AGM als Zweitbatterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karaya13
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2007, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

AGM als Zweitbatterie

Beitrag von karaya13 »

Hi,
ich möchte für meinen California unter die Vordersitze je eine AGM Batterie als Versorgerbatterien einbauen.
Als Ladegerät ist ein CTEK D250S DUAL vorgesehen.

Welche AGM Batterie paßt von der Größe her unter den Sitz ?
Da die max. Bauhöhe 17,5 cm sein darf, hab ich noch nix gefunden.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will keine Beratung i.S. Vor- u. Nachteile von AGM bzw. Starterbatterien.
Ich wünsche mir einfach ne Aussage, welche Batterie (Typ, Hersteller, evtl. Bezugsquelle) reinpasst.
Zur Not würd ich auch mehere kleine parallel schalten.

Sitz höherlegen löst mein Problem nicht, da der Deckel vom Batteriefach leider nicht "mitwächst".

Danke für Eure Antworten
Christian
Who dares wins ;-)
Benutzeravatar
marco4x4
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2013, 09:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von marco4x4 »

Ich kann von AGM/Gel nur abraten. Nach 2 gelben Optima, einer roten Optima und nun einer schwächelnden Varta bin ich davon geheilt. Und das obohl die LIMA immer die geforderten 14,7V brachte...
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von ChristianNM »

Da Du ja zwei Batterien verbauen möchtest gehe ich mal von einem Diesel aus? Ich habe bei mir vor einigen Tagen eine 90Ah AGM quer im „Ohr“ hinter dem rechten Rücklicht verbaut. Die passt wenn man zwei Laschen (die, die Batterie Richtung Außenseite halten) der Starterbatterie entfernt gerade so rein.
Ich bin kein Freund von den Batterien unterm Sitz, da ich mal eine „erlebt“ hab die Explodiert ist. Das War beim fahren im Motorraum schon nicht schön, unterm Sitz kann ich darauf verzichten.

Brauchbare Aufbaubatterien die unter den Sitz passen habe ich auch keine gefunden.

Ich habe zum Laden noch ein 20A Ladegerät mit 2 Ladebänken und Ladekurve für AGM verbaut und hoffe damit eine brauchbare Lebensdauer zu erzielen. Über 230V wird dann entweder alle paar Wochen, vor und nach einer längeren Fahrt oder bei längerer Standzeit auf dem Campingplatz (mehr als 2 Tage). An der Batterie hängt eine Kompressorkühlbox, Standheizung, LED Licht im Innenraum und ein kleiner Wechselrichter. Letzterer wird nur bei Bedarf kurz eingeschaltet.

Grüße

Christian
matzepk
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2011, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von matzepk »

Beim mir hat eine AGM 80AH Varta Batterie reingepasst. Hab leider keine Bezugsquelle da es sich im Ausland auf einer Reise gekauft habe. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von ChristianNM »

Ich habe in einigen Katalogen auch Batterien für Frankreich und England gesehen, die von der Größe her gepasst hätte. Ich wohne zwar an der franz. Grenze, wollte aber etwas dass ich überall nachkaufen kann.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
karaya13
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2007, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von karaya13 »

Hi,
jetzt bin ich mal fündig geworden:

Effekta BTL 12-45 / 12V 45Ah Bleiakku / Blei - Vlies - Akku AGM

Technische Daten:

- Nennkapazität 45 AH
- Nennspannung 12 Volt
- Anschlüsse: M6 6mm Schraubanschluß
- Länge 198 mm
- Breite 166 mm
- Höhe 170 mm

Der Preis von 74 Euro (ohne Versand) geht auch so in Ordnung.

Zweimal 45 Ah sollten dann doch fürs Nötigste ausreichen. Solar hab ich ja auch aufm Dach.

Bisher hatte ich eine Varta Blue Dynamic mit 75 Ah drin. Die ist aber nur noch so tot.

@ ChristianNM
Richtig, mein T3 ist ein Diesel. An eine Zweitbatterie im Motorraum (vorm rechten Rücklicht) hab ich noch nicht dran gedacht. Muß ich mir mal anschauen.
Who dares wins ;-)
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

karaya13 hat geschrieben: 21.03.2014, 19:26 Hi,
jetzt bin ich mal fündig geworden:

Effekta BTL 12-45 / 12V 45Ah Bleiakku / Blei - Vlies - Akku AGM

Technische Daten:

- Nennkapazität 45 AH
- Nennspannung 12 Volt
- Anschlüsse: M6 6mm Schraubanschluß
- Länge 198 mm
- Breite 166 mm
- Höhe 170 mm

Der Preis von 74 Euro (ohne Versand) geht auch so in Ordnung.

Zweimal 45 Ah sollten dann doch fürs Nötigste ausreichen. Solar hab ich ja auch aufm Dach.

Bisher hatte ich eine Varta Blue Dynamic mit 75 Ah drin. Die ist aber nur noch so tot.

@ ChristianNM
Richtig, mein T3 ist ein Diesel. An eine Zweitbatterie im Motorraum (vorm rechten Rücklicht) hab ich noch nicht dran gedacht. Muß ich mir mal anschauen.

Bin gerade in der gleichen Situation wie du vor 6 Jahren.
Möchte unter meinem Fahrersitz eine Zweitbatterie, am liebsten ein AGM, da die neue Blei-Säure-Batterie innerhalb von nicht mal einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

Wie fährst du denn damit / bist damit gefahren?

Hast du dich schlussendlich für das CTEK D250S DUAL entschieden?
Und wie zufrieden bist du mit den AGM-Akkus?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, falls du noch in dem Forum aktiv bist..


MfG
Alex
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

Hallo,

bin zwar nicht der Adressat, hab aber mittlerweile ein Jahr Erfahrung mit meinen 4 x 25Ah AGM Batterien + CtekD250SA - alles unterm Fahrersitz.
Bisher lief alles tadellos und sehr zuverlässig. Im letzten Urlaub (3 Wochen) hab ich die AGM-Batterien (mit Kompressorkühlbox (nur tagsüber am Netz)/gelegentlich Handy laden/LED-Licht) in 4 Tagen ohne zwischenladen nicht unter 80% LAdestand bekommen. Also völlig ausreichend. :dance
Hier auch nochmal u.a. meine damaligen Fragen nachlesbar: viewtopic.php?f=1&t=95065&p=786467#p786467
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von db(A) »

Servus,
ich habe als Zweitbatterie eine Moll EFB 82075 drin. Die passt haarscharf. Dazu ein Winkelstück mit Schlauch zur Gasableitung.
Das ist ja alles Philosophie, welchen Batterietyp man nimmt.
Aber ich denke die EFB ist ein guter Kompromiss und lässt sich einfach normal laden.

MfG db(A)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Hi, habe erst vor ein paar Wochen eine "Accurat Traction T55 Pro 12V AGM Bleiakku 55Ah" von autobatterienbilliger eingebaut. Die passt auch haarscharf von der Höhe. Darum noch eine +Pol Abdeckung drauf und das Abdeckblech isoliert.
Ich überlege sicherheitshalber an der Stelle im Abdeckblech ein großes Loch zu machen, das dann vom Teppich bedeckt wird. Die Pole der AGMs sind ja auch viel kleiner.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Jokeringo »

Interessantes Thema , mache mir auch gerade Gedanken
Und habe auch nur 190 Höhe in AGM gefunden
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

Die 4 x 25Ah AGM‘s (autobatterienbilliger) passen zusammen in Länge und Breite saugend ins Fach unter den Sitz. Höhe ist ne knappe Nummer, wenn der Deckel drauf soll. Es geht, hab aber Pole abgedeckt und den Deckel innenseitig isoliert. Die 30-40% der 100Ah muss man erstmal ausreizen...
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Danke für die Antworten.

Mein Plan ist es meinen T3 mit einer Photovoltaikanlage (ca. 100W), einer AGM-Batterie unter dem Fahrersitz und der dazugehörogen Ladeelektronik auszustatten.
Die Ladeelektronik sollte auch für Lithium Batterien kompatibel sein da ich eventuell in einigen Jahren, wenn die LiFePo4-Batterien nicht mehr so teuer sind, den Bus darauf umrüsten werde...

Für die Ladeelektronik habe ich jetzt drei verschiedene Systeme in der engeren Auswahl, für welche würdet ihr euch entscheiden?

1. CTEK Automatikladegerät D250SE (Ladebooster und Solarladeregler in einem)
- https://www.conrad.de/de/p/ctek-automat ... ign=idealo

2. Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler (Ladebooster)
und Votronic MPP 165 Duo Digital 10A 12V MPPT Solar-Laderegler oder Victron Smartsolar MPPT 75/15 15A 12V 24V Solar Laderegler
- https://www.offgridtec.com/votronic-332 ... eraet.html
- https://www.offgridtec.com/votronic-mpp ... erien.html
oder
- https://www.offgridtec.com/victron-smar ... egler.html

3. ECTIVE SSI 10 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- und USV-Funktion (auch wieder ein All-in-one Gerät + Wechselrichter)
- https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... ichter-12V


Bei der AGM-Batterie bin ich mir noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll...
Aber ich tendiere fast zu der Version von @nick riviera
@scubacs wie kommst du denn mit der Accurat Traction T55 Pro 12V AGM Bleiakku 55Ah aus? Reichen die 55Ah im Alltag? Was betreibst du damit? Und welches Ladegerät benutzt du?
Brauche die Zweitbatterie eigentlich fast nur für eine Kompressorkühlbox.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Q-Master »

Konsequent wäre so etwas
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -30-20-250
Damit hast du alle Lademöglichkeiten in einem Gerät und du musst nicht so viel Kabelsalat anklemmen.

Wenn der Akku bestimmte Maße nicht überschreiten darf, dann schau mal nach „Deep Cycle“ AGM Akkus.
Die dürfen deutlich tiefer entladen werden ohne Schaden zu nehmen.
Damit hat man eine größere mogliche Kapazität die man nutzen kann.
Beispiel: https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... -cycle-agm
AGM und Gel Akkus dürfen in jeder Lage eingebaut werden (außer mit den Kontakten nach unten).

Edit: je nach Kühlbox ist bei einen 50Ah Akku (nutzbare Kapazität ca 50%) zwischen 24 Stunden und 48 Sunden der Akku leer.
Beispiel von elektrischen Anschlußwerten: https://www.webasto.com/fileadmin/webas ... -boxes.pdf
Das ganze ist natürlich, gerade bei einer Kühlbox, extrem von der Nutzung abhangig.
Partymodus im Sommer: Immer Bier nachlegen bei 35 Grad Außentemperatur > sehr kurze Laufzeit
Chillen im Herbst bei unter 20 und in die Box wird wenig geöffnet > sehr lange Laufzeit
Das ganze natürlich ohne das Fahrzeug zu bewegen.
Und wenn man das Fahrzeug bewegt, dann sollte der Akku optimal nachgeladen werden (Ladebooster).
Zuletzt geändert von Q-Master am 04.10.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

Es ist trügerisch, wenn man glaubt, die Kapazität der AGM‘s voll ausschöpfen zu können. Mit hohen Entladungszyklen sinkt die Zahl der Zyklen selbst und damit die Lebensdauer.
https://greenakku.de/Batterien/AGM-Batt ... :1712.html
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Q-Master »

nick riviera hat geschrieben: 04.10.2020, 11:02 Es ist trügerisch, wenn man glaubt, die Kapazität der AGM‘s voll ausschöpfen zu können. Mit hohen Entladungszyklen sinkt die Zahl der Zyklen selbst und damit die Lebensdauer.
https://greenakku.de/Batterien/AGM-Batt ... :1712.html
Da hast du vollkommen Recht.
Aus einen 100Ah Akku 25Ah zu entnehmen ist besser/schonender als aus einem 50Ah Akku.
Aber wenn mechanisch nicht mehr rein passt an Kapazität, dann muss man den Frosch halt schlucken :suff
Sonst bleibt nur LiFePo, aber das ist schmerzhaft in der Geldbörse.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Hi, die 55Ah soll bei mir nur Beleuchtung und die Standheizung versorgen (Kühlschrank läuft auf Gas). Die Standheizung braucht etwas unter 1A (auf kleiner Stufe in der Nacht), also max 2x10hX1A= 20Ah. Also halb leer nach einem Wochenende falls nicht zwischendurch gefahren wird. Die LED fallen nicht ins Gewicht. Für meinen geplanten Einsatz reicht mir das. Erstmal lade ich normal aus der Lima wie ein Säure-Akku (was lt. Beschreibung der AGM für die max Ladespannung ok ist).
Die Erweiterung mit 100 oder 130W Panel und dem Votronik Duo (wegen Fahr-Batterie mitladen) ist schon in Planung. Wird eines der Projekte für diesen Winter.

BTW: eigentlich wollte ich ca. 40Ah LiFePo machen, aber die bezahlbaren Lösungen haben alle nicht unter den Fahrersitz gepasst (alle zu hoch).
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Q-Master hat geschrieben: 04.10.2020, 10:47 Konsequent wäre so etwas
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -30-20-250
Damit hast du alle Lademöglichkeiten in einem Gerät und du musst nicht so viel Kabelsalat anklemmen.
Ist schon ein schönes Gerät, aber 580€ ist schon ein stolzer Preis und ich brauche auch nicht alle Funktionen.


Ich denke dass ich es folgender Maßen umsetzen werde:
Als Ladebooster: https://www.offgridtec.com/votronic-332 ... eraet.html
(Dieser ist ja auch in dem Votronic VBCS Triple verbaut)

Für die PV:
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Entweder: https://www.offgridtec.com/votronic-mpp ... erien.html
(Ebenfalls im Votronic VBCS Triple verbaut)

Oder: https://www.offgridtec.com/victron-smar ... egler.html
(Dieser ist etwas günstiger, Bluetoothfähig und hat ein haufen gute Bewertungen / Erfahrungsberichte)

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Bzw. kann man den Voltronic Ladebooster und den Victron Solar-Laderegler problemlos miteinander kombinieren?


Der Problematik mit den AGM-Batterien bin ich mir bewusst, aber LiFePo4 Akkus sind mir noch etwas zu teuer.
Ich denke ich werde es mit vier AGM-Batterien, wie @nick riviera machen.

Passt diese Batterie von den Abmaßen? https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... M-Bleiakku
@nick riviera, wie hast du die Parallelschaltung der Batterien realisiert? Welche Kabelquerschnitte und co.? Könntest du bei Gelegenheit ein Bild reinstellen?


Danke schonmal!

MfG
Alex
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

scubacs hat geschrieben: 05.10.2020, 13:54 Hi, die 55Ah soll bei mir nur Beleuchtung und die Standheizung versorgen (Kühlschrank läuft auf Gas). Die Standheizung braucht etwas unter 1A (auf kleiner Stufe in der Nacht), also max 2x10hX1A= 20Ah. Also halb leer nach einem Wochenende falls nicht zwischendurch gefahren wird. Die LED fallen nicht ins Gewicht. Für meinen geplanten Einsatz reicht mir das. Erstmal lade ich normal aus der Lima wie ein Säure-Akku (was lt. Beschreibung der AGM für die max Ladespannung ok ist).
Die Erweiterung mit 100 oder 130W Panel und dem Votronik Duo (wegen Fahr-Batterie mitladen) ist schon in Planung. Wird eines der Projekte für diesen Winter.

BTW: eigentlich wollte ich ca. 40Ah LiFePo machen, aber die bezahlbaren Lösungen haben alle nicht unter den Fahrersitz gepasst (alle zu hoch).
Die einzige bezahlbare Lösung die ich gefunden hätte war die hier:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gsbatterie
Einen Bausatz kaufen und selbst eine zusammenbauen wär eventuell auch noch eine Möglichkeit.

Aber ich denke ich werde die nächsten Jahre noch mit einer AGM fahren und nach deren Lebenszeit (hoffentlich erst in 5-10 Jahren) zu einer LIFePo aufrüsten..
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

sorry, ich meinte von Votronic z.B. den SR 140 Duo für so um die 60€. Das sollte incl. eines Panels 100 - 150W für ca. 200€ m.M. nach eine ausreichende Versorgung sicherstellen. Mit einem 220V Inverter werde ich nichts machen, da Handys und auch der Laptop mit 12V Ladegeräten betrieben werden. Für echte 220V habe ich bisher keinen Anwendungsfall für mich gesehen.

Oh, diese LiFePo scheint grad im Angebot zu sein. Ich hatte mir so 250€ als Grenze gesetzt (incl. eines ggf noch notwendigem Regler). Für den Preis kann ich halt 3x eine 55Ah AGM kaufen
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

@VW_T3_Fahrer_Alex:
Kann heute Abend ein Bild dazu hochladen. Da ich auch elektrischer Laie bin, habe ich mich querschnittsmäßig hier viewtopic.php?f=1&t=95065&p=786467#p786467 langgehangelt und die 6qmm genommen.
Sehe auch gerade auf der Website bei autobatterienbilliger, dass es meine Größe 25Ah nicht mehr gibt. Die 27Ah scheinen maßlich nahezu identisch zu sein. Wichtig ist halt die Höhe. Mit Klappdeckel unterm Sitz, sind 170mm + Polverschraubung (F18 und NICHT die Fahnen), Kabelgedöhns etc. knapp aber machbar. Muss halt fein isoliert werden. :-bla
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

nick riviera hat geschrieben: 05.10.2020, 17:03 @VW_T3_Fahrer_Alex:
Kann heute Abend ein Bild dazu hochladen. Da ich auch elektrischer Laie bin, habe ich mich querschnittsmäßig hier viewtopic.php?f=1&t=95065&p=786467#p786467 langgehangelt und die 6qmm genommen.
Sehe auch gerade auf der Website bei autobatterienbilliger, dass es meine Größe 25Ah nicht mehr gibt. Die 27Ah scheinen maßlich nahezu identisch zu sein. Wichtig ist halt die Höhe. Mit Klappdeckel unterm Sitz, sind 170mm + Polverschraubung (F18 und NICHT die Fahnen), Kabelgedöhns etc. knapp aber machbar. Muss halt fein isoliert werden. :-bla
Ok, danke dir! :bier
Und danke schonmal fürs Bild, das wäre wirklich sehr hilfreich, zu sehen wie du das alles unterm Fahrersitz verstaut hast..

MfG
Alex
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Jokeringo »

https://www.online-batterien.de/shop/Q- ... banschluss

Diese passen wohl noch etwas besser , hat auch ein Forum Mitglied verbaut , etwas teurer aber gute Alternative und dort kannst du auch gleich Verbinder kaufen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

Hier ein Bild meines Einbaus (sorry für die Verspätung):
Bild
Die zurückgeklappte schutzabdeckung verdeckt noch die Batteriefixierung mittels Winkelblech.
Im flachen Bereich davor ist das ctek und die ganze Kabelei nebst Batterie-Trennschalter (den ich dank besch.. Qualität jetzt zum 2. Mal ersetzen darf). Aber ich hoff das hilft erstmal weiter.
Grüße, Nick
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Q-Master »

@Nick: man kann das Bild nicht vergrößern, da kommt nur ne Error Meldung :-(

Auch interessant:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gsbatterie
60Ah LiFePo für unter 400€
So langsam gehen die Preise in Regionen, bei denen die Vorteile bezahlbar werden.

Größentechnisch sollte die problemlos unter Fahrer oder Beifahrersitz passen.
Zu den möglichen Größen unter den Sitzen, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=1&t=51751&p=391458&hili ... ie#p391458
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

Hoffe, jetzt klappts: Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Jokeringo »

Hey Läute, ich habe mir diese geholt und eingebaut, wie ein vorangegangener Freund schrieb die passen har genau , zweites Bild folgt
Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Jetzt werden noch vernünftige Abdeckungen gemacht dann freue ich mich das die D2L besser läuft
Ersten drei Stunden kein Problem und die Kontolllampe im Panel war immer noch grün :dance
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Jokeringo »

Noch ein Zusatz, ich habe auch den B2B Ladewandler verbaut von Votronik , der hat beim ersten Laden 14.8 V gebracht schon fast zu viel
Bild

Mal schauen ob ich eine geringere Einstellung nehme
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Jokeringo »

Ich nochmal , vielleicht kann mir einer die Frage beantworten: bei den Ladegeräten kann man auf Bleisäure bzw AGM einstellen ; was passiert am Ausgang ; wird da nur die Spannung erhöht, weil AGM ja so 14.7 braucht; oder passiert da noch was anderes ; ich hoffe das ist verständlich ; danke im voraus
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von nick riviera »

Hatte seinerzeit dazu einiges gelesen und mir mit meinem Halbwissen (m)einen Reim darauf gemacht. Für Laien nachvollziehbar erklärt, fand ich das hier:
https://passport-diary.com/wohnmobil-el ... ien-laden/
und bei ctek in der Anleitung (Seite 23) des ctek d250sa selbst: https://www.ctek.com/storage/1520FDF916 ... -DE-DE.pdf

Auch oder gerade weil ich nicht alles elektrische Wissen beherrsche, habe ich meinen Frieden damit gemacht.
Das Teil funktioniert, die Batterien stehen in vollem Saft und der Bus brennt nicht! Toitoitoi!!! :tl
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Q-Master »

Jokeringo hat geschrieben: 12.10.2020, 14:52 Ich nochmal , vielleicht kann mir einer die Frage beantworten: bei den Ladegeräten kann man auf Bleisäure bzw AGM einstellen ; was passiert am Ausgang ; wird da nur die Spannung erhöht, weil AGM ja so 14.7 braucht; oder passiert da noch was anderes ; ich hoffe das ist verständlich ; danke im voraus
Welche Spannung deine Batterie maximal benötigt steht auf der Batterie oder im Datenblatt des Herstellers.
Ich meine auf dem ersten Foto 14,6 - 14,8V zu erkennen.

Der Ladebooster hat verschiedene Einstellungen für die verschiedenen Batterien.
Schau dir mal die Anleitung von Votronik an.
Da sollten auch die Ladekennlinien abgebildet sein.
Die Ladebooster laden nicht nur mit der passenden Spannung, sondern auch mit einer Kennlinie, damit die Batterien auch vollständig geladen werden und danach in die Erhaltungsladung gehen.

P.S.: Ich hab auch einen Votronik Ladebooster, da gibt es 2 verschiedene Einstellungen für AGM.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Hi, bei mir wird es jetzt bzgl Solar-Anlage konkreter. Bisher bin ich für's Wochenende ohne ausgekommen, wobei die 55Ah AGM am Ende auch nicht ganz voll war (durch die Lima-Ladung). Mein Plan wäre nun die zweit-AGM von der Lima zu trennen (bzw von dem Relais) und ein 100W Modul mit einem Votronic MPPT 165 zu nehmen. Ich kann nicht so richtig abschätzen, ob sich dann ein Ladebooster für die AGM zum "richtigen" laden während der Fahrt noch was bringt. Kostet ja immerhin ungefähr so viel wie ein Solarmodul + Regler :-(
Hat jemand da Erfahrung ob sich ein Ladebooster neben einer 100W Solaranlage wirklich lohnt?
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von CBSnake »

Hi,
darf der Votronic ohne Batterien betrieben werden?

Dann mein Vorschlag;

Trennrelais gegen ein Wechselrelais tauschen.
Während der Fahrt lädt dann die Lichtmaschine zum größten Teil voll, im Stand und wenn Sonne vorhanden ist macht der Votronic die letzten 20%

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Hmm, gute Frage.
Dürfte aber die gleiche Situation sein, wenn die Batt komplett voll geladen ist und die Sonne kräftig scheint: was macht das Solarmodul mit der "eingestrahlten" Leistung, wenn es keinen Verbraucher gibt?
Da ja viele solche Anlagen haben, vermute ich das wird im Modul einfach zu Wärme bzw wenn die max Leerlaufspannung erreicht ist findet in den Zellen nichts mehr statt.
Sollte also unproblematisch sein ... falls nicht jemand mein Halbwissen wiederlegt :lol:

BTW: ist das bei einer LiMa auch so? Braucht die eine Batt zur Stabilisierung? Geht die sonst mit der Spannung durch oder so wenn gar nichts angeschlossen ist?
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Alexander »

Moin,
mit einem 100W Modul wirst du in den Sonnenstunden nicht so viel Strom erzeugen können, wie du in 24h mit deiner Kühlbox verbrauchen wirst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Ich denke das könnte aber gehen. Habe so von durchschnittlich 6 bis 10W Leistungsbedarf einer Kompressorkühlbox gelesen (ist natürlich nutzungsabhängig wie oft sie geöffnet wird) was ca. 12 bis 20Ah pro Tag bedeuten würde (bei 12V).
Wieviel ein 100W (peak) Modul erzeugt ist natürlich wetterabhängig. Der Durchschnitt in DE ist wohl so ~1000kWh pro Jahr = 2.7kWh pro Tag
Ein 100W Modul (ca. 0.72m2) würde dann im Duchschnitt 1.9kWh *18% Wirkungsgrad = ~350Wh pro Tag liefern?
Das wären dann doch so ca. 29Ah / Tag ?
Wenn man jetzt natürlich vom Wetter Pech hat, ist die Bilanz sicherlich negativ.
Ich meine das deckt sich so halbwegs mit den Erfahrungen, die ein Freund von mir mit 160W Solaranlage und KompressorBox hat: bei "durchschnittlichem" Wetter ist lt. Lademonitor seine Batt spätestens Mittags wieder voll.

An Kommentare - Berichtigungen zu meiner Rechnung wäre ich interssiert um zu sehen, ob ich da prinzipiell wichtig liege oder völligen Quatsch gerechnet habe :tl
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von stunt »

Der Votronic Laderegler darf nicht ohne Batterie betrieben werden.
Der geht dann laut Anleitung kaputt.

Ich habe selber ein 100 Watt (oder waren es 110?) Solarpanel aif dem Dach.
Auch mit Votronic Laderegler.

Die Erfahrung zeigt, dass das Solarpanel mehr Strom erzeugt als die Kühlbox verbraucht.
Im Sommer hat man immer Nachmittags die Batterie voll und der Solarregler regelt runter.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Alexander »

scubacs hat geschrieben: 04.01.2021, 15:49 Ich denke das könnte aber gehen. Habe so von durchschnittlich 6 bis 10W Leistungsbedarf einer Kompressorkühlbox gelesen (ist natürlich nutzungsabhängig wie oft sie geöffnet wird) was ca. 12 bis 20Ah pro Tag bedeuten würde (bei 12V).
Das ist dann aber eher ein Kühlbares Handschuhfach als eine campingtaugliche Kühlbox.
Eine 40L Engel ist mit Durchschnittlich 32W angegeben. Und das bezieht sich nicht auch eine Umgebungstemperatur von 30°C und mehr.
Und schon sind wir bei 64Ah für 24h.

stunt, welche Kühlbox hast du?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von stunt »

Hatte erst eine Waeco 26 Liter.
Jetzt habe ich eine Dometic Coolfreeze ? mit 40 Litern.

Ich betreibe die Kühlbox 24/7 365 Tage im Jahr im Bulli.

Hatte mit der Solarzelle noch nie eine Leere Zweitbatterie :kp


Wobei ich regelmäßig mit dem Bulli fahre. Dann wird die auch per Lichtmaschine geladen.
Aber auch im Urlaub mit langen Standzeiten ist die Batterie immer voll.
Über die Batterie läuft aber nur die Kühlbox, Licht, Handy.
Ist eine 85 Ah Säurebatterie.

Ein Stromanschluss für Netzstrom besitze ich nicht weil wie gesagt die Solaezelle die letzten 5 Jahre im Urlaub, Fearivals etc. Mehr als ausreichend ist :bier
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Feuer »

VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: 03.10.2020, 16:44 Danke für die Antworten.

Mein Plan ist es meinen T3 mit einer Photovoltaikanlage (ca. 100W), einer AGM-Batterie unter dem Fahrersitz und der dazugehörogen Ladeelektronik auszustatten.
Die Ladeelektronik sollte auch für Lithium Batterien kompatibel sein da ich eventuell in einigen Jahren, wenn die LiFePo4-Batterien nicht mehr so teuer sind, den Bus darauf umrüsten werde...

Für die Ladeelektronik habe ich jetzt drei verschiedene Systeme in der engeren Auswahl, für welche würdet ihr euch entscheiden?

1. CTEK Automatikladegerät D250SE (Ladebooster und Solarladeregler in einem)
- https://www.conrad.de/de/p/ctek-automat ... ign=idealo

2. Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler (Ladebooster)
und Votronic MPP 165 Duo Digital 10A 12V MPPT Solar-Laderegler oder Victron Smartsolar MPPT 75/15 15A 12V 24V Solar Laderegler
- https://www.offgridtec.com/votronic-332 ... eraet.html
- https://www.offgridtec.com/votronic-mpp ... erien.html
oder
- https://www.offgridtec.com/victron-smar ... egler.html

3. ECTIVE SSI 10 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- und USV-Funktion (auch wieder ein All-in-one Gerät + Wechselrichter)
- https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... ichter-12V


Bei der AGM-Batterie bin ich mir noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll...
Aber ich tendiere fast zu der Version von @nick riviera
@scubacs wie kommst du denn mit der Accurat Traction T55 Pro 12V AGM Bleiakku 55Ah aus? Reichen die 55Ah im Alltag? Was betreibst du damit? Und welches Ladegerät benutzt du?
Brauche die Zweitbatterie eigentlich fast nur für eine Kompressorkühlbox.
Bei mir ist folgendes verbaut, und du kannst dir solar sparen, weil unötig:
Super-B Epsilon (SB12V1200WH) Lithium-Batterie, 90Ah
Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple von Victron Energy
-damit läuft die Webasto Luft -Heizung sowie ein Kompressorkühlschrank problemlos, vielleicht alle paar Wochen mal mit Landstrom nachladen.
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Alexander hat geschrieben: 04.01.2021, 16:59
scubacs hat geschrieben: 04.01.2021, 15:49 Ich denke das könnte aber gehen. Habe so von durchschnittlich 6 bis 10W Leistungsbedarf einer Kompressorkühlbox gelesen (ist natürlich nutzungsabhängig wie oft sie geöffnet wird) was ca. 12 bis 20Ah pro Tag bedeuten würde (bei 12V).
Das ist dann aber eher ein Kühlbares Handschuhfach als eine campingtaugliche Kühlbox.
Eine 40L Engel ist mit Durchschnittlich 32W angegeben. Und das bezieht sich nicht auch eine Umgebungstemperatur von 30°C und mehr.
Und schon sind wir bei 64Ah für 24h.

stunt, welche Kühlbox hast du?
Hi, also die Datenblätter (abseits vom Berger) sprechen von 32W Leistungsaufnahme im Betrieb. Das würde sich mit Angaben anderer Boxen decken. Nun läuft die aber nicht ständig. Wie bei einem Kühlschrank werden das so etwa 20% der Betriebszeit sein.
Ansonsten würden während der 20% Betrieb ja schlappe 5*32W= 160W also 13A bei 12V benötigt werden.
20% von 64Ah würden wieder in die Größenordnung meiner Rechnung passen.
Hast Du vielleicht andere Erfahrungen wieviel Prozent der Zeit der Kompressor läuft?
Gruß, scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Alexander »

Hier mal ein paar Daten von einer Dometic:
Nutzinhalt – Gesamtinhalt (EN62552) 40.00 l

Elektrik
Eingangsspannung (DC) 12/24 V
Nenneingangsstrom (DC) 8.2 A
Energieverbrauch 12 V DC (Umgebung@32 °C, intern@4 °C) 1.03 Ah/h

Wobei man berücksichtigen muß, daß da nicht mit eingerechnet ist, dass man im Sommer die Kiste 1-3x pro h öffnet, man eine kalte Flasche raus nimmt und man eine warme nachlegt.
Die Angaben beziehen sich auf "Box steht da so rum, im Schatten und wird nocht geöffnet und auch nichts nachgelegt".
Aus der Praxis raus kann ich sagen die mindestens 50% läuft. Eher mehr als weniger.
Nachts dann natürlich weniger.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Ok, das sind doch mal Angaben die man in Betracht ziehen kann.
Wir liegen also zwischen 24Ah und 98Ah / Tag mit einer 40L Box, je nach Nutzungsszenario.
Ich denke damit kann ich leben. 1-3x / h wird bei mir nicht vorkommen. Der Bus ist Start/End Punkt von Wanderunge nun Radtouren. Geöffnet wird die Box also für Frühstück und Feierabend-Bier am Abend :bier . Der Wein wird nicht gekühlt!

Fazit ist also: den größten Einfluss hat die Nutzung und wieviel man kühlen möchte.... wie immer bei allem :sun

Bleibt noch die Abschätzung, ob man von einem 100W Modul so ~30Ah / Tag im Durchschnitt erwarten kann.
Die Erfahrungen von stunt scheinen das zu bestätigen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Atlantik90 »

Mit den 30 Ah für die Batterieladung wird es wohl nicht so hinhauen. Aber du solltest bedenken, dass deine Kühlbox bei Sonne nur über das Modul läuft und du nur die Restzeit mit Batterie betreibst.
Du solltest vielleicht einmal den Ladestrom bei Sonne messen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von HansB »

Alexander hat geschrieben: 04.01.2021, 12:34 Moin,
mit einem 100W Modul wirst du in den Sonnenstunden nicht so viel Strom erzeugen können, wie du in 24h mit deiner Kühlbox verbrauchen wirst.
Hi,

das stimmt nur so halb und kommt natürlich bzw. vor allem ,auf die Kühlbox an. Wenn Du eine gute Kompressorkühlbox hast ist dies durchaus realistisch(24/7). Normale Kühlboxen benötigen mehr Strom und da wird es schon sehr knapp - ABER: es ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig 24/7 zu kühlen. Ich hab eine gute Kompressorkühlbox und diese nur tagsüber laufen - am Abend, 1h vor dem Schlafen, drehe ich sie nochmal hoch und kühle auf 2-3°C runter und schalte dann ab. Effekt ist, dass der Kompressor nicht beim Schlafen stört und morgens ca. 8°C in der Box sind.

VG,
HansB
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

neujoker hat geschrieben: 05.01.2021, 14:13 Mit den 30 Ah für die Batterieladung wird es wohl nicht so hinhauen. Aber du solltest bedenken, dass deine Kühlbox bei Sonne nur über das Modul läuft und du nur die Restzeit mit Batterie betreibst.
Du solltest vielleicht einmal den Ladestrom bei Sonne messen.
Irgendwie verstehe ich das "nur über das Modul" nicht: Sollte die Box so um 9A ziehen, kann das das 100W Panel nicht leisten (vielleicht gerade so im Sommer 12h Mittags optimale Ausrichtung). M.M.n. ist die Box an der Batt und während der Kompressor nicht läuft wird die Batt geladen und wenn er läuft zieht er alles vom Panel und den Rest zu 9A aus der Batt (je nachdem wie die Sonne scheint).
Klar ist: über viele Tage muss das Panel den Leistungsbedarf der Box decken, sonst ist die Batt irgendwann leer.
Das mit Nachts ausschalten hilft verbrauchstechnisch der Box nix, da sie beim wieder Einschalten dann länger an ist, um wieder auf die Zieltemperatur zu kommen. Der Vorteil wäre Geräusch UND das die Box nur Strom zieht wenn das Panel Strom liefert -> weniger Belastung der Batt und tendenziell immer höherer Ladestand.

Langsam wird's hier also sehr akademisch, Die Erfahrungswerte scheinen zu zeigen, dass es nicht unrealistisch ist mit einem 100W Panel lange autark zu sein.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von HansB »

Na wie gesagt, ich kühle ja vorher auf 2-3°C herunter und über Nacht geht die Temperatur dann wieder auf 8-9°C in der Box hoch - also genau die Zieltemperatur, die ich möchte.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Ok, sorry falsch verstanden. Dann steckst Du eben vorher mehr Energie ins runterkühlen rein. Denke die Gesamtbilanz bleibt gleich.
Besser wäre für die Batt wahrscheinlich ab Nachmittags bei Sonne auf dem Panel schon Mal runter zu kühlen
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von HansB »

Ja, es wird sehr akademisch - deshalb etwas Praxis.

Ich werd kurz meine Eckdaten erläutern.
  • Kompressorkühlbox ca. 35l, Zieltemperatur 8°C - 9°C
  • Solarpanel 60W auf Westfalia Hochdach (vorne)
  • 4 USB-Steckdosen für Handy/Tablet/Akkus
  • Votronic Laderegler (Duo Solar)
  • 90Ah Solar-Batterie
  • Wasserpumpe über Batterie
  • diverse kleine Lämpchen(LED)
Mit dem Panel und der Batterie bin ich die letzten Jahre immer ohne Landstrom ausgekommen.
Die Kühlbox lief den Tag über und wurde, wie erwähnt, Abends auf 2-3°C herunter gekühlt.
Abends hingen dann gern Handy/Tablet an den USB-Steckdosen.

Wir sind eher in den nördlichen Regionen (Schweden, Norwegen) unterwegs und ich hab den Bus nie direkt bzw. vorsätzlich in die Sonne zweckts Stromerzeugung gestellt. Die Solar-Batterie steht auch alleine - also kein Trennrelais o.ä. um sie während der Fahr aufzuladen. Jedoch während längerer Fahrten habe ich die Kühlbox ab und zu "umgehangen" auf die Standard-12V-Steckdose. Da wurde dann die Kühlbox von der Lichtmaschine betrieben und parallel die Batterie vom Panel aufgeladen.

Die längste Zeit waren 3 Wochen komplett landstromlos.

VG,
HansB
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Hallo Hans,
Auf so eine Praxiserfahrung hatte ich gehofft. Danke dafür!
Mein Einsatz wird sehr ähnlich aussehen, also denke ich mit einem 100W Panel + Votronic + 55Ah AGM als "Inselanlage" werde ich gut auskommen.
Jetzt werde ich mich mal genauer mit der Panelbefestigung befassen. Löcher wollte ich in das Hubdach nicht machen. Mal sehen. .
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von stunt »

Alexander hat geschrieben: 05.01.2021, 12:08 Hier mal ein paar Daten von einer Dometic:
Nutzinhalt – Gesamtinhalt (EN62552) 40.00 l

Elektrik
Eingangsspannung (DC) 12/24 V
Nenneingangsstrom (DC) 8.2 A
Energieverbrauch 12 V DC (Umgebung@32 °C, intern@4 °C) 1.03 Ah/h
Irgendwie kann das mit den 8,2 A nicht sein.
Eventuell Anschlussstrom, Absicherung oder sowas ?


Ich habe das mal für meine Kühlbox rausgesucht:

Bruttoinhalt: 39 Liter

mittlere Leistungsaufnahme: 45 Watt (= 3,75 Ah/h @ 100% Laufzeit)
prozentuale Laufzeit: 20 % bei 20 °C
Umgebungstemperatur (= 0,75 Ah/h )
30 % bei 32 °C Umgebungstemperatur (= 1,125 Ah/h
jeweils bei 5 °C Geräte-Innentemperatur


Und was mir bei diesen ganzen Ah gerechne noch eingefallen ist:
Alle gehen bei diesem gerechne immer von 12V aus.
Batterien haben aber eher über 12V.
Gerade mit einer Solarzelle die permanent lädt.

Bei 12,6Volt sind das 5% weniger Strom den man braucht,
Bei 13,2 Volt schon 10%
(Alles nur zu betrachten wenn man sich die Entladung der Batterie in Ah anguckt)



/Edit:
Man sieht auch schön in den Angaben zwischen 20°C und 30°C was das ausmacht.
12°C Temperaturunterschied verursachen "nur" 10% mehr Laufzeit.
Bis die Kühlbox mal 50% Einschaltdauer hat muss schon viel passieren.
Auch beim öffnen entweicht wegen den Öffnung von oben so gut wie keine kalte Luft.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von KüstenKiste »

Als ich mir für den letzten sommer Urlaub die Mobicool zugelgt hatte wollte ich mir auch ne Solar Panele holen dazu war aber leider keine zeit mehr bis Urlaubs antritt.

Da es ja schwierig ist den genauen Strombedarf der Kühlbox zu ermittel aus den ganzen schon beschriebenen Faktoren sind wir also auf blauen dunst los gedüst.

ich dachte so zwei drei tage bis die 100Ah AGM leer ist ist realistisch.
Um die Batterie nicht zu quälen hab ich den automatischen abschalter der kühlbox auf medium also ca 60% gestellt.

Überrascht war ich das nach längeren stehen auch in der prallen Sonne die Box nach 4 1/2 Tagen immer noch lief.
Auf low würde die box wahrscheinlich noch zwei Tage mehr schaffen.
Dazu kommen als Verbraucher noch die Tauchpumpe und die Handys.

Da wir eh eher die Tagesgäste als die Dauercamper sind glaube ich werde ich auch erstmal auf das Solar Modul verzichten bis mal wieder zeit für ne längere Reise ist.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von Q-Master »

Werte aus der Praxis:
Kühlbox Engel MR040F angegeben mit 32W Leistungsaufnahme bei 12V
Bei 12,7V Spannung auf meiner Aufbaubatterie zieht die Box beim Einschalten (kleinste Stellung des Temperaturreglers, ca. 8 Grad innen)
kurzfristig 3,7A und sinkt dann innerhalb von 20 Sekunden auf 3,1A zeitweise auch auf 2,9A.
Entweder schwankt die Leistungsaufnahme etwas, oder es liegt an der verbauten Messelektronik (Votronik Batteriecomputer)
Der Innenraum des T5 war dabei geheizt, so das Schränke und auch die Box ca. 18 Grad hatten.
Die Box war leer, die gleichen Werte hab ich aber bei Reisen auch schon beobachtet, wenn die Box gefüllt war.
Die Box schaltet nach 3 Minuten wieder ab.
Nach ca. 15 Minuten schaltet sie wieder ein und läuft ca. 3 Minuten.
Die Pausendauer verringert sich, je höher die Außentemperatur ist.
Die Einschaltzeit bleibt bei ca. 3 Minuten.
Bei „Affenhitze“ deutlich über 30 Grad sinkt die Pausendauer auf ca 5 Minuten.
Dabei wurde die Box normal genutzt, also mal ein kaltes Getränk oder etwas zu essen entnommen und warme Getränke nachgelegt für 2 Personen.
Keine exzessive Partynutzung.

Die Box läuft also je nach Außentemperatur zwischen 12 Minuten und 36 Minuten pro Stunde.
Der Verbrauch liegt also bei 0,6 Ah pro Stunde bis 1,8 Ah pro Stunde.
Hier einen Tagesverbrauch auszurechnen ist recht schwierig, da Tages und Nachttemperaturen unterschiedlich sind.
Die 0,6 Ah/Stunde kann man als Minimalverbrauch gut annehmen, da man es im Bus auch fast immer warm haben möchte und die Temperatur daher wohl auch bei ca 18 bis 20 Grad liegen wird.
Fährt man im Frühjahr und Herbst, sollte man mit einem Maximalverbrauch bei dieser Box über 24 Stunden mit ca. 14 Ah pro Tag rechnen.
Wenn es Tagsüber sehr warm und Nachts eigentlich auch noch zu warm zum Schlafen ist, können aber auch mal 30 Ah pro Tag verbraucht werden.

Das ist aber alles graue Theorie, denn bei sinkender Batteriespannung erhöht sich der Strom der Box noch einmal etwas.
Und die Nutzung der Box ist auch sehr individuell.
Ob das Abschalten der Box in der Nacht etwas bringt, außer Lärmreduzierung, kann ich nicht sagen.

Mit meiner Konfiguration ( 150 Ah deep cycle AGM Block (80% Nutzbar), kein Solar, Ladebooster) hab ich schon 5 Tage im Herbst gestanden.
Dabei wurden sowohl Handys, Tabletts, etc. aufgeladen, als auch die Standheizung (3KW Eberspächer Diesel Heizung) und natürlich die Kühlbox genutzt.
Restkapazität war zum Schluss noch ca 30%.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo zusammen,

ich schmeiße aktuell meinen Absorber-Kühlschrank raus und werde ihn durch eine Kompressor-Variante ersetzen.
Hab recht günstig einen Dometic CRE50 (45Liter) geschossen.

Da ich halbwegs autark werden möchte, steht auch gerade das übliche Programm mit Solarmodul, Laderegler, etc. an.

Man kann das Ganze übrigens auch gut dahin optimieren, indem der Energiebedarf des Kühlschrankes reduziert wird.
Bei mir geben es bspw. die Platzverhältnisse her, dass ich den Kühlschrank komplett mit 19mm Armaflex ummanteln kann (ohne Tür, Kompressor, Lüfter).
Mit einem Batteriemonitor (Shunt) hab ich den Verbrauch bei Raumtemperatur vorher / nachher und über 24h gemessen und muss sagen, das bringt echt was. Ohne Armaflexhülle waren es 30Ah, mit Hülle nur 23Ah, also knapp 25% weniger.
Ich kann sogar noch ne zweite Schicht drum machen, dann geht's bestimmt noch weiter runter.

Grüße!
IMG_20210123_175729.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
surfing_lebraque
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2021, 20:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TimTom
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von surfing_lebraque »

Moin.
Ich frage mal hier nach:

Für meinen TimTom mit Zweibatterie ( aktuell 70Ah Nass) will ich zum feien Stehen ein Solarpanel auf meine Dachplattform bauen. Erstmal werde ich ein mobiles 120W Panel nutzen. Das reicht für mich völlig. Ich will auch ausschließlich die Zweitbattreie laden.
Meine Frage: reicht das CTEK D250SE als Laderegler ? Oder gibt es nich eine andere, vielleicht auch günstigere Alternative ? Wie gesagt, ich möchte ausschließlich die Zweitbatterie laden und auch nur über Solar. 230V sind für mich nicht interessant.

Danke Euch.

VG,
Lars
TimTom, 2001, 2.5 TDI, 111kw
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von scubacs »

Also für diesen Anwendungsfall reicht m.M. nach ein Votronic MPPT165 auch aus. Ich habe dieses Setup mit einem 100W Panel auf dem Dach. Bin sehr zufrieden.
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich nutzen diesen Regler:

https://prevent-germany.com/laderegler- ... 12/24v-20a

kann bisher nichts schlechtes darüber berichten.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
surfing_lebraque
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2021, 20:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TimTom
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AGM als Zweitbatterie

Beitrag von surfing_lebraque »

Super. Ich danke Euch !

VG,
Lars
TimTom, 2001, 2.5 TDI, 111kw
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“