Kaufberatung, t3 cu 2.0

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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bjurn
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Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von bjurn »

Ich suche aktuell einen Camper, bin selber aber Bus-neuling. Das kfz soll vor allem für urlaub und wochenendfahrten genutzt werden bei einer geschätzten Laufleistung von 8-10tkm/Jahr ich bin über folgendes Angebot gestolpert und werd mir den auch ansehen... würd gern vorab wissen was ihr davon haltet:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 56706.html" onclick="window.open(this.href);return false;

für mich wichtig:
wunschbudget um 5k
Umkreis 200km ruhrpott
Oldtimer oder grüne plakette
baraccuda
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von baraccuda »

schau ihn dir an, aber nimm jemanden mit, der selbst busschrauber ist/sich auskennt. dann wirst am meisten freude haben.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
bjurn
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von bjurn »

wird schwierig... hab leider keine wirklichen schrauber im bekanntenkreis :(
baraccuda
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von baraccuda »

woher kommst du? frag doch mal hier im forum, evtl ist wer nah bei dir und hat zeit
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Hacky
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von Hacky »

Dann würd ich mir als Erstlingswerk nicht unbedingt nen Lufti anlachen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von newt3 »

ist komplett nachlackiert. von daher halt genau hinschauen.

interessant bei sowas sicherlich auch wann er lackiert wurde.
und ob der 'vorher-zustand' dokumentiert wurde.
man steckt ja nicht massig geld ins entrosten und lackieren um ihn dann zu verkaufen.
(bzw es gibt händler die das so machen - dann ist er aber meist etwas teurer).

scheint 'nen original joker zu sein. zumindest hat er die austattung und den großen dachausschnitt.
das modell mit dem 'breiten bett' nennt sich "joker 2".
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

neben karosse und fahrzeugtechnik (motor, antrieb, fahrwerk usw) auch den ganzen womo kram checken.
arbeiten an kühlschrank oder gasanlage können sonst auch ins geld gehen, wenn mans nicht selbst erledigen kann.

wenn der fair dasteht ist der preis auch völlig ok.
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JJ_Mc_Clure
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Wo steht das Ding denn? In der Nähe von Dortmund könnt ich als Luftifahrer gern mir draufschauen.

Gruß,
Sascha
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JJ_Mc_Clure
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

ah... wer lesen kann :-)
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von Mr. Magnum »

Son Lufti ist nicht der Sparsamste aber Rostmäßig oft besser als die neuen.
Und der Motor ist sehr schrauberfreundlich...

Und er hat den besten klang überhaupt.
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Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von bjurn »

Spritverbrauch is bei den angepeilten km zu vernachlässigen... :mrgreen:

@JJ_Mc_Clure

Das ist natürlich ein super Angebot ... ist halt die Frage ob du Freitag Zeit hättest... Unkosten würde ich natürlich übernehmen.
Falls nicht würd ich mich aber mal freuen mit einem Luftifahrer vorab zu quatschen. Falls du mir mal deine Tel-NR PN'en wollen würdest
wär das großartig...

Das son Lufti ehr was für Liebhaber is hab ich jetzt häufiger gehört und macht mich natürlich nachdenklich ob es evtl nicht doch
der falsche für mich ist. :-?
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slowly
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von slowly »

Den hab ich mir auch schon angeschaut und wenn's nicht gar so weit weg wäre...

Ich hatte schon mal einen Lufti und der war vom Aufwand für den Motor nicht schlechter wie der WBX, nur cooleren Sound. Regelmäßig warten ist halt angesagt.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden

Grüße
Michael
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newt3
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von newt3 »

mal etwas OT zum spritverbrauch:
13 liter super a 1,47€ macht bei 9000km = 1719€ spritkosten
8,5 liter diesel a 1,32 macht bei 9000km = 1010€ spritkosten
->sind 710€ unterschied, jährlich
das mal aus sicht eines Dieselfahrers, selbst bei so wenigen kilometern. mag sein du bekommst den luft langstrecke auch richtung 12 liter aber ein diesel läßt sich, wenn man möchte, auch mit 7,5 bewegen.

für das Geld - 710€ jährlich - kannst du:
->im ersten jahr des diesels einen überholte esp samt neuem zahnriemen einbauen
->im zweiten jahr des diesels einen turbolader
->in jahr 3+4 einen atm
->in jahr 5+6 das getriebe überholen
usw usw usw. ist sicherlich nicht alles fällig und der lbx läuft sicherlich auch nicht ohne macken. aber man spart mit dem diesel schon 'ne menge geld auch bei nur 9000km im jahr

ist halt nur der umstand, dass ein 50ps saugdiesel etwas schwach auf der brust ist und es den turbodieselmotor halt erst ab mitte '84 gab. einen joker aus dem jahrgang mit td maschine aufzutreiben, der noch dazu vom zustand her ein h kennzeichen verdient, ist nicht leicht(ich schaue selbst weil 2 jahre noch warten aufs h langsam wehtut) und eine partikelfilterumrüstung ist schweineteuer (bei einen '89er würd ichs vielleicht noch machen aber sonst ist eher warten die devise)

natürlich sind die boxer die schöneren motoren. lufti hatte ich noch nicht aber wbx war sowas von ruhig, wenn der dir im leerlauf ausging (aufgrund des leerlaufsteuergeräts) hast das oft gar nicht gemerkt sondern nur daran, dass er nicht losfuhr und rote lampen im cockpit an waren.
beim diesel ist die reichweite schön. kannst immer richtung 700km peilen. beim benziner fängste halt bei 400km eifrig an 'ne tanke zu suchen weil nicht klar ist ob du noch 50 oder doch 100km schaffst. auch das häufigere zwangstanken haut auf die spritrechnung

grundsätzlich 'nen bogen um den lbx zugunsten eins WBX machen halt ich aber auch für quatsch.
klar die frühen modelle haben ein paar eigenheiten, teile die etwas schwerer zu kriegen sind, aber so kompliziert ist das auch alles nicht.
man spart sich obendrein den ganzen wasserkreislauf der ja über die jahre am wbx schon irgendwie ins geld geht. da stört der halbe oder ganze liter mehrverbrauch des lufti nicht wirklich und wenn er im winter nicht bewegt wird stört auch die schlechtere heizung nicht.
wenn benziner dann kann man also gut und gerne zum lufti greifen sofern es der Typ4 CU mit 70ps ist - der Typ1 CT mit 50ps ist dann doch etwas schwach auf der brust und trinkt mindestens das Gleiche.

was die Wartung angeht ist das auch alles halb so wild. soviel nimmt sich da nicht. wenn man den lufti ordentlich wartet ist das 'nen dankbarer motor. beginnt man hier und da zu sparen und meint mit tanken und ölwechsel auszukommen hat man mit egal welchem busmotor langfristig keine freude - es sind eben doch ein paar mehr sachen die mach im auge haben sollte.
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von classick »

Ich komm aus Krefeld. Kann ihn auch gerne ansehen... Steht ja um die Ecke. :mrgreen:

Gruß!
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BennoR
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von BennoR »

13 ltr halte ich unrealistisch für einen Westi-CU.
Mein DH Säufer ist lt. VW 20% sparsamer und 12l schaffen wir nur im Urlaub auf Strecke.
Nach oben gibts kein Limit, im Alltagsverkehr sind es gerne 14-15, der Westi ist aber immer voll bepackt...
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von detric »

Mal wieder eine gute Beratung, aber mir sei der Hinweis erlaubt, dass Karosse vor Motor geht und gute Diesel meist auch höher bepreist sind, insbesondere der Turbodiesel. Dazu kommt noch, dass gerade die Diesel oft ziemlich runtergerockt sind. In Schweden bin ich den CU Joker auch schon regelmäßig mit 10 - 11 Litern gefahren, in den Alpen geht das wohl kaum. Ach ja, die Ersparnis des H Kennzeichens könnte man evtl. noch gegenrechnen.

Grüsse dtc

PS. Bei 13 L und regelmäßig mehr würde ich mal ne gute Werkstatt aufsuchen, oder ist das nur Stadt und Autobahn???
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andovic
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von andovic »

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf zur Spritgeschichte bei den Luftis:

Ne Kollegin von mir bewegt ihren T2 Westi Camper mit Klappdach mit 2.0l Motor (glaub es ist sogar n Umbau aufn CU) mit 10 Litern, in gemischtem Betrieb.

Meinen Posti Hochdach mit komplettem Campingausbau beweg ich mit dem CT (das ist der 1,6l Lufti) mit 9 bis 10 Litern. Da ist sowohl Stadt und Überland dabei. Geht halt gemütlich mit 80 bis 90 auf der Landstraße...

Ansonsten..naja, wo weniger dran ist kann weniger kaputt gehen (Wasserkreislauf, Kühlerkram, ESP, Turbo,... gibt es ja alles nicht)!
Auf dem CU hast du halt ne Zweifachvergaseranlage drauf...das ist zum einstellen als Laie glaube ich besser was, was man der Werkstatt überlässt (lasse mich hier gerne belehren). Aber sonst...ich bin ganz zufrieden!
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von bjurn »

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Infos. Ich habe soweit schon die Website von VAN360 studiert worauf man sonst so alles achten muss...
natürlich ist das von außen teilweise unmöglich aber zumindest weiß ich wonach ich mich erkundigen muss beim Verkäufer falls sich niemand mehr
findet der Ahnung hat und sich Ihn mit ansehen kommt.

Ich denke dass die Ersparnis durch die Oldtimerzulassung durchaus den Mehrverbrauch rechtfertigt... ich hatte mir das mal auf Basis
von T4 Diesel vs Benzin gerechnet und fuhr da beim Benziner günstiger.
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Also ich muss auch sagen, dass der CU nicht zwangsläufig ein Schlucker ist.
Meiner mit Schrankwandhochdach nimmt bepackt auf gemütlicher Autobahn/ Überlandfahrt
12 Liter bei max 100Km/h. (immerhin dreht er da ja auch schon 4000 :lol: )

Damit kann ich absolut leben unter dem Aspekt, dass es kein Alltagsfahrzeug ist.

Wie heisst es so schön, mein Auto verbraucht genau 6 Liter, alles andere ist Hobby :bier

Gruß,
Sascha
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von newt3 »

"In Schweden bin ich den CU Joker auch schon regelmäßig mit 10 - 11 Litern gefahren"
dort fährst den turbodiesel mitunter mit 6,5. die differenz bleibt also irgendwo diesselbe, da gibts nicht viel schönzurechnen ausser das der abstand mit steigenden spritpreisen sogar größer wird. (aber seit ca 2 jahren wurde es ja nicht mehr teurer)

T2 mit 10 Litern glaub ich durchaus. der ist um einiges leichter und hat weniger Stirnfläche. beim T3 bekommst das im Camper jedoch nicht hin.
------------------------------------------

bei uns kost der camper 185 haftpflichtversicherung und 450 steuer.
versicherung liegt bei h kennzeichen ähnlich. h steuer 192 sparst halt dann 240-260€.
ist auch geld da hast schon recht aber die differrenz in den spritkosten gleicht es bei weitem nicht aus.
falls du 7 monate auf Saisonkennzeichen fährst ist die differrenz 0 weil nur womo auf Saisonkennzeichen geht - beim H kennzeichen gibts sowas nicht. 12 monate vs 7 ist zwar äpfel mit birnen verglichen aber falls der Camper im Winter nich gefahren wird, kann es durchaus die reale Situation abbilden.

---------------------------------
"dass gerade die Diesel oft ziemlich runtergerockt sind."
da ist teilweise was dran. eben im schnitt oft etwas mehr gelaufen.

wirklich teurer sind sie dagegen nicht - eben wegen der umweltplakettenproblematik. mit h kennzeichen gibts evtl 'nen preissprung bei den turbodieseln, das kann schon sein. die ersten rutschen zeitlich da ja bald rein.

aber grundsätzlich völlig richtig: Karosse geht vor.
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von slowly »

Wenn Karosse gut = kaufen.
Motor kannst Du immer noch ändern..
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lubojok
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von lubojok »

slowly hat geschrieben: Motor kannst Du immer noch ändern..
Ist ja auch überhaupt kein Problem, in einen Lufti einen wassergekühlten reinzusetzen :lol:

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
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Marek
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Re: Kaufberatung, t3 cu 2.0

Beitrag von Marek »

Hallo

Vor allem wäre es Frevel. Sowas macht man nicht. Abgesehen von der "Wertsteigerung"

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
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Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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