Block top, Kopf breit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Block top, Kopf breit?

Beitrag von kranII »

Hallo!

Hat irgendwer eine sinnvolle Erklärung für das? Der Block zieht nicht mal einen viertel Liter Öl auf 1000. Motor sprang sauber an. Alles schön. Nur die Simmerringe an der Kurbelwelle sind rum.

Der Kopf dagegen ist schön gerissen. Immer zwischen Brennkammer und Auslaßventil. Zuminndest auf drei Töpfen. Der nicht gerissene (aber wohl an der Brennkammer gedehnte) Topf war der an dem die Dichtung (deswegen hab ich ihn überhaupt abgebaut) gekommen ist. Der Verschleiß der Nockenwelle paßt zu dem der Kolbenringe/Zylinder. Also praktisch nicht von Bedeutung.

Nebenher hat irgendwer mal Murks gemacht. Beim Ausbau hab ich zwei Kopfschrauben abgerissen. Ja die Knarre stand auf "raus" ;-) Die hatten dem Augenschein nach einen Dauerbruch. Ich nehme an, die waren nicht neu sondern schonmal raus und wieder rein gebaut (die Dichtung war auch noch nicht sooo alt). Eine hat Wasser gesehen aber die Dichtung hat gehalten. Die andere war soweit sauber aber eben die Dichtung rum. Beide waren jeweils in den Ecken.

Daß der Kopf offenbar zu warm geworden ist ist schon klar. Kann es vllt. damit zusammenhängen, daß irgendwann mal die Füllmenge unanständig hoch eingestellt wurde? Der CS verbraucht was um 7l auf 100. Die Pumpe hat als ich den Motor übernommen hab 10l durchgedrückt. Hat irgendwer eine sinnvolle Erklärung für den Befund?

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Block top, Kopf breit?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

das deutet darauf hin dass der Motor thermisch richtig schön belastet wurde, sprich damit ist jemand immer schön Vollgas gefahren und ihm hat die Leistung nicht gereicht(darauf deuten dann die 10l hin).
Das mit den Kopfschrauben kann darauf hindeuten, dass sie wiederholt benutzt wurden, muss aber nicht.

Habe das ganze auch schon mal mit nem CS gehabt, der bis auf die bei dir gerissenen Kopfschrauben, eben genau die angesprochenen Symptome gezeigt hat.
Da hat der Vorbesitzer aber auch wirklich immer nur Volllast abverlangt egal ob der Motor kalt oder warm war(Einsatzfahrzeug Feuerwehr)
Bei mir waren die Wirbelkammern allerdings auch in der Mitte angerissen(thermisch bedingt an der dünnsten Stelle)...

Würde dir also empfehlen einfach nen neuen/gebrauchten Kopf zu besorgen und den zu montieren...
Der Block scheint das ja wirklich gut weggesteckt zu haben...

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Block top, Kopf breit?

Beitrag von kranII »

Moin!

Klingt plausibel. Den letzten beiden Eignern (der eine ist irre und der andere hat keine Ahnung von garnichts) traue ich das genau so zu.

Den demolierten Kopf hätte ich so oder so nicht wieder eingebaut. So weit kommt es noch! Ich hab noch einen Guten in unserem zweit-Bully (z.Zt. stillgelegt). Der wird umgehängt. Dann wird ein Neuer besorgt und der damit wieder komplettiert. Doof nur, daß ich extra Geld für eine neue, eigentlich unnötige Dichtung etc. ausgeben muß. Geht aber dämlicherweise nicht anders aus Zeitgründen. Wir brauchen was Fahrbares...

Aber danke für die Einschätzung. Hab mir zwar sowas gedacht aber ist gut sowas von jemandem anders zu hören.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Block top, Kopf breit?

Beitrag von LPG-Bulli »

Dann häng doch den ganzen Motor um, brauchste keine zweite Dichtung
und kannst in Ruhe n anderen Kopf suchen.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“