Benzin statt Öl im Motor
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- andovic
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Benzin statt Öl im Motor
Hallo alle zusammen,
letzten Winter hab ich mir über Kleinanzeigen einen gebrauchten kompletten Motor (Motorkenbuchstabe CT 1.6L Luftboxer) liefern lassen, da der alte nicht mit vertretbarem Aufwand zu reparieren war. Hab mir brav Videos vom Lauf schicken lassen und diverse Bilder. Motor stand jetzt 4 Monate in der Garage, nachdem ich ihn halbwegs geputzt habe wollt ich heut das alte Öl ablassen. Bisher ließ er sich auch nicht so gut drehen, habe das auf die lange Standzeit geschoben.
Zuerst kam mir das hier entgegen, vermute Wasser+Rost:
Anschließend das hier, wie man sieht mit viel Schwung
Auf den Bilder sieht es aus wie Motoröl. Hat aber eher die Konsistenz von Kaffee und riecht total nach Benzin (oder Silikonentferner??)
Ist das üblich, dass man den Motor mit Benzin spült, oder ist das Pfusch und der Motor muss zerlegt und komplett gereinigt werden? Wie geh ich weiter vor? Neu auffüllen mit Öl und dann paar mal von Hand durchdrehen, dann mit dem Anlasser und irgendwann den Motor halt zünden lassen? Dann nach dem Warmfahren das Öl erneut wechseln?
Bin etwas ratlos, und freue mich über jeden Tipp.
Grüße
Andi
letzten Winter hab ich mir über Kleinanzeigen einen gebrauchten kompletten Motor (Motorkenbuchstabe CT 1.6L Luftboxer) liefern lassen, da der alte nicht mit vertretbarem Aufwand zu reparieren war. Hab mir brav Videos vom Lauf schicken lassen und diverse Bilder. Motor stand jetzt 4 Monate in der Garage, nachdem ich ihn halbwegs geputzt habe wollt ich heut das alte Öl ablassen. Bisher ließ er sich auch nicht so gut drehen, habe das auf die lange Standzeit geschoben.
Zuerst kam mir das hier entgegen, vermute Wasser+Rost:
Anschließend das hier, wie man sieht mit viel Schwung
Auf den Bilder sieht es aus wie Motoröl. Hat aber eher die Konsistenz von Kaffee und riecht total nach Benzin (oder Silikonentferner??)
Ist das üblich, dass man den Motor mit Benzin spült, oder ist das Pfusch und der Motor muss zerlegt und komplett gereinigt werden? Wie geh ich weiter vor? Neu auffüllen mit Öl und dann paar mal von Hand durchdrehen, dann mit dem Anlasser und irgendwann den Motor halt zünden lassen? Dann nach dem Warmfahren das Öl erneut wechseln?
Bin etwas ratlos, und freue mich über jeden Tipp.
Grüße
Andi
- Marek
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Hallo Andi,
Na üblich ist das nicht einen zusammen gebauten Motor mit Benzin zu spülen oder zu reinigen. Ich wäre vorsichtig und würde ihn komplett auseinander nehmen. Du willst sicher noch etwas länger den Motor fahren. So teuer sind die Typ 1 Teile nicht.
Was heißt "lässt sich nicht gut Drehen"?
Na üblich ist das nicht einen zusammen gebauten Motor mit Benzin zu spülen oder zu reinigen. Ich wäre vorsichtig und würde ihn komplett auseinander nehmen. Du willst sicher noch etwas länger den Motor fahren. So teuer sind die Typ 1 Teile nicht.
Was heißt "lässt sich nicht gut Drehen"?
Luftgekühlte Fraktion
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- andovic
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Was heißt "lässt sich nicht gut Drehen"?
Naja, lässt sich schon durchdrehen von Hand und man merkt, wo sich die Kompression aufbaut. Allerdings schon wesentlich schwerer als ich es gewohnt bin von den letzen Motoren. Man braucht beide Hände um am Schwungrad zu drehen. Aber wie gesagt...war ja auch kein Öl drin, sondern Sprit.
Oh nee...nächsten Motor zerlegen
- Atlantik90
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Mach mal die Kerzen raus und drehe ihn dann von Hand. Dann spürst du nur die geringen Ungleichförmigkeiten des Ventiltriebes.
Öl stinkt nach Sprit, wenn der immer nur kurz gelaufen ist und du hast dann eben auch Ölverdünnung.
Mach billiges Öl rein und bau ihn ein und fahre ihn einmal. Das ist ja nicht so viel Arbeit - Lufti rein und raus ist ja relativ fix. Du weist dann aber auch nach 1000 km wie viel Öl der braucht und wie er läuft. Und die Kompression kannst du ja auch mal dann messen.
Und
Öl stinkt nach Sprit, wenn der immer nur kurz gelaufen ist und du hast dann eben auch Ölverdünnung.
Mach billiges Öl rein und bau ihn ein und fahre ihn einmal. Das ist ja nicht so viel Arbeit - Lufti rein und raus ist ja relativ fix. Du weist dann aber auch nach 1000 km wie viel Öl der braucht und wie er läuft. Und die Kompression kannst du ja auch mal dann messen.
Und
undletzten Winter hab ich mir über Kleinanzeigen
Meintest du mit letzten Winter den Winter 2012/2013 oder den noch laufenden? Mit dem laufenden bringst du keine 4 Monate Garage zusammen.Motor stand jetzt 4 Monate in der Garage
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Marek
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Huhu
Wie gesagt ich würde ihn komplett machen. Hab meinen Bus mit laufenden CT gekauft, nur weil neu gedichtet. Danach ist er vielleicht 10 min im Leerlauf gelaufen. Zack aus FEST. Da hatte der Vorbesitzer sehr viel Hochtemperatursilikon angewendet.
Das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen.
Da kannst auch gleich nach der Nockenwelle gucken, die sah bei mir übel aus.
Wird schon werden.
Grüße Marek
Wie gesagt ich würde ihn komplett machen. Hab meinen Bus mit laufenden CT gekauft, nur weil neu gedichtet. Danach ist er vielleicht 10 min im Leerlauf gelaufen. Zack aus FEST. Da hatte der Vorbesitzer sehr viel Hochtemperatursilikon angewendet.
Das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen.
Da kannst auch gleich nach der Nockenwelle gucken, die sah bei mir übel aus.
Wird schon werden.
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- andovic
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Re: Benzin statt Öl im Motor
@neujoker
habe ihn etwa letzten November gekauft...Winter war hier im Süden ja eh kein wirklicher!
Also Ölverdünnung ...das muss schon richtig krass gewesen sein. Meinem Gefühl nach wurde da eher Sprit mit Öl und Verbrennungsrückständen verdünnt. Da müssten die Kolbenringe ja echt komplett hinüber sein. Weil das kam mir echt in einem Schwall entgegen wie kalter Kaffee. Sieht man ja auch in dem Bild, dass ordentlich was daneben ging. Ich vermute dass (aus welchem Grund auch immer) Benzin in die Öleinfüllöffnung gekippt wurde. Andererseits hab ich auch noch keine Erfahrungswerte zum Vergleich, bei meinen bisherigen Motoren war das Motoröl beim Ablassen immer von gewohnter Viskosität.
Hab mir schon 5 Liter Billigöl im Bauhaus geholt. Habe ihn mal offen stehen lassen, das restliche Benzin müsste ja so langsam verdampfen...
Bin mir halt immernoch unsicher ob ich ihn nicht doch zerlegen soll um nichts kaputt zu machen. Lagerschaden hab ich echt langsam genug ;)
Grüße
Andi
habe ihn etwa letzten November gekauft...Winter war hier im Süden ja eh kein wirklicher!
Kerzen werde ich rausmachen, beim drehen von Hand ohne Motoröl kann er keinen Schaden nehmen, ist da noch genug Restöl drin?Mach mal die Kerzen raus und drehe ihn dann von Hand. Dann spürst du nur die geringen Ungleichförmigkeiten des Ventiltriebes.
Öl stinkt nach Sprit, wenn der immer nur kurz gelaufen ist und du hast dann eben auch Ölverdünnung.
Mach billiges Öl rein und bau ihn ein und fahre ihn einmal. Das ist ja nicht so viel Arbeit - Lufti rein und raus ist ja relativ fix. Du weist dann aber auch nach 1000 km wie viel Öl der braucht und wie er läuft. Und die Kompression kannst du ja auch mal dann messen.
Also Ölverdünnung ...das muss schon richtig krass gewesen sein. Meinem Gefühl nach wurde da eher Sprit mit Öl und Verbrennungsrückständen verdünnt. Da müssten die Kolbenringe ja echt komplett hinüber sein. Weil das kam mir echt in einem Schwall entgegen wie kalter Kaffee. Sieht man ja auch in dem Bild, dass ordentlich was daneben ging. Ich vermute dass (aus welchem Grund auch immer) Benzin in die Öleinfüllöffnung gekippt wurde. Andererseits hab ich auch noch keine Erfahrungswerte zum Vergleich, bei meinen bisherigen Motoren war das Motoröl beim Ablassen immer von gewohnter Viskosität.
Hab mir schon 5 Liter Billigöl im Bauhaus geholt. Habe ihn mal offen stehen lassen, das restliche Benzin müsste ja so langsam verdampfen...
Bin mir halt immernoch unsicher ob ich ihn nicht doch zerlegen soll um nichts kaputt zu machen. Lagerschaden hab ich echt langsam genug ;)
Grüße
Andi
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Sodele,
hab die Kerzen mal rausgemacht. Motor dreht leichter, allerdings immernoch nicht wirklich rund. An manchen Punkten muss man sich beim Weiterdrehen schon anstrengen. Vielleicht die Unregelmäßigkeiten im Ventiltrieb? Späne waren keine im "Altöl", daher geh ich mal davon aus, dass die Lager intakt sind.
Die Alternative ist: Ein Lagerschaden wurde vertuscht indem Späne mit dem Altöl abgelassen wurden und dann Benzin nachgekippt wurde. Naja... nicht besonders wahrscheinlich.
hab die Kerzen mal rausgemacht. Motor dreht leichter, allerdings immernoch nicht wirklich rund. An manchen Punkten muss man sich beim Weiterdrehen schon anstrengen. Vielleicht die Unregelmäßigkeiten im Ventiltrieb? Späne waren keine im "Altöl", daher geh ich mal davon aus, dass die Lager intakt sind.
Die Alternative ist: Ein Lagerschaden wurde vertuscht indem Späne mit dem Altöl abgelassen wurden und dann Benzin nachgekippt wurde. Naja... nicht besonders wahrscheinlich.
- gambumbf
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Hi,
Eine Quelle für Benzin im Öl kann die mechanische Benzinpumpe sein. Membran verschlissen,
Bei abgeschraubter Pumpe muss im Benzinpumpenflansch Öl stehen und keine sauberes Benzin.
Gruß Bernd
Eine Quelle für Benzin im Öl kann die mechanische Benzinpumpe sein. Membran verschlissen,
Bei abgeschraubter Pumpe muss im Benzinpumpenflansch Öl stehen und keine sauberes Benzin.
Gruß Bernd
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Ventildeckel und Kipphebel abnehmen, dann wieder einen Drehtest.
Stück für Stück kommst du den Fakten näher.
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-
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Wieso frägst nicht beim Vorbesitzer nach, was er da gemacht hat?
- andovic
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Ventildeckel hab ich heut Mittag runtergemacht. Komischerweise geben die Hydros auf Druck nicht nach, und das nach so einer ewigen Standzeit. Sonst war alles sehr trocken, habe bisschen Öl auf alle beweglichen Teile verteilt. Sonst nichts besonderes.
Beim Vorbesitzer hab ich angefragt, Antwort steht noch aus. Aber ob der sich noch mal meldet...eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl beim Kauf.
Grüße
Andi
Beim Vorbesitzer hab ich angefragt, Antwort steht noch aus. Aber ob der sich noch mal meldet...eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl beim Kauf.
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Hab vorher mal die Kipphebelwelle runtergemacht und den Motor mit frischem (Billig)öl durchgedreht. Geht wesentlich einfacher und er dreht auch annähernd gleichmäßig schwer. Hab die ganze Kipphebelperipherie großzügig mit Motoröl behandelt. Dreht nun auch mit "angeschlossenen" Ventilen gut. Sollte ich die Ventilschäfte da wo sie in die Ventilführung münden vielleicht mit WD40 behandeln, sodass sie fürs erste besser laufen, oder ist das eine Todsünde?
Die Benzinpumpe hab ich gleich nachdem der Motor geliefert hat durch meine funktionierende ausgetauscht, war zu faul zum Putzen der gelieferten ;) Deswegen hab ich nicht drauf geachtet ob Benzin im Flansch stand.
Da im Altöl keine Späne oder Abrieb war, spar ich mir glaub das Außeinandernehmen und versuch so mein Glück.
Danke für die Tipps bis hier!!
Die Benzinpumpe hab ich gleich nachdem der Motor geliefert hat durch meine funktionierende ausgetauscht, war zu faul zum Putzen der gelieferten ;) Deswegen hab ich nicht drauf geachtet ob Benzin im Flansch stand.
Da im Altöl keine Späne oder Abrieb war, spar ich mir glaub das Außeinandernehmen und versuch so mein Glück.
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Re: Benzin statt Öl im Motor
WD40 hat da nichts zu suchen - wenn dann Motoröl.
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Fahren und gut! Hatte im 2 Takt Crosser und auch im 4T Straßenmoped schon Wasseröl und Benzinöl gemischt. Ölwechsel und gut is wenn die Kd nicht durch ist
- Marek
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Hallo
Kopfdichtung in dem Sinne gibt's nicht.
Na das hört sich ganz gut an. Bau ihn zusammen und wieder rein damit. Und fährst mal damit. Lagerschaden würdest du hören wenn er im Leerlauf "klopfen " tut.
Grüße Marek
Kopfdichtung in dem Sinne gibt's nicht.
Na das hört sich ganz gut an. Bau ihn zusammen und wieder rein damit. Und fährst mal damit. Lagerschaden würdest du hören wenn er im Leerlauf "klopfen " tut.
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Das Öl-Benzin-Gemsich kann beim 1600er und nur Kurzstrecke im Winter einfach passieren. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist fett, der Motor wird nie richtig warm, da muss man regelmäßig Öl ablassen damit der Ölstand nicht zu hoch wird. Ich würd' mir da keinen Kopf machen und ihn nach Ölwechsel einfach fahren.
Wünsche Viel Erfolg!
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- andovic
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Hi,
wollte nur kurz noch erzählen wie die Geschichte ausging:
Altes "Öl" abgelassen, Billig Liqui Moly 15W40 (10 Euro der Kanister) reingekippt. Zündzeitpunkt eingestellt und die Kiste läuft nun seit 300km wieder tadellos! Tropft auch kein Öl raus, das ist ja auch mal ne Sache bei den Lufits ;)
Der Plan ist nach 1000km das Öl wieder rauszuhauen und gegen ein besseres zu wechseln, das vor allem auch die VW Norm erfüllt. Das Billigöl dient sozusagen nur der Reinigung.
Grüße
Andi
wollte nur kurz noch erzählen wie die Geschichte ausging:
Altes "Öl" abgelassen, Billig Liqui Moly 15W40 (10 Euro der Kanister) reingekippt. Zündzeitpunkt eingestellt und die Kiste läuft nun seit 300km wieder tadellos! Tropft auch kein Öl raus, das ist ja auch mal ne Sache bei den Lufits ;)
Der Plan ist nach 1000km das Öl wieder rauszuhauen und gegen ein besseres zu wechseln, das vor allem auch die VW Norm erfüllt. Das Billigöl dient sozusagen nur der Reinigung.
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Re: Benzin statt Öl im Motor
Hallo
Ein besseres Öl wirst du nicht finden
15w40 ideal.
Grüße Marek
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