Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
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Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Hallo,
ich muss in der nächsten Zeit folgende Dinge ersetzen :
1. Tank ( trotz Tausch der Schläuche zu den beiden Ausgleichsbehältern, kann ich nicht mehr volltanken ohne die Tanke zu fluten - Durchrostung oben am Tank?? )
2. Öldruckschalter grau ( leichte Öltropfen nach dem Abstellen )
3. Ölwechsel nebst Filter ( siehe Öldruckschalter )
4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
6. Thermostat ( der Dicke wird einfach nicht warm, maximal bis kurz vor dem Ende des "Kaltbereiches" in der Anzeige dieser weisse Bereich unten, selbst 300 km bei einem Volllastanteil von ca 75 % keine Regung, Heizung wird zwar ein bisschen warm aber nicht ansatzweise heiß. Bei Stadtfahrten bekommt er wiederrum nach 20 Minuten die richtige Temperatur [ Kühler springt DANN auch passend an ], ich will mir jetzt den Thermostat angucken und ggf. ersetzen. ( 7mm Unterschied korrekt oder ? ) )
Punkt 2/3/5 will ich machen um endlich das Öltropfenproblem einzukreisen.
Punkt 1 wie oben geschrieben um auch mal Vollzutanken
Punkt 6 steht ja ausführlich da.
Nun meine Frage : Ist es machbar ALLE diese Arbeiten als Laie anhand von Fachbüchern ( so wird's gemacht etc.pp. ) durchzuführen wenn man KEINE Bühne oder Grube hat ? Gerade Die Tank Sache macht mir Bauschmerzen ? Bekommt man den irgendwie drunterweg und den neuen wieder drunter ohne sich die Hände zu brechen ? ( denke da vor allem an die Schläuche ) wenn man weder ne Bühne noch ne Grube hat ?
ich muss in der nächsten Zeit folgende Dinge ersetzen :
1. Tank ( trotz Tausch der Schläuche zu den beiden Ausgleichsbehältern, kann ich nicht mehr volltanken ohne die Tanke zu fluten - Durchrostung oben am Tank?? )
2. Öldruckschalter grau ( leichte Öltropfen nach dem Abstellen )
3. Ölwechsel nebst Filter ( siehe Öldruckschalter )
4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
6. Thermostat ( der Dicke wird einfach nicht warm, maximal bis kurz vor dem Ende des "Kaltbereiches" in der Anzeige dieser weisse Bereich unten, selbst 300 km bei einem Volllastanteil von ca 75 % keine Regung, Heizung wird zwar ein bisschen warm aber nicht ansatzweise heiß. Bei Stadtfahrten bekommt er wiederrum nach 20 Minuten die richtige Temperatur [ Kühler springt DANN auch passend an ], ich will mir jetzt den Thermostat angucken und ggf. ersetzen. ( 7mm Unterschied korrekt oder ? ) )
Punkt 2/3/5 will ich machen um endlich das Öltropfenproblem einzukreisen.
Punkt 1 wie oben geschrieben um auch mal Vollzutanken
Punkt 6 steht ja ausführlich da.
Nun meine Frage : Ist es machbar ALLE diese Arbeiten als Laie anhand von Fachbüchern ( so wird's gemacht etc.pp. ) durchzuführen wenn man KEINE Bühne oder Grube hat ? Gerade Die Tank Sache macht mir Bauschmerzen ? Bekommt man den irgendwie drunterweg und den neuen wieder drunter ohne sich die Hände zu brechen ? ( denke da vor allem an die Schläuche ) wenn man weder ne Bühne noch ne Grube hat ?
- boofrost
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
den tank bekommste ohne bühne, grube nicht gewechselt, die haltebänder müssen rechtwiklig abgeklappt werden ... aber ansonsten ist das alles machbar
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Hi,
alles machbar. Ich habe meinen Tank mit Hilfe von Auffahrrampem gewechselt. Nur Mut lerning bei doing.
MFG
Selli
alles machbar. Ich habe meinen Tank mit Hilfe von Auffahrrampem gewechselt. Nur Mut lerning bei doing.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
boofrost hat geschrieben:den tank bekommste ohne bühne, grube nicht gewechselt, die haltebänder müssen rechtwiklig abgeklappt werden ... aber ansonsten ist das alles machbar
Ick heb´s mi docht....... so ein Mist, naja dann mach ich erstmal den anderen Driss und dann bei Zeiten den Tank. Bis auf das "nicht volltanken" kann da irgendwas passieren ?
Danke soweit für die fixe Antwort
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Wer heutzutage noch volltanken kann kann auch inne VW Werkstatt gehen
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Ist alles machbar - größter Aufwand: der Tank.
Kriegste aber mit Auffahrrampe auf jeden Fall runter. Bevor du ihn allerdings komplett ablässt, check erstmal "auf halber Strecke" ob oben die Dichtung vom Tankgeber defekt ist (war bei mir der Fall).
>Ansonsten neuen Tank einbauen (dann haste wieder Jahre Ruhe)... ich hab meinen Beispielsweise von ATP... kostet so 50€ und ist schon lackiert... kenne viele die damit gute Erfahrung gemacht haben
- Öldruckschalter: 1 Minute arbeit.
- Ölwechsel + Filter: 3 Minuten Arbeit + Wartezeit bis Öl komplett abgelaufen ist
- Rückfahrschalter: check erstmal Sicherung + Birnen ... ansonsten aber auch nicht wild, den Schalter zu wechsel.
- Ventildeckel + neue Korkdichtung > mit sauber machen der Dichtflächen ca. 15-20 Min Arbeit.
Viel spaß
Kriegste aber mit Auffahrrampe auf jeden Fall runter. Bevor du ihn allerdings komplett ablässt, check erstmal "auf halber Strecke" ob oben die Dichtung vom Tankgeber defekt ist (war bei mir der Fall).
>Ansonsten neuen Tank einbauen (dann haste wieder Jahre Ruhe)... ich hab meinen Beispielsweise von ATP... kostet so 50€ und ist schon lackiert... kenne viele die damit gute Erfahrung gemacht haben
- Öldruckschalter: 1 Minute arbeit.
- Ölwechsel + Filter: 3 Minuten Arbeit + Wartezeit bis Öl komplett abgelaufen ist
- Rückfahrschalter: check erstmal Sicherung + Birnen ... ansonsten aber auch nicht wild, den Schalter zu wechsel.
- Ventildeckel + neue Korkdichtung > mit sauber machen der Dichtflächen ca. 15-20 Min Arbeit.
Viel spaß
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Kein Problem.efehner hat geschrieben: 1. Tank
Habe ich erst letztes Jahr gemacht. Habe mir auf ebay Kleinanzeigen so Auffahrrampen gekauft. Keine 30€ beide.
Tank war an einem Nachmittag nach der Arbeit auf dem Parkplatz alleine noch vor der Dunkelheit gewechselt.
Alten raus, neuen rein => kein Problemefehner hat geschrieben: 2. Öldruckschalter grau ( leichte Öltropfen nach dem Abstellen )
Ist superschnell erledigt. An neue Dichtung für die Schraube denken(wenn kein Kegelbund).efehner hat geschrieben: 3. Ölwechsel nebst Filter ( siehe Öldruckschalter )
Ist am Getriebe. Wenn dein Bus nicht tiefergelegt ist, einfach drunterkriechen, alten raus, neuen rein => fertig.efehner hat geschrieben: 4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
Bei mir waren es aber die Stecker am Schalter, die waren durchgefault :D
Auch kein Problem.efehner hat geschrieben: 5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
Ist auch schnell gewechselt.efehner hat geschrieben: 6. Thermostat
Das Wasser muss aber raus bzw kommt dabei raus.
Danach richtig entlüften.
Eventuell gleich ein neuen "Deckel" für das Gehäuse kaufen. Die sollen schnell kaputt gehen beim demontieren aufgrund deren alters.
Also ich habe alle diese Arbeiten (bis auf Punkt 6, neues Thermostat liegt aber schon bereit, wollte ich bald mal tauschen) schon gemacht.
Ich bin jetzt auch nicht vom Fach aber habe schon technisches Verständniss :)
Ich habe mir einfach immer im Internet Anleitungen angeguckt wie was zu wechseln ist und es hat immer gut geklappt.
Habe auch schon die Antriebswellen am Getriebe neu abgedichtet, Gebläse getauscht usw.
Beim T3 ist viel learning bei doing möglich.
Und ja, du kannst alle deine Arbeiten ohne Bühne durchführen.
Nur für den Tank muss er vorne hoch.
Geht wunderbar mit kleinen Auffahrrampen.
Nur Mut :)
/Edit:
Du hast doch ein benziner oder ?efehner hat geschrieben:Bis auf das "nicht volltanken" kann da irgendwas passieren ?
Also bei meinem Diesel war mir schon unwohl.
A habe ich immer überall flecken hinterlassen.
B kann der ganze quatsch ja brennen.
Gerade im Hochsommer wollte ich den Tank lieber schnell gewechselt haben. Wobei Diesel ja ein sehr hohen Flammpunkt hat.
Benzin ja eher weniger.......
Wenn du jemanden hast, der dir mit zur Hand geht, geht das auch schnell.
Ich habe wie gesagt glaub ich 4 Stunden mit neuem Tank, allen Gummiteilen neu und allen Leitungen neu gebraucht.
Und das alleine und zum ersten mal.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Tank aus-, umbauen geht zur Not auch ohne Rampen, mit vernünftigen Wagenhebern und Sicherungsstützen.
Hab ich vor zwei Jahren auch gemacht.
Mit Rampen ist es natürlich einfacher.
Gruß
Hemi
Hab ich vor zwei Jahren auch gemacht.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Wenn Du unterm Bus rumkriechst und den Rückfahrschalter tauscht kannste auch mal den Getriebeölstand kontrollieren.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
tipp: bei mir war nciht der Tank durchgerostet sondern nur die dichtung am einfüllstutzen undicht ?!
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Forumstip:
Ecken der Tank Haltebänder gerade biegen für Ausbau > Dann gehts leicht auf Rampen.
Bei mir waren die Schrauben am Einfüllflansch fest. Habe dann den ganzen Einfüllrüssel verdreht und mit der Dichtung nach aussen abgenommen. Dann Schrauben ausgebohrt und erneuert. > Vorher Schrauben unter Tankdeckel testen.
Alles andere ist locker machbar. Thermostat richtig herum einsetzen!!
Viel Erfolg
B.
Ecken der Tank Haltebänder gerade biegen für Ausbau > Dann gehts leicht auf Rampen.
Bei mir waren die Schrauben am Einfüllflansch fest. Habe dann den ganzen Einfüllrüssel verdreht und mit der Dichtung nach aussen abgenommen. Dann Schrauben ausgebohrt und erneuert. > Vorher Schrauben unter Tankdeckel testen.
Alles andere ist locker machbar. Thermostat richtig herum einsetzen!!
Viel Erfolg
B.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Moin,
Wenn Du den Tank wieder einbaust, dann mach als erstes auf der Fahrerseite die Entlüftungsleitung oben wieder rein und dann Beifahrerseite, weil man sonst die beiden Anschlüsse auf der Beifahrerseite vertauschen kann und dann passt Fahrerseite nicht mehr.
Gruss
Harro
Wenn Du den Tank wieder einbaust, dann mach als erstes auf der Fahrerseite die Entlüftungsleitung oben wieder rein und dann Beifahrerseite, weil man sonst die beiden Anschlüsse auf der Beifahrerseite vertauschen kann und dann passt Fahrerseite nicht mehr.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
wie gesagt, bie die ecken der tankhaltebänder gerade dann kriegst ihn auch in rampen oder waagenheberhöhe raus und wieder rein.
ist sicherlich 'nen ganz schönes gefluche was vielleicht in einer selbsthilfewerkstatt incl bühne viel besser geht.
aber das abschreckende dort ist ja immer, dass man das fahrzeug eben fertigkriegen muss. geht dann irgend 'ne kleinigkeit schief oder fehlt ein teil wirds kompliziert? (heimschleppen? teil über nacht besorgen?...usw)
solltest du auch keine rampen haben dann hast vielleicht 2 reserveräder? eines vom bulli hast ja sicherlich und ein weiteres (evtl von irgend 'nem pkw) ist sicherlich aufzutreiben. die legste quer unter die vorderräder (eben links und rechts mit einem hohen wagenheber entsprechend anheben).
mit rädern vorne drunter fühl ich mich jedenfalls sicherer also nur wagenheber und böcke als notfall oder so...
selbst den rampen trau ich nicht so ganz.
klar hinten klötze drunter, handbremse, gang rein ist sowieso pflicht.
vielleicht 'ne sache die du gleich mitmachen kannst falls die hülsen schon gewandert sind:
kühlwasserrohre wechseln ist auch 'ne schöne sachen liegend unterm bus. die alten raus geht man am besten rigoros stück für stück mit 'ner stichsäge vor, eh man sich lange abquält sie irgendwie in größeren teilstücken da rauszuziehen. einbau dann edelstahl - die sind zweitelig und wenn der tank raus ist gehts dann auch wirklich einfach - ich hatte ihn komplett dringelassen ohne irgendwelches absenken. da war der vordere teil 'ne echte qual.
-------------
rückfahrschalter:
meiner war kürzlich durchgebrochen!
ist sicherlich 'nen ganz schönes gefluche was vielleicht in einer selbsthilfewerkstatt incl bühne viel besser geht.
aber das abschreckende dort ist ja immer, dass man das fahrzeug eben fertigkriegen muss. geht dann irgend 'ne kleinigkeit schief oder fehlt ein teil wirds kompliziert? (heimschleppen? teil über nacht besorgen?...usw)
solltest du auch keine rampen haben dann hast vielleicht 2 reserveräder? eines vom bulli hast ja sicherlich und ein weiteres (evtl von irgend 'nem pkw) ist sicherlich aufzutreiben. die legste quer unter die vorderräder (eben links und rechts mit einem hohen wagenheber entsprechend anheben).
mit rädern vorne drunter fühl ich mich jedenfalls sicherer also nur wagenheber und böcke als notfall oder so...
selbst den rampen trau ich nicht so ganz.
klar hinten klötze drunter, handbremse, gang rein ist sowieso pflicht.
vielleicht 'ne sache die du gleich mitmachen kannst falls die hülsen schon gewandert sind:
kühlwasserrohre wechseln ist auch 'ne schöne sachen liegend unterm bus. die alten raus geht man am besten rigoros stück für stück mit 'ner stichsäge vor, eh man sich lange abquält sie irgendwie in größeren teilstücken da rauszuziehen. einbau dann edelstahl - die sind zweitelig und wenn der tank raus ist gehts dann auch wirklich einfach - ich hatte ihn komplett dringelassen ohne irgendwelches absenken. da war der vordere teil 'ne echte qual.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Habe eine Adresse in Düsseldorf die sich ganz gut auskennt .Suche die morgen mal raus.
Gruß tinka
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(Geklaut, aber gut)
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Danke für die ganzen Infos und Kniffe. Ich werde mir bevor ich den Tank bei ATP bestelle zuerst die Dichtung des Gebers anschauen. Vll. hab ich ja Glück du dann wird alles ja um die Hälfte günstiger. Und super Idee mit den Reifen als Rampe. Hatte gestern schon nach Rampen geguckt, aber wenn es anders auch geht.... umso besser.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Und bei deinem Club-Joker muss der Abwasserbehälter abgebaut werden, sonst geht der Tank nicht raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Nochmal : BESTEN DANK für die ganzen Tipps.
Und kaum sind meine Fragen beantwortet kommt schon die nächste :
Ich habe seit längerer Zeit die Kombiinstrumentbeleuchtung von der U/min Anzeige defekt. Habe auch schon die Birne ausgebaut und bin da mit zu etlichen Zubehörheinis gelatscht. Mittlerweile besitze ich eine buntes Sammelsureum an Cockpitbirnen. Problem ist nur das die U/min Anzeige noch immer dunkel ist, weil ich Depp es einfach nicht hinbekomme ne passende Birne zu finden. Alle die die ich habe ( Teils Online erworben / teils Vor Ort ) habe ein etwas anderes "Gewinde" ( also nicht genau Gewinde sondern diese kleinen Metallflügel da dran ) nix passt 100% . Bzw. bin ich einfach zu blöde die Birne einzubauen.
Drei Fragen : Wie nennt sich diese Birne genau , also die exakte Bezeichnung.
Wo bei ATP finde ich die ( da ich hier eh gerade ne Bestellung machen wollte ) ?
Gibt es beim "Einbau" ( is ja eigentlich nur stecken,drehen,fertig oder ? ) nen Trick ?
Danke
Und kaum sind meine Fragen beantwortet kommt schon die nächste :
Ich habe seit längerer Zeit die Kombiinstrumentbeleuchtung von der U/min Anzeige defekt. Habe auch schon die Birne ausgebaut und bin da mit zu etlichen Zubehörheinis gelatscht. Mittlerweile besitze ich eine buntes Sammelsureum an Cockpitbirnen. Problem ist nur das die U/min Anzeige noch immer dunkel ist, weil ich Depp es einfach nicht hinbekomme ne passende Birne zu finden. Alle die die ich habe ( Teils Online erworben / teils Vor Ort ) habe ein etwas anderes "Gewinde" ( also nicht genau Gewinde sondern diese kleinen Metallflügel da dran ) nix passt 100% . Bzw. bin ich einfach zu blöde die Birne einzubauen.
Drei Fragen : Wie nennt sich diese Birne genau , also die exakte Bezeichnung.
Wo bei ATP finde ich die ( da ich hier eh gerade ne Bestellung machen wollte ) ?
Gibt es beim "Einbau" ( is ja eigentlich nur stecken,drehen,fertig oder ? ) nen Trick ?
Danke
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Danke an Wohnklofan. Somit sind alle Fragen beantwortet.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Moin,
bei Eingabe der Orginal - Ersatzteilnummer schmeißt ATP mir
allerdings ne andere OE Nummer raus mit Angabe ner komischen Sockel Nummer...
Den Link haste per PN...
Versuchs einfach mal bei VW...
Und tausch alle drei Birnen, sonst wird die Differenz zu groß...
Gruß...
bei Eingabe der Orginal - Ersatzteilnummer schmeißt ATP mir
allerdings ne andere OE Nummer raus mit Angabe ner komischen Sockel Nummer...
Den Link haste per PN...
Versuchs einfach mal bei VW...
Und tausch alle drei Birnen, sonst wird die Differenz zu groß...
Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 20.03.2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
efehner hat geschrieben:Drei Fragen
Womit? Es wäre schön, wenn Du die Allgemeinheit an der Lösung teilhaben ließest.efehner hat geschrieben:Somit sind alle Fragen beantwortet.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Hi,
ich hatte ihm nur die orginal Ersatzteilnummer geschickt mit Bild zur Ansicht und Link zu nem Anbieter...
Und die wollen oder sollen ja nicht immer öffentlich genannt werden...
Gruß...
ich hatte ihm nur die orginal Ersatzteilnummer geschickt mit Bild zur Ansicht und Link zu nem Anbieter...
Und die wollen oder sollen ja nicht immer öffentlich genannt werden...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Die Originalersatzteilnummer ist 431 919 040
Und laut Nininet.de bist du bei VW mit
431919040 - GLUEHLAMPE Preis: 2,50 € incl. 19% Mwst
dabei.
Und laut Nininet.de bist du bei VW mit
431919040 - GLUEHLAMPE Preis: 2,50 € incl. 19% Mwst
dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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wünscht Joachim
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Ich hab mir Unterwegs drei bei VW geholt...
Ein Kundenkonto anlegen und Papierkram veranstalten lohne sich dafür nicht, meinte er, und hat sie mir so in die Hand gedrückt...
Gab nen Euro inne Kaffeekasse...
Man kann die Steckbirnen auch ohne Fassung bekommen, sind aber mehr als doppelt so teuer wie mit Fassung...
Gruß...
Ein Kundenkonto anlegen und Papierkram veranstalten lohne sich dafür nicht, meinte er, und hat sie mir so in die Hand gedrückt...
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
efehner hat geschrieben:Hallo,
ich muss in der nächsten Zeit folgende Dinge ersetzen :
1. Tank ( trotz Tausch der Schläuche zu den beiden Ausgleichsbehältern, kann ich nicht mehr volltanken ohne die Tanke zu fluten - Durchrostung oben am Tank?? )
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4. Rückfahrschalter ( Rückfahrleuchten gehen nicht )
5. Ventildeckel mit Dichtung ( siehe Öldruckschalter )
6. Thermostat ( der Dicke wird einfach nicht warm, maximal bis kurz vor dem Ende des "Kaltbereiches" in der Anzeige dieser weisse Bereich unten, selbst 300 km bei einem Volllastanteil von ca 75 % keine Regung, Heizung wird zwar ein bisschen warm aber nicht ansatzweise heiß. Bei Stadtfahrten bekommt er wiederrum nach 20 Minuten die richtige Temperatur [ Kühler springt DANN auch passend an ], ich will mir jetzt den Thermostat angucken und ggf. ersetzen. ( 7mm Unterschied korrekt oder ? ) )
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Punkt 6 steht ja ausführlich da.
Nun meine Frage : Ist es machbar ALLE diese Arbeiten als Laie anhand von Fachbüchern ( so wird's gemacht etc.pp. ) durchzuführen wenn man KEINE Bühne oder Grube hat ? Gerade Die Tank Sache macht mir Bauschmerzen ? Bekommt man den irgendwie drunterweg und den neuen wieder drunter ohne sich die Hände zu brechen ? ( denke da vor allem an die Schläuche ) wenn man weder ne Bühne noch ne Grube hat ?
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, weil sich ein paar Probleme ergeben haben :
zu Punkt 2 : ( Öldruckschalter )
Wenn ich in meinem "so wird's gemacht" das Thema Öldruckschalter durchgehe, verwirrt es mich arg. Im Buch steht das bei Bussen vor 08/85 ( meiner einer ist von 06/85 ) nur ein Öldruckschalter verbaut wurde und dieser ( Achtung jetzt kommt´s !!! ) IM ÖLFILTER verbaut ist bitte was ? Ist das ein Druckfehler ? oder war das wirklich so ? Bei mir sitzt jedenfalls ein Öldruckschalter links zwischen den Stößeln. Dieser Einbauort ist in dem Buch auch für die Busse ab 08/85 mit dynamischer Öldruckkontrolle beschrieben ( zusätzlich zu dem dort ebenfalls verbauten zweiten Druckschalter oben ), meiner hat aber doch sowas nicht ?! oder ist da mal ein anderer Motor reingekommen und der Motor ist nun neuer als ich bisher gedacht hatte ? Desweiteren habe ich das Kabel vom Schalter abgemacht und gegen die Kühlrippen gehalten um zuschauen ob dann vorne die Öllampe wenigstens mal leuchtet...aber nix tat sich.....ok....weiter einkreisen....also Armaturenbrett abgebaut und die beiden LED ( rote Bat.LED mit der roten Öl LED ) miteinander vertauscht. Siehe da, Bat.LED leuchtet bei Zündung an / Öl immer noch nicht...... Was ist jetzt kaputt ? Kabelbruch ? LED kann ich ja ausschliessen oder ?
Zu Punkt 3 : ( Ölwechsel +Filter )
Den avisierten Ölwechsel hab ich nicht machen können da die dreckelige Ablassschraube sowas von festsitzt, da müßte ich schon mit nem richtigen "Hebel" ran, will aber hier nicht das gleiche Maleur bekommen wie an meinem Thermostatgehäuse und mir noch ne Schraube abreissen.
Habe also notgedrungen nur den Ölfilter getauscht und dann nen bisschen Öl nachgekippt. Wie soll ich die Schraube da rausbekommen ? WD40 und Rostlöser sind massig im Bereich der Schraube versprüht worden, ohne Erfolg. Habe jetzt überlegt mit meinem Radmutternteleskopschlüssel und einer passenden Nuss mal mit ordentlich Kassalla dranzudrehen, aber dabei wird mir wahrscheinlich die Schraube abreissen oder ? Wobei die neue die ich habe sieht schon ziemlich robust aus so vom Gewindedurchmesser...... Wat meint ihr ? Wie mache ich das am besten ?
Punkt 4 : war simpel, Kabelbruch am Schalter -erledigt-
Punkt 6 : grande Katastrophe, aber dazu gibt es bereits einen anderen Thread.
Punkt 3 und 2 bleiben zur Zeit bei mir im Vordergrund, wie am besten vorgehen ?
- Agrotiko
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Die bis 85 haben EINEN Öldruckschalter und der sitzt unten zwischen den Stösseln.
Ab 86 haben sie zwei Öldruckschalter. Einen zwischen den Stösseln und einen in der Nähe des Ölfilters.
Klingel das Kabel vom Öldruckschalter mal durch, das geht bei der alten Elektrik doch direkt vom Schalter auf den Stecker des Cockpits.
Gruss Sebastian
Ab 86 haben sie zwei Öldruckschalter. Einen zwischen den Stösseln und einen in der Nähe des Ölfilters.
Klingel das Kabel vom Öldruckschalter mal durch, das geht bei der alten Elektrik doch direkt vom Schalter auf den Stecker des Cockpits.
Gruss Sebastian
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Zu 3. Das Problem hatte ich neulich auch, Ablassschraube saß komplett fest. Habe immer wieder WD40 drauf gemacht, einwirken lassen und dann paar mal mit nem Hammer vorgekloppt. Dann wieder probiert mit nem langen Impusschlüssel zu lösen. Irgendwann ging die Schraube dann los. Im allerschlimsten Fall falls sie abreißt gibt es so Reparatursets. Dann kannst du die Aufbohren und dann ein größeres Gewinde reinschneiden.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Moin Moin!
Wie ist das mit den ganzen Entlüftungsleitungen am Tank zu den Ausgleichsbehältern, welche muss ich da verwenden, hat jemand einen Tip?
Die Ausgleichsleitung oberhalb des Tankes kann man soweit ich das gesehen habe direkt bestellen.
Was für eine Dichtung ist die des Tankgebers, habe ich nicht gefunden...
Mein Tank ist ebenfalls undicht geworden und wenn er vollgetankt wird, tropt es unten raus...
Danke für die Hilfe!
Wie ist das mit den ganzen Entlüftungsleitungen am Tank zu den Ausgleichsbehältern, welche muss ich da verwenden, hat jemand einen Tip?
Die Ausgleichsleitung oberhalb des Tankes kann man soweit ich das gesehen habe direkt bestellen.
Was für eine Dichtung ist die des Tankgebers, habe ich nicht gefunden...
Mein Tank ist ebenfalls undicht geworden und wenn er vollgetankt wird, tropt es unten raus...
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Teilelisten samt Links zu einschlägigen Händlern wurden hier schon öfter gepostet, auch in jüngerer Vergangenheit. Bemüh mal die Suchfunktion.
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Jup, bei TK bin ich fündig geworden!
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Re: Machbarkeitsabklärung ( Reparaturversuch eines Laien )
Hallo efehner,
warum lässt du den Ölwechsel nicht irgendwo machen? Es gibt doch Läden, die das für 40 Euro inkl. Filter machen.
warum lässt du den Ölwechsel nicht irgendwo machen? Es gibt doch Läden, die das für 40 Euro inkl. Filter machen.