215/75R16

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

215/75R16

Beitrag von DerPäter »

Hallo,

fährt jemand von euch 215/75R16 auf seinem 2wd? Wenn ja, welche Änderungen waren eventuell nötig und auf welchen Felgen? Ich habe zwar ausgiebig gesucht und bin im Felgen-Fred auch fündig geworden, allerdings war der User zuletzt 2010 aktiv im Forum.

Ich will das ganze auf meinen Trapo mit AFN und verlängertem ASS (verlängerter 5ter und "langes Diff") stecken. Mir geht´s hauptsächlich darum den verdammt kurzen ersten zu strecken und bei 100 km/h die Drehzahl zu senken. Schneller muss nicht, weil mir sonst die Kajaks "flattern".

Schöne Grüße, Gute Fahrt und vielen Dank,

Peter
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: 215/75R16

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Ich hatte letztesJahr ne 2WD Doka gesehen, die diese Kombi faährt. Das wurde wohl von den Stadtwerken, die Vorbesitzer waren, so eingetragen.

Vorne waren die Reifchen recht spack drin, im Radkasten. Hinten ist es ja beim 2wd genauso wie beim 14"syncro. Da habe ich durch Höherlegung noch größere Reifen drin.

Fazit:
Möglich ist es, jedenfalls rein technisch.

Frag doch mal den TÜV deines Vertrauens.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: 215/75R16

Beitrag von DerPäter »

Joah, bei dem war ich auch schon. Der sagte: Pack drauf und komm wieder. Vielleicht findet sich ja noch wer. Ich bestell mir einfach nix, bevor ich weiß, dass es passt. Danke aber für deinen Tipp.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“