2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

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JohnDoe
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2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich möchte in meinen Bus einen Kühlschrank unterbringen. Gas scheidet für mich aus, da ich den Kühlschrank auch noch anders nutzen (In einem Boot ohne sichere Abluftmöglichkeit) möchte. Deshalb auch kein Festeinbau.
Spiele mit dem Gedanken eine Waeco CoolFreeze CFX 35 (Kompressor 12V/24V/100V/220V Betrieb möglich) anzuschaffen, da Sie von den Maßen zwischen die beiden Vordersitze zu passen scheint. Der Betrieb über Batterie soll nur mal ab und zu nötig sein, dann aber nicht die Starterbatterie auslutschen. Auf dem Campingplatz wird dann 220V genommen.
Deshalb scheint eine 2. Batterie sinnvoll.

Ich habe unter dem Fahrersitz ein Relais gefunden mit der Nummer 411915511 B. Es handelt sich um einen ehemaligen Bundeswehrfunkbus.

Folgende Fragen hätte ich nun:
  • Ist das Relais geeignet für obige Anwendung?
    Wie kann ich prüfen ob das Relais noch geht? Messgerät vorhanden allerdings wenig Elektrikfachwissen.
    Reicht meine Lichtmaschine aus, um bei längerer Fahrt die Batterie wieder zu laden? Ich habe nicht die Standard Lichtmaschine! Wie kann ich das also prüfen? Messgerät vorhanden allerdings wenig Elektrikfachwissen.
    Wie müsste die Batterie beschaffen sein? Eine normale Starterbatterie oder gibt es da andere? Was muss noch bedacht werden?
    Wie müsste man das anschließen?
Vielleicht hat jemand auch nur eine gute Seite wo ich mich als Laie einlesen kann?

Würde diese Sachen gerne Prüfen bevor ich mir einen Kühlschrank kaufe und mich dann ärgere.

Besten Dank im voraus.

Es grüßt
JD
10/1985 CS,EX-BW
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jonibo jones
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von jonibo jones »

lieber john,

ich bin ebenfalls dabei meine zweitbatterie neu zu verkabeln, den winter habe ich genutzt mich mit der thematik auseinanderzusetzen. ich bin allerdings auch kein techniker, hab aber auch keine zwei linken hände. wenn jemand also verbesserungsvorschläge hat oder fehler entdeckt, dann bitte ich um korrektur:-)

anbei mal chronologische antworten zu deinen 5 fragen:

1) Ist das Relais geeignet für obige Anwendung?

das relais, was du ansprichts, ist ein "Trenrelais VAG 411915511B 12V 30A". Die LiMa in deinem bus wird wahrscheinlich aber mehr als 30 Ampere erzeugen. Aus diesem Grund habe ich ein anderes, stärkeres Relais (80A) verwendet mit dem zusätzlichen entscheidenden Vorteil, dass dort keine Steckverbinder-, sondern Schraubanschlüsse vorhanden sind. Bei Kabeln mit 16-20mm² findest du nämlich keine gescheiten Kabelschuhe, die man aufcrimpen könnte... aber eben Ringkabelschuhe für z.B. M8-er Schrauben.

ALLERDINGS: die 30A-Relais sind anscheinend standardmäßig bei zweitbatterien verbaut worden, die halten da ja auch, wenn auch diese einen größeren innenwiederstand haben sollen, was dazu führt, dass *noch* weniger strom bei der batterie ankommt. dazu aber mehr bei frage 3.

summa summarum:
wenn du ein dickes +Kabel nimmst, so ab 16mm², solltest du nach meinen recherchen auch ein stabileres relais verwenden.

2) Wie kann ich prüfen ob das Relais noch geht? Messgerät vorhanden allerdings wenig Elektrikfachwissen.

hier müsstest du folgendes machen: es gibt bezeichnete anschlüsse am relais. jetzt machst du folgendes: dauerplus an anschluss 86 und masse an anschluss 86 entsprechend am relais anschließen und schauen, ob die beiden anschlüsse 87 und 30 unterbrochen sind oder nicht.
dauerplus kannst du dir an der klemme 61 holen, massen entsprechend am massestern oder an der karosserie. dann zündung an, dauerplus läuft und dann mit deinem messgerät prüfen, ob ein kontakt zwischen den anschlüssen 87 und 30. es gibt eine einstellung am messgerät, bei dem es zu einem piepston kommt, wenn du beide messenden aneinander hälst (meistens markiert mit einem Notensymbol). halte beide messenden an die klemmen und lausche dem piespen:-)
beim lösen des dauerplus´ vom relais sollte der kontakt unterbrochen sein (weil trennrelais) und kein ton mehr von deinem messgerät zu hören sein beim messen.

anbei nochmal, was die einzelnen anschlussbezeichner bedeuten (von t3info):
An Anschluss 85 kommt Masse.
An Anschluss 86 Kommt die D+ Leitung von der Lichtmaschine, sie steuert das Trennrelais an.
An Anschluss 87 kommt die dicke Zuleitung vom Pluspol der Startbatterie.
An Anschluss 30 kommt das dicke Kabel zum Pluspol der Zweitbatterie.

3) Reicht meine Lichtmaschine aus, um bei längerer Fahrt die Batterie wieder zu laden? Ich habe nicht die Standard Lichtmaschine! Wie kann ich das also prüfen? Messgerät vorhanden allerdings wenig Elektrikfachwissen.

die lima ist m.e. nicht das problem. zum laden der batterie ist es notwendig, dass 13,8V hinten ankommen, eine lima produziert so 14,2V.
je nach verwendeten komponenten (kabel, relais etc, schlecht vercrimpte anschlüsse etc.) kommt es zu höheren widerständen, was dazu führt, dass weniger als die benötigten 13,8V an die zweitbatterie gelangen, sie also nicht geladen wird. zum berechnen, wieviel spannungsabfall (also von 14,2V auf 13,8V) bei welcher kabellänge und kabeldicke man haben darf, gibt es etliche seiten mit formeln. ich habe mir ein 20mm²-kabel geholt und bin auf der sicheren seite, 16mm² tun´s aber sicherlich auch, um genug spannung an die batterie zu befördern.

4) Wie müsste die Batterie beschaffen sein? Eine normale Starterbatterie oder gibt es da andere? Was muss noch bedacht werden?

ich habe mir eine AB-Batterie besorgt (AB= Antriebs- und Beleuchtung). Der Unterschied ist der innere aufbau:
während bei Starterbatterien für kurze Zeit viel Strom erzeugt werden müsseb, um den Anlasse mit genügend Strom zu versorgen, sollen zwietbatterien ja lange wenig strom abgeben. eine Starterbatterie hat für die elektrolyse viele dünne bleiplatten mit einer hohen oberfläche. daher kann auch viel strom erzeugt werden. die säure in der batterie greift aber die bleiplatten an, deshalb können starterbatterien auch nur ca. 700 mal geladen werden. danach sind die kaputt. eine AB-Batterie hingegen ist mit wenigen dicken bleiplatten ausgestattet, die dann weniger oberfläche haben, geringeren strom liefern, aber über 1500 ladezyklen vertragen können.

du solltest noch wissen, wie viel watt deine verbraucher im 12V-modus verbrauchen, dann weisst du, wie viel A deine zweitbatterie haben müsste. die formel dazu lautet 1A=1W/1V <=> 1W=1A/1V. Wenn du also weisst, wie viel Watt deine Verbraucher benötigen, dann weisst du auch, wie viel ampere die ziehen. bei mir: 2 lampen, ein Kühlschrank, Radio, 12v-Wandler = ca. 900 Watt (wenn alles an ist), also ca. 75 A bei 12 Volt. ich habe eine 80A-Batterie verbaut, kostet so ca. 140 euro.

ich habe - nachdem meine alte zweitbatterie tiefenentladen war - mit einen batteriewächert (battery protector auf neudeutsch) gekauft und eingebaut. die sind leider für größere amperebereiche recht teuer, aber du willst ja auch, dass alle verbraucher gleichzeitig laufen:-) also schau, dass du keinen 20A bei konrad für 13,95€, sondern einen mit mehr (preise sind leider nicht linear mit steigender ampere-zahl:-().

5) Wie müsste man das anschließen?

Anschlusspläne gibt es im netz zuhauf, wichtig aber ist, dass du den stromkreis ordentlich absicherst.

vg
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Zuletzt geändert von jonibo jones am 12.03.2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von nauticalstar »

habe genau das gleiche relais in meinem bundeswehr bus gehabt. habe es durch dieses set ersetzt:

ebay: 141026134227

darin habe ich eine 65AH batterie eingebaut und habe dort einige verbraucher dran. bisher ohne probleme


kann ich nur empfehlen. der einbau dauert auch nicht lang.. glaub als laie habe ich 2 stunden gebraucht.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

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jonibo jones
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von jonibo jones »

ach ja: achte bei der wahl der kabel darauf, dass möglichst nur kupfer verwendet wurde. Kupfer hat (nach silber) die höchste leiteigenschaft...
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Re: AW: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfe

Beitrag von prometheus0815 »

jonibo jones hat geschrieben: du solltest noch wissen, wie viel watt deine verbraucher im 12V-modus verbrauchen, dann weisst du, wie viel A deine zweitbatterie haben müsste. die formel dazu lautet 1A=1W/1V <=> 1W=1A/1V. Wenn du also weisst, wie viel Watt deine Verbraucher benötigen, dann weisst du auch, wie viel ampere die ziehen. bei mir: 2 lampen, ein Kühlschrank, Radio, 12v-Wandler = ca. 900 Watt (wenn alles an ist), also ca. 75 A bei 12 Volt. ich habe eine 80A-Batterie verbaut, kostet so ca. 140 euro.
Ich nehme mal an, dass Du eine Kapazität von 80 Ah meinst. Dann ginge aus Deiner Rechnung lediglich hervor, dass der Akku brutto nach gut einer Stunde Volllast leer wäre, netto natürlich früher. Kein sonderlich realistisches Szenario, finde ich. Die einzelnen Stromaufnahmen mit der mittleren täglichen Betriebsdauer zu multiplizieren, lässt zusammen mit der gewünschten Autarkiedauer überhaupt erst Schlüsse auf die benötigte Akkukapazität zu.
jonibo jones hat geschrieben:achte bei der wahl der kabel darauf, dass möglichst nur kupfer verwendet wurde.
Ich würde ja eher auf die Isolierung achten, also dass es sich um ordentliches Kfz-Kabel (FLYR?) handelt.
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von jonibo jones »

80 Ah - ja das meinte ich... d.h. mit meiner formel kann man dann ausrechnen, wie lange der akku bei dauerbelastung hält, oder?

was meinst du denn genau mit isolierung? kann man da ein x-belibiges kabel aus dem baumarkt nehmen? soll man eher zu einem auto-hifiladen gehen und dort was kaufen?
kolofonium
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von kolofonium »

Bei meinem 89er Caravelle funktioniert das originale Trennrelais noch einwandfrei. Natürlich ist ein stärker belastbares besser und kostet auch nicht die Welt. Meiner Meinung nach tritt der Härtetest ein, wenn die Zusatzbatterie stark entladen ist und dann nach Motorstart das Relais durchschaltet. Dann erfolgt ein Potentialausgleich von der voll geladenen Starterbatterie. Da kanns schon mal heiß werden.

Moderne Kompressor-Kühlboxen haben von Haus aus eine Batterieschutzschaltung. Der Kompressor schaltet ab, entweder bei einer fest eingestellten Batteriespannung oder bei neuen Modellen bei einer frei wählbaren Spannung.

Bei mir hat es sich als günstig erwiesen, den Kühlschrank fest zu verkabeln, direkt mit der Batterie. Über den Zigarrettenanzünder war immer recht wackelig und hat oft zum Abschalten des Kompressors geführt.

Gruß
kolo
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von stoppelhopser »

jonibo jones hat geschrieben:80 Ah - ja das meinte ich... d.h. mit meiner formel kann man dann ausrechnen, wie lange der akku bei dauerbelastung hält, oder?

was meinst du denn genau mit isolierung? kann man da ein x-belibiges kabel aus dem baumarkt nehmen? soll man eher zu einem auto-hifiladen gehen und dort was kaufen?
Eher in einen Schweißgeräteladen....

Du hast einen kleinen Denkfehler, ein Trennrelais ist nicht so intelligent dass es, wenn eine Batterie voll ist, den überflüssigen Strom in die andere umleiten könnte. Die Batterien sollten möglichst die gleiche Kapazität haben, ansonsten wird die "größere" nur die gleiche Kapazität wie die "Kleinere" haben...

Gruß, Michael
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Re: 2. Batterie - Relais noch vorhanden - Was muss ich prüfen?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde gleich mal loslegen und durchmessen wie jonibo beschrieben.
Ich hatte gerade eine andere Baustelle deshalb habe ich diese hier kurzfristig aus den Augen verloren.

Es grüßt
JD
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