir den Bus auf der Erfurter Oldtema Messe angesehen.
Sieh dir genau die Regenrinne an. Die ist bis obenhin voll mit Dichtmasse. Also scheint auch hier Wasser eingetreten zu sein.
Der Verkäufer schwärmte über den Wagen. Ich war allerdings nicht so begeistert, da er teils die selben Problemstellen wie mein deutlich preiswerterer Joker aufweiste. Mir erzählte er das er nicht unter 8500€ verkauft wird
Sei vorsichtig. Da muss einiges geschweißt werden. Aber machbar ist es sicher wenn der Preis passt.
Der Motor wurde auch in Eigenregie umgestrickt. Ob das alles fachgerecht geschah und der so einfach abgenommen werden kann müsste man am besten vorher klären bzw. prüfen lassen
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Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
nun redet ihn mal nicht zu schlecht.
einen sehr guten joker gibt es nunmal nicht um ca 4500-5000€.
die frage ist sicher auch ob der preis halt wirklich hinkommt - ich meine der bus wäre schon 'ne weile inseriert für eine deutlich höhere summe und eben incl dem boot? wenn er ohne nicht verkauft wird haste evtl das boot an der backe? sowas wird man auch nicht mal eben so los.
das er auf 07 lief heißt, dass er die letzte zeit nicht mehr regulär im Strassenverkehr war. das kann einiges bedeuten
- fehlender tüv
- nicht eingetragener motor (ist dir ja bereits bekannt)
- aber es können auch bei wiederinbetriebenahme in den alltagsbetrieb noch kosten auf dich zukommen. zB. gastank 10 jahres prüfen lassen 150-250€, ein und ausbau 0-100€, neuer gasregler 90-150€, 2 jahres gasprüfung ca 40-45€ ->das sind mal schnell 400€
- batterie(n) sind meist auch platt, wenn die karre ewig rumstand
- usw usw.
klar gibt es auch fahrzeuge auf 07 die ausserordentlich gepflegt sind und auch wirklich regelmäßig zu treffen bewegt wurden oder ihre wartungsfahrten hatten aber das alles muss man halt mal rausbekommen. falls er nämlich doch nur stand kommen vielleicht noch eckige reifen und kurze zeit nach wiederinbetriebnahme ein fester bremssattel oder was dazu.
sprich 1000-2000€ schonmal beiseite packen. die wirste schnell aufbrauchen - entweder im ersten jahr oder auch in den ersten beiden.
dennoch ist's 'nen schönes auto und wenn zur dachrestauration sonst nur kleinigkeiten sind seh ich keinen grund den nicht zu kaufen.
wenns nur die dachhaut ist mags noch halbwegs gehen. wenn die a säulen oder d säulen im oberen bereich bereits recht morsch sind isses böse.
schlachtwert liegt aber auch eher bei 4000-5000€ und nicht bei 2500€. aber klar der aufwand ist so riesig, dass er für jemand der ihn schlachten möchte halt keine 5000€ kosten darf sondern wohl nur 1500-2000 - die sind sicherlich schnell erzielbar. auf den bildern sieht er aber für mich erstmal so aus als hat er weitere jahre auf der straße verdient.
wäre ich der besitzer und mir nennt für dieses fahrzeug jemand 2500€ würd ich
- das telefon auflegen ohne tschüss zu sagen
- den fragenden auslachen
- vom hof jagen
und dies mehr oder weniger freundlich je nach sympathiefaktor
oder andersherum:
wenn er sich drauf einläßt kannst davon ausgehen, dass neben den arbeiten an der karosse wohl auch motor und getriebe hin sind.
einen sehr guten joker gibt es nunmal nicht um ca 4500-5000€.
die frage ist sicher auch ob der preis halt wirklich hinkommt - ich meine der bus wäre schon 'ne weile inseriert für eine deutlich höhere summe und eben incl dem boot? wenn er ohne nicht verkauft wird haste evtl das boot an der backe? sowas wird man auch nicht mal eben so los.
das er auf 07 lief heißt, dass er die letzte zeit nicht mehr regulär im Strassenverkehr war. das kann einiges bedeuten
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- aber es können auch bei wiederinbetriebenahme in den alltagsbetrieb noch kosten auf dich zukommen. zB. gastank 10 jahres prüfen lassen 150-250€, ein und ausbau 0-100€, neuer gasregler 90-150€, 2 jahres gasprüfung ca 40-45€ ->das sind mal schnell 400€
- batterie(n) sind meist auch platt, wenn die karre ewig rumstand
- usw usw.
klar gibt es auch fahrzeuge auf 07 die ausserordentlich gepflegt sind und auch wirklich regelmäßig zu treffen bewegt wurden oder ihre wartungsfahrten hatten aber das alles muss man halt mal rausbekommen. falls er nämlich doch nur stand kommen vielleicht noch eckige reifen und kurze zeit nach wiederinbetriebnahme ein fester bremssattel oder was dazu.
sprich 1000-2000€ schonmal beiseite packen. die wirste schnell aufbrauchen - entweder im ersten jahr oder auch in den ersten beiden.
dennoch ist's 'nen schönes auto und wenn zur dachrestauration sonst nur kleinigkeiten sind seh ich keinen grund den nicht zu kaufen.
wenns nur die dachhaut ist mags noch halbwegs gehen. wenn die a säulen oder d säulen im oberen bereich bereits recht morsch sind isses böse.
schlachtwert liegt aber auch eher bei 4000-5000€ und nicht bei 2500€. aber klar der aufwand ist so riesig, dass er für jemand der ihn schlachten möchte halt keine 5000€ kosten darf sondern wohl nur 1500-2000 - die sind sicherlich schnell erzielbar. auf den bildern sieht er aber für mich erstmal so aus als hat er weitere jahre auf der straße verdient.
wäre ich der besitzer und mir nennt für dieses fahrzeug jemand 2500€ würd ich
- das telefon auflegen ohne tschüss zu sagen
- den fragenden auslachen
- vom hof jagen
und dies mehr oder weniger freundlich je nach sympathiefaktor
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wenn er sich drauf einläßt kannst davon ausgehen, dass neben den arbeiten an der karosse wohl auch motor und getriebe hin sind.
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Jungs, das ist dich völlig irreal, 2500 fur so einen Joker. Ich nehm dann gleich mal 5 davon.
Fur 4500 oder etwas mehr, je nach TÜV- Fähigkeit, ist der doch ok.
Ohne hier jemanden persönlich anzugreifen, aber ich liebe ja diese Leute, die sich eingelesen haben und dann ne halbe Stunde oder mehr um einen günstigen Bus turnen, um sich an jedem Mangel aufzugeilen. Dann sollen sich solche Checker einfach 4000 Euro mehr in die Tasche packen, dann gibts auch was mängelfreies. Soll jetzt nicht bedeuten, dass es ok ist, jemanden weit anreisen zu lassen und offensichtliche Mängel nicht schon am Telefon zu nennen.
Grüsse
Detric
Fur 4500 oder etwas mehr, je nach TÜV- Fähigkeit, ist der doch ok.
Ohne hier jemanden persönlich anzugreifen, aber ich liebe ja diese Leute, die sich eingelesen haben und dann ne halbe Stunde oder mehr um einen günstigen Bus turnen, um sich an jedem Mangel aufzugeilen. Dann sollen sich solche Checker einfach 4000 Euro mehr in die Tasche packen, dann gibts auch was mängelfreies. Soll jetzt nicht bedeuten, dass es ok ist, jemanden weit anreisen zu lassen und offensichtliche Mängel nicht schon am Telefon zu nennen.
Grüsse
Detric
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Moinsen liebe BulliFreunde,
Wollte euch (nur für diejenigen die es interessiert) auf den aktuellen Stand meines Buskaufs bringen und mich für eure Hilfe bedanken.
Habe mir also vor gut einem Monat - auch auf grund einiger hilfreicher Kommentare von euch, den oben zusehenden Bus gekauft.
Objektiv betrachtet 4500,00€ weniger in meiner Tasche, aber dafür subjektiv einen "fast perfekten" fast Oldtimer.
Dieses Gefühl mit wenig stundenkilometern mit den LKW`s zu schwimmen, dabei Kippe rauchend und Kaffe trinkend, Kasette aus dem originale Gamma Radio( Listenpreis von 1985
immerhin 743,70 DM) zu hören ist wirklich ein unfassbar Großartiges Gefühl. Stress auf der Autobahn- ohne mich...
Nach einigen stunden suche im worldwideweb, bin auch ich jetzt wesentlich schlauer geworden,was das Model angeht. Also, es ist ein Club Joker 3 ( Westfalia Type 216 097) und er ist als 92zigster dieser Art vom Band gegangen. Wie haben "die"( wer auch immer die sind) es geschafft, dass die Inneneinrichtung nach 29 Jahren so sensationell unverbraucht und "fast" neuwertig aussieht, sich anfühlt und riecht.
Bis heute habe ich verschiedene Teile erneuern bzw. austauschen müssen. Neue Reifen waren dringend notwendig.( Alte hatten 16 jahre aufm Gummi...) Kurbelwellensimmerring gewechselt, da Ölverlust. Zahn- /Keilriemen gewechselt. Ölwechsel. Kraftstoff- /Ölfilter neu. Und diverse Gummischläuche und Zuleitungen erneuert. Kosten bis jetzt ca. 600,00€
Der Austauschmotor (AAZ) wurde mir von einem sehr guten TÜVler ( selber T3 bastler) in Waldbröl eingetragen (Kosten mit HU und Au ca. 120,00 €) und somit habe ich jetzt eine Betriebserlaubnis bis 2016...
Auch der Rost an den handelsüblichen Stellen hält sich im überschaubarem rahmen...daher bin ich sehr gewillt diesen "Schatz" in naher Zukuft Rosrfrei und im absolut unverbauten Original Zustand auf den Straßen zu bewegen.
Ich freue mich sehr und bin über Glücklich nun teil der Bulligemeinde zu sein.
Danke für eure Hilfe.
Oeger_Tours
Wollte euch (nur für diejenigen die es interessiert) auf den aktuellen Stand meines Buskaufs bringen und mich für eure Hilfe bedanken.
Habe mir also vor gut einem Monat - auch auf grund einiger hilfreicher Kommentare von euch, den oben zusehenden Bus gekauft.
Objektiv betrachtet 4500,00€ weniger in meiner Tasche, aber dafür subjektiv einen "fast perfekten" fast Oldtimer.
Dieses Gefühl mit wenig stundenkilometern mit den LKW`s zu schwimmen, dabei Kippe rauchend und Kaffe trinkend, Kasette aus dem originale Gamma Radio( Listenpreis von 1985
immerhin 743,70 DM) zu hören ist wirklich ein unfassbar Großartiges Gefühl. Stress auf der Autobahn- ohne mich...
Nach einigen stunden suche im worldwideweb, bin auch ich jetzt wesentlich schlauer geworden,was das Model angeht. Also, es ist ein Club Joker 3 ( Westfalia Type 216 097) und er ist als 92zigster dieser Art vom Band gegangen. Wie haben "die"( wer auch immer die sind) es geschafft, dass die Inneneinrichtung nach 29 Jahren so sensationell unverbraucht und "fast" neuwertig aussieht, sich anfühlt und riecht.
Bis heute habe ich verschiedene Teile erneuern bzw. austauschen müssen. Neue Reifen waren dringend notwendig.( Alte hatten 16 jahre aufm Gummi...) Kurbelwellensimmerring gewechselt, da Ölverlust. Zahn- /Keilriemen gewechselt. Ölwechsel. Kraftstoff- /Ölfilter neu. Und diverse Gummischläuche und Zuleitungen erneuert. Kosten bis jetzt ca. 600,00€
Der Austauschmotor (AAZ) wurde mir von einem sehr guten TÜVler ( selber T3 bastler) in Waldbröl eingetragen (Kosten mit HU und Au ca. 120,00 €) und somit habe ich jetzt eine Betriebserlaubnis bis 2016...
Auch der Rost an den handelsüblichen Stellen hält sich im überschaubarem rahmen...daher bin ich sehr gewillt diesen "Schatz" in naher Zukuft Rosrfrei und im absolut unverbauten Original Zustand auf den Straßen zu bewegen.
Ich freue mich sehr und bin über Glücklich nun teil der Bulligemeinde zu sein.
Danke für eure Hilfe.
Oeger_Tours
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Hey freut mich für dich
Viel Spaß mit deinem Bulli
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Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Allzeit gute Fahrt und tu was gegen den Rost.
die originale Westfalia Austattung ist eben richtig qualität.
deshalb sie die nach 30 jahren halt auch noch top aus, solange nicht völlig rücksichtslos damit ungegangen wird.
gibt eigentlich nur 3 sachen die solch einer austattung zusetzen:
- dauerhafte feuchtigkeit (wassereinbruch usw. dann quilt halt doch irgendwo was auf)
- unvorsichtiger transport von ungeeignetem material (wenn er halt regelmäßig als umzugsdampfer oder baufahrzeug mißbraucht wird ohne darauf zu achten was man wie einlädt usw)
- und eben der besitzer als mit hammer, nagel, schraubendreher, bohrmaschine usw (eben irgendwelche basteleien um hier ein thermometer und dort eine lampe oder einen handtuchhalter usw nachzurüsten. sowas führt dann zu verbastelten und verbohrten möbeln usw)
ps: finde ich als nichtraucher übrigens reichlich abartig lesen zu müssen dass du in deinem Reisewohn-, schlaf und kochzimmer rauchst und spreche dir daher auch die Fähigkeit ab einzuschätzen ob das fahrzeug "fast neuwertig riecht" oder stattdessen doch muffelt.
die originale Westfalia Austattung ist eben richtig qualität.
deshalb sie die nach 30 jahren halt auch noch top aus, solange nicht völlig rücksichtslos damit ungegangen wird.
gibt eigentlich nur 3 sachen die solch einer austattung zusetzen:
- dauerhafte feuchtigkeit (wassereinbruch usw. dann quilt halt doch irgendwo was auf)
- unvorsichtiger transport von ungeeignetem material (wenn er halt regelmäßig als umzugsdampfer oder baufahrzeug mißbraucht wird ohne darauf zu achten was man wie einlädt usw)
- und eben der besitzer als mit hammer, nagel, schraubendreher, bohrmaschine usw (eben irgendwelche basteleien um hier ein thermometer und dort eine lampe oder einen handtuchhalter usw nachzurüsten. sowas führt dann zu verbastelten und verbohrten möbeln usw)
ps: finde ich als nichtraucher übrigens reichlich abartig lesen zu müssen dass du in deinem Reisewohn-, schlaf und kochzimmer rauchst und spreche dir daher auch die Fähigkeit ab einzuschätzen ob das fahrzeug "fast neuwertig riecht" oder stattdessen doch muffelt.
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Re: AW: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Kaum gekauft und schon zur Restaurierung zerlegen? Hoffentlich genießt Du vorher noch den Sommer mit Deinem neuen Schätzchen. Viel Spaß damit!oeger_tours hat geschrieben:Auch der Rost an den handelsüblichen Stellen hält sich im überschaubarem rahmen...daher bin ich sehr gewillt diesen "Schatz" in naher Zukuft Rosrfrei und im absolut unverbauten Original Zustand auf den Straßen zu bewegen.
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Re: T3 Beratung & Meinungen zu diesem Modell (mit Bildern)
Schön das er dir gefällt!
Mir stellt sich trotzdem noch die Frage, warum er keine Dekorfolien mehr hat?
Caravelle GL vermutlich weil die Klappe getauscht wurde. Ein anderer Schriftzug fällt glaube ich aus, da die Schriftzüge alle unterschiedlich angeordnete Befestigungspinne haben und damit auch Löcher in der Klappe.
Gruß Daniel
Mir stellt sich trotzdem noch die Frage, warum er keine Dekorfolien mehr hat?
Caravelle GL vermutlich weil die Klappe getauscht wurde. Ein anderer Schriftzug fällt glaube ich aus, da die Schriftzüge alle unterschiedlich angeordnete Befestigungspinne haben und damit auch Löcher in der Klappe.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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