Getriebe AAP am Ar........ :-(
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Getriebe AAP am Ar........ :-(
Hiho... mein AAP Getriebe hats total zerlegt... grad auf der Bühne gehabt... 2 Löcher drin..
1. Gang geht gar nicht mehr und Rückwärtsgang blockiert teilweise beim parken..
wenn Pech hab, sogar Differential mit betroffen
Frage: hab den 82kw wbx DJ Motor mit 112 ps drin und halt bislang das serienmässige AAP.. ist schon ein generalüberholtes drin, aber vor 6j. da reingekommen...
welche Getriebe-Buchstaben kann ich mit welchem Aufwand alternativ verbauen??
passt ein ASL??
ein AAP für 1.000,- bis 1.500,- scheidet aktuell als Lösung aus... muß für den Übergang anders und günstiger gehen..
bin für jeden Tipp dankbar..
1. Gang geht gar nicht mehr und Rückwärtsgang blockiert teilweise beim parken..
wenn Pech hab, sogar Differential mit betroffen
Frage: hab den 82kw wbx DJ Motor mit 112 ps drin und halt bislang das serienmässige AAP.. ist schon ein generalüberholtes drin, aber vor 6j. da reingekommen...
welche Getriebe-Buchstaben kann ich mit welchem Aufwand alternativ verbauen??
passt ein ASL??
ein AAP für 1.000,- bis 1.500,- scheidet aktuell als Lösung aus... muß für den Übergang anders und günstiger gehen..
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- dobbybaier
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
Klingt nach nem ziemlichen Totalschaden, da wird den Triebsatz wahrscheinlich auch defekt sein.
Als Ersatz kommt praktisch alles in Frage, man kann ja Glocke und Eingangswelle umbauen. Sinnvoll ist nach meiner Ansicht nur was mit 4,83 (4,86er) oder 4,57er Achsübersetzung, 4-Gang würde ich auch mit in die Auswahl nehmen.
Getriebelisten gibt es z.B. auf der Seite vw-bus-land, da kannst du dir dann die passenden Kandidaten raussuchen.
Als Ersatz kommt praktisch alles in Frage, man kann ja Glocke und Eingangswelle umbauen. Sinnvoll ist nach meiner Ansicht nur was mit 4,83 (4,86er) oder 4,57er Achsübersetzung, 4-Gang würde ich auch mit in die Auswahl nehmen.
Getriebelisten gibt es z.B. auf der Seite vw-bus-land, da kannst du dir dann die passenden Kandidaten raussuchen.
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
Schau mal hier:
http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grundsätzlich passen auch andere Benzinergetriebe. Sind halt nur kürzer übersetzt. Damit unter anderem höhere Drehzahl. Du kannst auch ein Dieselgetriebe besorgen und die Getriebeglocke+Eingangswelle von deinem AAP gegen die Dieselglocke+Welle tauschen. Dann passt es auch bei dir rein.
http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grundsätzlich passen auch andere Benzinergetriebe. Sind halt nur kürzer übersetzt. Damit unter anderem höhere Drehzahl. Du kannst auch ein Dieselgetriebe besorgen und die Getriebeglocke+Eingangswelle von deinem AAP gegen die Dieselglocke+Welle tauschen. Dann passt es auch bei dir rein.
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
vielen Dank, .. das hilft mir schon mal ne ganze Menge.. denke die Glocke und Eingangswelle müsste in Ordnung sein bei meinem, so dass ich sie umbauen könnte.. gibt es bei den Diesel Dingern welche die NICHT umzubauen gehen??
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
bei den 4 gang gibt es auch welche mit 4.57er achse.
das ABB oder DT zb.
->vielleicht findest irgendwo 'nen fahrzeug mit den getrieben drin. dann kannst sie wenigstens probefahren und mußt nicht die katze im sack kaufen. für motor achsschwingen vorderachse teile der innenaustattung und elektrik usw finden sie dann schon käufer. habs damals auch so gemacht als ich ein 3h brauchte.
vielleicht kommst auf diesem weg sogar an ein aap - aber 112ps mit dem aap sind er selten anzutreffen und kosten als schlachter zb mehr als 'ne verbeulte 60ps 4gang pritsche mit df motor.
->ist geringfügig länger als ein 3h 5gang turbodieselgetriebe und eben etwas kürzer als das AAP
->der letzte gang ist dort 0,85 ausgeführt und nicht 0,816. sprich den könntest evtl noch verlängern lassen, dann hättest du von der länge her wieder ein aap.
das ABB oder DT zb.
->vielleicht findest irgendwo 'nen fahrzeug mit den getrieben drin. dann kannst sie wenigstens probefahren und mußt nicht die katze im sack kaufen. für motor achsschwingen vorderachse teile der innenaustattung und elektrik usw finden sie dann schon käufer. habs damals auch so gemacht als ich ein 3h brauchte.
vielleicht kommst auf diesem weg sogar an ein aap - aber 112ps mit dem aap sind er selten anzutreffen und kosten als schlachter zb mehr als 'ne verbeulte 60ps 4gang pritsche mit df motor.
->ist geringfügig länger als ein 3h 5gang turbodieselgetriebe und eben etwas kürzer als das AAP
->der letzte gang ist dort 0,85 ausgeführt und nicht 0,816. sprich den könntest evtl noch verlängern lassen, dann hättest du von der länge her wieder ein aap.
Zuletzt geändert von newt3 am 08.03.2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
Die Dieselgetriebe kannst du alle umbauen. Was allerdings nicht ohne Weiters passt, sind die alten 4-Gang-Getriebe aus den Luftis und Dieseln vor '82 (Getriebetyp 091).
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
klingt, als hätte ich mit etwas Umbauarbeiten einiges an Auswahl... wie versiert muss der Umbaumensch sein?? hab zwar damals mein Tauschgetriebe mit eingebaut aber "OP" am offenen Herzen trau ich mir nicht zu.. schau dann jetzt mal nach nem vernünftigen im Net und bei örtlichen Bulli Höfen und Schraubern hier in DO und Umgebung..
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
die alten getriebe erkennst optisch daran, dass der schalthebel am getriebe in fahrtrichtung weiter vorne sitzt.
ansonsten halt am kennbuchstaben aber der wird ja von vielen getriebeverkäufern an der falschen stelle abgelesen.
so teuer ist der tausch des getriebes in 'ner werkstatt auch nicht. 200-300€. dann am besten noch direkt neues getriebeöl. bei vw 35€ oder so. mit pech ist die kupplung fast fertig oder auch das ausrücklager dann kommen halt nochmal ein paar euro hinzu - dann wär die ganze aktion geld was man früher oder später hätte sowieso investieren müssen.
für den getriebetausch am besten 'ne bude die regelmäßig bullis repariert - die sind dann von der arbeitszeit halt schneller.
selbst isses ansonsten auch nicht so schwer. anleitungen zum getriebetausch findest im netz.
ansonsten halt am kennbuchstaben aber der wird ja von vielen getriebeverkäufern an der falschen stelle abgelesen.
so teuer ist der tausch des getriebes in 'ner werkstatt auch nicht. 200-300€. dann am besten noch direkt neues getriebeöl. bei vw 35€ oder so. mit pech ist die kupplung fast fertig oder auch das ausrücklager dann kommen halt nochmal ein paar euro hinzu - dann wär die ganze aktion geld was man früher oder später hätte sowieso investieren müssen.
für den getriebetausch am besten 'ne bude die regelmäßig bullis repariert - die sind dann von der arbeitszeit halt schneller.
selbst isses ansonsten auch nicht so schwer. anleitungen zum getriebetausch findest im netz.
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Re: Getriebe AAP am Ar........ :-(
Den Getrieumbau (Reparatur) solltest Du in Hände eines Getriebeschraubers legen.
In der Regel werden die in Eigeninitiative geschraubten Getriebe unsachgemäß zusammenmontiert und die nächsten Getriebeschäden sind schon vorprogrammiert
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