Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von Demo8 »

Hallo zusammen,

unsere Familie wächst weiter, daher möchten (bzw. müssen) wir gerne in unserem Joker hinter den Beifahrersitz einen Back-To-Back Sitz einbauen.

Die einzige Alternative ist der Verkauf des Jokers, nicht wirklich die erste Wahl.

Im folgenden Thread hat das jemand das ganze schon mal angesprochen, leider ohne Feedback.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... 0&p=558636" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage: Auf welche Lösung kann ich zurückgreifen? Gibt es einen Shop, welcher eine entsprechende Lösung anbietet? Oder hat jemand von Euch noch etwas zu Hause?

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße
Nils
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Den kompletten Back2back gibt es z.B. da ohne den Kasten: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... nd_Bezuege" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kannst du dir einen selber zimmern - für die Stabilität am besten mit Metallrahmen, Nachdem diese Lehne von hinten am Sitzrahmen verschraubt wird, müsstest du da dran arbeiten, falls die Lehne umklappbar sein soll.
Eine andere Alternative wäre der steckbare B2B aus den Star-Modellen. Da musst du nach einem gebrauchten mit der Konsole suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ich habe einen backtoback anstelle der "Toilettenbox" montiert. Verschraubt ist er am Batteriekasten und am Boden. Er ist mit so "Rändelmuttern" befestigt, so dass ich ihn jederzeit mit wenigen Griffen rausnehmen kann. Gurt habe ich keinen dran, da während der Fahrt keiner drauf sitzt, man kann natürlich jederzeit den Multivan-Beckengurt nachrüsten.
Das Polster habe ich abnehmbar modifiziert und habe jetzt einen schönen Stauraum bzw. PortaPottiSitz :-)

Den b2b zum klappen find ich persönlich etwas sinnbefreit, ich möchte Sitzplatz und Stauraum haben... die Sitze mit Kasten gibts oft günstig bei e*bay bzw. den Kleinanzeigen.

Auf Wunsch kann ich dir noch Bilder der Befestigung schicken. Ach ja, Eintragung war laut meinem Dekraprüfer nicht nötig, "H"-Kennzeichen tauglich wars auch.

Gruß Christian

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von dokapilot »

Oder alternativ über das nachrüsten einer Mittelbank nachdenken.
Das gab es so original für den Joker.
Falls die Familie noch weiter wächst...

Hier mehr zum Thema: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 84&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

*Christian* hat geschrieben:....Den b2b zum klappen find ich persönlich etwas sinnbefreit, ich möchte Sitzplatz und Stauraum haben...
Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse der einzelnen Nutzer. Die einen brauchen Platz in Kästen und andere Platz zwischen hinterer Bank und vorne um auch mal etwas sperrigeres zu transportieren. Den Sinn kann sich also jeder nur nach dem eigenen Nutzungsprofil erschließen. Und der Klapp-B2B ist nach Ziehen des Schnappstiftes mit einem Handgriff ausgebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von *Christian* »

neujoker hat geschrieben:
*Christian* hat geschrieben:....Den b2b zum klappen find ich persönlich etwas sinnbefreit, ich möchte Sitzplatz und Stauraum haben...
Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse der einzelnen Nutzer. Die einen brauchen Platz in Kästen und andere Platz zwischen hinterer Bank und vorne um auch mal etwas sperrigeres zu transportieren. Den Sinn kann sich also jeder nur nach dem eigenen Nutzungsprofil erschließen. Und der Klapp-B2B ist nach Ziehen des Schnappstiftes mit einem Handgriff ausgebaut.

Hmmm, diese Antwort auf mein Posting verstehe ich jetzt nicht so ganz...vor allem, einen Satz aus der ganzen Antwort rausgefiltert und falsch interpretiert :gr :gr :gr

Gruß Christian
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von prometheus0815 »

*Christian* hat geschrieben:einen Satz aus der ganzen Antwort rausgefiltert und falsch interpretiert
Du hast die Aussage in einen eigenen Absatz gepackt, so dass sie kategorisch wirkte ("Klappsitz grundsätzlich sinnlos") und nicht als bezöge sie sich nicht nur auf Dein persönliches Anwendungsszenario. Ich habe das genauso verstanden wie Joachim. Macht aber ja nix. :bier
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von Demo8 »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die Links/Bilder/Vorschläge. Ein Forumsmitglied hat mir einen Sitz mit Box angeboten, diesen werde ich nehmen. Hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Empfehlungen für die Anbringung?

Ich möchte diesen hinter den Beifahrersitz anbringen. Unter dem Beifahrersitz ist ja noch ein weiterer Staukasten. Dort sollte eine Befestigung doch möglich sein?

Grüße
Nils
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Die Befestigung erfolgt meines Wissens am Wagenboden mit 4 Stück M8x16
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab den B2B in Airlineschienen verschraubt.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ne#p579777" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von *Christian* »

...Bilder per pn...

Gruß Christian
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von yeti-mobil »

Aufpassen mit der einen Schraube (müßte eigentlich die "vorne innen" sein), da ist der Tank drunter!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Yuri
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2020, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von Yuri »

Hi Christian!

Sag mal kannst du mir ein paar Bilder von deinem Sitz zusenden wie der am Boden befestigt ist?
Welchen Gurt verwendest du?
Welche innenmasse hat denn der Sitz?

Will mir die gleiche zulegen..der Verkäufer ist grad aber im urlaub...


Dabke und Grüsse!
Yuri
*Christian* hat geschrieben: 26.03.2014, 20:47 Hi!

Ich habe einen backtoback anstelle der "Toilettenbox" montiert. Verschraubt ist er am Batteriekasten und am Boden. Er ist mit so "Rändelmuttern" befestigt, so dass ich ihn jederzeit mit wenigen Griffen rausnehmen kann. Gurt habe ich keinen dran, da während der Fahrt keiner drauf sitzt, man kann natürlich jederzeit den Multivan-Beckengurt nachrüsten.
Das Polster habe ich abnehmbar modifiziert und habe jetzt einen schönen Stauraum bzw. PortaPottiSitz :-)

Den b2b zum klappen find ich persönlich etwas sinnbefreit, ich möchte Sitzplatz und Stauraum haben... die Sitze mit Kasten gibts oft günstig bei e*bay bzw. den Kleinanzeigen.

Auf Wunsch kann ich dir noch Bilder der Befestigung schicken. Ach ja, Eintragung war laut meinem Dekraprüfer nicht nötig, "H"-Kennzeichen tauglich wars auch.

Gruß Christian

Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Back-To-Back Sitz für Westfalia Joker

Beitrag von *Christian* »

Hallo Yuri!

Sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen. Die Bilder von damals habe ich nicht aufgehoben, der backtoback wurde verschenkt und fährt mittlerweile in einem anderen Bus spazieren...

Wenn du den Sitz als Sitzplatz während der Fahrt nutzen willst, empfehle ich die originalen Befestigungen wie beim Multivan, also am Boden angeschweißte Laschen mit Muttern. Ist halt gscheit Aufwand mit Bodenplatte raus usw, gerade beim Joker...

Gurt hatte ich keinen, der Sitz diente nur als PortaPottiBox - und gemütlicher Sitzplatz beim Kaffeetrinken :cafe :cafe

Grüßle Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“