Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Wohne in der Schweiz, bin Architekturstudent und habe seit einiger Zeit Freude an VW-Bussen. Meine Eltern besassen früher einen T4 California mit dem wir durch halb Europa kurvten, meine Freundin eine Zeit lang einen T3 Westfalia Joker, den sie aber aus finanziellen Gründen verkaufen musste.
Anderthalb Jahre nach diesem Verkauf lassen uns diese Busse noch immer keine Ruhe, zumal wir gerne an den Atlantik surfen gehen und das mit einem Auto und Zelt nur halb so lustig ist.

Ich bin heute spontan über dieses Inserat gestolpert: (ERLEDIGT)
Vielleicht seid ihr mit den Preisen hier in der Schweiz etwas vertraut, auch die Busse scheinen bei euch billiger zu sein.

Der Bus steht zufälligerweise etwa 15 Minuten von hier, habe den Verkäufer auch schon kontaktiert. Mir ist klar, dass die Fotos nur aus der Distanz sind und man daraus nichts schliessen kann, aber einen fachmännischen ersten Eindruck würde mich schon interessieren.
Ich würde bei der Besichtigung entweder jemanden mitnehmen, oder aber den Bus in einer Werkstatt durchchecken lassen.
Von der Ausstattung her wäre das ziemlich genau das, was mir vorschwebt, einen Tisch oder ähnliches baue ich auch gerne noch selber ein.

Der Beschrieb scheint bis auf "Aufbauart: Kasten Hochdach" plausibel, oder erkennt ihr z.B. technische Daten, die so in dieser Ausführung nicht möglich sind? Besonders reizt mich der neue Motor....

Wäre froh um ein paar Meinungen.

Gruss,
Manu
Zuletzt geändert von BananaPancakes am 20.03.2014, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von JX_JOSCHI »

BananaPancakes hat geschrieben:Von der Ausstattung her wäre das ziemlich genau das, was mir vorschwebt
Hi Manu, bist du dir da sicher? Nach deinen ersten Sätzen und Atlantik und Surfen dachte ich eher an einen Camper und nicht an einen Bulli mit 2 Schiebetüren, ner Trennwand und ner Sitzreihe... Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Die Trennwand spielt für mich keine Rolle.
2 Schiebetüren sind auch nicht so ein Ding, es sagt ja niemand, dass man beide benutzen muss?
Eine Sitzreihe hinten (die man gegebenfalls für den Urlaub rausschraubt) sollte es schon haben, ich denke wir werden den Bus auch mal (sporadisch und selten) im Alltag einsetzen.
Zuletzt geändert von BananaPancakes am 16.03.2014, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von **Maitre** »

...die Kiste ist ne leere Blechdose, da kannste noch nicht mal drin schlafen...vergiss den Wagen für Deine Pläne...
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von newt3 »

ich find den auf den ersten blick gar nicht so schlecht.
in deutschland bekommste sowas mit etwas suche für 1500-3500€. preise in der schweiz sind etwas höher das ist leider so also geht der wohl in ordnung.

60ps df motor nahm bei uns im reimo hochdachcamper, urlaubsbepackt mit 2-4 personen und fahrrädern auf paulchen auf langstrecke sparsame 10.9 liter. sprich der dort so leer und nackt ohne hochdach ist mit 10 litern fahrbar, wenn er sauber eingestellt ist.

diesel ist klar sparsamer 7-8 liter. was das dann im jahr ausmacht kommt auf deine jahresfahrleistung an.
hier in deutschland ist der unterschied bei 5000-10000tkm halbwegs verschmerzbar. schau ich mir italienische oder französiche spritpreise an wird die differenz schon deutlich größer. auch hat der diesel den vorteil der langen reichweite, was einem nicht immer zwingt im teuren land zu tanken. nachteil der diesel ist, dass sie im innenraum klar lauter sind.

der bus sieht auf den ersten blick fair und ehrlich aus. also kein aufgehübschter 5mal lackierter spachtenbomber.
dennoch ist er halt austattungstechnisch recht nackt.
->sei dir halt klar, dass ein mulrivan oder andere fahrzeuge die vorne ab werk teppisch und dämmung drin haben besser gedämmt sind. aber motormäßig ist so ein wbx innen eh kaum zu höheren.
->dass kunstledersitze sicherlich im sommer recht unangenehm heiß und klebrig sind (falls die kunstledersitz trotzdem bleiben sollen: diese holzkugelauflagen helfen mitunter. sind klassisch 80ies und passen daher gut zum t3)
->2 schiebetüren ist recht selten. das ist gar nicht mal so unpraktisch - selbst wenn du später mal 'nen camper mit küchenblock draus machen solltest. haste 'ne prima wartungsöffnung an der du wassertanks entnehmen kannst, die düse vom absorberkühlschrank wechseln oder was auch immer. oder du baust den küchenblock gar so, dass tisch und stühle sich zwischen schiebetür und küchenblock schnallen lassen. dort hättest sie dauerhaft aus dem weg!
->zum schnellen lüften oder fahrzeug durchtrocknen lassen, sind 2 schiebetüren auf hilfreich. dennoch würd ich evtl fürs campen noch ein schiebefenster nachrüsten - du kommst mit trennwand drin vermutlich kaum an die vorderen fensterkurbeln, wenn du zum übernachten vorne 'nen spalt öffnen möchtest

heb die rückbank mit den 2 geteilten lehnen in jedem fall auf. die sind selten und nur bei doppelschiebetürern verbaut. falls du sie drin hast und das board mal draussen transportierst, kannste dank der klappbaren lehne(n) prima mast, segel, baum transportieren und hast weiterhin 7 von 9 sitzplätzen(oder auch 5 von 7 falls auf der hinteren bank eh keine sind)

rosttechnisch:
frag und schau ob das erstlack ist? falls ja schonmal positiv weil dann wurde hoffentlich noch nichts versteckt.
dennoch ist rost dran.der sitz halt zwischen den fugen und kriecht nach aussen.

trennwand ist zum campen weniger praktisch. es ist hilfreich, wenn man nach vorne durchkann (handschuhfach, radio, losfahren nach übernachtung ohne erst auszusteigen falls man irgendwo verjagt wird).
->läßt sich zwar ausbauen aber zwecks steifigkeit der karosse könnte man sie beim doppelschiebetürer auch drin lassen.es gab aber auch ab werk ohne
->zwecks surfstuff im innenraum isses sogar hilfreich mit der trennwand.kann der stuff die nicht in den rücken rutschen.
->wenn doppeltsitzbank vorne bleiben soll, brauchst du sie ohnehin zur lehnenbefestigung oder denkst die was anderes aus
machst einzelsitze vorne rein, würd ich sie wohl teilausschneiden (also nur die mitte ausschneiden und dann die kanten per gummikeder schützen)

wenn er in der nähe steht seh ich keinen grund den nicht anzuschauen.
ob beim preis noch was geht kannste ja vor ort ausloten.
zwecks karossenzustand halt mal detailbilder machen. rost in den fugen ist ja zu sehen aber wenn das erstlack ist und nichts groß aufgehübscht würde dürfte das mit ein wenig fugenkosmetik und konservieren geschichte sein. klar sitzt der rost schon ordentlich in den fugen aber ordentlich konserviert wirds dann nicht mehr schlimmer.

df motor ist katlos und darf nicht un umweltzonen. keine ahnung wie das in der schweiz ist(da gibts so'n eu quatsch nicht) aber
->hier in deutschland gibt es inzwischen eine menge städte wo du nur noch mit grüner plakette reindarfst. bedeuted benziner + gkat und entsprechende plakette (kost 5€) auf der frontscheibe
->es gibt auch keine nachrüstkat für den df.
->in deutschland würde er so katlos wie er ist mit einer pkw zulassung happig 481€/507€ steuern kosten(je nachdem ob 1888ccm oder 1913ccm im schein steht. gab da mal 'ne umstellung der berechnung). zum vergleich ein 95ps MV Gkat mit Kaltlaufregler auf EURO2 nur 154€/161€ (2095ccm/2109ccm). wie das in der schweiz mit der steuer ist wirst ja wissen.

achte darauf, dass die Wassermanteldichtungen dicht sind. also da bei kalten motor nirgendwo ein tropfen unten dran hängt. ist grünspan oder was zu sehen ist's schon verdächtig. tickert er wie 'ne nähmaschine sinds die hydros - kann evtl durch langes fahren oder anderes öl weggehen - kann aber auch ein echter defekt sein.
unser tickerte damals wie 'ne nähmaschine und brauchte neue hydros auf einer seite. war in der werkstatt dann auch recht teuer. der verkäufer des fahrzeugs sagte und das wäre der normale boxerklang - nunja, wir hattens ihm geglaubt.
Zuletzt geändert von newt3 am 16.03.2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist bewusst, dass er sehr nackt ist. Ich habe das bislang als Vorteil gewertet wegen dem Benzinverbrauch. Und Gewicht wirkt sich natürlich auch auf die Steuern aus, bin also schonmal froh ist keine Westfalia-Ausrüstung drin. Muss aber zugeben, dass ich an die nicht vorhandene Dämmung bislang nicht gedacht habe... Könnte auch im Bettbereich eventuell ungemütlich wirken, wenn da so Transporterwände sichtbar sind. Das müsste ich aber wirklich vor Ort sehen. Wirkt sich fehlende Dämmung nur auf den Lärm aus oder spielt das tatsächlich auch für Übernachtungen eine Rolle? So minim wie diese Wolle ist kann die kaum genügend Dämmleistung aufweisen... Übernachten würden wir nur Frühling/Sommer an hoffentlich warmen Orten.

Es hat sicher Nachteile, wenn eine Trennwand verbaut ist, ist mir schon klar. Die könnte man aber theoretisch tatsächlich auch wegschneiden (im mittleren Bereich), ohne dass das gravierende Folgen für die Stabilität hat? Würde vorne lieber 2 Einzelsitze haben als eine Bank, dann wäre auch ein Durchgang wieder möglich.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von **Maitre** »

BananaPancakes hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass er sehr nackt ist. Ich habe das bislang als Vorteil gewertet wegen dem Benzinverbrauch.
......mein Bluestar zieht sich 10,0 bis 10,5 Liter Benzin, komplettes Bett und Wohlfühlzone inklusive. Die leere Keksdose kannste vielleicht auf 9,99 Liter / 100 km drücken... aber willste das? Wenn man(n) in diesen Bereichen rechnet würde ich von einem T3 eh die Finger lassen, dann ist man eher bei einem Ford Galaxy....
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

**Maitre** hat geschrieben:
BananaPancakes hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass er sehr nackt ist. Ich habe das bislang als Vorteil gewertet wegen dem Benzinverbrauch.
......mein Bluestar zieht sich 10,0 bis 10,5 Liter Benzin, komplettes Bett und Wohlfühlzone inklusive. Die leere Keksdose kannste vielleicht auf 9,99 Liter / 100 km drücken... aber willste das? Wenn man(n) in diesen Bereichen rechnet würde ich von einem T3 eh die Finger lassen, dann ist man eher bei einem Ford Galaxy....
Ich will keine 5 Liter auf 100 km, aber der Joker (war vermutlich auch falsch eingestellt etc.) hat uns soviel Benzin verbraten dass wir mehr oder weniger von Tankstelle zu Tankstelle gefahren sind. Also ist meine logische Schlussfolgerung, dass weniger Gewicht = weniger Benzinverbrauch. Ob jetzt eine Dämmung und eine Sitzbank mehr oder weniger drin ist spielt mir für das keine Rolle - überzogen gesagt will ich einfach nicht mehr immer eine komplette Campingausrüstung mitschleppen.

Vielleicht ist das so jetzt verständlicher.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von **Maitre** »

...definiere mal "hat uns soviel Benzin verbraten dass wir mehr oder weniger von Tankstelle zu Tankstelle gefahren sind" mit Zahlen bitte :cafe
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von newt3 »

"dann ist man eher bei einem Ford Galaxy...."
sorry aber ganz blödes beispiel, denn:

soviel weniger nimmt der als benziner garantiert nicht! man fährt ja damit quasi automatisch schneller. gewicht ist auch ähnlich.
klar wenn du mit dem galaxy überall nur 80-100 fährst und auch sonst nicht 'beschleunigst' sondern 'fahrt aufnimmst' nimmt er vielleicht 2 liter weniger aber das macht den kohl nicht fett. viele galaxy benziner sind auch vr6 die nehmen zwangsweise sogar mehr....

und wenn kleiner als der bulli und trotzdem van würd ich anstelle eine galaxy evtl eher nach 'nem eurovan (806, evasion, zeta, ulysse) suchen. bett kannste da prima reinzimmern. surfbrett muß vermutlich aufs dach - evtl kriegst es auch mittig hochkant zum amaturenbrett durch. schalthebel sitzt ja im asymetrischen amaturenbrett und die handbremse ist links neben dem fahrer.
sharan/galaxy kannste doch als minicamper völlig vergessen - der hat ja nichtmal schiebetüren schalthebel und handbremse sind in der ersten generation auch total im mitteldurchgang
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von **Maitre** »

...netter Tonfall... OT: Belege doch mal einen Schreibkurs, hilft allen hier beim Mitlesen.

...wollte nur anmerken, dass ein T3 Benziner niemals ein Spritsparschwein sein wird. Wenn man mit dem Sprit knausern muss, wird kein Weg an anderen Fahrzeugen oder Treibstoffen vorbeigehen. Fahr einen Galaxy mit Tempo 100 km/h (das ist auch die Reisegeschwindigkeit beim T3) und Du kommst auf 7,XX oder 8,xx ... vergleiche mit "Ja den Galaxy fährt man ja auch schneller" ist Äpfel mit Birnen...
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Ich will keinen Sharan, Galaxy oder was weiss ich... Entweder T3 oder vielleicht einen T4, aber die liegen ausserhalb von meinem Preisrahmen.
Maitre: Ich kann dir keine Zahlen nennen, ok?

Könnten wir einfach aufs Thema zurückkommen? Vielleicht hat ja noch jemand anderes was zu sagen. Vorallem meine Frage aus dem vorletzten Post würde mich noch interessieren.

Edit: Jetzt steht ja oben noch etwas mehr. Es muss kein Spritsparschwein werden und mit dem Sprit knausern will ich auch nicht. Nehmt mich vielleicht nicht so wörtlich, sonst dreht sich das alles im Kreis.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von **Maitre** »

Dein größtest Problem schein doch hier der Spritvervrauch zu sein und hier lieferst Du keine Zahlen? Ich fahre Youngtimer seit Jahren und kann Dir sagen, Spritverbrauch ist der geringste Faktor!
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Mein Anliegen wäre eine Einschätzung zu meinem Eingangspost und Antworten auf weiterführende Fragen die dann auftauchten.
Scheinbar kann man das von einem Forum aber nicht erwarten. Hier gehts mehr um rumreiten auf einzelnen Aussagen.

Wie auch immer. Vielen Dank an ein paar hilfreiche Antworten, ich werde mir das Teil wohl einfach anschauen gehen.

Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BennoR »

Hallo hier ein paar Tips:
Rost >> Nimm den Kollegen mit
Technik: Leitungen neu ist sehr indifferent. Prüfe die Wasserrohre vorne und hinten, ist der Schlauch gerutscht, der rote Streifen frei sichtbar ? Wenn ja, Preisreduktion weil irgdendwann neu und teuer.

Motor: Der DF ist sparsam, sollte an einen DG hinkommen, sogar weniger, weil kleine Leistung.
D.h. als Bus 10l und weniger! Ein voller Westi mit Einspitzer (DH MV... alles ausser DJ) säuft erheblich mehr wegen des Gewichtes und ist in meinen Augen als Alltagsauto unbezahlbar. Und ja, Sprit spielt dann schnell eine Rolle bei 15000km im Jahr im Alltag. Es macht einfach keinen Spaß alle 4 Stunden 100€ auf der Autobahn bei 110kmh zu zahlen, das ist unser Reisetarif.

Fahre den DF Probe, ob er Dir nicht zu lahm ist. Prüfe Auspuff > Teuer und die Stehbolzen reissen gerne ab > noch mehr Arbeit...
Vor allem: Sieh dir SEHR genau die Wassermäntel und Schutzbleche unten an.
Vergammelt ? Frostschutz auch nur als Hauch am Dichtrand oben ??
Die WMD gehen mit Alter und mangeldem und billigem Frostschutz kaputt. Reparatur aufwendig und auch etwas teuer (habe es selbst gemacht, kostet trotzdem)
> Suche nach WMD hier im Forum. Das wäre ein weiterer Grund für Preisreduktion.


Viel Erfolg
B.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Danke dir!
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von remmlatshofer »

Laß dir den Spaß nicht von diesen Besserwissern im Forum verderben.

Wenn du eine Vorstellung hast, zu der dieser Bus paßt, dann sieh ihn dir genau an, wie er rostmäßig dasteht. T3-Busse rosten von innen nach außen. Wenn du an den bekannten Stellen Rostblasen oder Roststellen erkennst, kannst du davon ausgehen, daß größere Blechreparaturen anstehen.

Das wichtigste ist eine gute Karosserie.

Der Motor spielt keine zu große Rolle, wobei die stärkeren Benzinmotoren bei gleichem Verbrauch mehr Leistung und Fahrspaß mitbringen.

Aber das gute am VW-Bus ist, daß du die Innen- und Außenausstattung an deine Bedürfnisse anpassen kannst, je nach Geldbeutel auch schrittweise.

Auch die Technik ist leicht zu tauschen. Wenn dir also mal ein in der Schweiz gebräuchlicher SR-Motor (2,1-Liter-Einspritzer, 87 PS) mit passendem Getriebe über den Weg läuft, kannst du den auch ohne größere Anpassungsaktionen in deinen Bus umbauen.

Wie deine finanzielle Lage ist und wie das in der Schweiz mit Motoren ohne Kat steuerlich und versicherungstechnisch gehandhabt wird, kann dir wahrscheinlich lieber ein Forumskollege aus der Schweiz erklären.
Gruß Rainer

Bild
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von yeti-mobil »

Ich finde den nicht verkehrt.
Ob er für Euer profil passt, könnte man nur sagen, wenn man es kennt; soll heißen, solange du nicht mehr zu Verwendungshäufigkeit und -zweck verrätst, ist das bißl Kaffesatzleserei.
Hilfreich wäre:
-Alltagsauto? Allein oder Zweitwagen?
-Luxus oder Askese?
-Nur Urlaub?
-5 oder 20TKm / Jahr?
-Eher zur Sonne/Wärme, also sozusagen ein festes Zelt?
-Kinder?/ Hunde?
etc. pp.

Mein Tipp wäre vorher zuhause Preisrahmen festlegen (Incl. allfälliger Reparaturen Geld vorhalten), hinfahren, Mechanikerfreund mitnehmen, der auch von Schnellkauf abhält und dann nach Gefühl.
Wenn Ihr schon T3 gefahren seid, wißt Ihr ja auch schon bißl was.
Ansonsten halt die Kaufberatung von fivebanger abarbeiten..
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

yeti-mobil hat geschrieben: -Alltagsauto? Allein oder Zweitwagen? Kein Alltagsauto. Fahre meistens Zug oder Fahrrad ; )
-Luxus oder Askese? Askese
-Nur Urlaub? Ja
-5 oder 20TKm / Jahr? Eher 5
-Eher zur Sonne/Wärme, also sozusagen ein festes Zelt? Ja
-Kinder?/ Hunde? Nichts

etc. pp.
Das mit dem Durchrechnen ist so eine Sache. Ich bin natürlich fleissig dabei, aber es ist relativ schwierig. Zumindest könnte ich ihn für ein Jahr über meine Eltern laufen lassen, so dass er offiziell ihnen gehört. Das Resultat wäre eine tiefere Versicherungsprämie. (Kommt mir sehr entgegen, da ich noch ein Jahr studiere). Meines Wissens gibt es in der Schweiz keine Bestrafung für ohne Kat. Soviel ich weiss wird die Steuer einfach markant weniger wenn er umweltfreundlich ist. Sozusagen Belohnungs-, nicht Bestrafungssystem. Muss ich aber nochmal prüfen.

Werde abwarten wie das mit der Besichtigung klappt, mir eine Checkliste mit Punkten aus dem Forum aufschreiben und einen Freund mitnehmen. Oder ihn kurz irgendwo zeigen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Vinreeb »

Naja... der DF hat keinen wahnsinnig guten Ruf, der soll minimum genausoviel saufen wie der dg... weil eben schlechtere gemischbildung und ständig vollgas nötig.
Kann man aber alles umbauen wenn nötig.(ansaugung vom DG, glaub sogar die einspritzungen vom den 2.1 gehen wenn man denn wirklich will) Technik ist nicht das Kriterium, Karosserie ist sehr viel wichtiger.

Das da ist ein Doppelschiebetürer. Brauchst du es? Findest du es geil?
Die 2te Schiebetür im T3 ist EXTREM Selten. Ersatzteile wie Schiebefenster dafür kaum bis garnicht zu bekommen, wenn die Schiebetür einen Treffer abkrigt suchst du lange und zahlst Premiumpreise, das selbe gilt für alle spezifischen Blechteile die dazugehören, hier sollte die Karosse also besser top in schuss sein :-bla

An sonsten kann ich zum Thema ausbau nur sagen: Das geht schnell! Westfalia Dreierklappbank rein, ein paar Zarges-kisten von der bundeswehr für küche etz... fertig. Das ist leichter als eine Joker etc ausstattung und deutlich flexibler.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von luckypunk »

Wenn der Spritverbrauch ein so wichtiges Kriterium ist: ein Gasumbau ist ja auch ne Option, oder?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Vinreeb »

Lucky... nicht bei einem 60ps vergasermotor^^ der fährt danach langsamer als n cs...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

luckypunk hat geschrieben:Wenn der Spritverbrauch ein so wichtiges Kriterium ist: ein Gasumbau ist ja auch ne Option, oder?
Es ist kein allzu wichtiges Kriterium. Kam falsch rüber.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:Lucky... nicht bei einem 60ps vergasermotor^^ der fährt danach langsamer als n cs...

Naja, schon klar, aber man kann nicht alles haben...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von yeti-mobil »

Besichtigung erfolgt?!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Wenn alles klappt Donnerstagnachmittag. Hätte schon einen Termin in der nahegelegenen VW-Werkstatt : )
Der Bus ist bereits abgemeldet, d.h. er versucht kurzfristig eine "Tagesnummer" (k.A. wie das in D heisst) zu organisieren.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von BananaPancakes »

Ich komme gerade von der Besichtigung zurück.

Also:
Rein vom Ausbau"standard" her würde er mir sehr zusagen. Ich fand die Trennwand nicht störend und die beiden Schiebetüren recht interessant. Leider wurde er dilettantisch ausgebaut. Hobbymässige Verkleidung mit Dämmung, schlampig installierter Himmel. Würde alles noch gehen, nach dem Motto: rausreissen und selber neu machen.

WMD im Eimer, ansonsten technisch recht ok.

Karrosserie aber sehr viele Schäden, Beulen, auch Abplatzungen etc. die man auf den Fotos nicht sah. Felgen komplett durchgerostet. Viel zu tun.
Stossstangen auch völlig verrostet. (Kunststoffabdeckung fehlte, wohl infolge von einem Aufprall). Schiebetüren waren verrostet (am Bügel und in der "Laufrinne") und quietschten ziemlich übel. Rost an den üblichen Stellen, mal mehr, mal weniger.

Einen ganzen Haufen zu tun, da bleibt nur auseinanderbauen und neu machen. Teilweise wohl auch neue Bleche einschweissen.
In diesem Rahmen bin ich aber nicht einverstanden und zu dem Preis auch nicht. Kam dazu, dass die Verkäuferin keine Ahnung vom Bus hatte, ihn erst anderthalb Jahre besass und sich auch nicht wirklich dafür interessierte. Ihr Hauptfeature war die eingebaute Stereoanlage die sie uns fast als erstes vorführen wollte.

Werde also absagen. Weiterschauen : )
Danke euch allen für die Hilfe
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auf der Suche nach einem T3: Was haltet ihr von diesem?

Beitrag von newt3 »

haste richtig gemacht.

hier in deutschland:
preisrahmen für sowas(innen zerfledert, rost, schlecht gepflegt) ist normalerweise, wenn der Motor ok ist, dann 1000-2000€, optimistisch geschätzt (weil dir als Laie sind vermutlich nichtmal alle Mängel aufgefallen)

und mit der defekten wassermanteldichtung dann eher 600-1000€, exportpreis

----------
rostige stoßstangen oder fehlende stoßstangenecken sind natürlich peanuts. allerdings ist dann meist auch der restliche zustand so, dass man eben kein geld mehr reinstecken wollte oder auch die ganze Zeit keins mehr reingesteckt hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“