Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
zwentes
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 28.03.2010, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Barntrup

Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von zwentes »

Moin Moin,
Ich bin am überlegen in meinen Joker 1.9 WBX eine Schaltwegverkürzung einzubauen.
CSP und Hoffmann Speedster bieten sowas zum Beispiel an.
Hat da einer Erfahrungen von euch?
Danke und Gruß
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von classick »

Hab ich gerade eingebaut. Viel gibts dazu nicht zu sagen außer dass sich die Schaltwege verkürzen. Und nein, es hat nix damit zu tun ob man einen TDI oder einen CS im Heck hat. Es ist einfach angenehmer zu Schalten weil kürzere wege von Gang zu Gang.
Bild
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von joewest »

hmm, ich weiss ja nicht ob das nicht der falsche weg ist.
Habe grad die ganzen Buchsen, Federn und Hebel der Schaltung neu gemacht, schaltet sich wie ein Neuwagen und kürzer dürfte da nix. Ist nur leider teuer als die Verkürzung.
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von ArCane »

Ich wollte mir einst auch eine Schaltwegverkürzung kaufen, doch leider hat sich auf meine Nachfrage hin
bei allen Anbietern zu der Zeit dann herausgestellt, dass die bei hohem Tunnel (Serie JX) nicht passt.
Und das war es dann erst mal gewesen mit der Verkürzung.

Hat sich am Markt mittlerweile was getan diesbezüglich?
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von classick »

Glaube nicht....
Bild
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von Randolph Schmücker »

Moin,

soll wohl auch beim hohen Tunnel passen! Hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 86#p342986...Ich werd mir auch eine montieren. Werde sie aber selber bauen.

Gruß Christian
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen

Beitrag von littlejoe »

Mich würd interessieren wieviel Unterschied eine Verkürzung bringt.
Meine Standard 5gang Schaltung/Getriebe - Einheit (original ca. 412tkm, Gestänge renoviert) lässt sich leicht und schnell schalten.
Zwischen 2. und 3. Gang sinds mitte Schaltstange ca. 15cm.
Bei 78ps reicht mir das.
Ich hab mal den restlichen Fuhrpark gemessen: beim 89er Polo 14cm und beim 99er Passat 11cm zwischen 1. und 2.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“