Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Der_Ben
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2013, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Der_Ben »

Hallo Leute,

da die Suche keine meiner Fragen richtig beantworten konnte, hier mal meine Fragensammlung zum Nachrüsten eines KAT.

Vorab: Unser Bulli ist ein 82er Doppelvergaser Lufti ohne KAT (2.0 mit 70PS) mit erfolgreichem H-Gutachten. Die Überlegung, einen KAT nachzurüsten hat nur den Grund, dass ich gerne besseren Gewissens die 13 Liter Super durchblasen würde.

1) Gibt es Sets zum Nachrüsten überhaupt für diesen Motor? Habe bisher nur einige gefunden, wo man auf einem bestehenden Katalysator aufbauen muss.
2) Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten gemacht, also das selber schonmal durchgezogen oder machen lassen?
3) Kann man das als Laie/Trottel einfach selber "anstöpseln" oder lässt man da besser nen Fachmann ran?
4) Kennt jemand im Zweifelsfall einen Fachmann im Ruhrgebiet, den man dazu mal befragen kann?
5) Hat das Auswirkungen auf Motor, Leistung, H-Kennzeichen?
6) In welchem Preisrahmen spielt sich das ab? (also Nachrüstset und Einbaukosten)
7) Kann man wie in einem Testbericht irgendwo Abgaswerte mit/ohne KAT her bekommen, um vorher mal zu wissen, ob sich das für die Umwelt überhaupt lohnt?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Grüße aus Dortmund,

Ben
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn überhaupt gabs m.W. Nach nur in den USA nen Kat für'n CU.
Wenns dir um die Umwelt gehen, kannst du besser aufs Autofahren verzichten als so einen Kat zu finden. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich habe zu dem Thema "Gewissen" meine ganz eigene Meinung. Ich zitiere:

Die 15 größten Containerschiffe verbrauchen an einem Tag mehr fossilen Brennstoff als ALLE Autos der Welt zusammen. :shock:
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Ben,

ich stimme Typ14-Marc tlw. zu, aber der früher "normale" Gestank von Kat-losen Benziner geht mir selbst auf den Keks.
Alles Ansichtssache.
Zur Technik:
Als Vergaser noch Standard waren oder zumindest weit verbreitet, gab es Nachrüstlösungen z.B. von "Paul Wurm",
die per Lambda-Messung und Zusatzluft das für den Katalysator nötige Gemisch ermöglichten.
Inwieweit es das für T3 gab, ob das heute noch möglich ist und wie ein Lufheuler damit zurecht kommt (Temperaturen...), musst du mal ergooglen.

Gruß
Burkhard
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Paul S. »

Würde mich wundern, wenn dein Vorhaben nicht schon an Punkt 1) scheitert...
:cafe
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von newt3 »

google mal nach typ4 motor kat
oder nach megasquirt kat.

es gab den typ4 ja auch im T2 und auch einige käfer sind dahingehend umgebaut.
manch einer hat da wohl auch bereits 'nen kat nachgerüstet oder sich zumindest gedanken gemacht.
in den USA gabs evtl sogar nachrüstlösungen

->mit einer einspritzanlage die lambda geregelt ist sollte wohl auch ein gkat irgendwie möglich sein.
->tüv segen zu bekommen und dazu noch irgend 'ne euro1 oder euro2 abstufung dürfte richtig ins geld gehen. das macht sicher keinen sinn. aber ob's den tüv prüfer bei der hu prüfung stört, wenn da für's gewissen ein kat drin ist? die einspritzung selbst solltest vermutlich eintragen lassen - ob das bei h so ohne weiteres klappt wäre halt auch zu hinterfragen

http://forum.bulli.org/viewtopic.php%3F ... start%3D30" onclick="window.open(this.href);return false;
http://bugfans.de/forum/motor-typ4/typ4 ... t2071.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ansonsten gab es in den USA den T3 Luftboxer mit Einspritzung. Kennbuchstabe war CV. auch dort ist kein Kat drauf.
Die Einspritzung war wohl eine L-Jetronic. da müßtest mal gucken, die L-Jetronic ar meineswissens auch in manchen USA Käfern und vielleicht gar es dafür dann einen Kat. Vielleicht dann UKat. keine Ahnung ob der auch diese gerüche macht

-----------
Letztendlich für dein Gewissen:
du fährt ein 32 Jahre altes Fahrzeug was sicherlich gut gepflegt ist und keine Öltropfen hinterläßt.
das ist doch schonmal gutt für's gewissen:
->hast dir also nicht alle 5-7 jahre ein neues gekauft mit dem ergebnis dass 3 oder 4 altfahrzeuge nach wievor in Afrika und Osteuropa laufen und sprit verbrennen. also keine 13 Liter verbrauch eines 2007er T5, keine 12 Liter verbrauch eines 2000er T4, keine 12 Liter verbrauch eines 1993er T4, sondern nur deine 13 Liter des Luftis. also nicht 50 Liter benzin werden verbrannt sondern nur 13. ok die leute die deine Altfahrzeuge gefahren hätten fahren vielleicht was anderes aber in Summe würden auf dem Planeten evtl weniger Autos fahren, wenn wir unsere länger hätten
->es mußte keine 3 oder 4 Neufahrzeuge gebaut werden sondern nur dieses eine. was blechproduktion, aluproduktion oder überhaupt die Herstellung eines Autos an Ressourcen nimmt und dreck in die Umwelt hat davon kannst vermutlich deine 13 Liter/100km ziemlich lange Katfrei hinten rausblasen. der dreck landet dann auch direkt dort wo du fährst und nicht: dort wo Autos gebaut werden, dort wo Zulieferteile gebaut werden, dort wo dein Neufahrzeug oder Teile dafür per Seecontainerschiff, Bahn oder LKW transportiert werden und auch nicht dort wo die Rohstoffe für diese Neufahrzeuge gewonnen werden

Sprich für's Gewissen brauchst den Kat eigentlich nicht unbedingt einbauen. Fahr keine Überflüssigen Strecke und einfach möglichst sparsam, dann hast schon einiges getan.

zu guter letzt:
schau mal bei dem schönen wetter auf unsere Straßen. für extrem viel Biker hat die Sasion bereits begonnen. Verbrauchen auch Sprit, die meisten Maschinen sind Katlos, und auf eine Person gerechnet die dort meistens ja blos draufsitzt geht da auch 'ne Menge Sprit Katlos durch die Abgasanlage.
Klar sind 'die anderen' nur begrenzt 'ne Ausrede für das eigene Gewissen aber irgendwem gegenüber rechtfertigst dich ja quasi damit.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Mr.J »

ich kann mich nur anschliessen, Kat nachrüsten ist möglich, aber sehr teuer, da man ein Abgasgutachten benötigt, das schon ordentlich Geld kostet . Wenn du H hast, macht das nicht wirklich Sinn. Wenn du ein besseres Umweltgewissen benötigst, dann schau, das das Auto in gutem Zustand erhalten bleibt und freu dich dran....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von CMF »

Wenn Dein Wagen 13 Liter /100 km braucht, fahr doch einfach halb so oft.

Mit 6,5 Litern hat man ein reines Gewissen :mrgreen:

Grüsse,Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein Auto nach Sprit stinkt, dann geht das auch mit Kat nicht weg. Ein sauber eingestellter Motor braucht nach den modernen Reglementierungen den Kat wegen der Stickoxide. CO solltest du ohnehin faktisch keines produzieren. Deswegen wird die Verbrennung in den wirkungsgradmäßig ungünstigen Bereich um Lambda = 1 geregelt, da die Verbrennung dann nicht so heiß erfolgt und kein Sauerstoffüberschuss zur Bildung von Stickoxiden vorhanden ist bzw. diese im Kat dann zurückgewandelt werden können.

Rüste eher einen Aktivkohlefilter nach, damit deine Tankentlüftung nicht mehr ins Freie geht. Die und eine ev. schlechte Einstellung (Leerlauf zu fett) riechst du.

Bösartig gesagt: Der Kat erhöht nur deinen Spritverbrauch. Von der Abgaszusammensetzung her wird rechtlich das CO2 als "nicht giftig bzw. umweltschädlich" angesehen, ist aber trotzdem ein Treibhausgas.

Diese Aussagen gehen nicht ins Detail und sollen nur ein grobes Bild ergeben und entsprechen meiner persönlichen Meinung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Paul S. »

Vom Hörensagen kenne ich das genau andersrum...

Ein Motor ohne Kat emittiert ganz ordentlich CO, und zwar im Prozentbereich (um 2,5%). Dann noch unverbrannte Kohlenwasserstoffe.

Dreht man den Motor nun magerer, verbrennt er heißer - weswegen man die Motoren eben nicht zu mager drehen soll. Mehr Sprit = fetter "kühlt" den Motor. Klingt komisch, ist aber so. Grad im Vollastbereich wird das gerne gemacht, auch bei moderen Fahrzeugen - da mißt der NEFZ nimmer :mrgreen:

Lambda 1 müßte nach meinem Empfinden wirkungsgradmäßig eher besser als schlechter sein, da eben nix/weniger unverbrannt raus geht. Sauerstoffüberschuß ist beim Benziner eher untypisch...
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Harry-253 »

CU = kein Kat :-bla so isses eben ansonsten mir geben und einen mit Kat kaufen........ :dance warum kauft man dann sowas :kp
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Atlantik90 »

Den höchsten Gesamtwirkungsgrad würde man bei etwa Lambda 1,1 bis 1,2 erreichen. Durch die heißere Verbrennung bei Lambda knapp über 1 (ca. 1,05) entstehen mehr Stickoxide. Bei deutlicherem Luftüberschuss gehen die Verbrennungstemperaturen und damit die Stickoxide wieder zurück. Die höchste Leistung würde man irgendwo zwischen Lambda 0,95...0,85 erreichen. Die Anfettung im Hochlast und Hochdrehzahlbereich wurde als Maßnahme einerseits für die Spitzenleistung und andererseits gegen das Klopfen vorgenommen. Übliche Katalysatoren können allerdings im Magerbetrieb kein NOx reduzieren. (siehe hierzu auch Fachliteratur, z.B. Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch)

Die CO-Einstellwerte für den CU sind 0,3...0,9% CO im Leerlauf für die AU.
Der "abgasgereinigte" CV mit Einspritzung und Kat liegt zwischen 0,5 und 1.5%.
Der MV hat max. 0,5% CO liegt also auch nicht so viel besser trotz Kat.

Quelle AU-Abgaswerte: AU-Leitfaden von VW

Einen gut eingestellten CU ohne Wartungsstau, also mit guten Zündkerzen und sauberem Filter riecht man praktisch nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
the-andre
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 16.05.2011, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von the-andre »

Ich hab auch den 2,0 Liter CU. Ich habe mir vor nem knappen Jahr den Doppelvergaser einstellen lassen, danach sank der Verbrauch von 13 bis 18 Liter auf 11 bis 13 Liter.

Ist halt ein Oldtimer und kein Altagsauto. Kat und alle möglichen Filter hat mein "normales" Auto!
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von detric »

Ha!

noch einer mit weniger als 15 Litern! Ständig wird hier behauptet, ein CU würde 15 Liter saufen... ist aber nicht so. Nur wenn der Motor schlecht eingestellt ist oder man eine seltsame Fahrweise hat.

Grüße
dtc
Benutzeravatar
Der_Ben
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2013, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Der_Ben »

Ihr Lieben Leute,

Ich habe zu Beginn 7 Fragen formuliert, die teilweise beantwortet wurden, teilweise kann ich sie mir nun selbst beantworten, bzw. weiß, wo ich nachforschen kann. Danke dafür!

Damit das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausartet und ihr mich nicht falsch versteht (ich liebe unseren Bus so wie er iss), nehme ich mir, da ich das Thema aufgemacht habe, mal die Freiheit einen abschließenden Kommentar zu verfassen:

Ja, ich habe absichtlich einen alten Bus gekauft, ja ich wusste dass der keinen Kat hat, ich fahre auch nur 3000km/Jahr, natürlich verbrauchen Containerschiffe n Haufen Sprit und ja aufs Autofahren verzichte ich im Alltag, ich habe keines. Ich bin aber der Überzeugung, dass das nicht bedeutet, dass ich mit dem Finger auf andere zeigen kann und sage "der fährt aber Porsche Cayenne und bläst 30 Liter raus".
Ich bin lediglich auf das Thema Katalysator nachrüsten gekommen, weil ich der Meinung bin, dass es unser aller Pflicht ist sich zumindest darüber zu informieren, ob man die Schadstoffe in seinen Abgasen reduzieren kann, egal wie viel man selbst fährt oder andere fahren. Jetzt gucke ich, ob es Möglichkeiten gibt und ob Kosten-Nutzen in einem Verhältnis stehen und für mich machbar sind.

Also, nochmal danke für die Tipps, Thema kann geschlossen werden.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Paul S. »

neujoker hat geschrieben: Die CO-Einstellwerte für den CU sind 0,3...0,9% CO im Leerlauf für die AU.
Der "abgasgereinigte" CV mit Einspritzung und Kat liegt zwischen 0,5 und 1.5%.
Der MV hat max. 0,5% CO liegt also auch nicht so viel besser trotz Kat.
Das finde ich nun aber in der Tat erstaunlich.
War mit dem T2 (1.6 50PS) beim TÜV (vorletztes Jahr), und der hat mir CO auf 2,5% gedreht. War vorher bei weit unter 1%, Einstellung nach Gefühl, d.h. magerer drehen bis der Motor unruhig läuft, dann wieder etwas raus. TÜV-Männel hat gemeint, so mager wäre schlecht für den Motor, könnte überhitzen. Um 2,5% wäre gut - und verbrauchtsmäßig kaum zu merken.
Der Motor läuft eher besser als vorher, Auspuffknallen im Schiebebetrieb ist weg.

Mit Kat hätte ich ausm Bauch raus vermutet, daß CO quais im Promillebereich raus kommt - wieder was gelernt.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von detric »

@der benn...

Cool bleiben, hier wird gerne diskutiert, aber niemand beleidigt, oder sonstwas. So'n Quatsch mit " schliessen", ist etwas überzogen bzw. "uncool".

Meine Meinung.
:bier

Dtc grüsst
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von Atlantik90 »

Paul S. hat geschrieben: ...War mit dem T2 (1.6 50PS) beim TÜV (vorletztes Jahr), und der hat mir CO auf 2,5% gedreht. War vorher bei weit unter 1%, Einstellung nach Gefühl, d.h. magerer drehen bis der Motor unruhig läuft, dann wieder etwas raus. TÜV-Männel hat gemeint, so mager wäre schlecht für den Motor, könnte überhitzen. Um 2,5% wäre gut - und verbrauchtsmäßig kaum zu merken.
Der Motor läuft eher besser als vorher, Auspuffknallen im Schiebebetrieb ist weg....
Das Leerlaufgemisch hat mit der Überhitzung normal nichts zu tun, denn im Vollastbereich hat das Leerlaufsystem praktisch keinen Einfluss mehr. Auf das Auspuffknallen im Schiebebetrieb aber deutlich, denn magere Gemische sind wesentlich zündunwilliger. Wenn also faktisch nur noch das Leerlaufsystem wirksam ist wegen geschlossener Drosselklappe, wird im Schiebebetrieb ein zu mageres Gemisch bereitgestellt, das nicht mehr im Zylinder sondern erst im Auspuff abbrennt. Außerhalb des Leerlaufes unter Last hat das Leerlaufgemisch immer weniger Einfluss je weiter die Drosselklappe geöffnet ist. Dann macht sich nur noch die Konstruktion des Vergasers und die "Bedüsung" und die Dicke der Dichtung unter dem Schwimmernadelventil in der Kraftstoffkammer bemerkbar - und natürlich eventuelle Verstopfungen.

Und zum Einstellen nach Gefühl (am 1-Vergaser):
- Motor betriebswarm
- Gemisch an Leerllaufgemischregulierschrube so einregulieren, dass Leerlaufdrehzahl am höchsten. Das Gemisch ist dann geringfügig mager.
- Gemischregulierschraube weniger als 1/4 Umdrehung wieder aufdrehen.

Wenn du bis zur Rundlaufgrenze abregulierst und dann nur etwas aufmachst, dann ist das Gemisch echt zu mager. Das CO (und CH) kommt dann von schlechter ablaufender unvollständiger Verbrennung. Elektrodenabstand der Kerzen sollte etwa 0,7 (0,6...0,8mm) mm betragen. Nicht zu klein, da sonst zu wenig entflammt wird und nicht zu groß, da die Zündspannung bei der alten Spulenzündung mit Unterbrecher nicht hoch genug ist.

AU-Werte zum AR ( AS) wie im T2 verbaut:
CO 2,0...4,0% (AS ab 1976: 2,0 +- 1,0%)
Leerlaufdrehzahl im T2 800...900 U/min ( AS: 800...950 U/min)
Zündzeitpunkt 7,5 +- 1° vor OT
Kerzentyp W 7 AC, 14-7 AU oder L-86 C je nach Hersteller Bosch, Beru, Champion; die Kerzen sind alle 15000 km zu wechseln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von mdonau »

Moin,
neujoker hat geschrieben: Übliche Katalysatoren können allerdings im Magerbetrieb kein NOx reduzieren. (siehe hierzu auch Fachliteratur, z.B. Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch)
Die gibt es in "modernen" Autos ja auch kaum noch. Heute laufen die alle im Magerbetrieb mit NOx-speicherkat, der durch regelmäßiges anfetten regeneriert wird. Alles "hai-teg".

Letzen Endes ist mit bleifreiem Benzin und gut funktionierender Gemischaufbereitung samt Zündanlage genug getan.

gRuß, michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Erfahrungen mit KAT nachrüsten 1982er Lufti Benzin ?

Beitrag von ergster »

Ich kann deine Beweggründe schon nachvollziehen und wenn da ohne viel Aufwand etwas machbar ist...

Ich käme nur nie auf die Idee, an so einem Motor eine Lambdaregelung nachzurüsten. Das ist der wirklich teure und aufwändige Teil der Angelegenheit. Ein ungereglter Kat tut es doch auch und ich meine die Schadstoffreduktion von HC und CO liegt da auch schon bei gut 50%.

Dafür musst du im Prinzip nur einen Kat im Abgassystem unterbringen. Genau das stelle ich mir beim CU aber nicht ganz einfach vor. Hätte ich einen PKW ohne Kat, der Tüv würde in Bezug auf H-Kennzeichen mitspielen und es wäre genug Platz unterm Auto würde ich da einfach einen der Golf III Metallkats reinbauen die ich noch habe. Kostet nichts und schadet sicher auch nix.

Wenn man Katlose Fahrzeuge eigentlich auch nicht riechen können soll, dann fahren und fuhren hier wohl nur schlecht eingestellte herrum. Der 84er Fiat Panda, den meine Mutter ab 1986 hatte, eingeschlossen) Mein Jetta hatte ab Werk einen RF Motor mit U-kat, der war geruchstechnisch nicht von einem G-Kat Fahrzeug zu unterscheiden. Der Kat selbst ist der gleiche, den VW u.a. auch am RP mit geregeltem Kat verbaut hat, welcher mit KLR sogar D3 schafft.

Ich glaube da wird auch gerne eine Wissenschaft draus gemacht, die es garnicht ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“