Kein bremsdruck nach umbau!
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Kein bremsdruck nach umbau!
Hallo Leute,
Nachdem ich jetzt meine Vorderachse auf girling 57 umgebaut habe, baut sich jetzt kein drück mehr auf! Ich habe alles frisch entlüftet (ja auch Kupplung)! Wenn ich das erste mal drauftrete habe ich keinen druckpunkt, dieser kommt erst nach mehrmaligem Pumpen! Handbremse anzuziehen bringt keinen Unterschied, also liegt es nicht am nachsteller. Es tropft nirgends! Was ich mir hab sagen lassen ist das der bremskraftverstärker sich über die Jahre eingelaufen hat und wo ich jetzt beim Pumpen bis unten durch getreten hab könnte da was kaputt gegangen sein. Oder ist mein hauptbremszylinder Müll?
Womit sollte ich anfangen zu tauschen?
Danke schonmal! :-D
Gruß Stephan
Gruß aus dem Sauerland!
Stephan
Nachdem ich jetzt meine Vorderachse auf girling 57 umgebaut habe, baut sich jetzt kein drück mehr auf! Ich habe alles frisch entlüftet (ja auch Kupplung)! Wenn ich das erste mal drauftrete habe ich keinen druckpunkt, dieser kommt erst nach mehrmaligem Pumpen! Handbremse anzuziehen bringt keinen Unterschied, also liegt es nicht am nachsteller. Es tropft nirgends! Was ich mir hab sagen lassen ist das der bremskraftverstärker sich über die Jahre eingelaufen hat und wo ich jetzt beim Pumpen bis unten durch getreten hab könnte da was kaputt gegangen sein. Oder ist mein hauptbremszylinder Müll?
Womit sollte ich anfangen zu tauschen?
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Gruß aus dem Sauerland!
Stephan
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Stephan
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Moin,
da wird wahrscheinlich dein Hauptbremszylinder einen Schaden haben.
Wenn du den nach jahrelanger Benutzung zum Entlüften durchtrittst, kann es sein, dass dir die Dichtungen kaputt gehen.
Manchmal sind aber auch nur mehrere Entlüftungsvorgänge nötig.
Gruß,
Jan
da wird wahrscheinlich dein Hauptbremszylinder einen Schaden haben.
Wenn du den nach jahrelanger Benutzung zum Entlüften durchtrittst, kann es sein, dass dir die Dichtungen kaputt gehen.
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Moin,
Recht hat ER ! ,war beim Mir letztes Jahr auch , Musste den Hauptbremszylinder wechseln - und Gut Isses
Gruß
Doc1004
Recht hat ER ! ,war beim Mir letztes Jahr auch , Musste den Hauptbremszylinder wechseln - und Gut Isses
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Ja, beim Pumpen hört man oben schon immer so ein "undichtes" Geräusch... Hab schon einen bestellt! Danke euch, werde berichten!
Gruss
Gruß aus dem Sauerland!
Stephan
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
So, der neue HBZ ist gekommen! Hab ihn bei der Bus Scheune bestellt.
Der neue hat jetzt eine Bohrung mehr:
Habe einen entluftungsnippel zum abdichten rein geschraubt:
Nach 3 Stunden entlüften ist mir dann aufgefallen das am auagleichsbehalter immer Luftblasen aufsteigen wenn ich pumpe! In dem Röhrchen wo ich draufzeige:
Habe Bremsen und Kupplung entlüftet, und System ist dicht! Wo kann das noch her kommen?
Ist die neue Bohrung extra zum entlüften an dem HBZ?
Gruß aus dem Sauerland!
Stephan
Der neue hat jetzt eine Bohrung mehr:
Habe einen entluftungsnippel zum abdichten rein geschraubt:
Nach 3 Stunden entlüften ist mir dann aufgefallen das am auagleichsbehalter immer Luftblasen aufsteigen wenn ich pumpe! In dem Röhrchen wo ich draufzeige:
Habe Bremsen und Kupplung entlüftet, und System ist dicht! Wo kann das noch her kommen?
Ist die neue Bohrung extra zum entlüften an dem HBZ?
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Stephan
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Hi,
die zweite Bohrung ist für einen zweiten Bremslichschalter...
Geh ich mal von aus, auf deinen Bildern kann man es nicht genau erkennen...
Gruß...
die zweite Bohrung ist für einen zweiten Bremslichschalter...
Geh ich mal von aus, auf deinen Bildern kann man es nicht genau erkennen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Moin,
Bremse mit elektrischem Druckentlüfter entlüften, anders kriegste die Luft nur sehr schwer raus und Deinen a len tHBZ scheint es bei der Aktion auch schon gehimmelt zu haben.
Gruss
Harro
Bremse mit elektrischem Druckentlüfter entlüften, anders kriegste die Luft nur sehr schwer raus und Deinen a len tHBZ scheint es bei der Aktion auch schon gehimmelt zu haben.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Moin,
er hat ja auf der Vorderachse auf Girling 57 umgebaut...
Da hab ich nu gar keinen Plan von und es wird ja selten gemacht...
Kann da jemand sagen was zu beachten ist, Adapter und sonstige Modifikationen und ob der Serien- HBZ vom Hub überhaupt dafür geeignet ist ?
Vielleicht liegt da das Problem...
Gruß...
er hat ja auf der Vorderachse auf Girling 57 umgebaut...
Da hab ich nu gar keinen Plan von und es wird ja selten gemacht...
Kann da jemand sagen was zu beachten ist, Adapter und sonstige Modifikationen und ob der Serien- HBZ vom Hub überhaupt dafür geeignet ist ?
Vielleicht liegt da das Problem...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- jany
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
die frage ist unfug.Wohnklofan hat geschrieben: Kann da jemand sagen was zu beachten ist, Adapter und sonstige Modifikationen und ob der Serien- HBZ vom Hub überhaupt dafür geeignet ist ?
das system ist ganz offensichtlich nicht richtig entlüftet. zu beachten ist die reihenfolge: hinten li, hi rechts, vor rechts, vorne links. wenn die kupplung entlüftet ist und funktoniert, muss man da nicht mehr ran, denn das ist bis auf en vorratsbehälter ein eigener hydraulikkreis.
fahr zu jemanden mit gerät dafür: elektrisch oder pneumatisch...
grüße jany
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Würd ich so nicht so ganz sagen...jany hat geschrieben: die frage ist unfug.
Wenn man Nachstellung der Bremsen hinten ausschließen kann und 5 mal entlüftet wurde mit Luftdruckgerät, dann HBZ erneuert und wieder erfolglos entlüftet, gibt es nur 2 Gründe warum er nachpumpen muß :
Entweder zieht er Luft am Anschluß für den zweiten Bremslichtschalter, den er mit Entlüftungsnöppel gedichtet hat...
Da ist ein zweiter Schalter zum Dichten zu empfehlen...
Oder er hat neuen HBZ auch schon geschrottet beim entlüften...
Oder beim Umbau der Bremse vorn ist was schief gelaufen und dort kommen durch Verkantung irgendwelcher Komponenten die Beläge nicht beim ersten Hub an die Scheiben...
Wenn er nen Druckpunkt hat, ist dieser ja laut seiner Aussage nicht weich oder federnd wie es bei Luft im System wäre...
Deshalb meine Frage in die Runde was vorn schief gelaufen sein könnte, da ich selbst den Umbau noch nicht gemacht hab und die Komponenten wie Adapter etc. nicht kenne...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- jany
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
fehler kann man viele machen. aber den hub des hbz in frage zu stellen ist unfug. der blick in den ATE katalog zeigt dir, dss der t3 mit den größten hub/kolbendurchmesser von allen vag fahrzeugen hat und die mit allen möglichen bremssätteln kombiniert worden sind.
alle anderen vermutungen habe ich nicht kommentiert.
grüße jany
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grüße jany
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Aha...
Danke dir, Jany...
Ich hatte das ja als Frage in den Raum gestellt da ich keine Umbauerfahrung hab, so wie du zum Beispiel...
Wenn nach 40 Facebook - Antworten immer noch keine Lösung in Sicht ist und der Bremsen - Umbau vorn offensichtlich die Ursache ist, fragt man halt in die Runde was da beispielweise bei Verwendung des EYTEC - Satzes noch beachtet werden muß und schief gelaufen sein kann...
Dann schaun wir mal was dabei raus kommt...
Gruß...
Danke dir, Jany...
Ich hatte das ja als Frage in den Raum gestellt da ich keine Umbauerfahrung hab, so wie du zum Beispiel...
Wenn nach 40 Facebook - Antworten immer noch keine Lösung in Sicht ist und der Bremsen - Umbau vorn offensichtlich die Ursache ist, fragt man halt in die Runde was da beispielweise bei Verwendung des EYTEC - Satzes noch beachtet werden muß und schief gelaufen sein kann...
Dann schaun wir mal was dabei raus kommt...
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Fehler gefunden, Nippel zeigte nach unten! Rechts und links vertauscht! Einmal entlüftet und voller bremsdruck da! Danke für die ganzen Überlegungen und Hilfestellungen! (y)
Gruß aus dem Sauerland!
Stephan
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Stephan
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Stephan
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Entlüftung unmöglich durch Montagefehler...
Da muß man erstmal drauf kommen...
Ich wollt schon ins Sauerland kommen...
Danke für die Rückmeldung...
Gruß...
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Re: Kein bremsdruck nach umbau!
Richtig, aber so ein Fehler wird mir jetzt auch nicht noch einmal passieren!
Gruss aus dem Sauerland
Stephan
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