Kein bremsdruck nach umbau!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3Stephan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2012, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von T3Stephan »

Hallo Leute,
Nachdem ich jetzt meine Vorderachse auf girling 57 umgebaut habe, baut sich jetzt kein drück mehr auf! Ich habe alles frisch entlüftet (ja auch Kupplung)! Wenn ich das erste mal drauftrete habe ich keinen druckpunkt, dieser kommt erst nach mehrmaligem Pumpen! Handbremse anzuziehen bringt keinen Unterschied, also liegt es nicht am nachsteller. Es tropft nirgends! Was ich mir hab sagen lassen ist das der bremskraftverstärker sich über die Jahre eingelaufen hat und wo ich jetzt beim Pumpen bis unten durch getreten hab könnte da was kaputt gegangen sein. Oder ist mein hauptbremszylinder Müll?
Womit sollte ich anfangen zu tauschen?

Danke schonmal! :-D

Gruß Stephan


Gruß aus dem Sauerland!

Stephan
Gruss aus dem Sauerland

Stephan
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

da wird wahrscheinlich dein Hauptbremszylinder einen Schaden haben.
Wenn du den nach jahrelanger Benutzung zum Entlüften durchtrittst, kann es sein, dass dir die Dichtungen kaputt gehen.
Manchmal sind aber auch nur mehrere Entlüftungsvorgänge nötig.

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Doc1004 »

Moin,

Recht hat ER ! ,war beim Mir letztes Jahr auch , Musste den Hauptbremszylinder wechseln - und Gut Isses

Gruß

Doc1004
T3Stephan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2012, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von T3Stephan »

Ja, beim Pumpen hört man oben schon immer so ein "undichtes" Geräusch... Hab schon einen bestellt! Danke euch, werde berichten!

Gruss


Gruß aus dem Sauerland!

Stephan
Gruss aus dem Sauerland

Stephan
T3Stephan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2012, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von T3Stephan »

So, der neue HBZ ist gekommen! Hab ihn bei der Bus Scheune bestellt.
Der neue hat jetzt eine Bohrung mehr:
Bild
Habe einen entluftungsnippel zum abdichten rein geschraubt:Bild

Nach 3 Stunden entlüften ist mir dann aufgefallen das am auagleichsbehalter immer Luftblasen aufsteigen wenn ich pumpe! In dem Röhrchen wo ich draufzeige:
Bild


Habe Bremsen und Kupplung entlüftet, und System ist dicht! Wo kann das noch her kommen?
Ist die neue Bohrung extra zum entlüften an dem HBZ?


Gruß aus dem Sauerland!

Stephan
Gruss aus dem Sauerland

Stephan
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die zweite Bohrung ist für einen zweiten Bremslichschalter...

Geh ich mal von aus, auf deinen Bildern kann man es nicht genau erkennen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Bremse mit elektrischem Druckentlüfter entlüften, anders kriegste die Luft nur sehr schwer raus und Deinen a :bier len tHBZ scheint es bei der Aktion auch schon gehimmelt zu haben.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

er hat ja auf der Vorderachse auf Girling 57 umgebaut...

Da hab ich nu gar keinen Plan von und es wird ja selten gemacht...

Kann da jemand sagen was zu beachten ist, Adapter und sonstige Modifikationen und ob der Serien- HBZ vom Hub überhaupt dafür geeignet ist ?

Vielleicht liegt da das Problem... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von jany »

Wohnklofan hat geschrieben: Kann da jemand sagen was zu beachten ist, Adapter und sonstige Modifikationen und ob der Serien- HBZ vom Hub überhaupt dafür geeignet ist ?
die frage ist unfug.

das system ist ganz offensichtlich nicht richtig entlüftet. zu beachten ist die reihenfolge: hinten li, hi rechts, vor rechts, vorne links. wenn die kupplung entlüftet ist und funktoniert, muss man da nicht mehr ran, denn das ist bis auf en vorratsbehälter ein eigener hydraulikkreis.

fahr zu jemanden mit gerät dafür: elektrisch oder pneumatisch...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Wohnklofan »

jany hat geschrieben: die frage ist unfug.
Würd ich so nicht so ganz sagen...

Wenn man Nachstellung der Bremsen hinten ausschließen kann und 5 mal entlüftet wurde mit Luftdruckgerät, dann HBZ erneuert und wieder erfolglos entlüftet, gibt es nur 2 Gründe warum er nachpumpen muß :

Entweder zieht er Luft am Anschluß für den zweiten Bremslichtschalter, den er mit Entlüftungsnöppel gedichtet hat...
Da ist ein zweiter Schalter zum Dichten zu empfehlen...

Oder er hat neuen HBZ auch schon geschrottet beim entlüften...

Oder beim Umbau der Bremse vorn ist was schief gelaufen und dort kommen durch Verkantung irgendwelcher Komponenten die Beläge nicht beim ersten Hub an die Scheiben...

Wenn er nen Druckpunkt hat, ist dieser ja laut seiner Aussage nicht weich oder federnd wie es bei Luft im System wäre...

Deshalb meine Frage in die Runde was vorn schief gelaufen sein könnte, da ich selbst den Umbau noch nicht gemacht hab und die Komponenten wie Adapter etc. nicht kenne...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von jany »

fehler kann man viele machen. aber den hub des hbz in frage zu stellen ist unfug. der blick in den ATE katalog zeigt dir, dss der t3 mit den größten hub/kolbendurchmesser von allen vag fahrzeugen hat und die mit allen möglichen bremssätteln kombiniert worden sind.

alle anderen vermutungen habe ich nicht kommentiert.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Wohnklofan »

Aha...

Danke dir, Jany... :g5

Ich hatte das ja als Frage in den Raum gestellt da ich keine Umbauerfahrung hab, so wie du zum Beispiel...

Wenn nach 40 Facebook - Antworten immer noch keine Lösung in Sicht ist und der Bremsen - Umbau vorn offensichtlich die Ursache ist, fragt man halt in die Runde was da beispielweise bei Verwendung des EYTEC - Satzes noch beachtet werden muß und schief gelaufen sein kann...

Dann schaun wir mal was dabei raus kommt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
T3Stephan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2012, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von T3Stephan »

Fehler gefunden, Nippel zeigte nach unten! Rechts und links vertauscht! Einmal entlüftet und voller bremsdruck da! Danke für die ganzen Überlegungen und Hilfestellungen! (y)


Gruß aus dem Sauerland!

Stephan
Gruss aus dem Sauerland

Stephan
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von Wohnklofan »

Entlüftung unmöglich durch Montagefehler... :lol:

Da muß man erstmal drauf kommen... :box

Ich wollt schon ins Sauerland kommen... :mrgreen:

Danke für die Rückmeldung... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
T3Stephan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2012, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein bremsdruck nach umbau!

Beitrag von T3Stephan »

Richtig, aber so ein Fehler wird mir jetzt auch nicht noch einmal passieren! :-)
Gruss aus dem Sauerland

Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“