Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von efehner »

Hallo,

ich muss in der nächsten Zeit folgende Dinge ersetzen :

1. Tank ( trotz Tausch der Schläuche zu den beiden Ausgleichsbehältern, kann ich nicht mehr volltanken ohne die Tanke zu fluten - Durchrostung oben am Tank?? )
2. Öldruckschalter grau ( leichte Öltropfen nach dem Abstellen )
3. Ölwechsel nebst Filter ( siehe Öldruckschalter )
4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
6. Thermostat ( der Dicke wird einfach nicht warm, maximal bis kurz vor dem Ende des "Kaltbereiches" in der Anzeige dieser weisse Bereich unten, selbst 300 km bei einem Volllastanteil von ca 75 % keine Regung, Heizung wird zwar ein bisschen warm aber nicht ansatzweise heiß. Bei Stadtfahrten bekommt er wiederrum nach 20 Minuten die richtige Temperatur [ Kühler springt DANN auch passend an ], ich will mir jetzt den Thermostat angucken und ggf. ersetzen. ( 7mm Unterschied korrekt oder ? ) )

Punkt 2/3/5 will ich machen um endlich das Öltropfenproblem einzukreisen.
Punkt 1 wie oben geschrieben um auch mal Vollzutanken
Punkt 6 steht ja ausführlich da.

Nun meine Frage : Ist es machbar ALLE diese Arbeiten als Laie anhand von Fachbüchern ( so wird's gemacht etc.pp. ) durchzuführen wenn man KEINE Bühne oder Grube hat ? Gerade Die Tank Sache macht mir Bauschmerzen ? Bekommt man den irgendwie drunterweg und den neuen wieder drunter ohne sich die Hände zu brechen ? ( denke da vor allem an die Schläuche ) wenn man weder ne Bühne noch ne Grube hat ?
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von boofrost »

den tank bekommste ohne bühne, grube nicht gewechselt, die haltebänder müssen rechtwiklig abgeklappt werden ... aber ansonsten ist das alles machbar
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von selli79 »

Hi,

alles machbar. Ich habe meinen Tank mit Hilfe von Auffahrrampem gewechselt. Nur Mut lerning bei doing.

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von efehner »

boofrost hat geschrieben:den tank bekommste ohne bühne, grube nicht gewechselt, die haltebänder müssen rechtwiklig abgeklappt werden ... aber ansonsten ist das alles machbar

Ick heb´s mi docht....... so ein Mist, naja dann mach ich erstmal den anderen Driss und dann bei Zeiten den Tank. Bis auf das "nicht volltanken" kann da irgendwas passieren ?

Danke soweit für die fixe Antwort
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von DelSol »

Wer heutzutage noch volltanken kann kann auch inne VW Werkstatt gehen :hehe :tl
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von DaveG »

Ist alles machbar - größter Aufwand: der Tank.

Kriegste aber mit Auffahrrampe auf jeden Fall runter. Bevor du ihn allerdings komplett ablässt, check erstmal "auf halber Strecke" ob oben die Dichtung vom Tankgeber defekt ist (war bei mir der Fall).
>Ansonsten neuen Tank einbauen (dann haste wieder Jahre Ruhe)... ich hab meinen Beispielsweise von ATP... kostet so 50€ und ist schon lackiert... kenne viele die damit gute Erfahrung gemacht haben :g5

- Öldruckschalter: 1 Minute arbeit.
- Ölwechsel + Filter: 3 Minuten Arbeit + Wartezeit bis Öl komplett abgelaufen ist
- Rückfahrschalter: check erstmal Sicherung + Birnen ... ansonsten aber auch nicht wild, den Schalter zu wechsel.
- Ventildeckel + neue Korkdichtung > mit sauber machen der Dichtflächen ca. 15-20 Min Arbeit.

Viel spaß :bier
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von stunt »

efehner hat geschrieben: 1. Tank
Kein Problem.
Habe ich erst letztes Jahr gemacht. Habe mir auf ebay Kleinanzeigen so Auffahrrampen gekauft. Keine 30€ beide.
Tank war an einem Nachmittag nach der Arbeit auf dem Parkplatz alleine noch vor der Dunkelheit gewechselt.

efehner hat geschrieben: 2. Öldruckschalter grau ( leichte Öltropfen nach dem Abstellen )
Alten raus, neuen rein => kein Problem

efehner hat geschrieben: 3. Ölwechsel nebst Filter ( siehe Öldruckschalter )
Ist superschnell erledigt. An neue Dichtung für die Schraube denken(wenn kein Kegelbund).

efehner hat geschrieben: 4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
Ist am Getriebe. Wenn dein Bus nicht tiefergelegt ist, einfach drunterkriechen, alten raus, neuen rein => fertig.
Bei mir waren es aber die Stecker am Schalter, die waren durchgefault :D

efehner hat geschrieben: 5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
Auch kein Problem.

efehner hat geschrieben: 6. Thermostat
Ist auch schnell gewechselt.
Das Wasser muss aber raus bzw kommt dabei raus.
Danach richtig entlüften.
Eventuell gleich ein neuen "Deckel" für das Gehäuse kaufen. Die sollen schnell kaputt gehen beim demontieren aufgrund deren alters.


Also ich habe alle diese Arbeiten (bis auf Punkt 6, neues Thermostat liegt aber schon bereit, wollte ich bald mal tauschen) schon gemacht.
Ich bin jetzt auch nicht vom Fach aber habe schon technisches Verständniss :)

Ich habe mir einfach immer im Internet Anleitungen angeguckt wie was zu wechseln ist und es hat immer gut geklappt.
Habe auch schon die Antriebswellen am Getriebe neu abgedichtet, Gebläse getauscht usw.
Beim T3 ist viel learning bei doing möglich.


Und ja, du kannst alle deine Arbeiten ohne Bühne durchführen.
Nur für den Tank muss er vorne hoch.
Geht wunderbar mit kleinen Auffahrrampen.

Nur Mut :)


/Edit:
efehner hat geschrieben:Bis auf das "nicht volltanken" kann da irgendwas passieren ?
Du hast doch ein benziner oder ?
Also bei meinem Diesel war mir schon unwohl.
A habe ich immer überall flecken hinterlassen.
B kann der ganze quatsch ja brennen.
Gerade im Hochsommer wollte ich den Tank lieber schnell gewechselt haben. Wobei Diesel ja ein sehr hohen Flammpunkt hat.

Benzin ja eher weniger.......

Wenn du jemanden hast, der dir mit zur Hand geht, geht das auch schnell.


Ich habe wie gesagt glaub ich 4 Stunden mit neuem Tank, allen Gummiteilen neu und allen Leitungen neu gebraucht.
Und das alleine und zum ersten mal.
hemi
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 05.12.2010, 01:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von hemi »

Tank aus-, umbauen geht zur Not auch ohne Rampen, mit vernünftigen Wagenhebern und Sicherungsstützen.
Hab ich vor zwei Jahren auch gemacht.
Mit Rampen ist es natürlich einfacher.

Gruß
Hemi
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn Du unterm Bus rumkriechst und den Rückfahrschalter tauscht kannste auch mal den Getriebeölstand kontrollieren.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
folian
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von folian »

tipp: bei mir war nciht der Tank durchgerostet sondern nur die dichtung am einfüllstutzen undicht ?!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von BennoR »

Forumstip:
Ecken der Tank Haltebänder gerade biegen für Ausbau > Dann gehts leicht auf Rampen.
Bei mir waren die Schrauben am Einfüllflansch fest. Habe dann den ganzen Einfüllrüssel verdreht und mit der Dichtung nach aussen abgenommen. Dann Schrauben ausgebohrt und erneuert. > Vorher Schrauben unter Tankdeckel testen.

Alles andere ist locker machbar. Thermostat richtig herum einsetzen!!

Viel Erfolg
B.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn Du den Tank wieder einbaust, dann mach als erstes auf der Fahrerseite die Entlüftungsleitung oben wieder rein und dann Beifahrerseite, weil man sonst die beiden Anschlüsse auf der Beifahrerseite vertauschen kann und dann passt Fahrerseite nicht mehr.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von newt3 »

wie gesagt, bie die ecken der tankhaltebänder gerade dann kriegst ihn auch in rampen oder waagenheberhöhe raus und wieder rein.

ist sicherlich 'nen ganz schönes gefluche was vielleicht in einer selbsthilfewerkstatt incl bühne viel besser geht.
aber das abschreckende dort ist ja immer, dass man das fahrzeug eben fertigkriegen muss. geht dann irgend 'ne kleinigkeit schief oder fehlt ein teil wirds kompliziert? (heimschleppen? teil über nacht besorgen?...usw)

solltest du auch keine rampen haben dann hast vielleicht 2 reserveräder? eines vom bulli hast ja sicherlich und ein weiteres (evtl von irgend 'nem pkw) ist sicherlich aufzutreiben. die legste quer unter die vorderräder (eben links und rechts mit einem hohen wagenheber entsprechend anheben).
mit rädern vorne drunter fühl ich mich jedenfalls sicherer also nur wagenheber und böcke als notfall oder so...
selbst den rampen trau ich nicht so ganz.
klar hinten klötze drunter, handbremse, gang rein ist sowieso pflicht.

vielleicht 'ne sache die du gleich mitmachen kannst falls die hülsen schon gewandert sind:
kühlwasserrohre wechseln ist auch 'ne schöne sachen liegend unterm bus. die alten raus geht man am besten rigoros stück für stück mit 'ner stichsäge vor, eh man sich lange abquält sie irgendwie in größeren teilstücken da rauszuziehen. einbau dann edelstahl - die sind zweitelig und wenn der tank raus ist gehts dann auch wirklich einfach - ich hatte ihn komplett dringelassen ohne irgendwelches absenken. da war der vordere teil 'ne echte qual.
-------------

rückfahrschalter:
meiner war kürzlich durchgebrochen!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von tinkerbellwp »

Habe eine Adresse in Düsseldorf die sich ganz gut auskennt .Suche die morgen mal raus.
Gruß tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von efehner »

:bet

Danke für die ganzen Infos und Kniffe. Ich werde mir bevor ich den Tank bei ATP bestelle zuerst die Dichtung des Gebers anschauen. Vll. hab ich ja Glück du dann wird alles ja um die Hälfte günstiger. Und super Idee mit den Reifen als Rampe. Hatte gestern schon nach Rampen geguckt, aber wenn es anders auch geht.... umso besser.


:dance
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Atlantik90 »

Und bei deinem Club-Joker muss der Abwasserbehälter abgebaut werden, sonst geht der Tank nicht raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von efehner »

Nochmal : BESTEN DANK für die ganzen Tipps. :bet


Und kaum sind meine Fragen beantwortet kommt schon die nächste :

Ich habe seit längerer Zeit die Kombiinstrumentbeleuchtung von der U/min Anzeige defekt. Habe auch schon die Birne ausgebaut und bin da mit zu etlichen Zubehörheinis gelatscht. Mittlerweile besitze ich eine buntes Sammelsureum an Cockpitbirnen. Problem ist nur das die U/min Anzeige noch immer dunkel ist, weil ich Depp es einfach nicht hinbekomme ne passende Birne zu finden. Alle die die ich habe ( Teils Online erworben / teils Vor Ort ) habe ein etwas anderes "Gewinde" ( also nicht genau Gewinde sondern diese kleinen Metallflügel da dran ) nix passt 100% . Bzw. bin ich einfach zu blöde die Birne einzubauen.

Drei Fragen : Wie nennt sich diese Birne genau , also die exakte Bezeichnung.
Wo bei ATP finde ich die ( da ich hier eh gerade ne Bestellung machen wollte ) ?
Gibt es beim "Einbau" ( is ja eigentlich nur stecken,drehen,fertig oder ? ) nen Trick ?

Danke :et
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von efehner »

Danke an Wohnklofan. Somit sind alle Fragen beantwortet.


:sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bei Eingabe der Orginal - Ersatzteilnummer schmeißt ATP mir
allerdings ne andere OE Nummer raus mit Angabe ner komischen Sockel Nummer... :kp

Den Link haste per PN...

Versuchs einfach mal bei VW... :mrgreen:

Und tausch alle drei Birnen, sonst wird die Differenz zu groß... :lol:

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 20.03.2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von prometheus0815 »

efehner hat geschrieben:Drei Fragen
efehner hat geschrieben:Somit sind alle Fragen beantwortet.
Womit? Es wäre schön, wenn Du die Allgemeinheit an der Lösung teilhaben ließest.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich hatte ihm nur die orginal Ersatzteilnummer geschickt mit Bild zur Ansicht und Link zu nem Anbieter...

Und die wollen oder sollen ja nicht immer öffentlich genannt werden... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Atlantik90 »

Die Originalersatzteilnummer ist 431 919 040

Und laut Nininet.de bist du bei VW mit
431919040 - GLUEHLAMPE Preis: 2,50 € incl. 19% Mwst
dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Wohnklofan »

Ich hab mir Unterwegs drei bei VW geholt...

Ein Kundenkonto anlegen und Papierkram veranstalten lohne sich dafür nicht, meinte er, und hat sie mir so in die Hand gedrückt...

Gab nen Euro inne Kaffeekasse... :mrgreen:

Man kann die Steckbirnen auch ohne Fassung bekommen, sind aber mehr als doppelt so teuer wie mit Fassung... :gr

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von efehner »

efehner hat geschrieben:Hallo,

ich muss in der nächsten Zeit folgende Dinge ersetzen :

1. Tank ( trotz Tausch der Schläuche zu den beiden Ausgleichsbehältern, kann ich nicht mehr volltanken ohne die Tanke zu fluten - Durchrostung oben am Tank?? )
2. Öldruckschalter grau ( leichte Öltropfen nach dem Abstellen )
3. Ölwechsel nebst Filter ( siehe Öldruckschalter )
4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
6. Thermostat ( der Dicke wird einfach nicht warm, maximal bis kurz vor dem Ende des "Kaltbereiches" in der Anzeige dieser weisse Bereich unten, selbst 300 km bei einem Volllastanteil von ca 75 % keine Regung, Heizung wird zwar ein bisschen warm aber nicht ansatzweise heiß. Bei Stadtfahrten bekommt er wiederrum nach 20 Minuten die richtige Temperatur [ Kühler springt DANN auch passend an ], ich will mir jetzt den Thermostat angucken und ggf. ersetzen. ( 7mm Unterschied korrekt oder ? ) )

Punkt 2/3/5 will ich machen um endlich das Öltropfenproblem einzukreisen.
Punkt 1 wie oben geschrieben um auch mal Vollzutanken
Punkt 6 steht ja ausführlich da.

Nun meine Frage : Ist es machbar ALLE diese Arbeiten als Laie anhand von Fachbüchern ( so wird's gemacht etc.pp. ) durchzuführen wenn man KEINE Bühne oder Grube hat ? Gerade Die Tank Sache macht mir Bauschmerzen ? Bekommt man den irgendwie drunterweg und den neuen wieder drunter ohne sich die Hände zu brechen ? ( denke da vor allem an die Schläuche ) wenn man weder ne Bühne noch ne Grube hat ?

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, weil sich ein paar Probleme ergeben haben :

zu Punkt 2 : ( Öldruckschalter )
Wenn ich in meinem "so wird's gemacht" das Thema Öldruckschalter durchgehe, verwirrt es mich arg. Im Buch steht das bei Bussen vor 08/85 ( meiner einer ist von 06/85 ) nur ein Öldruckschalter verbaut wurde und dieser ( Achtung jetzt kommt´s !!! ) IM ÖLFILTER verbaut ist :kp bitte was ? Ist das ein Druckfehler ? oder war das wirklich so ? Bei mir sitzt jedenfalls ein Öldruckschalter links zwischen den Stößeln. Dieser Einbauort ist in dem Buch auch für die Busse ab 08/85 mit dynamischer Öldruckkontrolle beschrieben ( zusätzlich zu dem dort ebenfalls verbauten zweiten Druckschalter oben ), meiner hat aber doch sowas nicht ?! oder ist da mal ein anderer Motor reingekommen und der Motor ist nun neuer als ich bisher gedacht hatte ? Desweiteren habe ich das Kabel vom Schalter abgemacht und gegen die Kühlrippen gehalten um zuschauen ob dann vorne die Öllampe wenigstens mal leuchtet...aber nix tat sich.....ok....weiter einkreisen....also Armaturenbrett abgebaut und die beiden LED ( rote Bat.LED mit der roten Öl LED ) miteinander vertauscht. Siehe da, Bat.LED leuchtet bei Zündung an / Öl immer noch nicht...... Was ist jetzt kaputt ? Kabelbruch ? LED kann ich ja ausschliessen oder ?

Zu Punkt 3 : ( Ölwechsel +Filter )
Den avisierten Ölwechsel hab ich nicht machen können da die dreckelige Ablassschraube sowas von festsitzt, da müßte ich schon mit nem richtigen "Hebel" ran, will aber hier nicht das gleiche Maleur bekommen wie an meinem Thermostatgehäuse und mir noch ne Schraube abreissen.
Habe also notgedrungen nur den Ölfilter getauscht und dann nen bisschen Öl nachgekippt. Wie soll ich die Schraube da rausbekommen ? WD40 und Rostlöser sind massig im Bereich der Schraube versprüht worden, ohne Erfolg. Habe jetzt überlegt mit meinem Radmutternteleskopschlüssel und einer passenden Nuss mal mit ordentlich Kassalla dranzudrehen, aber dabei wird mir wahrscheinlich die Schraube abreissen oder ? Wobei die neue die ich habe sieht schon ziemlich robust aus so vom Gewindedurchmesser...... Wat meint ihr ? Wie mache ich das am besten ?

Punkt 4 : war simpel, Kabelbruch am Schalter -erledigt-

Punkt 6 : grande Katastrophe, aber dazu gibt es bereits einen anderen Thread.

Punkt 3 und 2 bleiben zur Zeit bei mir im Vordergrund, wie am besten vorgehen ?

:bumsfreunde
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Agrotiko »

Die bis 85 haben EINEN Öldruckschalter und der sitzt unten zwischen den Stösseln.
Ab 86 haben sie zwei Öldruckschalter. Einen zwischen den Stösseln und einen in der Nähe des Ölfilters.

Klingel das Kabel vom Öldruckschalter mal durch, das geht bei der alten Elektrik doch direkt vom Schalter auf den Stecker des Cockpits.

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Gummikuh »

Zu 3. Das Problem hatte ich neulich auch, Ablassschraube saß komplett fest. Habe immer wieder WD40 drauf gemacht, einwirken lassen und dann paar mal mit nem Hammer vorgekloppt. Dann wieder probiert mit nem langen Impusschlüssel zu lösen. Irgendwann ging die Schraube dann los. Im allerschlimsten Fall falls sie abreißt gibt es so Reparatursets. Dann kannst du die Aufbohren und dann ein größeres Gewinde reinschneiden.
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Nail »

Moin Moin!
Wie ist das mit den ganzen Entlüftungsleitungen am Tank zu den Ausgleichsbehältern, welche muss ich da verwenden, hat jemand einen Tip?
Die Ausgleichsleitung oberhalb des Tankes kann man soweit ich das gesehen habe direkt bestellen.
Was für eine Dichtung ist die des Tankgebers, habe ich nicht gefunden...
Mein Tank ist ebenfalls undicht geworden und wenn er vollgetankt wird, tropt es unten raus...
Danke für die Hilfe!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von prometheus0815 »

Teilelisten samt Links zu einschlägigen Händlern wurden hier schon öfter gepostet, auch in jüngerer Vergangenheit. Bemüh mal die Suchfunktion. ;-)
Benutzeravatar
Nail
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Nail »

Jup, bei TK bin ich fündig geworden!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )

Beitrag von Muhe »

Hallo efehner,
warum lässt du den Ölwechsel nicht irgendwo machen? Es gibt doch Läden, die das für 40 Euro inkl. Filter machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“