Schaltgestänge austauschen T3 2.0 (CU)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scatman2202
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2012, 12:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus lbx
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg

Schaltgestänge austauschen T3 2.0 (CU)

Beitrag von scatman2202 »

Hallo Zusammen,

Ich habe nächsten Monat vor, bei meinem T3, das Schaltgestänge zu erneuern.

Grund: Ich habe ihn seit nun fast einem Jahr und bei der ersten richtigen Fahrt ist mir der Wahlhebel aus der Führung geflutscht und konnte keinen Gang mehr einlegen.
Habe den Wahlhebel auf dem nächsten Parkplatz dann irgendwie wieder rein bekommen. Nur leider funktioniert seit dem nur der 2.Gang.
Da die Schaltung sowieso vorher teilweise gehackt hat, ganz besonders beim Rückwärtsgang, möchte ich nun das Schaltgestänge ( vor allem Buchsen usw.) erneuern.

Nun meine eigentliche Frage:
Muss man beim Einstellen des Wahlhebels was beachten?
Auf welche Position sollte er z.B. stehen?

Der Bulli ist erst mein erstes Projekt und habe noch nicht viel Erfahrung sammeln können.
Vielleicht hat einer von euch, schon mal das Schaltgestänge ausgetauscht und kann mir ein paar Tipps geben? :)
Bin für jeden Hilfe dankbar!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltgestänge austauschen T3 2.0 (CU)

Beitrag von Peete »

Hast du die Schaltung mal eingestellt?

Ist kein Hexenwerk, gibts Anleitungen hier und bei Google..:)
Kurzform - Schelle auf, Ganghebel Neutral, hinten am Getriebe Wahlhebel senkrecht stellen und reindrücken bis der Federdruck spürbar ist, checken ob vorne auch noch passt, festziehen und testen.
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scatman2202
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2012, 12:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus lbx
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg

Re: Schaltgestänge austauschen T3 2.0 (CU)

Beitrag von scatman2202 »

Hey,

Danke für den Tipp! :)

Werde aber auf jeden Fall die Buchsen austauschen, da das schalten an sich und ganz besonders der Rückwärtsgang doch sehr gehackt haben ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“