Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

Bitte jetzt keine Besserwisserei, ich weiß das is ein sehr großer Mist, aber jetzt bin ich echt am Verzweifeln.

Mit ist eine M6 mutter vom Zylinderkopfdeckel in das Loch links (richtung Reifen) neber der Nockenwelle an Zylinder 1 gefallen. Sie hat hörbar einen langen weg nach unten genommen.

Hier ein Bild. Das linke größere Loch. Auf dem Bild ist es unter dem Zylinderkopf, ich meine aber weiter oben neber der Nockenwelle, es ist wohl durchgängig.
Bild

Wo endet dieses Loch? Selbiges gibt es links neben Zylinder 4.

Besteht eine Chance dass es in die Ölwanne führt? Was kann ich da tun?

Nachtrag: Das is die Ölbohrung, so heisst das Loch doch?

Gruß
Christoph.
Zuletzt geändert von Papa123 am 07.03.2014, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Bus-Froind »

Shit happens...
Festen Draht, Magnet, bisschen stochern und mit Glück fängst du sie. :-) Oder der Magnet liegt auch unten. :-(

Viel Erfolg
Burkhard ...der schon Steuerketten und Ventilplättchen fischen musste.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

Bus-Froind hat geschrieben:Shit happens...
Festen Draht, Magnet, bisschen stochern und mit Glück fängst du sie. :-) Oder der Magnet liegt auch unten. :-(
Ja überlegt hab ich schon. Aber keinesfalls will ich noch einen Magneten verlieren. Vor allem bleib ich doch auf dem Weg runter überall hängen...

Ich hoffe ja dass irgendjemand sagt: Das ist nicht schlimm weil die Mutter ist jetzt in der Ölwanne und vor der Ölpumpe ist ein Sieb. ??
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich sag: die Mutti liegt jetzt in der Wanne und vor der Pumpe ist ein Sieb. :g5
Gruss :cafe
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von ChristianNM »

Das ist die Bohrung die als Rücklauf in die Ölwanne dient - die Mutter müsste jetzt in der Ölwanne liegen.
Gerade getestet: ich habe ein Schnittmodell des JX im Wohnzimmer stehen, (da fehlt aber die linke Ecke, rechts ist noch dran). Wenn die Mutter ganz blöde fällt könnte man evtl. die Kurbelwelle treffen.
Ich würde jetzt mal versuchen den Motor von Hand einmal zu drehen, und wenn sich nichts verklemmt hat öl ablassen und hoffen dass die Mutter mitkommt. Wenn nicht hilft nur spülen oder Ölwanne runter.

Grüße

Christian
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
ich sag: die Mutti liegt jetzt in der Wanne und vor der Pumpe ist ein Sieb. :g5 /quote]
Das meinst du auch so? Keine Scherze in solchen Momenten ! :mrgreen:
ChristianNM hat geschrieben:Das ist die Bohrung die als Rücklauf in die Ölwanne dient - die Mutter müsste jetzt in der Ölwanne liegen.
Gerade getestet: ich habe ein Schnittmodell des JX im Wohnzimmer stehen, (da fehlt aber die linke Ecke, rechts ist noch dran). Wenn die Mutter ganz blöde fällt könnte man evtl. die Kurbelwelle treffen.
Naja es is ein CR Motor, der liegt schiefer wie der CS. D.h. sie rutscht mehr an der linken aussenwand bis in die Ölbohrung.
Ich dreh gleich mal durch (also den Motor) :kotz

Ölablassen, da bin ich echt skeptisch ob da eine chance besteht dass die Mutter rausgeschwemmt wird.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Atlantik90 »

Mach die Ölwanne runter, bevor du irgendwelche Experimente machts
Und auch ein CR liegt nicht stärker geneigt als der CS
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

Ok ich dachte der CR liegt schiefer. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die Wanne ab is, kann man dann durch die Bohrung bis nach oben schauen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von TottiP »

Ja.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

hast Du keinen langen Magnetpiddel, so einem am Flexstab.

Damit würde ich erstmal versuchen, ins Loch rein zu kommen. Entweder die Mutter hängt noch im Kanal im Ölschmodder, dann ziehste sie damit raus. Oder sie ist schon unten bzw Du stubbst sie mit dem Piddel ganz nach unten durch. Da kann sie dann auch bleiben, vor der Ölpumpe ist ein Sieb, da passiert dann nichts mehr. Mit glück spülst Du sie dann mit dem heissen Öl beim nächsten Mal raus oder da angelste noch mal mit dem Piddel. Ich hab schon andere Dinge in der Ölwanne gefunden, die da nicht reingehörten (abgebrochene Nockenwellenenden) und schon Jahre drin waren.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von norbert »

Die Tips mit dem Angeln usw. kannst Du vergessen, ist nur sinnlos vertane Zeit.
Mir persönlich ist beim Nachschneiden der Blockgewinde versehendlich der Gewindebohrer mal in der Bohrung "Ölrücklauf" gefallen, hab letztendlich dann doch die Ölwanne abgebaut.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

Harrosurfjoker hat geschrieben:hast Du keinen langen Magnetpiddel, so einem am Flexstab.

Damit würde ich erstmal versuchen, ins Loch rein zu kommen. Entweder die Mutter hängt noch im Kanal im Ölschmodder, dann ziehste sie damit raus. Oder sie ist schon unten bzw Du stubbst sie mit dem Piddel ganz nach unten durch. Da kann sie dann auch bleiben, vor der Ölpumpe ist ein Sieb, da passiert dann nichts mehr.
Ne, passenden Magneten am Band hab ich keinen. Ich hab mal mit einem Draht rumgestochert, das führt zu nichts.
Ölschmodder war auch keiner da weil stand schon eine Woche. Habs die Mutter auch schön Klickern gehört wie sie ihren Weg genommen hat.
norbert hat geschrieben:Mir persönlich ist beim Nachschneiden der Blockgewinde versehendlich der Gewindebohrer mal in der Bohrung "Ölrücklauf" gefallen, hab letztendlich dann doch die Ölwanne abgebaut.
Ja werde ich morgen angehen. Im ersten Moment wurds mir halt echt schlecht weil ich dachte die liegt irgenwo auf der Kurbelwelle und ich muss den Zylinderkopf abnehmen etc. Nur die Wanne abnehmen ist zwar ärgerlich aber machbar.

Hat mich stark an das Video hier erinnert :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=4wKPTWXD2Z0" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von newt3 »

solche magnetgreifer gibts auch im baumarkt:
http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/allg ... ?navid=336" onclick="window.open(this.href);return false;
dort steht 12mm magnet was mir sehr groß vorkommt.

ich hab einen der glaub kleiner ist.

-----------------

ich denke, wenn du wirklich 'nen recht langen weg gehört hast und sie bis unten durchfallen kann, dann hat sie das auch getan. rausholen würd ich sie trotzdem.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Bullfred »

Endoskop! :-bla

Eröffnet völlig neue Perspektiven.

Morgendliche :cafe
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

newt3 hat geschrieben:solche magnetgreifer gibts auch im baumarkt:
http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/allg ... ?navid=336" onclick="window.open(this.href);return false;
dort steht 12mm magnet was mir sehr groß vorkommt.
Wie gesagt, hab mal mit einem Draht rumgestochert. Die Mutter mit so einem Greifer zu erwischen ist mehr sehr unwahrscheilich.
Bullfred hat geschrieben:Endoskop! :-bla

Eröffnet völlig neue Perspektiven.
Ich wollte schon losschimpfen dass ich keine 200€ für eine verlängerte Kamera ausgebe. Erstaunlicherweise gibts eine für 17€ auf Amazon. Das löst vielleicht eines meiner nicht-Bulli-bezogenen Probleme :mrgreen: Naja trotzdem kommt heute mittag die Wanne ab.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von mdonau »

lass sie wo sie ist! Die Schwerkraft wird sie schon ab Boden der Ölwanne halten.
Ohne Demontage der Ölwanne wird die wohl auch kaum rauskommen, weil am Boden der Ölwanne noch Schwallwände sind.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Atlantik90 »

Erst wenn man die Mutter wieder hat, weis man, dass sie nirgends anders Schaden anrichtet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Papa123 »

neujoker hat geschrieben:Erst wenn man die Mutter wieder hat, weis man, dass sie nirgends anders Schaden anrichtet.
Hab sie :-) Sie lag genau unter der Bohrung in der Wanne.
Das ist alles halb so wild. Sie würde durch die Erschütterungen auch weiter nach unten wandern. Ist meiner Meinung nach unbedenklich, aber natürlich ist da auch nicht viel abstand zur Kurbelwelle. (De)montage der Wanne ging selbst im nicht aufgebocktem Zustand (schiefe Einfahrt) und alleine ganz gut. Also Wanne ab ist ärgerlich aber ein vergleichsweise geringer Aufwand.

Und das nächste mal nicht Kleinteile-Jonglieren über der Nockenwelle üben!
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Groß Mist, Mutter in Zylinderkopf gefallen

Beitrag von Bjoern »

also ich hatte das auch mal.

Mit so ner Angel geht das super, jede Werkstatt hat sowas, wenn du da eine nette kennst einfach mal fragen, dann musst du nicht die Wanne abschrauben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“